Prof. Dr. med. Klaus Rüther bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Prof.Dr. Klaus Rüther Facharzt für Augenheilkunde

Er hat mich durch die gründliche Untersuchung und
die anschliessende fachliche Beratung vor einer völlig überflüssigen Operation geschützt.
Versiertes freundliches Team mit sehr gutem Praxismanagement.

Sehr sorgfältige Untersuchung, zugewandte Beratung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Prof.Dr. Klaus Rüther Facharzt für Augenheilkunde

Prof. Dr. Rüther wurde mir empfohlen, nachdem mehrere Augenärzte keine Ursache für meine Sehprobleme finden konnten. Tatsächlich hat er nach wenigen Untersuchungen die (seltene) Ursache gefunden.
Allerdings wünsche ich mir als Patientin auch ein gewisses Maß an Erklärungen vor, während und nach erfolgten Untersuchungen. Die erhält man nur widerwillig auf Nachfragen, von sich aus redet Prof. Rüthers äusserst wenig.
Befunde wurden mir per Post ohne jede Erklärung mitgeteilt nur mit dem Zweizeiler auf Fragen könnte ich mich melden. Nachdem ich mich darauf bezogen habe und versucht habe einen Termin zu vereinbaren, wurde ich von der Arzthelferin erstmal abgewimmelt. Erst als ich persönlich in der offenen Sprechstunde erschienen und auf ein Gespräch bestanden habe, bin ich ran gekommen. Allerdings habe ich dann das gesamte - sehr kurze - Gespräch zu spüren bekommen, dass ich seine kostbare Zeit vergeude und er es nicht als seine Aufgabe sieht, mir Befunde erklären zu müssen. Das Gespräch gipfelte in Beleidigungen von Seiten des Arztes, sodass ich völlig perplex die Praxis verlassen und sie auch nicht mehr wieder betreten werde.

Die Helferinnen können sehr nett sein - das habe ich während der Wartezeit beobachten können. Aber wie man in deren Gunstkreis gelangt, weiß ich nicht. Ich wurde sehr ruppig behandelt auch bei Untersuchung direkt am Auge, das nun mal ein sehr empfindsames Organ ist. Es fielen mehrfach Sprüche wie "Nun stellen Sie sich nicht so an", "Jetzt haben sie sich nicht so", "Das kann gar nicht weh tun"...

Mein Fazit: Sucht man einen guten Diagnostiker, weil man evtl. an einer seltenen Erkrankung leidet, kann Prof. Rüther gut weiterhelfen, aber man muss sich dessen bewusst sein, dass er nicht in der Lage ist ein emphatisches Arzt-Patienten-Gespräch zu führen.

Dass es auch anders geht habe ich zum Glück bei der neuen Praxis erfahren, die mir als sie die Diagnose hörten innerhalb von 2 Tagen einen Tag gegeben haben.

guter Diagnostiker ohne jeden Funken von Emphatie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Prof.Dr. Klaus Rüther Facharzt für Augenheilkunde

Herr Prof. Dr. Rüther ist fachlich äußerst qualifiziert. Seine Mitarbeiterinnen sind freundlich und hilfsbereit.

Im direkten Umgang mit dem Patienten wirkt Herr Prof. Rüther teilweise etwas distanziert. Er zieht sein Untersuchungsprogramm stringent durch und verschwendet dabei nicht viel Zeit. Als Patient fühlt man sich dabei jedoch etwas unter Druck gesetzt, den Anweisungen möglichst haargenau folgen zu müssen und nicht die kostbare Zeit des Professors zu überanspruchen. Dadurch ist man geneigt Nachfragen eher zu vermeiden und auch eine freundliche Ebene zwischen Arzt und Patient, welche zu einem guten Vertrauensverhältnis beitragen würde, kommt so nicht zu Stande.

Vielleicht ist Prof. Rüther ein Arzt der alten Schule, denn mitunter kann man sich hier auf einen leicht autoritär angehauchten Umgangston einstellen, der nicht jedermanns Sache ist. Seiner fachlichen Kompetenz tut dies aber keinen Abbruch.

Fachlich kompetent, etwas distanziert in der Interaktion mit Patienten • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Prof.Dr. Klaus Rüther Facharzt für Augenheilkunde

Wir gegen seit Jahren dorthin, die ganze Familie.
Herr Rüther ist kompetent und ehrlich, ich hatte einen angeborenen grauen Star und dank seiner Erfahrung ließ ich diesen operieren.
Ein ganz neues Lebensgefühl. Danke.
Hier werden auch Babys und Kleinkinder gut umsorgt. Danke auch an das Schwesternteam.

Standort: Praxis Prof.Dr. Klaus Rüther Facharzt für Augenheilkunde

Mein Kind ist 18 Monate alt.Wir wurden ohne Termin angenommen, weshalb ich eine Wartezeit von 45 Minuten akzeptabel finde.
Im Wartebereich gibt es auch eine Kinderspielecke, aber der Behandlungsraum ist sehr funktional eingerichtet.
Im Behandlungsraum stellte sich der Arzt kurz vor. Dann wurde aber ohne Vorwarnung, ohne das Kind abzulenken und ohne nettes Zureden sofort ans Auge gegriffen. Dabei drehte mein Kind den Kopf zur Seite, weinte und streckte die Arme aus. Das bezeichnete der Arzt sofort als "Nicht untersuchbares Kind". So ein Kind hätte er noch nie in der Sprechstunde gehabt. Die Reaktion meines Kindes ist für mich unter diesen Umständen vollkommen normal und jeder Kinderarzt würde mir da beipflichten. Dr.Rüther fragte mich, ob das mein einziges Kind sei. Das empfinde ich als einen sehr autoritären Umgang. Ich bin Mehrfachmutter und kann mein Kind sehr wohl festhalten, aber ich wünsche mir auch einen respektvollen Umgang. Wenn man sogar eine Kindersprechstunde anbietet, dann rechnet man auch mit Grundverständnis in der Kinderpsychologie.

Mangelndes Einfühlungsvermögen gegenüber einem Kleinkind • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Prof.Dr. Klaus Rüther Facharzt für Augenheilkunde

Bin wegen eines Gerstenkorns zu Herrn Dr. Rüther gegangen und hatte keinen Termin. Wurde trotzdem angenommen und nach 1 h Wartezeit kam ich dran. Finde das absolut ok, besonders weil an dem Tag sehr viele Patienten kamen. Mein Gerstenkorn ist wieder weg, ein netter Arzt ohne viel blabla.

Alles super - auch ohne Termin • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Prof.Dr. Klaus Rüther Facharzt für Augenheilkunde

Ich und meine Familie fühlen uns bei Prof. Rüther und seinem Team sehr gut aufgehoben. Bei akuten Problemen wird man nicht abgewiesen und kommt ziemlich schnell ran. Das Team bemüht sich die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten. Auch die Kindersprechstunde ist hervorragend. Es wird auf das Kind individuell eingegangen und man lässt sich Zeit, v.a. bei kleinen Kinder ist das wichtig.

Klasse Arzt und nettes Personal • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Prof.Dr. Klaus Rüther Facharzt für Augenheilkunde

Bin mit einer heftigen bakteriellen und viralen Konjunktivitis zu Prof. Rüther gekommen; - als dritten behandelnden Arzt. Ich dachte fast, ich würde erblinden, es war über 6 Wochen wirklich dramatisch, konnte kaum das Haus verlassen, noch lesen, fernsehen, gar am Computer selbst mit 400% Vergrößerung arbeiten...- an drei Tagen kam noch eine so heftige Lichtallergie dazu...- Herr Prof. Rüther hat mich angenommen und wohl perfekt behandlet;- nach kanpp 10 Wochen konnte ich wieder fast genauso gut sehen wie davor! - Sicherlich kann er einem nicht die Hand schütteln, wenn ich eine derart ansteckende Entzündung habe. Wenn ich mich in seinen Arbeitsalltag hinein versetze, kann ich nur sagen: Respekt! - Das Personal war durchwegs freundlich und sehr hilfsbereit, die Wartezeit mit Termin ca. 30 Minuten;- noch vollkommen o.k. Ich habe Herrn Prof. Dr. Rüther schon mehrfach weiter empfohlen.

Sehr gute Behandlung - auch vom ganzen Team • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Prof.Dr. Klaus Rüther Facharzt für Augenheilkunde

Dr. Rüthers macht einen kompetenten Eindruck und ist freundlich. Die Praxis ist ständig überfüllt, bis zu 10 Patienten zur gleichen Zeit. Keine Begrüßung bei Betreten mangels Personals. Weniger wäre mehr. Ein mir fest zugesagter Termin wurde wegen Überfüllung der Praxis abgesagt bzw. verlegt. Das schafft kein Vertrauen.

Zugesagte Termine werden nicht eingehalten! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Prof.Dr. Klaus Rüther Facharzt für Augenheilkunde

Rundum ist die Praxis gut. Arzt und Helferinnen kompetent und sympathisch.

Leider habe ich mich jetzt zu einem Wechsel des Augenarztes entschieden, da zu den langen Wartezeiten auf einen Termin und auch im Wartezimmer der Praxis auch noch die schlechte telefonische Erreichbarkeit kommt. Nach mehr als 20 Anrufversuchen innerhalb von zwei Wochen habe ich niemanden in der Praxis erreicht. Hier könnte wenigstens ein Anrufbeantworter rangehen.

Guter Arzt, nicht zu empfehlen für Menschen, die flexibel sein müssen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert