Dr. med. Heike Eckardt

Glaukom (Grüner Star)
Makuladegeneration
Sehschule
Kindersprechstunde

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. Heike Eckardt und ich bin in der Kissinger Str. 1 in Berlin als Augenärztin tätig. Mein Team und ich haben es uns zur Aufgabe gemacht, Sie mit viel Herz, Kompetenz und technisch hochwertiger Ausstattung zu behandeln.

Die Augenarztpraxis am Elsterplatz deckt sämtliche Behandlungen der Augenheilkunde ab und hat sich auf die Behandlung der Netzhaut- und Sehnervenerkrankungen Makuladegeneration und Glaukom spezialisiert. Wir diagnostizieren Augenerkrankungen und Sehschwächen mit modernen Verfahren wie OCT, HRT, Pentacam-, Fundus-, Vorderabschnittsfotografie und der Fluoreszenzangiografie.

Bei der Therapie ist uns ein ganzheitlicher Ansatz wichtig. Wir nehmen uns Zeit für Ihr Anliegen und gehen individuell auf Ihre Fragen und Wünsche ein.

Mein Team und ich freuen uns, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihre Dr. med. Heike Eckardt

Augenarztpraxis am Elsterplatz

In unserer Berliner Praxis behandle ich akute und chronische Augenleiden, darunter die Makuladegeneration, den Grauen Star und den Grünen Star. Natürlich können Sie auch gerne in meiner Sprechstunde vorbeikommen, wenn Sie Ihre Sehkraft überprüfen lassen möchten oder Kontaktlinsen brauchen. Unter der 030/8255051 erreichen Sie uns. Wenn Sie sich zunächst über unser Leistungsspektrum informieren möchten, finden Sie auf jameda mehr Details.

• Makuladegeneration

• Trockenes Auge

• Glaukom (Grüner Star)

• Sehschule / Kindersprechstunde

• Makuladegeneration

Die altersabhängige Makuladegeneration ist eine Sehstörung, die durch zunehmende Beeinträchtigung des zentralen Sehens gekennzeichnet ist. Sie führt auch im Endstadium nicht zur Erblindung, die Orientierung im Raum bleibt erhalten, aber z.B. Lesen und Autofahren sind nicht mehr möglich. Die Häufigkeit nimmt mit steigendem Lebensalter zu.

• Trockenes Auge

Jeder fünfte Augenarzt-Patient leidet unter dem so genannten "trockenen Auge". Nicht behandelte "trockene Augen" können schwerwiegende Folgen haben und müssen individuell therapiert werden.

• Glaukom (Grüner Star)

Beim Grünen Star kommt es zu einer Schädigung der Nervenfasern des Sehnervens und in Folge dessen zu Symptomen wie Gesichtsfeldausfall, Sehverschlechterung oder reduziertem Kontrastsehen. Diese Schädigung des Sehnervens kommt durch eine schlechte Durchblutung zustande, deren Grund häufig, aber nicht immer, ein erhöhter Augeninnendruck ist.

• Sehschule / Kindersprechstunde

Der Begriff Sehschule mag etwas irreführend sein, es handelt sich nicht um eine Schulung, sondern um eine spezielle Sprechstunde. Medizinisch korrekt wären die Begriffe Orthoptik und Neuroophthalmologie. In der Sehschule kümmert man sich um die Stellung und das Zusammenspiel der beiden Augen.

• Kontaktlinsenanpassung

Kontaktlinsen sind heute eine beliebte Alternative zur Brille. Dabei gilt es, aus einer Vielzahl von heute auf dem Markt erhältlichen Linsen und Linsentypen den richtigen Linsentyp für sie herauszufinden. Wir beraten Sie ausführlich zum Thema Kontaktlinsen und passen diese mit modernster Videokeratometrie an. Wir weisen sie umfassend in die Handhabung und Pflege der Linsen ein und kontrollieren den Sitz ihrer Linsen regelmäßig.

• Lasertherapie

In unserer Praxis stehen Ihnen verschiedene Lasertherapien zur Verfügung.

• Funduslaser
    • Yag-Laser
    • Laserbehandlung des Nachstars
    • Laserbehandlung des Glaukoms
  • Zusätzliche Leistungen

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen. Im Nachfolgenden haben wir für Sie beispielhaft einige Leistungen und auch einige Krankheitsbilder kurz erläutert. Nicht alle nachfolgenden Untersuchungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet, wir klären Sie im Einzelfall vor eventuellen Untersuchungen immer über die Problematik der Erstattung auf.

• Gefäßanalyse
    • Diabetische Retinopathie

Augenarztpraxis am Elsterplatz

MVZ Augenpraxis Rheinbabenalle

14.08.2020

war ok, aber nicht noch einmal

An sich freundliche und kompetente Ärztin, aber fast drei Stunden Wartezeit in der Praxis und schnippische Bemerkungen halten mich davon ab, noch einmal zu kommen.

01.08.2020

Jahrelanges Vertrauen

Frau Dr. Eckardt betreut mich seit vielen Jahren in perfekter Weise.

31.08.2019

Top Augenärztin

So eine derartige Freundlichkeit in Verbindung mit spürbarer Kompetenz bei einer solchen charmanten und zierlichen Frau habe ich noch nie erlebt! Ich bin verzaubert!

17.07.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Völlig bescheuerte Selbstdiagnose

Sehr angenehm, sehr professionell, sehr sympathisch. Hat mich ausführlichst über die Zusammenhänge aufgeklärt und damit sehr beruhigt. Dies gilt übrigens auch für die unterstützende Assistentin - völlig unterbewerteter Berufszweig!

06.06.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Professionell, kompetent, empathisch

Eine freundliche, kompetente und sehr professionelle Ärztin, davon müsste es wirklich mehr geben. Sie wusste anfangs nicht, dass ich selbst Kollegin bin, wirkte auf mich sehr sicher in der Diagnose und Therapie und war sehr empathisch. Hat alles verständlich und überzeugend erklärt. Kann sie nur wärmstens weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung28.01.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin