Dr. med.Matthias Reiche

Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Dr. Reiche

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Orthopäde & Unfallchirurg

Tauentzienstr. 510789 Berlin
Sind Sie Dr. med. Matthias Reiche?

• Spezielle Unfallchirurgie

• Ambulante Operationen

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Orthopädie am Tauentzien Frank Mathias Meinikheim und Dr. med. Matthias Reiche

Bewertung vom 21.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ich fühlte mich stets sehr gut betreut und versorgt!

Nach einem Fahrradunfall und einer damit verbunden OP aufgrund eines gebrochenen Schlüsselbeins, musste ich mich zwangsläufig auf die Suche nach einem Orthopäden machen. Mein Apotheker empfahl mir diese Praxis, ein Termin war aufgrund einer kurzfristigen Absage eines anderen Patienten kurzfristig realisierbar. Die Sprechstunden sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit, Dr. Reiche lernte ich als sehr gewissenhaft und freundlich kennen. Daher entschied ich mich auch dafür, die Folge-OP zum Entfernen der Platte und der Schrauben ambulant durch ihn durchführen zu lassen. Für das Aufklärungsgespräch nahm sich der Doc viel Zeit, trotz einer durch mich verursachten kurzfristigen Terminverschiebung; das Anästhesie-Gespräch war vorweg telefonisch ohne lange Wartezeit im Krankenhaus möglich, die Anästhesisten selbst hab ich vor Ort kennengelernt - ebenfalls sehr kompetent und freundlich, entsprechende Fragebögen musste ich am Tag der OP mit in die Tagesklinik bringen. Ich wurde von einer Freundin von der Tagesklinik am Kurfürstendamm abgeholt und nach Hause gebracht, Dr. Reiche hat sich abends noch telefonisch nach meinem Befinden erkundigt, Kontrolle und Verbandswechsel dann tags darauf an einem Samstag (!) in der Praxis. Schmerzmittel gab es auf Rezept im Voraus. Die Nähte wurden dann 10 Tage später gezogen, die Narbe ist unheimlich dezent - nach einer abschließenden Röntgenaufnahme kann ich nun endlich mit dem Kapitel Fahrradunfall abschließen. Die Praxis und Behandlungsräume, die Mitarbeiter, der Doktor selbst - ich fühlte mich zur jeder Zeit gut betreut! Beide Daumen hoch, ich hab einfach nichts auszusetzen!
Bewertung vom 12.05.2019

Arzt meines Vertrauens

Durch einen notwendig gewordenen Arztwechsel kümmerte sich Herr Dr.Reiche um meinen frisch operierten Fuß,der sich stark entzündet hatte und schmerzte.In mehreren Behandlungen ist es ihm gelungen, ohne eine weitere Operation den Fuß schmerzfrei zu bekommen.Auch die Narbenbildung verläuft jetzt gut und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Herr Dr.Reiche ist ein sehr kompetenter, freundlicher Arzt.Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr angenehm,die Terminvergabe zeitnah und die Wartezeit kurz.
Bewertung vom 07.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ein kompetenter und empathischer Spezialist mit tollem Team

Ich hatte das große Glück von meiner Hausorthopädin aufgrund meiner Fußbeschwerden an Herrn Dr. Reiche überwiesen zu werden. Durch eine beidseitige Fußfehlstellung hatte ich mit starken Schmerzen in beiden Vorderfüßen zu kämpfen. Hinzu kamen Folgebeschwerden in Knien und der Hüfte. Im Rahmen des Vorstellungstermins sollte geklärt werden, ob Herr Dr. Reiche die Fehlstellung für so gravierend hält, dass eine operative Korrektur erfolgen sollte. Der erste Kontakt mit dem Praxisteam war sehr freundlich und ein Termin schnell gefunden. Bereits der erste Termin überzeugte mich, dass ich in dieser Praxis in den besten Händen bin. Ich habe selten einen empathischeren Arzt erlebt, der sich so viel Zeit für seine Patienten nimmt. Nach einer ausführlichen Anamnese stand fest, dass der erste von beiden Füßen operiert wird. In Vorbereitung auf den OP-Termin gab es noch einmal ein sehr ausführliches Gespräch. Die OP an sich verlief ohne Komplikationen. Ich rechne es Herrn Dr. Reiche hoch an, dass er nach der OP mehrfach bei mir vorbeigeschaut hat, um zu sehen wie es mir geht. Auch sonst wäre er jederzeit für mich erreichbar gewesen, was mir als Patientin ein hohes Maß an Sicherheit vermittelt hat. Die ambulante OP-Nachbetreuung war ebenfalls optimal, wobei hier auch mein ausdrücklicher Dank dem Praxisteam gilt. Das Praxismanagement ist hochgradig effizient und dabei immer persönlich und auf den Patienten ausgerichtet. Egal welches Anliegen ich hatte, es wurde immer eine schnelle und unkomplizierte Lösung gefunden. Heute knapp vier Monate nach der OP habe ich das erste Mal meine Laufschuhe angehabt und auf zwei Kilometern das OP-Ergebnis getestet. Wenn ich früher gewusst hätte, welchen Unterschied eine optimale Fußstellung beim Gehen und Laufen macht, hätte ich die operative Korrektur schon eher ins Auge gefasst. Ich bin überglücklich zumindest auf einem Fuß schmerzfrei Laufen zu können und kann es kaum erwarten, dass Fuß Nr. 2 auch von Herrn Dr. Reiche gerade gerückt wird.
Bewertung vom 14.04.2019, gesetzlich versichert

Tolle Unterstützung

Dr. Reiche sowie sein Team waren sehr hilfsbereit, verständnisvoll und haben sich super eingesetzt. Mit neuen Ideen hat mir Dr. Reiche auf meinen Weg zur Diagnosefindung geholfen und versuchte mir mit verschiedenen Methoden bei meinen Schmerzen zu helfen. Dr. Reiche hat volle Unterstützung gezeigt und mir Mut gemacht. Dieser tolle Einsatz und das Interesse am Menschen und Patienten hat aus meiner Sicht mittlerweile Seltenheitswert. Mein Vertrauen in die Ärzteschaft haben Dr. Reiche und sein Team auf jeden Fall gestärkt.
Bewertung vom 17.03.2019

Empathisch, kompetent...tolles Praxisteam

Egal ob Fuß, Rücken oder Knie... ich habe immer eine kompetente und vor allem hilfreiche Behandlung erfahren. Alternative Methoden wurden angeboten. In einem Fall half nur eine OP, die Hr. Dr. Reiche selbst durchgeführt hat...alles bestens... Heute. Dr. Reiche ist ein empathischer, ruhiger und kompetenter Orthopäde...
Bewertung vom 04.12.2018, gesetzlich versichert

Top Praxisteam, toller Arzt.

Man könnte meinen, dass Herr Dr. Reiche durch bloßes Handauflegen heilen kann. ;-) Sicherlich spielt hier die freundliche Art und das positive Gefühl ein Rolle, welches einem vermittelt wird.Er war bisher immer höchst konzentriert und hat sich auch die Zeit für meine jeweiligen Schmerzen genommen und diese teilweise durch gezielte Handgriffe reduziert. Auch sein Partner und auch das gesamte Praxisteam scheinen sich gefunden zu haben. Die freundliche Art mit Patienten umzugehen, überträgt sich auch auf die Patienten und damit auch auf eine schnelle Genesung!
Bewertung vom 23.11.2018

Super Arzt

Sehr kompetent, freundlich und nimmt sich Zeit ich bin super zufrieden mit Dr. Reiche und sein Praxisteam die Schwester sind auch alle super nett.
Bewertung vom 14.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

OP an der mittleren Zehe des linken Fußes - Entfernung der Gelenkkapsel

Ich wurde zwei mal wegen einer Mukoid-Zyste operiert - ohne Erfolg. Danach die Überweisung zu Dr.Reiche, der mich in einer sehr kompetenden, freundlichen und ruhigen Art behandelte. Er nahm sich Zeit, erklärte in sehr verständlicher Weise den Ablauf der notwendigen OP und gab mir ein beruhigendes Gefühl. Alles ist sehr gut gelaufen, auch die Nachsorge. Ich möchte mich hiermit nochmals bei Dr. Reiche und seinem wirklich freundlichem Team bedanken
Bewertung vom 01.12.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

eintch TOP !

bin seit Jahren in Behandlung von Hr. Dr. Reiche. Er ist einer der Besten seines Faches. Dass er sich auch für normale Kassenpatienten Zeit nimmt, zeichnet ihn aus. Er ist auch ein Top Fachmann für Akupunktur. Sogar bei Notfällen wie Hexenschuss musste ich als " normaler" Patient nie lange warten. Man muss lange suchen um so einen Arzt zu finden. Hoffe er praktiziert noch recht lange!
Bewertung vom 11.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Gut aufgehoben

Nach langer Suche bin ich vor mehreren Jahren in die Praxis von Dr. Reiche gekommen. Die Patienten werden als urteilsfähige Menschen, nicht als Krankheitsbilder wahrgenommen. Es gibt ausführliche Gespräche, in denen gut erklärt und gemeinsam nach Hilfe gesucht wird.
Bewertung vom 25.08.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Meniskus OP - Top behandelt!

Dr. Reiche und Dr. Meinikheim sind wirklich tolle Ärzte! Von der Diagnose bis zur ambulanten OP verlief alles schnell und unkompliziert. Das Praxisteam ist stets freundlich und hilfsbereit. Die Praxis ist modern und wirkt einladend. Ich bin seit der OP völlig schmerzfrei. Diese Praxis kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen!
Bewertung vom 08.07.2017, gesetzlich versichert

Orthopäde meines Vertrauens

Von Dr. Reiche fühle ich mich kompetent und vor allem ganzheitlich behandelt. Er schaut nicht nur auf die akuten Beschwerden, sondern hat den gesamten Körper im Blick. Ich bin Journalistin und neige zu vielen (auch kritischen) Fragen. Diese beantwortet er mir stets verständlich, ausführlich und überzeugend. Er nimmt sich Zeit und zeigt verschiedene Behandlungsmethoden auf. Ich halte Dr. Reiche für einen äußerst kompetenten Mediziner. Zudem ist er freundlich, wie übrigens das gesamte Team in der Praxis. Er ist der "Orthopäde meines Vertrauens" und hat dieses in sechs Jahren noch nie enttäuscht.
Bewertung vom 06.07.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetent und freudlich

Bin schon länger Patient bei Dr. Reiche. Das Team ist immer freundlich. Dr Reiche nimmt sich ausreichend Zeit und erklärt die Diagnose und Behandlung verständlich. Termine bekomme ich immer kurzfristig, obwohl ich kein Privatpatient bin. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und kann diesen Arzt nur weiter empfehlen.
Bewertung vom 01.07.2017, Alter: über 50
5,2

Rum experimentieren, keine Zeit, kein Ergebnis, gehetzt und unpersönlich

Ich war fast 2 Jahre in Behandlung von Dr. Reiche. Ich fühlte mich zunehmend weniger gut bei ihm aufgehoben, was mein Fuß betrifft. Er ist ja Fußspezialist, sollte also mit meinen chronischen Schmerzen mir helfen können. Mind. 1 1/2 Jahre hat er mit Spritzen, (schlechten) Einlagen, unnötigen Medikamenten (ohne mündl. Erklärung, wozu die gut sein sollen) und zig Untersuchungen wie MRT oder Nervenbahnenmessungen an mir herum gedocktert. Die letzte Untersuchung führte wieder zu keinem Ergebnis, obwohl er mir beim vorletzten Mal eine Spritze gab mit den Worten: "....wenn das hilft, weiß er, was zu tun ist..." Eine OP kann er frühesten im Herbst anbieten, klang aber generell nicht davon überzeugt das auch tun zu wollen, sagte noch, er ist ja schließlich nicht der einzige Orthopäde in der Stadt. Als ich noch meine akuten und sehr schmerzhaften Hexenschuss erwähnte, reagierte er gereizt, dass er dafür jetzt keine Zeit hat, für Doppeldiagnosen müsste ich einen extra Termin vereinbaren und schwupp verschwand er ohne Wiedersehen zu sagen aus dem Zimmer. Ich saß dann da und wusste wieder nicht, ob nun eine OP für meinen Fuß angesetzt wird, was bis dahin noch unternommen werden kann. Überhaupt musste ich zig Fragen stellen um eine halbwegs vernünftige Erklärung zu bekommen. Kurzum, er erschien mir ratlos (hatte auch mehrmals Sachen wie Einlagen oder Spritzen vorgeschlagen, die wir bereits mehrfach versucht hatten, die aber nichts gebracht haben, was ich ihm aber erstmal wieder ins Gedächtnis rufen musste), langsam genervt und hatte offensichtlich auch keine Lust mehr, mir zu helfen. Meiner Bitte, mir meine Röntgenbilder nachhause zu schicken, wurde mir selbst nach 3 mal anrufen, nicht nachgekommen.
Kommentar von Dr. Reiche

Natürlich kann man es nicht allen Patienten recht machen. Trotzdem bin ich über diese Bewertung erstaunt. Die Patientin ist tatsächlich bei mir in Behandlung gewesen. Nach mehreren Terminen mit einer durchschnittlichen Behandlungszeit von 10 – 20 Minuten sind wir schließlich einem differenzierten Fußproblem ein ganzes Stück nähergekommen. Es wurde eine Diagnose formuliert und Behandlungskonzepte vorgestellt. Tatsächlich musste ich Einzelheiten der Vorbehandlung mir während der Behandlungsgespräche auch wieder in Erinnerung rufen; bei den vielen Patienten gelingt es mir nicht immer, alle Details im Kopf zu behalten. Auch glaube ich, dass nach einem detaillierten Beratungsgespräch, die Erörterung eines weiteren komplexen Themas nicht immer möglich und sinnvoll ist. Selbstverständlich akzeptiere ich auch Unzufriedenheit. Jedoch kann ich nicht verstehen, warum dann gleich alles schlecht ist: Wartezeit (durchschnittlich 20 Minuten, nie länger als eine Stunde), Wartezeit auf den Termin (durchschnittlich 7 – 10 Tage) Betreuung und Praxisausstattung, Sprechstundenzeiten (täglich von 08:30 Uhr -19:00 Uhr, freitags bis 16:00 Uhr) und öffentliche Erreichbarkeit. Die Röntgenbilder wurden selbstverständlich zugesendet, allerdings nur auf einem der üblichen Postwege. Ich wünsche mir manchmal, auch Patienten sollten überlegen, wie sie öffentlich bewertet würden.

Bewertung vom 01.06.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Wie immer sehr freundlich und fachlich kompetent

Ich war heute in der Praxis von Dr. Reiche. Wie immer konnte mir der "Orthopäde meines Vertrauens" weiterhelfen, hat meine Beschwerden (eine Entzündung im Daumengelenk) ernst genommen und mir erklärt, was für Möglichkeiten der Behandlung es jetzt erst mal gibt. Es wird nicht auf Teufel komm raus geröntgt wenn es nicht nötig ist, was mir sehr gut gefallen hat. Dr. Reiche nimmt sich Zeit und in meinem Fall hat er mir erst einmal weitergeholfen, ohne dass ich beruflich (Schreibtischtätigkeit) eingeschränkt bin. Ein freundliches Lächeln und eine Prise Humor ist auch immer mit dabei - das Leben ist ernst und schlimm genug! Großartig finde ich persönlich übrigens die Möglichkeit, Online einen Termin zu buchen. Das erspart langes Warten am Telefon, und hält auch den gut beschäftigten Arzthelferinnen ein Stück weit den Rücken frei.
Bewertung vom 31.05.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ernstgenommen vom Arzt

Herr Dr. Reiche hat sich für mich sehr viel Zeit genommen, obwohl er diese nicht hatte. Praxisteam sehr freundlich und dem Patienten zugewandt. Mit Herrn Dr. Reiche habe ich jetzt den richtigen Orthopäden gefunden, nach langer Suche.
Bewertung vom 25.03.2017, privat versichert, Alter: über 50

Ein Arzt wie man ihn sich als Patient nur wünschen kann, vor allem kompetent .

Ich kam mit Hüft- Arthrose zunächst in die Sprechstunde. Danach erlitt ich einen schweren Unfall mit Trümmerbruch an beiden Händen.Nach dem Aufenthalt im Krankenhaus war ich bei meinem Doktor in der Sprechstunde, wegen des rechten Daumens dessen letztes Glied nicht funktionierte. Nach eingen Untersuchungen stellte er fest, kann nur ein Sehnenriß sein.Er war mir behilflich einen Handchirurgen zu finden mit dem er persönlich Kontakt aufnahm. Wer macht das schon? Jetzt steht mir wieder eine OP bevor, was leider unumgänglich ist...Man kann nur sagen , dieser Arzt ist in seiner Hilfsbereitschaft seinen Patienten gegenüber unübertroffen.Auch die Erklärungen zu dieser neuen OP waren für mich sehr hilfreich, da ich sehr ängstlich bin.
Bewertung vom 17.02.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Eine tolle Praxis, ein toller Arzt

Das gute Gefühl, dass man dort einfach mal Mensch sein darf...
Bewertung vom 23.09.2016

Kompetenter, freundlicher Arzt

Herr Reiche nimmt sich viel Zeit und klärt ausführlich auf. Er zeigt immer verschiedene Behandlungsmethoden auf und berät sich dann mit mir gemeinsam. Habe nun einige Orthopäden in Berlin erlebt und er ist mit Abstand der Beste.
Bewertung vom 14.09.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Toller Arzt

Ich bin von Herrn Dr. M.Reiche total begeistert er gibt mir das Gefühl das ich als Pat.nach was wert bin und lässt mir die zeit die ich brauche .Und redet mir nicht nach den Mund sondern sagt mir genau was er meint Danke für die vielen Jahre und hoffe es werden noch mehr da zu kommen.
Bewertung vom 28.07.2016, gesetzlich versichert

Kompetenter und engagierter Arzt

Nach erfolglosen Versuchen anderer Ärtze, hat sich der Arzt viel Zeit für mein Problem genommen, um die erforderlichen Behandlungen zu veranlassen, die auch zu einem positiven Erfolg geführt haben. Bin mit dem Arzt sehr zufrieden.
Bewertung vom 19.06.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent und sehr freundlich zu Kindern

Unser Sohn wurde von Dr. Reiche über viele Monate hinweg behandelt, und wir sind sehr zufrieden. Er nahm sich die nötige Zeit, zeigte Verständnis für Ängste und war immer freundlich und kompetent. Insbesondere angesichts des gut gefüllten Wartezimmers war und ist das alles keine Selbstverständlichkeit.
Bewertung vom 21.03.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ein Arzt der auch seinen Patienten zuhören kann

Egel wann man zu Dr. Reiche muss, man kann sich sicher sein, dass er sich die Zeit nimmt um Problemen auf den Grund zu gehen und dem Patienten hilft. Ja zaubern kann er nicht, aber als Arzt und Mensch das beste was ich mir wünschen kann. Dabei ist es egal ob man Privat oder Kassenpatient ist, jeder bekommt seine Zeit. Das man bei manchen Terminen auch mal warten muss versteht sich eigentlich von alleine, doch das ganze Team ist stets bemüht die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten. Also Probleme mit den Knochen, meine Empfehlung steht für Dr. Reiche.
Bewertung vom 21.03.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompeter, sachlicher und einfühlsamer Orthipäde

Herr Dr. Reiche ist nicht nur ein einfühlsamer und angenehmer Mensch, sondern scheint auch - soweit ich das aus meinen Besuchen bei ihm beurteilen kann - ein überaus kompetenter Orthopäde zu sein. Kombiniert mit der Chirurgie habe ich gleich auch noch meine Mutter zu ihm geschickt und die neue Hüfte ist perfekt. "Als ob es meine eigene wäre!", sagt sie.
Bewertung vom 13.03.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetent und sympathisch

Neuer Patient, kein Termin und kein "Notfall"! Trotzdem wurde ich höflich behandelt. Mit etwas Wartezeit(ca.40 Min.) war ich beim Doktor. Auch hier kompetente Behandlung mit einfachen und gezielten Erklärungen. Nach Röntgen ( in der Praxis ) war ich mit Versorgung meiner gerissenen Fingersehne nach knapp 2 Stunden fertig. Ich kann diesen Arzt und die gesamte Praxis samt Personal nur weiter empfehlen. Ich habe mich erstmalig beim Orthopäden so " wohl " gefühlt.
Bewertung vom 17.11.2015

Kompetenter und freundlicher Arzt

Ich war bei mehreren Orthopäden, leider ohne Erfolg. Ich bereue kein bisschen das ich trotz Termin lange warten musste. WEITEREMPFEHLUNG! Allerdings > Anmeldung sehr unfreundlich, Sprechstundenhelferin> sehr nett.
Bewertung vom 12.11.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenter Arzt, freundlich, gründlich. sehr zu empfehlen

Vergleichsweise schneller Termin, aber längere Wartezeit in der Praxis ..., gute Diagnostik und Beratung, sehr angenehm, hört zu. In jedem Fall zu empfehlen!
Bewertung vom 10.11.2015

Kompetenter sehr hilfreicher Arzt

Ich wurde am linken Bein 6x wegen einer Knietep operiert. Der Arzt macht alles möglich, bei Schwierigkeiten einer OP, um einem helfen zu können.
Bewertung vom 03.11.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

leicht gestresster,aber sehr kompetenter Arzt

Relativ schneller Termin über Samedi,Wartezeit in der Praxis trotzdem etwa 40 Minuten,umfassende Diagnostik und Beratung ,war sehr freundlich,wirkte aber leicht gestresst (was bei der Anzahl der wartenden Patienten auch in gewissem Maße verständlich ist).Auf jeden Fall 100% Weiterempfehlung.
Bewertung vom 02.11.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Für akute Fälle keine Zeit!

Obwohl ich bereits Patient bei Dr. Reiche war, wurde mir bei akuten Schmerzen nur ein Termin in 4 Wochen angeboten. Selbst ohne Termin durfte ich nicht kommen. Möglicherweise muss man Privatpatient sein. Das Praxisteam war nicht nur dieses Mal ausgesprochen unfreundlich. Obwohl ich Dr. Reiche selbst immer als kompetent und freundlich empfunden habe, werde ich mir nun einen anderen Orthopäden suchen, denn ein Arzt sollte auch bei der Wahl und dem Umgang seines Teams Einfluss nehmen.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
04.10.2017