Frau Meindorf

Lebenskunst

Persönlichkeitsentwicklung, Paarberatung/Paartherapie und Psychotherapie

von Henrietta Meindorf

Sie erreichen mich unter 0177-7840893

Ich bin Fachfrau darin, Knoten zu lösen und schnelle Hilfe für Einzelne und Paare anzubieten bei:

Akuten Krisen   -   Unlösbar erscheinenden Konflikten   -   Ängsten

Für Belastungen und Defizite aus ihrer Kindheit, Schwierigkeiten in Ihrem aktuellen Lebensabschnitt wie auch Befürchtungen/Erwartungen/Ängste bezogen auf Ihre Zukunft finden Sie bei mir den richtigen Raum. Mit großem Respekt vor Ihrer Würde und immer auf "Augenhöhe" möchte ich Sie unterstützen und gemeinsam mit Ihnen Lösungen erarbeiten, die es Ihnen ermöglichen das "Steuerrad" für Ihr eigenes Leben wieder in Ihren Händen zu halten, um Glück und Leichtigkeit zu empfinden.

Es besteht die Möglichkeit, telefonische Beratungen oder Sitzungen per Videokonferenz wahrzunehmen.

Zertifizierte:

- Paarberaterin

- Psychodrama Leiterin

- Stress- und Burnoutberaterin

- EDxTM Therapeutin (Energetische Psychotherapie)

- Achtsamkeitstrainerin

Mitglied im Berufsverband Akademischer PsychotherapeutInnen BAPt

Vom Ursprung her Logopädin und somit im medizinischen Bereich solide ausgebildet, war ich 7 Jahre in einer psychologischen und pädagogischen Praxis in Düsseldorf systemisch-familientherapeutisch tätig, habe Workshops an Schulen zur Suchtprävention und zum Schutz vor Missbrauch durchgeführt und war Mitglied in verschiedenen Aufstellungsgruppen wie auch als anerkannte Lehrsupervisorin tätig.
2019 habe ich für die Europäische Akademie für bio-psycho-soziale Gesundheit, Naturtherapie & Kreativitätsförderung Seminare angeboten.

Heute bin ich unter anderem freie Mitarbeiterin für das Systeam Gesundheitszentrum in Köln, für Corrente im Employee Assistance Programm, für Olesen Kommunikation als Übergangstherapeutin und im Rahmen der Sprechstunde für seelische Gesundheit und für On-MPU tätig. Regelmäßige Supervision wie auch kollegiale Intervision sind für mich selbstverständlich, um die Qualität meiner Arbeit zu sichern. Mit viel Spontaneität, Kreativität und Einfühlungsvermögen versuche ich, gemeinsam mit jedem Klienten seinen eigenen Weg zu erarbeiten, der ihn wieder in seine Handlungsfähigeit bringt, ihn wieder Sinnhaftigkeit, Wohlbefinden und Freude spüren lässt.

1970 in Neuss geboren, lebe ich heute mit meinem Mann und meinen beiden Kindern in Bergisch Gladbach. Seit 2011 bin ich in eigener Praxis in Bergisch Gladbach tätig.

meindorf-beratung.de

Ich biete Ihnen die Möglichkeit zur Krisenintervention, zur lösungsorientierten Kurzzeittherapie und Lebensberatung oder zur längerfristigen Psychotherapie und Psychologischen Beratung für Einzelne und Paare.

Offen und unkompliziert unterstütze ich Sie dabei, Ihr Steuerrad für Ihr eigenes Leben wieder selber in beide Hände zu nehmen.

Dies gelingt mir oft in einem zeitlich und finanziell überschaubaren Rahmen.

• Psychotherapie

• Paarberatung / Paartherapie für heterosexuelle und homosexuelle Paare

• Psychotherapie

Klientinnen und Klienten, die zu mir kommen, haben u.a. folgende Anliegen:

• Lebenskrisen
    • Probleme mit dem Essen
    • psychische Folgen körperlicher Erkrankungen
    • Anpassungsstörungen
  • Paarberatung / Paartherapie für heterosexuelle und homosexuelle Paare

Durch die gemeinsamen Gespräche in einem geschützten Rahmen kann ich Sie dabei unterstützen, Ihre Verhaltens- und Kommunikationsmuster untereinander aufzudecken und durch neu erlernte Gesprächsmuster zu verbessern.

Indem wir gemeinsam auf Ihre Lebensgeschichten blicken, können Sie mit meiner Unterstützung den Mut aufbringen, Ihre Ängste und Befürchtungen voreinander zu offenbaren. So besteht die Möglichkeit, den Weg zu Ihren verschütteten - positiven Gefühlen wieder zu entdecken und Sie erlangen im Idealfall einen klaren Blick , um Ihren zukünftigen Weg vor sich zu sehen.

Einen Weg, den Sie gemeinsam beschreiten – oder auch getrennt. Aber immer in gegenseitigem Respekt.

Eine besondere Herzensangelegenheit ist für mich der Bereich der Paarpflege.

meindorf-beratung.de

Welche Therapie für Sie in Frage kommt, wähle ich individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt und in direkter Absprache mit Ihnen aus.

Kontaktieren Sie mich bei Fragen gerne unter der Tel.: 0177/7840893!

• Integrative Therapie

• Systemisch-Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

• Psychodrama

• Energetische Psychotherapie

• Integrative Therapie

Die integrative Psychotherapie geht von der individuellen Einzigartigkeit eines Menschen in seiner Lebenssituation aus. Ein maßgeschneiderter Therapieplan wird entwickelt, der kontinuierlich flexibel an den Therapiefortschritt angepasst und weiterentwickelt wird.

Der gesamte Mensch - Körper, Geist, Seele - ist im Blick.

Lebensumstände wie auch das gesamte soziale Umfeld werden in ihrer Bedeutung berücksichtigt und der Verlauf des bisherigen Lebens von Beginn an wie auch die aktuelle Situation und der Blick in die Zukunft werden thematisiert.

Ein Umgang mit Werten und der „Natur des Menschen“ ist dabei unerlässlich.

Der Mensch wird „als Gestalter seiner selbst“ in seiner hohen Entwicklungsfähigkeit betrachtet.

Partner und andere wichtige Bezugspersonen werden, wenn es hilfreich erscheint und die Bereitschaft besteht, gerne einbezogen.

• Systemisch-Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

Die lösungsorientierte Kurzzeittherapie gehört mittlerweile zu den bekanntesten und erprobtesten Verfahren im Bereich der Therapie und Beratung. Die Besonderheit besteht darin, dass der Fokus auf der Lösung, also den Wünschen und Zielen für die Zukunft des Klienten und nicht in erster Linie auf dem jetzigen Problem und seiner Entstehung liegt.  Ein Großteil der Forschung innerhalb dieses Ansatzes bestand in der Analyse von Therapieprozessen. "Steve de Shazer,"  "Insoo Kim Berg" und ihr Team untersuchten diesbezüglich, welche Fragen und Interventionen besonders hilfreich für ihre Klientinnen waren bzw. welche davon maßgebliche Veränderungen in Gang gebracht haben. Auf diesem Wege entstand ein effektives, modernes Therapieverfahren.

• Psychodrama

Im Psychodrama arbeite ich mit einem Persönlichkeitsmodell, welches Sie in all Ihren Rollen- und Wesensanteilen betrachtet. Sie werden ein größeres Verständnis für die Vielfalt Ihrer Persönlichkeitsanteile erreichen und somit  wieder die Regie über Ihr Leben übernehmen. Fragen: „ Wie wirke ich auf mein Gegenüber und  was möchte ich durch Körperhaltung, Gestik und Mimik ausdrücken,“  können Inhalte der Beratung sein. Ziel ist es eine verbesserte Selbstwahrnehmung Ihres eigenen Körpers zu erreichen, um so mehr Einflussmöglichkeiten auf Ihr Auftreten zu erlangen.

Psychodrama ist eine sehr wirksame, vielschichtige und "lebendige" Therapie-Methode, welche sowohl tiefenpsychologisch, verhaltenstherapeutisch als auch mit den Theorien der humanistischen Psychologie und der Systemtheorie erklärt werden kann.

• Energetische Psychotherapie

Durch spezifische Interventionen auf der Ebene des Körpersystems, z.B. Klopfen auf den Akupunkturpunkten, werden energetische Prozesse angeregt. Dadurch werden emotionale Blockaden und einschränkende Glaubenssätze erstaunlich schnell aufgelöst, was zu positiven Veränderungen von Gefühlen und Sichtweisen führen kann.

Als besonders wirksam zeigt sich EP im psychotherapeutischen Kontext bei der Behandlung von Ängsten, Phobien, Panikstörungen, Zwängen und Depressionen, sowie in der Bewältigung posttraumatischer Belastungsstörungen (PTBS).

Das von "Fred P. Gallo" entwickelte Verfahren der Energetischen Psychotherapie (EDxTM) ist eine Integration aus Ansätzen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), der angewandten Kinesiologie, der Hypnotherapie, des NLP und weiteren verwandten Konzepten.

Henrietta Meindorf ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Bergisch Gladbach

kurze Wartezeit

11.09.2021

Einfühlsam und fokussiert

Frau Meindorf hat mich über einige Monate während einer sehr unsicheren Zeit begleitet. Die Gespräche mit ihr haben mir geholfen einen eigenen Weg zu finden und mich stets voller Tatendrang und Energie zurück gelassen. Frau Meindorf zeigte sich mir als einfühlsam und sehr fokussiert.

Kommentar von Frau Meindorf am 12.09.2021

Vielen Dank für die positive Bewertung. Es freut mich sehr, dass unsere gemeinsame Arbeit nachhaltig und unterstützend für Sie war.

27.06.2021

uneingeschränkte Empfehlung

Ich fühle mich bei Frau Meindorf sehr gut aufgehoben. Ich nehme sie als sehr einfühlsame und kompetente Therapeutin wahr, die durch ihre überaus zugewandte und positive Art eine sehr angenehme Gesprächsatmosphäre schafft und mir mit unterschiedlichen Methoden schon viel weiterhelfen konnte. Terminabsprachen sind flexibel möglich (sodass ich sogar einmal in einer für mich schwierigen Situation überaus kurzfristig noch einen weiteren Termin bekommen konnte). Die Praxis finde ich zudem sehr liebevoll und ansprechend eingerichtet.

Kommentar von Frau Meindorf am 28.06.2021

Ganz herzlichen Dank!

09.06.2021

Liebevolle Heilpraktikerin für Psychotherapie

Eine sehr liebevolle, nette Frau. Man fühlt sich schon so wohl, dass man das Gefühl hat mit seiner besten Freundin zu sprechen. Frau Meindorf hat mir sehr weitergeholfen und ich bin ihr sehr dankbar. Sie strahlt eine positive Energie aus

Kommentar von Frau Meindorf am 11.06.2021

Vielen lieben Dank!

01.06.2021

Tolle Unterstützung!

Ich habe mich vom ersten Tag an bei Frau Henrietta Meindorf sehr wohl gefühlt. In ihren Räumlichkeiten schafft sie eine angenehme und geschützte Atmosphäre. Frau Meindorf hat mich mit Sensibilität durch verschiedenen Vorgehensweisen ermutigt alte Verhaltensmuster aufzubrechen und neue Wege zu gehen. Aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz, ihrem Einfühlungsvermögen sowie ihrer inspirierenden Art kann ich Frau Henrietta Meindorf zu 100% weiter empfehlen.

Kommentar von Frau Meindorf am 03.06.2021

Vielen Dank!

26.05.2021

Klare Empfehlung

Ich habe mich jederzeit rundum wohl gefühlt. Frau Meindorf konnte mir sehr helfen und hat mir mit ihrer herzlichen Art immer ein sicheres Gefühl gegeben.

Absolut zufrieden!

Kommentar von Frau Meindorf am 27.05.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Letzte Aktualisierung14.09.2021