Dr. Tim Wichelhaus

Veneers
Vollkeramik
Füllungstherapie
Prophylaxe

es freut mich sehr, dass Sie sich über unsere Zahnarztpraxis in Bergisch Gladbach und meine zahnmedizinischen Leistungen informieren möchten. Ich, Zahnarzt Dr. Tim Wichelhaus, habe mich im Centrum für Zahnmedizin u.a. auf die Bereiche der Ästhetischen Zahnheilkunde, der Zahnerhaltung sowie der Prothetik spezialisiert. Überzeugen Sie sich selbst, was wir für Ihre Zahngesundheit tun können - vor allem wenn es um unsere Spezialgebiete Zahnerhalt, Zahnästhetik und Zahnchirurgie geht. Wenn Sie Fragen zu modernen zahnmedizinischen Diagnose- und Therapieverfahren haben und Ihr persönliches Anliegen besprechen möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein!

Ihr Dr. Tim Wichelhaus

Über mich und meine Tätigkeit

Als Kind des bergischen Landes, groß geworden in Leverkusen und Burscheid, absolviert Tim Wichelhaus im Anschluss an seine Hochschulreife das Zahnmedizin Studium an der Universität Bonn. Nach erfolgreichem Abschluss im Jahr 2013 arbeitet er zunächst als Assistenzarzt und später als angestellter Zahnarzt in einer großen Praxis in Köln. 2015 promoviert er in der Abteilung für Zahnerhaltungskunde.
Mit viel Ruhe und Engagement widmet er sich allen Bereichen der Zahnmedizin, allen voran der ästhetischen Zahnheilkunde, Zahnrekonstruktion und prothetischen Versorgungen. Er vertieft sein Wissen durch stetige Teilnahme an ausgewählten Weiterbildungen der Fachgesellschaften, sowie praxisinternen Qualitätszirkeln.

Seit 2017 ist er Teil des Behandlerteams im Centrum für Zahnmedizin Bergisch Gladbach.

Zahnarzt Dr. Tim Wichelhaus in Bergisch Gladbach

Gesunde, strahlende Zähne sind ein Stück Lebensqualität. Deshalb setze ich als Zahnarzt in unserem Centrum für Zahnmedizin in der Dellbrücker Str. 27 in Bergisch Gladbach auf erprobte Verfahren, um Ihre Mundgesundheit so schnell wie möglich wiederherzustellen. Auf jameda erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeitsweise, damit Sie vorab wissen, was Sie in unserer Zahnarztpraxis in Bergisch erwartet.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe
    • Füllungstherapie
    • Endodontie
  • Prothetik

Der Verlust eines eigenen Zahns ist schlimm genug. Wenn es aber passiert, heißt es für bestmöglichen Ersatz zu sorgen - und das so schnell wie möglich. Aus optischen aber auch aus funktionalen Gründen. Der "Neue" sollte dabei die Grundvoraussetzungen, wie Funktionalität, Individualität und Passgenauigkeit perfekt erfüllen.

Wir garantieren Ihnen einen Zahnersatz, der all das leistet. In unserem Centrum für Zahnmedizin verfügen wir über vielfältige, innovative Möglichkeiten, ein ästhetisches Gesamtbild Ihrer Zähne herzustellen. Dabei verwenden unsere Experten ausschließlich erstklassige Materialien und hochwertige Werkstoffe. Welcher Zahnersatz letztendlich für Sie persönlich am besten geeignet ist - darüber informieren wir Sie gerne in einem ausführlichen Beratungsgespräch.

Zahnarzt Dr. Tim Wichelhaus in Bergisch Gladbach

In unserem modernen Centrum für Zahnmedizin in Bergisch Gladbach kümmern wir uns nicht nur intensiv um die Gesunderhaltung Ihrer Zähne, sondern auch um deren Ästhetik. Überzeugen Sie sich selbst, was wir für Ihre Zahngesundheit tun können - vor allem wenn es um unsere Spezialgebiete Zahnerhalt, Zahnästhetik und Zahnchirurgie geht. Im Folgenden finden Sie einen kurzen Überblick über unser Leistungsspektrum. Über alle weiteren Services und die Vorgehensweise in unserer Praxis beraten wir Sie gerne persönlich. Wir freuen uns, Sie in unseren Räumen begrüßen zu dürfen.

• Oralchirurgie

• Parodontalchirurgie

• Allgemeine Chirurgie

• Oralchirurgie

Unser Fachzahnarzt Dr. Adrian Lucaciu, sorgt dafür, dass überflüssige Unannehmlichkeiten vermieden werden und auch schwierigere Eingriffe professionell und unkompliziert erledigt werden können.

