Priv.-Doz. Dr. med. Dietmar Jacob

Priv.-Doz. Dr. Jacob

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurg

Aktuelle Information

Priv.-Doz. Dr. med. Dietmar Jacob • 16.06.2020
Wir bieten Ihnen in angenehmer Atmosphäre das ganze Spektrum der Minimal Invasiven Proktologie (Enddarmtherapie) wie z.B. die Behandlung von Hämorrhoiden und Steißbeinfisteln, sowie eine unfassende Beratung und Therapie von Nabel-, Narben- und Leistenbrüchen.

DankePriv.-Doz. Dr. Jacob!

Breitenbachplatz 814195 Berlin

Leistungsübersicht

Bauchwand- und LeistenbrücheEnddarmleiden (Proktologie)Minimal Invasive ProktologieSteißbeinfistel (OP-Planung)Hautchirurgie (Atherom, Fibrom, Lipom)Nabelbruch OperationRektusdiastase nach SchwangerschaftLasertherapie bei SteißbeinfistelLasertherapie bei AnalfistelnLasertherapie bei HämorrhoidenRafaelo Hämorrhoidentherapie

• Proktologie

• Ambulante Operationen

wir begrüßen Sie in unserer Schwerpunktpraxis für Hernienchirurgie und Proktologie mit 2 Standorten. Mehr Online Termine können Sie an unserem Standort in Dahlem über Jameda und auf unseren Internetseiten www.hernienzentrum.berlin und www.proktologen.berlin buchen. Wir freuen uns auf Sie.

Ihr PD Dr. med. Dietmar Jacob, MBA

2014 bis heutePraxiseintritt in die COPV-Berlin, Gründung des "Hernienzentrum.berlin" und der "Proktologen.berlin"
2015 bis 2017Chefarzt in der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie im St. Marien-Krankenhaus Berlin
2016Weiterbildungsbefugnis für die Zusatzbezeichnung Proktologie (Ärztekammer Berlin)
2015Aufnahme in den Wissenschaftlichen Beirat von Herniamed
2014Abschluss des berufsbegleitenden Studiums „Krankenhausmanagement“ an derHochschule Neubrandenburg mit dem Master of Business Administration (MBA)
2013Zusatzbezeichnung Spezielle Viszeralchirurgie (Ärztekammer Münster)
2013 bis 2014Leitender Oberarzt und stellv. Chefarzt am Ev. Krankenhaus Bielefeld,Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie,Leiter Kolorektal- und Minimal Invasiv Chirurgie(Direktor: Prof. Dr. Heise, MBA)
2012Zusatzbezeichnung Proktologie (Ärztekammer Berlin)
2012Erstveröffentlichung der Herniamed-Studie *Stechemesser B, *Jacob DA, Schug-Paß C, Köckerling F Herniamed: An internet-based registry for outcome research in hernia surgery Hernia 16(3): 239-250, 2012 *both...
2010 bis 2013Leitender Oberarzt und stellv. Chefarzt am Vivantes Klinikum Spandau,Klinik für Visceral- und Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. Köckerling)
2009 bis 2010Oberarzt am Vivantes Klinikum Am Urban, Klinik für Visceral- und Gefäßchirurgie (Direktor: Dr. Raakow)
2008Habilitation an der Charité für das Fach Chirurgie und Erlangung der Lehrbefugnis (Direktor: Prof. Dr. Neuhaus)
2008Schwerpunkt Viszeralchirurgie (Ärztekammer Berlin)
2006Facharzt für Chirurgie (Ärztekammer Berlin)
2004Assistenzarzt an der Charité Campus Virchow, Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie(Direktor: Prof. Dr. Haas)
2002Postdoctoral Fellow Dept. of Thoracic & Cardiovascular Surgery,M.D. Anderson Cancer Center, University of Texas, Houston, USA
2001Promotion an der Charité (Direktor: Prof. Dr. Neuhaus)
1999 bis 2009Assistenzarzt an der Charité Campus Virchow,Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie (Direktor: Prof. Dr. Neuhaus)
1999Approbation (Ärztekammer Berlin)
1992 bis 1999Medizinstudium an der FU Berlin und Humboldt Universität zu Berlin

Über PD Dr. med. Dietmar Jacob

Als erfahrener Allgemein- und Bauchchirurg habe ich mich auf die operative Behandlung von Bauchwand- und Leistenbrüchen spezialisiert. Neben den herkömmlichen konventionellen Verfahren liegt dabei mein Fokus auf den minimal-invasiven Therapiemöglichkeiten (MIC), um dem Patienten eine gewebeschonende und damit schmerzreduzierte Operation zu ermöglichen. Um für Sie die besten Techniken anbieten zu können, nehme ich regelmäßig an den Hernienveranstaltungen der Deutschen Hernien Gesellschaft sowie der Europäischen Herniengesellschaft teil. Die Hernienchirurgie ist auch ein bedeutsamer Teil meiner aktuellen Forschung, deren Ergebnisse in meine tägliche Arbeit einfliessen. Gerne beantworte ich Ihre Fragen.

