Maceda Gurabardhi

Implantierbare Kontaktlinse ICL
Augenlinsenaustausch – Multifokale Linse
Altersbedingte Sehverschlechterung
Leben ohne Brille

Gerne lade ich Sie ein, sich bei allen Problemen mit den Augen, dem klaren Sehen oder der idealen Sehstärke an uns zu wenden. Wir praktizieren unter dem Namen „Augenärzte am Platz der Luftbrücke“ in Berlin. Wenn Sie in unsere Sprechstunde kommen, ist Ihnen in einer großen, technisch hervorragend ausgestatteten augenärztlichen Fachpraxis die Diagnostik und Behandlung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sicher. Vor allem haben wir uns im Großraum Berlin einen Namen als Spezialisten für Laser-Operationen am Auge und den Schwerpunkt Augenlinse, vor allem für den Augenlinsenaustausch gemacht. Mein Name ist Dott.ssa Maceda Gurabardhi. Zusammen mit Praxisinhaber Dr. med. Bernhard Febrer Bowen mache ich das Behandler-Team der Praxis aus.

Ob es in Ihrem individuellen Fall um den regelmäßigen jährlichen Augen-Check-up geht. Ob Sie unter einer bestimmten Sehschwäche, einer der weit verbreiteten Augenerkrankungen oder einer altersbedingten Einschränkung des Sehens leiden. Ob ein Verdacht auf schwerere Probleme mit der Netzhaut und dem Sehnerv vorliegt. Oder ob Sie wegen der Form, Dicke und ästhetischen Beschaffenheit Ihrer Augenlider Schwierigkeiten haben. Wir sind mit unserer langjährigen, auch im internationalen Bereich erworbenen Expertise und der Erfahrung aus weit über 30.000 Augenoperationen für Patienten da. Dabei steht für meinen augenärztlichen Kollegen und mich das Wohl der Patienten und ein vertrauensvolles Arzt-Patienten-Verhältnis im Mittelpunkt. Wir betrachten dies als solide Basis jeder zielführenden augenärztlichen Therapie. Dem offenen und einfühlsamen Dialog mit Patienten kommt in diesem Zusammenhang eine große Bedeutung zu. Da wir mit unserer Praxis in Tempelhof-Schönefeld sehr verkehrsgünstig liegen, haben Sie es leicht, zu uns zu kommen. In unseren Räumen erwartet Sie das angenehme Ambiente. Wir bemühen uns um entspannte, auf den Patienten fokussierte Abläufe, da es uns ein Anliegen ist, auch für augenmedizinische Angstpatienten die kompetente Anlaufstelle zu sein. Aus diesem Grund ist die zugewandte Arbeit unserer Optometristen, Arzthelferinnen, OP-Schwestern und Empfangskräfte ebenfalls sehr wichtig. All das fließt Tag für Tag zur vorbildlichen Leistung für Patienten zusammen.

Augenärztin Maceda Gurabardhi

Aus dem weit gefächerten Leistungsspektrum unserer Praxis wähle ich drei Schwerpunkte aus, die ich Ihnen vorrangig präsentieren möchte. Gerne stehen wir in unserer topmodernen Praxis bereit, wenn Sie als Erstpatient einen Termin in der Sprechstunde vereinbaren möchten oder wenn vorab Fragen zu einer bestimmten Form der Augendiagnostik bzw. Augenbehandlung abzuklären sind.

• Blepharoplastik/Lidkorrektur

• Früherkennung und Vorsorge bei Glaukom/Grüner Star

• Diagnostik und Behandlung bei Katarakt/Grauer Star

• Blepharoplastik/Lidkorrektur

Rund um die Augen ist die Haut besonders fein. Deshalb ist die Augenzone mit dem Oberlid und dem Unterlid für das Entstehen erster Fältchen und Falten prädestiniert. Viele Menschen wünschen sich gerade hier vorsichtige Korrekturen, also im Prinzip eine Lidstraffung, um faltige Oberlider sichtbar schöner zu machen, um die Augenkontur zu optimieren oder auch um unattraktive Tränensäcke unterhalb der Augen zu beseitigen. Die Blepharoplastik – wie man Lidkorrekturen in der Medizin nennt – stellt einen klassischen Teilbereich der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie dar.  Mit diesem Thema habe ich mich als Augenärztin über Jahre hinweg intensiv beschäftigt. Deshalb kann ich unseren Patienten Lidkorrekturen mit besonderer fachärztlicher Fokussierung anbieten. Das gilt für den Fall, dass Sie Ihre Augenzone aus ästhetischen Motiven verschönern, verjüngen und auffrischen lassen möchten. Es gilt aber auch, wenn Sie unter sehr faltigen Lidern bzw. Schlupflidern leiden, die das Sehen und Ihr Gesichtsfeld empfindlich einschränken. Und es gilt für den Ausgleich unattraktiver Tränensäcke am Unterlid. In einem weiteren Schwerpunkt kann ich bei Bedarf Ihre fachkundige Versorgung bei den unterschiedlichsten Augenliderkrankungen gewährleisten, zum Beispiel bei Gerstenkorn, Hagelkorn, Xanthelasma und der Korrektur einer fehlerhaften Lidstellung.

• Früherkennung und Vorsorge bei Glaukom/Grüner Star

Mit dem medizinischen Fachwort Glaukom – umgangssprachlich als Grüner Star bezeichnet – fassen wir unterschiedliche Augenleiden zusammen, die zu einer degenerativen Erkrankung des Sehnervs führen. Schäden am Sehnerv sind irreversibel. Das bedeutet: Man kann sie auch bei bester Behandlung nicht mehr rückgängig machen. Langfristig können sie zur Erblindung führen. Umso wichtiger ist nicht nur die rechtzeitige Behandlung, sondern insbesondere die aktive Glaukom-Vorsorge und Glaukom-Früherkennung. Wir haben uns in unserer Berliner Praxis auf dieses wichtige Teilgebiet spezialisiert. Entsprechende Vorsorgeangebote und Glaukom-Untersuchungen sind für gefährdete Patienten äußerst wichtig, da Schädigungen des Sehnervs häufig schleichend beginnen und in vielen Fällen erst bemerkt werden, wenn die Erkrankung schon fortgeschritten ist. Um das Entstehen  eines schweren Befundes zu vermeiden, können wir Patienten neben einem Sehtest auch Leistungen der Tonometrie, der Funduskopie und der Überprüfung des Gesichtsfeldes anbieten.

• Diagnostik und Behandlung bei Katarakt/Grauer Star

Grauer Star – mit dem entsprechenden ärztlichen Fachwort als Katarakt bezeichnet – stellt eine Erkrankung der Augenlinse dar. Auf diese Weise kann es zu einem langsamen, schmerzlosen Verlust der Sehschärfe kommen. Nach und nach trübt sich die Linse immer stärker ein, so dass der Seheindruck immer verschwommener wird. Außerdem erhöht sich die Lichtempfindlichkeit im Auge und vor allem Farbkontraste können immer schlechter wahrgenommen werden. Wir sind in unserer Praxis in einem besonderen Schwerpunkt auf die gezielte Behandlung dieser weit verbreiteten Augenkrankheit fokussiert. Bei vielen Patienten ist es erforderlich, die eingetrübte Augenlinse operativ zu entfernen und gegen eine klare Kunstlinse auszutauschen. Dabei gibt es die Möglichkeit, abhängig von den individuellen sehtechnischen Anforderungen des Patienten unter mehreren Varianten für die neu eingesetzte Kunstlinse zu wählen, um nach der Abheilzeit ein perfektes Seherlebnis möglich zu machen. Wir bieten Ihnen unsere profunde Beratung und kennen uns mit allen innovativen Therapieangeboten aus.

Diesen Abschnitt unseres Praxis-Profils auf der Jameda-Plattform teile ich in sieben kurze Beschreibungen weiterer Kernleistungen auf. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie sich an uns wenden möchten und derzeit auf der Suche nach der topmodernen, hervorragend qualifizierten augenärztlichen Fachpraxis sind.

• Augenärztliche Vorsorge und Augen-Jahres-Check

• Beratung und Behandlungen für ein Leben ohne Brille

• Diagnostik und Therapie bei altersbedingter Sehverschlechterung

• Augenlinsenaustausch – Multifokale Linse

• Augenärztliche Vorsorge und Augen-Jahres-Check

Rund um die Gesundheit und Gesunderhaltung Ihrer Augen sowie für perfektes und gestochen scharfes Sehen bieten wir Ihnen in unserer Praxis sämtliche Leistungen. Dieses Angebot kann den regelmäßigen Augen-Check-up im Jahresturnus ebenso umfassen wie gezielte diagnostische Abklärungen, wenn Sie beispielsweise feststellen, dass Sie mit steigendem Alter oder auch bei starker Sonne, Nebel oder Dunkelheit nicht so gut sehen können wie früher. Wir können Korrektionswerte für Brillengläser und Kontaktlinsen ebenso sicher bestimmen wie die diagnostische Einschätzung Ihres Augeninnendrucks, Ihrer Netzhaut oder Ihres Gesichtsfeldes. Damit sind Sie bei uns in puncto Augen-Vorsorge genauso an der kompetenten Adresse wie mit Wünschen an die hochspezialisierte Abklärung von einer Veränderung und Verschlechterung des Sehens.

• Beratung und Behandlungen für ein Leben ohne Brille

Nach vielen Jahren als Brillenträger oder auch als Anwender von Kontaktlinsen fragen Sie sich aktuell, ob für Sie nicht endlich auch ein Leben ohne Brille oder ohne lästiges Einsetzen und Herausnehmen von Linsen möglich wäre. Zahlreiche Patienten denken über diese Frage nicht nur aus ästhetischen Gründen nach, sondern vor allem aus praktischen Erwägungen. Es ist einfach schwierig, ständig an Brille oder Kontaktlinsen zu denken. Man kann sie verlieren. Man kann sie beschädigen. Oft reicht die teure erste Lesebrille nach ein paar Jahren nicht mehr aus …. Wir sind da, wenn Sie sich unter diesem wichtigen Aspekt offen und verantwortungsvoll beraten lassen möchten.

• Diagnostik und Therapie bei altersbedingter Sehverschlechterung

Selbst bei Menschen, die ihr ganzes Leben lang keine Brille tragen mussten, können unter einer altersbedingten Verschlechterung des Sehens leiden. In der Medizin wird diese oft schon ab dem 40. Lebensjahr auftretende Alterssichtigkeit mit dem Fachwort Presbyopie bezeichnet. Sie hängt in der Regel nicht von angeborenen Merkmalen sowie auch nicht von einer akuten Erkrankung des Augapfels ab, sondern von rein altersbedingten Veränderungen. Ungefähr ab einem Alter von 40 können die Augenlinse und insbesondere die Ringmuskulatur des Auges viel von ihrer ursprünglichen Elastizität verlieren. Damit ist speziell die Ringmuskulatur nicht mehr wie früher in der Lage, die Wölbung der Augenlinse exakt so zu justieren, wie es für klares Sehen nötig wäre. So bekommen betroffene Patienten Probleme mit dem Sehen in der Nähe. Buchstaben verschwimmen, die Fernsehzeitung oder auch kleine Preisschilder im Kaufhaus lassen sich ohne Lesebrille kaum mehr entziffern. Als Patientin oder Patient mit Presbyopie können Sie sich an uns wenden und auf Basis klarer Diagnostik die Empfehlung für den anschließenden optimalen Behandlungsweg erhalten.

• Augenlinsenaustausch – Multifokale Linse

Wie ich Ihnen unter dem Stichwort Katarakt/Grauer Star in unseren Behandlungsschwerpunkten mitgeteilt habe, sind wir Spezialisten für den operativen Austausch der Augenlinse. In diesem Schwerpunkt kann man viele unterschiedliche therapeutische Ansätze verwenden. Welcher Behandlungsweg und welche Variante der Kunstlinse für den einzelnen Patienten ideal ist, entscheidet sich an den individuellen gesundheitlichen Voraussetzungen und Anforderungen. Zum Beispiel wird eine sogenannte Multifokale Linse dann als Ersatz Ihrer natürlichen Augenlinse in Frage kommen, wenn Sie ähnlich wie bei Gleichsichtgläsern mehrere Brechungsstärken auf einmal benötigen, um über verschiedene Distanzen von der Nähe über den Mittelbereich bis in die Ferne scharf sehen zu können.

• Augenlinsenaustausch – Implantierbare Kontaktlinse ICL

Speziell für Kontaktlinsenträger steht bei uns mit der EVO Visian ICL eine implantierbare Collamer Linse zur Verfügung. Sie eignet sich hervorragend, um durch die enge Zusammenarbeit zwischen Auge und implantierter Kontaktlinse zu einer hochpräzisen Korrektur des Sehvermögens zu gelangen und unterstützt das Auge in allen Sehsituationen beim Erzeugen gestochen scharfer Sicht.

• Augenlinsenaustausch – Implantierbare EDOF-Kontaktlinse

Die Abkürzung EDOF steht für Extended Depht Of Focus und bezeichnet eine erweiterte Tiefenschärfe, die durch implantierbare Augenlinsen der jüngsten Generation ermöglicht wird. Dadurch können auch störende Lichteffekte beim Sehen vermieden werden. Außerdem gewährleistet das innovative Design solcher Kunstlinsen Einsatzmöglichkeiten für verschiedene Formen der Sehbehinderung, etwa für Patienten mit individuellen Aberrationen der Augenanatomie oder mit besonderen berufsbedingter Anforderungen an das Nachtsehen, vor allem aber auch für die sehtechnische Versorgung im Hinblick auf bestimmte Vorerkrankungen wie Diabetes mellitus.

• Einsatz einer Add-On-Linse

Die Implantation einer Add-On-Linse kann sehr wichtig sein, um Restfehlsichtigkeiten auszugleichen, die zum Beispiel auch nach einer erfolgreichen Katarakt-Operation noch vorhanden sind. Eine solche zusätzliche Intraokularlinse eignet sich sehr gut, wenn Brechungsfehler des Auges nach wie vor bestehen und zuverlässig korrigiert werden sollen. Das übergeordnete Ziel liegt darin, ein möglichst brillenfreies Scharfsehen über alle Distanzen zu erreichen.

• Weitere Leistungen

• Grauer Star/Katarakt – Untersuchung und OP
    • Früherkennung Grüner Star/Glaukom
    • Behandlung der Makuladegeneration bzw. der Altersbedingten Makuladegeneration
    • Behandlung von Augenliderkrankungen wie Gerstenkorn, Hagelkorn, Xanthelasma, Korrektur fehlerhafter Lidstellungen
    • Crosslinking Keratokonus/Korrektur bedingt durch Hornhauterkrankungen
    • Behandlung bei Flügelfell/Wucherung der Bindehaut
    • Augenlasern
    • PRK (Photorefraktive Keratektomie)
    • LASEK (Laser-epitheliale Keratomileusis)
    • Femto-LASIK (Laser-in-situ-Keratomileusis)
    • Pterygium
    • Privatsprechstunde
    • Brillenbestimmung
    • Gesichtsfeld

Zur Homepage

In unserer Praxis mit dem Namen „Augenärzte am Platz der Luftbrücke“ legen wir größten Wert auf die individuelle Behandlung des einzelnen Patienten entsprechend der persönlichen augengesundheitlichen Situation und seiner spezifischen Wünsche. Dafür setzt sich unser gesamtes Team mit Leidenschaft Tag für Tag ein. Und dafür haben wir uns in einer umfassenden fachärztlichen Ausbildung auch auf internationaler Ebene das erforderliche Wissen und Können erworben.

• Offene und verständliche Beratung

Grundsätzlich nehmen wir uns beim einzelnen Patienten ausreichend Zeit für die gründliche Untersuchung und intensive diagnostische Betrachtung. Daraus leiten wir die offene und verständliche Beratung zu den weiteren Behandlungsschritten ab. Mit Information und Aufklärung nehmen wir es besonders ernst, um zum Beispiel durch aufmerksame Früherkennung schleichende Verschlechterungen der Sehkraft aufzuhalten – oder um dem Patienten spätere gravierende Augenerkrankungen zu ersparen.

• Einfühlsame und sensible Herangehensweise

Unsere einfühlsame und sensible Herangehensweise erweist sich auch für augenärztliche Angstpatienten immer wieder als vorteilhaft. Denn auf diesem Weg gelingt es uns, Vorbehalte, Nervosität und Stress im Hinblick auf eine dringend nötige Augenbehandlung oder Augen-OP auszuschalten.

• Mehrsprachige Betreuung

Da ich Deutsch, Englisch, Albanisch, Italienisch und Spanisch spreche, haben sehr viele meiner Patienten die Wahl, ob sie bei einem sensiblen Thema wie dem Sehen in ihrer Muttersprache mit mir kommunizieren möchten. Auch das kann ein großer Behandlungsvorteil sein, geht es beim Sehen doch immer um ein wirklich individuelles Thema.

www.augen-arzt-berlin.de

Bei den „Augenärzten am Platz der Luftbrücke“ ist ein kompetentes und freundliches Praxisteam im Einsatz. In unserer Praxis haben nicht nur zwei international ausgebildete Augenärzte ein offenes Ohr für die Fragen und Anforderungen der Patienten. Wir sind auch mit qualifizierten Optometristen, Arzthelferinnen, OP-Schwestern und weiteren Fachkräften im Back Office patientenfreundlich aufgestellt.

Mehrsprachigkeit ist bei uns ein Aspekt, den wir als entscheidenden Service für Patienten betrachten. Das bedeutet, dass Sie sich am Telefon, in der Sprechstunde und während Ihrer Untersuchung auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch oder Albanisch mit uns verständigen können.

Wir definieren uns als Praxis mit Wohlfühlatmosphäre in hellen Räumen, die bewusst frei von typischen Arztgerüchen sind. Dies vor allem auch im Hinblick auf zahlreiche augenärztliche Angstpatienten, denen wir eine besonders einfühlsame Behandlung bieten möchten.

Die Praxis ist in allen Bereichen mit modernsten Systemen und Geräten für Diagnostik und Therapie ausgestattet. Im gesamten Team nehmen wir an regelmäßigen fachlichen Weiterbildungen teil, um mit unserem Wissen am Ball zu bleiben.

• Terminbuchung online über unsere Webseite

Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Ersttermin als Patientin oder Patient schnell und direkt online über unsere Website vereinbaren. Da wir alle Praxisabläufe effizient planen, fallen so gut wie keine Wartezeiten an. Auf Wunsch können wir Ihnen auch individuelle Finanzierungsangebote und bequeme Ratenzahlungen vorschlagen.

Unsere Praxisadresse lautet: Manfred-von-Richthofen-Straße 8. Sie finden uns im südlichen Teil des Berliner Stadtbezirks Tempelhof-Schöneberg.

Lernen Sie uns kennen!

Ich wusste schon als Kind, dass ich später einmal Ärztin werden wollte und kann mir in meiner heutigen Tätigkeit als Fachärztin für Augenheilkunde keinen schöneren und wichtigeren Beruf vorstellen.

Für das Medizinstudium bin ich an die Universität Padua in Italien gegangen. Die ärztliche Approbation in Italien erhielt ich im Jahr 2009. Drei Jahre später folgte  meine ärztliche Approbation auch für Deutschland.

Nach mehrjährigen ärztlichen Tätigkeiten an verschiedenen renommierten augenmedizinischen Einrichtungen in Italien und Deutschland konnte ich im Jahr 2017 als Augenärztin in unserer Berliner Praxis tätig werden und habe hier einen neuen sehr spannenden Wirkungskreis gefunden. Da ich mich während meiner klinisch-praktischen Arbeit intensiv auf die Behandlung von Netzhauterkrankungen und auf Korrekturen im Schwerpunkt der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie konzentriert habe, spielen diese Themen in meiner heutigen Arbeit eine sehr wichtige Rolle.

Video

Augerlin MVZ

Frau Gurabardhi ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Augenärzte · in Berlin

15.01.2020

Daumen hoch

Sehr kompetente,freundliche Ärztin mit Sachverstand und Einfühlungsvermögen.Sie versteht es dem Patienten die Angst vor OP's zu nehmen.Insgesamt habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

10.11.2019

Sehr zu empfehlen!! Schnell, zuverlässig und kompetent

Bei den meisten Augenärzte in Berlin gibt es lange Wartezeiten, aber bei Frau Dr. Girabardhi hat alles sehr gut und vor allem schnell funktioniert. Ich war sehr zufrieden und würde diese Ärztin weiterempfehlen

05.11.2019

Professionelle und sehr zugewandte Ärztin

Dr.Gurabardhi ist für mich eine Ärztin, die ihren Beruf sehr erfahren, professionell und mit viel Leidenschaft ausübt. Sie ist mir als Patientin mmer zugewandt und erfrischend freundlich. Nach einer gelungenen Lidkorrektur fühlen sich meine Augen beim Lesen und Anschauen von Filmen nicht mehr so schnell müde an, der Blick ist viel frischer geworden. Die OP war Dank Dr. Gurabardhi schmerzfrei und gut zu "ertragen". Vielen Dank dafür.

30.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundlich und gut organisiert

Eine freundliche Ärztin, die sich aufmerksam mit dem Patienten beschäftigt. Keine unnötige Wartezeiten. Eine sehr gut organisierte Arztpraxis.

18.09.2019

Sehr kompetente Ärztin

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Augenärztin und sehr begeistert.

Letzte Aktualisierung02.09.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin