Chirurgen:

Extensionsbehandlung
Knorpel- und Arthrosetherapie

Spezielle Unfallchirurgie
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und in unserer orthopädisch-chirurgischen Unfallpraxis am Savignyplatz in Berlin-Charlottenburg, in der ich, Dr. med. Susanne Drake, als Fachärztin für Allgemeinchirurgie, Orthopädie & Unfallchirurgie tätig bin.

Bei uns finden Sie schnelle und kompetente Hilfe bei Unfällen und Erkrankungen. Schwerpunktmäßig behandeln wir Verletzungen und Notfälle bei Arbeit, Sport und Freizeit sowie Erkrankungen an Fuß, Hand und Haut.

Auf jameda erfahren Sie, auf welche Schwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus in unserer Unfallpraxis Savignyplatz in Anspruch nehmen können.

Bei Fragen oder zur Terminvereinbarung erreichen Sie uns zu unseren Sprechzeiten unter der Telefonnummer 030/3135023. Ich würde mich freuen, Sie persönlich in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihre

Weiterbildungsbefugnisse

• 18 Monate in der Orthopädie und Unfallchirurgie
    davon 6 Monate Basischirurgie

www.die-unfallpraxis.de

In der Unfallpraxis Savignyplatz in Berlin-Charlottenburg bin ich Ihre Expertin für alle gängigen Operationen an der Hand. Natürlich nehmen wir vor der OP eine ausführliche Diagnose vor und betreuen Sie auch im Anschluss an den chirurgischen Eingriff. Außerdem verfüge ich über Weiterbildungen und Zertifizierungen u.a. in Manueller Medizin (Chirotherapie) und Akupunktur.

Auf jameda finden Sie eine erste Übersicht meiner Spezialgebiete. Gerne erläutere ich Ihnen mehr zu den verschiedenen Therapieverfahren bei einem persönlichen Gespräch in unserer Unfallpraxis am Savignyplatz, Carmer Str. 6.

• Chirotherapie

• Loge de Guyon Syndrom
    • Morbus Dupuytren
    • Rhizarthrose
  • Akupunktur

Im Rahmen der orthopädischen Schmerztherapie bieten wir in unserer Unfallpraxis Savignyplatz in Berlin-Charlottenburg verschiedene Methoden an. Dazu zählt auch die Akupunktur aus der Traditionellen Chinesischen Therapie (TCM).

Die Akupunktur wird laut der WHO bei chronischen Schmerzen, insbesondere bei orthopädischen Erkrankungen, Erkrankungen der Atemwege, Allergien, Magen-Darm-Problemen und gynäkologischen Erkrankungen empfohlen. Sie ist ein fester Bestandteil in der TCM und hat sich über die letzten Jahrzehnte im Rahmen der Schmerzbehandlung auch in der modernen Schulmedizin durchgesetzt.

Das Wort Akupunktur setzt sich aus den lateinischen Begriffen acus und punctio zusammen, also Nadel und Punkt. In der Vorstellung der alten Chinesen wird der Körper mit Lebensenergie durchflossen, das Qi. Es fließt in sogenannten Leitbahnen (Meridianen) und ist über Hautpunkte mit Nadeln erreichbar. Je nach körperlicher Verfassung des Patienten kann durch verschiedene Nadeln und Nadelstichtechniken das Qi aktiviert oder auch gebremst werden.

• Chirotherapie

Im Rahmen der orthopädischen Schmerztherapie bieten wir in unserer Unfallpraxis Savignyplatz in Berlin-Charlottenburg verschiedene Methoden an. Dazu zählt auch die Chirotherapie, auch Manuelle Medizin genannt.

Die Chirotherapie ist eine spezielle Therapieform, bei der schmerzhafte Funktionsstörungen (Blockierungen) an Gelenken manuell gelöst werden. Bildlich gesprochen werden die Gelenkpartner wieder in die richtige Stellung gebracht. Wissenschaftlich handelt es sich jedoch um eine Beeinflussung von Schmerzreflexbögen durch manuellen Druck auf die Gelenke. Aktivierende und blockierende Schmerznervenbahnen können durch Bewegung, Druck und Zug beeinflusst werden. So können sich Muskeln, Sehne, Gelenkkapseln wieder aus ihrer Stressposition in die Ruhestellung bringen und die Blockierung lässt nach.

Bei lang anhaltenden, sich verschlechternden oder auch sehr ausgeprägten Funktionsstörungen muss ein Arzt den Befund überprüfen und ggf. eine Diagnostik einleiten. Erst dann darf z.B. die Technik der Manipulation von einem Arzt angewendet werden.

Die Ärzte in unserer Praxis verfügen über eine spezielle Weiterbildung für die Chirotherapie und haben eine entsprechenden eine Prüfung bei der Ärztekammer abgelegt.

www.die-unfallpraxis.de

Bei Beschwerden gibt es oft verschiedene Therapiemöglichkeiten, die eine Besserung versprechen. Jedoch welche ist die effizienteste? Genau dies möchten wir herausfinden und mit Ihnen in unserer orthopädisch-unfallchirurgischen Praxis in der Carmerstr. 7 in Berlin Charlottenburg besprechen. Auf jameda können Sie sich einen ersten Überblick über unsere Leistungen aus den Bereichen Unfallchirurgie, operative Versorgung und konservative orthopädische Therapie verschaffen.

Sie möchten mehr erfahren? Vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Praxis.

• Unfallchirurgie / D-Arzt

• Operationen

• Orthopädie

• Unfallchirurgie / D-Arzt

Unsere Unfallpraxis Savignyplatz in Berlin-Charlottenburg ist spezialisiert auf  konservative und operative Behandlungen von Unfallverletzungen. Alle hier tätigen Fachärzte sind Unfallchirurgen. Ob kleine Schnittverletzungen oder schwere Knochenbrüche –  bei uns sind Sie in guten Händen!

D-Arzt bei Arbeits-, Wege- und Schulunfällen

Bei einem Durchgangarzt (D-Arzt) handelt es sich um speziell von den Berufsgenossenschaften und Unfallkassen (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, DGUV) ermächtigten Unfallarzt.

Nach einem Unfall bei der Arbeit oder auf dem Weg zur Arbeit muss ein Durchgangsarzt (D-Arzt) aufgesucht werden, wenn die Arbeitsunfähigkeit über den Unfalltag hinaus besteht oder die Behandlungsbedürftigkeit voraussichtlich mehr als eine Woche besteht. Das gleiche gilt für Kinder, wenn diese einen Unfall in der Schule oder Kita erleiden.

Eine schnelle Diagnose und eine kompetente Erstbehandlung sind entscheidend für den weiteren Verkauf einer Unfallverletzung. Ein enges Netzwerk mit spezialisierten Kliniken ermöglicht uns eine erstklassige Versorgung unserer Patienten.

Der Durchgangsarzt ist mit dem sog. Heilverfahren des Verletzten beauftragt. Es umfasst neben der ärztlichen Behandlung die Steuerung der gesamten weiteren Organisation von Rehabilitation, Pflegeanforderungen, berufliche Wiedereingliederung oder auch die Begutachtung von möglichen Folgeschäden nach einem Arbeitsunfall.

• Operationen

Die Ärzte unserer Unfallpraxis Savignyplatz in Berlin-Charlottenburg sind spezialisiert auf ambulante Operationen. Unser Fokus liegt dabei auf OPs an Fuß, Hand und Haut infolge eines Unfalls oder einer Erkrankung.

In den Tagen, Wochen und Monaten nach der OP gewährleisten wir natürlich alle nötigen Nachuntersuchungen. Dabei kontrollieren wir nicht nur den Heilungsverlauf, sondern können Sie im Rahmen der orthopädischen Schmerztherapie auch direkt in unserer Praxis weiter versorgen.

Mit einem Klick auf die jeweilige Kachel erfahren Sie mehr über unsere Schwerpunkte und unser breites Leistungsspektrum in der Fuß-, Hand- und Hautchirurgie.

Fußchirurgie

Wir behandeln seit vielen Jahren Erkrankungen an Fuß- und Sprunggelenk und sind mit allen orthopädischen und traumatologischen Verfahren vertraut.

Handchirurgie

Im Rahmen der Handchirurgie nehmen wir alle gängigen Operationen an Hand und Handgelenk vor und betreuen Sie auch im Anschluss an den Eingriff.

Hautchirurgie

Wir führen alle gängigen Haut-OPs in unserer Praxis ambulant durch. Natürlich übernehmen wir auch die Nachbehandlung bis zur Wundheilung.

• Orthopädie

Wir bieten sowohl konservative Behandlungen als auch eine chirurgische Versorgung an. Je nach Diagnose, Krankheitsbild und Beschwerden können wir die Therapie so individuell abstimmen.

Akupunktur

Die Akupunktur ist ein fester Bestandteil in der TCM und hat sich im Rahmen der Schmerzbehandlung auch in der modernen Schulmedizin durchgesetzt.

Orthopädische Schmerztherapie

Von Akupunktur über Manuelle Medizin bis Stoßwellentherapie – im Rahmen der orthopädischen Schmerztherapie verfügen wir über ein breites Leistungsspektrum.

Wirbelsäulen-Schmerztherapie

Ob akute, chronische oder degenerative Rückenschmerzen – wir bieten spezielle Behandlungen bei Schmerzen an Nacken, Rücken und Wirbelsäule.

Stoßwellentherapie

Wenn die Energie der fokussierten und radialen Stoßwelle auf einen Punkt trifft, können an dieser Stelle Verknöcherungen oder Kalkablagerungen zerstört werden.

Lasertherapie

Die Low Level Lasertherapie gehört zu den modernen Schmerztherapien. Ziel ist die positive Beeinflussung der Regeneration auf zellulärer Ebene.

Chirotherapie

Die Chirotherapie / Manuelle Medizin ist eine spezielle Therapieform, bei der schmerzhafte Blockierungen an Gelenken manuell gelöst werden.

Extensionsbehandlung

Ein behutsames Auseinanderziehen der kleinen Gelenke und Muskeln an der LWS und HWS führt dort zur Entspannung.

Knorpel- und Arthrosetherapie

In der modernen Behandlung von Gelenkproblemen aufgrund von Arthrose und Knorpelschäden ist der Einsatz von Hyaluronsäure ein vielversprechender Ansatz.

18.04.2021

Frau Drake ein Vorbild

Frau Drake "DANKE" das es sie gibt..!!

1'sen reichen nicht am besten noch mit Sterne

?????

Und das ganze vom Herzen und Seele!

Sie ist ein Vorbild als Ärztin, als Mensch und mit allem drum und dran!

Danke Danke Danke das es sie gibt..!!

25.05.2020

Dwight Jones

Sehr gut aufgeklärt und behandelt!

09.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr aufmerksam!

Frau Dr. Drake war seit Jahren einzige Äztin die sich nicht nur mit Unterlagen und Röntgenbildern, sondern auch mit mir, mit einem Menschen mit Körper und Seele. Meine Krankheit kann man nicht heilen, aber Emphatie ist einem Patient nicht weniger wichtig, als die Medikamente.Danke!

Letzte Aktualisierung12.05.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin