Prof. Dr. med. Carsten Bünger

Prof. Dr. Bünger

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurg

Am Nordgraben 213509 Berlin

Leistungsübersicht

Bauchaortenaneurysma BehandlungAneurysma Brustschlagader BehandlungAortenaneurysma BehandlungPoplitealaneurysma BehandlungCarotis-Stenose OperationpAVK Operation KatheterberhandlungVarikosis BehandlungDunbar-Syndrom OperationDialysezugang (Shunt) OperationGefäßtumoren Behandlung

Mein Name ist Prof. Dr. med. Carsten Bünger. Ich bin als Facharzt für Gefäßchirurgie und endovaskulärer Chirurg Ihr Spezialist für Gefäßmedizinische Behandlung. Im Gefäßzentrum Berlin Nord des Vivantes Humboldt-Klinikum in Berlin bin gerne für Sie da, wenn die  gefäßmedizinische Therapie Ihres Gefäßleidens notwendig wird.

Weitere Informationen finden Sie auf meiner Homepage:

Noch 2 wichtige Hinweise:

1. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, bei der Online-Terminbuchung eine kurze Schilderung Ihres Problems unter "Persönliche Nachricht" zu geben. Ich habe dann die Möglichkeit, darauf einzugehen. Sollte ich erkennen, dass ich als Gefäßchirurg nicht Ihr Spezialist bin, kann ich Ihnen das mitteilen.

2. Für gesetzlich versicherte Patienten kann ich leider nur eine Beratung bei bereits nachgewiesener Gefäßerkrankung geben (sog. Zweitmeinung), da ich nicht über eine KV-Ermächtigung verfüge. Ich bitte um Verständnis.

Ihr Prof. Dr. C. Bünger

Prof. Dr. med. Carsten Bünger

Ausgehend von meiner langjährigen klinischen Tätigkeit im nationalen wie im internationalen Bereich kann ich Ihnen mit einem sehr reichen Schatz an fachärztlichem Wissen und fachchirurgischem Können zur Seite stehen. Von mir erhalten Sie die ausführliche Beratung und die individuelle Erstellung Ihres Therapieplans, bei dem ich Ihre persönliche und zugewandte Betreuung immer in den Mittelpunkt stelle. Auf drei große Schwerpunkte möchte ich Sie hinweisen:

• Behandlung von Schlagader-Erweiterung (Aneurysma)

• Diagnose & Therapie der Halsschlagader-Verengung (Carotis-Stenose)

• Anlage eines Dialysezugangs (Shunt)

• Behandlung von Schlagader-Erweiterung (Aneurysma)

durch Katheter (EVAR) und/oder Operation

Wenn es zu einer Arterienverkalkung kommt, die wir in der Medizin als Arteriosklerose bezeichnen, kann diese krankhafte Veränderung unter anderem auch zur punktuellen Erweiterung von Blutgefäßen führen. Solche Erweiterungen können sich im Lauf der Zeit vergrößern. In der Medizin sprechen wir dann von einem Aneurysma. Bildet sich ein Aneurysma an einer großen Schlagader des Körpers, können von ihm größte Risiken und Gefahren für Gesundheit und Leben des Patienten ausgehen. Das mit Abstand am häufigsten vorkommende Aneurysma tritt an der Bauchschlagader, also an der Aorta auf – und hier speziell in der Zone unterhalb der Nierenarterien. Zunächst bereitet es keine Beschwerden. Mit der Vergrößerung dieser Aussackung in der Gefäßwand steigt aber auch die Gefahr, dass sie irgendwann reißt. In diesem Fall sind die Überlebenschancen des Patienten nur gering. Für die diagnostische Abklärung und therapeutische Versorgung von Schlagader-Erweiterungen an unterschiedlichen Stellen des menschlichen Gefäßsystems können Sie mich jederzeit konsultieren. Dabei bieten sich abhängig vom individuellen Befund meist die Katheter-Behandlung (EVAR) oder das direkte operative Vorgehen an. In manchen Fällen wende ich auch die Kombination aus beiden therapeutischen Schritten an.
      Mehr Informationen: Aneurysma-Therapie in unserer Berliner Klinik

• Diagnose & Therapie der Halsschlagader-Verengung (Carotis-Stenose)

Das menschliche Gefäßsystem ist eine hochkomplexe anatomische Struktur, die Tag für Tag enorme Leistungen erbringen muss. Stellen Sie sich dazu nur einmal vor, dass unser Herz im Lauf des Lebens bis zu 180 Millionen Liter Blut durch die Venen und Arterien pumpen muss. Um dieser extremen Herausforderung gewachsen zu sein, müssen die Gefäße möglichst lange elastisch und durchlässig bleiben. Durch generelle Veränderungen wie die Arterienverkalkung, vor allem aber auch durch ergänzende Faktoren wie Stress, falsche Ernährung oder genetische Faktoren können die Gefäße leiden. Als Folge kann es zu einer Verdickung der Gefäßwand mit Verengung des Blutgefäßes kommen. Eine solche Verengung wird als Stenose bezeichnet. Die Stenose kann beispielsweise die großen Blutgefäße am Hals betreffen, über die das Gehirn mit Blut und Sauerstoff versorgt wird. Hier kann es im Bereich der Halsarterien und speziell an der als Carotis interna bezeichneten großen Halsschlagader zu Verengungen kommen. Rund ein Viertel aller Schlaganfälle geht auf eine solche Verengung zurück. In einem sorgfältigen Screening können wir die Dicke der Halsschlagaderwand in unserer Klinik genauestens messen. Mit diesem wichtigen Test stellen wir fest, ob Verengungen vorliegen und ob wir mit den nötigen gefäßmedizinischen Maßnahmen reagieren müssen.

• Anlage eines Dialysezugangs (Shunt)

Für Menschen mit erheblich gestörter Nierenfunktion ist es unumgänglich, in regelmäßigen Zeitabständen eine Dialyse vorzunehmen. Dabei erledigen medizinische Geräte die Aufgabe der Nieren und befreien das Blut von Abfallprodukten, die im Organismus nicht länger benötigt werden. Damit man eine Dialyse überhaupt vornehmen kann, muss es am Körper des Patienten ein großvolumiges Blutgefäß geben, über welches das Blut ins Dialysegerät und später in gereinigter Form wieder in der Körper zurücktransportiert werden kann. Bei den meisten Dialysepatienten wird dieser Dialysezugang, den man auch als Shunt bezeichnet, am Unterarm gelegt. Dafür müssen vom Gefäßchirurgen zwei normalerweise nicht verbundene Blutgefäße zusammengelegt werden. In der Regel werden die Arteria radialis und die Vena cephalica miteinander kurzgeschlossen. Alternativ kann der Dialyse-Shunt aber auch am Oberarm geschaffen werden. Auf gefäßchirurgische Eingriffe dieser Art bin ich bereits seit Jahren spezialisiert und kann Ihnen damit bei Bedarf zur Seite stehen.

Zu meiner Homepage

Im folgenden Kapitel möchte ich Ihnen einige ausgewählte therapeutische Leistungen vorstellen, die Sie bei mir in Anspruch nehmen können. Um mit diesen topmodernen Behandlungsformen die bestmöglichen Ergebnisse für den einzelnen Patienten zu erzielen, setze ich neben einem hervorragend eingespielten Team aus Fachkräften auch innovative und leistungsfähige Medizintechnik ein:

• Operation der Halsschlagader-Verengung (z. B. Verengung der A. carotis interna)

• Katheter-Behandlung (EVAR) der Brust- und Bauchschlagader-Erweiterung (Aneurysma)

• Operative Behandlung der Bauchschlagader-Erweiterung (Aneurysma)

• Operative und Kombinations-Behandlung (Operation und Katheter-Therapie) der Schaufensterkrankeit

Gerade weil Gefäßerkrankungen in einem frühen Stadium keine oder nur sehr unspezifische Probleme verursachen, ist es wichtig, sich regelmäßig vom Facharzt untersuchen zu lassen. Die aktive medizinische Vorsorge bei regelmäßigen Kontrollterminen kann eine entscheidende Hilfe bieten, um das eigene Risiko besser einzuschätzen und auf diesem Weg den großen operativen Eingriff möglicherweise zu vermeiden. Im Fall einer Verengung der Halsschlagader, also einer Verdickung der Gefäßwand an der A. Carotis interna, kann die chirurgische Maßnahme entscheidend sein. Diese für zahlreiche Patienten ausgesprochen wichtige Form der operativen Versorgung biete ich Ihnen auf dem neuesten Stand des medizinischen Wissens. Seltener ist es sinnvoll, anstelle der Operation eine Katheterbehandlung durchzuführen (Stent).

Bei Patienten mit diesem Befund muss die krankhafte Aussackung an einem großen Blutgefäß im Bereich von Bauch oder Brust zunächst mit der CT-Untersuchung präzise abgeklärt werden. Dadurch erzielen wir eine sehr exakte Gefäßdarstellung, mit deren Hilfe wir das weitere Vorgehen genauestens planen. Neben dem operativen Eingriff, auf den ich im anschließenden Absatz eingehe, kommt heutzutage immer mehr die Endovaskuläre Katheter-Behandlung in Frage. Für den Katheter-Eingriff muss zunächst ein kleiner Schnitt an den Leistenarterien gesetzt werden. Über diesen Zugang lassen sich Prothesen einbringen, durch die der Hohlraum des Aneurysma vom Blutstrom getrennt wird. Das Aneurysma kann thrombosieren, d.h. das Blut im Hohlraum gerinnt. Die Gefahr einer akuten Ruptur, also eines Risses in der Gefäßwand, ist damit in der Regel gebannt.

• Operative Behandlung der Bauchschlagader-Erweiterung (Aneurysma)

Wie ich Ihnen im vorhergehenden Abschnitt bereits verdeutlicht habe, gibt es für die Behandlung von Aneurysmen im Bereich der Bauchschlagader die Möglichkeit der Katheter-Behandlung oder der offenen Operation. Nur die Patienten werden für eine offene Operation geplant, für die die Katheterbehandlung nicht möglich ist. Für diese durchaus gravierenden gefäßchirurgischen Eingriffe dieser Art bin ich Ihr qualifizierter Facharzt mit der langen klinischen Erfahrung aus einer großen Zahl konkret vorgenommener Eingriffe. Abhängig von Ihrem individuellen Befund kann evtl. eine minimal-operative Maßnahme erfolgen durch Anwendung der "Schlüsselloch-Chirurgie" (Laparoskopische Operation) oder der Hybrid-Operation (Kombination aus offener Operation und Stent Methode) der Wahl sein.

(pAVK)

Grundsätzlich zählt die Schaufensterkrankheit zu den peripheren arteriellen Verschlusskrankheiten (pAVK). Bei Menschen mit diesem Befund liegt eine Arteriosklerose im Bereich der Blutgefäße in den Beinen vor. Diese Verkalkung und Verengung der Beinschlagadern führt zu Schmerzen und dazu, dass der Patient beim normalen Gehen oft Pausen einlegen muss. Aus dem ständigen Stehenbleiben leitet sich auch der Name ab. Im Zentrum für Gefäßmedizin Nord am Vivantes Humboldt-Klinikum sind wir auf diagnostische Abklärungen und die erforderlichen Behandlungen für Leiden mit diesem Schwerpunkt ebenfalls spezialisiert. Gegen die Schaufensterkrankheit kann zum Beispiel der operative Eingriff helfen, bei dem wir die Ablagerungen in der Gefäßwand und die damit verbundene Einengung entfernen. Zunehmend findet aber auch hier die Katheterbehandlung statt, die dann von unseren radiologischen Partnern im Zentrum durchgeführt wird.

• Radiofrequenz-Therapie des Krampfaderleidens (Varikosis)

Mit der Radiofrequenz-Behandlung biete ich Ihnen ein minimal-invasives Verfahren zum schonenden Verschluss von Krampfadern. Dabei nutzen wir thermische Energie direkt im krankhaft veränderten Blutgefäß, um es so verändern, dass ein schädliches Zurückfließen von Blut nicht mehr möglich ist. Im Anschluss an eine exakte Ultraschallvermessung der vorhandenen Krampfader führe ich eine flexible Sonde in das Gefäß ein. Über das obere Ende dieser Sonde lässt sich gezielt Radiofrequenzenergie abgeben. Beim langsamen Ziehen der Sonde durch das erkrankte Blutgefäß kann das Gewebe dann stark erhitzt werden. Im Prinzip wird es thermisch geschädigt. Allerdings führt diese Verletzung des Gewebes zu einem erwünschten Effekt. Denn indem die Zellflüssigkeit verdampft, wird ein dauerhafter Verschluss des Blutgefäßes herbeigeführt und der krankhafte Blutrückfluss kann beendet werden.

• Laparoskopische Behandlung von Bauchschlagader-Verschluss

und Einengungssyndromen (z. B. Dunbar-Syndrom, Renales Entrapment)

Der hohe Entwicklungsstand der modernen Operationsmethoden macht es möglich, für eine ganze Zahl von chirurgischen Eingriffen im Bauchraum das minimal-invasive Vorgehen zu wählen. Minimal-invasiv bedeutet in diesem Fall, dass es nicht nötig ist, den Bauch mit einem großen chirurgischen Schnitt zu eröffnen. Vielmehr reichen für den laparoskopischen Eingriff sehr kleine Schnitte von nur 0,5 bis 2 cm Länge aus. Über diese Schnitte, die dem Patienten die früher üblichen größeren Belastungen beim Abheilen ersparen, lassen sich winzige OP-Geräte direkt in den Bauchraum einbringen. Mit Hilfe hochleistungsfähiger Lichtquellen und optischer Videosysteme ist es möglich, nicht nur diagnostische Schritte, sondern auch wichtige Behandlungen vorzunehmen. Beispielsweise eignet sich der Eingriff mit dem Laparoskop sehr gut dafür, einen Verschluss der Bauchschlagader zu öffnen.

• Multidisziplinäre Behandlung des Diabetischen Fuß-Syndroms (Fuß-Wunde beim Diabetiker)

Das Diabetische Fuß-Syndrom, oft vereinfacht auch nur als Diabetischer Fuß bezeichnet, betrifft zumeist Patientinnen und Patienten, die schon seit längerer Zeit an Diabetes mellitus Typ 2 leiden. Die über viele Jahre hinweg bestehende Zuckerkrankheit führt speziell im Bereich des Fußes zu einem Absterben der Nerven und zu erheblichen Durchblutungsstörungen, aus denen sich wiederum gravierende Folgeschäden wie tiefe Entzündungen und nicht heilende Wunden ergeben können. Mein Team und ich sind in besonderer Weise auf die Versorgung des diabetischen Fußes spezialisiert. Dabei gewährleisten wir die gefäßmedizinische Perspektive und arbeiten für das Wohl des Patienten eng mit weiteren Spezialisten aus Bereichen wie der Radiologie, Diabetologie, Neurologie und Orthopädie zusammen, um für Diabetiker mit diesem Befund eine deutliche Verbesserung zu erreichen.

• Operative Behandlung bei Gefäßtumoren

• Behandlung von Gefäßverletzungen

Meine Leistungen

Über Vivantes - Leben in Berlin

Nah am Menschen, nah am Leben: Ihre Gesundheit ist unser Ziel. Vivantes ist Deutschlands größter kommunaler Klinikkonzern. Krankenhäuser, Pflegeheime, Seniorenwohnhäuser, Gemeinschaftspraxen, Hospiz und mehr: Vivantes ist Vielseitigkeit. Jedes Jahr schenken uns eine halbe Millionen Patienten ihr Vertrauen, etwa jedes 3. Berliner Baby wird in einer Vivantes Klinik geboren. Wir sind zuverlässiger Partner für Kranke und Gesunde, Jung und Alt, für Menschen jeder Nationalität. All unsere Kliniken sind akademische Lehrkrankenhäuser. Vivantes zählt zu den größten Ausbildern im Gesundheitsbereich.

Vivantes Humboldt-Klinikum Gefäßmedizin

Prof. Dr. Bünger gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Gefäßchirurgen

in Berlin • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 09.12.2019

Fantastische Fortschritte in der Medizin

Es war kurz und schmerlos.

Ich traf Mittwoch ein und wurde umgehend operative über die Leiste behandelt und am folgende Montag entlassen.

Bewertung vom 04.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Not-OP bei rupturiertem Bauchaortenaneurysma

Bin als Notfall am 15.04.2019 auf Grund starker Schmerzen im Bauchraum einhergehend mit zeitweiser Bewusstlosigkeit in das Humboldt-Klinikum eingeliefert worden.Nach eingehender Untersuchung wurde ein rupturiertes Bauch-Aortenaneurysma diagnostiziert. Durch Herrn Prof. Dr. Carsten Bünger wurde sofort eine notfallmäßige Operation eingeleitet die mein Leben erhalten konnte. Für die hervorragende Behandlung bedanke ich mich herzlich bei Herrn Prof. Dr. Carsten Bünger und seinem Team.

Während meines Klinikaufenthalts bin ich stets freundlich und zuvorkommend behandelt worden, so wie man es sich wünscht. Das hat zu meiner Genesung sehr beigetragen. Vielen Dank

Bewertung vom 28.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Ich wurde von jahrelangen Scherzen befreit, super Arbeit geleistet!

Ich hatte das Dunbar-Syndrom, was für mich bedeutete, dass ich seit frühester Kindheit starke Bauchschmerzen hatte, die kein Arzt deuten konnte. Es waren Schmerzen, die häufig nach dem Essen (besonders nach dem Frühstücken), oder einfach so ohne speziellen Grund aufgetreten sind und ich konnte meistens nicht vom Esstisch aufstehen, da ich heftige Schmerzen hatte. Ich hab eine Ärzte Odyssee hinter mir, wo ich kaum ernst genommen wurde, weil ich eben jung bin. "Psychosomatisch" haben mich die meisten Ärzte genannt, bis ich mir mit 20 selbst einen MRT-Termin gesucht habe. (Den Verdacht Dunbar-Syndrom hatte ich aus dem Fernsehen.) Als ich danach mein Syndrom im Internet gesucht hatte, habe ich dann Prof. Dr. Bünger gefunden und mir einen Termin geben lassen. Das erste Gespräch war sehr angenehm, Prof. Bünger ist sehr nett und hat sich sehr ausführlich mit mir über das Syndrom unterhalten und wir haben gemeinsam entschieden, dass es das Beste wäre mich zu operieren. Noch am selben Tag wurde ein Aderschall von der Stelle gemacht und ich habe die Praxis mit einem Op-Termin verlassen. Die Op ist super verlaufen, hatte auch schon am Tag darauf keine Schmerzen mehr. Das Krankenhaus kann ich nur weiterempfehlen, die Leute dort sind alle nett und freundlich gewesen und das Essen genießbar. Seit meinem Op-Tag hatte ich nun keinen Tag mehr Schmerzen und bin nun ein noch viel glücklicherer Mensch als vorher. Meine 15 Jährige Ärzte-Odyssee hat nun endlich ein Ende dank Prof. Bünger. Dafür werde ich ihm noch lange dankbar sein.

Kommentar von Prof. Dr. Bünger

Vielen Dank für ihre Bewertung. Das Größte für uns Ärzte ist, wenn wir durch unser Handeln so erfolgreich sind wie bei Ihnen. Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Bewertung vom 20.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Intervension einer Nierenstenose

Sehr gute Teamleistung. Gründliche Untersuchungen und Aufklärung ev. Risiken; Man fühlt sich gut aufgehoben; Man nimmt sich Zeit für den Patienten. NOTE: 1

Bewertung vom 12.02.2019

Ich bin sehr zufrieden und froh bei Prof. Bünger behandelt zu werden

Ich habe sehr großes Vertrauen in die Erfahrung von Prof Bünger und fühle mich ernstgenommen und auch sehr gut persönlich betreut vor und nach einer Operation. Vielen Dank dass es noch Ärzte aus Berufung gibt. Vielen Dank für ein 2. Leben.

Bewertung vom 28.01.2019

Super Professor.....Er hat mir ein zweites Leben geschenkt

Ich leidete seit 14Jahren an meiner Erkrankung. Und dazu war meine Lebensqualität komplett eingeschränkt, genauso wie mein Familienleben. Herr Prof.Dr. Bünger hat mir helfen können, nachdem mich andere Kliniken immer weg geschickt hatten. Ich habe durch ihn nach 14Jahren endlich wieder ein Leben,das ich leben kann. Das ist unbezahlbar. Im Namen meiner Familie danken wir Ihnen sehr.

Bewertung vom 18.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Bauchaortenaneurysma

Ich war im Dez..2018 wegen eines Bauchaortenaneurysma`s zu einem Vorgespräch im Vivantes Humboldt-Klinikum bei Prof.Dr. Bünger.

Der Prof hat mir alles genau erklärt und den gesamten OP-Ablauf erläutert. Er hat sich viel Zeit genommen. Durch seine Kompetenz und sein Können ist bei der OP alles gut gegangen.

Er kümmerte sich auch noch bis zu meiner Entlassung um mich.

Ich bin ihm sehr dankbar

Bewertung vom 09.01.2019

Am 6.12.18 wurde ich operiert! Meine Halsschlagader war zu 90% verschlossen!

Professor Bünger und Oberarzt Dr.Knoop haben mich sehr einfühlsam und kompetent vor der Operation beraten!

Und so wie die Beratung verlief, auch die Operation!

Meine Angst war kaum noch wahrnehmbar, weil die OP-Vorbereitung absolut vertrauensbildend + kompetent verlief!

Bei der Nachsorge sagte Prof.Bünger ,dass es ihm gelungen sei,dass meine Stimmlippen unversehrt blieben !Ich hatte von meinem Hobby erzählt, dass ich im Shanty Chor Reinickendorf singe!Dank auch für die Pflege auf St.16/1!!

Bewertung vom 18.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Prof. Bünger hat mich wegen einer Gefäßerkrankung sehr gut beraten.

Er hat an Hand von Prothesenmodellen und eines Videoes den Ablauf der Operation gezeigt, hat die Situation des Gefässes gezeichnet und die Schwierigkeit des Eingriffs erklärt. Ich bin noch nie so gut beraten worden. Exellent!!!

Bewertung vom 20.07.2018, Alter: 30 bis 50

Besser geht’s nicht!persönlich engagiert und wirklich interessiert am Patienten

Ich hab mich vom ersten Moment an sehr gut bei ihm aufgehoben gefühlt.Fachlich hat er mir alles verständlich erklärt, war immer und jederzeit für alle Fragen offen und immer erreichbar.Er zeigte Verständnis für Ängste und Bedenken ,und begegnete diesen immer verständnisvoll , emphatisch und vor allem fachlich sehr kompetent . Vor und nach der Op fühlte ich mich hervorragend von ihm begleitet und versorgt.

Danke an dieser Stelle nochmal für die perfekte Betreuung ,besser gehts nicht!

Bewertung vom 18.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

sehr kompetenter,freundlicher und einfühlsamer Arzt immer wieder empfehlenswert

Durch einen Zufallsbefund wurde bei mir ein Aneurysma an der Vene zur Leber festgestellt.Durch die Internetseite Jameda fielen mir die sehr guten Bewertungen für Prof.Dr. Bünger auf.Nach einem Anruf und einen schnellen Beratungstermin mit Prof.Dr. Bünger hatte ich gleich das Gefühl es mit einem kompetenten und einfühlsamen Arzt zu tun zu haben.Sehr freundlich und aufbauend nahm er mir meine

Ängste.Nach erfolgreicher OP ohne Komplikationen hat sich der Prof.Dr. Bünger es sich nicht nehmen lassen,mich mehrmals am Krankenbett zu besuchen um sich nach meinem befinden zu erkundigen.

Ich bin sehr froh einen so tollen Arzt gefunden zu haben.

Nochmals möchte ich mich sowie meine Frau von ganzen Herzen bei Herrn Prof.Dr. Bünger bedanken.

Bewertung vom 29.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Bauchaortenaneurysa durch offene Operation

Ich wurde am 13.06.18 durch Prof. C. Bünger operiert.

Die Operation ist ohne Komplikationen verlaufen.

Durch den gesamten Zeitraum vom ersten Beratungsgespräch über die OP bis zur derzeitigen OP-Nachsorge wurde ich von Prof. Bünger betreut.

Eine bessere Betreuung könnte ich mir nicht vorstellen.

Es war eine sehr gute Behandlung, ich bin sehr zufrieden und dankbar.

Jetzt, ein paar Tage nach der Operation, geht es mir gut.

Herr Professor ist ein sehr kompetenter und sachlicher Arzt, ein vertrauenswürdiger und

emphatischer Mensch. Er nahm sich immer Zeit für mich und meine Familie.

Ich empfehle ihn sehr gerne weiter.

Bewertung vom 03.04.2018, Alter: über 50

OP.der Bauchaorter

Die Aufklärung die führsorge die weiterführende behandlung

Bewertung vom 23.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Arzt aus Leidenschaft , besser geht es nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei mir wurde ein Aneurysma an der Bauchaorta festgestellt. Über das Internet habe ich Kontakt zu Herrn Prof. Dr. Bünger aufgenommen. Von der ersten schriftlichen Kontaktaufnahme bis zum persönlichen Gespräch vergingen 12 Stunden.

Was so beginnt kann nur gut laufen, oder ????

Es lief nicht nur gut, nein, ich bin einfach nur begeistert und dazu benötigt es einiges.

Geballtes Fachwissen , Kompetenz, Freundlichkeit und Verlässlichkeit haben mich veranlasst, Prof. Dr. Bünger mein Vertrauen zu geben.

Prof. Dr. Bünger war trotz Urlaub jederzeit ansprechbar für Fragen bezüglich der Diagnose oder der OP-Vorbereitung.

Die Betreuung vor Ort war hervorragend. Es war die richtige Entscheidung nach Berlin zu fahren.

Bewertung vom 22.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr einfühlsamer und emphatischer Arzt! Absolute Weiterempfehlung!!!!

Ich habe Herrn Prof. Dr. Bünger relativ spontan über die Mobilnummer erreicht und obwohl ich keine Privatpatientin bin, hat er mir eine Option der Behandlung angeboten. Von seiner Flexibilität und Hilfsbereitschaft war ich sehr angetan. Ich hatte mich vor der Untersuchung bereits bei Jameda über Herrn Dr. Bünger erkundigt und hatte aufgrund der guten Bewertungen eine hohe Erwartungshaltung. Ich wurd nicht enttäuscht, im Gegenteil. Er hat mich noch weitervermittlet und auch in der Medi Klinik in Spandau wurde ich ebenfalls bestens betreut. Toller Arzt, der eine ruhige und sympathische Ausstrahlung gepaart mit Kompetenz und Qualifikation vorzuweisen hat.

Bewertung vom 26.01.2018

sehr kompetenter und vertrauenswürdiger Gefäßchirurg

Bauchaortenaneurysma, exzellente Aufklärung, anschauliche Erklärung, derzrit keine Therapie nötig

Bewertung vom 16.01.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

ambulante OP wegen Krampfadern im Bein

schlecht kein Arztgespräch direkt nach OP

super sofortiger Rückruf am nächsten Tag mit ausführlicher telefonischer Besprechung und OP Bericht per EMail

Kommentar von Prof. Dr. Bünger

Vielen Dank für Ihre Angaben zum Klinikaufenthalt. Die Kritik, dass unmittelbar nach der Operation kein Arztgespräch stattgefunden hat, ist verständlich und nachvollziehbar. Im Rahmen der Kliniktätigkeit mit weiteren anschließenden Operationen kann ich leider nicht immer die persönliche Visite nach der Operation machen. Ich werde diese berechtigte Kritik aber in der Zukunft berücksichtigen. Mit freundlichem Gruß Prof. Dr. C. Bünger

Bewertung vom 09.01.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Eine sehr positive Meinung

Ich wurde im März 2017 wegen eines Verschluss meiner Halsschlagader von Herrn Prof. Dr. Bünger operiert. Die Operation fand unter örtlicher Betäubung in fast 2 Std. statt.

Ich bin sehr zufrieden mit der Operation und seiner freundlichen und gewissenhaften Nachbehandlung.

Die Erklärungen, die er mir zur Weiterbehandlung gab, war sehr verständlich und aufschlussreich.

Ich kann nur sagen, wenn alle Ärzte so wären, hätte ich eine positivere Meinung von unserer Medizin.

Bewertung vom 05.01.2018, privat versichert, Alter: über 50

OP einer Fistel in der Leistengegend

Die Vorbereitung ,Terminvergabe und Versorgung wr sehr gut. Benachrichtigungen per SMS mit Aufmerksam machen auf den Termin war Klasse.

Bewertung vom 15.12.2017

Freundlicher, am Patienten orientierter Arzt

Ohne Einschränkungen ist dieser Arzt nur an der Behandlung des Patienten interessiert. Frei von bürokratischen Hürden ohne jedweden Standesdünkel.

So würde ich gerne bei allen Ärzten behandelt werden. Vielen Dank!

Bewertung vom 30.10.2017

netter und mit viel erfahrung nimmt zeit und er ist ernst mit seinem Patientinen

nimmt zeit mit seinem Patientinen er sagt was es die Notvendig keit zu machen ist mit dieser krankheit Was mann

Bewertung vom 17.10.2017

Kompetenz und Erfahrung

Kompetenter Arzt, gründliche Untersuchung, gute Erklärung zu den Ergebnissen

Bewertung vom 13.10.2017, gesetzlich versichert

arztbesuch

eine freundliche und kompetent beratung.

keine lange wartezeit. ich war sehr zufrieden.

Bewertung vom 08.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

ACI-Stenose und OP

Der Befund ACI-Stenose mit zunehmender Verschlechterung des Blutflusses war der Grund für ein Gespräch mit Prof.Bünger.Ich entschied mich für die OP.Nach OP-Vorbereitung wurde in Lokalanästhesie die OP hochkompetent durchgeführt.Es war eine richtige Entscheidung,um drohendes Ungemach zu vermeiden.

Bewertung vom 01.10.2017, Alter: über 50

Hervorragend organisierte Terminbuchung

Terminvereinbarungen sind einfach und die Kommunikation im Netz verbindlich und immer ausgesprochen professionell. z.B. Fragebogen vorab per e-mail.

Ich war vollkommen zufrieden. Absolut empfehlenswert.

Bewertung vom 17.09.2017, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter Arzt

Von der ersten Untersuchung und dem Vorgespräch war ich sehr angetan. Ich wurde ausführlich beraten und untersucht. Die anstehende OP (Krampfadern) wurde mir umfassend erklärt. Die OP verlief ohne Komplikationen. Mit neuerlichen Beschwerden am anderen Bein habe ich mich sofort wieder an Prof. Bünger gewandt. Ich kann ihn jederzeit weiter empfehlen.

Mit dem Ablauf der Internetterminvergabe bin ich sehr zufrieden.

Bewertung vom 16.09.2017, gesetzlich versichert

überzeugender Arzt

Ich war bei Prof. Bünger in einer Zweitmeinungssprechstunde und bin dabei

auf einen verständnisvollen Arzt getroffen.

Er hat sich meine „Leidensgeschichte“ angehört, wusste sie einzuordnen,

zeigte bzw. erklärte mir im Ultraschall die betreffenden Arterien und

deren Zustand.

Ich fühlte mich sehr gut betreut und beraten. Insofern war ich froh in

seiner Sprechstunde gewesen zu sein und kann ihn als zuhörenden Arzt (die

Kompetenz steht wohl außer Frage) nur weiter empfehlen.

Bewertung vom 15.09.2017

Sehr freundlich und kompetent

Prof.Dr.Bünger ist sehr einfühlsam, ruhig und ausgeglichen und vor allem nimmt er sich Zeit für div. Fragen von Seiten des Patienten.

Bewertung vom 01.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Zufrieden

Vom ersten Gespräch mit Prof. Bünger bis zur OP war ich begeistert, alles verständlich erklärt.Die OP hätte nicht besser laufen können, und die Nachbehandlung auf der Station war in Ordnung.Konnte nach 5 Tagen das Krankenhaus schmerzfrei verlassen.

Nur das Essen im Krankenhaus war schlecht.

Bewertung vom 28.07.2017

Einfühlsamer Arzt

Absolut empfehlenswert, freundliche und ausführliche Beratung

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
24.01.2018