Augenärzte:

Sehtest
Sehschärfenbestimmung
Brillenbestimmung aller Arten
Prüfung des Kontrast- und Nachtsehens
Früherkennung Grüner Star (Glaukom)
OCT / HRT
Laserbehandlung
Augenoperation
Altersabhängige Makula-Degeneration
Keratokonus

Das Augenlicht ist eines unserer wertvollsten Sinne. Für eine gute Sehkraft ist die regelmäßige Vorsorge beim Arzt Ihres Vertrauens wichtig. Ich – Dr. Majid Hashemzadeh – bin mitten in Berlin Willmersdorf gerne der Arzt Ihres Vertrauens, denn Ihr Augenlicht liegt mir am Herzen. Mit sämtlichen medizinischen Möglichkeiten unterstütze ich Sie dabei, die Funktion Ihrer Augen so lange wie möglich zu erhalten. Eine umfassende Untersuchung in meiner Augenarztpraxis hilft Ihnen schnell bei Sehschwierigkeiten und auch bei unerkannten Augenproblemen.

Zu meiner Person

Für eine optimale Sehfähigkeit ist nicht nur die Behandlung bestehender Erkrankungen, sondern vor allem die prophylaktische Untersuchung von größter Bedeutung. Einige meiner Kernkompetenzen können Sie im Folgenden nachlesen.

• Früherkennung Grüner Star (Glaukom)

• Früherkennung von Netzhauterkrankungen

• Altersabhängige Makula-Degeneration (AMD)

• Früherkennung Grüner Star (Glaukom)

Im Volksmund ist das Glaukom als Grüner Star bekannt und beschreibt eine Augenerkrankung, deren Kennzeichen ein erhöhter Augeninnendruck ist. Die Erkrankung selbst ist dabei schmerzfrei und wird lange nicht wahrgenommen

Deshalb ist beim Grünen Star die Früherkennung, die sogenannte Glaukomdiagnostik, besonders wichtig. Je früher die Diagnose erfolgt, desto weniger schwerwiegend sind die Folgen. Unerkannt kann diese Erkrankung von Sehnervenschäden bis hin zur Erblindung führen. Mit einem regelmäßig durchgeführten Glaukomscreening wissen Sie immer Bescheid, wie es um Ihre Sehkraft bestellt ist. Sie ist genauso notwendig wie Ihr jährlicher Zahnarztbesuch.

Bei der Vorsorgeuntersuchung stehen uns verschiedene diagnostische Methoden zur Verfügung wie Augeninnendruckmessungen, die Anfertigung eines Tagesdruckprofils, eine Hornhaut-Dickenmessung (sog. Pachymetrie) eine Gesichtsfeld-Untersuchung oder ein HRT – die Vermessung des Sehnervenkopfes. Zudem kann auch eine Inspektion der Abflusswege im Auge Aufschluss über den Zustand Ihrer Augen geben. Sorgen Sie bald vor, denn ein weit fortgeschrittener Grüner Star erfordert unangenehme operative Maßnahmen. So weit muss es nicht kommen.

• Früherkennung von Netzhauterkrankungen

Sowohl bei Durchblutungsstörungen der Netzhautmitte (Makuladegeneration) als auch bei Netzhauterkrankungen ist die regelmäßige Untersuchung besonders wichtig, um frühzeitig mit einer Behandlung beginnen zu können. Nur so können schwerwiegende gesundheitliche Folgeschäden verhindert werden.

Insbesondere die Diabetische Netzhauterkrankung – die Retinopathia diabetica – gilt auch heute noch als häufigste Erblindungsursache. Im Falle einer bereits bestehenden Erkrankung kann eine Netzhaut-Laserbehandlung die schwerwiegendsten Folgen noch abwenden.

Leider suchen viele Patienten oft erst nach dem Auftreten von Sehbeeintächtigungen einen Augenarzt auf. Gerade bei Netzhauterkrankungen könnte das fatale Auswirkungen haben. Diese verlaufen meist schleichend und bleiben lange unbemerkt. Nur eine frühzeitige Diagnose kann eine rechtzeitige und erfolgreiche Therapie versprechen. Bei einem Netzhaut-Screening in meiner Praxis können auch minimale Veränderungen in den äußeren Bereichen der Netzhaut aufgedeckt und zuverlässig behandelt werden. Das Netzhaut-Screening deckt die Untersuchung von einer Vielzahl an Krankheitsbildern ab. Darunter fallen beispielsweise Netzhautablösungen, Kurzsichtigkeit und Netzhauttumore.

Für weitere Fragen und eine umfassende Beratung stehe ich Ihnen gerne in meiner Augenarztpraxis in Berlin Willmersdorf zur Verfügung.

• Altersabhängige Makula-Degeneration (AMD)

Makula-Degeneration beschreibt eine Gruppe von Erkrankungen der Netzhaut. Die Makula ist die Stelle des schärfsten Sehens. Im Falle einer Durchblutungsstörung dieses Bereichs, wird die Makula teilweise zerstört oder beschädigt. Um eventuelle Folgeschäden abzuwenden und den Verlauf des Sehverlustes so weit wie möglich zu verzögern, ist auch hier eine regelmäßige Untersuchung und Bildgebende Diagnostik durch OCT hilfreich.

Wie wichtig die Gesundheit der Augen ist, erkennen viele häufig erst im Krankheitsfall. Um Ihnen diese Erfahrung zu ersparen oder Ihnen im Falle einer Erkrankung mit einer optimalen medizinischen Versorgung zur Seite zu stehen, nutze ich modernste medizinische Verfahren. Im Folgenden erfahren Sie mehr darüber, welche Methoden ich Ihnen in meiner Praxis anbieten kann.

• Sehschärfenbestimmung

• Analyse der Augentrockenheit

• Grauer Star

• Kinder-Augenheilkunde

• Sehschärfenbestimmung

Bei einem Sehtest wird der Grad der Hornhautverkrümmung, sowie das Ausmaß einer vorhandenen Kurz- oder Weitsichtigkeit bestimmt. Insbesondere bei Säuglingen und Kindern ist die Sehschärfenbestimmung ein entscheidender Bestandteil der Vorsorge, denn meist sind sie nicht in der Lage Sehschwierigkeiten selbst zu artikulieren. Nach der Überprüfung der Sehschärfe wird über eventuelle Art der Korrektur z.B Fernrille,- Lesebrille,- Gleitsichtbrille oder Kontaktlinsen ausführlich besprochen.

• Analyse der Augentrockenheit

Trockene Augen, auch bekannt als Sicca-Syndrom, entstehen, wenn die Augen nicht ausreichend mit Tränenflüssigkeit benetzt werden. Dadurch fangen sie an zu jucken oder brennen, werden rot und reagieren empfindlich auf Licht. Das Sicca-Syndrom gilt als Volkskrankheit. Etwa jeder Sechste leidet darunter. Um die Diagnose zweifelsfrei zu bestätigen, besitzen wir verschiedene Methoden zur Überprüfung. Bei der Analyse wird die genaue Ursache für die Trockenheit des Auges unter der Lupe genommen.

• Grauer Star

Das Krankheitsbild des Grauen Stars – oder auch Katarakt genannt – beschreibt eine Trübung der Augenlinse. Hauptsächlich ist die Ursache dafür altersbedingt, doch auch Entzündungen, Verletzungen spezielle Medikamente oder Erkrankungen können hierfür verantwortlich sein. Im Verlauf der Krankheit verschlechtert sich das Sehvermögen langsam, aber stetig. Dadurch sieht der Patient unter Umständen unscharf, matt, doppelt oder verzerrt. Auch eine Empfindlichkeit für Blendungen kann auftreten.

Die einzige effektive Therapie bei fortgeschrittener Katarakt besteht in einer Operation. Hierbei wird die eingetrübte Linse abgesaugt und anschließend durch eine künstliche, klare Linse ersetzt. Bei weiteren Fragen berate ich Sie gerne umfassend in meiner Praxis.

• Kinder-Augenheilkunde

Insbesondere bei unseren Jüngsten haben Vorsorgeuntersuchungen höchste Priorität. Allein der Besuch eines Optikers zur Sehschärfebestimmung reicht hier nicht aus, da dort die Mittel zur umfassenden Untersuchung der Augen unzureichend sind und so die Gefahr besteht, dass Augenerkrankungen unentdeckt bleiben. Auf diese Weise könnte sich eine unbemerkte Sehschwäche zu einer bleibenden Einschränkung ihres Kindes manifestieren. Eine erste augenärztliche Untersuchung sollte so früh wie möglich durchgeführt werden, dies kann schon ab dem ersten Lebensjahr erfolgen. In diesem Alter ist ein Amblyopie-Screening ratsam, das die Schwachsichtigkeit der Augen untersucht.

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie hier.

• Gutachten

Augenärztliche Gutachten und Sehtests sind für Führerscheinbewerber Pflicht. Für PKW, LKW, Bus oder Taxi können Sie in meiner Praxis unkompliziert und zuverlässig ein Gutachten erstellen lassen. Zudem ist ein augenärztliches Zeugnis für Sportboot-Führerscheinbewerber oder die Bescheinigung der Flugtauglichkeit ebenfalls möglich.

Häufig suchen Patienten auch nach einer zweiten Meinung zu einem Gutachten oder einer damit zusammenhängenden Operation oder Therapie. Sollten Sie Zweifel an einer empfohlenen Augenoperation haben, wenden Sie sich gerne mit Ihren Fragen und Bedenken an mich.

• Laserbehandlung

Bei Netzhaut- und Glaukomerkrankungen ist die Behandlung der Augen mit einem Laser sinnvoll. Diese hat viele Vorteile, da die Eingriffe minimalinvasiv sind und dadurch die Risiken für Narbenbildung oder weitere postoperative Nebenwirkungen reduziert werden. Für den Patienten verläuft die Laserbehandlung äußerst schonend und weitgehend schmerzfrei.

Die Anwendungsgebiete sind in diesem Bereich weit gefächert. Bei Netzhautlöchern, Netzhaut-Gefäßverschlüssen, Grünem Star oder diabetischer Retinopathie können mit dem Laser sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Durch meine langjährige Erfahrung und meine fundierten Kenntnisse in der Laser-Therapie kann ich Ihnen die bestmögliche Behandlung garantieren.

Meine Leistungsschwerpunkte

Wenn Sie nach einem präzisen und sorgfältig arbeitenden Augenarzt suchen, der Ihnen durch die äußerst moderne Praxisausstattung und die fortschrittlichen Behandlungsmethoden eine optimale Untersuchung versprechen kann, sind Sie in meiner Augenarztpraxis richtig. Ich helfe Ihnen nicht nur bei der Behandlung bereits bestehender Erkrankungen, sondern sehe es auch als meine Kernaufgabe, die Entstehung von Augenproblemen zu vermeiden. Dabei bin ich ein kompetenter Partner über alle Altersstufen hinweg und somit die optimale Anlaufstelle für Ihre gesamte Familie. Meine Praxis ist eine Privat- und Selbstzahler-Praxis für alle, die sich eine gewissenhafte Vorsorge und eine gründliche Untersuchung für ihre Augen wünschen. Zudem verspricht Ihnen die kurzfristige Vergabe eines Termins den größtmöglichen Komfort.

Zu meiner Homepage

Durch die zentrale Lage meiner Praxis in der Uhlandstraße 158 in 10719 Berlin erreichen Sie meine Räumlichkeiten ganz komfortabel mit dem PKW. Parkmöglichkeiten finden Sie entweder im Parkhaus im Kudamm-Karree oder direkt in der Uhlandstraße. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Praxis gut erreichbar. So hält sowohl der Bus 249 in unmittelbarer Nähe als auch die U-Bahn-Linien U1, U3 und U9.

Lernen Sie uns kennen!

Damit Sie einen kurzen Einblick in meinen beruflichen Werdegang und meine medizinische Qualifikation erhalten, habe ich für Sie die wichtigsten Stationen zusammengefasst. Die Weiterbildung und stetige Vergößerung meiner Kenntnisse im Bereich der Augenheilkunde ist mir ein großes Anliegen. Nur so ist es mir möglich, Ihnen eine Behandlung auf dem neuesten Stand der medizinischen Wissenschaft zukommen zu lassen.

• Studium der Humanmedizin und Promotion an der Universität in Maschad im Iran
  • Tätigkeit als Allgemeinmediziner im Iran, unter anderem in Koordination mit der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ ( für mehr als 5 Jahre)
  • 1999 zur Facharztausbildung in Deutschland
  • 2000 - 2002 Assistenzarzt der chirurgischen Abteilung des Amalien-Krankenhauses in Hamburg und Ochtrup
  • Von 2002 - 2008 Facharztausbildung für Augenheilkunde in Marienhospital Osnabrück
  • 2009 Erlangung der Deutschen Approbation
  • 2009 - 2013 Augenarzt im MVZ Mediplus, MVZ Dr. Größhans und MVZ-Poliklinikum Berlin
  • seit 2014 Niederlassung in der Privat-Praxis in der Uhlandstrasse in Berlin

Dr. Hashemzadeh - Privatpraxis ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Augenärzte · in Berlin

sehr gute Betreuung

3,2

11.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Für mich - der beste Augenarzt in Berlin!!!

Ich mußte Dr. Hashemzadehs wirklich kompetente Hilfe zweimal innerhal eines Jahres. Beim ersten Mal hatte ich eine akute Augenentzündung und war gezwungen alle möglichen Augen-Nothilfen in Berlin zu besuchen, sowie ein paar Fachpraxen, wo man einverstanden war mich kurzfristig zu untersuchen. Dr. Hashemzadeh war derjenige, der mir geholfen hat - ich wurde, obwohl ohne Termin, sofort empfangen (das freundliche Personal hat die Situation sofort eingeschätzt), zügig untersucht und diagnostiziert und letztendlich geheilt. Mein zweiter Besuch galt eher eines Routineproblems - ich brauchte eine neue Brille. Ich wurde gründlich untersucht und ausführlich und kompetent beraten in einer freundlichen und ruhigen Weise.

Ich kann nur weiter empfehlen!

19.03.2021

Kompetenter und netter Arzt

Sehr gute Vorbereitung, langfristige Strategie und gute Kenntnisse in der Naturheilkunde ... Er gibt sehr gute Hinweise für das tägliche Leben mit einer Augenkrankheit .

11.02.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Herr Hashmemazadeh hat bei mir ein Ekzem auf dem Augenlid übersehen.

Herr Hashmemazadeh hat bei mir ein Ekzem auf dem Augenlid übersehen. Ich berichtete ihm von Schmerzen auf, bzw. unter dem Augenlid. Er machte einen raschen Seh- und Drucktest und lud mich für weitere Tests ein. Ein Hautarzt, dem ich glücklicherweise am nächsten Tag davon erzählte, diagnostizierte das Ekzem in 3 Sekunden. Bin sehr enttäuscht von Herrn Hashmemazadehs Unaufmerksamkeit!

11.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fachlich kompetent, freundlich und gewissenhaft

Ich bin schon seit Jahren bei Dr Hashemzadeh in Behandlung. Obwohl ich Kassenpatient bin und die Behandlungen selbst bezahlen muss. Hier bekommt man sehr schnell einen Termin, die Wartezeit zum Termin hält sich in überschaubaren Grenzen und die Diagnosestellungen und Behandlungen sind erstklassig. Absolut empfehlenswert!

04.12.2020

Kompetenter und netter Arzt!

Ich bin sehr zufrieden mit der Beratung und dem Service. Der Arzt ist nicht nur kompetent, sondern auch sehr freundlich. Außerdem beantwortet er alle Fragen mit viel Geduld, was ich persönlich sehr wichtig finde. Ich kann diese Praxis aus diesem Grund sehr empfehlen.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung04.01.2021