Dr. med. Kirk Nordwald - Privatpraxis

Glaukomdiagnostik
Topographische Beurteilung

Ambulante Operationen

Sehr verehrte Patienten,

vielen Dank daß Sie sich Zeit nehmen, sich über das umfassende Leistungsspektrum der Praxis zu informieren. Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Herzlichst Ihr Dr.K.Nordwald

Unser diagnostisches und therapeutisches Spektrum umfaßt:

• Laserkorrekturen von Fehlsichtigkeiten (Femtolaser-Lasik, 'No-touch'-Trans-PRK)
  • Keratokonus-Crosslinking bei angeborener oder erworbener Hornhautschwäche
  • Früherkennung, Diagnostik und Therapie von grauem (Katarakt) und grünem Star (Glaukom)
  • moderne Glaukomdiagnostik mittels Sehnerv-Laser-Scan (HRT) und Infrarot-Ultraschall-Scan (OCT)
  • PASCAL-Tonometrie zur Erfassung der okulären Perfusion bei Glaukom
  • medikamenteneinsparende SLT-Lasertherapie des Glaukoms (SLT, Selektive Lasertrabekuloplastik)
  • Laser-Netzhautbehandlungen
  • Schieldiagnostik für Kinder und Erwachsene, Orthoptik/Sehschule, Brillenoptimierung
  • Laserentfernung von Lidveränderungen, Schlupflidoperationen
  • spezielle Hornhaut-Diagnostik mittels Scheimpflugkamera, Endothelphotographie, Netzhautphotographie
  • Ultraschall von Hornhaut (Pachymetrie), Glaskörper und Netzhaut
  • KFZ- und Flugscheingutachten, moderne und schnelle Gesichtsfelddiagnostik
  • Farbsehtest mittels Anomaloskop, Kontrastsehtest mittels Mesoptometer

zu meiner Person

• Laserkorrektur

• UV Licht Crosslinking bei Keratokonus (angeborene Hornhautvorwölbung)

• Untersuchung der Sehschärfe

• Laserkorrektur

• Trans-PRK: Die 'No-touch'-TRANS-PRK, LASEK und EPILASIK sind Weiterentwicklungen der PRK. Sie sind generell eine Alternative zur LASIK und werden z. B. angewandt, wenn die Hornhaut zu dünn für eine LASIK-Operation ist. Bei der Trans-PRK wird die Hornhaut vor und während der Laserkorrektur nicht mehr manuell vorpräpariert sondern lediglich mit dem Laser vollkommen berührungsfrei der angestrebten Sehstärke angepaßt. Wir bieten diese sehr präzise und auf den LASIK-Schnitt verzichtende Korrekturmethode mit einem der modernsten Lasersysteme deutscher Herstellung an.
    • Femtolaser-Lasik: Die modernere Methode der Lasik Laseroperationen bei Fehlsichtigkeiten ist die Hornhautpräparation des Flaps mittels eines sehr schnellen und präzisen Femtosekundenlasers (statt des mechanischen Präparierens des Flaps wie bei der Lasik). Anschliessend wird die Hornhaut wie bei der PRK mit dem Excimer- Laser an die angestrebten Korrekturwerte angepaßt.
  • UV Licht Crosslinking bei Keratokonus (angeborene Hornhautvorwölbung)

UV-Licht Behandlung bei angeborener Hornhautschwäche / zunehmender Hornhautvorwölbung - vermeidet die oftmals später sonst notwendige Hornhauttransplantation. Im Falle einer angeborenen Hornhautschwäche (Keratokonus) oder im Falle der sehr selten auftretenden Hornhautschwäche nach einer Lasik Operation (Keratektasie) kann mittels der Methode des UV-Crosslinkings die Hornhaut versteift und stabilisiert werden.
    Hierfür wird die Hornhaut mit einer Riboflavinlösung vorbehandelt und dann mit einer speziellen UV-Lampe in einer definierten Wellenlänge 30 Minuten bestrahlt.
    Die Bindegewebsfibrillen der Hornhaut werden durch diese Behandlung verfestigt und in der Folge die Stabilität der Hornhaut deutlich erhöht. Als Folge der erhöhten Festigkeit der Hornhaut wird eine angeborene oder eine nach Laserverdünnung der Hornhaut  entstandene Hornhautschwäche (Keratokonus / Keratektasie) stabilisiert bzw. aufgehalten und bei idealem Verlauf sogar wieder reduziert. Die Crosslinking-Behandlung kann ambulant durchgeführt werden und wird in der privaten Augenarztpraxis im Gesundheitszentrum eins seit einigen Jahren bei angeborener oder erworbener Hornhautschwäche erfolgreich angewendet.

• Untersuchung der Sehschärfe

Eine der ersten Untersuchungen ist die Vermessung der physikalischen Brechkraft Ihrer Augen. Hierzu werden mit einem modernsten Messgerät (Infrarot-Autorefraktometer) Hornhautradien und die Gesamtbrechkraft des Auges vermessen. Bei feststellbarer Hornhautverkrümmung oder evtl. vorhandener Hornhautasymmetrie (z.B. bei Keratokonus) wird die Hornhaut mit einer Landkartenvermessung der gesamten Hornhaut (Hornhauttopographie) genau graphisch dargestellt. Auf der Basis dieser Vermessungsdaten wird die Sehschärfe sowohl in der Ferne als auch in der Nähe mit und ohne Korrektur geprüft. Die optimale Fernbrille wird nach Maßgabe der Messdaten unter Berücksichtigung Ihrer subjektiven Empfindungen bestimmt. In Anpassung an Ihre beruflichen Notwendigkeiten (z.B. PC-Arbeit, Musiker) wird die Stärke Ihrer Arbeitsbrille und Lesebrille optimal bestimmt. Es wird besprochen, ob für Sie eine Gleitsichtbrille oder ggf. mehrere sich ergänzende Einstärkenbrillen eher geeignet sind. Zeitweise auftretende Doppelbilder können auf ein evtl. bestehendes Schielproblemhinweisen! Weiterhin wird bei jeder Untersuchung geprüft, ob Ihre Augen ermüdungsfrei beidäugig sehen können. Bei festgestelltenSchielfehlsichtigkeiten wird zusätzlich in der Sehschule (Schieldiagnostik / Orthoptik) der Schielwinkel mit verschiedenen Testverfahren genau untersucht und bestimmt.

meine Behandlungsschwerpunkte

Ich freue mich, dass Sie sich für mein Leistungsspektrum interessieren. In meiner Praxis in der Clayallee 225 in Berlin stelle ich Ihnen neben Laser-Behandlungsmethoden wie der Femto-Lasik oder der Laserkorrektur auch klassiche Therapiemöglichkeiten wie zum Beispiel die Glaukomdiagnostik zur Verfügung. Um Ihnen eine gute Diagnostik und Behandlung bieten zu können, ist meine Privatpraxis mit moderner Technik und einem sorgfältigem Hygienekonzept ausgestattet. Bei Fragen ist das Team der Praxis unter 030/89746171 gerne für Sie da.

• Kontrastsehen

• Farbsehen

• Aberrometrie

• Hornhauttopographie und Hornhautdickemessung

• Kontrastsehen

Um wahrgenommen werden zu können, muss ein Objekt entweder ausreichend groß sein oder einen genügend hohen Kontrast aufweisen. Zur Bestimmung des Sehvermögens eines Auges kann man daher wie oben erläutert den kleinsten Winkel ermitteln, unter dem ein visueller Stimulus erscheinen muss, damit er als solcher wahrgenommen wird (herkömmliche Visusbestimmung).

• Farbsehen

Fast jeder 10. Mann hat eine angeborene Störung des Farbensehens.
    Durch Einfluss von schädigenden Stoffen, Medikamenten oder einer Erkrankung des Sehnerves - können weitere Störungen bei Frauen wie Männern noch dazu kommen.

• Aberrometrie

Unter Wellenfrontanalyse versteht man allgemein die Vermessung und Analyse des Wellenfrontfehlers eines optischen Systems (z.B. menschliches Auge).

• Hornhauttopographie und Hornhautdickemessung

Die Hornhautdicke des Auges wird mit Hilfe von Placido-Topographie und moderneren Spaltscansystemen gemessen. Sie erlaubt uns genauere Messergebnisse (Augeninnedruck) zu erzielen und so mit gibt Sie wichtige Informationen bei der Diagnostik des Glaukoms (Grüner Star).

• Pachymetrie

Die Hornhautdicke des Auges wird mit Hilfe von Placido-Topographie und moderneren Spaltscansystemen gemessen. Sie erlaubt uns genauere Messergebnisse (Augeninnedruck) zu erzielen und so mit gibt Sie wichtige Informationen bei der Diagnostik des Glaukoms (Grüner Star).

• Pupillometrie

Normalerweise ist der Durchmesser der Pupillen von der einfallenden Lichtmenge abhängig, ähnlich der Blende in einer Fotokamera. Hierdurch wird eine zu hohe Lichteinstrahlung auf die Netzhaut verhindert und störende Randstrahlen werden durch die Pupillenverkleinerung verringert.

• Untersuchung der Sehschaerfe mit Brillenoptimierung

• bei Kindern und Erwachsenen, Schieldiagnostik, Orthoptik/Sehschule
  • Diagnostik und ambulante Operation des Grauen Stars (Katarakt)

• in Kooperation mit anliegendem Katarakt-OP-Zentrum
  • Ambulante Laserbehandlung von Kurz- und Weitsichtigkeit mit Astigmatismuskorrektur

• mittels wellenfrontoptimierter, Iris-gesteuerter Femtolaser-LASIK und berührungsloser 'No-Touch'-Trans-PRK
  • Ambulante UV-Behandlung des Keratokonus (zunehmende Vorwölbung der Hornhaut)

• Ambulante Laserbehandlung des erhöhten Augeninnendruckes

• mittels selektiver Lasertrabekuloplastik (SLT)
  • Netzhautlaser bei Netzhautveränderungen

• Laserentfernung von Hautveränderungen der Augenlider

• Schlupflidoperationen

• ergänzende Behandlung des trockenen Auges mittels ambulanter Silikonplug-Implantation

• Prüfung des Augeninnendruckes und der okulaeren Perfusion

• (Goldmann-, i-care-Tonometrie und PASCAL-Kontourtonometrie) zur Früherkennung und Verlaufsbeurteilung des Grünen Stars (Glaukom)
  • Gesichtsfelddiagnostik

• incl. Flimmerperimetrie und Blau-Gelb-Perimetrie zur Diagnostik und Verlaufskontrolle des Grünen Stars und bei Gutachtenfragen
  • Glaukomdiagnostik und Verlaufsbeurteilung

• mittels HRT (Heidelberg-Retina-Tomographie) und OCT (Optische Kohärenz-Tomographie)
  • Topographische Beurteilung der Hornhautform (Astigmatismus)

• und Früherkennung des Keratokonus mittels Hornhauttopographie mit kombinierter Scheimpflugkameradarstellung
  • weitere Leistungen

• Prüfung des Kontrastsehens mittels Mesoptometeruntersuchung (Gutachten)
    • Prüfung des Farbensehens mittels Anomaloskopuntersuchung (Gutachten)
    • Flug- und Führerscheingutachten

Patienten bestätigen mir immer wieder, dass Sie sich in meiner Privatpraxis Augen Eins in der Berlin sehr gut beraten und behandelt fühlen. Darüber hinaus zeichnet sich meine Praxis dadurch aus, dass ich mir sehr viel Zeit für meine Patienten nehme. Sie können sich gerne an mich wenden, wenn Sie unter einer Augenkrankheit leiden oder Ihre Fehlsichtigkeit behandeln lassen möchten.

Lernen Sie mich kennen!

Mein Team und ich möchten, dass Sie sich in unserer Praxis in Berlin wohl fühlen und bestens versorgt werden. Deshalb legen wir Wert auf ein freundliches Miteinander und sind stets bemüht, Augenerkrankungen schnellstmöglich zu behandeln und Fehlsichtigkeiten zu korrigieren. Auf jameda haben Sie die Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck der Privatpraxis Augen Eins zu verschaffen – aber natürlich freuen wir uns auch über Ihren Besuch!

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin:

• Facharzt für Augenheilkunde
  • Inhaber der Augenärztlichen Privatpraxis im Gesundheitszentrum 'eins' - alles für die Gesundheit

• 1983 bis 1992 Aufnahme des Studiums der Humanmedizin an der 'Freien Universität-Berlin'
  • 1992 3. Medizinisches Staatsexamen
  • 1992 Beginn Facharztausbildung im Fachbereich Augenheilkunde am 'Universitätsklinikum Rudolf-Virchow' der 'Freien Universität Berlin'
  • 1994 'Wissenschaftlicher Mitarbeiter' der Augenklinik am 'Virchow-Klinikum' der 'Humboldt-Universität zu Berlin'
  • 1997 Promotion 'magna cum laude' an der Medizinischen Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin
  • 1998 Facharztprüfung Gebietsbezeichnung 'Augenheilkunde' vor der Ärztekammer des Landes Berlin
  • 1999 bis 2002 'Wissenschaftlicher Assistent' (C1) Augenklinik der Charité, Campus 'Virchow-Klinikum' der 'Humboldt-Universität zu Berlin'
  • 2002 bis 2008 Leitender Arzt des EuroEyesŸ AugenLaserZentrums - Leipzig, Klinik für operative Sehkorrekturen
  • 2005 bis heute Beratender Augenarzt des Radio-Berlin-Brandenburg (rbb, ehemals SFB), rbb-Expertenrunde am Sonnabend vormittag im 'rbb 88,8'
  • 2006 Zusätzlich Ärztlicher Leiter des EuroEyes AugenLaserZentrums Berlin
  • 2008 bis heute Operateur bei der CityLasik Klinikgruppe, operative Tätigkeit mit mehr als 1500 erfolgreich durchgeführten LASIK/LASEK-Operationen
  • 2009 bis heute Haupttätigkeitsort in augenärztlicher Privatpraxis im Gesundheitszentrum 'Villa am Roseneck'

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Dr. Nordwald - Privatpraxis ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Berlin

bietet alternat. Heilmethoden

13.08.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

AUGENLASERN - Trans PRK

Ich bin seit ca. einem Jahr bei Dr. Nordwald in Behandlung und habe mich in diesem Jahr für eine Laserkorrektur mittels Trans-PRK entschieden.

Diese habe ich von Dr. Nordwald durchführen lassen.

Er nimmt sich unglaublich viel Zeit für seine Patienten! Zur Trans-PRK... Die Durchführung war problemlos und ohne Schmerzen. Bereits nach 2 Tagen hatte ich auf beiden Augen wieder 100% Sehkraft. Nach einer Woche waren die Augen fast vollständig verheilt! Auch während der Heilung verspürte ich keine Schmerzen! Das "schlimmste" war das Gefühl trockener Augen, wogegen die verordneten Augentropfen sehr gut geholfen haben! Ich bin rundum begeistert und würde Dr.Norwald und das Trans-PRK Verfahren jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen!

20.04.2021

Kompetent, erfahren und sympathisch

Im Rahmen einer Voruntersuchung zur möglichen Laserkorrektur meiner Kurzsichtigkeit habe ich Dr. Nordwald aufgesucht. Ich war sehr zufrieden und habe mich sehr gut bei ihm aufgehoben gefühlt. Er hat sich sehr viel Zeit genommen, sich ein holistisches medizinisches Bild zu machen und hat alle meine Fragen geduldig beantwortet. Ich würde ihn jederzeit (auch an jüngere Patienten wie mich) weiterempfehlen, die sich eine fundierte und medizinisch unabhängige Meinung einholen möchten.

17.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Eine Koryphäe, die sich für den Patienten Zeit nimmt!

Wer den Wald vor lauter Bäumen wieder sehen möchte, geht am besten gleich zum Nordwald! Im Ernst: Schon die Aufnahme durch die Sekretärin ist an offener und ehrlicher Freundlichkeit kaum zu überbieten, gefolgt von der Voruntersuchung durch eine gestandene Optikerin, so dass man sich bereits am Ziel wähnt, aber weit gefehlt, denn jetzt kommt er, eine Koryphäe! Zwei Stunden hat er sich für mich Zeit genommen und egal wie die Diagnose ausfiel, ich bin jetzt glücklicher als zuvor, denn ich weiß, dass da nun jemand an meiner Seite ist, der mir helfen wird, "meine Augen zu öffnen" ... :-)

09.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Meine Terminanfrage als Notfall wurde nicht beantwortet

Meine Terminanfrage als Notfall wurde nicht beantwortet. Ich habe schriftlich meine Notlage dargelegt und nach 36 Std. immer noch keine Antwort, auch keine Ablehnung, erhalten.

Was ist also eine Praxis Wert, wenn der Patient ignoriert wird.

Anmerkung von jameda:

Im Rahmen der Prüfung des Beitrages teilten beide Parteien übereinstimmend mit, die "notfallmäßige Terminanfrage" sei eine E-Mail zur Nachtzeit gewesen. Diese E-Mail, so Herr Dr. Nordwald, sei leider im Spamordner gelandet. Trotz des Notfalls habe der Verfasser / die Verfasserin nicht versucht, auf anderem Wege die Praxis zu kontaktieren. Selbstverständliche ignoriere die Praxis keine Terminanfragen, schon gar nicht solche, die als Notfall gekennzeichnet sind.

Den tatsächlichen Wahrheitsgehalt der Aussagen beider Parteien können wir trotz Prüfung nicht beurteilen.

31.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Endlich die passende Brille

Mich plagen eine hochgratige Kurzsichtigkeit, Astigmatismus und Höhenschielen. Herr Dr. Nordwald nahm sich enorm viel Zeit, um mir die richtigen Prismen-Brillengläser anzupassen. Was es bedeutet, nach jahrelangem Doppelsehen die Umwelt endlich wieder in klaren Konturen zu sehen, ist mit Worten kaum zu beschreiben.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung26.03.2021