Hon. Prof. Dr. med. Dietmar Jacob

Jetzt geöffnet

Kaiser-Wilhelm-Str. 2412247 Berlin
jameda Profil Karte Hon. Prof. Dr. med. Dietmar Jacob

Leistungsübersicht

Bauchwand- und LeistenbrücheProktologie (Enddarmleiden)Minimal Invasive HämorrhoidentherapieMinimal Invasive SteißbeinfisteltherapiePit PickingMinimal Invasive LeistenbruchoperationLeistenbruchNabelbruchNarbenbruchHernien bei SchwangerschaftRektusdiastase nach SchwangerschaftHautchirurgie (Atherom, Fibrom, Lipom)RAFAELO OPLasertherapie bei HämorrhoidenLasertherapie bei SteißbeinfistelBotoxtherapie bei AnalfissurAmbulante Operationen in Narkose

• Proktologie

• Ambulante Operationen

als Schwerpunktpraxis für Hernienchirurgie und Proktologie mit 2 Standorten erstellen wir individuelle Therapiepläne und führen Operationen professionell ambulant und stationär durch. Mehr Online Termine können Sie auf unseren Internetseiten www.hernienzentrum.berlin und www.proktologen.berlin und an unserem Standort in Dahlem über Jameda buchen. Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Hon. Prof. PD Dr. med. Dietmar Jacob, MBA

2014 bis heuteLeiter Hernienchirurgie und Proktologie.Chirurgisch Orthopädischer Praxisverbund Berlin (COPV)
2015 bis 2017Chefarzt St. Marien Krankenhaus Berlin.Fachabteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie
2016Weiterbildungsbefugnis für die Zusatzbezeichnung Proktologie der Ärztekammer Berlin
2013 bis 2014Stellv. Chefarzt Ev Klinikum Bielefeld.Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
2013Zusatzbezeichnung Spezielle Viszeralchirurgie (Ärztekammer Münster)
2012Zusatzbezeichnung Proktologie (Ärztekammer Berlin)
2010 bis 2013Stellv. Chefarzt Vivantes Klinikum Spandau.Klinik für Chirurgie: Viszeral- und GefäßchirurgieZentrum für Minimal Invasive ChirurgieZentrum für Metabolische- und Adipositaschirurgie
2009 bis 2010Oberarzt Vivantes Klinikum am Urban.Klinik für Chirurgie: Viszeral- und Gefäßchirurgie
2008Habilitation und Lehrbefugnis für das Fach Chirurgie an der Charité Berlin
2008Facharzt für Viszeralchirurgie (Ärztekammer Berlin)
2006Facharzt für Chirurgie (Ärztekammer Berlin)
2002 bis 2003Postdoctoral Fellow Dept. of Thoracic & Cardiovascular Surgery,M.D. Anderson Cancer Center, University of Texas, Houston, USA
1999 bis 2009Assistenzsarzt Charité Campus Virchow.Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie
1992 bis 1999Studium der Humanmedizin. FU / HU Berlin, Buffalo (USA), Bern (Schweiz)

Als gemeinsamer Nenner verbindet alle diese unterschiedlichen chirurgischen Eingriffe, dass der Chirurg mit Hilfe bestimmter Instrumente in den Körper des Patienten eingreift, um gegen die spezifische Erkrankung vorzugehen. Als Facharzt für Chirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Proktologie und Spezielle Viszeralchirurgie biete ich Ihnen in Berlin das breite chirurgische Leistungsspektrum. Ich bin Hon. Prof. Dr. med. Dietmar Jacob und gehöre dem fachärztlichen Team der großen, überörtlich tätigen Gemeinschaftspraxis an, die Sie unter dem Namen „Chirurgisch Orthopädischer PraxisVerbund COPV“ an zwei Standorten in Berlin-Lankwitz und Berlin-Dahlem finden. In unserem renommierten Verbund arbeiten  mehrere Fachärzte eng zusammen, so dass wir das gesamte Spektrum der Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie, Orthopädie, Fußchirurgie und auch der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie abdecken können. Mit diesem sehr umfassenden Leistungsspektrum ist es möglich, den Mensch mit seinem medizinischen Anliegen ganzheitlich zu betrachten und entsprechend zu versorgen. Die bei uns Tag für Tag praktizierte Zusammenarbeit mehrerer Chirurgen bringt für unsere Patienten entscheidende Vorteile. Der ständige Wissensaustausch mit Fachkollegen sorgt dafür, dass wir Sie auf dem letzten Stand der Medizin versorgen und Ihre Therapie optimieren können. Da unsere große Gemeinschaftspraxis bestens organisiert ist, profitieren Sie außerdem von modernster fachärztlicher Dienstleistung bei meist nur sehr kurzen Wartezeiten.