Bei ihrer Arbeit steht den Spezialisten dabei modernste Technik zur Seite. So verfügen wir unter anderem über digitale Röntgengeräte, die im Vergleich zur herkömmlichen Röntgentechnik wesentlich genauer sind und dabei auch noch die Strahlenbelastung um ein Vielfaches geringer ist. Ihnen steht ein größerer Eingriff bevor? Wir beraten Sie gerne.

Sie wünschen sich einen Zahn, der von Ihrem eigenen nicht zu unterscheiden ist und das natürliche Aussehen erhält? Dann sind Sie in unserer zahnchirurgischen Abteilung an der richtigen Adresse! Hier implantieren ausgewiesene Experten. Dabei verarbeiten wir ausschließlich hochwertige Materialien, arbeiten mit bewährten Systemen und modernster Technik. Dies alles zusammen garantiert Ihnen einen Zahnersatz, der dem Original in Form, Funktion und Farbe in nichts nachsteht.

Anders als bei Brücken bleiben die intakten Nachbarzähne bei Implantaten unberührt; dadurch wird die gesunde Zahnsubstanz geschont. Der Eingriff selbst ist äußerst risikoarm. Die Planung erfolgt mithilfe der digitalen Volumentomographie. Knöcherne Ausgangslagen vor der Implantation können somit wesentlich präziser dargestellt werden. Im Rahmen einer kleinen Operation unter minimal-dosierter, örtlicher Betäubung verankern wir das Implantat fest in Ihrem Kiefer, sodass Sie nach dem Einsatz keinen Unterschied mehr zu Ihrem echten Zahn verspüren. Sowohl Optik und Stabilität werden gewährleistet.

• Parodontalchirurgie

Ist der Zahnhalteapparat so sehr beschädigt, dass er nicht mehr mit konventionellen Methoden hergestellt werden kann, ist die Parodontalchirurgie unabdinglich. Im Centrum für Zahnchirurgie Bergisch Gladbach können unsere Fachzahnärzte mit meist kleinen chirurgischen Eingriffen die Funktion und Ästhetik des Zahnfleisches deutlich verbessern. Denn gesundes Zahnfleisch ist nicht nur entscheidend für den langfristigen Zahnerhalt, sondern trägt auch ganz maßgeblich zu einem ansehnlichen Lächeln bei und reduziert gleichzeitig das Risiko eines Herzinfarktes oder anderen Allgemeinerkrankungen.

• Allgemeine Chirurgie

Unsere erfahrenen Fachzahnärzte führen alle Eingriffe direkt und ambulant im Centrum für Zahnchirurgie durch. Das Spektrum ist groß und deckt alle Bereiche ab, die in der heutigen Zahnmedizin möglich sind. Von A wie Abszesstherapie bis Z wie Zystenoperation. Das Team im Centrum für Zahnchirurgie ist bestens ausgebildet und die entsprechende Technik auf dem neuesten Stand.

• Narkosebehandlungen

Auch wir wissen: Es gibt durchaus angenehmere Dinge, als sich Behandlungen beim Zahnarzt zu unterziehen. Deshalb sind wir stets darauf bedacht, Ihnen den Besuch in unserem Centrum für Zahnmedizin so angenehm wie möglich zu gestalten und Ihnen eventuelle Ängste zu nehmen. Mittels Lokalanästhetika können wir Ihnen eine absolut schmerzfreie Behandlung garantieren.

Zählen Sie zu den sogenannten Angstpatienten oder steht ein komplexerer Eingriff an, empfiehlt sich eine Vollnarkose, die unter ständiger Aufsicht unserer Anästhesisten erfolgt. Hierbei werden Sie in einen "Dämmerschlaf" versetzt – nach dem Aufwachen ist die Behandlung vorbei.

Beide Methoden garantieren Ihnen nicht nur einen schmerz- und stressfreien Eingriff, sondern auch, dass Sie das Zahnarztcentrum bereits nach kurzer Zeit wieder verlassen können.

• Bleaching

Dem Bleaching geht eine professionelle Zahnreinigung voraus, bei der oberflächliche Flecken und Beläge zunächst gründlich entfernt werden. Farbstoffe, die durch Nikotin, Kaffee, Wein oder andere Lebensmittel in Ihre Zähne eindringen, lassen sich im Bleaching-Verfahren herauslösen. Das Ergebnis: Ihre Zähne werden deutlich heller und strahlender.

In unserem Centrum für Zahnmedizin arbeiten wir mit einem bewährten, zahnschonenden Verfahren, das Ihre Zähne schon nach rund einer Stunde weißer werden lässt. In vielen Fällen genügt eine einzige Sitzung, um den gewünschten Effekt zu erzielen und eingelagerte Spuren herauszulösen. Und um das Ergebnis langfristig zu erhalten, werden Ihre Zähne nach dem Bleaching gründlich versiegelt.

• Inlays

Ist Ihr Zahn durch Karies beschädigt, bietet sich der Einsatz sogenannter Inlays an. Dabei handelt es sich um eine Alternative zu Kronen oder Brücken; eben um – wie die deutsche Bezeichnung schon sagt – "Einlagen".

Bei diesem Verfahren entfernen unsere Experten zunächst die kariöse Zahnsubstanz, sodass ein kastenförmiges Gebilde entsteht. Mittels modernster Technologie nehmen wir anschließend einen Abdruck auf dessen Grundlage Ihr ganz individuelles Inlay in unserem hauseigenen Meister-Dentallabor angefertigt wird.

• Veneers

Abgesplitterte Ecken, auseinanderstehende Zähne oder unschöne Zahnvorderseiten können mit sogenannten "Veneers" korrigiert werden. Die Vorteile: Hierbei muss nur wenig Zahnsubstanz abgetragen werden, was wiederum eine besonders schonende Behandlung bedeutet. Hinzu kommt, dass Veneers keinen Kontakt zum Zahnfleisch haben und eine Reizung daher ausgeschlossen werden kann.

Unsere Zahntechniker haben sich auf dieses Verfahren spezialisiert und fertigen nach einer detaillierten Planung Ihre ganz individuellen, dünnen Keramikschalen an. So können kleine Schönheitsfehler ohne großen Aufwand behoben werden.

• Vollkeramik

Perfekter Zahnersatz muss nicht nur ästhetisch, sondern auch körperverträglich sein. Vollkeramik ist hier die beste Lösung, da dieses Material beide Kriterien gleichermaßen erfüllt. Es löst keinerlei Allergien aus, ist verträglich mit anderen Metallen (die eventuell in einem anderen Zahnersatz vorhanden sein können) und wirkt höchst isolierend, sodass unangenehme Empfindungen durch heiße oder kalte Berührungen ausbleiben.

Mittels neuartiger, computergestützter Verfahren fertigen unsere Zahntechniker Ihren ganz individuellen vollkeramischen Zahnersatz an, der sowohl die Funktion als auch die Ästhetik gewährleistet. Ein kompromisslos guter Zahnersatz - direkt aus unserem hauseigenen Meister-Labor.

• Endodontie

Wird Karies nicht rechtzeitig behandelt, kann es möglicherweise zu Entzündungen kommen, die bis in das Zahninnere oder sogar bis in die Wurzeln der Zähne gelangen. Oft ist Zahnverlust die Folge. Weil wir es gar nicht erst soweit kommen lassen, hat sich unser Centrum für Zahnmedizin auf Wurzelbehandlungen spezialisiert

Mit Hilfe eines hochmodernen Operationsmikroskops können wir die Zahnstrukturen perfekt erkennen und anschließend entsprechend behandeln. So ist es uns möglich, die Infektion im Wurzelsystem zu entfernen und die Wurzelkanäle wieder aufzuarbeiten. Für Sie bedeutet das letztendlich: den eigenen Zahn behalten und Kosten für teure Implantate sparen.

Stress, falsche Ernährung, mangelnde Hygiene aber auch genetische Faktoren oder allgemeine Erkrankungen können dazu führen, dass es zu Parodontitis kommt. Diese unterschiedlichen Ursachen sind auch der Grund dafür, dass fast jeder zweite von Zahnfleischerkrankungen betroffen ist.

Wird Parodontitis nicht behandelt, können sich die Zähne lockern oder im schlimmsten Fall sogar ausfallen und weitere Krankheiten begünstigen. Aus diesem Grund möchten wir Ihrem Zahnfleisch besondere Aufmerksamkeit widmen. Die Paradontologie gehört schon lange zu unseren Kernkompetenzen. Wir haben uns in unserem Centrum für Zahnmedizin auf diesem Gebiet spezialisiert und verfügen zudem über innovative Techniken, die Ihnen eine überaus schonende und schmerzarme Behandlung garantieren.

• Füllungstherapie

Ist ein Zahn von Karies befallen, sollte schnell gehandelt werden, um Schlimmeres - wie Zahnverlust - zu verhindern. Der Zahn muss restlos von Karies befreit werden. Den dadurch entstehenden Defekt gilt es anschließend wieder zu füllen. Hierfür verwenden wir in unserem Centrum für Zahnmedizin vornehmlich sogenannte Kompositfüllungen: Sie bestehen aus keramischen Füllpartikeln und einem kleinen Anteil an Kunststoff.

Aufgrund ihrer zahnähnlichen Farbe sind sie nach dem Einsetzen kaum zu erkennen. Kompositfüllungen sind aber nicht nur nahezu "unsichtbar", sondern auch sofort belastbar und lange Zeit haltbar.

• Prophylaxe

Regelmäßiges Zähneputzen und die eigene Mundhygiene reichen oftmals nicht aus; vor allem in den Zahnzwischenräumen können sich Speisereste einfach festsetzen und gefährliche Bakterien ansammeln. Karies oder Zahnfleischentzündungen sind oft die Folge. Dann sind Experten und innovative Technik gefragt. Beides finden Sie in unserem zahnmedizinischen Centrum.

Wir entfernen zunächst schonend alle harten und weichen Beläge, die sich an Ihren Zähnen angesammelt haben. Verfärbungen, die beispielsweise durch Kaffee oder Nikotin entstanden sind, werden gleich mitbeseitigt, sodass Ihre Zähne wieder weißer sind und gesund aussehen.

Im Anschluss an diese Behandlung polieren wir Ihre Zähne zudem noch auf Hochglanz und versiegeln sie mit einem Fluorid-­Lack, um sie vor Bakterien zu schützen. Ergänzend bekommen Sie individuelle Zahnpflegetipps, damit Ihre Zähne auch bis zum nächsten Prophylaxe-­Termin weiterhin schön und gesund bleiben.

• Digitale Volumentomograhie (DVT)

Die digitale Volumentomograhie bietet Ihnen als Patient ein hochmodernes Diagnoseverfahren. Dieses dreidimensionale Röntgenverfahren wurde speziell für die Kopfregion entwickelt. Wie auch die Computertomographie (CT) können mit der DVT hochauflösende Querschnittsbilder erstellt werden, mit der Möglichkeit diese räumlich am Bildschirm darzustellen. Wobei die Strahlenbelastung beim DVT nur ein Bruchteil der eines CT’s entspicht. Die digitale Volumentomographie bietet dadurch eine präzise Diagnosegrundlage und ist vielfältig in den zahnmedizinischen Disziplinen einsetzbar.

Centrum für Zahnmedizin Bergisch Gladbach

Zahnärzte für Angstpatienten · in Bergisch Gladbach

2,9

01.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Noch einen Zahnarzt getroffen, der für seine Arbeit geschaffen ist

Dank Dr. Wichelhaus wurde meine Zahnkrone vorne oben am Donnerstag endlich eingesetzt. Er arbeitet sehr vorsichtig und präzis, und trotz des schwierigen Falles in meiner Situation hat er seine Aufgabe insgesamt prima erledigt, genau so wie die Zusammenarbeit mit seinem Team.

Noch dazu bin ich mit den kundenfreundlichen Arbeitszeiten der Praxis total zufrieden.

01.09.2020 • Alter: unter 30

Super Zahnarzt

Ich bin bereits länger Patienten. Finde die Organisation der Praxis und die Freundlichkeit großartig. Als sehr nervöse Patienten erklärt man mir immer alles in Ruhe und gibt mir während der Behandlung auch mal die Möglichkeit kurz durchzuatmen. Mein Zahnarzt ist immer freundlich. Angst vorm Zahnarzt habe ich seit dem ich bei dieser Praxis bin nicht mehr. Eine Qual bleibt es leider aber schon ;)

26.08.2020

Sehr nett und erledigt seinen Beruf

Ich hatte einen Termin zur Kontrolle und wurde gefragt ob es irgendwelche Probleme mit meinen Zähnen gab. Nachdem ich erwähnt hatte, dass mir ein kleines Stück abgebrochen ist, wurde mein Zahn sofort spontan repariert.

13.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Krone am Backenzahn bekommen; alles bestens

Nachdem ein Zahn teilweise abbgebrochen war, konnte ich am Folgetag -trotz Corona- zur Erstversorgung mit Provisorium kommen. Danach bekam ich einen Kostenvoranschlag und 2 Termine, die pünktlich eingehalten wurden (keine 5 Minuten gewartet).

Die erforderlichen Zahnabdrücke wurden mit Umsicht vorgenommen, so dass ich diese Prozedur ohne Würgereitz überstanden habe.

Bei der Behandlung selbst wurde jeder Schritt angekündigt und erklärt, so dass ich mich zu jeder Zeit gut aufgehoben fühlte. Die Krone passt perfekt. Ich kann den Zahnarzt und das Team bestens empfehlen.

08.07.2020

Kompetente Beratung, top Ergebnisse

Ich bin seit nunmehr 12 Jahren Patientin in dieser Praxis und seit einem Jahr aufgrund komplexer Zahnbehandlungen in Behandlung von Dr. Wichelhaus.

Ich fühle mich dort immer kompetent und auf Augenhöhe beraten und habe das Gefühl, dass sich immer (auch, wenn ich einen kurzfristigen Termin von heute auf morgen brauchte!) sehr viel Zeit genommen wird, um auf meine Problematik und die Fortsetzung der Behandlung einzugehen.

Meine Kinder sind ebenfalls seit 12 Jahren in der Praxis in Behandlung und auch hier sind wir extrem zufrieden.

Letzte Aktualisierung12.08.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Bergisch Gladbach