Ärztin, Fachärztin für Allgemeinchirurgie

Ärztin, Fachärztin für Allgemeinchirurgie

nach Vereinbarung

Damaschkestr. 410711 Berlin

Leistungsübersicht

LippenunterspritzungHydratationsbehandlungBotoxbehandlungFaltenbehandlung mit BotulinumtoxinFaltenbehandlung mit HyaluronsäureNeedlingMesotherapieBotoxMedizinische KosmetikSchönheitschirurgieFett-weg-SpritzeFaltenunterspritzung mit HyaluronsäureAugenringeLippenverschönerung

• Notfallmedizin

• Flugmedizin

Terminarten

Videosprechstunde

Frau Henke bietet Ihnen Sprechstunden per Video an.

Sprechstunde i. d. Praxis

Frau Henke bietet klassische Sprechstunden in der Praxis an.
Jetzt Termin vereinbaren

gibt es an Ihrer Haut, Ihrem Gesicht oder Ihrem Körper bestimmte Merkmale oder Veränderungen, mit denen Sie sich ästhetisch ausgesprochen unwohl fühlen? Ich lade Sie ein, in diesem Profil meiner fachärztlichen Praxis in Berlin mehr über die Möglichkeiten der vorsichtigen Korrektur, Verjüngung und Verschönerung zu lesen. Wenn Sie möchten, stehen auch an meinem zweiten Praxisstandort in München Termine zur Verfügung! Mein Name ist Maja Henke. Ich bin Fachärztin für Chirurgie und Expertin auf dem Gebiet der ästhetischen Gesichts- und Körperbehandlungen. Zu meinen Spezialgebieten zählt die schonende Faltenbehandlung mit BOTOX® oder Hyaluronsäure-Filler, für die ich mit der „Henke-Technik“ eine eigene, besonders sanft anwendbare Methode geschaffen habe.

Bei spezialisierten Leistungen wie der ästhetischen Faltenbehandlung, der Gesichtsmodellierung und Hautverjüngung folge ich dem Prinzip des „French Touch”. Das bedeutet, dass sowohl weibliche als auch männliche Patienten von mir Behandlungen erhalten, die zu hervorragenden, natürlich wirkenden Ergebnissen führen. Mein Ziel lautet immer, mit dem minimalen Eingriff auf schonendste Weise zum bestmöglichen Resultat zu kommen. Natürlichkeit bedeutet in diesem Zusammenhang auch, dass Ihr verjüngtes und verschöntes Aussehen perfekt zur Persönlichkeit und Ihren individuellen Vorstellungen passt. Da ich neben der profunden Ausbildung und langjährigen Expertise auch das Wissen über aktuellste Entwicklungen des Fachgebiets besitze, sind Sie bei mir in bewährten Händen. Ich beherrsche alle sanften und gewebeschonenden Techniken der Ästhetischen Medizin, tausche mich fortlaufend mit Kollegen aus und bin durch regelmäßige Weiterbildungen auf dem neuesten Stand von Wissenschaft und Forschung. Kontaktieren Sie mich und vereinbaren Sie Ihren Termin, wenn Sie offen über Ihre ästhetischen Wünsche und Erwartungen sprechen möchten. Darauf folgt die ausführliche Beratung und dann meine detaillierte Behandlungsplanung, für deren Realisierung ich Ihnen mit Kompetenz und ästhetischem Feingefühl zur Seite stehe.

Maja Henke

Als Spezialistin für Ästhetische Medizin bin ich seit vielen Jahren tätig und konzentriere mich auf die kontinuierliche Erweiterung der Leistungen, die ich weiblichen und männlichen Patienten biete. In erster Linie können Sie von mir hocheffektive Verfahren der sanften Faltenstraffung, Hautverjüngung, Gesichtsmodellierung und des Anti Aging erhalten. Jede Behandlung wird individuell maßgeschneidert, um ein Höchstmaß an Natürlichkeit zu bewirken. Drei Schwerpunkte für die strahlende Verjüngung des Gesichts stelle ich Ihnen vor:

• Augenringe und Tränenfurche

• Hautverjüngung und Hautbildverfeinerung mit Hyaluronsäure

• Augenbrauen-Lifting

• Augenringe und Tränenfurche

Augenringe, Augenränder und stark in die Haut eingezeichnete Tränenfurchen können das gesamte Gesicht müde, erschöpft und manchmal sogar kränklich wirken lassen. Das gilt für Frauen ebenso wie für Männer. Der Eindruck von mangelnder Energie, Frische und Vitalität entsteht, obwohl man sich überhaupt nicht so fühlt. Im Prinzip altern eben einfach nur die besonders fein strukturierten Hautabschnitte rund um die Augen, speziell die Lidhaut und damit auch die Lidmuskulatur. Sie verlieren an Spannkraft, Kontur, Volumen und Plastizität, weil beim Älterwerden unweigerlich das Gesichtsfett an Volumen verliert. Zudem werden durch die dichtere Pigmentierung des Hautgewebes und durchscheinende Blutgefäße beispielsweise ungünstige Augenringe betont. Ich kann Ihnen bei entsprechenden ästhetischen Wünschen mit einer fein dosierten Hyaluronsäure-Unterspritzung der Augenregion weiterhelfen. Sie ist ideal, um die visuelle Prägnanz dieses Gesichtsabschnitts zu fördern und ihn frischer erscheinen zu lassen.

• Hautverjüngung und Hautbildverfeinerung mit Hyaluronsäure

Wer wünscht sich kein frisches und jugendlich attraktives Aussehen ohne lästige Erscheinungen des Alters? Der Wirkstoff Hyaluronsäure, der im menschlichen Körper von Natur aus vorkommt, ist in Anwendungen der modernen Ästhetischen Medizin prädestiniert dafür. Diese Substanz, die ich in meiner Praxis ausschließlich in sehr qualitätsvollen Präparaten anwende, kann in die Haut und in das Bindegewebe wieder viel mehr Feuchtigkeit, Spannkraft, Elastizität und Volumen bringen. Dieser bewährte Wirkeffekt ist ideal geeignet, wenn Sie sich vor allem an den folgenden Merkmalen stören:

• Augenbrauen-Lifting

Hängende Oberlider und erschlaffte oder abgesunkene Augenbrauen können den gesamten Gesichtsausdruck ungünstig beeinflussen. Beim Gegenüber entsteht der Eindruck, dass die betroffene Person müde, krank und oft sogar mürrisch und unwirsch ist. Die gute Nachricht lautet, dass Sie sich als ästhetisch bewusste Frau oder auch als ästhetisch anspruchsvoller Mann mit solchen Einschränkungen nicht abfinden müssen. In meiner Berliner Praxis kann ich Ihnen zur Optimierung der Augenzone die sanft verabreichte BOTOX®-Behandlung anbieten. Der seit Jahren bewährte Wirkstoff Botulinumtoxin A hat die Fähigkeit, behandelte Abschnitte der Muskulatur für bestimmte Zeit zu inaktivieren. Vor allem kann er die Aktivität der Muskeln reduzieren, die für das Absinken der Augenbrauen verantwortlich sind. Im Ergebnis können die Augen wieder größer wirken und der Blick klarer erscheinen. Zusätzlich kann ich mit dem Wirkstoff Hyaluronsäure auch den Schwung der Augenbrauen modellieren und so für zusätzliche Lifting-Effekte sorgen.

Ausgehend von einem entspannten Erstgespräch mit Ihnen und vorsichtigen Untersuchungen Ihrer ästhetischen Ausgangssituation kann ich Ihren persönlichen Therapieplan entwickeln. Er ist individuell auf Sie zugeschnitten und sieht in Ruhe die ergebnisorientierte Anwendung der einzelnen Behandlungsschritte vor. Grundsätzlich nehme ich mir für den einzelnen Patienten viel Zeit. Sie sollen sich in sehr guten Händen fühlen.

• BOTOX®-Behandlung

• Fett-weg-Spritze

• Verfeinerung des Hautbildes

• Hydratationsbehandlung

• BOTOX®-Behandlung

Bei Fältchen und Falten im Gesicht muss man als Arzt vor der Planung der Behandlung klar zwischen verschiedenen Faltentypen unterscheiden. Ein sehr prägnanter Faltentyp sind die sogenannten Mimikfalten. Zu ihnen gehören die Zornesfalte, die großen, quer liegenden Stirnfalten und die radial ausstrahlenden Krähenfüße. Sie werden allesamt von einer überstarken Anspannung der darunter liegenden mimischen Muskulatur verursacht. Der Wirkstoff Botulinumtoxin A, bzw. das weltbekannte Präparat BOTOX®, zielen darauf ab, den muskulären Tonus für bestimmte Zeit abzuschwächen oder zu inaktivieren. Auf diese Weise kann man mimische Gesichtsfalten effektvoll glätten und faltige Hautabschnitte sichtbar harmonisieren.

• Fett-weg-Spritze

Ob am Doppelkinn, an den Flanken, in den Kniekehlen oder an anderen Körperzonen: Auch wenn Sie viel Sport treiben und sich bewusst ernähren, können hier und da sehr hartnäckige Pölsterchen und Problemzonen verbleiben. Als wirkungsvolle Maßnahme gegen solch kleine und punktuelle Fettdepots kann ich Ihnen die Fett-weg-Spritze empfehlen. Sie wird oft auch als Injektions-Lipolyse bezeichnet und verwendet einen natürlich vorkommenden Rohstoff aus der Sojabohne, um Fettzellen gezielt zu zerstören und abzubauen. Zu den vorrangig behandelbaren Regionen des Körpers gehören die folgenden:

• Nasolabialhügel
      • Hängebäckchen
      • Doppelkinn
      • Oberarme
      • Bauch
      • Rückenwülste
      • Innen- und Außenseite der Oberschenkel
      • Knie und Kniekehle
      • Lipome, also kleine, ästhetisch störende, ansonsten aber harmlose Fettgeschwülste in der Haut
    • Verfeinerung des Hautbildes

Auch wenn heutzutage unzählige Schönheitscremes auf dem Markt angeboten werden, können sich bei der einzelnen Patientin oder beim individuellen Patienten Hautprobleme zeigen, die sich allein mit gängigen kosmetischen Mitteln nicht therapieren lassen. Dazu gehören beispielsweise großporige Haut und unschön verfärbte, unebene Aknenarben. In meiner Praxis biete ich Ihnen verschiedene Anti-Aging-Therapien, die vorrangig auf eine sanfte, natürliche und nachhaltige Verfeinerung und Verjüngung des Hautbildes abzielen. Zu ihnen zählen in erster Linie die:

• Mesotherapie
      • Cellulitebehandlung
      • Aknebehandlung
      • Lipombehandlung
      • Und das Microneedling
    • Hydratationsbehandlung

Mit zunehmendem Alter wird die Haut trockener und spröder. Das liegt unter anderem daran, dass die Menge an Hyaluronsäure in den tieferen Hautstrukturen stetig abnimmt. Eine Hydratationsbehandlung in meiner Praxis kann das Feuchtigkeitsgleichgewicht in der Haut wiederherstellen. Durch einen sogenannten „Skinbooster“ bekommt Ihre Haut dabei von mir per Injektion eine extra Portion Hyaluronsäure zurück. So können wir einen effektvollen Frischekick tief in der Haut setzen, die sie auch an der Oberfläche schnell wieder geschmeidiger, seidiger und voluminöser wirken lässt.

• Handverjüngung

Speziell an den Händen und vor allem an der Oberfläche und Struktur der Handrücken lässt sich das tatsächliche Alter von Menschen sehr gut erkennen. Das ist kein Wunder. Denn gerade die Hände werden in einem aktiven Leben ja auch besonders strapaziert. Sie sind immer in Bewegung und haben nur wenig Schutz vor Sonne und anderen Umwelteinflüssen. Als Folge kann sich schlaffe und faltige Haut bilden. Sonnenschäden, Altersflecken und Volumenverluste können in der Haut am Handrücken sehr auffällig sein. Mit einer schonenden und umsichtig angewandten Hyaluronsäure-Unterspritzung habe ich die Möglichkeit, ästhetisch einige Jahre „wegzuzaubern“. Das dafür verwendete Filler-Präparat kann strapazierte Haut speziell am Handrücken aufpolstern und ein strafferes Hautbild entstehen lassen.

• Mesotherapie

Diese besondere Therapieform erlaubt es, Ihre Haut mit einem ganz speziellen und individuellen „Cocktail“ zu versorgen. Dafür sehe ich mir Ihr vorhandenes ästhetisches Hautbild genau an und stelle die für Sie geeignete Mischung aus Vitaminen, Mineralien, Vitalstoffen, Spurenelementen, Hyaluronsäure und Antioxidantien zusammen. Durch die Verabreichung kann Ihre Haut wieder frischer werden. Kleine Fältchen können verschwinden und störende Hautunreinheiten deutlich vermindert werden. Besonders geeignet ist die Mesotherapie für die folgenden Körperpartien:

• Gesicht
      • Hals
      • Dekolletee
      • Hände und Handrücken
      • Haaransatz, speziell bei Haarausfall
    • Microneedling

Diese spezielle Therapieform zur Auffrischung, Verjüngung, Aktivierung und Revitalisierung der Haut setzt die Anwendung eines Dermarollers oder Dermapens voraus. Solche Behandlungsgeräte der Ästhetischen Medizin sind rundum mit hauchfeinen, winzigsten Metallnädelchen besetzt. Bei der Therapiesitzung wandern diese Nädelchen über die Haut und fügen ihr winzigste Mikroverletzungen zu. Dies veranlasst den in der Haut vorhandenen natürlichen Reparaturmechanismus, aktiv zu werden. In der Haut werden wertvolle körpereigene Substanzen bereitgestellt, die das Hautgewebe vitaler machen, so dass nach einer gewissen Zeit gut durchblutete, glatte und rosige Haut entsteht.

• Filler

• Lippenmodellierung

• Marionettenfalten

• Schläfenaufbau

Mein Leistungsspektrum

Die ästhetischen Standards und Erwartungen unserer modernen Gesellschaft sind sehr hoch. Aus diesem Grund treten viele weibliche und männliche Patienten mit entsprechenden Wünschen an meine Praxis in Berlin-Charlottenburg heran. Sie möchten jünger, vitaler, strahlender und dynamischer auf andere Menschen wirken, dabei aber keinesfalls verfälscht oder „behandelt“ aussehen. Genau dafür habe ich eine große Zahl von etablierten sowie auch von eigenentwickelten Therapien im Programm. Bei der Anwendung vertraue ich auf hochwertigste Injektionstechniken, die nicht nur wirksam, sondern immer auch äußerst dezent und schonend sind.

Ästhetische Therapien in meiner Praxis führe ich auf Basis langer fachärztlicher Erfahrung und vielseitiger Spezialisierung durch. Ausgehend von zahlreichen Zertifizierungen kann ich mich in erster Linie neben der BOTOX®-Behandlung, der Filler-Therapie und Volumenbehandlung mit Voluminizern auf die Injektions-Lipolyse, die Mesotherapie, das Microneedling und die Intraläsionale Keloidtherapie konzentrieren. Sie begeben sich in sensible und erfahrene Hände, da ich seit vielen Jahren als Fachärztin für Chirurgie tätig bin.

Zu meiner Homepage

Zu meinem ersten, im Jahr 2009 gegründeten Praxisstandort in der Münchner Altstadt ist 2019 eine zweite fachärztliche Einrichtung in Berlin gekommen. Sie finden uns in Berlin-Charlottenburg unter der Adresse: Damaschkestraße 4. Wir liegen zentral in einer Seitenstraße des bekannten Kurfürstendamms und können damit von Patienten und Patientinnen aus allen Richtungen sehr gut erreicht werden.

In der Praxis ist in angenehmen und eleganten Räumen gemeinsam mit mir ein diskretes, sympathisches und fachlich hervorragend ausgebildetes Assistenz-Team für Ihre Wünsche da. Meine Assistenzen und ich möchten Ihr Wohlbefinden fördern. Deshalb ist die Praxisatmosphäre auf Balance und Wellness ausgelegt. Sie wird Sie eher an ein luxuriöses Hotel erinnern als an eine klassische Arztpraxis.

Zu den Werten der Praxis, die wir mit Nachdruck vertreten, gehört an allererster Stelle höchste Sensibilität und Diskretion für jeden Patienten Nicht umsonst haben uns während der letzten Jahre viele Stars und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens ihr Vertrauen geschenkt.

• Fachkompetenz & Fürsorge

Zu den Säulen meines Praxiserfolgs gehört die fachliche Kompetenz, mit der wir Patienten und Patientinnen betreuen. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, nehmen das gesamte Praxis-Team und selbstverständlich auch ich in regelmäßiger Folge an spezialisierten Weiterbildungen teil. Mir ist es ein großes persönliches Anliegen, im steten Kontakt mit namhaften Fachkollegen neueste  Behandlungswege, Wirkstoffe und Verfahren kennen zu lernen. Solche Innovationen wende ich in meiner Praxis selbstverständlich erst nach eingehender Qualitätsprüfung an und biete Ihnen so den Vorteil, dass mein Portfolio immer weiter und anspruchsvoller wird.

• Zusätzliche Leistungen

Bitte zögern Sie nicht und konsultieren Sie mich, wenn Sie persönliche ästhetische Wünsche haben. Neben individuellen und einfühlsamen ersten Untersuchungen und Beratungen in der Sprechstunde kann ich Ihnen mit meiner Videosprechstunden das besonders komfortable Angebot machen. Sie melden sich dazu einfach bei uns an und können dann von Ihrem Zuhause aus, also in einer vertrauten Umgebung, ausführlich mit mir sprechen. Übrigens bin ich bei den gewünschten Sprechzeiten meiner Patientinnen und Patienten sehr flexibel. Denn viele von ihnen sind beruflich während der Woche stark eingebunden. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Terminwünsche außerhalb der regulären Öffnungszeiten unserer Praxis haben. Wir werden für Sie immer eine individuelle Lösung finden!

Lernen Sie uns kennen!

Sie haben Interesse an Informationen über meine Ausbildung, meine fachärztliche Qualifizierung und die wichtigsten Stationen meines bisherigen beruflichen Werdegangs? Im Folgenden können Sie dazu mehr lesen. Wenn Sie persönliche Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung:

Mein Studium der Humanmedizin habe ich an den Universitäten Homburg/Saar, Tübingen, München und New York/USA absolviert. Nach der Approbation konnte ich direkt in die mehrjährige und sehr umfassende Weiterbildung zur Fachärztin für Chirurgie starten. Dafür bin ich an das Universitätsklinikum München der Ludwig-Maximilians-Universität und an die Kliniken Bogenhausen bzw. München-Schwabing gegangen.

Ab dem Jahr 2004 war ich mehrere Jahre lang als Helikopter- und Gebirgsärztin in der Notfallmedizin tätig.

Das Jahr 2009 wurde zu einem sehr bedeutsamen Datum für mich, weil ich mich als fachärztlich qualifizierte Spezialistin für verschiedenste Leistungen der Ästhetischen Medizin in meiner eigenen Praxis in München niedergelassen habe. Im Jahr 2019 schloss sich die Gründung meiner Zweitpraxis in Berlin an.

Von entscheidender Bedeutung für mein Leistungsprofil sind zahlreiche Zertifizierungen, die ich mir erworben habe. Dazu gehört der Schwerpunkt der Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A/BOTOX® und Hyaluronsäure-Filler ebenso wie die Volumenbehandlung mit Voluminizern und die Injektions-Lipolyse, häufig als Fett-weg-Spritze bezeichnet. Ergänzende fachliche Zertifizierungen kann ich für die Mesotherapie, das Microneedling und die Intraläsionale Keloidtherapie vorweisen.

Bewertung vom 21.01.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente Ärztin

Über die Empfehlung einer Freundin bin ich auf Frau Henke und Ihre Praxis aufmerksam geworden. Und sie hat definitiv nicht zu viel versprochen. Frau Henke ist sehr einfühlsam, erklärt die einzelnen Behandlungsschritte und arbeitet höchst professionell. Ich kann sie bedenkenlos weiterempfehlen.

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Termin, nicht nur frisch und gesund aussehen, auch eine kleine Auszeit vom Alltag. Vielen Dank!

ProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
20.02.2020