Dr. med. Kirk Nordwald - Privatpraxis

Jetzt geöffnet

Clayallee 22514195 Berlin

• Ambulante Operationen

Sehr verehrte Patienten,

vielen Dank dass Sie sich Zeit nehmen, sich über das umfassende Leistungsspektrum der Praxis zu informieren.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren! Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Herzlichst Ihr Dr. K. Nordwald

Wir bieten u.a. an:

Laserkorrekturen von Fehlsichtigkeiten (Femtolaser-Lasik, 'No-touch'-Trans-PRK)

Keratokonus-Crosslinking bei Hornhautschwäche

Glaukomdiagnostik mittels Sehnerv-Scan HRT, OCT, PASCAL-Tonometrie

SLT-Lasertherapie des Glaukoms (Selektive Lasertrabekuloplastik)

Netzhautlaser, Laserentfernung von Lidveränderungen, Schlupflidoperationen

Ultraschall von Hornhaut, Glaskörper und Netzhaut

KFZ- und Flugscheingutachten, moderne Gesichtsfelddiagnostik, Farb- und Kontastsehtest

1983Aufnahme des Studiums der Humanmedizin an der 'Freien Universität-Berlin'
19923. Medizinisches Staatsexamen
1992Beginn Facharztausbildung im Fachbereich Augenheilkunde am 'Universitätsklinikum Rudolf-Virchow' der 'Freien Universität Berlin'
1994'Wissenschaftlicher Mitarbeiter' der Augenklinik am 'Virchow-Klinikum' der 'Humboldt-Universität zu Berlin'
1997Promotion 'magna cum laude' an der Medizinischen Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin
1998Facharztprüfung Gebietsbezeichnung 'Augenheilkunde' vor der Ärztekammer des Landes Berlin
1999 bis 2002'Wissenschaftlicher Assistent' (C1) Augenklinik der Charité, Campus 'Virchow-Klinikum' der 'Humboldt-Universität zu Berlin'
2002 bis 2008Leitender Arzt des EuroEyesŸ AugenLaserZentrums - Leipzig, Klinik für operative Sehkorrekturen
2005 bis heuteBeratender Augenarzt des Radio-Berlin-Brandenburg (rbb, ehemals SFB), rbb-Expertenrunde am Sonnabend vormittag im 'rbb 88,8'
2006Zusätzlich Ärztlicher Leiter des EuroEyes AugenLaserZentrums Berlin
2008 bis heuteOperateur bei der CityLasik Klinikgruppe, operative Tätigkeit mit mehr als 1500 erfolgreich durchgeführten LASIK/LASEK-Operationen
2009 bis heuteHaupttätigkeitsort in augenärztlicher Privatpraxis im Gesundheitszentrum 'Villa am Roseneck'

Ich bin:

• Facharzt für Augenheilkunde
  • Inhaber der Augenärztlichen Privatpraxis im Gesundheitszentrum 'eins' - alles für die Gesundheit

Wir bieten u.a. an:

• Laserkorrekturen von Fehlsichtigkeiten (Femtolaser-Lasik, 'No-touch'-Trans-PRK)
  • Keratokonus-Crosslinking bei angeborener oder erworbener Hornhautschwäche
  • Früherkennung, Diagnostik und Therapie von grauem (Katarakt) und grünem Star (Glaukom)
  • moderne Glaukomdiagnostik mittels Sehnerv-Laser-Scan (HRT) und Infrarot-Ultraschall-Scan (OCT)
  • PASCAL-Tonometrie zur Erfassung der okulären Perfusion bei Glaukom
  • medikamenteneinsparende SLT-Lasertherapie des Glaukoms (SLT, Selektive Lasertrabekuloplastik)
  • Laser-Netzhautbehandlungen
  • Schieldiagnostik für Kinder und Erwachsene, Orthoptik/Sehschule, Brillenoptimierung
  • Laserentfernung von Lidveränderungen, Schlupflidoperationen
  • spezielle Hornhaut-Diagnostik mittels Scheimpflugkamera, Endothelphotographie, Netzhautphotographie
  • Ultraschall von Hornhaut (Pachymetrie), Glaskörper und Netzhaut
  • KFZ- und Flugscheingutachten, moderne und schnelle Gesichtsfelddiagnostik
  • Farbsehtest mittels Anomaloskop, Kontrastsehtest mittels Mesoptometer

Augenarzt Berlin

• Laserkorrektur

• Augeninnendruckmessung

• Untersuchung der Sehschärfe

• Laserkorrektur

• Trans-PRK: Die 'No-touch'-TRANS-PRK, LASEK und EPILASIK sind Weiterentwicklungen der PRK. Sie sind generell eine Alternative zur LASIK und werden z. B. angewandt, wenn die Hornhaut zu dünn für eine LASIK-Operation ist. Bei der Trans-PRK wird die Hornhaut vor und während der Laserkorrektur nicht mehr manuell vorpräpariert sondern lediglich mit dem Laser vollkommen berührungsfrei der angestrebten Sehstärke angepaßt. Wir bieten diese sehr präzise und auf den LASIK-Schnitt verzichtende Korrekturmethode mit einem der modernsten Lasersysteme deutscher Herstellung an.
      • Femtolaser-Lasik: Die modernere Methode der Lasik Laseroperationen bei Fehlsichtigkeiten ist die Hornhautpräparation des Flaps mittels eines sehr schnellen und präzisen Femtosekundenlasers (statt des mechanischen Präparierens des Flaps wie bei der Lasik). Anschliessend wird die Hornhaut wie bei der PRK mit dem Excimer- Laser an die angestrebten Korrekturwerte angepaßt.
    • Augeninnendruckmessung

• Applanationstonometer nach Goldmann: Die Applanationstonometrie nach Goldmann gilt historisch als genaueste Methode der Augeninnendruckmessung und muss vom Arzt persönlich durchgeführt werden. Heute wird sie ergänzt durch die elektronische Kontourtonometrie (PASCAL), bei der auch die okuläre Perfusion (Sehnervdurchblutung) gemessen wird.
      • Pascal Kontourtonometrie: Besondere Bedeutung kommt bei der Prüfung des Augeninnendruckes im Zusammenhang mit der Augendurchblutung der Messung der Sehnervdurchblutung (okuläre Perfusion) zu. Eine unzureichend durchbluteter Sehnerv reagiert deutlich früher mit glaukomtypischen Veränderungen als ein optimal perfundierter (=gut ernährter) Sehnerv.
    • Untersuchung der Sehschärfe

Der Visus wird medizinisch als zentrale Sehschärfe bezeichnet. Mit der Netzhautmitte (sog.Makularegion der Netzhaut) sieht man Details und liest man. Die Makula ist der Punkt des schärfsten Sehens.

Behandlungsschwerpunkte

• Kontrastsehen

Um wahrgenommen werden zu können, muss ein Objekt entweder ausreichend groß sein oder einen genügend hohen Kontrast aufweisen. Zur Bestimmung des Sehvermögens eines Auges kann man daher wie oben erläutert den kleinsten Winkel ermitteln, unter dem ein visueller Stimulus erscheinen muss, damit er als solcher wahrgenommen wird (herkömmliche Visusbestimmung).

• Farbsehen

Fast jeder 10. Mann hat eine angeborene Störung des Farbensehens.
    Durch Einfluss von schädigenden Stoffen, Medikamenten oder einer Erkrankung des Sehnerves - können weitere Störungen bei Frauen wie Männern noch dazu kommen.

• Aberrometrie

Unter Wellenfrontanalyse versteht man allgemein die Vermessung und Analyse des Wellenfrontfehlers eines optischen Systems (z.B. menschliches Auge).

• Hornhauttopographie und Hornhautdickemessung

Die Hornhautdicke des Auges wird mit Hilfe von Placido-Topographie und moderneren Spaltscansystemen gemessen. Sie erlaubt uns genauere Messergebnisse (Augeninnedruck) zu erzielen und so mit gibt Sie wichtige Informationen bei der Diagnostik des Glaukoms (Grüner Star).

• Pachymetrie

• Pupillometrie

Normalerweise ist der Durchmesser der Pupillen von der einfallenden Lichtmenge abhängig, ähnlich der Blende in einer Fotokamera. Hierdurch wird eine zu hohe Lichteinstrahlung auf die Netzhaut verhindert und störende Randstrahlen werden durch die Pupillenverkleinerung verringert.

• Untersuchung der Sehschaerfe mit Brillenoptimierung

• bei Kindern und Erwachsenen, Schieldiagnostik, Orthoptik/Sehschule
  • Diagnostik und ambulante Operation des Grauen Stars (Katarakt)

• in Kooperation mit anliegendem Katarakt-OP-Zentrum
  • Ambulante Laserbehandlung von Kurz- und Weitsichtigkeit mit Astigmatismuskorrektur

• mittels wellenfrontoptimierter, Iris-gesteuerter Femtolaser-LASIK und berührungsloser 'No-Touch'-Trans-PRK
  • Ambulante UV-Behandlung des Keratokonus (zunehmende Vorwölbung der Hornhaut)

• mittels hornhautstabilisierender UV-Crosslinking-Therapie
  • Ambulante Laserbehandlung des erhöhten Augeninnendruckes

• mittels selektiver Lasertrabekuloplastik (SLT)
  • Netzhautlaser bei Netzhautveränderungen

• Laserentfernung von Hautveränderungen der Augenlider

• Schlupflidoperationen

• ergänzende Behandlung des trockenen Auges mittels ambulanter Silikonplug-Implantation

• Pruefung des Augeninnendruckes und der okulaeren Perfusion

• (Goldmann-, i-care-Tonometrie und PASCAL-Kontourtonometrie) zur Früherkennung und Verlaufsbeurteilung des Grünen Stars (Glaukom)
  • Gesichtsfelddiagnostik

• incl. Flimmerperimetrie und Blau-Gelb-Perimetrie zur Diagnostik und Verlaufskontrolle des Grünen Stars und bei Gutachtenfragen
  • Glaukomdiagnostik und Verlaufsbeurteilung

• mittels HRT (Heidelberg-Retina-Tomographie) und OCT (Optische Kohärenz-Tomographie)
  • Topographische Beurteilung der Hornhautform (Astigmatismus)

• und Früherkennung des Keratokonus mittels Hornhauttopographie mit kombinierter Scheimpflugkameradarstellung
  • weitere Leistungen

• Prüfung des Kontrastsehens mittels Mesoptometeruntersuchung (Gutachten)
    • Prüfung des Farbensehens mittels Anomaloskopuntersuchung (Gutachten)
    • Flug- und Führerscheingutachten

- Anzahl an Bewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 19.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Ohne Worte

Ich bin begeistert und versuche meine Erfahrung in Worte zu fassen. Nachdem ich fast 8 Monate auf meinen Erstbehandlungstermin gewartet und gefiebert hatte, bekam ich pünktlich zum Termin eine Erkältung und musste absagen. Innerlich hatte ich mich schon damit abgefunden, dass ich jetzt erneut eine längere Zeit auf den nächsten Termin warten muss. Aber nein, die Arzthelferin erkannte sofort das Problem und schaffte es durch unzählige Telefonate ihrerseits mit den Patienten mir einen Ersatztermin in 4 Wochen zu besorgen. Schon bei der Terminvergabe wurden mir die nötigen Informationen bezüglich der Behandlung mitgeteilt und einen Tag vorher erhielt ich noch eine freundliche telefonische Erinnerung. Schon wenn man die Praxis betritt, erkennt man, dass sich hier jemand von dem üblichen Praxisstandard abhebt. Die Praxis ist groß, hell und geschmackvoll eingerichtet. Am Empfang wird man von einer freundlichen Dame empfangen. Erste Untersuchungen werden vorab durch Angestellte vorgenommen. Danach erfolgt die Untersuchung durch Dr. Nordwald. Schon beim ersten Kontakt merkt man, dass dieser Arzt anders ist. Er ist empathisch, nimmt sich Zeit, erfragt die wichtigsten Eckpunkte und beginnt dann mit seinen umfangreichen Untersuchungen. Dabei wird jede Untersuchung und vor allem das Ergebnis erläutert und verständlich erklärt. Egal wie lange das dauert. Außerdem werden Vorschläge hinsichtlich der weiteren Behandlung gemacht wobei einem zu keiner Zeit etwas "aufgeschwatzt" wird.

Ich bin froh, dass ich diesen Arzt gefunden habe....

Bewertung vom 13.01.2020

Kompetenter und freundlicher Arzt

Die Praxis ist modern und auch das Angebot an Illustrierten und Zeitungen ist gut. Mir wurde vor meinem Besuch schon mitgeteilt, dass ich etwas Zeit mitbringen soll. Als ich dann in der Praxis ankam wusste ich auch wieso, mein Termin hat 3h später stattgefunden. Etwas genervt von der Wartezeit wurde ich dann aufgerufen und merkte schnell, dass sich das warten lohnte. Der Arzt nahm sich wirklich viel Zeit und klärte alles überaus sorgfältig ab. Ehrlich: so intensiv wird man nirgends behandelt.

Bewertung vom 02.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Einfach Top in jeder Beziehung, besser gehts nicht!

Vom ersten telefonischen Kontakt bis zu den ärztlichen Untersuchungen, Behandlungen und weitergehenden Empfehlungen ist das mit Abstand der beste Augenarzt den ich kennen lernen durfte.

Freundlich, umfassend ausgestattet und absolute Kompetenz. Vielen Dank nochmals für Alles...

Bewertung vom 25.10.2019, Alter: 30 bis 50

Perfekt !

Dr. Nordwald hat vor 5 Jahren meine beiden Augen gelasert, war damals stark kurzsichtig, immer noch perfektes Ergebnis (ergab gerade eine Nachuntersuchung). Er ist hochkompetent, nimmt sich viel Zeit. Dafür lohnen sich auch lange Termin-Wartezeiten.

Bewertung vom 15.09.2019, privat versichert, Alter: über 50

Netzhautablösung

Ich kannte die Praxis bereits, empfand sie als sehr positiv: ein nettes Team, eine angenehme Atmosphäre und vor allem ein äußerst engagierter, kompetenter und freundlicher Arzt.

Vor ca. 6 Wochen vermochte ich urplötzlich auf einem Auge nur noch schemenhaft zu sehen. Als ich in der Praxis anrief, erhielt ich sofort noch für diesen Tag einen Termin. Für die Untersuchung ließ sich Herr Dr. Nordwald bis in die späten Abendstunden Zeit. Da er eine partielle Netzhautablösung konstatierte, wandte er sich telefonisch an den diensthabenden Arzt des nächstgelegenen Krankenhauses, um einen schnellstmöglichen operativen Eingriff zu ermöglichen. Mit Erfolg: noch in der Nacht wurde der dortige OP-Plan geändert, so daß der Eingriff bereits am darauffolgenden Vormittag vorgenommen werden konnte. Die Nachuntersuchungen erfolgten dann wieder durch Herrn Dr. Nordwald.

Dank seinem Einsatz ist meine Sehkraft auf dem betroffenen Auge uneingeschränkt.

Bewertung vom 26.08.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Hervorragender Arzt, exzelentes Fachwissen, sehr gute technische Ausstattung

Herr Dr. Nordwald geht intensiv auf den Patienten ein und führt sehr ausführliche und aussagekräftige Diagnosen durch. Man fühlt sich fachlich sehr gut aufgehoben. Herr Dr. Nordwald behandelt auch meine 2 Kinder mit großem Einfühlungsvermögen. Menschlich ist Herr Dr. Nordwald sehr einfühlsam und man merkt wie sehr er seinen Beruf lebt und liebt.

Bewertung vom 23.08.2019, privat versichert, Alter: über 50

Immer zufrieden und vertrauensvolle Zusammenarbeit

Gute Aufklärung, kein Zeitdruck, auf die Wartezeiten kann ich mich gut einstellen

Bewertung vom 19.07.2019, privat versichert, Alter: über 50

Kompetenz meets Engagement

Nachdem ich wegen einer Netzhauterkrankung (epiretinale Gliose) schon mehrere Augenärzte konsultiert hatte, mich aber nirgends 100%ig gut aufgehoben fühlte, wandte ich mich auf Empfehlung meiner Hausärztin wegen eines Termins an Herrn Dr. Nordwald. Der Schock: 5 Monate Wartezeit. Glücklicherweise reduzierte sich die Wartezeit wegen der Absage eines anderen Patienten auf 3 Monate. Heute kann ich sagen: Für Herrn Dr. Nordwald würde es sich lohnen, noch länger zu warten! So kam er nach 3½ Stunden (!) intensiver Untersuchungen, von denen nur wenige an die sehr freundlichen Mitarbeiterinnen delegiert wurden, zu Erkenntnissen, die weit über die Beurteilung der Gliose hinausgingen. U.a. stellte er als erster Augenarzt überhaupt bei mir ein verstecktes Höhenschielen fest. Ebenfalls als erster Augenarzt überhaupt entdeckte er eine Verfärbung auf der Netzhaut (lediglich ein auf Netzhauterkrankungen spezialisierter Universitätsprofessor hatte diesen Fleck bei mir schon mal vor Jahren aufgespürt). Darüber hinaus beantwortete Herr Dr. Nordwald geduldig alle meine Fragen und begründete verständlich seine Diagnosen und Behandlungsvorschläge. Daher: Uneingeschränkte Empfehlung!

Bewertung vom 07.07.2019

Top-Augenarzt

Ich bin Chirurg, seit 10 Jahren ist Dr. Nordwald der Augenarzt meines Vertrauens. Zu jeder Untersuchung fahre ich mehr als 500 km, das sagt alles.

Dr. Nordwald vereinbart alle Attribute, die man sich von einem guten Arzt wünschen würde: Kompetenz, Fürsorge und Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit und Ehrlichkeit. Größten DANK!

Bewertung vom 08.06.2019

Highend Medizin vom feinsten

.....kompetent ...und ein super Team man fühlt sich aufgehoben und das Ergebnis ist sensationell.... hier trifft das Wort Berufung...!

Davon müsste es mehr geben auf dieser Welt sorters ist selten zu finden

Bewertung vom 08.01.2019

Sehr gut gelungene Laseroperation am linken Auge...

Herr Dr. Nordwald hat mich am linken Auge operiert. Die Laseroperation verlief super und das Ergebnis stellt mich absolut zufrieden!!! Herzlichen Dank Herr Dr. Nordwald.

Bewertung vom 14.12.2018, privat versichert

Im Vergleich der bessere Augenarzt

Nachdem ich von einer anderen Augenpraxis nicht überzeugt war, bin ich aufgrund der guten Bewertungen zu Dr. Nordwald gegangen. Tatsächlich war der Unterschied deutlich: Doppelt soviele Untersuchungen, Diagnosen, die der anderen Praxis entgangen sind, mögliche vererbbare Risiken für meine Kiddies identifiziert und die Brille, die von der anderen Praxis verschrieben wurde, hat nachvollziehbare Schwächen. Dr. Nordwald ist sehr freundlich, er untersucht ausführlich und gründlich, ist erfahren und kompetent. Sehr zu empfehlen, die Wartezeit auf einen Termin hat sich gelohnt.

Bewertung vom 11.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent und freundlich.

Nach kurzer Wartezeit wurde ich sehr kompetent und gründlich beraten.

Bewertung vom 19.08.2018

Danke, Danke, Danke !!! Ein Arzt der seinen Beruf lebt und liebt!!!

Herr Dr. Nordwald hat mich von Anfang an durch seine professionelle und ruhige Art und Weise überzeugt.

Von der ersten Behandlung an hat er sich enorm viel Zeit genommen. Eine äußerst professionelle Vorbereitung, Planung und Durchführung der OP, mit dem modernsten und neuesten Laser sowie eine ausführliche und perfekte Nachbetreuung und einem exzellenten Ergebnis waren das Resultat. Dazu das I-Tüpfelchen, meine Nachtblindheit ist auch verschwunden.

Vielen Dank Herr Dr. med. Kirk Nordwald.

Bewertung vom 18.08.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Tolles Ergebnis bei der Brillenmessung und ausführliche mediz. Augenuntersuchung

Nach vielen Jahren habe ich mich entschlossen, meine Augen mal wieder von einem Augenarzt und nicht nur beim Optiker prüfen zu lassen. Bei der Suche nach einem guten Augenarzt in Berlin habe ich einige Leute gefragt und dabei Wert darauf gelegt, dass die Geräte (und der Arzt) nicht aus den 50er Jahren sind, sondern technologisch und medizinisch auf dem neuesten Stand. Mit Ende 40 wird es immer wichtiger, gerade wenn man viel liest und am Computer arbietet, eine genaue Messung und Brillenerstellung zu erhalten. Einfach nur „nehmen Sie doch Gleitsicht“ hilft nicht, wenn man diese Nah-sehtätigkeiten viele Stunden am Tag macht. So bin ich auf Empfehlungen bei Dr. Nordwald gelandet, wobei zwischen Empfehlung und erstem Termin mehrere Monate vergangen sind. Termine zu bekommen ist nicht einfach. Der Grund ist aber, dass er sich im Termin viel Zeit nimmt, alles gründlich durchtestet und vor allem eine wirklich hervorrande Brillenmessung erzielt. Als ich meine beiden Brille (nah und fern) die erste Zeit benutzt habe, konnte ich kaum glauben, wie scharf alles ist (oder wie dumm ich war, so lange mit der alten Brille zu arbeiten). Die Nahbrille ist zum Lesen und am Computer ein echter Segen und ich bin wesentlich konzentrierter und weniger schnell müde. Dass nebenbei noch trockene Augen und Allergie-Nachteile behandelt wurden, ist eine netter Nebeneffekt, der mir nächstes Frühjahr bestimmt zugute kommt.

Bewertung vom 24.07.2018, Alter: unter 30

Sehr umfassende Untersuchung und Beratung

Ich kam zu Dr. Nordwald, um mit ihm langfristig den Umgang mit meiner starken Fehlsichtigkeit zu besprechen. Die Untersuchung war sehr ausführlich, sodass währenddessen noch die Auswirkungen meiner Allergie (erhöhte Blendempfindlichkeit und trockene Augen) diagnostiziert wurden. Ich kam als letzter Patient (Donnerstag um 19.30) und wurde trotzdem über 1,5 Stunden ohne jeden Zeitdruck behandelt. Nach dem Termin war ich genau aufgeklärt über meine Fehlsichtigkeit, die aktuelle Gesundheit meiner Augen und die weiteren Behandlungs-Möglichkeiten (Lasern / stärkere Brille). Sehr beeindruckt hat mich, dass Herr Dr. Nordwald meinen weiteren Ausbildungsverlauf abgefragt hat, um die Therapie darauf anzupassen (etwas stärkere Brille während des Physikums).

Bewertung vom 21.07.2018

Hervorragender Arzt

Eine besondere Fügung,dass ich mit meinem Glaukom von diesem hervorragenden Arzt einzigartig begleitet werde. Inga B.

Bewertung vom 25.06.2018, privat versichert, Alter: über 50

Hervorragender Augenarzt, fuer den kein Anfahrtsweg zu weit ist

Nachdem ich ueber einen Zeitraum von 50 Jahren verschiedene Augenaerzte mit mehr oder weniger Erfolg konsultiert habe, war Dr. Nordwald im Mai dieses Jahres der erste, der festgestellt hat, dass ich schiele. Nunmehr trage ich die von ihm verordneten Brillen (Fern- und Lesebrille) seit 3 Wochen mit herausragendem Ergebnis: ich konnte noch nie so gut sehen!

Bewertung vom 27.05.2018

LASIK mit perfektem Ergebnis

Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben und sehr gut beraten. Das Ergebnis ist perfekt. Meine Sicht ist besser als mit allen Kontaktlinsen (hart u. weich), die ich in den letzten 25+ Jahren getragen habe. Auch nächtliche Halos sind minimal.

Bewertung vom 29.04.2018, privat versichert, Alter: über 50

Danke

gründliche Untersuchung, leider sehr lange Wartezeiten in der Praxis, trotzdem sehr zufrieden mit der Behandlung,

Bewertung vom 23.04.2018

absolut Klasse

Der beste, danke

Absolute weiterempfehlung

Bewertung vom 01.02.2018

Fachkompetenter Augenarzt

Bin letztendlich mit meinem Glaukomproblem zu meinem Glück bei Dr. Nordwald gelandet.

Ein absoluter Fachmann mit entsprechender technischer Ausstattung. Er arbeitet

mit einer unerschütterlichen gewissenhaften Präzision am einzelnen Problem und nimmt sich dafür immer die notwendige Zeit. Hier hatte ich das Gefühl nicht nur als Patient im Mittelpunkt zu stehen. Die bei mir durchgeführte SLT war ein voller Erfolg mit sensationellen Werten im Anschluss. Dafür meinen herzlichsten Dank an Dr.Nordwal

Bewertung vom 17.01.2018, privat versichert, Alter: über 50

Suche nach einem guten Augenarzt

Ich habe lange nach einem guten Augenarzt gesucht und bin am 6. November 2017 bei Herrn Dr. Nordwald endlich fündig geworden. Er hat sich außergewöhnlich viel Zeit genommen. Die Ausstattung seiner Praxis mit allen nur möglichen Geräten ist großartig. Er ist freundlich, angenehm im Wesen und sehr kompetent. Ich bin sehr froh, dass ich Patientin bei Dr. Nordwald bin. Ich bin über 60 Jahre und habe schon jetzt einige Probleme mit meinen Augen. Ich hoffe und vertraue, dass Dr. Nordwald mich dabei in den nächsten Jahren gut begleiten wird.

Bewertung vom 19.10.2017, privat versichert, Alter: über 50

Vorbild für alle Ärzte!

Ich bin seit Jahren ein in höchstem Maße zufriedener Patient von Dr. Nordwald, der ein professionelles Engagement zeigt, das seinesgleichen sucht und darüber hinaus mit größter Empathie immer auch deutlich macht, dass es ihm nicht nur um die exakte Diagnose bzw. Therapie geht, sondern und vornehmlich um den Menschen. In höchster Not hat er mich bereits mehr als nur einmal auch außerhalb seiner regulären Sprechstunden behandelt, einfach weil die Situation es erforderte. Ich bin in meinem Leben bislang noch keinem Arzt - egal, welcher Fachrichtung - begegnet, der seinen Auftrag derart ernst nimmt und dazu, wie bereits erwähnt, mit größter persönlicher Hingabe nicht nur an den Patienten, sondern auch an den Menschen, den er behandelt, diesen ausführt. Meinen Dank, meinen Respekt, ich möchte sogar sagen, meine Bewunderung verdient an dieser Stelle ausgedrückt zu werden. Ein leuchtendes Vorbild für alle Mediziner!

Bewertung vom 11.10.2017, privat versichert, Alter: unter 30

160% je Auge nach LASER Operation

Herr Dr. Nordwald ist ein Mensch, der seinen Beruf als wirkliche Berufung sieht und mich auch so behandelt hat. Mit einer Hingabe und einer Akribie, die ich mir vorher nicht vorstellen konnte kümmerte er sich rührend um mich.

Ich habe nun schon einige Freunde zu Herrn Dr. Nordwald geschickt und alle sind rundum begeistert.

Das Ergebnis der Operation spricht für sich. Für mich ein absolut neues Lebensgefühl. Großartig.

Ich danke Herrn Dr. Nordwald aus tiefstem Herzen.

Bewertung vom 27.09.2017, Alter: über 50

Verantwortungsvoll, kompetent und menschlich!

Herr Dr. Nordwald hat mir, in einer für mich schwierigen Situation, beigestanden und bis Mitternacht dafür gekämpft meinen Augeninnendruck zu senken.

Ich habe noch nie einen Arzt mit solch einem Engagement kennenglernt. Bitter ist nur, dass ich mich nicht eher an ihn gewandt habe.

Ich habe großes Vertrauen zum ihm und kann ihn und sein freundliches Praxisteam nur empfehlen.

Bewertung vom 23.09.2017

Seit vielen Jahren der Augenarzt meines Vertrauens

Vom ersten Behandlungstermin an fühlte und fühle ich mich immer noch ausgesprochen gut betreut. Herr Dr. Nordwald nimmt sich immer genügend Zeit für die Untersuchungen, erklärt alles sehr verständlich und zeigt auch alternative Behandlungsmethoden auf. Mein beginnendes Glaukom hat er mittels Lasertherapie sehr erfolgreich behandelt, sodass ich jetzt mit einem Minimum an Medikamenten sehr gut auskomme.

Bewertung vom 11.09.2017, Alter: unter 30

Ein Arzt, der sich wirklich um seine PatientInnen kümmert

Nie wieder zu einem anderen Augenarzt! Bin schon seit mehreren Jahren bei Dr. Nordwald in Behandlung. Diagnose Keratokonus auf beiden Augen, welche jahrelang von anderen Ärzten nie erkannt oder nur unzureichend behandelt wurde. Dr. Nordwald hat bei mir eine umfassende Erstaufnahme durchgeführt, sich dafür mehrere Stunden Zeit genommen, und im Laufe der Jahre UVX-Crosslinking auf beiden Augen vorgenommen. Die Operationen verliefen absolut komplikationslos; die Nachbehandlung war außerordentlich – selbst am Wochenende konnte ich in die Praxis zur Überprüfung kommen. Der Keratokonus ist nun stabil und ich komme mit Brillen gut im Alltag zurecht. Die regelmäßigen Überprüfungen sind ebenfalls ausführlich und genau.

Kein anderer Arzt bzw. Ärztin nimmt sich so viel Zeit für seine PatientInnen und kümmert sich um ihr Wohlergehen. Natürlich hat dies zur Folge, dass die Wartezeiten entsprechend lang sind und sich Termine auch verzögern. Aber das nehme ich dafür gerne in Kauf, dass die Behandlung entsprechend genau ist. Dass sich auch hier in den Bewertungen darüber so beschwert wird, kann ich nicht nachvollziehen – wenn man wo durchgeschleust werden will, gibt es genug andere Ärzte.

Bewertung vom 24.08.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Absolut empfehlenswert

Super nettes und freundliches Team ( Note 1 )

Habe noch nie einen Arzt erlebt der sich so intensiv und geduldig um einen gekümmert hat.

Jede der vielen Untersuchungen wurde genau erklärt und jede Frage wurde mit einer Engelsgeduld

( unser Sohn ) sehr anschaulich und ausführlich beantwortet. ( mehr geht nicht ) Wir können diesen Arzt zu 100 % weiter empfehlen.

Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen oder ??

Bewertung vom 03.08.2017

Vertrauen, Kompetenz u. seit 13 Jahren der beste Augenarzt

für mich. Dr. Nordwald nimmt sich immer ausreichend Zeit, für eine gründliche Untersuchung und Beratung. Da für jeden Patienten genügend Zeit eingeplant wird, halten sich die Wartezeiten in Grenzen. Dr. Nordwald hat mit seiner Therapie das Fortschreiten meiner beiderseitigen Glaukome, stoppen können. Ein einmaliger "Ausflug" zu einem anderen Arzt, schnelle Abfertigung der Patienten, hat mich schnell wieder zu Dr. Nordwald gebracht. Vielen Dank für die immer gute Behandlung!

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
19.07.2019