Praxis in Berlin-Lankwitz

Ich war über viele Jahre hinweg in leitenden Funktionen an namhaften Krankenhäusern tätig. Auf Basis dieser langen klinischen Beschäftigung und meiner weit gefächerten operativen Expertise kann ich Ihnen die qualifizierte Behandlung durch einen sehr erfahrenen Chirurgen anbieten. Drei Schwerpunkte meiner Arbeit möchte ich Ihnen näher erläutern:

• Hernienchirurgie (Bauchwand- und Leistenbrüche)

• Proktologie (Enddarmleiden)

• Minimal Invasive Proktologie (Enddarmleiden)

• Hernienchirurgie (Bauchwand- und Leistenbrüche)

Das medizinische Fachwort Hernie ist ein Sammelbegriff für anatomische Veränderungen, die an den Bauchwandschichten auftreten. Ein Beispiel für solche Erkrankungen ist der mit einem einfacheren Begriff prägnant umschriebene Leistenbruch oder Nabelbruch. Eine Hernie entsteht, wenn es an den tragenden Bauchwandschichten zur angeborenen oder auch erworbenen Lücke kommt. Durch diese Lücke können sich Teile der Baucheingeweide mehr oder weniger stark vorwölben. Ich bin Ihr Experte für die diagnostische Abklärung und die operative Versorgung von Hernien aller Art. Als Zeichen meiner Quaität nehme ich freiwillig an der Qualitätssicherungsstudie Herniamed teil und wurde deshalb von der Deutschen Herniengesellschaft für meine Leistungen ausgezeichnet. Als Mitglied im wissenschaftlichen Beirat bin ich als Referent von Studien tätig und daher jederzeit bestens informiert. Wir sind eine ausgewiesene Schwerpunktpraxis für Hernienchirurgie. Weitere Informationen finden Sie ausführlich auf unserere Homepage www.hernienzentrum.berlin

Leistenbruch

• Standardverfahren ist die Minimal Invasive Operation im TAPP Verfahren
      • Offene Operation ohne Netz (Shouldice Technik) und mit Netz (Lichtenstein Technik)

Bauchwandbruch (Nabelbruch, Narbenbruch, Epigastrische Hernien)

• Offene Operation minimal invasiv ohne Netz (Nabelbruch bis 1,5cm)
      • Offene Operation minimal invasiv mit Netz (alle Bruchformen, Technik nach Befund)
    • Proktologie (Enddarmleiden)

Die anspruchsvolle Zusatzbezeichnung für den Schwerpunkt Proktologie habe ich im Jahr 2012 von der Ärztekammer Berlin erhalten. Damit bin ich Ihr Experte und Operateur bei allen gesundheitlichen Veränderungen und Belastungen, die den Enddarm und Analbereich betreffen. Da Leiden und Erkrankungen in diesem Bereich nicht nur Schmerzen und funktionelle Probleme, sondern bei vielen Patienten auch peinliche Gefühle und psychische Belastungen verursachen, kommt es gerade hier auf die einfühlsame, Vertrauen schaffende fachärztliche Kompetenz an. Bei mir sind Sie in bewährten und engagierten Händen – und das insbesondere dann, wenn die erforderliche chirurgische Maßnahme nach neuesten Richtlinien und Standards der etablierten therapeutischen Versorgung erfolgen soll. Wir sind eine Schwerpunktpraxis für Minimal Invasive Proktologie. Weitere Informationen finden Sie ausführlich auf unserer Homepage www.proktologen.berlin

Analfistel

• Fistelspaltung, Fistelausschneidung (Exzision)
      • Lasertherapie
      • Fistelplug (Analfistelplug)
      • Mucosa Flap, LIFT Verfahren

Hämorrhoiden

• Verödung (Sklerosierung)
      • Gummibandligatur
      • HAL (Hämorrhoidenligatur) + RAR (Recto Anal repair), minimal invasive Operation
      • RAFAELO Minimal invasive Hämorrhoiden OP
      • Lasertherapie
      • OP nach Milligan Morgan oder Fansler Arnold

Steißbeinfisteln (Sinus pilonidalis)

• Primäre Entlastung in Lokalanästhesie
      • Pit Picking (Minimal Invasiv)
      • Sinusektomie, Lasertherapie (Minimal...
    • Minimal Invasive Proktologie (Enddarmleiden)

Als Zentrum mit einem Minimal Invasivem Schwerpunkt bei Enddarmerkrankungen bieten wir Ihnen schmerzarme und schonende Verfahren an, die meistens ambulant (also ohne Krankenhausaufenthalt) in Lokalanästhesie und schonender Narkose durchgeführt werden können. Hierzu zählen:

• Sklerosierung (keine Anästhesie, schmerzlos)
      • Gummibandligatur (keine Anästhesie, schmerzlos)
      • Radiofrequenzablation bei Hämorrhoiden (Rafaelo, in Lokalanästhesie, schmerzarm)
      • Pit Picking bei Sinus Pilonidalis (in Lokalanästhesie)
      • HAL-RAR Therapie bei Hämorrhoiden (in Narkose)
      • Lasertherapie bei Analfisteln, Hämorrhoiden und Steißbeinfisteln (in Narkose)

Ausführliche Informationen zu allen Therapieverfahren finden Sie auf unserer Internetpräsenz: www.proktologen.berlin

Praxis in Berlin-Lankwitz

Konzentriert auf die drei großen Schwerpunkte meiner Tätigkeit als Chirurg, widme ich mich einem breiten Spektrum allgemeiner und spezieller chirurgischer Eingriffe, zu denen ich Ihnen hier einen ersten Überblick gebe. Sollten Sie Fragen haben, die gründliche diagnostische Abklärung wünschen oder auch Rat zur Wahl des richtigen Krankenhauses benötigen: Ich bin mit meinem bewährten Wissen für Sie da.

• Minimal Invasive Therapie des Sinus pilonidalis (Pit Picking)

• Ambulante und stationäre Operationen

• Minimal Invasive Behandlung des Hämorrhoidalleidens

• Behandlungen von Rektusdiastase bei Frauen nach Schwangerschaft

• Minimal Invasive Therapie des Sinus pilonidalis (Pit Picking)

Für den komplizierten medizinischen Fachbegriff des Sinus pilonidalis kann man im Deutschen auch das deutlich einfachere Wort „Steißbeinfistel“ wählen. Dieser extrem schmerzhafte und belastende Prozess tritt überdurchschnittlich häufig bei jungen Männern auf und geht darauf zurück, dass Haare bzw. abgebrochene Haarspitzen in die Analfalte einwachsen, wo sie dann starke Entzündungen hervorrufen können. Als akute Therapie zur Versorgung der Steißbeinfistel wird das betroffene Gewebe in den meisten Kliniken immer noch radikal ausgeschnitten. An diesen ersten Schritt muss sich dann eine sorgfältige Wundheilung anschließen, die langwierig ist und bis zu zwölf Wochen dauern kann. Als Alternative dazu biete ich Ihnen die minimal invasive Pit Pickung Therapie des Sinus pilonidalis an, da ich die oben beschriebene Akuttherapie nicht mehr für zeitgemäß halte. Diese neue Form der Versorgung besteht bei Abszessen aus zwei Operationen.

1. Entlastung des Entzündungsherdes (Abszeß) in Lokalanästhesie
      2. Entferung des erkrankten Gewebes nach Ausheilung der Entzündung (nach ca 8 Wochen) im sog. Pit Picking Verfahren in Lokalanästhesie.

Die Eingriffe werden schonend in unserer Praxis durchgeführt und die komplette Nachbehandlung bleibt bei uns, so dass Sie immer einen kompetenten Ansprechpartner haben.

• Ambulante und stationäre Operationen

Als chirurgischer Facharzt mit intensiver und weit gefächerter klinischer Erfahrung nehme ich sowohl ambulante und minimal-invasive Eingriffe als auch große stationäre Maßnahmen vor. Kommen Sie in die Berliner Gemeinschaftspraxis „Chirurgisch Orthopädischer PraxisVerbund COPV“. Dann können wir ausgehend von der sorgfältigen Diagnostik Ihres Leidens gemeinsam überlegen, ob in Ihrem Fall die ambulante OP oder der stationäre Aufenthalt vorteilhafter wäre. Ambulante Operationen führe ich an unserem Praxisstandort in Berlin-Lankwitz im eigenen OP-Raum durch. Dabei kann ich Ihnen neben örtlicher Betäubung auch die OP unter Vollnarkose anbieten. Für chirurgische Eingriffe, die sich nur im Zusammenhang mit dem stationären Aufenthalt in der Klinik vornehmen lassen, arbeiten meine Kollegen und ich eng mit dem Viavantes Klinikum Spandau zusammen.

• Minimal Invasive Behandlung des Hämorrhoidalleidens

Um eine möglichst schmerzarme Therapie des Hämorrhoidalleidens anzubieten, haben wir uns auf minimal invasive Verfahren speziallisiert. Dabei gilt neben den wichtigen Basismaßnahmen das Therapiespektrum einer Verödungstherapie oder Gummibandligatur auszuschöpfen, bevor eine Operation erfolgen muss.  Proktologen sind in der Regel mit einer Operationsindikation sehr zurückhaltend, da die meisten Verfahren sehr schmerzhaft sind und zu längeren Ausfallzeiten führen. Wenn es abe doch notwendig ist, so verwenden wir das schmerzarme Rafaeleo Verfahren, wobei die Hämorrhoiden in Lokalanästhesie durch Hitzeeinwirkung zugrunde gehen. Dieses neue Verfahren hat bis jetzt hervorragende Ergebnisse mit einer hohen Patientenzufriedenheit. Sprechen Sie uns an.

• Behandlungen von Rektusdiastase bei Frauen nach Schwangerschaft

Ein Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskulatur (Rektusmuskel) wird Rektusdiastase genannt. Die Mittellinie (Linea alba) zwischen den beiden Muskeln besteht aus Bindegewebe und wird durch das Auseinandergehen immer dünner. Als Folge verliert die dünne Schicht an Festigkeit und damit auch Stabilität. Es zeigt sich eine Beule bei Anspannungen im Bauchinnenraum wie z.B. dem Aufstehen oder bei stärkerem Pressen. In Deutschland ist eine Lücke von mehr als 2cm als krankhaft anzusehen, wobei jedoch keine Beschwerden vorliegen müssen.

In der Regel handelt es sich um ein ästhetisches Problem. Bei größeren Diastasen besteht jedoch ein Ungleichgewicht zwischen der Rücken- und Bauchmuskulatur.  Durch das Auseinandergehen der Bauchmuskulatur ist die Muskelkraft nicht mehr so effektiv, so dass die Rückenmuskulatur stärker beansprucht wird die Patientinnen über chronische Rückenschmerzen klagen. Von der Haltung her zeigt sich eine verstärkte Vorbeugung der Lendenwirbelsäule (Hyperlordose) mit einer dadurch verbundenen Bauchvorwölbung.

Ob und wie eine Rektusdiastase operiert werden muss lesen sie hier...

• Minimal Invasive Proktologie

Als Zentrum mit einem Minimal Invasivem Schwerpunkt bieten wir Ihnen schmerzarme und schonende Verfahren an, die meistens ambulant (also ohne Krankenhausaufenthalt) in Lokalanästhesie und schonender Narkose durchgeführt werden können. Hierzu zählen:

• Sklerosierung (keine Anästhesie, schmerzlos)
      • Gummibandligatur (keine Anästhesie, schmerzlos)
      • HAL-RAR Therapie bei Hämorrhoiden (in Narkose)
      • Lastherapie bei Analfisteln, Hämorrhoiden und Steißbeinfisteln (Sinus pilonidalis, in Narkose)

Ausführliche Informationen zu allen Therapieverfahren finden Sie auf unserer Internetpräsenz: www.proktologen.berlin

• Minimal Invasive Chirurgie

Um zu verdeutlichen, welche Vorteile die Minimal-Invasive Chirurgie für Patienten eröffnet, hat man ihr auch den Namen Schlüsselloch-Chirurgie gegeben. Im Prinzip reicht für den qualifizierten Chirurgen bei dieser Technik ein sehr kleiner Einschnitt etwa am Bauch schon aus, um mit extrem verkleinerten Instrumenten in das Innere des Patienten hinzublicken, dort die Diagnose vorzunehmen und in vielen Fällen auch den nötigen Eingriff zu machen. Winzigste Gerätekombinationen, zu denen vor allem eine Lichtquelle und eine Minikamera gehören, versetzen mich in die Lage, beispielsweise eine diagnostische Spiegelung des Bauchraums oder einen konkreten therapeutischen Eingriff vorzunehmen. Wo immer es möglich ist, werde ich in der Planung Ihrer individuellen chirurgischen Therapie der minimal-invasiven Vorgehensweise den Vorzug geben. Denn der sehr kleine Einschnitt an der Haut, die geringe Verletzung des Gewebes und das schnellere Verheilen der therapierten Areale machen eine solche Maßnahme wesentlich schonender für Patienten. Zusätzlich ist die Infektionsgerate wesentlich geringer als in der herkömmlichen Chirurgie.

Bauchspiegelungen (Laparoskopie)

• Diagnostische Bauchspiegelung
      • Lösungen von Verwachsungen (Adhäsiolyse)
      • Hernienoperationen (TAPP / IPOM)

Praxis in Berlin-Lankwitz

Mit der chirurgischen Betreuung des einzelnen Patienten und vor allem im Zusammenhang mit einem bevorstehenden Eingriff sind immer hohe Belastungen verbunden. Umso wichtiger ist es mir, Ihnen als freundlicher, aufmerksamer und vertrauenswürdiger Chirurg entgegenzutreten, der viel Leidenschaft für seine tägliche Arbeit mitbringt und Ihnen die optimale Therapie nahebringt.

• Lehre - Qualifizierung als Hochschullehrer

Auf Basis meiner Qualifizierung als Hochschullehrer, gibt mit diese Arbeit nicht nur den gezielten Zugang zum letzten Stand des fachlichen Wissens, Sie verleiht mir auch die didaktische Erfahrung, mit der ich komplizierte Zusammenhänge für meine Patienten verständlich erkläre. Bei mir sind Sie in den Händen des engagierten Facharztes mit sehr breitem Tätigkeitsspektrum, der Ihnen die nötige operative Maßnahme ohne lästige Fremdwörter erläutert und der Ihnen von der Indikationsstellung über die Operation bis zur Nachsorge professionell zur Seite steht.

• Qualität - Bei mir sind Sie in sicheren Händen

Bei mir sind Sie in erfahrenen und qualifizierten Händen, da ich über viele Jahre hinweg an unterschiedlichen Kliniken in leitender – und damit entscheidender – Funktion gearbeitet habe. Auf die Qualität meiner Leistungen lege ich größten Wert. Deshalb nehme ich regelmäßig freiwillig an der Qualitätssicherungsstudie Herniamed teil, zu deren Zielen es zählt, eine Nachverfolgung von bis zu zehn Jahren möglich zu machen. Meine aktive Teilnahme an jährlichen Fachkongressen und mein Engagement in der Versorgungsforschung sorgen ebenfalls dafür, dass ich meinen Patienten eine Therapie nach aktuellen Leitlinien biete.

• Wissenschaft - Neue Therapien entwickeln und einsetzen

Seit 2015 bin ich ein ständiges Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Herniamed und nehme aktiv teil an der Verbesserung medizinischer Leistungen in der Bauchwand- und Leistenbruchchirurgie. Hierbei können wir anhand großer Patientenkollektive neue Therapiestandards entwickeln, die Eingang in internationale Richtlinien finden. So konnte z.B. ein Doktorand von mir nachweisen, dass die Gabe von Antibiotika vor minimal invasiven Leistenbruchoperationen keine Verbesserung für den Patienten mit sich bringt, woraufhin dieses in Deutschland nicht mehr empfohlen wird. Dadurch wird die Antibiotikagabe reduziert und die Gefahr der Bildung von Multiresistenten Keimen reduziert. Aber auch neue Techniken wie MILOS (Mni Less Open Sublay) oder PUMP (Präperitoneale Umbilikale Mesh Plastik), bei denen der Darm keinen Kontakt mehr zum Darm hat, werden bei uns bevorzugt angewandt, dank einer permanenten Weiterbildung.

Veröffentlichungen Hon. Prof. Dr. Jacob

copv.berlin

In der großen und überregional tätigen Gemeinschaftspraxis mit dem Namen „Chirurgisch Orthopädischer PraxisVerbund COPV“ haben mehrere renommierte Fachärzte zusammengefunden.

Dr. Anais Kohsow

Frau Dr. Kohsow behandelt unserer Patienten mit Enddarm-und Baucherkrankungen. Zusätzlich leitet Sie unsere Wundsprechstunde.

• Renommierte Fachärzte in enger Vernetzung

Da wir uns bei Bedarf in unserem Einsatz für den einzelnen Patienten eng vernetzen können, sind wir in der Lage, Ihnen immer die optimale Beratung und Versorgung anzubieten. Dabei unterstützt und entlastet uns ein perfekt eingespieltes Team aus medizinischen und organisatorischen Fachkräften, das Ihnen angenehme und zuvorkommende Services nahebringt.

• Kinderfreundliche Praxis

Ausdrücklich definieren wir uns als kinderfreundliche Praxis, so dass Sie keine oder allenfalls nur sehr kurze Wartezeiten in Kauf nehmen müssen, wenn Sie mit Ihrem Nachwuchs zu uns kommen.

• Hier finden Sie uns

Sie finden uns in Berlin an zwei gut erreichbaren Standorten und sind entweder mit dem Öffentlichen Nahverkehr oder auch mit dem Auto schnell bei uns:

• Die Praxis für Chirurgie in Dahlem erreichen Sie unter der Adresse Breitenbachplatz 8.
    • Die Praxis für Chirurgie in Lankwitz liegt in der Kaiser-Wilhelm-Straße 24-26.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Humanmedizin habe ich an der FU Berlin und der Humboldt Universität Berlin absolviert und mit der Approbation (1999) sowie der Promotion (2001) abgeschlossen. Es folgten Tätigkeiten als Postdoctoral Fellow am M.D. Anderson Cancer Center in Houston/USA und Assistenzarzt an der Charité Campus Virchow Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie in Berlin. Diese Etappen meiner Laufbahn waren Teil meiner intensiven Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie. Die entsprechende Anerkennung durch die Ärztekammer Berlin habe ich im Jahr 2006 erhalten. Zwei Jahre später konnte ich mich an der Berliner Charité habilitieren und habe außerdem die Lehrbefugnis erlangt.

In den Folgejahren war ich an mehreren großen Krankenhäusern als Oberarzt und Leitender Oberarzt sowie als Stellvertreter des Chefarztes im Einsatz und konnte mich in meiner operativen Tätigkeit neben der Allgemeinchirurgie auf die Viszeralchirurgie, die Transplantationschirurgie und die Gefäßchirurgie fokussieren. Ergänzend zu meiner fachärztlichen Qualifikation habe ich mir die Schwerpunkte und Zusatzbezeichnungen für Viszeralchirurgie, Proktologie und Spezielle Viszeralchirurgie erworben.

Auf Basis dieser langjährigen und anspruchsvollen Tätigkeiten beschloss ich schließlich im Jahr 2014, dem „Chirurgisch Orthopädischen PraxisVerbund COPV“ in Berlin beizutreten und ein Teil des hochkarätigen Fachärzte-Teams dieser überörtlichen, großen Gemeinschaftspraxis zu werden. Zusätzlich habe ich als Chefarzt vom Juni 2015 bis zum Oktober 2017 die Fachabteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie in dem St. Marien-Krankenhaus Berlin geleitet. Allerdings habe ich dabei gemerkt, dass  mir die enge Bindung meiner Patienten sehr am Herzen liegt, weshalb ich diese Stelle aufgegeben habe. Nun bin ich voll und ganz im COPV tätig.

Parallel zu meiner weit reichenden Qualifizierung und meiner intensiven Arbeit als klinischer Chirurg bin ich mit einer Vielzahl an wissenschaftlichen Publikationen zu Themen aus meinem Fachgebiet hervorgetreten. Der permanente Kontakt zum aktuellen Stand der medizinischen Forschung ist mir wichtig.

• Aus diesem Grund ist es für mich selbstverständlich, zur kontinuierlichen Verbesserung der Hernienchirurgie als aktives Mitglied an den jährlichen Kongressen der Deutschen Herniengesellschaft (DGH) und der European Hernia Society (EHS) teilzunehmen.
  • Weitere feste Jahrestermine sind außerdem die Herniensymposien in Berlin, Hamburg und Köln.
  • Um meine Erfahrungen möglichst vollständig in die tägliche Arbeit einfließen zu lassen, bin ich außerdem Mitglied in der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Colo-Proktologie (CACP), der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Hernien (CAH) sowie in der TiMesh Study Group, die auf gezielte Forschung zum Thema Herniennetze spezialisiert ist.
  • Außerdem engagiere ich mich als Mitglied im Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BDC), der Berliner Chirurgischen Gesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) und der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV).

Sie möchten meine Praxis kennenlernen? Hier können Sie online einen Termin vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!

Chirurgisch Orthopädischer Praxis Verbund (COPV)Unsere Praxen

Der Chirurgisch Orthopädische Praxis Verbund (COPV) ist eine überörtliche Gemeinschaftspraxis im Südwesten Berlins, der mit seinen erfahrenen Fachärzten das gesamte Spektrum der ambulanten chirurgischen, unfallchirurgischen und orthopädischen Behandlung anbietet. Um Ihnen eine optimale Diagnostik und Therapie anbieten zu können, haben wir in unseren beiden Praxen unterschiedliche Schwerpunkte etabliert.

Praxis Lankwitz

Unsere Praxis in der Kaiser-Wilhelm Straße ist vor allem unfallchirurgisch / chirurgisch ausgerichtet. Ein Behandlungsschwerpunkt liegt hier auf? unfallchirurgischen Verletzungen und dabei im Speziellen die Versorgung von Arbeitsunfällen?. Auch bieten wir ein großes Spektrum der Weichteil- und Hautchirurgie in unserem ambulanten Operationszentrum an. Ein überregionaler Schwerpunkt ist die Diagnostik und Behandlung von Enddarmerkrankungen (Proktologie) sowie die Diagnostik und operative Versorgung von Leisten- und Bauchwandbrüchen (Hernien). Diese werden ambulant oder stationär in minimal invasiven Techniken versorgt.

Praxis Dahlem

In der zentral gelegenen Praxis am Breitenbachplatz werden bevorzugt orthopädische und plastisch-ästhetische Behandlungen angeboten. Dieses beinhaltet die konservative und operative Therapie von degenerativen Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen sowie die Sporttraumatologie. Ein regionaler Schwerpunkt ist die Versorgung von sämtlichen Hand- und Fußerkrankungen.

Chirurgisch Orthopädischer Praxis Verbund (COPV)

Herr Dietmar Jacob gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Viszeralchirurgen (Bauchchirurgie)

in Berlin • 06/2019

Fachärzte für Allgemeinchirurgie

in Berlin • 06/2019

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 26.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Gute professionelle Behandlung/Operation, nur Station im KH mangelhaft.

Vor genau einer Woche wurde ich von Prof. Jacob an der Leiste (Leistenbruch) operiert. Gestern habe ich angefangen einige Stunden wieder zu arbeiten. Der ganze Ablauf von Untersuchung, Aufnahme KH, Anästhesie und Operation waren 1A. Ich empfehle jedoch jedem Patienten sich im Krankenhaus etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und sich auf der Komfortstation einzuquartieren. Die aktuelle Pflegesituation ist auf der normalen Station mangelhaft bis schlecht gewesen. Diese Information hätte ich mir im Vorfeld gerne durch Prof. Jacob gewünscht. Die habe ich erst im Nachgang bekommen, als ich ihn auf die miesen Bedingungen auf der normalen Station hingewiesen habe. Fazit: Würde mich sofort wieder von ihm operieren lassen und auch weiterempfehlen. Nächstes mal dann aber die Komfortstation im Krankenhaus.
Bewertung vom 23.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr gut

Glückstreffer: Arzt nimmt sich Zeit, ist freundlich, kompetent, und engagiert.
Bewertung vom 04.11.2019
OHNE
NOTE

Terminvergabe

Ich war am 1.10. in der Parxis wegen eines attestierten akuten Leistenbruchs. Dort wurde mir mitgeteilt, dass der zuständige Arzt erst am Montag, den 4.10 da sei würde und ich um 16 Uhr kommen solle. Nachdem ich dann am Montag pünktlich erschienen bin und das Patienblatt ausgefüllt hatte, wurde mir mitgeteilt, dass ich einen neuen Termin machen solle, für den 20.10.19. Es kam also zu keiner Behandlung. Die Bewertung bezieht sich nicht auf die Behandlung, sondern auf den leichtfertigen Umgang mit Patienten.
Kommentar von Herr Dietmar Jacob

Sehr geehrte Patientin, Sehr geehrter Patient, Sie haben einen Termin bei einem überregional tätigen Hernienspezialisten gewünscht und innerhalb von 16 Tagen diesen bekommen. In anderen Disziplinen wie z.B. der Fußchirurgie müssen Sie teilweise 6 Monate darauf warten. Ich finde das sehr fair. Wir führen nur geplante (elektive) Operationen durch und haben Patienten aus ganz Deutschland. Diese haben zu recht den Wunsch eines ausführlichen Gespräches und einer Untersuchung. Daher haben wir eine zeitliche Limitierung der Patientenfälle / Tag. Ich denke auch Sie möchten nicht einen 3 Minutentermin haben. Bei starken Schmerzen, die z.B. eine sofortige Operation erfordert, müssen Sie sich in der Notaufnahme eines Krankenhauses vorstellen. Ihr Argument des leichtfertigen Umganges ist mir daher nicht verständlich bzw. nicht nachvollziehbar, da sich im direkten Umkreis unserer Praxis 4 Krankenhäuser für Notfälle befinden. Ich wünsche Ihnen eine gute Besserung Mit freundlichen Grüßen Dr. Dietmar Jacob

Bewertung vom 24.10.2019, Alter: unter 30

Sehr guter Arzt

Die ärztliche Untersuchung verlief reibungslos. Ich hatte keine Zeit mich zu schämen. Die Atmosphäre ist sehr freundlich. Die Assistentin hat sich während der Untersuchung um mein Kind gekümmert.
Bewertung vom 23.10.2019, Alter: 30 bis 50

Sehr genaue Diagnostik und super angenehmer Arzt

Die Behandlung bei Prof. Jacob war klasse. Er hat sich genügend Zeit genommen und umfassend untersucht sowie Behandlung vorgeschlagen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, sehr angenehmer Mensch.
Bewertung vom 05.09.2019

So wie man sich einen Arztbesuch wünscht

Von Terminvergabe bis zur Behandlung gibtces nichts auszusetzen...da können sich viele Praxen etwas abschneiden...
Bewertung vom 22.08.2019, Alter: unter 30

Kompetenter Arzt

Sehr freundlich, hilfsbereit und geht auf Fragen ein.
Bewertung vom 01.08.2019

Kompetenter und netter Arzt

Er war super nett und hat die Krankheit richtig untersucht. Ich gehe immer noch wieder und empfehle weiter
Bewertung vom 11.07.2019, Alter: über 50

Kompenter und einfühlsame Arzt

Bei mir wurde der Leistenbruch operiert. Bei der Voruntersuchung und der Operation fühlte ich mich in kompetenten Händen. Zudem ist Prof. Dr. med. Jacob sehr freundlich und einfühlsam. Ich kann diesen Arzt vorbehaltlos empfehlen.
Bewertung vom 18.06.2019

Kompetenter und netter Arzt

Ich hab mich rundum gut aufgehoben gefühlt. Das Team war nett und freundlich. Der Arzt war professionell und hat mir alles erklärt. Wartezeit war kein Problem. TOP
Bewertung vom 13.06.2019

Freundlich, kompetent und Ziel gerichtet.

Professor Jacob ist sehr nett und kompetent. Die Digitale Untersuchung war trotz einer Analfisur sanft und so gut wie gar nicht schmerzhaft. Gutes und konkretes Therapie Schema. Würde jedem proktologischen Patienten den kompetenten Professor Jacob empfehlen.
Bewertung vom 06.06.2019

Kompetenter und freundlicher Arzt

Bei dem Thema Enddarmbeschwerden ist es wichtig, ein vertrauensvolles Verhältnis zu seinem Arzt zu haben. Dies ist gelungen. Im Behandlungszimmer lief alles ohne Stress und Hektik ab, so sollte es sein. Vielen Dank!
Bewertung vom 02.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr angenehmer Termin

Wir bekamen eine umfassende und anschauliche Beratung, sehr zugewandt und konstruktiv. Hinterher hatte meine Mutter ein viel besseres Gefühl hinsichtlich der anstehenden OP. Prof. Jacob hat ausführlich erklärt, was die weiteren Schritte sind und sogar noch im Krankenhaus wegen eines OP-Termins anrufen lassen.
Bewertung vom 30.01.2019

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Es war meine erste Behandlung beim Proktologen gewesen, und war dahingegen sehr nervös und es war mir unangenehm. Jedoch nahm mir der Arzt meine Unbehagen und war sehr freundlich und klärte mich Schritt für Schritt auf. Auch während der Behandlung war er sehr vorsichtig und erklärte mir immer seine Behandlungsschritte. Ich kann die Praxis und den Arzt nur weiter empfehlen!
Bewertung vom 14.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Volltreffer!

Schreibe nur selten Bewertungen, muss das aber jetzt mal machen: Kann den Doc uneingeschränkt weiterempfehlen und die vorherigen, exzellenten Bewertungen bestätigen. Prof. Jacob ist extrem auf den Patienten fokussiert und absolut freundlich und verbindlich, vollstes Vertrauen, gerade bei meinem, etwas heiklen chirurgischen Eingriff. Manchmal gibt es Warteschlangen an der Rezeption, nehme ich aber gerne in Kauf, wenn die Behandlung passt. Insgesamt sehr gelungen und ich bin froh, das nicht im Krankenhaus gemacht zu haben...
Bewertung vom 10.01.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter, freundlicher, einfühlsamer Arzt

Prof. Dr. Jacob hat mich sehr kompetent und einfühlsam behandelt. Ich hatte aufgrund starker Schmerzen große Angst vor der (proktologischen) Untersuchung - diese hat mir Dr. Jacob sehr gut nehmen können. Es ist sehr behutsam vorgegangen und hat mich bestens aufgeklärt und mir im Anschluss viele Hinweise zur Behandlung und möglichen Optionen gegeben. Ich war im Nachhinein sehr erleichtert, zu ihm in die Praxis gegangen zu sein, nachdem ich schon jahrelang mit meinen Beschwerden herumlaboriert hatte. Der weite Weg (90 Minuten) hat sich für mich absolut gelohnt. Ich werde auch wieder zu Prof. Dr. Jacob zur Behandlung gehen. Sehr angenehm fand ich auch, dass man mit Dr. Jacob "auf Augenhöhe" sprechen kann und er in keiner Weise überheblich rüberkommt, wie ich das z.T. schon von einigen Ärzten mit Professur erlebt habe.
Bewertung vom 30.11.2018

Dieser Doc ist der Beste

Bester Doc umd super freundlich.
Bewertung vom 27.11.2018, privat versichert, Alter: über 50

Danke alles war prima

Die Praxis ist von der Baulichkeit etwas unpraktisch.Aber nettes Personal und ein kompetenter Arzt. Was will man mehr. Auch eine schnelle Behandlung
Bewertung vom 19.11.2018

Super Arzt

Sehr kompetenter, freundlicher Arzt - der zuhört und die Sorgen seiner Patienten ernst nimmt! Ist heutzutage echt selten geworden. Fühle mich bei ihm gut aufgehoben - absolut weiter zu empfehlen! Danke - auch an das freundliche Team:) Viele Grüße Constanze Giese
Bewertung vom 17.11.2018, privat versichert, Alter: über 50

Sehr freundlich und kompetent!

Ich bin dankbar für diesen Arzt. Er ist zugewandt, erklärt gut, untersucht schmerzfrei und professionell. Und ich hab sehr schnell einen Termin bekommen. So wünscht man sich das.
Bewertung vom 12.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Arzt schafft eine sehr angenehme Atmosphäre bei eher unangenehmen Themen

Ich war in allen Belangen überzeugt von dem Arzt und seinem Team. Er hat sich ausreichend Zeit genommen, hat sehr kompetent gewirkt und den Eingriff ohne Schwierigkeiten vorgenommen.
Bewertung vom 08.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Unbedingt weiterzuempfehlen

Sehr gute Behandlung, schnelle Diagnose, gut organisierte Praxis, alle freundlich, alles perfekt.
Bewertung vom 02.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Guter Arzt

Sehr kurze Wartezeit, Gute Beratung und Behandlung. So und nicht anders sollte es sein.
Bewertung vom 11.10.2018, Alter: 30 bis 50

Zum Wohlfühlen, sehr kompetent

Dieser Arzt schafft eine angenehme Atmosphäre und berät ausführlich. Nach der Behandlung ging es mir schnell besser. Ich bleibe hier Patientin! Sehr zu empfehlen!
Bewertung vom 05.10.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Top Arzt

Meine erste Begegnung mit Prof. Jacobs war äußerst angenehm. Er strahlte eine Ruhe aus wie man sie selten von Ärzten kennt. Die anstehende OP wurde sehr gut und vor allem ohne medizinisches Fachchinesisch durchgesprochen. Ich fühlte mich von Anfang an bei Ihm gut aufgehoben.
Bewertung vom 15.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Schnelle Behandlung

Ich war das erste mal bei Ihm und mein Problem war kleiner als erwartet. Ich wurde schnell behandelt.
Bewertung vom 10.09.2018

Sehr netter Arzt

Total zufrieden, ruhige Umgebung
Bewertung vom 21.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Super kompetent, sehr sympatisch, nimmt sich Zeit

Dr. Jacob ist ein sehr sympatischer Arzt, der es einfach macht auch unangenehme Dinge zu besprechen. Er nimmt sich wirklich Zeit und erklärt Zusammenhänge und Lösungsmöglichkeiten. Er machte einen sehr erfahrenen, kompetenten Eindruck und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich würde ihn unbedingt weiterempfehlen.
Bewertung vom 14.07.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Freundlich, sympathisch, kompetent

Dr. Jacob ist ein sehr netter und angenehmer Arzt und wirkt auch sehr kompetent. Ich habe mich bei ihm in besten Händen gefühlt.
Bewertung vom 12.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr professionell und diskret!

Absolut weiter zu empfehlen bei Intimen Problemen. Mein Problem wurde schnell erkannt und gut behandelt. Die Mitarbeiter und er verhielten sich sehr freundlich und diskret (anders als ich es in anderen Praxen schon erleben durfte).

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
19.11.2019