Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Dr. Drouven

Arzt, Internist

Gladbacher Str. 1051429 Bergisch Gladbach

Hausarzt

ich freue mich sehr, dass Sie sich für die Leistungen meiner Hausarztpraxis interessieren. Ich bin Dr. med. Rene D. Drouven und führe die Praxis Drouven in Bergisch Gladbach zusammen mit Marga Drouven. Wir sind eine allgemeinmedizinisch bzw. hausärztlich ausgerichtete Praxis, die auf Gesundheitsvorsorge fokussiert ist. Bei uns können Sie Impfungen, Reisemedizinische Beratung sowie eine Impfstatuskontrolle in Anspruch nehmen. Aber auch die Check-ups, die Ihrer Altersklasse entsprechen sowie Laboruntersuchungen bei auffälligen Symptomen. Natürlich stehen wir Ihnen auch im Krankheitsfall zur Seite und untersuchen Ihre Körperwerte mit Hilfe von Proben, die wir im Labor abklären lassen. Bei bestimmten Erkrankungen bieten die Krankenkassen sogenannte Disease Management Programme an. Dazu gehören z. B. Asthma und Diabetes. Gerne beraten wir Sie über alle Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten, die uns derzeit zur Verfügung stehen.

Ihr Dr. med. Rene D. Drouven

Online-Terminvergabe

Praxis Drouven

Als Facharzt für Innere Medizin betreue ich meine Patienten in der Praxis Drouven in Bergisch Gladbach bei sämtlichen Erkrankungen der Inneren Organe.

• Innere Medizin

• Innere Medizin

Praxis Drouven

Ich möchte, dass Sie sich in meiner Hausarztpraxis wohlfühlen. Egal, ob Sie sie gesund oder krank betreten. Im Rahmen der hausärztlichen Versorgung biete ich Ihnen medizinische Untersuchungen, Behandlungen und Präventionsangebote wie altersspezifische Vorsorgeuntersuchunen (z. B. Krebsvorsorge), Routine-Checks (z. B. Check-up 35) und eine breite Palette von Laboruntersuchungen zur Abklärung auffälliger Symptome an. Wann immer Sie uns besuchen, möchten wir Ihnen ein Ansprechpartner sein, dem Sie vertrauen können. Unser Leistungsspektrum umfasst:

• Kardiologie

• Belastungs-EKG (Ergo)
    • Langzeit-Blutdruckmessung (ABDM)
    • Herzultraschall mit Farbdoppler
    • Farbdoppler der hirnversorgenden Gefäße
    • Farbdoppler der peripheren Gefäße (Venen bzw. Arterien)
    • Spiroergometrie (Fahrrad)  - auch Ergospirometrie genannt
    • Bestimmung des BNP (Früherkennung von Herzschwäche (Herzinsuffizienz) durch Bluttest)
  • Pneumologie

• Spiroergometrie
    • Blutgasanalyse
  • Angiologie

FARBDOPPLER- UND DUPLEXULTRASCHALL DER

• hirnversorgenden Gefäßeperipheren Gefäße (Arterien und Venen)
    • Bauchgefäße einschließlich
    • Nierenarterien

D-DIMER TEST

• v. a. bei Thrombose
  • Gastroenterologie

SONOGRAPHIE DES ABDOMENS

•  mittels 3D-Sonographiegerät (High-End-Gerät) (Bauchultraschall)

VIDEO-GASTROSKOPIE (MAGENSPIEGELUNG)

• Durchführung auf Wunsch mit Sedierung (Beruhigungsspritze)
    • Befundbesprechung mittels Videobildern unmittelbar im Anschluss an die Untersuchung
    • Probenentnahme zur feingeweblichen Untersuchung, Helicobacter-Test
    • Aufbereitung der Endoskope mittels spezieller Spülmaschine (ETD)
    • LACTOSETOLERANZTEST
    • bei Verdacht auf  Milchzuckerunverträglichkeit

GLUKOSETOLERANZTEST

• bei Verdacht auf Diabetes
  • Endokrinologie

ULTRASCHALLUNTERSUCHUNG

•  der Schilddrüse

SCHILDDRÜSENFUNKTIONSTEST

DIAGNOSTIK UND THERAPIE VON ENDOKRINOLOGISCHEN ERKRANKUNGEN WIE Z. B.

