Dott.ssa Maceda Gurabardhi

Trockenes Auge - Beratung
Optische Biometrie
Fotodokumentation
Lidstraffung

In der von mir gegründeten Augenarztpraxis am Tiergarten im Herzen von Berlin sind Sie mit allen Fragen und Anliegen an die moderne Augenheilkunde in guten Händen. Mein Name ist Dott.ssa. Maceda Gurabardhi. Ich bin seit Jahren als Fachärztin für Augenheilkunde tätig. Gemeinsam mit meinem freundlichen Team kann ich Ihnen ein großes Spektrum an Leistungen bieten.

Die Qualität der augenärztlichen Diagnostik und der daraus abgeleiteten Therapien steht und fällt mit den vorhandenen medizintechnischen Möglichkeiten. In dieser Hinsicht ist meine Praxis vorbildlich ausgerüstet. Ich habe sie im Oktober 2020 eröffnet und mit Systemen der neuesten Generation für das Untersuchen und Testen der Augen ausgestattet. Damit sind bei mir viele diagnostische Verfahren und Augenmessungen möglich, darunter vor allem auch zahlreiche augenärztliche Vorsorgeleistungen. In unserer täglichen Arbeit zum Wohl der Patientinnen und Patienten legen mein Team und ich größten Wert auf die fachlich hervorragende Betreuung – ausgehend vom aktuellen Stand der Forschung und des augenheilkundlichen Wissens. Dazu kommt der besonders freundliche, zugewandte und sensible Umgang mit den Patienten. Er ist uns sehr wichtig. Denn Probleme, funktionelle Störungen und Erkrankungen an den Augen können immer Sorgen und Ängste auslösen. Wir lassen Sie auch unter diesem Aspekt nicht alleine und setzen uns mit ganzer professioneller Kraft ein, um Ihnen weiterzuhelfen.

Neben der allgemeinen augenärztlichen Grundversorgung und Vorsorgebehandlungen (wie z. B. Glaukomvorsorge), darf ich Ihnen drei Fokussierungen meiner Tätigkeit im Folgenden vorstellen. Wenn Sie möchten, können Sie zu Leistungen, für die Sie sich interessieren, auch immer weitere Informationen von uns erhalten. Es würde mein Team und mich sehr freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Für eine Terminvereinbarung nutzen Sie gerne unser Onlinebuchungssystem. Sollten Sie dort keinen passenden Termin finden, können Sie uns gerne telefonisch oder per Mail kontaktieren.

• Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

• Katarakt-Operation (Grauer Star)

• Lidstraffung/Lidkorrektur

• Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

Das medizinische Fachwort Makula bezeichnet einen kleinen Abschnitt auf der Netzhaut, der von größter Bedeutung für klares Sehen ist. Oft werden dafür auch Begrifflichkeiten wie „Punkt des schärfsten Sehens“ oder „Gelber Fleck“ verwendet. Dieser ganz besonders wichtige Punkt für scharfes und verlässliches Sehen kann sich mit steigendem Alter verändern. Dazu kommt es vor allem durch Störungen der Blutversorgung und einen nur mangelhaften Abtransport von Stoffwechselprodukten. Wenn sie in der Netzhaut verbleiben, können sich speziell an der Makula Ablagerungen bilden, die zu einer Netzhautschädigung und zum Dünnerwerden sowie Absterben bestimmter Gewebezonen führen.

Ich bin für Sie da, wenn sich bei Ihnen mit zunehmendem Alter Sehprobleme einstellen und kann insbesondere unter dem Aspekt der Altersbedingten Makuladegeneration für die nötige diagnostische Abklärung sorgen. Ausgehend vom Befund kann ich den Behandlungsweg bei AMD für Sie planen.

• Katarakt-Operation (Grauer Star)

Die im Volksmund oft als Grauer Star bezeichnete Augenkrankheit wird in der Medizin mit dem Fachwort Katarakt umschrieben. Katarakt steht für krankhafte Prozesse im Auge, die mit einer fortlaufenden Eintrübung der natürlichen Augenlinse zusammenhängen. So bekommen die betroffenen Patienten zunehmende Sehprobleme, weil sie infolge der getrübten Linse ihre Umgebung nur noch verschleiert und diffus wahrnehmen können. Auch hier kann es bei ausbleibender Therapie zu einem vollständigen Verlust der Sehkraft und damit zur Erblindung kommen. Für die Therapie des Katarakts stehen in der modernen Augenheilkunde unterschiedliche Wege zur Verfügung. Am nachhaltigsten kann man Patienten bei einem solchen Befund helfen, wenn die natürliche Augenlinse gegen eine kristallklare Kunstlinse ausgetauscht wird.

Konsultieren Sie mich auch in diesem Zusammenhang gerne, um sich ausführlich untersuchen und bei Katarakt behandeln zu lassen. Das gilt zum Beispiel auch, wenn Sie weiterhin ein Leben ohne Brille oder Kontaktlinsen führen möchten.

• Lidstraffung/Lidkorrektur

Das Gewebe um das Auge ist sehr dünn und empfindlich, was zur Folge hat, dass in zunehmenden Alter die dortige Haut ihre Elastizität verliert. So entstehen dann die sogenannten Schlupflider und Tränensäcke.

Die Ausgeprägtheit dieser Gewebeerschlaffung ist von zahlreichen Faktoren, wie Veranlagung, Alter, Lebensstil und Umwelteinflüssen abhängig.

Die Schlupflider und Tränensäcke lassen sich mittels eines operativen Eingriffs, einer sogenannten Lidstraffung, korrigieren. Dieser Eingriff erfolgt ambulant und unter lokaler Betäubung.

Gerne können Sie hierfür einen Beratungstermin mit uns vereinbaren.

Anhand von neun Schwerpunkten darf ich Sie etwas ausführlicher in die Möglichkeiten meiner Praxis einführen. Sie haben in jedem Fall die Sicherheit, nach aktuellen Leitlinien auf einem hohen Niveau behandelt zu werden.

• Augenärztliche Grundversorgung

• Augenärztliche Vorsorge

• Ergänzende Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

• Glaukom (Grüner Star)

• Augenärztliche Grundversorgung

Ist bei Ihnen eine Augenerkrankung wie Grauer Star, Grüner Star oder Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) bereits klar diagnostiziert und suchen Sie dafür momentan eine Augenärztin für die weitere Versorgung? Oder liegt noch keine eindeutige Diagnose vor, wenn Sie Schwierigkeiten mit dem Sehen haben, sich damit aber bisher noch nicht an einen Augenarzt gewandt haben? Ich bin als qualifizierte und erfahrene Fachärztin für Sie da, wenn Sie mich konsultieren möchten. Meine Expertise und die technischen Untersuchungsmöglichkeiten in der Praxis sorgen dafür, dass ich unseren Patienten die gesamte Bandbreite der modernen augenärztlichen Grundversorgung bieten kann. Kommen Sie in meine Sprechstunde, wenn Sie zunehmende Schwierigkeiten mit klarer, kontrastreicher Sicht, mit dem Sehen bei Nacht und Dämmerung oder einer steigenden Eintrübung des Sehens bemerken. Im ersten Schritt ist es mit Hilfe modernster Diagnostik wichtig, den Auslösern auf den Grund zu gehen. Ausgehend von Ihrem sorgfältig ermittelten Befund kann ich dann die individuelle Therapie für Sie planen.

• Augenärztliche Vorsorge

Natürlich ist es für die Augen und den Organismus des Patienten immer am besten, wenn es gelingt, gesundheitliche Probleme rund um den Sehsinn und das Sehen zu vermeiden. Auch mit einer aktiven Früherkennung kann dem Patienten schon sehr geholfen sein, weil wir damit fortschreitende Augenleiden oft noch in einem gut behandelbaren Stadium entdecken und häufig eine rapide Verschlechterung aufhalten können. Voraussetzung für solche Versorgungen ist aber immer, dass Sie sich abhängig von Ihrer persönlichen Augengesundheit in passenden Zeitabständen bei Ihrem Augenarzt einfinden. In meiner Augenarztpraxis am Tiergarten in Berlin können Sie Leistungen der gesamten, ganzheitlich ausgerichteten augenmedizinischen Vorsorge in Anspruch nehmen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie dieses Angebot nutzen, damit wir Ihr Sehen schon möglichst frühzeitig mit entsprechenden Tests und Messungen schützen.

• Ergänzende Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

Neben einer Fülle an augenärztlichen Leistungen, die in der Regel von den Gesetzlichen Krankenkassen getragen werden, kann ich unseren Patienten zahlreiche darüber hinausgehende Gesundheitsangebote machen. Ob und unter welchen Voraussetzungen auch sie von Ihrer Krankenversicherung übernommen werden, hängt oft von der krankheitsbedingten Notwendigkeit ab und kann vorab geklärt werden. Auf jeden Fall kann ich die Patienten der Praxis auf Wunsch auch mit Methoden wie der Glaukomvorsorge, der Hornhautvermessung und der Optischen Kohärenz-Tomographie (OCT) zur Diagnostik des Augenhintergrundes versorgen. Sollte es erforderlich sein, ist auch die diagnostische und therapeutische Betreuung des trockenen Auges möglich. Dazu kommen weitere Optionen wie zum Beispiel die Optische Biometrie, die Fotodokumentation und die schonende Lidstraffung, etwa wenn der Patient unter sehr faltigen Augenlidern, Schlupflidern oder einer lidbedingten Einschränkung des Sehfeldes leidet.

• Glaukom (Grüner Star)

Mit dem oft verwendeten Begriff Grüner Star werden mehrere Augenkrankheiten zusammengefasst. Als ärztlicher Sammelbegriff wird dafür das Fachwort Glaukom verwendet. Der gemeinsame Nenner der damit erfassten Augenleiden liegt in einer stetig fortschreitenden Schädigung des Sehnervs und seiner Funktionen. Durch eine starke, therapeutisch nicht aufgefangene krankhafte Veränderung der Nervenstrukturen kann der Patient letztlich sein Sehvermögen vollständig einbüßen. Ich bin dafür da, dies durch die Anwendung der geeigneten diagnostischen Mittel und der individuell erforderlichen Glaukom-Therapie nach Möglichkeit zu vermeiden. Die gezielte Behandlung des weit verbreiteten Offenwinkelglaukoms ist in meiner Praxis ebenso möglich wie therapeutische Hilfe beim sehr viel seltener auftretenden Engwinkelglaukom. Da die vorhandenen Schädigungen am Sehnerv in der Regel mit einer schon länger bestehenden Erhöhung des Augeninnendrucks, bzw. einer mangelhaften Durchblutung des Sehnervs zusammenhängen, stehen diese beiden Faktoren therapeutisch auf besondere Weise im Fokus.

• Intravitreale Injektionen bei Makulaerkrankung (IVOM)

Liegt eine altersbedingte oder durch andere Ursachen ausgelöste Erkrankung der Makula vor, kann man intravitreale Injektionen als eine mögliche, Erfolg versprechende Therapieform wählen. Beim Behandlungstermin werden die erforderlichen Wirkstoffe und Medikamente direkt in den Glaskörper des Auges injiziert. Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass die Therapeutika unmittelbar dort verabreicht werden, wo wir sie zur Therapie der Erkrankung direkt benötigen. Das kann Zeit sparen und die Wirksamkeit erhöhen.

• Diabetische Retinopathie

Die als Diabetische Retinopathie bezeichnete Augenkrankheit hängt eng mit einer vorhandenen Zuckerkrankheit des Patienten zusammen. Typisch für die Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus ist, dass der erhöhte Blutzuckerspiegel auf Dauer die Gefäße der Netzhaut erheblich schädigt. Dadurch kann es bei Zuckerpatienten zu einer nachhaltigen Einschränkung und Verschlechterung der Sehwahrnehmung kommen. Im Extremfall kann der Patient dadurch sogar komplett erblinden. Wenn Sie Diabetiker sind, können Sie für Ihre dringend nötige Vorsorge gegen die Diabetische Retinopathie gerne zu mir kommen. Ich setze mich engagiert ein, um Netzhautschäden frühzeitig zu entdecken oder wenn es möglich ist auch durch eine schon früh ansetzende Therapie zu vermeiden oder abzuschwächen.

• Gefäßverschlüsse an der Netzhaut

Aufgrund von Engstellen an Blutgefäßen oder winzigen Blutgerinnseln kann es auch am Auge zu riskanten Gefäßverschlüssen und einer Blockade der Sauerstoffversorgung kommen. Sehr oft treten diese Verschlüsse akut auf. Häufig kann der Patient dann von einer Sekunde auf die andere nicht mehr gut sehen, wobei das gesamte Gesichtsfeld oder auch nur Teile betroffen sein können. Als besonders folgenreich kann sich der retinale Zentralarterienverschluss erweisen. Denn er kann zum kompletten Ausfall der Netzhautdurchblutung führen, was die sofortige Erblindung bedeutet. Eine zweite Variante der Gefäßverschlüsse am Auge sind die retinalen Venenthrombosen, die bei einer Lokalisierung nahe der Makula ebenfalls erhebliche Seheinschränkungen auslösen. Entscheidend ist, den betroffenen Patienten möglichst schnell mit der individuell optimalen Behandlung zu helfen. Ich bin auch in diesem Schwerpunkt für Sie da.

• Keratokonus

Von einem Keratokonus wird in der Augenheilkunde gesprochen, wenn wir es mit einer fortschreitenden Ausdünnung und Vorwölbung der Hornhaut im vorderen Abschnitt des Auges zu tun haben. Durch diesen Prozess verändert sich die Form der Cornea so stark, dass der Patient seine Umgebung nicht mehr klar, sondern nur noch unscharf und mit schwankender Sehsicherheit wahrnehmen kann. Auch hier kommt es für die betroffenen Patienten stark auf die gezielte Vorsorge an. Denn je früher es gelingt, einen Keratokonus aufzuspüren und zu stabilisieren, desto größer ist die Chance auf einen gemilderten weiteren Verlauf oder im Idealfall auch auf einen Stillstand in der weiteren Entwicklung.

• Laser-Behandlungen am Auge

In der modernen Medizin hat die Laser-Technologie während der letzten Jahrzehnte für viele therapeutische Quantensprünge gesorgt. Das gilt vor allem auch für mein Fachgebiet. Dank unterschiedlicher Laser-Systeme, die hochenergetisches Licht in verschiedener Wellenlänge bereitstellen, lassen sich zahlreiche Augenoperationen gerade auf ambulanter Ebene sehr viel schonender, präziser und effektiver ausführen. In meiner Praxis kann ich unseren Patienten entsprechende Laser-gestützte Eingriffe vor allem in der Nachstar-Behandlung anbieten. Darüber hinaus wende ich das Augenlasern in verschiedenen weiteren Varianten an, insbesondere für die Therapie von Glaukom und Netzhauterkrankungen.

Mein Leistungsspektrum

In der von mir gegründeten Augenarztpraxis am Tiergarten im Herzen von Berlin sind sie an einer kompetenten Adresse, wenn Sie Ihren Augen und Ihrer Sehkraft die entscheidende fachmedizinische Vorsorge und Diagnostik gönnen möchten. Sollte sich als Ergebnis meiner sorgfältigen diagnostischen Abklärung zeigen, dass wir therapeutisch eingreifen müssen, biete ich Ihnen das gesamte Spektrum der konservativen Therapien sowie weitere ambulante Verfahren wie das minimalinvasive Augenlasern.

Für den Fall, dass eine ambulante Versorgung aufgrund Ihres schweren Befundes nicht ausreicht, kann ich Sie selbstverständlich zur optimalen weiteren Vorgehensweise beraten und notwendige Kontakte über mein professionelles Netzwerk knüpfen. Das gilt vor allem, wenn bei Ihnen eine Augen-OP mit kurzzeitigem stationärem Aufenthalt erforderlich werden sollte. In jedem Fall sind Sie bei mir in besten fachärztlichen Händen.

Meine Behandlungs-Vorteile

Bei der „Augenarztpraxis am Tiergarten“ ist ein kompetentes und freundliches Praxisteam im Einsatz. Wir sind mit qualifizierten Optometristen, Arzthelferinnen, OP-Schwestern und weiteren Fachkräften im Back Office patientenfreundlich aufgestellt.

Mehrsprachigkeit ist bei uns ein Aspekt, den wir als entscheidenden Service für Patienten betrachten. Das bedeutet, dass Sie sich am Telefon, in der Sprechstunde und während Ihrer Untersuchung auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch oder Albanisch mit uns verständigen können.

Wir definieren uns als Praxis mit Wohlfühlatmosphäre in hellen Räumen, die bewusst frei von typischen Arztgerüchen sind. Dies vor allem auch im Hinblick auf zahlreiche augenärztliche Angstpatienten, denen wir eine besonders einfühlsame Behandlung bieten möchten.

Die Praxis ist in allen Bereichen mit modernsten Systemen und Geräten für Diagnostik und Therapie ausgestattet. Im gesamten Team nehmen wir an regelmäßigen fachlichen Weiterbildungen teil, um mit unserem Wissen am Ball zu bleiben.

• Terminbuchung online über unsere Webseite

Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Ersttermin als Patientin oder Patient schnell und direkt online über unsere Website vereinbaren. Da wir alle Praxisabläufe effizient planen, fallen so gut wie keine Wartezeiten an. Auf Wunsch können wir Ihnen auch individuelle Finanzierungsangebote und bequeme Ratenzahlungen vorschlagen.

Unsere Praxisadresse lautet: Melanchthonstraße 14. Sie finden uns in Berlin Mitte.

Lernen Sie uns kennen!

Meinen augenärztlichen Fachassistenzen und mir ist es sehr wichtig, Ihnen bei aller Erfahrung und Kompetenz auch mit einem hohen Maß an Freundlichkeit und menschlicher Hinwendung zur Seite zu stehen.

Die Praxis zeichnet sich durch schöne Räume, ein ansprechendes Flair und gut geplante, entspannte Abläufe aus. Wir möchten, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts wohl fühlen und gehen aus diesem Grund sehr sensibel und verantwortungsvoll mit Ihnen um. Sie finden uns in attraktiver City-Lage inmitten eines historisch gewachsenen Stadtviertels nahe beim bekannten Schloss Bellevue. Die genaue Praxisanschrift lautet: Melanchthonstraße 14 in 10557 Berlin, südlich von Moabit und östlich vom bekannten Hansaviertel.

Mein gut ausgebildetes und eingespieltes Praxis-Team freut sich gemeinsam mit mir auf Sie. Wir geben Ihnen die Sicherheit, in sämtlichen Bereichen mit modernsten Techniken, Tests und Geräten versorgt zu werden. Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch dann den aktuellsten Stand, wenn es um unser augenärztliches Wissen geht. Dafür nimmt bei mir das gesamte Team sowie natürlich auch ich an nötigen Weiterbildungen teil. Wir bleiben mit unserem Wissen nicht stehen – und das ist für unsere Patienten ein wirklich überzeugender Vorteil.

Video

Dott.ssa Maceda Gurabardhi ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Berlin

bietet alternat. Heilmethoden

17.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Gute Beratung! Nimmt sich viel Zeit für den Patienten!

Sehr gute Terminverteilung in der Praxis, sodass keine langen Wartezeiten entstehen!

Angenehmes Klima und sehr freundliches Personal.

Frau Gurabardhi nimmt sich die Zeit für den Patienten und arbeitet diese nicht nur ab, wie man es bei anderen Praxen kennt.

Immer wieder zu empfehlen!

11.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Praxis wegen guter Bewertung ausgesucht und die richtig entschieden.

Alles super, Team war konzentriert und freundlich, Ärztin hat alles gut erklärt. Die Praxis wirkt gut organisiert, es geht recht zügig, nur kurzer Aufenthalt im Wartezimmer. Mehr kann man nicht verlangen.

01.04.2022

Tolle Ärztin

Wow, ich bin überrascht! Die Ärztin nimmt sich richtig viel Zeit, trotz des Zeitdrucks, was die Mediziner ja alle haben. Und klärt sehr ausführlich auf, ist total nett und freundlich wie auch Ihr Praxispersonal. Ich habe mich sehr wohl gefühlt! Danke.

18.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wir sind sehr zufrieden mit der Behandlung bzw. Beratung

Sehr freundliche und angenehme Atmosphäre in der Praxis.

Keine langen Wartezeiten.Die gute Behandlung, Beratung veranlasste uns,

Frau Dr. Gurabardhi von Tempelhof in die Melanchthonstraße zu folgen.

08.11.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr professinelle und nette Ärztin!

Frau Doktor Gurabardhi ist eine sehr professionelle Augenärztin, sehr nett und sehr kompetent, ich bin sehr zufrieden mit der heutigen Termin! Vielen herzlichen Dank dafür!

Letzte Aktualisierung22.02.2022