Henrietta Meindorf

in meiner Praxis für

Psychotherapie, Paartherapie/Beratung, Coaching & Supervision

Ich biete Ihnen schnelle Hilfe bei:

Akuten Krisen   -   Unlösbar erscheinenden Konflikten   -   Ohnmachtsgefühlen

Mit eine großen Liebe für Menschen gestalte ich meine Arbeit fundiert, kreativ und bisweilen spontan. Die Auseinandersetzung mit Werten und meine eigene geistige Beweglichkeit spielen für mich dabei eine große Rolle. So gebe ich mein Bestes in der Begleitung Ihrer unterschiedlichen Themenfelder und möchte Besonnenheit, Gelassenheit, Überschaubarkeit, Klarheit und Mut vermitteln, damit Sie Ihre eigenen Lösungspotenziale nutzen lernen.

Dabei vertrete ich die Grundhaltung:

Ein Problem kann gelöst werden, eine Krise kann eine Chance sein und ein Konflikt ein Neustart.

Henrietta Meindorf

Zertifizierte:

- Paarberaterin

- Psychodrama Leiterin

- Stress- und Burnoutberaterin

- EDxTM Therapeutin (Energetische Psychotherapie)

- Achtsamkeitstrainerin

Aktuelle Weiterbildungen:

- Systemische Paartherapie

IF Weinheim Institut für systemische Ausbildung und Entwicklung

- Supervision – professionelles Handeln als system. Supervisorin

IF Weinheim Institut für systemische Ausbildung und Entwic

Mitglied im Berufsverband Akademischer PsychotherapeutInnen BAPt

Vom Ursprung her Logopädin und somit im medizinischen Bereich solide ausgebildet, war ich 7 Jahre in einer psychologischen und pädagogischen Praxis in Düsseldorf systemisch-familientherapeutisch tätig, habe Workshops an Schulen zur Suchtprävention und zum Schutz vor Missbrauch durchgeführt und war Mitglied in verschiedenen Aufstellungsgruppen wie auch als anerkannte Lehrsupervisorin tätig.

2019 habe ich für die Europäische Akademie für bio-psycho-soziale Gesundheit, Naturtherapie & Kreativitätsförderung Seminare angeboten.

Heute bin ich unter anderem freie Mitarbeiterin für das Systeam Gesundheitszentrum in Köln, für Corrente im Employee Assistance Programm, für Olesen Kommunikation als Übergangstherapeutin und im Rahmen der Sprechstunde für seelische Gesundheit und für On-MPU tätig. Regelmäßige Supervision wie auch kollegiale Intervision sind für mich selbstverständlich, um die Qualität meiner Arbeit zu sichern. Mit viel Spontaneität, Kreativität und Einfühlungsvermögen versuche ich, gemeinsam mit jedem Klienten seinen eigenen Weg zu erarbeiten, der ihn wieder in seine Handlungsfähigeit bringt, ihn wieder Sinnhaftigkeit, Wohlbefinden und Freude spüren lässt.

1970 in Neuss geboren, lebe ich heute mit meinem Mann und meinen beiden Kindern in Bergisch Gladbach. Seit 2011 bin ich in eigener Praxis in Bergisch Gladbach tätig.

meindorf-beratung.de

Ich biete Ihnen die Möglichkeit zur Krisenintervention, zur lösungsorientierten Kurzzeittherapie und Lebensberatung oder zur längerfristigen Psychotherapie und Psychologischen Beratung für Einzelne und Paare.

Offen und unkompliziert unterstütze ich Sie dabei, Ihr Steuerrad für Ihr eigenes Leben wieder selber in beide Hände zu nehmen.

Dies gelingt mir oft in einem zeitlich und finanziell überschaubaren Rahmen.

• Psychotherapie

• Paartherapie/Beratung für heterosexuelle und schwule und lesbische Paare

• Psychotherapie

Die integrative Psychotherapie geht von der individuellen Einzigartigkeit eines Menschen in seiner Lebenssituation aus. Ein maßgeschneiderter Therapieplan wird entwickelt, der kontinuierlich flexibel an den Therapiefortschritt angepasst und weiterentwickelt wird.

Der gesamte Mensch - Körper, Geist, Seele - ist im Blick.

Lebensumstände wie auch das gesamte soziale Umfeld werden in ihrer Bedeutung berücksichtigt und der Verlauf des bisherigen Lebens von Beginn an wie auch die aktuelle Situation und der Blick in die Zukunft werden thematisiert.

Ein Umgang mit Werten und der „Natur des Menschen“ ist dabei unerlässlich.
    Der Mensch wird „als Gestalter seiner selbst“ in seiner hohen Entwicklungsfähigkeit betrachtet.

Partner und andere wichtige Bezugspersonen werden, wenn es hilfreich erscheint und die Bereitschaft besteht, gerne einbezogen.

• Paartherapie/Beratung für heterosexuelle und schwule und lesbische Paare

Ihr Bedarf – Ihre Ziele

• Sie wollen Ihre eigenen Teufelskreise von Aggression, Frustation und Gereiztheit durchbrechen
    • Sie wollen herausfinden, ob es für Sie als Paar noch eine Perspektive gibt
    • Sie wollen spüren, ob Sie noch Liebe empfinden
    • Sie wollen einen Umgang mit einem Seitensprung finden
    • Sie wollen Unterstützung nutzen, um aus eigener Kraft überholte Muster und Verhaltensweisen ablegen zu können
    • Sie wollen mutig Neues wagen

Durch die gemeinsamen Gespräche in einem geschützten Rahmen kann ich Sie dabei unterstützen, Ihre Verhaltens- und Kommunikationsmuster untereinander aufzudecken und durch neu erlernte Gesprächsmuster zu verbessern.

Indem wir gemeinsam auf Ihre Lebensgeschichten blicken, können Sie mit meiner Unterstützung den Mut aufbringen, Ihre Ängste und Befürchtungen voreinander zu offenbaren. So besteht die Möglichkeit, den Weg zu Ihren verschütteten - positiven Gefühlen wieder zu entdecken und Sie erlangen im Idealfall einen klaren Blick , um Ihren zukünftigen Weg vor sich zu sehen.

Einen Weg, den Sie gemeinsam beschreiten – oder auch getrennt. Aber immer in gegenseitigem Respekt.

Eine besondere Herzensangelegenheit ist für mich der Bereich der Paarpflege.

meindorf-beratung.de

Welche Therapie für Sie in Frage kommt, wähle ich individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt und in direkter Absprache mit Ihnen aus.

• Systemisch-Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

• Psychodrama

• Kognitive Therapie

• Energetische Psychotherapie

• Systemisch-Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

Die lösungsorientierte Kurzzeittherapie gehört mittlerweile zu den bekanntesten und erprobtesten Verfahren im Bereich der Therapie und Beratung. Die Besonderheit besteht darin, dass der Fokus auf der Lösung, also den Wünschen und Zielen für die Zukunft des Klienten und nicht in erster Linie auf dem jetzigen Problem und seiner Entstehung liegt.  Ein Großteil der Forschung innerhalb dieses Ansatzes bestand in der Analyse von Therapieprozessen. "Steve de Shazer,"  "Insoo Kim Berg" und ihr Team untersuchten diesbezüglich, welche Fragen und Interventionen besonders hilfreich für ihre Klientinnen waren bzw. welche davon maßgebliche Veränderungen in Gang gebracht haben. Auf diesem Wege entstand ein effektives, modernes Therapieverfahren.

• Psychodrama

Im Psychodrama arbeite ich mit einem Persönlichkeitsmodell, welches Sie in all Ihren Rollen- und Wesensanteilen betrachtet. Sie werden ein größeres Verständnis für die Vielfalt Ihrer Persönlichkeitsanteile erreichen und somit  wieder die Regie über Ihr Leben übernehmen. Fragen: „ Wie wirke ich auf mein Gegenüber und  was möchte ich durch Körperhaltung, Gestik und Mimik ausdrücken,“  können Inhalte der Beratung sein. Ziel ist es eine verbesserte Selbstwahrnehmung Ihres eigenen Körpers zu erreichen, um so mehr Einflussmöglichkeiten auf Ihr Auftreten zu erlangen.

Psychodrama ist eine sehr wirksame, vielschichtige und "lebendige" Therapie-Methode, welche sowohl tiefenpsychologisch, verhaltenstherapeutisch als auch mit den Theorien der humanistischen Psychologie und der Systemtheorie erklärt werden kann.

• Kognitive Therapie

Belastende Denkmuster (Grübeln und Gedankenspiralen)  und die daraus resultierenden Gefühle werden bewusst gemacht sowie der Veränderungsprozess angeregt und unterstützt.

• Energetische Psychotherapie

Durch spezifische Interventionen auf der Ebene des Körpersystems, z.B. Klopfen auf den Akupunkturpunkten, werden energetische Prozesse angeregt. Dadurch werden emotionale Blockaden und einschränkende Glaubenssätze erstaunlich schnell aufgelöst, was zu positiven Veränderungen von Gefühlen und Sichtweisen führen kann.

Als besonders wirksam zeigt sich EP im psychotherapeutischen Kontext bei der Behandlung von Ängsten, Phobien, Panikstörungen, Zwängen und Depressionen, sowie in der Bewältigung posttraumatischer Belastungsstörungen (PTBS).

Das von "Fred P. Gallo" entwickelte Verfahren der Energetischen Psychotherapie (EDxTM) ist eine Integration aus Ansätzen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), der angewandten Kinesiologie, der Hypnotherapie, des NLP und weiteren verwandten Konzepten.

Henrietta Meindorf ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Bergisch Gladbach

kurze Wartezeit

3,7

22.08.2022 • Alter: 30 bis 50

Uneingeschränkte Empfehlung

Ich habe mich aufgrund verschiedener, für mich sehr traumatischer, Ereignisse innerhalb von recht kurzer Zeit in einem emotionalem Ausnahmezustand befunden. Da auch unsere Ehe betroffen war, habe ich eine Paartherapie für meinen Mann und mich vorgeschlagen. Gott sei Dank war mein Mann einverstanden, sonst wäre wahrscheinlich unsere Ehe zerbrochen. Ich habe sehr schnell einen Termin für ein erstes Gespräch bekommen. Von Anfang an habe ich mich, ebenso wie mein Mann, sehr gut aufgehoben gefühlt. Wir konnten offen empfindliche Themen ansprechen. Frau Meindorf beherrscht ihr Handwerk in Perfektion, kann sehr gut zuhören und leitet die Gespräche in produktive Richtungen. Sehr gut fand ich, dass wir sowohl Einzel- als auch Paartermine hatten, das hat enorm viel bewirkt.

Meine Empfehlung wäre, nicht zu warten bis die Ehe kurz vor dem Aus steht, sondern zu einem Zeitpunkt zu Frau Meindorf zu gehen, an dem noch alles in Ordnung scheint. Es hilft ungemein, wenn man offen miteinander spricht und auch mal die Perspektive wechselt. Es war wie Wellness für die Seele. Hinterher fühlt man sich befreit und leichter.

Vielen Dank für die kompetente Beratung!!!

Kommentar von Frau Meindorf am 23.08.2022

Ich freue mich wirklich sehr über Ihre Bewertung. Ganz herzlichen Dank! Es ist für mich immer wieder etwas ganz Besonderes, wenn Klienten und in dem Falle Sie sich im Nachhinein die Mühe machen, für andere Ihre Erfahrungen und Erlebnisse transparent zu machen und diesen so die Möglichkeit bieten, einen Eindruck meiner Arbeitsinhalte zu gewinnen, den ich so nicht vermitteln könnte. Das bedeutet mir viel und berührt mich sehr. Ganz herzliche Grüße und weiterhin nur das Beste für Sie, Henrietta Meindorf

06.04.2022 • Alter: 30 bis 50

Ich habe mich bei Frau Meindorf immer sehr wohl gefühlt

Frau Meindorf ist sehr offen, feinfühlig und verständnisvoll. Sie hat mir verschiedene Sichtweisen aufgezeigt und mir sehr schnell geholfen. Sie gestaltet die Termine individuell flexibel. Ich habe mich immer auf die Termine bei ihr gefreut und mich sehr wohl gefühlt. Es hat sehr gut getan, mit ihr Gespräche zu führen oder das ein oder andere Rollenspiel zu gestalten. So konnte ich meine Probleme einfacher angehen und daran arbeiten. Es geht mir wirklich viel besser jetzt und wenn ich doch nochmal Redebedarf habe, dann werde ich mich sehr gerne wieder bei ihr melden. Ich bin sehr dankbar, dass ich auf sie aufmerksam geworden bin und den Schritt getan habe, zu ihr zu gehen.

Kommentar von Frau Meindorf am 06.04.2022

Ganz herzlichen Dank! Ich freue mich sehr darüber, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Zusammenarbeit zu reflektieren und mich zu bewerten. Nur das Beste für Sie!

31.03.2022

Ganz klare Weiterempfehlung!

Frau Meindorf hat mich in der härtesten Zeit meines noch jungen Lebens aufgefangen und war neben meiner Familie und meinen Freunden ein entscheidender Faktor um mit meinen Gefühlen umgehen und leben zu können. Für mich waren die Stunden bei Ihr eine reine Wohltat für die Seele. Was bei anderen psychologischen Beratungen oder Therapeuten ein Monolog ist, ist bei Ihr ein Dialog. Sie bringt sich selber mit ein bewertet die zu behandelnde Situation neutral, so wie ich es von einem Psychotherapeuten erwarte. Vielen Dank für die kompetente Hilfe!

Kommentar von Frau Meindorf am 01.04.2022

Ganz herzlichen Dank! Ich freue mich sehr darüber, dass die Zusammenarbeit hilfreich war und wünsche Ihnen für die Zukunft nur das Allerbeste!

16.03.2022

Rundum super

Ich kann Frau Meindorf nur jedem weiterempfehlen. Nach einer Sitzung mit meiner Familie habe ich mich für eine Einzeltherapie bei ihr entschieden. Die Terminvereinbarung ist super flexibel. Neben dem Gespräch nutzt sie z. B. auch Rollenspiele oder Kartensets als Methoden. Anstatt schwierige Situationen nur zu analysieren, sucht sie gemeinsam nach konkreten Handlungsmöglichkeiten.

Da ich zuvor schon bei anderen Therapeuten war, würde ich sagen, dass mir niemand so gut und nachhaltig weitergeholfen hat wie sie. Sie hat mich darin bestärkt, meinen eigenen Weg zu finden. Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Frau Meindorf ist sehr einfühlsam und gleichzeitig locker und offen; die Gespräche mit ihr haben sich oft angefühlt wie mit einer guten Freundin.

Kommentar von Frau Meindorf am 17.03.2022

Ganz herzlichen Dank für die liebevoll verfasste Bewertung! Ich habe mich sehr darüber gefreut.

21.09.2021

Sehr feinfühlige und verständnisvolle Paartherapeutin

Mein Mann und ich suchten in einer sehr schwierigen Zeit nach Hilfe, welche wir bei Frau Meindorf fanden. Sie verstand es, feinfühlig sowie verständnisvoll auf beide Seiten einzugehen und mit uns über Themen zu sprechen, über die wir allein nicht imstande gewesen wären, zu sprechen. So gab sie uns die notwendigen Werkzeuge und Hilfestellungen, um mit der Zeit immer mehr konfliktfrei und lösungsorientiert über strittige Themen zu sprechen. Auch gab sie uns nie das Gefühl, parteiisch oder voreingenommen zu sein und verstand es, uns beiden den Spiegel vorzuhalten und uns auch mit unseren eigenen Gefühlen und Ängsten zu konfrontieren. Es war eine sehr schwere und emotional aufwühlende Zeit, doch wir sind beide gestärkt aus dieser Paartherapie gekommen und gehen nun, weiterhin gemeinsam, in die richtige Richtung. Wir können Frau Meindorf auf jeden Fall weiterempfehlen!

Kommentar von Frau Meindorf am 22.09.2021

Vielen lieben Dank! Ich freue mich wirklich sehr darüber, dass ich Sie konstruktiv unterstützen konnte und Sie gestärkt aus unserem gemeinsamen Prozess hervorgehen. Natürlich wünsche ich Ihnen wie auch all meinen anderen Klienten nur das Beste für Ihren weiteren Weg!

Letzte Aktualisierung13.11.2021

Henrietta Meindorf bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?