Ein weiteres Tätigkeitsfeld als Proktologe liegt in der Behandlung von Leiden um den Schließmuskel sowie des Mastdarms wie z.B. Hämorrhoidalleiden und Fisteln. Neben der Diagnostik werden dabei nach Möglichkeit neueste Verfahren entsprechend den gegenwärtigen Leitlinien angewandt und zum Zwecke der schnelleren Wundheilung auch plastische Verfahren angewandt.

Praxis in Berlin-Dahlem

Ich freue mich, Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Mein Fokus liegt auf der Behandlung von Bauchwand- und Leistenbrüchen (Hernien), bevorzugt in der Minimal Invasiven Technik, sowie der Proktologie (Enddarmtherapie) mit schonenden und schmerzarmen Verfahren. Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten der modernen Chirurgie erfahren möchten, entwerfe ich gerne ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Sprechen Sie mich bitte an, ich bin jederzeit für Sie da.

• Hernien (Leisten- und Bauchwandbrüche)

• Proktologie (Enddarmleiden)

• Minimal-Invasive Proktologie

• Hernien (Leisten- und Bauchwandbrüche)

Die operative Versorgung von Bauchwand- und Leistenbrüchen bedarf einer großen Expertise und sorgfältigen Durchführung. In der heutigen Hernienchirurgie muss der Operateur sowohl die herkömmlichen (offenen) Chirurgie, als auch die laparoskopische (Bauchspiegelung) Chirurgie beherrschen, um Ihnen ein maßgeschneidertes Konzept entsprechend den Richtlinien anbieten zu können. Ein wichtiger Bestandteil unseres hohen Anspruchs dieser Chirurgie ist die Teilnahme an der Qualitätssicherungsstudie “Herniamed“. Alle Operationen werden durch mich ambulant oder stationär durchgeführt.

• Diagnostik von Leisten- und Bauchwandbrüchen

Leistenbruch

• Offene Operation mit Netz (Lichtenstein-Technik)
    • Laparoskopische Operation mit Netz (TAPP-Technik)

Bauchwandbruch (Nabelbruch, Narbenbruch)

• Offene Operation ohne Netz (Nabelbruch bis ca. 2cm)
    • Offene Operation mit Netz (alle Bruchformen, Technik nach Befund)
    • Laparoskopische Operation mit Netz (IPOM)

Bruch im Bereich eines künstlichen Darmausganges (Parastomale Hernie)

• Offene Operation mit Netz (OP in Kooperation)
    • Laparoskopische Operation mit Netz (Sandwich-Technik) (OP in Kooperation)

Zwerchfellbruch (Hiatushernie)

• Laparoskopische Operation ggf. mit auflösbarem Netz ( OP in Kooperation)

Ausführliche Informationen zu allen Therapieverfahren finden Sie auf unserer Internetpräsenz: www.hernienzentrum.berlin

• Proktologie (Enddarmleiden)

Die Untersuchung des Afters ist den meisten Menschen unangenehm und es besteht eine natürliche Scheu bei Problemen den Arzt aufzusuchen. Deshalb ist es bei proktologischen Erkrankungen besonders wichtig, eine kompetente Hilfe in einer angenehmen Atmosphäre zu erhalten. Da wir um diese Problematik wissen, haben wir uns auf die proktologischen Krankheitsbilder spezialisiert und bieten Ihnen das gesamte Spektrum der Diagnostik und Therapie auf einem hohen Niveau an.

Analfistel

• Analvenenthrombosen
    • Akne inversa
    • Fissuren
    • Marisken

Ausführliche Informationen zu allen Therapieverfahren finden Sie auf unserer Internetpräsenz: www.proktologen.berlin

• Minimal-Invasive Proktologie

Als Zentrum mit einem Minimal Invasivem Schwerpunkt bieten wir Ihnen schmerzarme und schonende Verfahren an, die meistens ambulant (also ohne Krankenhausaufenthalt) in Lokalanästhesie und schonender Narkose durchgeführt werden können. Hierzu zählen:

• Sklerosierung (keine Anästhesie, schmerzlos)
    • Gummibandligatur (keine Anästhesie, schmerzlos)
    • Radiofrequenzablation bei Hämorrhoiden (Rafaelo, in Lokalanästhesie, schmerzarm)
    • HAL-RAR Therapie bei Hämorrhoiden (in Narkose)
    • Lastherapie bei Analfisteln, Hämorrhoiden und Steißbeinfisteln (Sinus pilonidalis, in Narkose)

Praxis in Berlin-Dahlem

Wir sind für Sie da! Chirurgische Erkrankungen oder Verletzungen behandeln wir mit modernen konservativen oder operativen Verfahren, damit Sie so schnell wie möglich wieder fit sind. Bevor ich einen Eingriff vornehme, kläre ich Sie über alle Abläufe auf. Neue medizinische Technologien erlauben es mir, präzise Diagnosen zu stellen und eine effektive Versorgung zu gewährleisten. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich über Einzelheiten meines Leistungsspektrums zu informieren.

• Ambulante und Stationäre Operationen

• Ambulante und Stationäre Operationen

In unserem ambulanten OP-Zentrum in Lankwitz in der Kaiser-Wilhelm-Str. führen wir ambulante Operationen in örtlicher Betäubung und Vollnarkose durch. Es gibt feste OP-Tage, Notfälle können natürlich jederzeit in Lokalanästhesie versorgt werden.

Stationäre Operationen führen wir in dem Vivantes Kllinikum Spandau und der Klinik Sanssouci in Potsdam durch.

Chirurgisch Orthopädischer Praxis Verbund (COPV)Unsere Praxen

Der Chirurgisch Orthopädische Praxis Verbund (COPV) ist eine überörtliche Gemeinschaftspraxis im Südwesten Berlins, der mit seinen erfahrenen Fachärzten das gesamte Spektrum der ambulanten chirurgischen, unfallchirurgischen und orthopädischen Behandlung anbietet. Um Ihnen eine optimale Diagnostik und Therapie anbieten zu können, haben wir in unseren beiden Praxen unterschiedliche Schwerpunkte etabliert.

Praxis Lankwitz

Unsere Praxis in der Kaiser-Wilhelm Straße ist vor allem unfallchirurgisch / chirurgisch ausgerichtet. Ein Behandlungsschwerpunkt liegt hier auf? unfallchirurgischen Verletzungen und dabei im Speziellen die Versorgung von Arbeitsunfällen?. Auch bieten wir ein großes Spektrum der Weichteil- und Hautchirurgie in unserem ambulanten Operationszentrum an. Ein überregionaler Schwerpunkt ist die Diagnostik und Behandlung von Enddarmerkrankungen (Proktologie) sowie die Diagnostik und operative Versorgung von Leisten- und Bauchwandbrüchen (Hernien). Diese werden ambulant oder stationär in minimal invasiven Techniken versorgt.

Praxis Dahlem

In der zentral gelegenen Praxis am Breitenbachplatz werden bevorzugt orthopädische und Enddarmerkrankungen behandelt. Dieses beinhaltet in der Orthopädie die konservative und operative Therapie von degenerativen Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen sowie die Sporttraumatologie. Ein regionaler Schwerpunkt ist die Versorgung von sämtlichen Hand- und Fußerkrankungen.

Bei der Behandlung von Enddarmerkrankungen haben wir uns auf die Minimal Invasiven Therapieformen spezialisiert, die schmerzarm sind. Eine überregionale Bedeutung hat unsere Spezialsprechstunde von Bauchwand- und Leistenbrüchen. Wir beraten Sie gerne und führen ein breites Spektrum an Operationen routeniert und professionell durch.

Chirurgisch Orthopädischer Praxis Verbund (COPV)

Experten-Ratgeber-Artikel von Priv.-Doz. Dr. med. Dietmar Jacob

Priv.-Doz. Dr. Jacob gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Viszeralchirurgen (Bauchchirurgie)

in Berlin • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 07.12.2019

Sehr nett und kompetenter Arzt

Nimmt ein jegliche Angst und sehr einfühlsam

Bewertung vom 30.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Vertrauensvoller Arzt

Nach perfekter Terminvergabe folgte eine kompetente Behandlung.

Arzt und Sprechstundenhilfen waren freundlich und nett.

Der Arzt nimmt sich Zeit, erklärt die Dinge sehr anschaulich und behandelte mich respektvoll.

Kann ich nur empfehlen!"

Bewertung vom 22.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetente und freundliche Beratung und sehr freundliches Praxisteam

Fachärztliche Beratung und sehr freundliches Praxisteam

Bewertung vom 10.02.2017, Alter: unter 30

Kompetent, angenehm und sympathisch

Ein sehr kompetener und zielstrebiger Arzt, der sich einem fachkundig und humorvoll annimmt, wirkt nicht gehetzt wie viele andere Ärzte. Habe mich immer sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Alle chirurgischen Eingriffe bisher ohne Beanstandungen!

Bewertung vom 11.01.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

OP Beratung

Sympathischer Arzt,der Ruhe ausstrahlt und man sich gleich aufgehoben fühlt.

100%Weiterempfehlung
14.218Profilaufrufe