Dr. med. Ekkehard Welker

Alterswarzen
Erweiterte Äderchen
Milien
Muttermale
PPP (Pearly Penile Papules)
Stielwarzen
Unerwünschte Behaarung

Venerologie
Allergologie
Ambulante Operationen

Arzthelferin/Arzthelfer MFA zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Mai 2019) gesucht.
Gehalt über Tarif.
Die Hautarzt-Praxis befindet sich in Berlin-Pankow/Stadtteil Prenzlauer Berg
in einem großen Ärztehaus in der Einkaufsstraße Schönhauser Allee im Gleim-Viertel gegenüber des Einkaufszentrums Schönhauser Allee-Arkaden. Durch die Lage am S- und U-Bahnhof Schönhauser Allee sowie Bus- und Tram-Station gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV.
Unser Angebotsspektrum beinhaltet neben konventioneller Dermatovenerologie ambulante Operationen, Lasertherapie, kosmetische Medizin u. v. m.
Praxis-EDV MediStar.
Es wird ein/e Arzthelfer/in MFA mit Erfahrungen im Fach Dermatologie/Venerologie und Allergologie gesucht.
Voraussetzungen:
- Erfahrungen im ambulanten Bereich mit Kenntnis der GOÄ
- perfektes Beherrschen d. deutschen Sprache

Bei Fragen stehen wir zur Verfügung.

Private Hautarztpraxis

im Ärztehaus
Schönhauser Allee 118
10437 Berlin-Prenzlauer Berg

praxis@drwelker.de

Job zu vergeben Arzthelferin/MFA ab Mai 2019 ges.

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil unserer Praxis. Wir möchten, dass Sie sich in unserer Praxis gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in unser Behandlungsspektrum. Es ist uns wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Dr. med. Ekkehard Welker - Facharzt für Dermatologie/Venerologie u. Allergologie

Die Hautarztpraxis im Ärztehaus Schönhauser Allee 118 hat seit Jan. 2016 keine Zulassung zur Behandlung gesetzlich Versicherter über die elektronische Gesundheitskarte mehr.

Wir behandeln Versicherte privater Krankenversicherungen, Selbstzahler sowie bei anerkannten berufsbed. Hauterkrankungen BG-Versicherte (zu Lasten der entspr. Berufsgenossenschaft).

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

eMail: anmeldung@drwelker.de

Mit besten Grüßen

Dr. Ekkehard Welker &  Team

Facharzt für Dermatologie/Venerologie Dr. Welker

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen ist das Team und Ich gerne für Sie da.

• Dermatologie

• Alterswarzen

• Erweiterte Äderchen

• Milien

• Altersflecke

Altersflecke sind bräunliche Flecke an Handrücken, Unterarmen, Gesicht und Dekolleté, verursacht durch über Jahre erfolgte Sonneneinstrahlung. Die Behandlung wird durchgeführt:

• Chemochirurgisch
      Die betroffene Stelle wird durch mit einem Stieltupfer aufgetragenes Phenolum liquefactum oder Trichloressigsäure verätzt. Beim Auftragen des Ätzmittels verspürt der Patient ein geringes brennen.
    • Elektrochirurgie
      Eine kleine Metallkugel wird auf den Altersfleck gesetzt und für einen Bruchteil einer Sekunde mit Hochfrequenzstrom erhitzt. Dadurch werden die Altersflecke verschorft.
    • Kryotherapie
      Die betroffene Stelle wird durch flüssigen Stickstoff, der mit einem Stieltupfer oder einer Sonde aufgetragen wird, für einige Sekunden gefroren. Die Behandlung verursacht einen geringen, gut erträglichen Schmerz.
    • Laser
      Ein Lichtstrahl einer bestimmten Wellenlänge wird ohne Verletzung der Haut vom Pigment aufgenommen und zerstört dieses.
  • Alterswarzen

Alterswarzen sind anfangs flach erhabene, später oft warzige und bis zu daumennagelgroße Hautverdickungen von grau-gelblicher, bräunlicher oder schmutzig-grauschwarzer Farbe. Sie treten ohne bekannte Ursache meist im höheren Lebensalter auf, selten auch früher. Insbesondere an Rumpf und Hals, gelegentlich aber auch im Gesicht oder an Armen und Beinen.

• Kürettage
      Nach Betäubung mit Vereisungsspray oder Spritze (wie beim Zahnarzt) erfolgt die Abtragung ("Wegkratzen") mit einem scharfen Löffel oder dem Skalpell.
    • Kryotherapie
      Die betroffenen Stellen werden durch Stickstoff, der mit dem Stieltupfer oder einer Sonde aufgetragen wird, für einige Sekunden gefroren. Die Behandlung verursacht einen geringen, gut erträglichen Schmerz.
  • Erweiterte Äderchen

Erweiterte Äderchen sind feine rote Äderchen, die besonders im Gesicht entstehen - anlagebdingt oder nach langjähriger Sonnen- und Witterungseinwirkung.

• Elektrokoagulation
      Eine kleine Metallkugel oder - spitze wird auf das Äderchen gesetzt bzw. in das Äderchen gestrichelt und für den Bruchteil einer Sekunde durch Hochfrequenzstrom erhitzt. Dadurch wird das Blutgefäß "verschweißt". Der Patient spürt dabei einen kurzen Schmerz, vergleichbar einem Nadelstich.
    • Laser
      Ein Lichtstrahl einer bestimmten Wellenlänge wird ohne Verletzung der Haut von den Äderchen aufgenommen und zerstört sie. Im Moment der Lasereinwirkung kann eine leichter Schmerz auftreten. Selten kommt es zu Pigmentveränderungen oder sehr feinen Narben.
    • Verödung
      Einzelne dickere Äderchen können beseitigt werden, indem durch eine feine Kanüle eine Verödungslösung eingespritzt wird. Seltene Nebenwirkung ist eine Überpigmentierung der behandelten Stellen.
  • Milien

Milien sind weißliche, stecknadelgroße, mit Hornmaterial gefüllte Zysten, die sich insbesondere im Gesicht bilden. Warum sie entstehen, ist unbekannt. Die Milien werden oberflächlich mit einem Messerchen oder einer Injektionskanüle angeritzt und dann herausgedrückt. Nebenwirkungen gibt es nicht. Im Allgemeinen reicht eine Sitzung aus. Bei sehr vielen Milien kann die Behandlung ggf. auf mehrere Termine verteilt werden.

• Muttermale

Muttermale sind hautfarbene oder unterschiedlich stark pigmentierte fleckförmige oder erhabene Hautveränderungen, bestehend aus Ansammlungen von Nävuszellen. Sie können schon von Geburt vorhanden sein, häufig aber entstehen und vergrößern sie sich im Laufe des Lebens, insbesondere nach Sonneneinstrahlung oder Solarium. Wenn Zweifel an der Gutartigkeit bestehen, muss das vedächtige Muttermal operativ entfernt und histologisch untersucht werden. Eindeutig vom Hautarzt als gutartig beurteilte Muttermale brauchen nicht entfernt werden, sie beeinträchtigen aber oft das Aussehen.

• Peeling

Peeling ist eine Schälung von Hautschichten, um die Haut zu glätten, aufzufrischen oder zu erneueren. Möglich und sinnvoll ist eine Behandlung bei Altersflecken, Altersfalten, Akne und Narben. Die Behandlung wird je nach Tiefe des Peelings ohne bzw. mit örtlicher Betäubung (wie beim Zahnarzt) oder in Narkose durchgeführt.

• PPP (Pearly Penile Papules)

Entfernung von PPP (Pearly Penile Papules, Hornzipfel bzw. Genitalpapeln).

• Stielwarzen

Stielwarzen sind winzige bis über erbsengroße, oft gestielte Hautanhänge, besonders oft an Hals, Achseln, unter den Brüsten und der Leisten/Oberschenkelregion. Sie treten anlagebedingt auf, stecken nicht an und sind mit üblichen Warzenmitteln nicht zu beseitigen.

• Tattoo-Entfernung

Mehr als 30 Millionen Menschen in den westlichen Industrienationen sind tätowiert. Tendenz nach wie vor steigend. In jungen Jahren als schön empfunden, wird die Tätowierung mit zunehmendem Alter oft zur Last. Der Wunsch nach Entfernung ist nicht selten. Ärzte und Patienten vertrauen dabei auf klinisch erprobte Laser. Mit unserem Lumenis Quantum-Laser haben Sie die Möglichkeit, störende Tätowierungen entfernen zu lassen. Vor der Lasertherapie erfolgt eine eingehende Untersuchung und Beratung. Die Behandlung selbst ist schnell und einfach. Unerwünschte Tätowierungen lassen sich mit meist wenigen Behandlungen dauerhaft und sicher entfernen.

• Unerwünschte Behaarung

Zu vermehrtem Haarwuchs kommt es zumeist anlagebedingt, manchmal auch in Folge hormoneller Störung oder nach Einnahme von Medikamenten.

