Priv.-Doz. Dr. med. Dietmar Jacob

Priv.-Doz. Dr. Jacob

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurg

Aktuelle Information

Priv.-Doz. Dr. med. Dietmar Jacob • 17.05.2021
Vertrauen Sie einem zertifizierten Hernienchirurg und geprüftem Spezialisten auf dem Gebiet der Proktologie (Hämorrhoidenleiden). Weitere Online Termine sind auf unserer Homepage www.copv.berlin buchbar.

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Chirurgisch Orthopädischer Praxis Verbund (COPV)
Breitenbachplatz 8,
14195 Berlin

Nabel- und Leistenbrüche (Hernien)
Proktologie (Hämorrhoiden, Analfissuren)
Lasertherapie bei Hämorrhoiden
Rafaelo Hämorrhoidentherapie

Proktologe
Facharzt für ambulante Operationen

ich begrüße Sie herzlich in unseren Schwerpunktpraxen für Proktologie und Hernienchirurgie in Dahlem und Lankwitz. Chirurgie ist immer eine große Vertrauenssache. Als ausgewiesener Spezialist für Enddarmekrankungen mit der Bezeichnung Proktologe behandele ich Ihre Beschwerden mit großer Expertise und Empathie. Dabei ist mein Schwerpunkt in der schmerzlosen Minimal Invasiven Therapie. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Seite www.proktologen.berlin.

Als Gründer des hernienzentrum.berlin und ausgewiesener internationaler Hernienchirurg kann ich Ihnen das gesamte Spektrum der Hernienchirurgie durch Beratung und eigene Operationen auf höchstem Niveau anbieten. Über dieses Thema habe ich viele Informationen für Sie unter www.hernienzentrum.berlin bereitgestellt.

Eine große Auswahl an Online Terminen können Sie bei uns unter www.copv.berlin buchen. Wir freuen uns auf Sie.

Ihr PD Dr. med. Dietmar Jacob, MBA

2021 bis heuteVerleihung des Titels "Fellow of The European Board of Surgery - Abdominal Wall Surgery" (F.E.B.S. AWS). Auszeichnung als geprüfter Hernienchirurg.
2014 bis heutePraxiseintritt in die COPV-Berlin, Gründung des "hernienzentrum.berlin" und der "proktologen.berlin"
2015 bis 2017Chefarzt in der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie im St. Marien-Krankenhaus Berlin
2016Weiterbildungsbefugnis für die Zusatzbezeichnung Proktologie (Ärztekammer Berlin)
2015Aufnahme in den Wissenschaftlichen Beirat von Herniamed
2014Abschluss des berufsbegleitenden Studiums „Krankenhausmanagement“ an derHochschule Neubrandenburg mit dem Master of Business Administration (MBA)
2013Zusatzbezeichnung Spezielle Viszeralchirurgie (Ärztekammer Münster)
2013 bis 2014Leitender Oberarzt und stellv. Chefarzt am Ev. Krankenhaus Bielefeld,Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie,Leiter Kolorektal- und Minimal Invasiv Chirurgie(Direktor: Prof. Dr. Heise, MBA)
2012Zusatzbezeichnung Proktologie (Ärztekammer Berlin)
2012Erstveröffentlichung der Herniamed-Studie *Stechemesser B, *Jacob DA, Schug-Paß C, Köckerling F Herniamed: An internet-based registry for outcome research in hernia surgery Hernia 16(3): 239-250, 2012 *both...
2010 bis 2013Leitender Oberarzt und stellv. Chefarzt am Vivantes Klinikum Spandau,Klinik für Visceral- und Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. Köckerling)
2009 bis 2010Oberarzt am Vivantes Klinikum Am Urban, Klinik für Visceral- und Gefäßchirurgie (Direktor: Dr. Raakow)
2008Habilitation an der Charité für das Fach Chirurgie und Erlangung der Lehrbefugnis (Direktor: Prof. Dr. Neuhaus)
2008Schwerpunkt Viszeralchirurgie (Ärztekammer Berlin)
2006Facharzt für Chirurgie (Ärztekammer Berlin)
2004Assistenzarzt an der Charité Campus Virchow, Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie(Direktor: Prof. Dr. Haas)
2002Postdoctoral Fellow Dept. of Thoracic & Cardiovascular Surgery,M.D. Anderson Cancer Center, University of Texas, Houston, USA
2001Promotion an der Charité (Direktor: Prof. Dr. Neuhaus)
1999 bis 2009Assistenzarzt an der Charité Campus Virchow,Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie (Direktor: Prof. Dr. Neuhaus)
1999Approbation (Ärztekammer Berlin)
1992 bis 1999Medizinstudium an der FU Berlin und Humboldt Universität zu Berlin

Über PD Dr. med. Dietmar Jacob

Als erfahrener Allgemein- und Bauchchirurg habe ich mich auf die operative Behandlung von Bauchwand- und Leistenbrüchen spezialisiert. Neben den herkömmlichen konventionellen Verfahren liegt dabei mein Fokus auf den minimal-invasiven Therapiemöglichkeiten (MIC), um dem Patienten eine gewebeschonende und damit schmerzreduzierte Operation zu ermöglichen. Um für Sie die besten Techniken anbieten zu können, nehme ich regelmäßig an den Hernienveranstaltungen der Deutschen Hernien Gesellschaft sowie der Europäischen Herniengesellschaft teil. Die Hernienchirurgie ist auch ein bedeutsamer Teil meiner aktuellen Forschung, deren Ergebnisse in meine tägliche Arbeit einfliessen. Als Auszeichnung meiner Tätigkeit auf dem Gebiet der Hernienchirurgie wurde ich 2021 mit dem Titel "Abdominal Wall Surgeon" der "European Union of Medical Specialistst" ausgezeichnet.

Ein weiteres großes Tätigkeitsfeld beinhaltet die Proktologie. Diese von mir erworbene Zusatzbezeichnung behandelt die Diagnostik und Therapie von Leiden um den Schließmuskel sowie des Mastdarms wie z.B. Hämorrhoidalleiden, Analfisteln und Analfissuren. Neben der Diagnostik werden dabei nach Möglichkeit neueste Verfahren entsprechend den gegenwärtigen Leitlinien angewandt und zum Zwecke der schnelleren Wundheilung auch plastische Verfahren angewandt.

Gerne beantworte ich in einem persönlichen Gespräch Ihre Fragen.

Praxis in Berlin-Dahlem

Ich freue mich, Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Mein Fokus liegt auf der Behandlung von Bauchwand- und Leistenbrüchen (Hernien), bevorzugt in der Minimal Invasiven Technik, sowie der Proktologie (Enddarmtherapie) mit schonenden und schmerzarmen Verfahren. Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten der modernen Chirurgie erfahren möchten, entwerfe ich gerne ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Sprechen Sie mich bitte an, ich bin jederzeit für Sie da.

• Hernien (Leisten- und Bauchwandbrüche)

• Proktologie (Enddarmleiden)

• Minimal-Invasive Proktologie

• Hernien (Leisten- und Bauchwandbrüche)

Die operative Versorgung von Bauchwand- und Leistenbrüchen bedarf einer großen Expertise und sorgfältigen Durchführung. In der heutigen Hernienchirurgie muss der Operateur sowohl die herkömmlichen (offenen) Chirurgie, als auch die laparoskopische (Bauchspiegelung) Chirurgie beherrschen, um Ihnen ein maßgeschneidertes Konzept entsprechend den Richtlinien anbieten zu können. Ein wichtiger Bestandteil unseres hohen Anspruchs dieser Chirurgie ist die Teilnahme an der Qualitätssicherungsstudie “Herniamed“. Alle Operationen werden durch mich persönlich ambulant oder stationär durchgeführt.

• Diagnostik von Leisten- und Bauchwandbrüchen

Leistenbruch

• Offene Operation mit Netz (Lichtenstein-Technik)
    • Laparoskopische Operation mit Netz (TAPP-Technik)

Bauchwandbruch (Nabelbruch, Narbenbruch)

• Offene Operation ohne Netz (Nabelbruch bis ca. 2cm)
    • Offene Operation mit Netz (alle Bruchformen, Technik nach Befund)
    • Laparoskopische Operation mit Netz (IPOM)

Bruch im Bereich eines künstlichen Darmausganges (Parastomale Hernie)

• Offene Operation mit Netz (OP in Kooperation)
    • Laparoskopische Operation mit Netz (Sandwich-Technik) (OP in Kooperation)

Zwerchfellbruch (Hiatushernie)

• Laparoskopische Operation ggf. mit auflösbarem Netz ( OP in Kooperation)

Ausführliche Informationen zu allen Therapieverfahren finden Sie auf unserer Internetpräsenz: www.hernienzentrum.berlin

• Proktologie (Enddarmleiden)

Die Untersuchung des Afters ist den meisten Menschen unangenehm und es besteht eine natürliche Scheu bei Problemen den Arzt aufzusuchen. Deshalb ist es bei proktologischen Erkrankungen besonders wichtig, eine kompetente Hilfe in einer angenehmen Atmosphäre zu erhalten. Da wir um diese Problematik wissen, haben wir uns auf die proktologischen Krankheitsbilder spezialisiert und bieten Ihnen das gesamte Spektrum der Diagnostik und Therapie auf einem hohen Niveau an.

Analfistel

• Analabszesse
    • Analvenenthrombosen
    • Fissuren
    • Marisken

Ausführliche Informationen zu allen Therapieverfahren finden Sie auf unserer Internetpräsenz: www.proktologen.berlin

• Minimal-Invasive Proktologie

Als Zentrum mit einem Minimal Invasivem Schwerpunkt bieten wir Ihnen schmerzarme und schonende Verfahren an, die meistens ambulant (also ohne Krankenhausaufenthalt) in Lokalanästhesie und schonender Narkose durchgeführt werden können. Hierzu zählen:

• Sklerosierung (keine Anästhesie, schmerzlos)
    • Gummibandligatur (keine Anästhesie, schmerzlos)
    • Radiofrequenzablation bei Hämorrhoiden (Rafaelo, in Lokalanästhesie, schmerzarm)
    • HAL-RAR Therapie bei Hämorrhoiden (in Narkose)
    • Lastherapie bei Analfisteln, Hämorrhoiden und Steißbeinfisteln (Sinus pilonidalis, in Narkose)

Praxis in Berlin-Dahlem

Wir sind für Sie da! Chirurgische Erkrankungen oder Verletzungen behandeln wir mit modernen konservativen oder operativen Verfahren, damit Sie so schnell wie möglich wieder fit sind. Bevor ich einen Eingriff vornehme, kläre ich Sie über alle Abläufe auf. Neue medizinische Technologien erlauben es mir, präzise Diagnosen zu stellen und eine effektive Versorgung zu gewährleisten. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich über Einzelheiten meines Leistungsspektrums zu informieren.

• Ambulante und Stationäre Operationen

• Ambulante und Stationäre Operationen

In unserem ambulanten OP-Zentrum in Lankwitz in der Kaiser-Wilhelm-Str. führen wir ambulante Operationen in örtlicher Betäubung und Vollnarkose durch. Es gibt feste OP-Tage, Notfälle können natürlich jederzeit in Lokalanästhesie versorgt werden.

Stationäre Operationen führen wir in dem Vivantes Kllinikum Spandau durch.

Praxis in Berlin-Dahlem

Chirurgisch Orthopädischer Praxis Verbund (COPV)

Der Chirurgisch Orthopädische Praxis Verbund (COPV) ist eine überörtliche Gemeinschaftspraxis im Südwesten Berlins, der mit seinen erfahrenen Fachärzten das gesamte Spektrum der ambulanten chirurgischen, unfallchirurgischen und orthopädischen Behandlung anbietet. Um Ihnen eine optimale Diagnostik und Therapie anbieten zu können, haben wir in unseren beiden Praxen unterschiedliche Schwerpunkte etabliert.

Unsere Standorte

Standort Steglitz (Lankwitz)

Unser Standort in der Kaiser-Wilhelm Straße ist vor allem unfallchirurgisch / chirurgisch ausgerichtet. Ein Behandlungsschwerpunkt liegt hier neben orthopädischen Krankheitsbildern in der Versorgung von Arbeits- und Schulunfällen. Auch bieten wir ein großes Spektrum an hautchirurgischen Eingriffen wie der Entfernung von Lipomen und Basaliomen sowie von Eingriffen an Händen und Füssen in unserem ambulanten Operationszentrum an.

Ein überregionaler Schwerpunkt ist die Diagnostik und Behandlung von Enddarmerkrankungen (Proktologie) wie z.B. dem Hämorrhoidalleiden und der minimal invasiven Behandlung des Sinus Pilonidalis. Auch die Diagnostik und operative Versorgung von Leisten- und Bauchwandbrüchen (Hernien) wird von uns im hernienzentrum.berlin professionell umgesetzt.

Standort Zehlendorf (Dahlem)

In der zentral gelegenen Praxis am Breitenbachplatz werden bevorzugt orthopädische und Enddarmerkrankungen behandelt. Dieses beinhaltet in der Orthopädie die konservative und operative Therapie von degenerativen Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen sowie die Sporttraumatologie. Ein regionaler Schwerpunkt ist die Versorgung von sämtlichen Hand- und Fußerkrankungen.

Bei der Behandlung von Enddarmerkrankungen haben wir uns auf die Minimal Invasiven Therapieformen spezialisiert, die schmerzarm sind. Eine überregionale Bedeutung hat unsere Spezialsprechstunde von Bauchwand- und Leistenbrüchen. Wir beraten Sie gerne und führen ein breites Spektrum an Operationen routeniert und professionell durch.

Gemeinschaftspraxis • Chirurgisch Orthopädischer Praxis Verbund (COPV)

Experten-Ratgeber-Artikel von Priv.-Doz. Dr. med. Dietmar Jacob

Priv.-Doz. Dr. Jacob ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Viszeralchirurgen (Bauchchirurgie) · in Berlin

07.12.2019

Sehr nett und kompetenter Arzt

Nimmt ein jegliche Angst und sehr einfühlsam

30.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vertrauensvoller Arzt

Nach perfekter Terminvergabe folgte eine kompetente Behandlung.

Arzt und Sprechstundenhilfen waren freundlich und nett.

Der Arzt nimmt sich Zeit, erklärt die Dinge sehr anschaulich und behandelte mich respektvoll.

Kann ich nur empfehlen!"

22.03.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente und freundliche Beratung und sehr freundliches Praxisteam

Fachärztliche Beratung und sehr freundliches Praxisteam

10.02.2017 • Alter: unter 30

Kompetent, angenehm und sympathisch

Ein sehr kompetener und zielstrebiger Arzt, der sich einem fachkundig und humorvoll annimmt, wirkt nicht gehetzt wie viele andere Ärzte. Habe mich immer sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Alle chirurgischen Eingriffe bisher ohne Beanstandungen!

11.01.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

OP Beratung

Sympathischer Arzt,der Ruhe ausstrahlt und man sich gleich aufgehoben fühlt.

Letzte Aktualisierung24.11.2021

• Orte in der Nähe