Praxis Dr.med. Wolfgang Seifert Arzt für Psychotherapie Burnout Ambulanz
Kleiststr. 14, Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Berlin

Dr. med. Wolfgang Seifert bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Psychotherapie

Standort: Praxis Dr.med. Wolfgang Seifert Arzt für Psychotherapie Burnout Ambulanz

Im Jahre 2016 sehr verzweifelt mit geringer Lebensfreude und unfähig Leistungen zu erbringen, bekam ich selbst als Kassenpatient schnell und unkompliziert Hilfe. Mit viel Empathie, fachlicher Kompetenz, Vertrauen und Wertschätzung ist es ihm gelungen mir wirklich zu helfen. Nicht nur seine unterschiedlichen Methoden die zur Anwendung kamen, sondern auch seine Feinfühligkeit um eigene Schwachstellen zu erkennen und die gemeinsame Lösungserarbeitung, haben mir mein Leben sehr erleichtert.

Sehr kompetenter Arzt und einfach Mensch • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Herr Seifert hat mir in einer sehr akuten Phase super toll weitergeholfen und mich folgend mit etlichen Sitzungen einen längeren Zeitraum therapeutisch begleitet. Was den ganzheitlichen Gesundheitszustand anging war er immer sehr aufmerksam, sprach dazu Empfehlungen aus und forderte einen auch auf diesen nachzukommen. Den Papierkram hat er sehr hilfreich aufbereitet, so dass im Anschluss nur die Unterschrift fällig war. Die Praxis ist sehr schön, ich fühlte mich dort gut aufgehoben. Die Diskretion wurde immer gewahrt. Seine spezielle und direkte Art liegt vielleicht nicht jedem, mir persönlich hat sie jedoch sehr gut gefallen und ich fand ihn sehr sympathisch. Ich kann ihn wirklich vorbehaltlos empfehlen. Er hat es im Gegensatz zu einer vorhergehenden Therapie geschafft das Leben wieder mit Freude zu Leben. Etwas verspätet die Bewertung aber, no News are good News.......

Danke, sehr freundlich.
macht mich froh.
Ihr WS

Super Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Seit ca. 10 Monaten bin ich Patientin von Herrn Dr. Seifert und erlebe ihn als einen äußerst fähigen und hilfreichen Therapeuten meiner Burnout-Erkrankung. Obgleich ich Kassenpatientin bin, erhielt ich innerhalb von 14 Tagen einen Termin bei ihm. Das Ausfüllen der zahlreichen Anamnesebögen war sicher aufwendig, ermöglichte allerdings zeitnah eine fundierte 'Diagnose. Aufgrund seines Einsatzes erhielt ich schnell eine Reha. Die Sitzungen bei ihm sind kurzweilig und gewinnbringend. Sein trockener Humor bringt mich oft zum Lachen. Und doch ist die Therapie eine ernsthafte Angelegenheit, während der ich eine gesündere Haltung mir selbst und meiner Arbeit gegenüber entwickeln konnte. Diese Entwicklung braucht ihre Zeit und man muss sich auf die Therapie einlassen. Und das lohnt sich! Vielen Dank, Herr Dr. Seifert.

Danke.
Der Humor ist nicht zuletzt Ihr Verdienst...

Gut begleitet: Aus dem Bornout zurück ins pralle Leben • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

In einer akuten depressiven Phase nach einer Trennung wandte ich mich an Herrn Dr. Seifert, der mir sehr schnell einen Termin gab.
Der erste Besuch tat sehr gut - ich hatte einen unvoreingenommenen Zuhörer.
Ziemlich bald bekam ich etliche Papiere, die auszufüllen sind (Anamnesebogen). Eigenhändig und unter Zeugen habe ich diese in den Hausbriefkasten eingeworfen. Dennoch ging der dicke DinA4-Umschlag verloren.
Hr. Dr. Seifert begann dann bei meinem nächsten Besuch noch vor meinen Augen, in der Altpapiertonne zu kramen - erfolglos.
Ich durfte die ganzen Papiere erneut ausfüllen, der Antrag an die KV wurde von Hr. Dr. Seifert zwischenzeitlich auch noch nicht bearbeitet.
Dann erkrankte Hr. Dr. Seifert selbst recht schwer und konnte erst wieder einige Wochen später Patient*innen empfangen.
Ich hatte mich zwischenzeitlich gegen die Fortsetzung einer Therapie entschieden.
Alles in allem erschien mir die Organisation ziemlich chaotisch.
Leider hatte ich keine echte Gelegenheit, Hr. Dr. Seifert als Therapeut kennen zu lernen, da es bei unseren Treffen inhaltlich meist um Organisatorisches ging.

