Dr. med. Kirk Nordwald - Privatpraxis

Dr. med. Kirk Nordwald - Privatpraxis

Arzt, Augenarzt

DankeDr. Nordwald - Privatpraxis!

Dr. Nordwald - Privatpraxis

Arzt, Augenarzt

DankeDr. Nordwald - Privatpraxis!

Jetzt geöffnet

Clayallee 22514195 Berlin

• Ambulante Operationen

Sehr verehrte Patienten,

vielen Dank dass Sie sich Zeit nehmen, sich über das umfassende Leistungsspektrum der Praxis zu informieren.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren! Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Herzlichst Ihr Dr. K. Nordwald

Wir bieten u.a. an:

Laserkorrekturen von Fehlsichtigkeiten (Femtolaser-Lasik, 'No-touch'-Trans-PRK)

Keratokonus-Crosslinking bei Hornhautschwäche

Glaukomdiagnostik mittels Sehnerv-Scan HRT, OCT, PASCAL-Tonometrie

SLT-Lasertherapie des Glaukoms (Selektive Lasertrabekuloplastik)

Netzhautlaser, Laserentfernung von Lidveränderungen, Schlupflidoperationen

Ultraschall von Hornhaut, Glaskörper und Netzhaut

KFZ- und Flugscheingutachten, moderne Gesichtsfelddiagnostik, Farb- und Kontastsehtest

1983Aufnahme des Studiums der Humanmedizin an der 'Freien Universität-Berlin'
19923. Medizinisches Staatsexamen
1992Beginn Facharztausbildung im Fachbereich Augenheilkunde am 'Universitätsklinikum Rudolf-Virchow' der 'Freien Universität Berlin'
1994'Wissenschaftlicher Mitarbeiter' der Augenklinik am 'Virchow-Klinikum' der 'Humboldt-Universität zu Berlin'
1997Promotion 'magna cum laude' an der Medizinischen Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin
1998Facharztprüfung Gebietsbezeichnung 'Augenheilkunde' vor der Ärztekammer des Landes Berlin
1999 bis 2002'Wissenschaftlicher Assistent' (C1) Augenklinik der Charité, Campus 'Virchow-Klinikum' der 'Humboldt-Universität zu Berlin'
2002 bis 2008Leitender Arzt des EuroEyesŸ AugenLaserZentrums - Leipzig, Klinik für operative Sehkorrekturen
2005 bis heuteBeratender Augenarzt des Radio-Berlin-Brandenburg (rbb, ehemals SFB), rbb-Expertenrunde am Sonnabend vormittag im 'rbb 88,8'
2006Zusätzlich Ärztlicher Leiter des EuroEyes AugenLaserZentrums Berlin
2008 bis heuteOperateur bei der CityLasik Klinikgruppe, operative Tätigkeit mit mehr als 1500 erfolgreich durchgeführten LASIK/LASEK-Operationen
2009 bis heuteHaupttätigkeitsort in augenärztlicher Privatpraxis im Gesundheitszentrum 'Villa am Roseneck'

Ich bin:

• Facharzt für Augenheilkunde
  • Inhaber der Augenärztlichen Privatpraxis im Gesundheitszentrum 'eins' - alles für die Gesundheit

Wir bieten u.a. an:

• Laserkorrekturen von Fehlsichtigkeiten (Femtolaser-Lasik, 'No-touch'-Trans-PRK)
  • Keratokonus-Crosslinking bei angeborener oder erworbener Hornhautschwäche
  • Früherkennung, Diagnostik und Therapie von grauem (Katarakt) und grünem Star (Glaukom)
  • moderne Glaukomdiagnostik mittels Sehnerv-Laser-Scan (HRT) und Infrarot-Ultraschall-Scan (OCT)
  • PASCAL-Tonometrie zur Erfassung der okulären Perfusion bei Glaukom
  • medikamenteneinsparende SLT-Lasertherapie des Glaukoms (SLT, Selektive Lasertrabekuloplastik)
  • Laser-Netzhautbehandlungen
  • Schieldiagnostik für Kinder und Erwachsene, Orthoptik/Sehschule, Brillenoptimierung
  • Laserentfernung von Lidveränderungen, Schlupflidoperationen
  • spezielle Hornhaut-Diagnostik mittels Scheimpflugkamera, Endothelphotographie, Netzhautphotographie
  • Ultraschall von Hornhaut (Pachymetrie), Glaskörper und Netzhaut
  • KFZ- und Flugscheingutachten, moderne und schnelle Gesichtsfelddiagnostik
  • Farbsehtest mittels Anomaloskop, Kontrastsehtest mittels Mesoptometer

Augenarzt Berlin

• Laserkorrektur

• Augeninnendruckmessung

• Untersuchung der Sehschärfe

• Laserkorrektur

• Trans-PRK: Die 'No-touch'-TRANS-PRK, LASEK und EPILASIK sind Weiterentwicklungen der PRK. Sie sind generell eine Alternative zur LASIK und werden z. B. angewandt, wenn die Hornhaut zu dünn für eine LASIK-Operation ist. Bei der Trans-PRK wird die Hornhaut vor und während der Laserkorrektur nicht mehr manuell vorpräpariert sondern lediglich mit dem Laser vollkommen berührungsfrei der angestrebten Sehstärke angepaßt. Wir bieten diese sehr präzise und auf den LASIK-Schnitt verzichtende Korrekturmethode mit einem der modernsten Lasersysteme deutscher Herstellung an.
    • Femtolaser-Lasik: Die modernere Methode der Lasik Laseroperationen bei Fehlsichtigkeiten ist die Hornhautpräparation des Flaps mittels eines sehr schnellen und präzisen Femtosekundenlasers (statt des mechanischen Präparierens des Flaps wie bei der Lasik). Anschliessend wird die Hornhaut wie bei der PRK mit dem Excimer- Laser an die angestrebten Korrekturwerte angepaßt.
  • Augeninnendruckmessung

• Applanationstonometer nach Goldmann: Die Applanationstonometrie nach Goldmann gilt historisch als genaueste Methode der Augeninnendruckmessung und muss vom Arzt persönlich durchgeführt werden. Heute wird sie ergänzt durch die elektronische Kontourtonometrie (PASCAL), bei der auch die okuläre Perfusion (Sehnervdurchblutung) gemessen wird.
    • Pascal Kontourtonometrie: Besondere Bedeutung kommt bei der Prüfung des Augeninnendruckes im Zusammenhang mit der Augendurchblutung der Messung der Sehnervdurchblutung (okuläre Perfusion) zu. Eine unzureichend durchbluteter Sehnerv reagiert deutlich früher mit glaukomtypischen Veränderungen als ein optimal perfundierter (=gut ernährter) Sehnerv.
  • Untersuchung der Sehschärfe

Der Visus wird medizinisch als zentrale Sehschärfe bezeichnet. Mit der Netzhautmitte (sog.Makularegion der Netzhaut) sieht man Details und liest man. Die Makula ist der Punkt des schärfsten Sehens.

Behandlungsschwerpunkte

• Kontrastsehen

Um wahrgenommen werden zu können, muss ein Objekt entweder ausreichend groß sein oder einen genügend hohen Kontrast aufweisen. Zur Bestimmung des Sehvermögens eines Auges kann man daher wie oben erläutert den kleinsten Winkel ermitteln, unter dem ein visueller Stimulus erscheinen muss, damit er als solcher wahrgenommen wird (herkömmliche Visusbestimmung).

• Farbsehen

Fast jeder 10. Mann hat eine angeborene Störung des Farbensehens.
    Durch Einfluss von schädigenden Stoffen, Medikamenten oder einer Erkrankung des Sehnerves - können weitere Störungen bei Frauen wie Männern noch dazu kommen.

• Aberrometrie

Unter Wellenfrontanalyse versteht man allgemein die Vermessung und Analyse des Wellenfrontfehlers eines optischen Systems (z.B. menschliches Auge).

• Hornhauttopographie und Hornhautdickemessung

Die Hornhautdicke des Auges wird mit Hilfe von Placido-Topographie und moderneren Spaltscansystemen gemessen. Sie erlaubt uns genauere Messergebnisse (Augeninnedruck) zu erzielen und so mit gibt Sie wichtige Informationen bei der Diagnostik des Glaukoms (Grüner Star).

• Pachymetrie

• Pupillometrie

Normalerweise ist der Durchmesser der Pupillen von der einfallenden Lichtmenge abhängig, ähnlich der Blende in einer Fotokamera. Hierdurch wird eine zu hohe Lichteinstrahlung auf die Netzhaut verhindert und störende Randstrahlen werden durch die Pupillenverkleinerung verringert.

• Untersuchung der Sehschaerfe mit Brillenoptimierung

• bei Kindern und Erwachsenen, Schieldiagnostik, Orthoptik/Sehschule
  • Diagnostik und ambulante Operation des Grauen Stars (Katarakt)

• in Kooperation mit anliegendem Katarakt-OP-Zentrum
  • Ambulante Laserbehandlung von Kurz- und Weitsichtigkeit mit Astigmatismuskorrektur

• mittels wellenfrontoptimierter, Iris-gesteuerter Femtolaser-LASIK und berührungsloser 'No-Touch'-Trans-PRK
  • Ambulante UV-Behandlung des Keratokonus (zunehmende Vorwölbung der Hornhaut)

• mittels hornhautstabilisierender UV-Crosslinking-Therapie
  • Ambulante Laserbehandlung des erhöhten Augeninnendruckes

• mittels selektiver Lasertrabekuloplastik (SLT)
  • Netzhautlaser bei Netzhautveränderungen

• Laserentfernung von Hautveränderungen der Augenlider

• Schlupflidoperationen

• ergänzende Behandlung des trockenen Auges mittels ambulanter Silikonplug-Implantation

• Pruefung des Augeninnendruckes und der okulaeren Perfusion

• (Goldmann-, i-care-Tonometrie und PASCAL-Kontourtonometrie) zur Früherkennung und Verlaufsbeurteilung des Grünen Stars (Glaukom)
  • Gesichtsfelddiagnostik

• incl. Flimmerperimetrie und Blau-Gelb-Perimetrie zur Diagnostik und Verlaufskontrolle des Grünen Stars und bei Gutachtenfragen
  • Glaukomdiagnostik und Verlaufsbeurteilung

• mittels HRT (Heidelberg-Retina-Tomographie) und OCT (Optische Kohärenz-Tomographie)
  • Topographische Beurteilung der Hornhautform (Astigmatismus)

• und Früherkennung des Keratokonus mittels Hornhauttopographie mit kombinierter Scheimpflugkameradarstellung
  • weitere Leistungen

• Prüfung des Kontrastsehens mittels Mesoptometeruntersuchung (Gutachten)
    • Prüfung des Farbensehens mittels Anomaloskopuntersuchung (Gutachten)
    • Flug- und Führerscheingutachten

- Anzahl an Bewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 10.06.2020, Alter: 30 bis 50

Mediziner mit Leidenschaft und Fürsorge

Herr Dr. Nordwald gehört zu der kleinen Gruppe "leidenschaftlicher Ärzte".

Er nimmt sich für die Patienten viel Zeit und erleutert genau seine Vorgehensweise. Er arbeitet sehr konzentriert und besitzt über eine äußerst große Fachkenntnis. Er hat mir sehr geholfen und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich kann Herrn Dr. Nordwald mit bestem Gewissen empfehlen.

Bewertung vom 06.05.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Engagierter Augenarzt: Leidenschaft meets Kompetenz

Ich gehe seit einigen Jahren zu Herrn Dr. Nordwald und bin immer wieder beeindruckt von seiner umfassenden Fachkompetenz und Leidenschaft für seinen Beruf. Ich bin wegen einer Sehschwäche gelasert worden und das Ergebnis ist jetzt - nach 4 Jahren - noch immer top. Es war von Anfang an perfekt und ist geblieben. Bei evtl. Notfällen kommt er auch am Wochenende und spätabends in die Praxis.

Er arbeitet eng mit Berliner Kliniken zusammen. Das gibt Sicherheit.

Nicht zu unrecht ist Herr Nordwald als sehr guter Augenarzt bewertet. Ja, die Wartezeiten können unangenehm lang sein, es lohnt sich aber. Ein Patient wird halt nicht nur durchgeschleust sondern individuell und sehr genau untersucht.

Er berät sehr Kompetenz und ausführlich zu allen Laserfragen und operiert v.a. auch selbst. Das schafft viel Vertrauen.

Bewertung vom 10.03.2020, privat versichert, Alter: unter 30

Nach berührungsloser Trans-PRK 160% zufrieden!

Bei einer Operation des unbestritten wohl wichtigsten Sinnes möchte man sich zweifelsfrei in kompetenten und vertrauenswürdigen Händen wissen. Nach klarer Empfehlung aus dem Freundeskreis habe ich einen Anfahrtsweg von rund 250 Kilometern nicht gescheut und mich in Dr. Nordwalds Obhut begeben.

Mit Ende 20 hatten sich meine Werte beidseitig auf ca. -6 dpt mit zusätzlichem Astigmatismus stabilisiert, also bei weitem kein einfacher Ausgangspunkt. Zusammen mit Dr. Nordwald entschied ich mich nach zahlreichen Stunden Untersuchung und offener Beratung zu den Risiken für eine berührungslose Trans-PRK. Er nimmt sich auffallend viel Zeit für seine Patienten, was einerseits für lange Wartezeiten in der Praxis sorgt, andererseits eine wirklich gründliche Untersuchung ermöglicht. Die Praxis ist geschmackvoll eingerichtet und scheint mir als Laien außerordentlich modern ausgestattet.

Die OP selbst verlief völlig schmerz- und stressfrei. Nach Abklingen der anfänglichen, für diese Behandlungsart typischen Doppelsicht, verbesserte sich meine Sehkraft zunehmend. In Alltagssituationen ertappte ich mich nun des öfteren vermeintlich grundlos lächelnd, einfach erfreut ob der gewonnenen Lebensqualität. Die Untersuchung vier Monate nach OP ergab einen Visus von 1.6 (160%) sowie keinerlei Vernarbung oder Trübung.

So kann ich Dr. Nordwald und eine Augenlaserbehandlung unter seiner Führung uneingeschränkt

weiterempfehlen. Bei diesem Arzt fühlt man sich in sicheren Händen und das Ergebnis spricht für

sich.

Bewertung vom 09.03.2020, privat versichert, Alter: über 50

Sorgfalt und Fürsorge

Zu Dr.Nordwald kam ich als Notfall. Trotz seiner mehr als gut ausgelasteten Sprechstunde hat er dankenswerterweise meine Behandlung übernommen. Im Verlauf der äußerst sorgfältigen und umfassenden Untersuchungen meiner Augen, denen jeweils ebenso sorgfältige Erläuterungen folgten, identifizierte Dr. Nordwald verschiedene behandlungsbedürftige Defekte an meinen Augen. Diese waren offenbar bei bisherigen Untersuchungen oder auch infolge unterlassener aber notwendiger Untersuchungen in einer anderen Augenarztpraxis übersehen worden. Das hätte unangenehme Folgen haben können.

Die Sorgfalt und Fürsorge, mit der Herr Dr. Nordwald mich untersucht und über die Ergebnisse informiert hat, haben mich sehr beeindruckt. Ich bin sehr dankbar, dass ich ihm auch in Zukunft meine Augen anvertrauen darf.

Mein Dank gilt auch den freundlichen und umsichtigen Mitarbeiterinnen des Praxisteams. Sie haben von Anfang an für eine entspannte und vertrauensvolle Atmosphäre gesorgt und sich mit unermüdlicher Geduld und mit Erfolg um die Ermöglichung weiterer Termine für mich bemüht.

Die Praxis von Herrn Dr, Nordwald kann ich mit voller Überzeugung weiter empfehlen.

Bewertung vom 07.03.2020, privat versichert, Alter: über 50

Ein Arzt, wie er sein sollte.

Analytisch, wie ein Naturwissenschaftler.

Perfekt (in der Beherrschung von Methoden und Apparaten), wie ein Künstler.

Klar und deutlich im Ergebnis.

Danke

95%Weiterempfehlung