Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Medikamentöse Therapie
Neuro-Elektrische Therapie
Coaching

Psychotherapie

herzlich willkommen auf der Seite meiner Praxis am zentrum für psychische gesundheit und wohlbefinden in Bergisch Gladbach. Mein Name ist Michael H. Lux und ich bin als Arzt und Psychotherapeut sowie als ärztlicher Leiter des zentrums für psychische gesundheit und wohlbefinden tätig. Meine Kollegen und ich sind auf die Psychotherapie sowie das Coaching spezialisiert und bilden Heilpraktiker, Ärzte und Psychotherapeuten aus.

Wir wenden verschiedene Verfahren an, um Ihnen schnelle Hilfe zu bieten, unter anderem die interpersonelle Psychotherapie und eine Reihe weiterer moderner Komponenten aus der Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie. Neben evidenzbasierten psychotherapeutischen Therapien bieten wir Ihnen bei Bedarf auch medikamentöse Hilfe.

Sie haben eine Frage, die Sie lieber im persönlichen Gespräch stellen möchten? Sie können Ihren Termin hier auf jameda oder unter 02202/247241 buchen.

Wir freuen uns Sie kennen zu lernen!

Ihr Michael H. Lux

Über Michael H. Lux

Michael H. Lux ist ärztlicher Leiter des zentrums für psychische gesundheit und wohlbefinden, dort ist er auch mit eigener Privatpraxis medizinisch und psychotherapeutisch tätig. Einer seiner Schwerpunkte ist die Behandlung von Depressionen, Burn-out-Syndromen und Angststörung. Er ist spezialisiert auf Interpersonelle Psychotherapie und setzt als einer der wenigen Ärzte in Deutschland die Neuro-Elektrische Stimulation (NES) zur Behandlung von psychischen Erkrankungen ein, um den Einsatz von Psychopharmaka (soweit diese notwendig sind) zu reduzieren.

Praxis/Institute:

Ärztlicher Leiter des zentrum für psychische gesundheit und wohlbefinden

ärztliche privatpraxis für psychotherapie und coaching

institut für psychotherapeutische aus- und weiterbildung

institut zur förderung von lebenszufriedenheit und wohlbefinden

Qualifikationen:

Approbierter Arzt

Zertifizierter Therapeut für interpersonelle Psychotherapie

Zertifizierter Trainer für interpersonelle Psychotherapie

Verhaltenstherapie

zentrum für psychische gesundheit und wohlbefinden

Eine Psychotherapie zu beginnen, ist ein großer Schritt. Ich unterstütze Sie darin, neue Perspektiven und Wege zu finden. Das zentrum für psychische gesundheit und wohlbefinden befindet sich in der Oehmchenstr. 18 in Bergisch Gladbach. Vereinbaren Sie einen Termin unter 02202/247241 oder gleich hier auf jameda per Online-Terminbuchungsfunktion - für Ihr Vertrauen bedanke ich mich bereits jetzt.

• Psychotherapie

• Medikamentöse Therapie

• Coaching

• Psychotherapie

• Medikamentöse Therapie

• Coaching

zentrum für psychische gesundheit und wohlbefinden

Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen des zentrums für psychische gesundheit und wohlbefinden in Bergisch Gladbach. Wir bieten Ihnen psychotherapeutische Behandlung sowie Coaching und bilden Heilpraktiker, Ärzte und Psychotherapeuten aus. Vor dem Beginn einer Therapie erhalten Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen in einem ausführlichen Erstgespräch zu stellen. Hier können Sie erste Informationen über die Neuro-Elektrische Therapie und die Interpersonelle Psychotherapie einholen.

• Neuro-Elektrische Therapie

• IPT

• Neuro-Elektrische Therapie

Die Neuro-Elektrische Stimulation (NES) ist ein schonendes und nebenwirkungsarmes Verfahren, das bei einer Reihe von psychischen Erkrankungen und Schmerzerkrankungen angewendet wird. Darüber hinaus ist die Neuro-Elektrische Stimulation hochwirksam zur Reduktion von Stress und erzeugt während der Anwendung Hirnströme, wie sie typischerweise bei meditierenden Menschen zu finden sind.
    Wird die Neuro-Elektrische Stimulation als eine Therapieform bei psychischen Krankheiten, chronischen Schmerzen oder Kopfschmerzen eingesetzt, so bezeichnet man sie auch als Neuro-Elektrische Therapie (NET) oder „Cranial electrotherapy stimulation“ (CES).

• IPT

Die Interpersonelle Psychotherapie (IPT) ist ein etabliertes Psychotherapieverfahren, welches zunächst speziell zur Behandlung von akuten Depressionen entwickelt wurde. Es gehört so richtig zu keiner der üblichen Psychotherapieschulen (psychodynamische Therapien incl. Tiefenpsychologie, Verhaltenstherapie), sondern stellt vielmehr ein eigenständiges Therapieverfahren dar, dessen Wirksamkeit in den letzten Jahrzehnten in zahlreichen wissenschaftlichen Studien mehrfach belegt wurde. Insbesondere in der Depressionsbehandlung ist die IPT laut Studienlage mindestens genauso erfolgreich wie die Kognitive Verhaltenstherapie (KVT), in einer Metaanalyse erscheint sie im Vergleich zu dieser sogar wirkungsvoller.

Praxis • Privatpraxis Michael H. Lux Arzt für Psychotherapie

Michael H. Lux ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in Bergisch Gladbach

15.04.2021 • privat versichert

Gut betreut und das schon seit 2017

All die Jahre hat mich Herr Lux immer gut betreut und unterstützt. Auch nach schwerer körperlichen Krankheit war er da und jetzt in der Zeit danach ist es eine vertrauensvolle Arzt /Patienten Verbindung!

Ich kann nur Herrn Lux nur empfehlen!

24.11.2020

Sehr gute Behandlung!

Sehr gute Behandlung in einer sehr vertrauensvollen Atmosphäre. Freundlichkeit und das Ernstnehmen der Patienten steht hier ganz klar im Vordergrund!!

Kommentar von Herrn Lux am 25.11.2020

Herzlichen Dank, es freut mich sehr, dass Sie sich wohlgefühlt haben und ich Ihnen helfen konnte!

16.11.2020

Fachlich kompetenter Arzt

Dr. Lux schafft eine vertrauensvolle Stimmung, so dass man sich öffnen kann. Hier passt das Gesamtpaket - ich habe mich während der Beratung wohl und in kompetenten Händen gefühlt.

Kommentar von Herrn Lux am 18.11.2020

Herzlichen Dank für die Bewertung - es freut mich sehr, dass Sie sich wohlgefühlt haben und ich Ihnen helfen konnte!

22.09.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Professionelle Betreuung bei Burnout / Depression

Im Rahmen einer Depression mit schweren Schlafstörungen bei beruflicher Belastung (Burnout) bin ich auf Empfehlung hin zu Herrn Lux gekommen. Der erste Kontakt war sehr umfassend und lang, er hat sich sehr viel Zeit genommen und mich dann auch richtig behandelt: Medikamentös und verhaltenstherapeutisch. Geduld hatte ich zunächst keine, auch das habe ich gelernt. Insgesamt würde ich mich nun als "geheilt" betrachten, vor allem weil ich in der Betreuung gelernt habe, rechtzeitig auf mich aufzupassen. Ich bin Herrn Lux zutiefst dankbar und empfehle ihn hier gerne weiter!

05.09.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Direkte Notfallhilfe-Danke!

Mir wurde in einer Notsituation unmittelbar ein Termin zum Gespräch gegeben, welches mir sehr geholfen hat!

Kommentar von Herrn Lux am 06.09.2020

Herzlichen Dank - es freut mich sehr, dass ich Ihnen helfen konnte!

Letzte Aktualisierung25.02.2019

Danke , Herr Lux!