Auf der Suche nach neuer Hilfe bin ich über diese Seite "gestolpert" und hielt es für richtig, eine Bewertung abzugeben. Auch, wenn die Begegnung schon länger her ist.

Der erste Besuch tat gut, die folgenden waren enttäuschend • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich kam zu Hr. Seifert während einer akuten depressiven Episode. Hr. Seifert zeigte sich mehrfach unvorbereitet und mangelhaft organisiert - vorab von mir auf seine Anfrage hin zur Verfügung gestellte Unterlagen waren entweder nicht auffindbar oder noch nicht gesichtet. Hr. Seifert recherchierte wiederholt ausgiebig während der Therapiezeiten: ich saß dann einfach nur stumm dabei...
Umso mehr verwunderten mich dann die in Rechnung gestellten Ziffern!
Seine Aussage in den meisten Stunden "Davon stirbt man nicht" fand ich in meiner Grundstimmung nicht sonderlich passend.
Nach wenigen Besuchen von mir bei Ihm gab es eine Unterbrechung der Betreuung aufgrund eines 3-wöchigen Urlaubes von Hr. Seifert: Diese wurde mir nicht vorab mitgeteilt, und es gab auch keine Vertretung.

Lieber Herr,

es ist bedauerlich, daß Ihnen diese Ausführungen erst ca 6 Monate nach Ihrem letzten Besuch bei mir eingefallen sind. Es wäre besser gewesen, Sie hätten das gleich geäußert, dann wäre es vielleicht nicht zu den unzutreffenden Aussagen gekommen.

Über das Atmosphärische in unserer Beziehung kann man geteilter Meinung sein. Es gibt keine Vorschrift, daß Klienten und Ärzte miteinander auskommen müssen. Ich habe nichts dagegen, wenn Sie mit mir oder meiner Arbeitsweise nicht zurechtkommen. Es hätte auch genau andersherum gewesen sein können (war es aber nicht).

Die bewußten Falschaussagen jedoch bezüglich Barrierefreiheit (Note 5), öffentliche Erreichbarkeit (Note 4) und insbesondere der unrichtigen Rechnungslegung weise ich zurück und würde Ihnen empfehlen, das entsprechend zu korrigieren. Letzteres kommt einer Verleumdung gleich. Lt Auskunft von Jameda halten Sie die fehlerhaften Aussagen jedoch aufrecht. Jameda hat das leider ungeprüft übernommen.

Jameda rühmt sich zwar der Diskretion, damit das Geschäftsmodell nicht in Frage gestellt wird. Dennoch sind die überlassenen Informationen hinreichend transparent. Vor diesem Hintergrund bin ich auf besondere Weise von Ihnen enttäuscht.

Allen anderen Lesern oder Interessenten an einer psychotherapeutischen Intervention empfehle ich, sich mutig ein Bild von unserer Arbeit zu machen, besonders aber offen und ehrlich aufzutreten, wie auch wir das tun.

Ihr Dr. med Wolfgang Seifert

Die Entdeckung der Langsamkeit, launige Bemerkungen, • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Nach einer schweren Lebenskrise habe ich nach einer sehr guten stationären Burn-out Therapie mehrere Gruppentherapien und Therapeuten besucht. Ich hatte nirgends das Gefühl, wirklich weiter zu kommen. Mir fehlten echte (und auch pragmatische) Werkzeuge im Beruf und persönlich neue Ansätze und Gedanken zu finden. Bei Dr. Seiffert haben mich die ruhige und konzentrierte Arbeit und die oft sehr eindrücklichen, humorvollen und einfühlsamen Gespräche sehr begeistert. Sein Ansatz, sich auf die Stärken und die positiven Aspekte einer Persönlichkeit zu konzentrieren und wirklich spannende neue Impulse zu erarbeiten hat mir extrem geholfen. Ich freue mich auf jede Sitzung und das, was wir hier gemeinsam diskutieren und erarbeiten. Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen – für alle, die kein Blabla und Psychosprech brauchen, sondern einen neuen Weg zu dem, was wirklich zählt.

Außergewöhnlich gut! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Herr Dr. Seifert mit seiner Burnout Ambulanz ist das Beste, was mir passieren konnte! Ich empfehle ihn uneingeschränkt weiter. Meine Tassen habe ich dank seiner Methoden wieder im Schrank und es sieht ganz danach aus, dass sie dort bleiben werden. Alles, was Dr. Seifert mir vermittelte, stellte sich als gut und in den Lebensalltag integrierbar heraus. Er ist ein erfahrener Doc, der weiss, wovon er spricht, immer freundlich und kompetent, eindeutig und klar. Neben der Psychotherapie gibt es u.a. Angebote zu (unesoterischer) Meditation und Yoga, die ich als "Gesamtpaket" ganz hervorragend finde. An dieser Stelle nochmals DANKE!

Einer, der weiss wovon er spricht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Nachdem der Hausarzt mir dringend,wegen Überbelastungs Burnout, zu einer Psychotherapie riet, ging ich,bei mir in der Umgebung, auf die vergebliche Suche nach einem passenden Therapeuten. Trotz privater Versicherung wurden Termine mit mind.1/2 jährlicher Wartezeit in Aussicht gestellt.Weil meine Beschwerden jedoch unerträglich wurden, suchte ich im Internet und stieß auf die Burnout Ambulanz. Ich fragte per Email an und hatte innerhalb von 24 Stunden eine Rückinfo, das ich etwas näheres schreiben sollte. Schon 14 Tage später, saß ich (am Freitag 18 Uhr ! ) bei Herrn Dr. Seifert in der Burnout Ambulanz.
Er erkannte sofort meine Probleme und gab mir zu verstehen, dass ich mich wegen meiner Krankheit nicht schämen muss. Mit einem Medikament, wöchentlichen Gesprächen und Meditation brachte er mich auf den Weg, mein Leben neu zu ordnen. Ich bin ihm für seine Fürsorglichkeit, Verständnis und ausstrahlende Ruhe sehr dankbar. Mit seiner manchmal witzigen Art, schaffte er es sogar, dass ich auch mal lachen konnte. Bewundernswert sind die zeitnahen Antworten auf plötzlich auftretende Probleme, auch außerhalb der Sprechzeiten. Trotz längerer Anfahrt bin ich froh, bei ihm in Behandlung gewesen zu sein.

Erfahrener und verständnisvoller Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Als ich Kontakt zu Dr. Seifert aufnahm, vor c. einem halben Jahr, ging es mir richtig, richtig mies. Sowohl seine medizinische Behandlung, als auch die Gespräche mit ihm haben mich wieder stabilisiert. Er hat eine sehr spezielle Art zu fragen, provoziert auch mal gerne, genau das habe ich gebraucht. Wer sich selbst in den Spiegel schauen kann und will ist bei ihm bestens aufgehoben. Ich werde bei Bedarf immer wieder seinen Rat und seine Unterstützung suchen.

große Hilfe • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

In einer äußerst schwierigen Phase, gekennzeichnet durch eine schwere Depression und Trennungsschock, hat mir Herr Dr. Seifert schnell und kompetent geholfen. In einem sehr guten Vertrauensverhältnis, mit geduldiger Analyse meiner Probleme und gezielter Therapie konnte ich meine Stabilität und mein Selbstvertrauen zurückgewinnen. Die Behandlung war so erfolgreich, daß ich seit einiger Zeit keine schweren Depressionen mehr habe und die Beziehung zu meiner Frau wiederherstellen konnte. Dafür bin ich Herrn Dr. Seifert sehr dankbar.

schnelle und kompetente Hilfe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben