Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Ärztin, Allgemeinmedizinerin

DankeFrau Drouven!

Gladbacher Str. 1051429 Bergisch Gladbach

Hausarzt

ich freue mich sehr, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Marga Drouven und ich leite zusammen mit Dr. med. Rene D. Drouven eine hausärztlich-internistische Praxis in Bergisch Gladbach. Unser 8-köpfiges Team hat vor allem eines zum Ziel: Ihre Gesundheit zu erhalten. Um es zu erreichen, kümmern wir uns auch intensiv um Ihre Vorsorge. Etwa mit Check-ups oder Laboruntersuchungen, wenn ein Symptom abklärungsbedürftig ist. Sie dürfen uns aber auch gerne bei Fragen zu Reiseimpfungen konsultieren oder wenn Sie vermuten, unter einer Unverträglichkeit (z. B. eines gestörten Glukosestoffwechsels) zu leiden. Wir erstellen eine exakte Diagnose und geben Ihnen Empfehlungen für Therapien und praktische Tipps für Ihre Gesundheit. Auch bei bereits diagnostizierten, chronischen Krankheiten, sind wir für Sie da. Sprechen Sie uns, wenn Sie sich in eines unserer DMPs einschreiben lassen möchten.

Ihre Marga Drouven

Online-Termine

Der Hausarzt ist meist die erste Anlaufstelle für Patienten. Gerne können Sie in die Praxis Drouven in Bergisch Gladbach kommen, wenn Sie eine hausärztliche Betreuung wünschen. Sie möchten mehr über meine Arbeitsweise erfahren? Gerne begrüße ich Sie in unseren Räumen in der Gladbacher Str. 10.

• Hausärztliche Versorgung

• Hausärztliche Versorgung

Praxis Drouven

Der Hausarzt ist der erste Ansprechpartner bei vielen Erkrankungen. Gerne heiße ich Sie in unserer Praxis willkommen, wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Hausarzt in Bergisch Gladbach sind. Unsere Leistungen umfassen die Fachgebiete Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und Gastroenterologie. Im persönlichen Gespräch erfahren Sie, welche Therapien in Ihrem Fall infrage kommen und wie Sie möglichst schnell wieder gesund werden. Mehr Informationen über unser Leistungsspektrum können Sie auch unserem jameda-Profil entnehmen:

• Kardiologie

• Belastungs-EKG (Ergo)
    • Langzeit-Blutdruckmessung (ABDM)
    • Herzultraschall mit Farbdoppler
    • Farbdoppler der hirnversorgenden Gefäße
    • Farbdoppler der peripheren Gefäße (Venen bzw. Arterien)
    • Spiroergometrie (Fahrrad)  - auch Ergospirometrie genannt
    • Bestimmung des BNP (Früherkennung von Herzschwäche (Herzinsuffizienz) durch Bluttest)
  • Pneumologie

• Spiroergometrie
    • Blutgasanalyse
  • Angiologie

FARBDOPPLER- UND DUPLEXULTRASCHALL DER

• hirnversorgenden Gefäßeperipheren Gefäße (Arterien und Venen)
    • Bauchgefäße einschließlich
    • Nierenarterien

D-DIMER TEST

• v. a. bei Thrombose
  • Gastroenterologie

SONOGRAPHIE DES ABDOMENS

•  mittels 3D-Sonographiegerät (High-End-Gerät) (Bauchultraschall)

VIDEO-GASTROSKOPIE (MAGENSPIEGELUNG)

• Durchführung auf Wunsch mit Sedierung (Beruhigungsspritze)
    • Befundbesprechung mittels Videobildern unmittelbar im Anschluss an die Untersuchung
    • Probenentnahme zur feingeweblichen Untersuchung, Helicobacter-Test
    • Aufbereitung der Endoskope mittels spezieller Spülmaschine (ETD)
    • LACTOSETOLERANZTEST
    • bei Verdacht auf  Milchzuckerunverträglichkeit

GLUKOSETOLERANZTEST

• bei Verdacht auf Diabetes
  • Endokrinologie

ULTRASCHALLUNTERSUCHUNG

•  der Schilddrüse

SCHILDDRÜSENFUNKTIONSTEST

DIAGNOSTIK UND THERAPIE VON ENDOKRINOLOGISCHEN ERKRANKUNGEN WIE Z. B.

• Diabetes mellitus
    • Oraler Glukose-Belastungstest
    • Tablettenmedikation und auch Insulin-Ersteinstellung bzw. Neueinstellung
  • Labor

BLUTABNAHME

• Blutabnahme montags bis freitags 8.00 - 10.00 Uhr, nur nach vorheriger (z. B. telefonischer) Vereinbarung
    • Blutabnahme für Gerinnungskontrolle (Quick) oder alleinige Kontrolle von Schilddrüsenfunktionswerten nicht nüchtern
    • alle anderen Blutabnahmen bitte nüchtern, soweit nicht etwas anderes extra mitgeteilt wird
    • weitere Laboruntersuchungen
  • Vorsorge

• Check-up 35, alle 2 Jahre ab dem 35. Lebensjahr
    • Krebsvorsorgeuntersuchungen bei Männern
    • Hautkrebsvorsorgeuntersuchungen alle 2 Jahre ab dem 35. Lebensjahr
    • Erweiterte Check-up Untersuchung auf Wunsch des Versicherten mit z. B. zusätzlichen Laboruntersuchungen, Belastungs-EKG, Bauchultraschall, Ultraschall der Halsgefäße bei Schlaganfällen in der Familie etc.
    • Erstellung von Anträgen auf Rehabilitation bei der Rentenversicherung und bei der Krankenkasse (Muster 61)
  • Impfungen

Beim Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf haben wir mehrtätige Fortbildungen absolviert und damit dasZertifikat "Reisemedizinische Gesundheitsberatung" erlangt.

Neben den wöchentlichen Aktualisierungen unserer Beratungsunterlagen nehmen wir auch weiterhin regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen zum Thema teil und sind somit immer auf dem aktuellsten Stand für Sie.

• Reisemedizinische Beratung mit Erstellung von Impfplänen vor Reisen
    • Durchführung aller Impfungen (außer Gelbfieber) (vielfach Impfstoff vorrätig in der Praxis (Hepatitis A und B, Typhus, FSME etc.)
    • Kontrolle des Impfstatus analog den aktuellen STIKO-Empfehlungen und Auffrischung des Impfschutzes jederzeit auch ohne Reiseanlass (insbesondere Tetanus, Diphterie etc.)
    • Neuausstellung von Impfpässen
    • jedes Jahr im Herbst-Winter große Grippeimpfaktion, auch das gesamte Praxisteam ist geimpft
    • weitere Informationen zu Reiseimpfungen finden Sie hier: http://www.reisemed-experten.de/laender-informationen
  • Geriatrie

GERIATRISCHEN ASSESSMENTS

• Gedächtnistest und andere Tests des Geriatrischen Assessments

Unter einem Geriatrischen Assessment versteht man die umfassende, multidimensionale Bestandsaufnahme von Daten, die es erlauben, den Zustand des älteren Patienten aus physischer, psychischer und sozialer Hinsicht näher zu beleuchten. Das Assessment bildet die Basis für die Therapieplanung zum Beispiel im Hinblick auf Sturzgefahr, Gedächtnisleistung, Notwendigkeit der Unterstützung in täglichen Aktivitäten etc.

