Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.

DankeHerr Lux!

DankeHerr Lux!

Oehmchenstr. 1851469 Bergisch Gladbach

Leistungsübersicht

SinnberatungProphylaxePsychotherapieBeratungPaartherapieKriseninterventionIPTDepressionsbehandlungBurnoutMedikamentöse TherapieNeuro-Elektrische TherapieCoaching

• Psychotherapie

herzlich willkommen auf der Seite meiner Praxis am zentrum für psychische gesundheit und wohlbefinden in Bergisch Gladbach. Mein Name ist Michael H. Lux und ich bin als Arzt und Psychotherapeut sowie als ärztlicher Leiter des zentrums für psychische gesundheit und wohlbefinden tätig. Meine Kollegen und ich sind auf die Psychotherapie sowie das Coaching spezialisiert und bilden Heilpraktiker, Ärzte und Psychotherapeuten aus.

Wir wenden verschiedene Verfahren an, um Ihnen schnelle Hilfe zu bieten, unter anderem die interpersonelle Psychotherapie und eine Reihe weiterer moderner Komponenten aus der Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie. Neben evidenzbasierten psychotherapeutischen Therapien bieten wir Ihnen bei Bedarf auch medikamentöse Hilfe.

Sie haben eine Frage, die Sie lieber im persönlichen Gespräch stellen möchten? Sie können Ihren Termin hier auf jameda oder unter 02202/247241 buchen.

Wir freuen uns Sie kennen zu lernen!

Ihr Michael H. Lux

Über Michael H. Lux

Michael H. Lux ist ärztlicher Leiter des zentrums für psychische gesundheit und wohlbefinden, dort ist er auch mit eigener Privatpraxis medizinisch und psychotherapeutisch tätig. Einer seiner Schwerpunkte ist die Behandlung von Depressionen, Burn-out-Syndromen und Angststörung. Er ist spezialisiert auf Interpersonelle Psychotherapie und setzt als einer der wenigen Ärzte in Deutschland die Neuro-Elektrische Stimulation (NES) zur Behandlung von psychischen Erkrankungen ein, um den Einsatz von Psychopharmaka (soweit diese notwendig sind) zu reduzieren.

Praxis/Institute:

Ärztlicher Leiter des zentrum für psychische gesundheit und wohlbefinden

ärztliche privatpraxis für psychotherapie und coaching

institut für psychotherapeutische aus- und weiterbildung

institut zur förderung von lebenszufriedenheit und wohlbefinden

Qualifikationen:

Approbierter Arzt

Zertifizierter Therapeut für interpersonelle Psychotherapie

Zertifizierter Trainer für interpersonelle Psychotherapie

Verhaltenstherapie

zentrum für psychische gesundheit und wohlbefinden

Eine Psychotherapie zu beginnen, ist ein großer Schritt. Ich unterstütze Sie darin, neue Perspektiven und Wege zu finden. Das zentrum für psychische gesundheit und wohlbefinden befindet sich in der Oehmchenstr. 18 in Bergisch Gladbach. Vereinbaren Sie einen Termin unter 02202/247241 oder gleich hier auf jameda per Online-Terminbuchungsfunktion - für Ihr Vertrauen bedanke ich mich bereits jetzt.

• Medikamentöse Therapie

• Coaching

• Medikamentöse Therapie

• Coaching

zentrum für psychische gesundheit und wohlbefinden

Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen des zentrums für psychische gesundheit und wohlbefinden in Bergisch Gladbach. Wir bieten Ihnen psychotherapeutische Behandlung sowie Coaching und bilden Heilpraktiker, Ärzte und Psychotherapeuten aus. Vor dem Beginn einer Therapie erhalten Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen in einem ausführlichen Erstgespräch zu stellen. Hier können Sie erste Informationen über die Neuro-Elektrische Therapie und die Interpersonelle Psychotherapie einholen.

• Neuro-Elektrische Therapie

• IPT

• Neuro-Elektrische Therapie

Die Neuro-Elektrische Stimulation (NES) ist ein schonendes und nebenwirkungsarmes Verfahren, das bei einer Reihe von psychischen Erkrankungen und Schmerzerkrankungen angewendet wird. Darüber hinaus ist die Neuro-Elektrische Stimulation hochwirksam zur Reduktion von Stress und erzeugt während der Anwendung Hirnströme, wie sie typischerweise bei meditierenden Menschen zu finden sind.
    Wird die Neuro-Elektrische Stimulation als eine Therapieform bei psychischen Krankheiten, chronischen Schmerzen oder Kopfschmerzen eingesetzt, so bezeichnet man sie auch als Neuro-Elektrische Therapie (NET) oder „Cranial electrotherapy stimulation“ (CES).

• IPT

Die Interpersonelle Psychotherapie (IPT) ist ein etabliertes Psychotherapieverfahren, welches zunächst speziell zur Behandlung von akuten Depressionen entwickelt wurde. Es gehört so richtig zu keiner der üblichen Psychotherapieschulen (psychodynamische Therapien incl. Tiefenpsychologie, Verhaltenstherapie), sondern stellt vielmehr ein eigenständiges Therapieverfahren dar, dessen Wirksamkeit in den letzten Jahrzehnten in zahlreichen wissenschaftlichen Studien mehrfach belegt wurde. Insbesondere in der Depressionsbehandlung ist die IPT laut Studienlage mindestens genauso erfolgreich wie die Kognitive Verhaltenstherapie (KVT), in einer Metaanalyse erscheint sie im Vergleich zu dieser sogar wirkungsvoller.

Privatpraxis Michael H. Lux Arzt für Psychotherapie

Herr Lux gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie

in Bergisch Gladbach • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 18.01.2020, privat versichert

Vertrauensvoll und kompetent!

Nach einer Krebserkrankung fehlten mir die Perspektiven und ich vereinbarte mit Herrn Lux einen ersten Termin, um zu sehen, ob er der richtige Therapeut für mich ist. Ich hatte sofort Vertrauen zu Herrn Lux. Dem ersten Termin folgten weitere Termine und dank seiner professionellen Unterstützung blicke ich wieder positiv in die Zukunft. Ich kann Herrn Lux daher als Therapeuten und Coach nur empfehlen.

Bewertung vom 26.03.2019

Engagiert und Kompetent

Meine erste Begegnung mit Herrn Dr. Lux war vor vielen Jahren im EvK und habe mich dort schon sehr gut bei ihm aufgehoben gefühlt.

Als ich 2018 erneut nach einem Psychiater suchte war ich sehr erfreut, aufgrund von durchweg positiven Erfahrungen, die Privatpraxis von Herrn Dr. Lux gefunden zu haben.

Zur Behandlung möchte ich sagen dass Herr Dr. Lux ein riesen Engagement und Fachkompetenz aufweist was für mich als Patienten sehr begünstigend wirkte.

Bewertung vom 16.02.2019

Sehr guter Arzt für Psychotherapie .

Ich kann ihn wirklich nur weiterempfehlen. Ich stand privat sehr unter Druck. Er hat mir in sechs Gesprächen sehr weitergeholfen. Man hat wieder neuen Lebensmut

gefunden und kann das, was man 'besprochen' hat auch sehr gut im Alltag umsetzen. Er hört sehr gut zu und hat viel Verständnis. Vielen Dank dafür!

Bewertung vom 26.12.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr guter Arzt und Thrapeut

Aus meiner Sicht ein sehr guter Arzt und Therapeut. Mir hat er sehr geholfen, vor allem seine Fähigkeit, Dinge auf den Punkt zu bringen bzw. gezielt zu hinterfragen. Ich kann ihn nur weiterempfehlen!

Bewertung vom 21.06.2018, Alter: über 50

Sympathischer und kompetenter Coach/Therapeut

Ich bin seit Anfang 2017 bei ihm in Behandlun gwesen. Er hat mir in meiner depressiven Phase sehr gut weitergeholfen. Er ist sehr einfühlsam und sympathisch Coach/Therapeut.

Durch Terminvergabe am Ende einer Sitzung gab es nie Wartezeiten.

Ich kann ihn unerigeschränkt weiterempfehlen.

100%Weiterempfehlung
2.612Profilaufrufe