Orthopäden:

Stationäre Operationen

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Akupunktur

Liebe Besucherin, lieber Besucher meines Jameda-Profils,

Eine Krankheit macht Ihnen zu schaffen? Ich bin gern Ihr Ansprechpartner, wenn es um orthopädische und unfallchirurgische Beschwerden geht, begleite Sie während des gesamten Heilungsverlaufs und stehe Ihnen für Fragen zur Verfügung.

Die Orthopädie, Unfall- und Allgemeinchirurgie bildet ein sehr breites Spektrum ab - von Kopf bis Fuß. Um eine hohe Versorgungsqualität bzgl. Untersuchung, Therapie und Aufklärung bieten zu können, ist es sinnvoll pro Behandlungstermin nur ein Beschwerdebild zu behandeln. Es sei denn, es liegt ein Unfall oder eine bedrohliche Situation vor.

Über mich:

Dr. med. Tobias N. Donath

Facharzt für Orthopädie, Unfall- und Allgemeinchirurgie

tobi.donath@orthopaedie-refrath.de

• verheiratet, 2 Kinder
  • Studium an der Universität zu Köln (1999- 2005) mit Praktischem Jahr in Schweden (Malmö) und Bolivien (Sucre)
  • Approbation der Humanmedizin 11/2005
  • Promotion 2007 - Gefäßchirurgie der Universitätsklinik zu Köln (Prof. Dr. M. Gawenda, Prof. Dr. J. Brunkwall, "Abdominelles Aortenaneurysma: intraoperativ gemessener Aneurysmadruck (unter Cross-Clamping bei konventioneller Aneurysma-Ausschaltung) und Aneurysmavolumen"
  • 12/2005 - 12/2006 Assistenzarzt Gefäßchirurgie Uniklinik Köln (Prof. Dr. J. Brunkwall)
  • 01/2007 - 09/2009 Assistenzarzt Allgemeinchirurgie Krankenhaus Köln- Holweide (Prof. Dr. H.F. Kienzle)
  • 10/2009 - 01/2015 Assistenz-/ Facharzt Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie St. Vinzenz Hospital Köln-Nippes (Prof. Dr. D. Pennig)
  • 02/2015 - 03/2017 Facharzt Praxis Dr. H. Eisenbart Leverkusen- Opladen (Teilzeit)
  • 02/2015 - 03/2019 Facharzt/ Funktionsarzt St. Remigius Krankenhaus Opladen (PD Dr. R. Decking)
  • seit 10/2017 niedergelassener Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie (BAG mit Dr. med. Hartmut-Christian Vogel) in Bergisch Gladbach- Refrath
  • seit 04/2019 ambulantes und stationäres Operieren im Vinzenz-Pallotti-Hospital In Bergisch Gladbach- Bensberg (Dr. med. Gereon Schiffer / Dr. med. Christian Piroth)

Zusatzqualifikationen

• Chirotherapie/ Manuelle Medizin (Zusatzbezeichnung)
  • Akupunktur (Zusatzbezeichnung)
  • Zertifizierter Fußchirurg (D.A.F.)
  • Handchirurgie (Jörg Böhler Hand- und Handgelenkskurs Wien)
  • Zertifizierter rheumatologisch fortgebildeter Orthopäde (RhefO)
  • Hygienebeauftragter Arzt
  • Kinesiologisches Taping

Mitgliedschaften

• Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (BVOU)
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (DGOU)
  • Deutsche Gesellschaft für Muskuloskeletale Medizin e.V. (DGMSM)
  • Deutschen Assoziation für Sprunggelenk und Fuß e.V. (D.A.F.)
  • Arbeitsgemeinschaft Notärzte in Nordrhein-Westfalen e.V. (AGNNW)

• Fußerkrankungen/ -verletzungen

• Hand- und Ellenbogenerkrankungen/ -verletzungen

• Konservative Behandlung der Wirbelsäule

• Fußerkrankungen/ -verletzungen

Unsere Füße tragen uns bis zum Ende des 80. Lebensjahrs ca. 170.000km. Durch primär flachen Untergrund bildet sich unsere Fußbinnenmuskulatur zurück und führt zu Fehlformationen (wie z.B. Hallux valgus, Arthrose, Krallenzehen, Knick-Senk-Spreizfuß), die zu belastungsabhängigen Schmerzen führen können. Wir beraten Sie individuell bzgl. der konservativen (orthopädische Einlagen, Muskelaufbau im Eigentraining, Bandagen) wie auch der operativen Möglichkeiten (welche durch mich im Vinzenz-Pallotti-Hospital durchgeführt werden können).

Als erfahrener Unfallchirurg ist die Behandlung und Nachbehandlung von Fuß- oder Sprunggelenksverletzungen ein weiterer Schwerpunkt.

• Hand- und Ellenbogenerkrankungen/ -verletzungen

Unsere Hände sind ein biomechanisches Wunderwerk. Sie machen uns als Menschen aus und ermöglichten uns unser heutiges Darsein. Sobald nur kleinste Schmerzen und Funktionsstörungen auftreten, hindert uns dies im alltäglichen Leben sehr. Daher ist "fehlerfreie" Funktion für das berufliche und private Leben maßgeblich. Überlastungserscheinungen durch Smartphones, Tablets, Tastaturen führen regelmäßig zur Sehnenscheidenentzündungen sowie Arthrosen.

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit im handchirurgisch spezialisiertem St. Vinzenz Hospital in Köln- Nippes unter Prof. Dr. Dietmar Pennig konnte ich eine breite Expertise der operativen wie auch konservativen Therapie sammeln.

Dementsprechend biete ich das ganze Spektrum der Hand- und Ellenbogenchirurgie an.

• Konservative Behandlung der Wirbelsäule

Durch die zunehmenden sitzenden beruflichen Tätigkeiten unserer Bevölkerung nehmen die Beschwerden der Wirbelsäule zu. Daher ist die konservative Behandlung dieser Erkrankungen Hauptbestandteil einer jeden orthopädischen Praxis, egal ob mit Chirotherapie, Akupunktur, physikalischen Maßnahmen, gezielte Infiltrationen, Stoßwelle, Anleitung zu Eigenübungen, etc.. Wir werden Sie entsprechend individuell beraten.

• Leistungen:

Wir sind eine orthopädische und unfallchirurgische Praxis mit konservativer und operativer Ausrichtung.

• ambulante und stationäre Operationen im Vinzenz-Pallotti-Hospital

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Bergisch Gladbach
Orthopäden · in Bergisch Gladbach

14.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Fachlich und menschlich kompetent

Herr Dr. Donath ist der erste und einzige Orthopäde, der meine Haglund-Exostose richtig und konservativ behandelt hat. Mittlerweile wurden auch noch andere Blessuren mit Sachverstand kurzfristig gerichtet und geheilt.

Vielen Dank

01.05.2021

Super Arzt

Nimmt sich Zeit und behandelt einen Patienten/-in noch tatsächlich. Bei vielen anderen Orthopäden in der Vergangenheit wurde oft "aus der Ferne" diagnostiziert. Sympathisch und kompetent ist Herr Dr. Donath noch zusätzlich.

19.04.2021

Ich bin sehr beeindruckt!

Ich bin gesetzlich versichert und habe am gleichen Tag einen Notfalltermin bekommen.

Ich musste nicht warten, wurde freundlich behandelt und kompetent aufgeklärt und beraten. Es wurde ein Ultraschall gemacht und geröntgt. Mir wurde alles super erklärt und es wurde auf meine körperlichen Belastungsfaktoren auf meiner Arbeit eingegangen.

Ich habe gerne was ins Schweinchen (ein Frosch) am Empfang geworfen. Danke an das gesamte Team der Praxis!

15.01.2021 • Alter: über 50

Dr. Donath, bei dem ich mich fachlich und menschlich sehr gut aufgehoben fühle!

Zum Einen wird der Körper als Gesamtheit gesehen, in einem Gespräch fachlich alles sehr gut erklärt und genau das verordnet, was wirklich sinnvoll ist.

Die Atmosphäre ist offen und freundlich, vor allem werden Behandlungsmöglichkeiten angezeigt, die jedoch nicht einfach aufoktroyiert werden, sondern gemeinsam besprochen werden.

Das habe ich in dieser Art bei einem Orthopäden noch nicht erlebt!

Einfach ein sehr gutes Gefühl.

Den Termin habe ich auch von einem auf den anderen Tag bekommen und auch der Ablauf in der Praxis war reibungslos, ohne viel Wartezeit, freundlichen Mitarbeiterinnen.

Ich kann die Praxis nur weiter empfehlen!

Und ich bin Kassenpatient und kein Privatpatient, denn auch das spielt hier keine Rolle.

03.10.2020 • Alter: über 50

Sehr kompetenter Arzt

Dr. Donath ist ein sehr guter Diagnostik, der den Befund ausführlich erklärt. Er hat mir bisher bei unterschiedlichen Beschwerden effektiv geholfen. Die etwas altmodisch wirkende Praxis wird nach und nach modernisiert.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung05.04.2020