• Zupfen und Entwachsen
      Einzelne Haare können herausgezupft werden; Haare auf größeren Flächen - z.B. am Rücken oder den Beinen - werden üblicherweise mit Epilationspflastern oder mit Wachs verklebt und abgerissen.
    • Chemische Epilation
      Mit zumeist thioglycolhaltigen Salben kann eine Auflösung der Haare erzielt werden.
    • Elektroepilation
      Mit einer Epilationsnadel wird die Haarwurzel durch einen Hochfrequenzstrom zerstört. Der Patient verspürt dabei einen kurzen Schmerz, vergleichbar mit einem Nadelstich.
      Entzündungen und manchmal feine Narbenbildungen sind mögliche Nebenwirkungen.
    • Laser
      Durch Lichtenergie wird die Haarwurzel erhitzt und hierdurch das Wachstum der Haare sehr stark verzögert, möglicherweise auf Dauer verhindert.
  • Unreine Haut oder Akne

Akne ist eine Erkrankung talgdrüsenreicher Regionen, besonders der Gesichts und der oberen Rumpfpartien. Erbanlage, verstärkte Talgproduktion, Verhornungsstörung der Talgdrüsenfollikel-Ausführungsgänge, Bakterienbesiedelung und Geschlechtshormone sind für Ihre Entstehung von Bedeutung. Akne tritt im Allgemeinen in der Pubertät auf und heilt später spontan wieder ab, manchmal erst nach dem 30. Lebensjahr. Das Krankheitsbild reicht von unreiner Haut mit Mitessern über entzündliche Knötchen und Eiterpusteln bis hin zu schweren, vernarbten Formen.

• Xanthelasmen

Xanthelasmen sind gelbliche Einlagerungen von Fetten (Lipiden) am Oberlid, seltener am Unterlid. Sie können ein Hinweis auf erhöhte Blutfette sein, finden sich aber genauso bei Gesunden. Die Xanthelasmen selbst müssen nicht entfernt werden, stören aber oft kosmetisch. In der Regel erfolgt zunächst eine örtliche Betäubung (wie beim Zahnarzt). Hierbei kann es gelegentlich zu einem kleinen Bluterguss ("blaues Auge") kommen, der jedoch von selbst wieder verschwindet.

Mein Leistungsspektrum

26.07.2021 • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Termin gebucht, lange Wartezeit, und dann Absage

Ich hatte wegen der guten Bewertung probiert, einen Termin zu buchen. Nach mehr als 4 Wochen Wartezeit wird mir der Termin am Tag vorher wieder abgesagt.

Nächster möglicher Termin dann erst wieder nach 14 Tagen frei.

Den habe ich dankend abgelehnt.

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Welker am 26.07.2021

Sehr geehrte/r Bewertende/r, wir möchten uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Bei dringendem Anliegen können Sie natürlich kurzfristig zur nächsten Sprechzeit auch so kommen. Wegen eines Verdachtsfalles auf Coronakontakt, der sich auf die Schnelle nicht ausschließen ließ, mußten zur Sicherheit Termine verschoben bzw. abgesagt werden. Wir hoffen auf Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Hautarztpraxis Dr. Ekkehard Welker Schönhauser Allee 118 13409 Berlin-Prenzlauer Berg Tel.: 030/9338902 Fax: 030/9338903 www.drwelker.de Mail: anmeldung@drwelker.de

17.06.2021

Hohes Engagement

Ich habe mich bei Dr. med. Ekkehard Welker sehr gut aufgehoben und ernst genommen gefühlt. Es wurde sich Zeit genommen, Tipps und Unterstützung gegeben und mit viel Freundlichkeit geholfen. Ich empfehle ihn wärmstens weiter.

10.06.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Schnell, gründlich, sympathisch

Ich war nur zu einem einfachen Checkup dort.

Dieser wurde schnell, gründlich und professionell ausgeführt.

Jedes Detail wurde erklärt, Rückfragen kompetent beantwortet und (besonders sympathisch) es wurde nichts "aufgeschwatzt". Für meinen harmlosen Befund wurde ein Medikament angeboten aber ausdrücklich dazu gesagt, dass man das behandeln kann aber nicht muss.

Habe nichts zu bemängeln, kann diesen Arzt nur empfehlen.

12.05.2021 • Alter: über 50

War alles in Ordnung

Hatten wir schon bewertet? Es war alles in Ordnung und wir fühlen uns gut betreut. Was soll man auch weiter schreiben hier? Die Mädels an der Rezeption waren beide sehr nett. Alles zu empfehlen.

20.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Ich bin selbst ärztlicher Kollege und sehr zufrieden mit Dr. Welkers Behandlung.

Er ist sehr kompetent, sehr freundlich und humorvoll. Dadurch fühlt man sich schnell wohl und gut aufgehoben.

Seine Mitarbeiterin war ebenfalls sehr zuvorkommend und professionell.

Würde hier jederzeit wieder herkommen.

Vielen Dank!

Letzte Aktualisierung21.12.2020