Andrea Steinhausen

Vollkeramik
Inlays
Bleaching

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil sowie in unserem -Centrum für Zahnmedizin Horsten Neuerburg & Kollegen- in Bergisch Gladbach. Ihr strahlendes Lächeln nach einer erfolgreichen Behandlung ist die größte Motivation für mich als Zahnärztin. Deshalb gebe ich, Andrea Schwellenbach, mein Bestes für Ihre Zufriedenheit. Besonders in allen Fragen rund um ästhetisch-funktionelle Rekonstruktionen, Zahnerhalt und Prothetik, bin ich besonders versiert und weitergebildet. Gerne stehe ich Ihnen mit zahnärztlichem Rat beiseite, wenn Sie Ihre individuellen Fragen mit mir besprechen möchten. Ich freue mich auf Sie.

Ihre Andrea Schwellenbach

1998 bis 2005Studium der Zahnmedizin in Köln
2006 bis 2013angestellte Zahnärztin in Köln (Zahnkultur) mit dem Tätigkeitsschwerpunkt ästhetisch-funktionelle Rekonstruktionen, Zahnerhalt und Prothetik
2013 bis 2014Mutterschaft und Elternzeit und Umzug in die "alte Heimat" Bergisch Gladbach
2016 bis Heutetätig im Zentrum für Zahnmedizin

zu unserer Homepage

Sie interessieren sich für die Leistungen unserer Zahnarztpraxis in Bergisch Gladbach. Gerne informiere ich Sie über meine Schwerpunkte, zu denen ästhetisch-funktionelle Rekonstruktionen und Zahnerhalt gehören. Wenn Sie mehr erfahren oder eine Zahnbehandlung durchführen lassen möchten, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Mein Team und ich sorgen gerne für Ihre Mundgesundheit!

• Zahnersatz

• Zahnersatz

Der Verlust eines eigenen Zahns ist schlimm genug. Wenn es aber passiert, heißt es für bestmöglichen Ersatz zu sorgen - und das so schnell wie möglich. Aus optischen aber auch aus funktionalen Gründen. Der "Neue" sollte dabei die Grundvoraussetzungen, wie Funktionalität, Individualität und Passgenauigkeit perfekt erfüllen. Wir garantieren Ihnen einen Zahnersatz, der all das leistet. In unserem Centrum für Zahnmedizin verfügen wir über vielfältige, innovative Möglichkeiten, ein ästhetisches Gesamtbild Ihrer Zähne herzustellen. Dabei verwenden unsere Experten ausschließlich erstklassige Materialien und hochwertige Werkstoffe. Welcher Zahnersatz letztendlich für Sie persönlich am besten geeignet ist - darüber informieren wir Sie gerne in einem ausführlichen Beratungsgespräch.

zu unserer Homepage

In der Praxis -Centrum für Zahnmedizin- in Bergisch Gladbach setze ich mich mit modernen Diagnose- und Therapieverfahren für Ihre Gesundheit ein. Dabei bin ich auch auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen, schaffen Sie die besten Voraussetzungen, um sich auch im Alter an gesunden Zähnen freuen zu können. Sollte es dennoch notwendig werden, Sie zu behandeln, stehen Ihnen bei mir Leistungen wie Füllungstherapien und Prothetik zur Verfügung.

• Füllungstherapien

• Endodontie

• Veneers

• Füllungstherapien

Ist ein Zahn von Karies befallen, sollte schnell gehandelt werden, um Schlimmeres - wie Zahnverlust - zu verhindern. Der Zahn muss restlos von Karies befreit werden. Den dadurch entstehenden Defekt gilt es anschließend wieder zu füllen. Hierfür verwenden wir in unserem Centrum für Zahnmedizin vornehmlich sogenannte Kompositfüllungen: Sie bestehen aus keramischen Füllpartikeln und einem kleinen Anteil an Kunststoff. Aufgrund ihrer zahnähnlichen Farbe sind sie nach dem Einsetzen kaum zu erkennen. Kompositfüllungen sind aber nicht nur nahezu "unsichtbar", sondern auch sofort belastbar und lange Zeit haltbar.

• Endodontie

Wird Karies nicht rechtzeitig behandelt, kann es möglicherweise zu Entzündungen kommen, die bis in das Zahninnere oder sogar bis in die Wurzeln der Zähne gelangen. Oft ist Zahnverlust die Folge. Weil wir es gar nicht erst soweit kommen lassen, hat sich unser Centrum für Zahnmedizin auf Wurzelbehandlungen spezialisiert. Mit Hilfe eines hochmodernen Operationsmikroskops können wir die Zahnstrukturen perfekt erkennen und anschließend entsprechend behandeln. So ist es uns möglich, die Infektion im Wurzelsystem zu entfernen und die Wurzelkanäle wieder aufzuarbeiten. Für Sie bedeutet das letztendlich: den eigenen Zahn behalten und Kosten für teure Implantate sparen.

Stress, falsche Ernährung, mangelnde Hygiene aber auch genetische Faktoren oder allgemeine Erkrankungen können dazu führen, dass es zu Parodontitis kommt. Diese unterschiedlichen Ursachen sind auch der Grund dafür, dass fast jeder zweite von Zahnfleischerkrankungen betroffen ist. Wird Parodontitis nicht behandelt, können sich die Zähne lockern oder im schlimmsten Fall sogar ausfallen und weitere Krankheiten begünstigen. Aus diesem Grund möchten wir Ihrem Zahnfleisch besondere Aufmerksamkeit widmen. Die Paradontologie gehört schon lange zu unseren Kernkompetenzen. Wir haben uns in unserem Centrum für Zahnmedizin auf diesem Gebiet spezialisiert und verfügen zudem über innovative Techniken, die Ihnen eine überaus schonende und schmerzarme Behandlung garantieren.

• Veneers

Abgesplitterte Ecken, auseinanderstehende Zähne oder unschöne Zahnvorderseiten können mit sogenannten "Veneers" korrigiert werden. Die Vorteile: Hierbei muss nur wenig Zahnsubstanz abgetragen werden, was wiederum eine besonders schonende Behandlung bedeutet. Hinzu kommt, dass Veneers keinen Kontakt zum Zahnfleisch haben und eine Reizung daher ausgeschlossen werden kann. Unsere Zahntechniker haben sich auf dieses Verfahren spezialisiert und fertigen nach einer detaillierten Planung Ihre ganz individuellen, dünnen Keramikschalen an. So können kleine Schönheitsfehler ohne großen Aufwand behoben werden.

• Vollkeramik

Perfekter Zahnersatz muss nicht nur ästhetisch, sondern auch körperverträglich sein. Vollkeramik ist hier die beste Lösung, da dieses Material beide Kriterien gleichermaßen erfüllt. Es löst keinerlei Allergien aus, ist verträglich mit anderen Metallen (die eventuell in einem anderen Zahnersatz vorhanden sein können) und wirkt höchst isolierend, sodass unangenehme Empfindungen durch heiße oder kalte Berührungen ausbleiben. Mittels neuartiger, computergestützter Verfahren fertigen unsere Zahntechniker Ihren ganz individuellen vollkeramischen Zahnersatz an, der sowohl die Funktion als auch die Ästhetik gewährleistet. Ein kompromisslos guter Zahnersatz - direkt aus unserem hauseigenen Meister-Labor.

• Inlays

Ist Ihr Zahn durch Karies beschädigt, bietet sich der Einsatz sogenannter Inlays an. Dabei handelt es sich um eine Alternative zu Kronen oder Brücken; eben um – wie die deutsche Bezeichnung schon sagt – "Einlagen". Bei diesem Verfahren entfernen unsere Experten zunächst die kariöse Zahnsubstanz, sodass ein kastenförmiges Gebilde entsteht. Mittels modernster Technologie nehmen wir anschließend einen Abdruck auf dessen Grundlage Ihr ganz individuelles Inlay in unserem hauseigenen Meister-Dentallabor angefertigt wird.

• Bleaching

Dem Bleaching geht eine professionelle Zahnreinigung voraus, bei der oberflächliche Flecken und Beläge zunächst gründlich entfernt werden. Farbstoffe, die durch Nikotin, Kaffee, Wein oder andere Lebensmittel in Ihre Zähne eindringen, lassen sich im Bleaching-Verfahren herauslösen. Das Ergebnis: Ihre Zähne werden deutlich heller und strahlender. In unserem Centrum für Zahnmedizin arbeiten wir mit einem bewährten, zahnschonenden Verfahren, das Ihre Zähne schon nach rund einer Stunde weißer werden lässt. In vielen Fällen genügt eine einzige Sitzung, um den gewünschten Effekt zu erzielen und eingelagerte Spuren herauszulösen. Und um das Ergebnis langfristig zu erhalten, werden Ihre Zähne nach dem Bleaching gründlich versiegelt.

Centrum für Zahnmedizin Bergisch Gladbach

Alles unkompliziert

Alle sehr nett und freundlich - familiäre Atmosphäre

17.10.2019

Einfühlsame und professionelle Behandlung

Frau Steinhausen ist die perfekte Zahnärztin!

Hier bekomme ich stets eine sehr zugewandte und schmerzfreie Behandlung mit einem optimalen Ergebnis.

28.04.2019

Top Ärztin ?

Ich bin sehr zufrieden bei Frau Steinhausen. Sie erzählt einem immer alles was man wissen will, ist schnell und professionell. Ich fühle mich gut aufgehoben!

13.08.2018

Super Zahnärztin

Nettes Team, kompetente Zahnärztin. Bin sehr zufrieden.

19.06.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Tolle und einfühlsame Ärztin

Bin vor ein paar Wochen als neue Patientin, auf das Zentrum für Zahnmedizin gestoßen. Meine behandelnde Zahnärztin ist Frau Steinhausen. Man kann mich schon als Angstpatienten einstufen, doch Frau Steinhausen und das ganze Team haben es geschafft, mir mehr oder weniger die Angst zu nehmen. Sie ist sehr empathisch und geht gut auf einen ein (vor allem wenn größere Kosten anfallen). Ich bin mit der Behandlung absolut zufrieden. Spritze merkt man so gut wie gar nicht. Und die bisherigen Ergebnisse können sich sehen lassen. :-)

Letzte Aktualisierung12.08.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Bergisch Gladbach