Dr. med. Nina Haase

Ärztin, Fachärztin für Allgemeinchirurgie, Orthopädin & Unfallchirurgin

DankeDr. Haase!

Breitenbachplatz 814195 Berlin

Leistungsübersicht

OrthopädieAkupunkturArthrosetherapie (Minimal Invasiv)EigenbluttherapieExtrakorporale StoßwellentherapieHautchirurgie (Basaliom, Pigmentstörung)SporttraumatologieUnfallchirurgie

• Ambulante Operationen

nachfolgend möchte ich Ihnen einen ersten Eindruck über meine Schwerpunkte und unsere Leistungen vermitteln. Hierbei möchte ich Ihnen einen Einblick in modernste operative und nicht-operative Behandlungsmöglichkeiten unterschiedlicher orthopädischer Erkrankungen geben. Buchen Sie problemlos einen online Termin unter www.copv.berlin. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre Dr. Nina Haase

2008 bis heutePraxiseintritt in die COPV-Berlin
2008Schwerpunkt Unfallchirurgie (Ärztekammer Berlin)
2008Zusatzbezeichnung Akupunktur (Ärztekammer Berlin)
2006 bis 2008Fachärztin im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin, Klinik für Orthopädie- und Unfallchirurgie (Direktor: Prof. Dr. Hertel)
2005 bis 2006Fachärztin im Vivantes Klinikum Neukölln,Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie (Direktor: PD Dr. Laun)
2005Fachärztin für Chirurgie (Ärztekammer Berlin)
2003 bis 2004Assistenzärztin im Waldkrankenhaus Spandau, Klinik für Allgemein-, Gefäß- und Viszeralchirurgie (Direktor: Dr. Raakow)
2001 bis 2002Postdoctoral Fellow im Department of Orthopaedic Surgery, Harborview Hospital, Seattle, USA
1999 bis 2003Assistenzärztin im Unfallkrankenhaus Berlin, Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie(Direktor: Prof. Dr. Ekkernkamp)
2000Promotion an der Charité(Direktor: Prof. Dr. Haas)
1999Approbation (Ärztekammer Berlin)
1992 bis 1999Medizinstudium an der FU Berlin und Humboldt Universität zu Berlin

Mit den folgenden Informationen möchte ich Ihnen unsere Einrichtung Chirurgisch Orthopädischer Praxis Verbund COPV.berlin vorstellen. In dieser großen, überörtlichen Gemeinschaftspraxis setzt sich ein bestens eingespieltes Team aus vier umfassend qualifizierten Fachärzten für die Patienten ein. Mein Name ist Dr. med. Nina Haase (mehr zu mir, meiner Vita und meinen Mitgliedschaften). Ich bin Ihre Fachärztin für Chirurgie und Unfallchirurgie (mehr dazu). Da ich die besondere Qualifikation für die Behandlung von Unfällen, Sportunfällen und  Arbeitsunfällen besitze, bin ich auch als Durchgangsärztin tätig. Dem Team von COPV.berlin gehöre ich seit dem Jahr 2008 an. Gemeinsam können wir das gesamte Gebiet der Chirurgie und Orthopädie für unsere Patienten abdecken. Dabei teilen wir die vielfältigen Leistungen unserer Praxis je nach dem einzelnen Schwerpunktgebiet auf, so dass Sie bei uns immer von einem Experten betreut werden. Im Südwesten Berlins finden Sie uns an zwei Praxisstandorten: In Lankwitz steht die Versorgung von Arbeitsunfällen, frischen Verletzungen und chirurgischen Krankheitsbildern im Vordergrund. Dagegen ist unsere Praxis in Dahlem mehr auf dei konservative Therapie ausgerichtet. Hier liegen die Schwerpunkte eher auf orthopädischen und chronischen Krankheitsbildern sowie auf Leistungen der ästhetischen und verschönernden Chirurgie. Abhängig vom gesundheitlichen Bedarf und den individuellen Wünschen möchten wir jedem Patienten den passenden Arzt anbieten und so seine optimale Versorgung gewährleisten. Dabei legen wir den Fokus auf die enge persönliche Arzt-Patienten-Bindung und beziehen im Fall des Falles unsere Kollegen interdisziplinär ein.

Dr. med. Nina Haase Chirurgie und Unfallchirurgie

Als Fachärztin für Chirurgie und Unfallchirurgie kann ich Ihnen die umfassende Qualifikation und langjährige Erfahrung anbieten. Auf die Behandlung von Muskel- und Knochenverletzungen bin ich ebenso spezialisiert wie auf die Therapie chronischer Gelenkerkrankungen. Sehr große und wichtige Teilgebiete meiner täglichen Arbeit stellen auch die Chirurgie gut- und bösartiger Hautläsionen sowie ausgewählte Leistungen der Ästhetischen Behandlung dar.

• Orthopädie und Arthrosebehandlung

• Hautchirurgie

• Ästhetische und plastische Behandlungen

• Orthopädie und Arthrosebehandlung

Durch ein hohes Maß an fachlichem Anspruch und enger kollegialer Zusammenarbeit können wir fast das gesamte Spektrum der orthopädischen Krankheitsbilder behandeln. Vor allem die gezielte orthopädische Therapie von Arthrosen liegt in unserem Fokus. Hier bringt die frühzeitige Intervention durch multimodale Anwendungen den gewünschten Behandlungserfolg, verhindert die Chronifizierung und verlangsamt den Gelenkverschleiß. Wir können auf ein weites Spektrum der konservativen Orthopädie zurückgreifen, um unnötige operative Behandlungen zu vermeiden oder später nötige operative Behandlungen hinauszuzögern.

• Hautchirurgie

In diesem Schwerpunkt meiner Arbeit konzentriere ich mich auf chirurgische Eingriffe an der Haut, die sich im Rahmen einer ambulanten Operation ausführen lassen. Dabei ist es mir ein Anliegen, den individuellen Eingriff so vorzunehmen, dass nach dem Heilungsprozess eine möglichst dezente Narbe zurückbleibt. Mein dermatochirurgisches Spektrum schließt das Entfernen von gutartigen und bösartigen Hautveränderungen ebenso ein wie die Resektion von verdächtigen Leberflecken, Nävi, Muttermalen und Krebsvorstufen auf der Haut wie die Aktinische Keratose, die wir in der Medizin auch als Präkanzerosen bezeichnen. Sie können mich also jederzeit konsultieren, wenn bei Ihnen möglicherweise ein Weißer Hautkrebs oder Schwarzer Hauskrebs vorliegt. Ich entferne Hautprozesse wie das Melanom, das Basaliom und das Stachelzellkarzinom, außerdem die vielen harmlosen Hautveränderungen wie Warzen, Lipome, Fibrome und Atherome, wobei ich für die profunde histologische Abklärung mit einem bewährten Labor zusammenarbeite. Einen weiteren Fokus stellen Narbenkorrekturen dar, etwa für Patienten, bei denen nach einer schon länger zurückliegenden OP die wulstig verdickte und unattraktive Narbe entstanden ist.

• Ästhetische und plastische Behandlungen

Für Patientinnen und Patienten, die sich für diesen Teilbereich meiner Arbeit interessieren, biete ich eine spezielle Sprechstunde. Bitte weisen Sie schon bei Ihrer Terminbuchung auf Ihren ästhetischen Behandlungswunsch hin. Beratungen, Untersuchungen und das gemeinsame Planen des optimalen Eingriffs setzen gerade für ästhetische Verschönerungen oder dringend gewünschte körperliche Korrekturen das intensive Arzt-Patienten-Gespräch in ruhiger Atmosphäre voraus. Schließlich sollen Sie Ihre Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Therapie fundiert treffen. Meine gründlichen anatomischen Kenntnisse bilden zusammen mit meiner bewährten Expertise als Chirurgin und meinem hohen ästhetischen Empfinden das Fundament, um Ihnen ästhetische Therapien in großer Bandbreite nahezubringen: von Faltenbehandlung mit Botox und Hyaluronsäure, dem ästhetischen Ausgleich von Altersflecken und Pigmentveränderungen und der Entfernung unerwünschter Behaarung bis zur Verschönerung von Narben, der Sklerosierung von Besenreisern und der Behandlung des übermäßigen Schwitzens, die ich mit Botox vornehme.

Zur Praxis-Homepage

Diesen Teil der für Sie zusammengestellten Informationen möchte ich gerne nutzen, um Ihnen zu zeigen, mit welchen unterschiedlichen gesundheitlichen Anforderungen Sie sich in meine Hände begeben können. Ich bin gerne für Sie da und setze mich gerade im Zusammenhang mit akuten Verletzungen und Unfällen für die schnelle und kompetente Erstversorgung mit dem nötigen ambulanten Eingriff ein.

• Akupunktur

• Arthrosetherapie (Minimal Invasiv)

• Extrakorporale Stoßwellentherapie

• Manuelle Therapie

• Akupunktur

Im Jahr 2008 hat mir die Ärztekammer Berlin die Zusatzbezeichnung Akupunktur verliehen. Seither konnte ich diese wertvolle und schonende Behandlungsform der Regulativen Medizin immer wieder zum Wohl meiner Patienten anwenden. Ursprünglich entstammt das Verfahren der Akupunktur dem alten fernöstlichen Heilsystem der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM. Während der letzten Jahrzehnte ist sie aber auch im Westen als Ergänzung und Bereicherung der klassischen Schulmedizin populär geworden. Über das Einstechen feinster Nädelchen in genau definierte Punkte auf den großen Energiebahnen des Körpers lassen sich vom Therapeuten gezielte Impulse für die Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers setzen. Dieses sanfte, gut verträgliche und praktisch nebenwirkungsfreie Prinzip mache ich mir zunutze, wenn ich die Akupunktur in Ihre Behandlung einbinde (mehr dazu).

• Arthrosetherapie (Minimal Invasiv)

Autologes Conditioniertes Plasma (ACP): Bei diesem innovativen Behandlungsverfahren geht es in erster Linie darum, aus einer geringen Menge Eigenblut des Patienten über verschiedene Schritte der Aufbereitung ein hochkonzentriertes Serum zu erzeugen, das besonders viele Blutplättchen enthält. Im Blut des Menschen fungieren die Blutplättchen als Träger von Wachstumsfaktoren und Zytokinasen. Das sind Stoffe, die bestimmte Prozesse der Heilung und Wiederherstellung im Körper fördern. Beispielsweise eignet sich die ACP-Therapie für die konservative Versorgung von degenerativen Gelenkkrankheiten wie der Arthrose. Denn in diesem speziellen Aufbereitungsverfahren lässt sich über bestimmte Trennungsschritte in der Zentrifuge ein Plasma schaffen, dass neben Wachstumsfaktoren auch hoch konzentrierte arthrosehemmende Bestandteile enthält.

• Extrakorporale Stoßwellentherapie

Stoßwellen sind besonders reich an Energie und besitzen eine sehr hohe Ähnlichkeit zu Schallwellen. Sicherlich haben Sie schon einmal vom medizinischen Verfahren der Nierenstein-Zertrümmerung gehört. Auch dafür kommt die Extrakorporale Stoßwellentherapie ESTW zum Einsatz. Sie verläuft für den Patienten absolut schonend und weitestgehend schmerzfrei. Über ein spezielles Gerät werden die hochenergetischen Druckwellen an ein bestimmtes Areal des Körpers abgegeben. Sie dringen tief in die anatomischen Strukturen ein und können zum Beispiel für die Linderung und Heilung orthopädischer Leiden viel bewirken. Verkalkungen an Knochen und Gelenken kann ich damit ebenso behandeln wie Ablagerungen, die zum Beispiel die Funktion von Sehnenansätzen stören. Bitte sprechen Sie mich auf die schonende und effektive Behandlung gezielt an. Ich berate Sie gerne zu Ihren therapeutischen Optionen.

• Manuelle Therapie

• Sporttraumatologie

Ob Sie sich beim Joggen durch den falschen Tritt auf eine Unebenheit den Fuß vertreten oder ob es beim Freizeitfußballspiel mit der befreundeten Mannschaft zu einem Sturz oder einer Verrenkung kam. Ich bin im Chirurgisch Orthopädischen Praxis Verbund COPV.berlin für Sie da, wenn Sie die spontane Behandlung eines Sportunfalls oder einer Sportverletzung benötigen. Manchmal machen sich solche Beeinträchtigungen des gesundheitlichen Wohlergehens erst am nächsten Tag oder noch später bemerkbar. Rufen Sie an und vereinbaren Sie Ihren Termin. Für akute Fälle bieten wir die schnelle und punktgenaue Versorgung mit dem nötigen ambulanten Eingriff im eigenen, bestens ausgestatteten Eingriffsraum.

• Therapeutische Betreuung von Problemen des Halteapparats

Auf meine hohe Spezialisierung für die Behandlung von schmerzhaften und chronischen Gelenkleiden habe ich Sie bereits hingewiesen. Dazu kommt mit meiner fachlichen Fokussierung auf weitere Beschwerden und Belastungen des menschlichen Stütz- und Halteapparats ein ergänzender Schwerpunkt, dem ich mich ebenfalls schon seit vielen Jahren widme. Wenn Sie vielleicht schon länger an  Rückenschmerzen, Verspannungsbeschwerden und haltungsbedingten Belastungen leiden, können Sie gerne in meine Sprechstunde kommen. Bei einer großen Zahl von Patienten lassen sich solche Veränderungen und Störungen der körperlichen Funktion mit Behandlungen wie der Akupunktur, der Extrakorporalen Stoßwellentherapie ESTW oder der Manualtherapie behandeln. Dabei setze ich stark auf die Aktivierung der eigenen Möglichkeiten des Patienten und binde diese zur  wichtigen Unterstützung meiner Behandlung mit ein.

• Unfallchirurgie

Im Haushalt, im Verkehr, im Schulsport, auf dem Kinderspielplatz: Überall kann es schnell einmal zu einem Missgeschick oder einem Unfall kommen. Meine fachärztlichen Kollegen und ich sind vorrangig an unserem Standort in Berlin-Lankwitz als Ansprechpartner für Sie da. Hier ist von der schnell arbeitenden bildgebenden Diagnostik über den Akut-Eingriffsraum bis zum OP-Raum mit modernster Technik alles vorhanden, um betroffenen Menschen die notwendige Form der Versorgung zu geben.

• Versorgung von Arbeitsunfällen

Eine winzige Unachtsamkeit, die ungünstige Verkettung dummer Zufälle – und schon kann es passiert sein. Abhängig von der Situation an Ihrer Arbeitsstelle und Ihrer individuellen Tätigkeit können Sie sich eine Verletzung zuziehen, die man schnell und unter Umständen auch unter Zuhilfenahme chirurgischer Mittel versorgen muss. Ich bin als erfahrene Fachärztin für Unfallchirurgie und Chirurgie an Ihrer Seite und biete Ihnen auf Basis der ersten, sorgfältigen Untersuchung den erforderlichen Eingriff. Speziell in der Versorgung von beruflich bedingten Unfällen und Verletzungen arbeite ich schon seit Jahren als Durchgangsärztin und kann damit die hohe Kompetenz für meine Patienten sicherstellen.

Unsere Leistungen

Für die Versorgung Ihres gesundheitlichen Problems brauchen Sie den schnellen Termin?

• Kurzfristige Terminvergabe

In anderen ambulant operierenden chirurgischen und orthopädischen Praxen müssen Sie unter Umständen längere Zeit warten. Bei uns können Sie einen Termin – abhängig von der Dringlichkeit Ihres Anliegens – meist innerhalb von ein bis zwei Wochen und für die eilige Versorgung oft auch innerhalb von zwei bis vier Tagen bekommen. Das setzt natürlich eine gewisse Flexibilität voraus, da wir an zwei Standorten tätig sind und Sie den passenden Arzt aufsuchen müssen. Ich selbst bin mindestens zwei Tage die Woche an jedem Standort präsent und kann Sie auf Wunsch gerne behandeln.

• Kompetenz und hohes Niveau

An unseren beiden Praxisstandorten haben wir mit Röntgen, Ultraschall, OP und Eingriffsraum die umfassende Infrastruktur für die Erstdiagnostik und den schnellen Eingriff bei Unfällen und Akutverletzungen geschaffen. Damit sind wir in der Lage, die meisten Unfälle kompetent und auf hohem Niveau direkt zu versorgen. Kinder ziehen wir grundsätzlich vor, da dies nicht nur die kleinen Patienten entspannt, sondern auch den behandelnden Arzt und die begleitenden Angehörigen. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.

www.copv.berlin

Sie finden COPV.berlin an zwei Standorten im Südwesten des Berliner Stadtgebiets. Unsere Praxis Lankwitz liegt in der Kaiser-Wilhelm-Straße 24. Die kleinere und persönliche Praxis Dahlem können Sie unter der Adresse Breitenbachplatz 8 aufsuchen.

• Wir sind gerne für Sie da!

Wir sind gerne für Sie da, wenn Sie den passenden Facharzt in unserem hoch qualifizierten medizinischen Team konsultieren möchten. An meiner Seite sind ein Viszeralchirurg mit Schwerpunkt Hernien und Proktologie, ein Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Schwerpunkt Handchirurgie sowie ein Fußchirurg ansprechbar. In unserer vielfältigen und intensiven medizinischen Arbeit werden wir von hervorragend ausgebildeten und erfahrenen Assistenzteams unterstützt. Das gilt für die medizinische Assistenz im OP ebenso wie für die effiziente Gestaltung unserer komplexen Praxisabläufe.

• Tipp zur Terminvergabe

Ein wichtiger Tipp zur Terminvergabe: Sie können sich per E-Mail, Fax oder Telefon an uns wenden. Da unser Telefon häufig besetzt ist, stellt vor allem die Online-Terminvergabe über unsere Website oder direkt hier auf Jameda eine wertvolle Alternative dar.

www.copv.berlin

Nach meinem Studium der Humanmedizin an der FU Berlin und der Humboldt Universität zu Berlin sowie meiner Approbation im Jahr 1999 war ich zunächst als Assistenzärztin in der Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an der Universität Greifswald tätig. Im Jahr 2000 folgten meine Promotion und der Wechsel an das Unfallkrankenhaus Berlin. Ein Postdoctoral Fellowship führte mich an das Harborview Hospital in Seattle/USA.

Meine Ausbildung zur Fachärztin für Chirurgie konnte ich 2005 abschließen. Während der Zeit von 2005 bis 2008 war ich an zwei großen Kliniken tätig. Ergänzende Qualifikationen erbrachten mir die Zusatzbezeichnung Akupunktur und den Schwerpunkt Unfallchirurgie, beide im Jahr 2008. Auf dieser Basis bin ich 2008 in den Chirurgisch Orthopädischen Praxis Verbund COPV.berlin eingetreten und wurde Teil des hier tätigen Fachärzte-Teams.

Im Folgenden darf ich Ihnen einen kurzen Überblick der Fachgesellschaften geben, bei denen ich Mitglied bin:

• Berufsverband der Deutschen Chirurgen – BDC
  • Berliner Chirurgische Gesellschaft – BCG
  • Deutsche Gesellschaft für Chirurgie – DGCH
  • Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie – DGU
  • Deutsche Ärztliche Gesellschaft für Akupunktur – DÄGFA
  • Berliner Chirurgische Gesellschaft - BCG
  • Ärzte-Vereinigung für Manuelle Medizin – ÄMM

Chirurgisch Orthopädischer Praxis Verbund (COPV)Unsere Praxen

Der Chirurgisch Orthopädische Praxis Verbund (COPV) ist eine überörtliche Gemeinschaftspraxis im Südwesten Berlins, der mit seinen erfahrenen Fachärzten das gesamte Spektrum der ambulanten chirurgischen, unfallchirurgischen und orthopädischen Behandlung anbietet. Um Ihnen eine optimale Diagnostik und Therapie anbieten zu können, haben wir in unseren beiden Praxen unterschiedliche Schwerpunkte etabliert.

Praxis Lankwitz

Unsere Praxis in der Kaiser-Wilhelm Straße ist vor allem unfallchirurgisch / chirurgisch ausgerichtet. Ein Behandlungsschwerpunkt liegt hier auf? unfallchirurgischen Verletzungen und dabei im Speziellen die Versorgung von Arbeitsunfällen?. Auch bieten wir ein großes Spektrum der Weichteil- und Hautchirurgie in unserem ambulanten Operationszentrum an. Ein überregionaler Schwerpunkt ist die Diagnostik und Behandlung von Enddarmerkrankungen (Proktologie) sowie die Diagnostik und operative Versorgung von Leisten- und Bauchwandbrüchen (Hernien). Diese werden ambulant oder stationär in minimal invasiven Techniken versorgt.

Praxis Dahlem

In der zentral gelegenen Praxis am Breitenbachplatz werden bevorzugt orthopädische und Enddarmerkrankungen behandelt. Dieses beinhaltet in der Orthopädie die konservative und operative Therapie von degenerativen Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen sowie die Sporttraumatologie. Ein regionaler Schwerpunkt ist die Versorgung von sämtlichen Hand- und Fußerkrankungen.

Bei der Behandlung von Enddarmerkrankungen haben wir uns auf die Minimal Invasiven Therapieformen spezialisiert, die schmerzarm sind. Eine überregionale Bedeutung hat unsere Spezialsprechstunde von Bauchwand- und Leistenbrüchen. Wir beraten Sie gerne und führen ein breites Spektrum an Operationen routeniert und professionell durch.

Chirurgisch Orthopädischer Praxis Verbund (COPV)

Bewertung vom 05.12.2019, Alter: 30 bis 50

empathisch, rational und effektiv

Symphatische Ärztin die ohne viel Schnickschnack die Behandlung durchführt und trotzdem den richtigen Grad des Mitgefühls aufbringt.

Ich mag es.

Leider scheine ich die Praxis Dahlem immer zu ungünstigen Zeiten anzurufen, da ich stets nur die Warteschleife erreiche ...

Bewertung vom 23.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Fachlich sehr gut und sehr gute Nachbehandlung

Gute Behandlung, großes Wissen und Können, sehr freundlich

Bewertung vom 14.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetente und freundliche Ärztin

Ich war heute das erste Mal bei Frau Dr. Haase. Sie hat sich Zeit für mich genommen und meine gesundheitlichen Probleme erkannt. Ihrem fachlichen Können ist es zu verdanken, dass ich die Praxis schmerzfreier verlassen konnte. Auch auf meine Fragen hat Frau Dr. Haase kompetent und

freundlich geantwortet. Auch das Praxisteam hat mich gut betreut. Ich habe umgehend einen weiteren Termin vereinbart und kann Frau Dr. Haase empfehlen.

Bewertung vom 11.04.2019, Alter: 30 bis 50

Sehr nette und kompetente Ärztin!

Endlich mal eine Ärztin, die sich Zeit genommen, ausführlich untersucht und beraten hat.

Die Diagnose wurde vertsändlich erklärt und dringend von einer Operation abgeraten!

Bewertung vom 05.04.2019, Alter: 30 bis 50

Tolles Team