Dr. med. Tobias Donath

Stationäre Operationen

Chirotherapeut
Akupunkteur

Liebe Besucherin, lieber Besucher meines Jameda-Profils,

Eine Krankheit macht Ihnen zu schaffen? Ich bin gern Ihr Ansprechpartner, wenn es um orthopädische und unfallchirurgische Beschwerden geht, begleite Sie während des gesamten Heilungsverlaufs und stehe Ihnen für Fragen zur Verfügung.

Die Orthopädie, Unfall- und Allgemeinchirurgie bildet ein sehr breites Spektrum ab - von Kopf bis Fuß. Um eine hohe Versorgungsqualität bzgl. Untersuchung, Therapie und Aufklärung bieten zu können, ist es sinnvoll pro Behandlungstermin nur ein Beschwerdebild zu behandeln. Es sei denn, es liegt ein Unfall oder eine bedrohliche Situation vor.

Über mich:

Dr. med. Tobias N. Donath

Facharzt für Orthopädie, Unfall- und Allgemeinchirurgie

tobi.donath@orthopaedie-refrath.de

• verheiratet, 2 Kinder
  • Studium an der Universität zu Köln (1999- 2005) mit Praktischem Jahr in Schweden (Malmö) und Bolivien (Sucre)
  • Approbation der Humanmedizin 11/2005
  • Promotion 2007 - Gefäßchirurgie der Universitätsklinik zu Köln (Prof. Dr. M. Gawenda, Prof. Dr. J. Brunkwall, "Abdominelles Aortenaneurysma: intraoperativ gemessener Aneurysmadruck (unter Cross-Clamping bei konventioneller Aneurysma-Ausschaltung) und Aneurysmavolumen"
  • 12/2005 - 12/2006 Assistenzarzt Gefäßchirurgie Uniklinik Köln (Prof. Dr. J. Brunkwall)
  • 01/2007 - 09/2009 Assistenzarzt Allgemeinchirurgie Krankenhaus Köln- Holweide (Prof. Dr. H.F. Kienzle)
  • 10/2009 - 01/2015 Assistenz-/ Facharzt Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie St. Vinzenz Hospital Köln-Nippes (Prof. Dr. D. Pennig)
  • 02/2015 - 03/2017 Facharzt Praxis Dr. H. Eisenbart Leverkusen- Opladen (Teilzeit)
  • 02/2015 - 03/2019 Facharzt/ Funktionsarzt St. Remigius Krankenhaus Opladen (PD Dr. R. Decking)
  • seit 10/2017 niedergelassener Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie (BAG mit Dr. med. Hartmut-Christian Vogel) in Bergisch Gladbach- Refrath
  • seit 04/2019 ambulantes und stationäres Operieren im Vinzenz-Pallotti-Hospital In Bergisch Gladbach- Bensberg (Dr. med. Gereon Schiffer / Dr. med. Christian Piroth)

Zusatzqualifikationen

• Chirotherapie/ Manuelle Medizin (Zusatzbezeichnung)
  • Akupunktur (Zusatzbezeichnung)
  • Zertifizierter Fußchirurg (D.A.F.)
  • Handchirurgie (Jörg Böhler Hand- und Handgelenkskurs Wien)
  • Zertifizierter rheumatologisch fortgebildeter Orthopäde (RhefO)
  • Hygienebeauftragter Arzt
  • Kinesiologisches Taping

Mitgliedschaften

• Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (BVOU)
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (DGOU)
  • Deutsche Gesellschaft für Muskuloskeletale Medizin e.V. (DGMSM)
  • Deutschen Assoziation für Sprunggelenk und Fuß e.V. (D.A.F.)
  • Arbeitsgemeinschaft Notärzte in Nordrhein-Westfalen e.V. (AGNNW)

• Fußerkrankungen/ -verletzungen

• Hand- und Ellenbogenerkrankungen/ -verletzungen

• Konservative Behandlung der Wirbelsäule

• Fußerkrankungen/ -verletzungen

Unsere Füße tragen uns bis zum Ende des 80. Lebensjahrs ca. 170.000km. Durch primär flachen Untergrund bildet sich unsere Fußbinnenmuskulatur zurück und führt zu Fehlformationen (wie z.B. Hallux valgus, Arthrose, Krallenzehen, Knick-Senk-Spreizfuß), die zu belastungsabhängigen Schmerzen führen können. Wir beraten Sie individuell bzgl. der konservativen (orthopädische Einlagen, Muskelaufbau im Eigentraining, Bandagen) wie auch der operativen Möglichkeiten (welche durch mich im Vinzenz-Pallotti-Hospital durchgeführt werden können).

Als erfahrener Unfallchirurg ist die Behandlung und Nachbehandlung von Fuß- oder Sprunggelenksverletzungen ein weiterer Schwerpunkt.

• Hand- und Ellenbogenerkrankungen/ -verletzungen

Unsere Hände sind ein biomechanisches Wunderwerk. Sie machen uns als Menschen aus und ermöglichten uns unser heutiges Darsein. Sobald nur kleinste Schmerzen und Funktionsstörungen auftreten, hindert uns dies im alltäglichen Leben sehr. Daher ist "fehlerfreie" Funktion für das berufliche und private Leben maßgeblich. Überlastungserscheinungen durch Smartphones, Tablets, Tastaturen führen regelmäßig zur Sehnenscheidenentzündungen sowie Arthrosen.

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit im handchirurgisch spezialisiertem St. Vinzenz Hospital in Köln- Nippes unter Prof. Dr. Dietmar Pennig konnte ich eine breite Expertise der operativen wie auch konservativen Therapie sammeln.

Dementsprechend biete ich das ganze Spektrum der Hand- und Ellenbogenchirurgie an.

• Konservative Behandlung der Wirbelsäule

Durch die zunehmenden sitzenden beruflichen Tätigkeiten unserer Bevölkerung nehmen die Beschwerden der Wirbelsäule zu. Daher ist die konservative Behandlung dieser Erkrankungen Hauptbestandteil einer jeden orthopädischen Praxis, egal ob mit Chirotherapie, Akupunktur, physikalischen Maßnahmen, gezielte Infiltrationen, Stoßwelle, Anleitung zu Eigenübungen, etc.. Wir werden Sie entsprechend individuell beraten.

• Leistungen:

Wir sind eine orthopädische und unfallchirurgische Praxis mit konservativer und operativer Ausrichtung.

• ambulante und stationäre Operationen im Vinzenz-Pallotti-Hospital

Dr. Donath ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Chirurgen · in Bergisch Gladbach

12.03.2022 • Alter: über 50

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung von Hr Dr. Donath und empfehle ihn gern weiter.

Auch das Praxisteam, insbesondere Fr Xxxxx möche ich lobend erwähnen, immer ein offenes Ohr für alle Angelegenheiten und sehr freundlich:-))

11.01.2022 • Alter: 30 bis 50

Ein Arzt, der den Patient als Mensch sieht nicht als Fallnummer

Dr Donath hat sich außergewöhnlich viel Zeit genommen, ich war einigermaßen erstaunt, weil das mittlerweile eine Seltenheit ist. Ich war auch angenehm überrascht von seiner Art, alles ausführlich zu erklären und viele Optionen aufzuzeigen, wie es weitergehen kann. Dabei hat er mich von Anfang an ins Boot geholt, was ich mir denn wünsche statt übergriffig über meinen Kopf hinweg zu entscheiden. Meiner Meinung nach hat er genau das richtige Maß an zusätzlichen Untersuchungen vorgeschlagen, die notwendig sind. Ich bin ehrlich gesagt froh, einen Orthopäden gefunden zu haben, der einen als Mensch sieht und nicht nur als Nummer. Fachlich gabs nichts auszusetzen plus vorhandene Sozialkompetenz - Volltreffer!

14.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Sehr fragwürdige Terminvergabe

Patienten müssen vorab in der Praxis erscheinen um Ihre Karate abzugeben ohne das irgend etwas passiert. Eine eventuelle Terminvergabe erfolgt erst anschließend. Wenn man von weiter weg kommt ist das eine Zumutung. Von den Umweltaspekten mal ganz abgesehen.

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Donath am 16.10.2021

Sehr geehrter Bewertender, leider mussten wir in jüngerer Vergangenheit bei der Terminvergabe von Neu-Patienten feststellen, dass ca. 1/4 dieser Patienten, den Termin nicht wahrnahmen ohne ihn abzusagen (weder per Mail noch telefonisch). Dies ist sicherlich dem geschuldet, dass die Nachfragen bei Orthopäden sehr hoch sind, entsprechende Wartezeiten entstehen und Patienten bei einem anderen Orthopäden oder Hausarzt einen früheren Termin genutzt haben. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Neu-Patienten, die sich zuvor bei meinen MFAs vorstellten, den Aufklärungsbogen zum Ausfüllen erhielten und ihm System aufgenommen wurden, zu 99% zum vereinbarten Termin erschienen. Wenn Patienten nicht zu einem Termin kommen, ist für uns und andere Patienten ärgerlich, da wir in der Zeit Patienten mit Schmerzen hätten behandeln können. Ich bitte daher freundlichst um ihr Verständnis. Zur Info: Die vorherige Vorstellung gilt nur für NEU-Patienten.

04.10.2021

Klasse Arzt, superfreundliches Personal

Die Arzthelferinnen sind alle sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Termine werden unkompliziert und schnell vermittelt.

Dr. Donath ist sehr vertrauenswürdig, er erklärt gerne, verständlich und detaliert. Die Behandlungen, in meinem Fall im Bereich Knie und Schulter, waren effektiv und haben mir sehr geholfen.

Eine Praxis, die man ohne Bedenken weiter empfehlen kann.

14.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Fachlich und menschlich kompetent

Herr Dr. Donath ist der erste und einzige Orthopäde, der meine Haglund-Exostose richtig und konservativ behandelt hat. Mittlerweile wurden auch noch andere Blessuren mit Sachverstand kurzfristig gerichtet und geheilt.

Vielen Dank

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung06.04.2022

Dr. med. Tobias Donath bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten