Dr. med. Bernhard Febrer Bowen

DankeDr. Febrer Bowen!

Jetzt geöffnet

Manfred-von-Richthofen-Straße 812101 Berlin

Leistungsübersicht

Blepharoplastik (Schlupflid)Glaukom (Grüner Star)Lesen ohne BrilleAMD Altersbedinge Netzhaut DegenerationMultifokale LinseAugeninnendruckKatarakt – Grauer StarGesichtsfeldFemto-LasikLesen ohne BrilleMultifokale LinseFlügelfellKatarakt/Grauer Star-OperationPterygiumAugenlasernImplantierbare KontaktlinseICLBrillenbestimmungCrosslinking – KeratokonusPrivatsprechstunde

• Ambulante Operationen

Auch die kleinen Freuden des Lebens wieder mit scharfem Blick genießen: Dazu möchten wir Ihnen in unserer Augenarztpraxis in Berlin verhelfen. Mein Name ist Dr. med. Bernhard Febrer Bowen und ich freue mich, dass Sie sich für die Augenärzte am Platz der Luftbrücke interessieren.

Hinter jedem Auge sehen wir immer den Menschen!- Wir freuen uns auf Sie!

In unserer Praxis am Platz der Luftbrücke in Berlin Tempelhof bieten Ihnen ein breites Leistungsspektrum rund um das gute Sehen an - von der Brillenbestimmung über die Glaukom- und Netzhautdiagnostik bis zu modernsten Augenoperationen.

Unser Spezialgebiet ist die Behandlung der Altersweitsichtigkeit, sodass wir vielen unserer Patienten wieder ein Leben ohne Brille ermöglichen können. Dazu führen wir Augenoperationen wie die Wellenfront-Femto-Lasik, die Implantation von multifokalen Linsen und „Kontaktlinsen“ (ICL) durch.

Besonderen Wert legen wir auf eine individuelle Beratung. Als erfahrener Augenchirurg mit über 20.000 Eingriffen operiere ich alle Patienten selbst und führe auch die Voruntersuchung persönlich durch. So können Sie sicher sein, dass Sie von einem international anerkannten Spezialisten behandelt werden.

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne persönlich für Sie da! Buchen Sie jetzt auch bequem online Ihren Termin!

Dr. med. Bernhard Febrer Bowen

Unsere modern ausgestattete Praxis in Berlin Tempelhof ist seit Langem auf Behandlungen spezialisiert, die unseren Patienten ein Leben ohne Sehhilfen ermöglichen. Dafür setzen wir aktuelle Technologie und Therapieformen nach neuestem wissenschaftlichem Stand ein. Hier erfahren Sie mehr über unserer Schwerpunkte.

• Lesen ohne Brille - Altersweitsichtigkeit

• Katarakt – Grauer Star

• Lesen ohne Brille - Altersweitsichtigkeit

Mit zunehmendem Alter verliert die natürliche Linse des Auges an Elastizität, sodass es im Alltag immer schwieriger wird, scharf zu sehen. Gerade beim Lesen oder beim Bedienen des Handys macht sich das bemerkbar. Bei vielen Menschen setzt schon ab etwa dem 45. Lebensjahr die Altersweitsichtigkeit ein. Sich an eine Sehhilfe zu gewöhnen, fällt jedoch oft schwer. Zu meinem Spezialgebiet zählen Behandlungen, die in vielen Fällen wieder ein Leben ohne Brille ermöglichen. Dafür setzen wir moderne Augenlaser- und Augenlinsenverfahren ein. Beim Lasern der Altersweitsichtigkeit kann zum Beispiel ein Auge für die Nähe, das andere für die Ferne eingestellt werden (Monovision), sodass sich beide perfekt ergänzen. Eine andere Möglichkeit ist die Implantation von modernen, multifokalen Linsen. Nach einer exakten Diagnose berate ich Sie umfassend zu den Möglichkeiten, die für Sie in Frage kommen.

• Multifokale Linse

Bei fortgeschrittener Altersweitsichtigkeit kann die Implantation von multifokalen Linsen wieder mehr Lebensqualität ohne Brille ermöglichen. Dabei wird die natürliche Linse des Auges in einem operativen Eingriff durch eine Kunstlinse ersetzt. Ich bin Spezialist für dieses Verfahren und führe es seit vielen Jahren routinemäßig durch. Eine multifokale Linse kann man sich ähnlich vorstellen wie eine Gleitsichtbrille. Sie vereint verschiedenen Sehstärken – allerdings nicht wie bei der Brille in übereinander liegenden, sondern in ringförmig angeordneten Zonen. So ermöglicht sie scharfes Sehen sowohl in der Nähe als auch in der Ferne und in der mittleren Distanz. Wir bieten Ihnen eine neue Generation an multifokalen Linsen an, die sich durch eine besonders gute Tiefenschärfe und eine geringe Bildung von Lichthöfen auszeichnet. Gerne berate ich Sie persönlich zu diesem Eingriff.

• Katarakt – Grauer Star

Der Katarakt, auch Grauer Star genannt, ist eine weit verbreitete Augenerkrankung, die mit zunehmendem Alter auftritt. Sie ist eine natürliche Alterserscheinung, bei der die Linse im Auge immer trüber wird. Betroffene sehen nicht mehr klar, sondern wie durch eine Gardine oder einen grauen Schleier. Im fortgeschrittenen Stadium kann die Erkrankung zur Erblindung führen. Der Graue Star lässt sich gut mit einer Augenoperation behandeln. Bei diesem Eingriff wird die beeinträchtigte Linse durch eine Kunstlinse ersetzt, sodass Sie wieder ungetrübt sehen können. Operationen am Grauen Star sind die häufigste Augenoperation in Deutschland und ich führe sie seit vielen Jahren mit großer Expertise durch. Der Eingriff erfolgt minimalinvasiv und ambulant, sodass Sie Ihre Augen in der Regel schon kurz nach der Operation wieder benutzen können.

Zur Praxis-Homepage

Sie interessieren sich für die weiteren Leistungen der Augenärzte am Platz der Luftbrücke? Hier möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick geben, was Sie bei uns erwartet. Gerne berate ich Sie in unserer Praxis persönlich zu einzelnen Behandlungsmöglichkeiten.

• ICL - Implantierbare Kontaktlinse

• Femto-Lasik

• Katarakt/Grauer Star-Operation

• ICL - Implantierbare Kontaktlinse

Unter ICL versteht man eine implantierbare Kontaktlinse. Sie kann eine Alternative zum Augenlasern sein – gerade bei Patienten, für die sich eine Laserbehandlung nicht eignet, etwa weil die Hornhaut zu dünn oder der Brillenwert zu stark ist. Die ICL wird in einem operativen Eingriff hinter die Regenbogenhaut eingesetzt und ist völlig unsichtbar. Vorab ist eine genaue Vermessung der Augen erforderlich. Wir verwenden die neueste Generation an ICL-Linsen, die hohen Komfort und sehr gute Ergebnisse liefern. Gerne berate ich Sie persönlich in unserer Praxis, ob eine ICL-Implantation für Sie empfehlenswert ist.

• Femto-Lasik

Für Augenlaser-Behandlungen bieten wir das moderne Femto-Lasik-Verfahren an. Es ermöglicht einen besonders schonenden, sicheren Eingriff, sodass Sie meist schon vier bis fünf Stunden nach der Behandlung wieder gut sehen. Dabei kommen zwei verschiedene Laser zum Einsatz: Der Excimer-Laser und der Femtosekundenlaser. Letzterer arbeitet mit sehr kurzen, ultraschnellen Impulsen und erzeugt sehr feine Luftbläschen im Hornhautgewebe, mit deren Hilfe das Gewebe aufgeklappt werden kann (Deckel oder Flap). Unter dem Flap wird die Hornhaut mit dem Excimer-Laser poliert und so die Verkrümmung korrigiert.

• Multifokale Linse

Die Implantation von multifokalen Linsen kann bei fortgeschrittener Altersweitsichtigkeit eine Möglichkeit sein, wie Sie wieder ohne Brille das Leben genießen können. Vor dem Eingriff ist eine exakte Vermessung der Augen erforderlich, für die wir das hochmoderne optische Biometriegerät IOL-Master der Firma Zeiss einsetzen. Es ermöglicht sehr präzise Messergebnisse und eine sehr gute Planung der Operation. Auch Ihre Netzhaut untersuchen wir sorgfältig. Anschließend wählen wir das geeignete Implantat für Sie aus. Multifokale Linsen gibt es auch für Patienten mit einer Hornhautverkrümmung. Wir verwenden hochwertige, moderne Linsen, die für sehr gute Ergebnisse bekannt sind. Mehr darüber lesen Sie hier

• Katarakt/Grauer Star-Operation

Die Katarakt-Operation ist die am häufigsten durchgeführte Augenoperation in Deutschland und hat sich stetig weiterentwickelt. Heute kann sie minimalinvasiv und in den meisten Fällen ambulant durchgeführt werden. Für diesen Eingriff sind nur zwei bis drei feine, zirka 2 mm große Schnitte erforderlich. Zunächst wird die getrübte Linse abgesaugt. Anschließend kann die Kunstlinse mithilfe eines feinen Röhrchens eingesetzt werden. Die Linse ist während dieses Vorgangs zusammengefaltet und nimmt erst im Auge ihre eigentliche Größe und Form ein. Bereits kurz nach der Operation sind Ihre Augen wieder einsatzfähig.

• Augenlasern

Fehlsichtigkeiten wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Stabsichtigkeit (Hornhautverkrümmung) lassen sich in vielen Fällen durch eine Laserbehandlung korrigieren. Dabei wird die Hornhaut mit Hilfe des hochenergetischen Laserlichts berührungsfrei in die entsprechende Form „poliert“. Wir bieten dafür zwei verschiedene Verfahren an: Die Photo-Refraktive Keratektomie PRK und die Femto-Lasik. Welche Behandlung für Sie in Frage kommt, klären wir nach einer exakten Vermessung der Augen in einem ausführlichen Beratungsgespräch.

• Crosslinking – Keratokonus

Keratokonus ist eine seltene Hornhauterkrankung,  in deren Verlauf die Hornhaut immer dünner und instabiler wird. Es kommt zu einer Hornhautverformung und Kurzsichtigkeit. Männer sind etwa doppelt so häufig von dieser Augenerkrankung betroffen wie Frauen. In unserer Praxis setzen wir das Crosslinking-Verfahrung zur Behandlung vom Keratokonus ein. Dabei wird die Hornhaut mit Vitamin-Riboflavin-Tropfen getreufelt und anschließend mit UV-Licht bestrahlt. Dieses führt zu einer Quervernetzung der Hornhautfasern was die Hornhaut verstärkt.

• Privatsprechstunde

Die individuelle Beratung und eine persönliche Betreuung meiner Patienten ist mir sehr wichtig. Spezialsprechstunden sind in unserer Praxis sowohl für Privatpatienten als auch für OP-Vorbereitungen reserviert. So können wir Ihnen besondere Aufmerksamkeit widmen und nehmen uns viel Zeit für Ihr individuelles Anliegen. Wir bieten zahlreiche Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten, die über die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommenen Leistungen hinausgehen. Gerne berate ich Sie in meiner Praxis zu verschiedenen Optionen.

• Brillenfrei

• Implantierbare Kontaktlinse

• Brillenbestimmung

• Blepharoplastik (Schlupflid)

Unsere Leistungen

Ich war als leitender Augenchirurg im In- und Ausland tätig und bin ein international anerkannter Spezialist für die Behandlung der Altersweitsichtigkeit. Schon seit Jahren gehören die Augenärzte am Platz der Luftbrücke zu den führenden Experten auf diesem Gebiet und können Ihnen in vielen Fällen ein Leben ohne Brille ermöglichen.

• Persönliche und individuelle Beratung

Mit mehr als 20.000 durchgeführten Katarakt-Operationen und Augenlaserbehandlungen zähle ich zu den High-Volume-Chirurgen in Deutschland. Jährlich kommen etwa 1.500 Eingriffe hinzu. Schwerpunkte sind die Augenlaserbehandlung, die Behandlung des Grauen Stars und der Altersweitsichtigkeit mit multifokalen Linsen. Wir nehmen uns Zeit für Sie und legen großen Wert auf eine persönliche Betreuung. Alle Patienten werden vom Chirurgen persönlich und individuell beraten. Außerdem bieten wir eine Privatsprechstunde an, in der wir uns exklusiv um Sie kümmern.

www.augen-arzt-berlin.de

Die Augenärzte am Platz der Luftbrücke finden Sie günstig gelegen in der Manfred-von-Richthofen-Str. 8 in Berlin Tempelhof. Sie erreichen uns gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln in unmittelbarer Nähe der Haltestelle „Platz der Luftbrücke“. Eine modern ausgestattete Praxis mit ansprechender Einrichtung und modernster medizinischer Technologie erwartet Sie.

• Persönliche Betreuung wird bei uns großgeschrieben

Unser Team besteht neben mir aus Augenarzt Dr. Dr. G. Schnitzkewitz und zahlreichen freundlichen Mitarbeiterinnen, die sich während Ihres Aufenthalts bei uns um Ihr Wohlergehen kümmern. Für unsere Privatpatienten sind wir auch in einer Privatsprechstunde da und bieten eine umfangreiche Diagnostik, Beratung und Behandlung, die über den Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen hinausreicht. Persönliche Betreuung wird bei uns ganz großgeschrieben. Gerne können Sie auch über unser Online-Buchungssystem einen Termin vereinbaren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Lernen Sie uns kennen!

Meine Ausbildung zum Augenarzt habe ich in Deutschland, England und Spanien absolviert und 1996 zum Dr. med. promoviert. In den letzten Jahren war ich als leitender Augenchirurg sowohl national als auch international tätig: 2005 an der Universitätsklinik Sant Pau in Barcelona, 2006 in der Privatklinik Focus Laser Vision in London und 2007 bei der VisuMed AG in München. 2008 habe ich die Augentis MVZ GmbH gegründet (heute Optegra), deren ärztlicher Leiter und Geschäftsführer ich war. Seit 2015 bin ich einer der Augenärzte am Platz der Luftbrücke in Berlin Tempelhof. Außerdem bin ich der Gründungspräsident der Internationalen Gesellschaft der Altersweitsichtigkeit (ISOP).

Dr. Febrer Bowen gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Berlin • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

3,1

Bewertung vom 20.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Nur an kostenintensiven Eingriffen interessiert

98-jährige langjährige Patienten wird nicht einmal mehr informiert, dass sie keine Behandlung mehr bekommt - auch für abschlie0ßendes Arztgespräch keine Zeit mehr.

Bewertung vom 16.05.2020

Betreuung und Ergebnis hervorragend

Vom Erstbesuch bis über Vorsorgeuntersuchung und Betreuung nach der Behandlung wirklich ausnahmslos sehr gut. Sehr dankbar und zufrieden mit dem Ergebnis.

Bewertung vom 12.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

Ganz neues Seherlebnis nach Linsentassch

Trotz eingehender Beratung durch den behandelnden Arzt und eigener Internetrecherche zum Thema 'Linsentausch' musste ich mich zunächst davon überzeugen lassen, dass ein Linsentausch ein medizinisch notwendiger Eingriff zur Überwindung des Grauen Stars ist. Das Ergebnis hat dann jedoch meine anfangs zurückhaltenden Erwartungen bei weitem übertroffen. Mit den neuen Linsen war ein völlig neues Seherlebnis möglich - Farben wurden von mir wieder als leuchtend wahrgenommen und überhaupt war der ungewohnte Helligkeitseffekt beim Sehen eine völlig neue Erfahrung. Die Operation war unkompliziert und hatte gefühlt nur wenige Minuten gedauert. Kurz danach war ich bereits wieder aus der Narkose erwacht und konnte mich mit dem Arzt und der OP-Schwester darüber wundern, dass ich zu Beginn der Narkose plötzlich Englisch gesprochen hatte....Insgesamt kann ich sagen, dass der gesamte Ablauf der Operation inklusive Vorbereitung sehr gut organiseirt war und professionell ablief. Ich fühlte mich zur jeder gut betreut und gut aufgehoben.

Bewertung vom 30.03.2020

Einfach toll!

Ich hatte eine Lasik und bin mit dem Ergebnis unglaublich zufrieden!!! Ein tolles Gefühl ohne Brille sehen zu können. Sehr kompetenter Arzt und keine lange Wartezeiten. Würde ich jedem empfehlen!

Bewertung vom 28.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50
3,4

OP Grauer Star vor 3 Jahren Beide Augen

Leider muss ich aus heutiger Sicht sagen das ich immer noch Probleme beim Sehen habe,die ich Monate nach der OP auch dem Dr. Ferber mitteilte.Obwohl er mir versicherte das alles in Ordnung wäre,und es kann noch eine Zeit dauern, hat sich mein Zustand nicht wirklich verbessert.Ich bekam von Dr. Ferber seiner Zeit Asphäriche Linsen eingesetzt ,worüber ich mich sehr freute ,da er mir diese nicht in Rechnug stellte, da ich als Kraftfahrer tätig bin. Denn noch bleibt Probleme bei Dunkelheit (Kranzbildung); und sehr hellem Licht (tränen der Augen) die mich manchmal sehr nerven.

91%Weiterempfehlung
155.433Profilaufrufe