Dr. med. Daniel Paul Sterzing

Gummibandligatur von Hämorrhoiden
Staplermethode nach Longo
Hämorrhoidalarterienligatur
rektoanale Raffung
Operation der Analfissur (Afterriss)
Operation der Analfistel
Läppchenplastik
Analfistelplug (Plombe)
Operation der Steißbeinfistel

Proktologe
Facharzt für ambulante Operationen

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um mehr über unsere Arbeit im Proktologischen Zentrum Berlin in der Fasanenstr. 60 zu erfahren. Sie finden hier Details zu unserem Leistungsspektrum und unseren Schwerpunkten.

Bei Rückfragen sind wir auch gerne persönlich für Sie da. Kontaktieren Sie unser Praxisteam unter 030/8848990 für eine Terminvereinbarung. Dann besprechen wir persönlich, welche Therapiemethoden für Ihre Beschwerden in Frage kommen.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Dr. med. Daniel Paul Sterzing

Beruflicher Werdegang

• 1994-2000 Studium der Medizin Universität Würzburg
  • 2002 Promotion (Prof. Elert Herzchirurgie Würzburg)
  • 2001 AiP Urologie Nordwestkrankenhaus Frankfurt a. M.
  • 2002 Assistenzarzt Chirurgie Kantonales Spital Heiden Schweiz
  • 2003-2006 Assistenzarzt Chirurgie Kantonsspital und Beckenbodenzentrum St. Gallen Schweiz
  • 2007 Assistenzarzt Chirurgie Kantonsspital Münsterlingen Schweiz
  • 2008 Facharzt (FMH) Chirurgie
  • 2008-2009 Oberarzt Chirurgie Kantonsspital Münsterlingen, Leitung der proktologischen Sprechstunde
  • 2009-2010 Facharzt am Krankenhaus Waldfriede Berlin Abteilung Koloproktologie (Prof. Gögler/Dr. Scherer)
  • 2011-2015 Oberarzt am Krankenhaus Waldfriede Berlin Abteilung Koloproktologie (Dr. Scherer)
  • 2012 Zusatzbezeichnung Proktologie der Ärztekammer Berlin
  • 2012 DGVS-Zertifikat für Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
  • 2013 Europäischer Facharzt für Koloproktologie (EBSQ Coloproctology)
  • 2014 Hospitation am St. Marks Hospital London

• Analfistelchirurgie
  • plastische Chirurgie und minimalinvasive Chirurgie des Pilonidalsinus
  • Hämorrhoidenchirurgie
  • minimal invasive Chirurgie
  • Koloskopie (auch narkosefrei)

zu meiner Person

Im Proktologischen Zentrum werden Sie von sehr erfahrenen Chirurgen betreut. Die meisten Probleme im Bereich der Proktologie lassen sich ohne Operation lösen. Sollte sich eine Operation aber nicht vermeiden lassen, sind wir mit der nötigen Expertise für Sie da. Wir möchten unsere Patienten von zum Teil lange erheblichen bestehenden Problemen befreien. Wir führen einen Teil der Operationen ambulant und möglichst minimal invasiv in unserer Praxis durch. Bei uns erhalten Sie Diagnose, Therapie und Nachbehandlung aus einer erfahrenen Hand.

• Operative Therapie von Hämorrhoiden nach:

• Milligan Morgan
    • Ferguson
    • Lasertherapie
    • HAL / RAR Methode
    • NEU: Radiofrequenzablation (ambulant)
  • Therapie von Analfisteln durch:

• Marisken
    • Fissuren
    • Analthrombosen
    • Condylomen
    • Steißbeinfisteln (auch minimal-invasiv und Limberg-Flap)
    • Analabszessen
    • Akne inversa
    • Analtumore

Das Proktologische Zentrum hat sich auf Minimal Invasive Proktologie spezialisiert. Das bedeutet, dass die Behandlung von proktologischen Erkrankungen in unserer Praxis schmerzfrei bzw. schmerzarm durchgeführt wird. Gerade auf diesem Gebiet hat die wissenschaftliche Weiterentwicklung neue Techniken hervorgebracht, die wir auch in unserer Praxis verwenden. Im folgenden möchten wir einige der minimal invasiven Techniken vorstellen.

• Verödungsbehandlung von Hämorrhoiden

• Gummibandligatur von Hämorrhoiden

• Die Staplermethode nach Longo

• HAL und RAR

• Verödungsbehandlung von Hämorrhoiden

Hierbei wird in die vergrößerten Hämorrhoidalknoten ein Medikament injiziert, welches eine Schrumpfung bewirkt. Man kann dies damit vergleichen, dass man aus einer Traube eine Rosine macht. Diese Injektion ist schmerzfrei, der Patient nimmt es gar nicht war. Sie erfolgt in einem Bereich der Schleimhaut, in dem sich keine Schmerznerven befinden.

• Gummibandligatur von Hämorrhoiden

Bei dieser Technik wird die Hämorrhoide mit einem Gummiband abgebunden. Der abgebundene Teil trocknet ein. Auch dieses Verfahren erfolgt in einem Bereich der Schleimhaut, in dem keine Schmerznerven sind. Mit diesen Techniken können wir 95 % aller Patienten mit Hämorrhoiden erfolgreich behandeln. Nur 5% müssen operiert werden.
    Wir haben mit diesen Behandlungsmethoden größte Erfahrung. Sie sind Kassenleistungen. Eine Zuzahlung ist nicht notwendig. Auch bei der operativen Behandlung von Hämorrhoiden steht uns ein Repertoire an Techniken zur Verfügung, die wesentlich schmerzärmer sind als die herkömmlichen Verfahren und bei denen man viel schneller wieder in seinen normalen Lebensrhythmus und seine Arbeitsfähigkeit zurückfindet.

• Die Staplermethode nach Longo

Bei dieser Technik wird der Eingriff oberhalb des sensiblen Analbereiches vorgenommen, in einer Region, in der es keine Schmerznerven gibt. Dadurch ist der Eingriff sehr schmerzarm. Man kann schnell in seinen gewohnten Lebens- und Arbeitsrhythmus zurückkehren. Die Hämorrhoiden werden hochgezogen und dort fixiert, wo sie hingehören und nicht stören. Gleichzeitig wird die Blutzufuhr verringert.
    Dieser Eingriff hat gegenüber der konventionellen Hämorrhoidenoperation folgende Vorteile:

• er ist schmerzärmer
    • keine offene Wunde
    • keine Gefahr für den Schließmuskel
    • schnelle Heilung
    • kurzer Krankenhausaufenthalt
    • schnellere Arbeitsfähigkeit
  • HAL und RAR

(Dopplergesteuerte Hämorrhoidalarterienligatur und rektoanale Raffung)

Bei dieser ebenfalls sehr schonenden Technik werden mit einer feinen Ultraschallsonde die Hämorrhoidenarterien aufgesucht und mit einem feinen Faden gezielt unterbunden. So wird der Bluteinstrom in die Arterienpolster gedrosselt. Anschließend werden die vorgefallenen Hämorrhoidenknoten hochgezogen und dort fixiert, wo sie hingehören und nicht stören.
    Bei diesem Eingriff wird nichts weggeschnitten. Es besteht keine Gefahr für den Schließmuskel und man hat keine offene Wunde.

• Die Operation der Analfissur (Afterriss)

Mit den heute zur Verfügung stehenden Medikamenten lassen sich die meisten Afterrisse heilen. Ein gewisser Anteil heilt nicht und wird chronisch. Dann sollte man eine Operation ins Auge fassen. Wir führen diesen Eingriff äußerst schonend durch. Es werden alle Faktoren beseitigt, welche die Heilung der Fissur behindern könnten. Hierzu gehören das Narbengewebe, die meist vorhandene äußere Hautfalte und das Analfibrom am inneren Ende der Fissur. Zusätzlich wird ein Drainagedreieck angelegt, damit des Wundsekret ablaufen kann. Anschließend ist der Anus wieder glatt und leichter zu reinigen. Der Schließmuskel bleibt völlig unberührt und intakt.

• Die Operation der Analfistel

Einfache Fisteln, die den Schließmuskel nur streifen, sind kein operatives Problem. Sie können operiert werden ohne Nachteile für die Schließmuskelkraft. Für kompliziertere Fisteln, die den Schließmuskel stärker durchdringen, verwenden wir schließmuskelerhaltende Techniken, welche die Haltekraft des Schließmuskels nicht beeinträchtigen.

• Läppchenplastik

Ein zungenförmiges Segment der Enddarmwand wird jalousieartig über die innere Fistelöffnung gelegt, um die Fistel so zu verschließen und die Fistel zur Abheilung zu bringen. Der Schließmuskel wird nicht beeinträchtigt.

• Analfistelplug (Plombe)

Hierbei wird ein konisch geformter Plug (Plombe) aus Biomaterialen in die Fistel eingelegt und fixiert. Dieser Plug dient als Platzhalter für körpereigenes Material, welches einwächst und die Fistel verheilen lässt. Der Schließmuskel wird nicht beeinträchtigt.

• Die Operation der Steißbeinfistel (Pilonidalsinus)

Haben wir Gelegenheit, die Steißbeinfistel im entzündungsfreien oder im entzündungsarmen Intervall zu operieren bevorzugen wir zur Beschleunigung der Heilung die primäre Naht oder einen plastischen Wundverschluß. Falls die Wunde ungestört heilt, ist die Heilung innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen im Gegensatz zur offenen Wundbehandlung, die im Durchschnitt 70 Tage dauert.

Gemeinschaftspraxis • Proktologisches Zentrum Berlin Dres. Fedor Ernst und Daniel-Paul Sterzing

Dr. Sterzing ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Viszeralchirurgen (Bauchchirurgie) · in Berlin

3,1

3,1

12.05.2022

Einer der besten Äzte

Ich habe Dr. Sterzing als fachlich kompetent, einfühlsam und humorvoll wahrgenommen.

Für mich, einer der besten Ärzte die ich je hatte !

Das gleiche gilt für die Sprechstundenhilfen. Immer freundlich und gut gelaunt.

Ich werde jederzeit wieder die Praxis aufsuchen, wenn es aus gesundheitlichen Gründen nötig wird.

24.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter und sehr sympathischer Arzt

Ich habe bei Herrn Dr. Sterzing eine Darmspiegelung machen lassen, eine Untersuchung, die ich schon einige Jahre vor mir hergeschoben hatte. Schon beim Aufklärungsgespräch wurde mir jegliche Angst genommen. Herr Dr. Sterzing hat mir die Untersuchung genau erklärt, seine freundliche, gut gelaunte Art hat mir jegliche Angst genommen. Die Untersuchung wurde vom dem überaus netten Praxisteam super vorbereitet und der Eingriff selbst war schnell und unkompliziert. Ich habe mich die ganze Zeit über sehr gut betreut gefühlt. Nach der Spiegelung hat der Arzt meine Fragen geduldig und auf Augenhöhe beantwortet. Das habe ich so noch nicht so oft erlebt. Natürlich ist eine Darmspiegelung keine Untersuchung zu der man mit Freuden geht, aber Herr Dr. Sterzing und sein Team machen diese wichtige Vorsorgeuntersuchung so angenehm wie nur irgend möglich. Absolut zu empfehlen.

07.02.2022 • Alter: über 50

Sehr Fachkompetent !

Mit Dr. Sterzing habe ich einen sehr guten Facharzt gefunden. Jegliche Angst vor meiner 1.Vorsorge Koloskopie konnte er mir und sein Praxisteam nehmen. Von der Terminvergabe bis zur Untersuchung hat alles geklappt. Vielen Dank für die sehr gute und einfühlsame Behandlung. Bis in 5 Jahren…………

01.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr kompetent, engagiert + freundlich: mit Patient im Kontakt auf Augenhöhe

Mit der Behandlung bei Dr. Sterzing war ich äußerst zufrieden. Vorher war ich Patientin bei der Koryphäe seines Fachs, Dr, Xxxxx, dem Gründer der Praxis. Die anfängliche Unzufriedenheit, nicht mehr von Dr. Xxxxx behandelt zu werden, war sofort verflogen, als Dr. Sterzing mein (mir aus früheren "Episoden" bekanntes) Problem umgehend erkannte und mit einer ambulanten OP die erforderliche Maßnahme ergriffen hatte. Die quälenden Schmerzen war ich blitzschnell los, und der Heilungsprozess verlief dank der guten Folgebetreuung in der Praxis bestens,

Dr. Sterzin ist sehr kompetent und engagiert, d.h. er informiert auch umfassend über Zusammenhänge und bietet Strategien an, um erneute Beschwerden, bzw. Erkrankungen vermeiden. oder zumindest minimieren zu können. Er ist unkompliziert im Umgang und äußert freundlich.

Kurzum: Dr. Sterzing ist ein vertrauenswürdiger Arzt, dem seine Patienten spürbar wichtig sind, und der uns einen Kontakt mit ihm auf Augenhöhe ermöglicht!

Was will man mehr!

26.01.2022

Kompetent und emphatisch

Ich war zu meiner ersten Darmspieglung in der Praxis. Niemand geht dafür gerne zum Arzt, aber dass Team in der Praxis macht wirklich ganz tolle Arbeit.

Alle sind sehr freundlich und geben einem ganz klar das Gefühl, dass es keinen Grund gibt sich unwohl zu fühlen.

Vielen Dank dafür!

Letzte Aktualisierung03.01.2022

Dr. med. Daniel Paul Sterzing bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Teltow