Anna-Katharina Schwieters

Vollkeramik
Zahnersatz
Veneers
Prophylaxe

ich begrüße Sie auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Anna-Katharina Schwieters und ich bin als Zahnärztin in unserem modernen Centrum für Zahnmedizin Bergisch Gladbach tätig.

Bei uns kümmert sich ein spezialisiertes Behandlerteam nicht nur intensiv um die Gesunderhaltung Ihrer Zähne, sondern auch um deren Ästhetik. Hier auf jameda erfahren Sie, was wir für Ihre Zahngesundheit tun können - vor allem wenn es um unsere Spezialgebiete Zahnerhalt, Zahnästhetik und Zahnchirurgie geht.

Gerne steht Ihnen unser freundliches Praxisteam als erster Ansprechpartner für Rückfragen oder zur Terminvereinbarung zur Verfügung.

Ihre Anna-Katharina Schwieters

Centrum für Zahnmedizin Bergisch Gladbach

In unserem Centrum für Zahnmedizin Bergisch Gladbach in der Dellbrücker Str. 27 haben wir unseren Fokus auf die Fachgebiete Zahnerhalt, Zahnästhetik und Zahnchirurgie gelegt.

Durch unseren ganzheitlichen Ansatz können wir Ihnen eine Zahnmedizin auf besonders hohem Niveau und unter einem Dach anbieten. Unsere Experten beraten Sie gerne zu Ihrem persönlichen Behandlungskonzept.

Mehr Informationen finden Sie hier auf jameda. Oder kontaktieren Sie unser Praxisteam unter 02202/22210. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

• Zahnerhalt

Centrum für Zahnchirurgie
    Richard-Zanders-Str. 45
    51469 Bergisch Gladbach

Centrum für Zahnmedizin Bergisch Gladbach

Von der professionellen Zahnreinigung bis hin zu komplexen zahnchirurgischen Eingriffen - unsere zahnmedizinische Praxis in Bergisch Gladbach bietet Ihnen alle Möglichkeiten einer modernen und hochwertigen Versorgung.

Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihre Mund- und Zahngesundheit bis ins hohe Alter aufrechtzuerhalten. Nachfolgend erfahren Sie mehr zu unseren Behandlungen im Centrum für Zahnmedizin in der Dellbrücker Str. 27 in Bergisch Gladbach:

• Prophylaxe

Regelmäßiges Zähneputzen und die eigene Mundhygiene reichen oftmals nicht aus; vor allem in den Zahnzwischenräumen können sich Speisereste einfach festsetzen und gefährliche Bakterien ansammeln. Karies oder Zahnfleischentzündungen sind oft die Folge. Dann sind Experten und innovative Technik gefragt. Beides finden Sie in unserem zahnmedizinischen Centrum.

Wir entfernen zunächst schonend alle harten und weichen Beläge, die sich an Ihren Zähnen angesammelt haben. Verfärbungen, die beispielsweise durch Kaffee oder Nikotin entstanden sind, werden gleich mitbeseitigt, sodass Ihre Zähne wieder weißer sind und gesund aussehen.

Im Anschluss an diese Behandlung polieren wir Ihre Zähne zudem noch auf Hochglanz und versiegeln sie mit einem Fluorid-­Lack, um sie vor Bakterien zu schützen. Ergänzend bekommen Sie individuelle Zahnpflegetipps, damit Ihre Zähne auch bis zum nächsten Prophylaxe-Termin weiterhin schön und gesund bleiben.

Zähne professionell schützen

Ist ein Zahn von Karies befallen, sollte schnell gehandelt werden, um Schlimmeres - wie Zahnverlust - zu verhindern. Der Zahn muss restlos von Karies befreit werden. Den dadurch entstehenden Defekt gilt es anschließend wieder zu füllen. Hierfür verwenden wir in unserem Centrum für Zahnmedizin vornehmlich sogenannte Kompositfüllungen: Sie bestehen aus keramischen Füllpartikeln und einem kleinen Anteil an Kunststoff.

Aufgrund ihrer zahnähnlichen Farbe sind sie nach dem Einsetzen kaum zu erkennen. Kompositfüllungen sind aber nicht nur nahezu "unsichtbar", sondern auch sofort belastbar und lange Zeit haltbar.

• Endodontie

Wird Karies nicht rechtzeitig behandelt, kann es möglicherweise zu Entzündungen kommen, die bis in das Zahninnere oder sogar bis in die Wurzeln der Zähne gelangen. Oft ist Zahnverlust die Folge. Weil wir es gar nicht erst soweit kommen lassen, hat sich unser Centrum für Zahnmedizin auf Wurzelbehandlungen spezialisiert

Mit Hilfe eines hochmodernen Operationsmikroskops können wir die Zahnstrukturen perfekt erkennen und anschließend entsprechend behandeln. So ist es uns möglich, die Infektion im Wurzelsystem zu entfernen und die Wurzelkanäle wieder aufzuarbeiten. Für Sie bedeutet das letztendlich: den eigenen Zahn behalten und Kosten für teure Implantate sparen.

Stress, falsche Ernährung, mangelnde Hygiene aber auch genetische Faktoren oder allgemeine Erkrankungen können dazu führen, dass es zu Parodontitis kommt. Diese unterschiedlichen Ursachen sind auch der Grund dafür, dass fast jeder zweite von Zahnfleischerkrankungen betroffen ist.

Wird Parodontitis nicht behandelt, können sich die Zähne lockern oder im schlimmsten Fall sogar ausfallen und weitere Krankheiten begünstigen. Aus diesem Grund möchten wir Ihrem Zahnfleisch besondere Aufmerksamkeit widmen. Die Paradontologie gehört schon lange zu unseren Kernkompetenzen. Wir haben uns in unserem Centrum für Zahnmedizin auf diesem Gebiet spezialisiert und verfügen zudem über innovative Techniken, die Ihnen eine überaus schonende und schmerzarme Behandlung garantieren.

• Zahnersatz

Der Verlust eines eigenen Zahns ist schlimm genug. Wenn es aber passiert, heißt es für bestmöglichen Ersatz zu sorgen - und das so schnell wie möglich. Aus optischen aber auch aus funktionalen Gründen. Der "Neue" sollte dabei die Grundvoraussetzungen, wie Funktionalität, Individualität und Passgenauigkeit perfekt erfüllen.

Wir garantieren Ihnen einen Zahnersatz, der all das leistet. In unserem Centrum für Zahnmedizin verfügen wir über vielfältige, innovative Möglichkeiten, ein ästhetisches Gesamtbild Ihrer Zähne herzustellen. Dabei verwenden unsere Experten ausschließlich erstklassige Materialien und hochwertige Werkstoffe. Welcher Zahnersatz letztendlich für Sie persönlich am besten geeignet ist - darüber informieren wir Sie gerne in einem ausführlichen Beratungsgespräch.

• Vollkeramik

Perfekter Zahnersatz muss nicht nur ästhetisch, sondern auch körperverträglich sein. Vollkeramik ist hier die beste Lösung, da dieses Material beide Kriterien gleichermaßen erfüllt. Es löst keinerlei Allergien aus, ist verträglich mit anderen Metallen (die eventuell in einem anderen Zahnersatz vorhanden sein können) und wirkt höchst isolierend, sodass unangenehme Empfindungen durch heiße oder kalte Berührungen ausbleiben.

Mittels neuartiger, computergestützter Verfahren fertigen unsere Zahntechniker Ihren ganz individuellen vollkeramischen Zahnersatz an, der sowohl die Funktion als auch die Ästhetik gewährleistet. Ein kompromisslos guter Zahnersatz - direkt aus unserem hauseigenen Meisterlabor.

• Veneers

Abgesplitterte Ecken, auseinanderstehende Zähne oder unschöne Zahnvorderseiten können mit sogenannten "Veneers" korrigiert werden. Die Vorteile: Hierbei muss nur wenig Zahnsubstanz abgetragen werden, was wiederum eine besonders schonende Behandlung bedeutet. Hinzu kommt, dass Veneers keinen Kontakt zum Zahnfleisch haben und eine Reizung daher ausgeschlossen werden kann.

Unsere Zahntechniker haben sich auf dieses Verfahren spezialisiert und fertigen nach einer detaillierten Planung Ihre ganz individuellen, dünnen Keramikschalen an. So können kleine Schönheitsfehler ohne großen Aufwand behoben werden.

• Inlays

Ist Ihr Zahn durch Karies beschädigt, bietet sich der Einsatz sogenannter Inlays an. Dabei handelt es sich um eine Alternative zu Kronen oder Brücken; eben um – wie die deutsche Bezeichnung schon sagt – "Einlagen".

Bei diesem Verfahren entfernen unsere Experten zunächst die kariöse Zahnsubstanz, sodass ein kastenförmiges Gebilde entsteht. Mittels modernster Technologie nehmen wir anschließend einen Abdruck auf dessen Grundlage Ihr ganz individuelles Inlay in unserem hauseigenen Meister-Dentallabor angefertigt wird.

• Bleaching

Dem Bleaching geht eine professionelle Zahnreinigung voraus, bei der oberflächliche Flecken und Beläge zunächst gründlich entfernt werden. Farbstoffe, die durch Nikotin, Kaffee, Wein oder andere Lebensmittel in Ihre Zähne eindringen, lassen sich im Bleaching-Verfahren herauslösen. Das Ergebnis: Ihre Zähne werden deutlich heller und strahlender.

In unserem Centrum für Zahnmedizin arbeiten wir mit einem bewährten, zahnschonenden Verfahren, das Ihre Zähne schon nach rund einer Stunde weißer werden lässt. In vielen Fällen genügt eine einzige Sitzung, um den gewünschten Effekt zu erzielen und eingelagerte Spuren herauszulösen. Und um das Ergebnis langfristig zu erhalten, werden Ihre Zähne nach dem Bleaching gründlich versiegelt.

• Abteilung für Zahnchirurgie

Unsere Fachzahnärzte Dr. Adrian Lucaciu und Dr. Julian Riedasch, sorgen dafür, dass überflüssige Unannehmlichkeiten vermieden werden und auch schwierigere Eingriffe professionell und unkompliziert erledigt werden können. Bei ihrer Arbeit stehen den Spezialisten dabei modernste Techniken zur Seite. So verfügt die Praxis unter anderem über digitale Röntgengeräte, die im Vergleich zur herkömmlichen Röntgentechnik wesentlich genauer sind und dabei auch noch die Strahlenbelastung um ein Vielfaches geringer ist.

Ihnen steht ein größerer Eingriff bevor? Wir beraten Sie gerne.

14.01.2021

Top Behandlung

Super Zahnärztin!

Sehr nett, freundlich und kompetent.

Hat sich sehr viel Zeit für das Gespräch genommen und die anstehende Behandlung vorab erklärt

Sehr zufrieden

24.09.2020

Rundum zufrieden

Frau Schwieters und ihr Team leisten tolle Arbeit. Ich habe mich die ganze Zeit über komplett umsorgt und ernst genommen gefühlt. Frau Schwieters nimmt sich viel Zeit und erklärt, was sie tut.

24.09.2020

Tolle Zahnärztin

Frau Schwieters ist sehr höflich und zugewandt. Sie ist überaus kompetent und strahlt Selbstvertrauen aus. Ich war zum ersten Mal da und würde trotz Bohren-Müssens sofort wieder hin!

25.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

einfach super

sehr einfühlsam, nimmt Rücksicht, erklärt, was sie macht und fragt immer wieder nach, ob es Schmerzen gibt oder alles in Ordnung ist. Top!

17.05.2020 • Alter: unter 30

Fachlich kompetent und menschlich sehr angenehm

Frau Schwieters hat mich kompetent beraten und mir ein sehr gutes Gefühl vor, während und nach der Behandlung gegeben.

Ich werde sie wärmstens weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung12.08.2020