• Diabetes mellitus
    • Oraler Glukose-Belastungstest
    • Tablettenmedikation und auch Insulin-Ersteinstellung bzw. Neueinstellung
  • Labor

BLUTABNAHME

• Blutabnahme montags bis freitags 8.00 - 10.00 Uhr, nur nach vorheriger (z. B. telefonischer) Vereinbarung
    • Blutabnahme für Gerinnungskontrolle (Quick) oder alleinige Kontrolle von Schilddrüsenfunktionswerten nicht nüchtern
    • alle anderen Blutabnahmen bitte nüchtern, soweit nicht etwas anderes extra mitgeteilt wird
    • weitere Laboruntersuchungen
  • Vorsorge

• Check-up 35, alle 2 Jahre ab dem 35. Lebensjahr
    • Krebsvorsorgeuntersuchungen bei Männern
    • Hautkrebsvorsorgeuntersuchungen alle 2 Jahre ab dem 35. Lebensjahr
    • Erweiterte Check-up Untersuchung auf Wunsch des Versicherten mit z. B. zusätzlichen Laboruntersuchungen, Belastungs-EKG, Bauchultraschall, Ultraschall der Halsgefäße bei Schlaganfällen in der Familie etc.
    • Erstellung von Anträgen auf Rehabilitation bei der Rentenversicherung und bei der Krankenkasse (Muster 61)
  • Impfungen

Beim Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf haben wir mehrtätige Fortbildungen absolviert und damit dasZertifikat "Reisemedizinische Gesundheitsberatung" erlangt.

Neben den wöchentlichen Aktualisierungen unserer Beratungsunterlagen nehmen wir auch weiterhin regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen zum Thema teil und sind somit immer auf dem aktuellsten Stand für Sie.

• Reisemedizinische Beratung mit Erstellung von Impfplänen vor Reisen
    • Durchführung aller Impfungen (außer Gelbfieber) (vielfach Impfstoff vorrätig in der Praxis (Hepatitis A und B, Typhus, FSME etc.)
    • Kontrolle des Impfstatus analog den aktuellen STIKO-Empfehlungen und Auffrischung des Impfschutzes jederzeit auch ohne Reiseanlass (insbesondere Tetanus, Diphterie etc.)
    • Neuausstellung von Impfpässen
    • jedes Jahr im Herbst-Winter große Grippeimpfaktion, auch das gesamte Praxisteam ist geimpft
    • weitere Informationen zu Reiseimpfungen finden Sie hier: http://www.reisemed-experten.de/laender-informationen
  • Geriatrie

GERIATRISCHEN ASSESSMENTS

• Gedächtnistest und andere Tests des Geriatrischen Assessments

Unter einem Geriatrischen Assessment versteht man die umfassende, multidimensionale Bestandsaufnahme von Daten, die es erlauben, den Zustand des älteren Patienten aus physischer, psychischer und sozialer Hinsicht näher zu beleuchten. Das Assessment bildet die Basis für die Therapieplanung zum Beispiel im Hinblick auf Sturzgefahr, Gedächtnisleistung, Notwendigkeit der Unterstützung in täglichen Aktivitäten etc.

• DMP

DMP und Hausarztverträge für folgende DMP (Disease Management Programm, Programm zur Verbesserung der Versorgung bei bestimmten Erkrankungen durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Therapie) können Sie sich in unserer Praxis einschreiben:

• Koronare Herzkrankheit
    • Diabetes mellitus
    • Chronisch obstruktive Lungenkrankheit
    • Asthma bronchiale

Wir unterstützen als Hausärzte die hausarztzentrierte Versorgung und bieten den gesetzlich versicherten Patienten Hausarztverträge an, sofern die Krankenkasse der Patienten dies unterstützt. Damit wird die bessere hausärztliche Versorgung im Hinblick auf die Hausbesuche, Kontakt zu Fachärzten und dem Krankenhaus sowie Überblick auf die Versorgung von Medikamenten gefördert. Auch für Privatpatienten gilt unsere Praxis aufgrund der Zusammenarbeit von Internist und Allgemeinärztin als Hausarztpraxis. Damit ist für Sie die oftmals kostengünstige Teilnahme am Primärarztmodell möglich.

• Patientenschulungen

WIR BIETEN SCHULUNGEN AN FÜR

• Marcumarpatienten in der Selbstkontrolle der Antikoagulation, Erlernen des Selbstmessprogramms mit dem Gerät Coagucheck XS
    • Diabetiker (in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Diabetes)

WIR BILDEN MEDIZINSTUDENTEN AUS

• diese können bei uns am sogenannten STUDIPAT-Programm teilnehmen
    • ebenfalls bieten wir Famulaturen und Praktikumsplätze an.

Unsere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. Rene D. Drouven und Marga Drouven

Dr. Drouven ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Internisten · in Bergisch Gladbach

03.12.2020

Unhöflich Arzt ever

Ich bin seit 16 Jahren in Deutschland und ich habe bis jetzt noch nicht so schlecht von ein Arzt behandelt.

Kein Zeit, sehr sehr unhöflich, ungeduldig.

Nie wieder dahin.

13.07.2020

Empfehlenswert

Dr. Drouven ist ein wirklich Netter, weiss wovon er spricht und entlässt einen mit dem guten Gefühl, dass das medizinisch notwendige geschehen ist. Wir haben ziemlich herumgeflachst.

16.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Feinfühlig, effizient und unterstützt von einem tollen, herzlichen Team

Ich war wegen einer Kontrolluntersuchung da, hatte aber beschlossen, Dr. Drouven wegen eines Themas anzusprechen, das mich seit Jahren quält: Depressionen. Mein ehemaliger Hausarzt hatte das noch abgetan mit "Sie sind einfach zu negativ"; seitdem hatte ich mich nicht mehr getraut, eine mögliche Depression vor einem Arzt überhaupt zu erwähnen.

Dr. Drouven nahm mich ernst, fragte sofort behutsam nach, und ließ sich selbst im knappen Rahmen der Kontrolluntersuchung Zeit, mich auf das nächste Gespräch mit ihm vorzubereiten. Er lobte mich gar dafür, das Thema anzusprechen - ganz anders als mein ehemaliger Hausarzt. Nun blicke ich dem nächsten Termin mit einem guten Gefühl entgegen - das habe ich schon sehr lange nicht mehr gespürt.

Zusätzlich muss man sagen, dass die Mitarbeiterinnen im Praxis-Management immer äußerst freundlich und aufmerksam sind - ganz gleich, wie groß der Ansturm ist. Gerade in der jetzigen Zeit empfinde ich das als sehr bemerkenswert.

05.05.2020 • Alter: über 50

Nimmt sich Zeit

War das erste Mal in der Praxis. Freundliche Mitarbeiter, zuhörender Arzt und sofortige Reaktion in Form von Behandlung und Tests.

Sehr empfehlenswert.

05.03.2020
4,4
4,4

Nicht empfehlenswert

Ich bin verwundert über die vielen guten Bewertungen. Herr Drouven war sehr distanziert, schnippisch und unfreundlich. Er wirkte nicht interessiert an mir als Patientin. Ich habe eine Überweisung von ihm an einen Spezialisten bekommen (mal sehen, wozu die führt), ansonsten sehe ich mich bei ihm nicht behandelt, sondern abgefrühstückt. Nicht einmal einen Stuhl gibt es in seinem Sprechzimmer, in dem ich 10 Minuten auf und ab gehend auf ihn warten musste...

Kommentar von Dr. Drouven am 07.03.2020

Es tut mir leid, dass Sie sich in unserer Praxis und insbesondere bei meiner Befragung nicht wohl gefühlt haben. In unserer Praxis ist in jedem Behandlungszimmer und in jedem Funktionsraum mindestens ein Stuhl für Patienten vorhanden. Sie haben eine lange andauernde Beschwerdesymptomatik geschildert, die ich sehr ernst genommen habe. Es galt, diverse Vorbefunde zu sichten und dabei wurde auch deutlich, dasss SIe sehr unzufrieden mit der bisher bei anderen Ärzten durchgeführten Diagnostik und den Resultaten der andern Ärzte waren. Nachdem sich für mich aus der Befragung und den Vorbefunden eine Verdachtsdiagnose ergab, die nicht auf meinem internistischen Fachgebiet liegt, gab ich Ihnen eine Überweisung zu einem anderen Facharzt mit dem Hinweis, dass Sie sich wieder melden sollten, wenn sich wider Erwarten die Vermutung nicht bestätigen sollte. Auch aus diesem Rat ist erkenntlich, dass mir an der Lösung Ihres gesundheitlichen Problemes liegt. WEnn Sie meine Befragung daher als distanziert empfunden haben, war das nicht meine Intention. mit freundlichem Gruß Dr. René Drouven

Letzte Aktualisierung17.12.2019

Danke , Dr. Drouven!