Dr. med. Tobias Donath

Stationäre Operationen
Stationäre Operationen

Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Liebe Besucherin, lieber Besucher meines Jameda-Profils,

Eine Krankheit macht Ihnen zu schaffen? Ich bin gern Ihr Ansprechpartner, wenn es um orthopädische und unfallchirurgische Beschwerden geht, begleite Sie während des gesamten Heilungsverlaufs und stehe Ihnen für Fragen zur Verfügung.

Die Orthopädie, Unfall- und Allgemeinchirurgie bildet ein sehr breites Spektrum ab - von Kopf bis Fuß. Um eine hohe Versorgungsqualität bzgl. Untersuchung, Therapie und Aufklärung bieten zu können, ist es sinnvoll pro Behandlungstermin nur ein Beschwerdebild zu behandeln. Es sei denn, es liegt ein Unfall oder eine bedrohliche Situation vor.

Über mich:

Dr. med. Tobias N. Donath

Facharzt für Orthopädie, Unfall- und Allgemeinchirurgie

tobi.donath@orthopaedie-refrath.de

• verheiratet, 2 Kinder
  • Studium an der Universität zu Köln (1999- 2005) mit Praktischem Jahr in Schweden (Malmö) und Bolivien (Sucre)
  • Approbation der Humanmedizin 11/2005
  • Promotion 2007 - Gefäßchirurgie der Universitätsklinik zu Köln (Prof. Dr. M. Gawenda, Prof. Dr. J. Brunkwall, "Abdominelles Aortenaneurysma: intraoperativ gemessener Aneurysmadruck (unter Cross-Clamping bei konventioneller Aneurysma-Ausschaltung) und Aneurysmavolumen"
  • 12/2005 - 12/2006 Assistenzarzt Gefäßchirurgie Uniklinik Köln (Prof. Dr. J. Brunkwall)
  • 01/2007 - 09/2009 Assistenzarzt Allgemeinchirurgie Krankenhaus Köln- Holweide (Prof. Dr. H.F. Kienzle)
  • 10/2009 - 01/2015 Assistenz-/ Facharzt Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie St. Vinzenz Hospital Köln-Nippes (Prof. Dr. D. Pennig)
  • 02/2015 - 03/2017 Facharzt Praxis Dr. H. Eisenbart Leverkusen- Opladen (Teilzeit)
  • 02/2015 - 03/2019 Facharzt/ Funktionsarzt St. Remigius Krankenhaus Opladen (PD Dr. R. Decking)
  • seit 10/2017 niedergelassener Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie (BAG mit Dr. med. Hartmut-Christian Vogel) in Bergisch Gladbach- Refrath
  • seit 04/2019 ambulantes und stationäres Operieren im Vinzenz-Pallotti-Hospital In Bergisch Gladbach- Bensberg (Dr. med. Gereon Schiffer / Dr. med. Christian Piroth)

Zusatzqualifikationen

• Chirotherapie/ Manuelle Medizin (Zusatzbezeichnung)
  • Akupunktur (Zusatzbezeichnung)
  • Zertifizierter Fußchirurg (D.A.F.)
  • Handchirurgie (Jörg Böhler Hand- und Handgelenkskurs Wien)
  • Zertifizierter rheumatologisch fortgebildeter Orthopäde (RhefO)
  • Hygienebeauftragter Arzt
  • Kinesiologisches Taping

Mitgliedschaften

• Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (BVOU)
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (DGOU)
  • Deutsche Gesellschaft für Muskuloskeletale Medizin e.V. (DGMSM)
  • Deutschen Assoziation für Sprunggelenk und Fuß e.V. (D.A.F.)
  • Arbeitsgemeinschaft Notärzte in Nordrhein-Westfalen e.V. (AGNNW)

• Fußerkrankungen/ -verletzungen

• Hand- und Ellenbogenerkrankungen/ -verletzungen

• Konservative Behandlung der Wirbelsäule

• Fußerkrankungen/ -verletzungen

Unsere Füße tragen uns bis zum Ende des 80. Lebensjahrs ca. 170.000km. Durch primär flachen Untergrund bildet sich unsere Fußbinnenmuskulatur zurück und führt zu Fehlformationen (wie z.B. Hallux valgus, Arthrose, Krallenzehen, Knick-Senk-Spreizfuß), die zu belastungsabhängigen Schmerzen führen können. Wir beraten Sie individuell bzgl. der konservativen (orthopädische Einlagen, Muskelaufbau im Eigentraining, Bandagen) wie auch der operativen Möglichkeiten (welche durch mich im Vinzenz-Pallotti-Hospital durchgeführt werden können).

Als erfahrener Unfallchirurg ist die Behandlung und Nachbehandlung von Fuß- oder Sprunggelenksverletzungen ein weiterer Schwerpunkt.

• Hand- und Ellenbogenerkrankungen/ -verletzungen

Unsere Hände sind ein biomechanisches Wunderwerk. Sie machen uns als Menschen aus und ermöglichten uns unser heutiges Darsein. Sobald nur kleinste Schmerzen und Funktionsstörungen auftreten, hindert uns dies im alltäglichen Leben sehr. Daher ist "fehlerfreie" Funktion für das berufliche und private Leben maßgeblich. Überlastungserscheinungen durch Smartphones, Tablets, Tastaturen führen regelmäßig zur Sehnenscheidenentzündungen sowie Arthrosen.

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit im handchirurgisch spezialisiertem St. Vinzenz Hospital in Köln- Nippes unter Prof. Dr. Dietmar Pennig konnte ich eine breite Expertise der operativen wie auch konservativen Therapie sammeln.

Dementsprechend biete ich das ganze Spektrum der Hand- und Ellenbogenchirurgie an.

• Konservative Behandlung der Wirbelsäule

Durch die zunehmenden sitzenden beruflichen Tätigkeiten unserer Bevölkerung nehmen die Beschwerden der Wirbelsäule zu. Daher ist die konservative Behandlung dieser Erkrankungen Hauptbestandteil einer jeden orthopädischen Praxis, egal ob mit Chirotherapie, Akupunktur, physikalischen Maßnahmen, gezielte Infiltrationen, Stoßwelle, Anleitung zu Eigenübungen, etc.. Wir werden Sie entsprechend individuell beraten.

• Leistungen:

Wir sind eine orthopädische und unfallchirurgische Praxis mit konservativer und operativer Ausrichtung.

• ambulante und stationäre Operationen im Vinzenz-Pallotti-Hospital

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Bergisch Gladbach
Orthopäden · in Bergisch Gladbach

16.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Toller Arzt..

Ein netter Arzt, der sich Zeit nimmt, gründlich untersucht, ausführlich (auch offen und ehrlich) erklärt und, so habe ich es empfunden, sehr respektvoll mit seinen Patienten umgeht. Das alles neben der hohen und vielseitigen Fachkompetenz. Top!!

Die Praxis selbst ist sehr gut organisiert, geringe Wartezeiten, nettes Personal.

10.03.2020

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt mit einem tollen Team

Ich bin nun schon seit langer Zeit Patient von Doktor Donath und kann über ihn nur Positives sagen.

Er nimmt sich Zeit und klärt verständlich für den Otto-normal-Patienten über Erkrankung und Behandlungsoptionen auf.

Auch IGEL werden klar und deutlich erklärt und man hat zu keiner Zeit das Gefühl, ein Verkaufsgespräch zu hören!

Da ich heute von ihm ambulant operiert wurde, kann ich mit Recht sagen:

Er versteht sein Handwerk! :-)

Jetzt noch ein Dank an sein Praxisteam! Sie sind super!

05.02.2020

Kompetent und lösungsorientiert

Herr Dr. Donath und sein Team leisten eine hervorragende Arbeit. Die Wartezeit war sehr kurz und Herr Donath hat sich viel Zeit für eine eingehende Untersuchung genommen. Er hat eine plausible Diagnose gestellt und diese mit weiteren Untersuchungen untermauert. Im Anschluss folgte ein aufklärendes Gespräch und er erläuterte mir verschiedene Behandlungsansätze. Ich fühlte mich sehr gut verstanden und kompetent behandelt.

11.12.2019 • gesetzlich versichert

Ich fühlte mich 100% gut aufgehoben und das was gemacht wurde hat geholfen :-)

Dr. Donath nimmt sich die Zeit und hört zu. Er erläuterte mir alternative Behandlungen und band mich in die Entscheidungsfindung mit ein. ich habe Ihn durch eine Empfehlung kennengelernt und nehme gerne 30 Km Anfahrt auf mich, da ich in Köln wohne. Die Mitarbeiter sind hilfsbereit und unterstützend..

09.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Gut und kompetent verstanden

Schon seit langer Zeit habe ich von Zeit zu Zeit akute Knieschmerzen, die mich beim Gehen total einschränken, in der Regel aber durch viel eigene Bewegung und kompetente Physiotherapie "im Griff sind".

In der diesjährigen akuten Phase wechselte ich zu Dr. Donath und fühle mich dort gut versorgt! Er ordnete erneute MRT's an, um einen neuen Status der Veränderungen zu haben, verhalf mir durch Schmerzmittel zu normaler Bewegungsmöglichkeit und verschrieb passende Einlagen. Sehr positiv empfand ich es, dass er mir nicht - wie schon Jahre vorher ein Kollege - eine sofortige OP vorschlug!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung05.04.2020