• DMP

DMP und Hausarztverträge für folgende DMP (Disease Management Programm, Programm zur Verbesserung der Versorgung bei bestimmten Erkrankungen durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Therapie) können Sie sich in unserer Praxis einschreiben:

• Koronare Herzkrankheit
    • Diabetes mellitus
    • Chronisch obstruktive Lungenkrankheit
    • Asthma bronchiale

Wir unterstützen als Hausärzte die hausarztzentrierte Versorgung und bieten den gesetzlich versicherten Patienten Hausarztverträge an, sofern die Krankenkasse der Patienten dies unterstützt. Damit wird die bessere hausärztliche Versorgung im Hinblick auf die Hausbesuche, Kontakt zu Fachärzten und dem Krankenhaus sowie Überblick auf die Versorgung von Medikamenten gefördert. Auch für Privatpatienten gilt unsere Praxis aufgrund der Zusammenarbeit von Internist und Allgemeinärztin als Hausarztpraxis. Damit ist für Sie die oftmals kostengünstige Teilnahme am Primärarztmodell möglich.

• Patientenschulungen

WIR BIETEN SCHULUNGEN AN FÜR

• Marcumarpatienten in der Selbstkontrolle der Antikoagulation, Erlernen des Selbstmessprogramms mit dem Gerät Coagucheck XS
    • Diabetiker (in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Diabetes)

WIR BILDEN MEDIZINSTUDENTEN AUS

• diese können bei uns am sogenannten STUDIPAT-Programm teilnehmen
    • ebenfalls bieten wir Famulaturen und Praktikumsplätze an.

Unsere Leistungen

Dr. med. Rene D. Drouven und Marga Drouven

Note 2,7

sehr gute Betreuung

27.01.2020 • Alter: 30 bis 50
5,8
5,8

Patient = Fließbandprinzip

Nachdem ich mich in der Praxis Drouven ein paar Mal begeben habe, musste ich leider folgendes feststellen: In dieser Praxis herrscht das Patienten-Fließbandprinzip…d.h. es herrscht völliges Desinteresse an dem Anliegen und Problem des Patienten. Bereits nach wenigen Minuten war ich wieder aus dem Sprechzimmer raus. Sobald ich nur den Ansatz gemacht habe, eine konkrete Frage zu stellen oder mein Problem konkreter zu schildern wurde mir von Frau Drouven (und in dem Folgetermin auch von Herrn Dr. Drouven) direkt das Wort abgeschnitten. Es wurden zwar einige Standarduntersuchungen durchgeführt, wie z.B. eine Blutuntersuchung. Die Untersuchungsergebnisse wurden jedoch auch im Folgetermin nicht besprochen. Auf Nachfragen wurde ich erneut abgefertigt. Stattdessen wurden die Untersuchungsergebnisse einfach von der Empfangsdame ausgedruckt und kommentarlos an mich ausgehändigt. Nach drei Besuchen habe ich dann die Praxis gewechselt und bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden. In der Praxis Drouven herrscht das Motto „Kassieren ja … sich Zeit nehmen für den Patienten und tiefgründiger behandeln, indem man der Sache und dem Problem des Patienten nachgeht, NEIN !“

Ich finde es sehr lobenswert, dass Frau Drouven auf die eine oder andere schlechte Jameda Bewertung Stellung bezieht und dabei versucht die negativ geschilderten Erfahrungswerte anderer Patienten, zu entkräften. Meiner Meinung nach wäre es jedoch für alle Beteiligten gewinnbringender, wenn die Dame diese Zeit, bereits im Vorfeld, in eine tiefgründige und gewissenhafte Untersuchung investieren würde, und anstatt hinterher zu versuchen die negativen Bewertungen der Patienten zu entkräften eher für zufriedene Patienten sorgen würde. Ich hoffe, dass sie sich wenigstens hier die Zeit erspart!!!

Kommentar von Frau Drouven am 06.02.2020

Vielen Dank, dass Sie sich für die Zeit für die Bewertung genommen haben, deshalb möchte ich diese auch kommentieren - in meiner Freizeit - denn negative Bewertungen (die die meisten anderen Ärzte einfach löschen lassen) sind eine wichtige Rückmeldung, um daraus zu lernen. Positive Rückmeldungen erhalten wir ja jeden Tag, sei es schriftlich aber häufiger mündlich. Zu Recht sind Sie unzufrieden, dass ich Ihnen ins Wort gefallen bin, dies ist nicht korrekt und ich werde in Zukunft darauf achten, dies zu vermeiden. Meist geschieht es, wenn Patienten Beschwerden schildern, die eine wichtige Rückfrage erfordern (z.B. um Schmerzen etc. genauer beschreiben zu lassen). Standarduntersuchungen gibt es in unserer Praxis nicht. Je nach geschilderten Beschwerden oder Erkrankungen werden gezielt die Untersuchungen durchgeführt, die bei dem einzelnen Patienten sinnvoll und erforderlich sind, um den Problemen des Patienten nachzugehen und tiefgründig zu diagnostizieren, bei Ihnen offensichtlich eine Blutuntersuchung und vielleicht auch noch Ultraschalluntersuchung etc. Jeder Patient in unserer Praxis weiß - es wird mündlich mitgeteilt und schriftlich in der Patienteninfobroschüre - dass Laborwerte und alle anderen Untersuchungsergebnisse in der Telefonsprechstunde, die täglich mo - fr statttfindet, direkt angefragt werden können, oder wir Laborwerte per Email an den Patienten versenden, auf Wunsch auch mit Kommentar. Noch nie habe ich einem Patienten, der während seines Sprechstundentermins nach den Laborergebnissen fragte, diese Frage nicht beantwortet. Ebenso werden die Ultraschallergebnisse direkt bei der Untersuchung mitgeteilt. Wenn Sie die o.a.Wege über den Arzt nicht wählen, so sind unsere Mitarbeiter angewiesen, die Laborwerte unkommentiert auszuhändigen, nachdem dieser Ausdruck vom Arzt autorisiert wurde, da die Helferinnen keine Laborwertbeurteilung durchführen können. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und alles Gute.

27.11.2019

Sehr kompetente Ärztin. Nimmt sich viel Zeit für Ihre Patienten.

Ich bin sofort aufgerufen worden (keine Wartezeit).

Direkter Bluttest mit anschließendem Ergebnis. Top Team

08.10.2019 • Alter: über 50

Kompetent - Freundlich.

Die Frau Drouven nimmt sich immer ausführlich Zeit um dem Patienten zu zu hören. Immer freundlich und man hat das Gefühl, immer ,,Richtig'' bei ihr zu sein.

21.03.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

der patient an 1. stelle

vorbildliche diagnostikerin, ganzheitliche betreuung, einfühlsam und topp professionell,

eine ärztin, die ihre berufung liebt und lebt!

23.02.2018
4,2
4,2

Ärztin in Eile

Der Ablauf der Untersuchung war mehr als schnell. Keine fünf Minuten, da war ich wieder draußen. Ein richtiges Gespräch zwischen Patient und Arzt fand nicht statt. Ich hätte mir etwas mehr Aufmerksamkeit gewünscht. Konnte meine Beschwerden gar nicht richtig vorbringen.

Kommentar von Frau Drouven am 07.03.2018

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung. Leider kann ich ohne nähere Informationen nicht sagen, was zu diesem schlechten Eindruck geführt hat. Vielleicht waren Sie einer der vielen Patienten, die in diesen Tagen der ausgeprägten Infektwelle mit vielen Grippekranken, Patienten mit Infekten der oberen und unteren Atemwege und Magen-Darm-Infekten in unserer Praxis waren. Tatsächlich war es aufgrund der Vielzahl der Patienten manches Mal nicht möglich, mehr als 5 Minuten pro Patient aufzubringen. Nur so konnten wir allen Menschen, die mit akuten Beschwerden zu uns gekommen sind, gerecht werden. Es wäre schön, wenn Sie die Gelegenheit nutzen, und uns persönlich noch einmal z.B. per Email anschreiben, damit wir den Eindruck ändern können. Grundsätzlich nehme ich mir gerne und viel Zeit für unsere Patienten, in dieser Ausnahmesituation kann ich jedoch nur an das Verständnis jedes Einzelnen appellieren, aus diesem Eindruck nicht auf das grundsätzliche Verhalten zu schließen. Marga Drouven

Letzte Aktualisierung17.12.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Bergisch Gladbach