Dr. Majid Hashemzadeh - Privatpraxis

Dr. Majid Hashemzadeh - Privatpraxis

Arzt, Augenarzt

weitere Standorte

DankeDr. Hashemzadeh - Privatpraxis!

Dr. Hashemzadeh - Privatpraxis

Arzt, Augenarzt

DankeDr. Hashemzadeh - Privatpraxis!

Uhlandstr. 15810719 Berlin

Leistungsübersicht

SehtestKeratokonusKataraktAugenlaserAugenoperationAltersabhängige Makula-DegenerationFrüherkennung Grüner Star (Glaukom)Diabetische NetzhauterkrankungAllgemeine AugenuntersuchungSehschärfenbestimmungBrillenbestimmung aller ArtenPrüfung des Kontrast- und NachtsehensGlaucom-ScreeningNetzhautuntersuchungGutachten

Das Augenlicht ist eines unserer wertvollsten Sinne. Für eine gute Sehkraft ist die regelmäßige Vorsorge beim Arzt Ihres Vertrauens wichtig. Ich – Dr. Majid Hashemzadeh – bin mitten in Berlin Willmersdorf gerne der Arzt Ihres Vertrauens, denn Ihr Augenlicht liegt mir am Herzen. Mit sämtlichen medizinischen Möglichkeiten unterstütze ich Sie dabei, die Funktion Ihrer Augen so lange wie möglich zu erhalten. Eine umfassende Untersuchung in meiner Augenarztpraxis hilft Ihnen schnell bei Sehschwierigkeiten und auch bei unerkannten Augenproblemen.

Zu meiner Person

Für eine optimale Sehfähigkeit ist nicht nur die Behandlung bestehender Erkrankungen, sondern vor allem die prophylaktische Untersuchung von größter Bedeutung. Einige meiner Kernkompetenzen können Sie im Folgenden nachlesen.

• Früherkennung Grüner Star (Glaukom)

• Früherkennung von Netzhauterkrankungen

• Altersabhängige Makula-Degeneration (AMD)

• Früherkennung Grüner Star (Glaukom)

Im Volksmund ist das Glaukom als Grüner Star bekannt und beschreibt eine Augenerkrankung, deren Kennzeichen ein erhöhter Augeninnendruck ist. Die Erkrankung selbst ist dabei schmerzfrei und wird lange nicht wahrgenommen

Deshalb ist beim Grünen Star die Früherkennung, die sogenannte Glaukomdiagnostik, besonders wichtig. Je früher die Diagnose erfolgt, desto weniger schwerwiegend sind die Folgen. Unerkannt kann diese Erkrankung von Sehnervenschäden bis hin zur Erblindung führen. Mit einem regelmäßig durchgeführten Glaukomscreening wissen Sie immer Bescheid, wie es um Ihre Sehkraft bestellt ist. Sie ist genauso notwendig wie Ihr jährlicher Zahnarztbesuch.

Bei der Vorsorgeuntersuchung stehen uns verschiedene diagnostische Methoden zur Verfügung wie Augeninnendruckmessungen, die Anfertigung eines Tagesdruckprofils, eine Hornhaut-Dickenmessung (sog. Pachymetrie) eine Gesichtsfeld-Untersuchung oder ein HRT – die Vermessung des Sehnervenkopfes. Zudem kann auch eine Inspektion der Abflusswege im Auge Aufschluss über den Zustand Ihrer Augen geben. Sorgen Sie bald vor, denn ein weit fortgeschrittener Grüner Star erfordert unangenehme operative Maßnahmen. So weit muss es nicht kommen.

• Früherkennung von Netzhauterkrankungen

Sowohl bei Durchblutungsstörungen der Netzhautmitte (Makuladegeneration) als auch bei Netzhauterkrankungen ist die regelmäßige Untersuchung besonders wichtig, um frühzeitig mit einer Behandlung beginnen zu können. Nur so können schwerwiegende gesundheitliche Folgeschäden verhindert werden.

Insbesondere die Diabetische Netzhauterkrankung – die Retinopathia diabetica – gilt auch heute noch als häufigste Erblindungsursache. Im Falle einer bereits bestehenden Erkrankung kann eine Netzhaut-Laserbehandlung die schwerwiegendsten Folgen noch abwenden.

Leider suchen viele Patienten oft erst nach dem Auftreten von Sehbeeintächtigungen einen Augenarzt auf. Gerade bei Netzhauterkrankungen könnte das fatale Auswirkungen haben. Diese verlaufen meist schleichend und bleiben lange unbemerkt. Nur eine frühzeitige Diagnose kann eine rechtzeitige und erfolgreiche Therapie versprechen. Bei einem Netzhaut-Screening in meiner Praxis können auch minimale Veränderungen in den äußeren Bereichen der Netzhaut aufgedeckt und zuverlässig behandelt werden. Das Netzhaut-Screening deckt die Untersuchung von einer Vielzahl an Krankheitsbildern ab. Darunter fallen beispielsweise Netzhautablösungen, Kurzsichtigkeit und Netzhauttumore.

Für weitere Fragen und eine umfassende Beratung stehe ich Ihnen gerne in meiner Augenarztpraxis in Berlin Willmersdorf zur Verfügung.

• Altersabhängige Makula-Degeneration (AMD)

Makula-Degeneration beschreibt eine Gruppe von Erkrankungen der Netzhaut. Die Makula ist die Stelle des schärfsten Sehens. Im Falle einer Durchblutungsstörung dieses Bereichs, wird die Makula teilweise zerstört oder beschädigt. Um eventuelle Folgeschäden abzuwenden und den Verlauf des Sehverlustes so weit wie möglich zu verzögern, ist auch hier eine regelmäßige Untersuchung und Bildgebende Diagnostik durch OCT hilfreich.

Wie wichtig die Gesundheit der Augen ist, erkennen viele häufig erst im Krankheitsfall. Um Ihnen diese Erfahrung zu ersparen oder Ihnen im Falle einer Erkrankung mit einer optimalen medizinischen Versorgung zur Seite zu stehen, nutze ich modernste medizinische Verfahren. Im Folgenden erfahren Sie mehr darüber, welche Methoden ich Ihnen in meiner Praxis anbieten kann.

• Sehschärfenbestimmung

• Analyse der Augentrockenheit

• Grauer Star

• Kinder-Augenheilkunde

• Sehschärfenbestimmung

Bei einem Sehtest wird der Grad der Hornhautverkrümmung, sowie das Ausmaß einer vorhandenen Kurz- oder Weitsichtigkeit bestimmt. Insbesondere bei Säuglingen und Kindern ist die Sehschärfenbestimmung ein entscheidender Bestandteil der Vorsorge, denn meist sind sie nicht in der Lage Sehschwierigkeiten selbst zu artikulieren. Nach der Überprüfung der Sehschärfe wird über eventuelle Art der Korrektur z.B Fernrille,- Lesebrille,- Gleitsichtbrille oder Kontaktlinsen ausführlich besprochen.

• Analyse der Augentrockenheit

Trockene Augen, auch bekannt als Sicca-Syndrom, entstehen, wenn die Augen nicht ausreichend mit Tränenflüssigkeit benetzt werden. Dadurch fangen sie an zu jucken oder brennen, werden rot und reagieren empfindlich auf Licht. Das Sicca-Syndrom gilt als Volkskrankheit. Etwa jeder Sechste leidet darunter. Um die Diagnose zweifelsfrei zu bestätigen, besitzen wir verschiedene Methoden zur Überprüfung. Bei der Analyse wird die genaue Ursache für die Trockenheit des Auges unter der Lupe genommen.

• Grauer Star

Das Krankheitsbild des Grauen Stars – oder auch Katarakt genannt – beschreibt eine Trübung der Augenlinse. Hauptsächlich ist die Ursache dafür altersbedingt, doch auch Entzündungen, Verletzungen spezielle Medikamente oder Erkrankungen können hierfür verantwortlich sein. Im Verlauf der Krankheit verschlechtert sich das Sehvermögen langsam, aber stetig. Dadurch sieht der Patient unter Umständen unscharf, matt, doppelt oder verzerrt. Auch eine Empfindlichkeit für Blendungen kann auftreten.

Die einzige effektive Therapie bei fortgeschrittener Katarakt besteht in einer Operation. Hierbei wird die eingetrübte Linse abgesaugt und anschließend durch eine künstliche, klare Linse ersetzt. Bei weiteren Fragen berate ich Sie gerne umfassend in meiner Praxis.

• Kinder-Augenheilkunde

Insbesondere bei unseren Jüngsten haben Vorsorgeuntersuchungen höchste Priorität. Allein der Besuch eines Optikers zur Sehschärfebestimmung reicht hier nicht aus, da dort die Mittel zur umfassenden Untersuchung der Augen unzureichend sind und so die Gefahr besteht, dass Augenerkrankungen unentdeckt bleiben. Auf diese Weise könnte sich eine unbemerkte Sehschwäche zu einer bleibenden Einschränkung ihres Kindes manifestieren. Eine erste augenärztliche Untersuchung sollte so früh wie möglich durchgeführt werden, dies kann schon ab dem ersten Lebensjahr erfolgen. In diesem Alter ist ein Amblyopie-Screening ratsam, das die Schwachsichtigkeit der Augen untersucht.

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie hier.

• Gutachten

Augenärztliche Gutachten und Sehtests sind für Führerscheinbewerber Pflicht. Für PKW, LKW, Bus oder Taxi können Sie in meiner Praxis unkompliziert und zuverlässig ein Gutachten erstellen lassen. Zudem ist ein augenärztliches Zeugnis für Sportboot-Führerscheinbewerber oder die Bescheinigung der Flugtauglichkeit ebenfalls möglich.

Häufig suchen Patienten auch nach einer zweiten Meinung zu einem Gutachten oder einer damit zusammenhängenden Operation oder Therapie. Sollten Sie Zweifel an einer empfohlenen Augenoperation haben, wenden Sie sich gerne mit Ihren Fragen und Bedenken an mich.

• Laserbehandlung

Bei Netzhaut- und Glaukomerkrankungen ist die Behandlung der Augen mit einem Laser sinnvoll. Diese hat viele Vorteile, da die Eingriffe minimalinvasiv sind und dadurch die Risiken für Narbenbildung oder weitere postoperative Nebenwirkungen reduziert werden. Für den Patienten verläuft die Laserbehandlung äußerst schonend und weitgehend schmerzfrei.

Die Anwendungsgebiete sind in diesem Bereich weit gefächert. Bei Netzhautlöchern, Netzhaut-Gefäßverschlüssen, Grünem Star oder diabetischer Retinopathie können mit dem Laser sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Durch meine langjährige Erfahrung und meine fundierten Kenntnisse in der Laser-Therapie kann ich Ihnen die bestmögliche Behandlung garantieren.

Meine Leistungsschwerpunkte

Wenn Sie nach einem präzisen und sorgfältig arbeitenden Augenarzt suchen, der Ihnen durch die äußerst moderne Praxisausstattung und die fortschrittlichen Behandlungsmethoden eine optimale Untersuchung versprechen kann, sind Sie in meiner Augenarztpraxis richtig. Ich helfe Ihnen nicht nur bei der Behandlung bereits bestehender Erkrankungen, sondern sehe es auch als meine Kernaufgabe, die Entstehung von Augenproblemen zu vermeiden. Dabei bin ich ein kompetenter Partner über alle Altersstufen hinweg und somit die optimale Anlaufstelle für Ihre gesamte Familie. Meine Praxis ist eine Privat- und Selbstzahler-Praxis für alle, die sich eine gewissenhafte Vorsorge und eine gründliche Untersuchung für ihre Augen wünschen. Zudem verspricht Ihnen die kurzfristige Vergabe eines Termins den größtmöglichen Komfort.

Zu meiner Homepage

Durch die zentrale Lage meiner Praxis in der Uhlandstraße 158 in 10719 Berlin erreichen Sie meine Räumlichkeiten ganz komfortabel mit dem PKW. Parkmöglichkeiten finden Sie entweder im Parkhaus im Kudamm-Karree oder direkt in der Uhlandstraße. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Praxis gut erreichbar. So hält sowohl der Bus 249 in unmittelbarer Nähe als auch die U-Bahn-Linien U1, U3 und U9.

Lernen Sie uns kennen!

Damit Sie einen kurzen Einblick in meinen beruflichen Werdegang und meine medizinische Qualifikation erhalten, habe ich für Sie die wichtigsten Stationen zusammengefasst. Die Weiterbildung und stetige Vergößerung meiner Kenntnisse im Bereich der Augenheilkunde ist mir ein großes Anliegen. Nur so ist es mir möglich, Ihnen eine Behandlung auf dem neuesten Stand der medizinischen Wissenschaft zukommen zu lassen.

• Studium der Humanmedizin und Promotion an der Universität in Maschad im Iran
  • Tätigkeit als Allgemeinmediziner im Iran, unter anderem in Koordination mit der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ ( für mehr als 5 Jahre)
  • 1999 zur Facharztausbildung in Deutschland
  • 2000 - 2002 Assistenzarzt der chirurgischen Abteilung des Amalien-Krankenhauses in Hamburg und Ochtrup
  • Von 2002 - 2008 Facharztausbildung für Augenheilkunde in Marienhospital Osnabrück
  • 2009 Erlangung der Deutschen Approbation
  • 2009 - 2013 Augenarzt im MVZ Mediplus, MVZ Dr. Größhans und MVZ-Poliklinikum Berlin
  • seit 2014 Niederlassung in der Privat-Praxis in der Uhlandstrasse in Berlin

3,8

3,4

Bewertung vom 29.10.2019, Alter: 30 bis 50

Absolut empfehlenswert

Nach langem Suchen bin ich froh, endlich diesen Augenarzt gefunden zu haben. Er ist äußerst kompetent, erklärt alles in Ruhe und ist umgeben von einer ebenfalls sehr freundlichen Mitarbeiterin. Das Bestellsystem ist super, wodurch fast keine Wartezeiten entstehen. Auch bei Beschwerden wird man telefonisch nicht abgewiesen und kann problemlos vorbeikommen. Ich empfehle diesen Arzt gern weiter.

Bewertung vom 06.05.2019

Kann Ich bedingungslos weiterempfehlen..

Beste Beratung und 1a Behandlung!

Wirklich klasse - ich möchte mich hier nochmal beim gesamten Praxis-Team bedanken, für die tolle Umsorgung, Behandlung und Beratung! :)

Bewertung vom 18.04.2019, gesetzlich versichert

Toll!

Ich bin sehr dankbar, dass ich mit einem akuten Problem in diese Praxis kommen durfte. Ich hatte angerufen und durfte sofort vorbeikommen. Es waren zwar mehr Patient*innen da, als Stühle im Wartebereich, aber die scheinen dort so gut organisiert zu sein, dass niemand überlange warten musste. Der Arzt war sehr freundlich und kompetent. Ich kann diese Praxis unbedingt weiterempfehlen!

Bewertung vom 12.04.2019

Sehr Gut!

Ich war erste Mal hier und bin positiv überrascht. Dr. Hashemzadeh hat meine Beschwerden ernst genommen und mir das Gefühl gegeben, in guten Händen zu sein. Ich werde gerne wieder kommen und kann die Praxis empfehlen. Den Termin hatte ich innerhalb kurzer Zeit bekommen und die Wartezeit in der Praxis war minimal.

Bewertung vom 09.04.2019

Ich Komme wieder..

Ich war vor einem Jahr dort, weil ich auf einem Auge nicht mehr richtig sehen konnte. Termin für nächste Woche bekommen, kurze Untersuchung und Problem wurde erkannt und behoben.

Alles ging sehr schnell und hat max 30min gedauert. Ich kann seit dem wieder perfekt sehen und hoffe, dass es auch für die nächsten 50 Jahre so bleibt.

92%Weiterempfehlung
90.758Profilaufrufe