Frau Kim

Kinderwunsch
Kinderwunschbehandlung
IVF

Gynäkolog. Endokrinologie & Reproduktionsmedizin

es freut mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Astrid Kim und ich bin bei Kinderwunschärzte Berlin als Fachärztin für Gynäkologie und Reproduktionsmedizin tätig. Hier möchte ich Sie mit unseren Leistungen vertraut machen und Ihnen einen ersten Eindruck von einer Kinderwunschbehandlung bei uns vermitteln.

Unser Facharztteam zeichnet langjährige Erfahrung und Empathie aus. Wir arbeiten stets eng mit unserem Fachpersonal zusammen. Daher können wir Ihnen eine ausgezeichnete medizinische Behandlung auf Ihrem Weg zum Wunschkind anbieten. Unser Anspruch ist es, Sie zuverlässig und vertrauenswürdig zu begleiten und Ihnen die Möglichkeiten der modernen Reproduktionsmedizin zu zeigen. Wir orientieren uns aber nicht nur an Fachwissen, sondern gehen auch stets auf Ihre persönliche Geschichte und Bedürfnisse ein.

Sie würden gerne einen Termin vereinbaren? Bitte kontaktieren Sie uns unter 030 / 814576565

Ihre Astrid Kim

Herzlich Willkommen

Ich bin Frauenärztin und habe mich auf die Behandlung von Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch spezialisiert. Verfahren wie IVF, ICSI und Insemination können Paare dabei unterstützen, die ungewollte Kinderlosigkeit zu beenden und der Natur auf die Sprünge zu helfen. Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen auf jameda oder vereinbaren Sie telefonisch unter 030/814576565 einen Termin bei Kinderwunschärzte Berlin.

• Reproduktionsmedizin

• Reproduktionsmedizin

Sie wünschen sich sehnlichst ein Kind, aber auf natürlichem Wege will sich einfach keine Schwangerschaft einstellen? Oder Sie haben schon wiederholt Fehlgeburten erlitten? Wir sind für Sie da, gehen einfühlsam auf Ihre Ängste und Sorgen ein und beraten Sie umfassend. Unser Anspruch ist es, Sie rundum zum Thema Kinderwunschbehandlung zu betreuen. Mithilfe modernster diagnostischer Möglichkeiten können wir die Ursachen der ungewollten Kinderlosigkeit ermitteln. Anschließend entwickeln wir ein passgenaues Therapiekonzept für Sie, um Ihren Kinderwunsch in Erfüllung gehen zu lassen. Dabei können wir auf ein umfangreiches Spektrum der modernen Reproduktionsmedizin zurückgreifen – von der hormonellen Einstellung über die medikamentöse Therapie bis zur künstlichen Befruchtung.

Kinderwunschärzte Berlin

Bei Kinderwunschärzte Berlin behandeln wir Paare mit Kinderwunsch. Wir bieten modernste therapeutische Optionen. Unser erfahrenes Team nimmt sich stets genügend Zeit für Ihre Fragen und wird Ihnen im Anschluss an ein ausführliches Gespräch die beste Behandlung für Ihre individuelle Situation empfehlen und Sie im Behandlungsverlauf einfühlsam begleiten.

Vereinbaren Sie doch einen Termin für ein Erstgespräch – weitere Details zur Praxis sowie zu unserem Behandlungsspektrum können Sie meinem jameda-Profil entnehmen.

• IVF

• EmbryoScope

• Beratung und Behandlung von Krebspatientinnen mit Kinderwunsch

• Durchführung fertilitätsprotektiver Maßnahmen

• IVF

Eine In-Vitro-Fertilisation (IVF), umgangssprachlich auch künstliche Befruchtung genannt, kann eine Möglichkeit sein, um der Natur auf die Sprünge zu helfen und auch bei schwieriger Ausgangsvoraussetzung einen Kinderwunsch zu erfüllen. Dabei werden Eizellen entnommen und im Labor mit den männlichen Samenzellen zusammengebracht. Bei der klassischen IVF muss sich die Frau zur Vorbereitung selbst Hormone spritzen, um die Produktion von Follikeln zu stimulieren. Die Mini-IVF-Behandlung ist ein deutlich schonenderes und kostengünstigeres Verfahren, bei dem auf Spritzen verzichtet werden kann.

• EmbryoScope

Um Ihren Traum vom eigenen Baby wahr werden zu lassen, unterstützen wir Sie mit modernsten medizinischen Möglichkeiten. Zur innovativen Ausstattung unseres Kinderwunschzentrums zählt zum Beispiel ein EmbryoScope. Dieses gilt als eines der weltweit modernsten Inkubatorsysteme und ermöglicht eine 24 h-Videoüberwachung der Embryonen. So können wir die Entwicklung der Embryonen detailliert beobachten und optimale Bedingungen bis zur Übertragung in den Mutterleib schaffen. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass sich mithilfe eines EmbryoScopes mehr als zehn Prozent höhere Schwangerschaftsraten bei mehr als fünf Prozent geringeren Fehlgeburtenraten erreicht lassen.

• Beratung und Behandlung von Krebspatientinnen mit Kinderwunsch

• Durchführung fertilitätsprotektiver Maßnahmen

• Beratung zu Operationen (Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung)

• Unterstützung durch Naturheilverfahren

• Psychologische Beratung

• Akupunktur

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) spielt zunehmend eine wichtige Rolle in der Kinderwunschtherapie. Mit ihrer Hilfe können nicht nur physische, sondern auch emotionale Symptome, die vor und im Rahmen der Infertilitätstherapie auftreten, behandelt werden.

• Social Freezing

Frauen wünschen sich heute mehr Entscheidungsfreiheit bei der Familienplanung. Aus beruflichen oder persönlichen Gründen möchten oder müssen sie eine Schwangerschaft vielleicht gerne auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Social Freezing ist eine Möglichkeit, um die Fruchtbarkeit zu erhalten. Darunter versteht man das Einfrieren von unbefruchteten Eizellen mithilfe eines speziellen Kryokonservierungsverfahrens (Vitrifikation). Wir führen dieses Verfahren bereits seit vielen Jahren erfolgreich durch und haben viel Erfahrung damit. Wenn Sie über ein Social Freezing nachdenken, empfiehlt sich die Behandlung vor dem 35. Lebensjahr, da in diesem Alter noch mehr Eizellen in hoher Qualität vorhanden sind.

• FertiPROTEKT

Behandlungen wie Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung können als unerwünschte Nebenwirkung die künftige Zeugungsfähigkeit der Patient:innen einschränken. TFP Kinderwunsch ist Mitglied bei FertiPROTEKT Netzwerk e. V., der Verein setzt sich für die Kostenübernahme fertilitätsprotektiver Maßnahmen durch die Krankenkassen ein.

• Moderne Diagnostik

Wenn Sie in unser Kinderwunschzentrum kommen, nehmen wir uns zunächst einmal viel Zeit für ein ausführliches Gespräch mit Ihnen und Ihrem Partner. Anschließend erstellen wir gemeinsam einen Diagnostik-Fahrplan für Sie, der individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Wir verfügen über optimale Möglichkeiten, um die Ursachen für Fruchtbarkeitsstörungen abzuklären. In unserem hochmodernen, praxiseigenen Labor können wir zum Beispiel Hormonuntersuchungen direkt vor Ort durchführen. Unsere Diagnostik-Leistungen umfassen:

• Hormonuntersuchungen im eigenen Hormonlabor
    • Gynäkologische Untersuchung
    • Ultraschalldiagnostik
    • Eileiterabklärung mittels Ultraschall oder Bauchspiegelung
    • Abklärung wiederholter Fehlgeburten
    • Spermiogramm nach WHO-Richtlinien (Qualitätssicherung durch Teilnahme an Ringversuchen (QuaDeGa), wir sind Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Andrologie)
    • Abklärung bei Endometriose
    • Abklärung bei PCO
    • Beratung und Diagnostik von onkologischen Patienten mit Kinderwunsch
    • Beratung zu fertilitätsprotektiven Maßnahmen
  • Krebs und Kinderwunsch

Die Diagnose Krebs verändert das Leben von heute auf morgen grundlegend. Dank der modernen medizinischen Möglichkeiten gibt es jedoch häufig gute Heilungschancen. Für Patientinnen im gebärfähigen Alter stellt sich häufig die Frage, ob sie nach der Therapie noch ein Kind bekommen können. Denn eine Chemo- oder Strahlenbehandlung kann sich auf die Fruchtbarkeit auswirken. Es gibt jedoch viele Maßnahmen, um die Fertilität zu erhalten, zum Beispiel das Einfrieren von unbefruchteten Eizellen oder von Spermien. Im Kinderwunschzentrum „Kinderwunsch Ärzte Berlin“ führen wir seit vielen Jahren fertilitätserhaltende Verfahren vor einer geplanten onkologischen Therapie durch. Wir sind für Sie da und beraten Sie gerne!

• Medikamenteneinsatz

Eine der häufigsten Ursachen für ungewollte Kinderlosigkeit ist das Ausbleiben des Eisprungs. In vielen Fällen können Medikamente helfen, solche Ovulationsprobleme zu behandeln. Die medikamentöse Therapie hat das Ziel, ein bis zwei Follikel heranreifen zu lassen. Sie wird jeweils auf die individuelle Behandlungssituation abgestimmt. Das sind die wichtigsten Medikamente, die dabei zum Einsatz kommen:

• Clomifen / Letrozol
    • Humanes Menopausengonadotropin (hMG)
    • Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
    • Corifollitropin alfa
    • GnRH-Analoga
    • Humanes Choriongonadotropin (hCG)
    • Progesteron
  • Reproduktionsmedizinische Behandlungen

Ab einem Alter von etwa 30 Jahren nimmt die Fruchtbarkeit bei Frauen stetig ab. Wenn Sie vergeblich versuchen, schwanger zu werden, kann eine reproduktionsmedizinische Untersuchung sinnvoll sein. Bei Frauen ab Mitte dreißig ist dies bereits nach sechs Monaten empfehlenswert. Denn je früher Sie wissen, ob alles in Ordnung ist, desto entspannter können Sie sein. Fertilitätsprobleme lassen sich heute in vielen Fällen gut behandeln. Wir bieten im Kinderwunschzentrum „Kinderwunsch Ärzte Berlin“ ein breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten an. Das sind unsere Leistungen:

• Hormonelle Einstellung
    • Hormonelle Stimulation zur Zyklusoptimierung
    • Homologe Insemination (Samenübertragung)
    • Heterologe Insemination (Fremdsamenspende)
    • Monitoring zur Zyklusüberwachung und Optimierung
    • In-Vitro-Fertilisation (IVF)
    • Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)
    • Gewinnung von Spermien aus dem Hodengewebe (TESE)
    • Blastozystenkultur (Verlängerte Kultivierung von Embryonen)
    • Assisted Hatching (Schlupfhilfe zur Einnistung)
    • Embryo-Glue (Embryonenkleber)
    • Endometrium Scratching
    • Kryokonservierung von Samen und Hodengewebe
    • Kryokonservierung von befruchteten Eizellen
    • Kryokonservierung von unbefruchteten Eizellen
    • Einsatz spezieller Einfrierverfahren (Vitrifikation)
  • Kinderwunschbehandlungen für Singlefrauen und gleichgeschlechtliche Paare

Kinderwunschärzte Berlin

Ich bin eine erfahrene Frauenärztin und Reproduktionsmedizinerin. Seit vielen Jahren habe ich mich erfolgreich auf dem gesamten Gebiet der Kinderwunschbehandlungen etabliert. Paaren ihren Traum vom eigenen Baby zu erfüllen, ist mir eine große Freude. Dabei gehe ich auf jeden meiner Patienten individuell ein und nehme mir viel Zeit für eine persönliche Betreuung. In einem ausführlichen Beratungsgespräch besprechen wir Ihre Wünsche, Ängste und Zweifel und ich beantworte Ihre Fragen. Anschließend erstellen wir einen Diagnostik- und Therapieplan. Als zweites Kinderwunschzentrum in Berlin verfügen wir über ein IVF/ICSI Labor, das den hohen Qualitätsanforderungen der EU-Richtlinien entspricht. Neben unserem erfahrenen Laborteam ist das einer der Gründe dafür, warum wir im bundesweiten Vergleich überdurchschnittliche Schwangerschaftsraten nach IVF/ICSI-Behandlungen erreichen.

Zu meiner Homepage

Sie finden das Zentrum für Kinderwunschbehandlung und Fertilitätsprotektion Dr. med. Anna Stegelmann und Dr. med. Andreas Jantke im Gesundheitszentrum eins in Berlin-Zehlendorf. Dank der verkehrsgünstigen Lage in der Clayallee 225a sind wir sehr gut sowohl öffentlich als auch mit dem Auto erreichbar. Die U-Bahn-Haltestelle Oskar-Helene-Heim befindet sich direkt am Standort. Außerdem verfügen wir über 120 kostenpflichtige Parkplätze in der Tiefgarage auf dem Gelände. Unsere Praxis erwartet Sie mit großzügigen, hell und modern eingerichteten Räumlichkeiten und entspannter Atmosphäre. Wir sind ein Team aus erfahrenen Spezialisten für Kinderwunschbehandlung und freundlichen Mitarbeitern, die sich einfühlsam und kompetent um Sie kümmern. Dank modernster Diagnostik und hauseigenen Laboren können wir Sie optimal betreuen. Außerdem arbeiten wir eng mit Urologen, Psychologen, Humangenetikern und anderen wichtigen Disziplinen zusammen, beispielsweise aus der Ernährungsberatung und Sexualtherapie.

Lernen Sie uns kennen!

Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin

Unser Kinderwunschzentrum

Das Kinderwunschzentrum für Berlin, Potsdam und Brandenburg

Für eine individuelle Kinderwunschbehandlung mit modernsten Methoden der Reproduktionsmedizin

Dr. Andreas Jantke und Dr. Anna Stegelmann sind zum Januar 2016 umgezogen und befinden sich mit ihrem Kinderwunschzentrum nun an dem neuen Gesundheitsstandort „eins - alles für die Gesundheit“ in Berlin-Zehlendorf. Sie und ihr etabliertes Team helfen dort Paaren aus Berlin, Potsdam und Brandenburg mit unerfülltem Kinderwunsch, Ihren Wunsch nach einem Kind zu erfüllen. Ein Standort, der mit aufeinander abgestimmten Angeboten und einer vernetzten medizinischen Versorgung Behandlungen auf dem neuesten Stand der Medizin garantiert.

Seit vielen Jahren begleitet das Ärzteteam erfolgreich Kinderwunschpaare auf dem Weg zu einem eigenen Kind. Dabei konnten deutlich überdurchschnittliche Schwangerschaftsraten erzielt werden.

Kinderwunschbehandlung ist Vertrauenssache

Unser Anspruch ist es, Ihnen eine Rundum-Betreuung zum Thema Kinderwunschbehandlung zu bieten. Vertrauensvoll und einfühlsam helfen wir Ihnen mit individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Therapiekonzepten schwanger zu werden!

Unsere langjährige Erfahrung - ergänzt durch modernste Diagnostik und eigene Labore - bietet Ihnen einen größtmöglichen Service und Sicherheit. Unterstützt werden wir von einem qualifizierten Mitarbeiterteam bestehend aus weiteren Ärzten, Biologen, Medizinisch-technischen Assistentinnen und Medizinischen Fachangestellten sowie Mitarbeiterinnen im Sekretariat. Wir kooperieren eng mit Urologen, Psychologen, Humangenetikern und anderen wichtigen Disziplinen, beispielsweise aus der Ernährungsberatung und Sexualtherapie.

Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über Ursachen der Kinderlosigkeit und stellen Ihnen unsere Untersuchungsmöglichkeiten in unserer Praxis vor. Sie erhalten hier auch erste Einblicke über die in unserem Kinderwunschzentrum bestehenden verschiedenen Methoden der Kinderwunschbehandlung, beispielsweise über die Insemination, die In-Vitro-Fertilisation (IVF) oder die Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI).

Wir sind darüber hinaus kompetente Ansprechpartner im Bereich der Fertilitätsprophylaxe in Berlin und Potsdam (Mitglied bei Fertiprotekt). Hierbei können beispielsweise unbefruchtete Eizellen mit einem bestimmten Kryokonservierungsverfahren (Vitrifikation) für eine spätere Schwangerschaft eingefroren werden, z. B. vor einer geplanten onkologischen Behandlung bei Krebs und Kinderwunsch (Chemotherapie oder Bestrahlung). Es besteht damit auch die Möglichkeit bei uns das sog. "Social Freezing" in unserer Kinderwunsch-Praxis in Berlin durchzuführen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und vereinbaren gerne mit Ihnen einen ersten Gesprächstermin. Kontakt

Ihre KINDERWUNSCHÄRZTE BERLIN
Dr. Andreas Jantke und Dr. Anna Stegelmann

Gemeinschaftspraxis • Kinderwunschärzte Berlin Dres. Andreas Jantke und Anna Stegelmann

02.05.2022

Eine kompetente und sehr freundliche Ärztin

Eine tolle Ärztin! Über sie kann man nur sagen: nett, freundlich und kompetent. Fachlich fühlt man sich bei ihr bestens aufgehoben. Ich würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

08.02.2022

Ganz tolle Ärztin!

Kinderwunsch ist so ein sensibles und emotionales Thema. Frau Kim hat mich und meinen Partner so wunderbar betreut. Ich hatte das Gefühl, dass sie offen und ehrlich mit uns umgeht, so dass wir schnell ein sehr gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut haben. Sie hat sich Zeit für unsere Fragen und Belange genommen und ich konnte mich entspannen. Ich bin ihr sehr dankbar!

10.07.2021

Kompetent und einfühlsam

Frau Kim war unsere Ärztin für eine 2,5 Jahre lange Kinderwunschbehandlung und in dieser Zeit haben wir sehr viel Vertrauen zu ihr aufgebaut. Sie hat uns über jeden Schritt ausführlich informiert. Unsere Fragen hat sie immer mit Geduld beantwortet, und unsere Bedenken ernst genommen. Wenn wir einen bestimmten Test machen wollten oder einen Art von Behandlung ausprobieren wollten, hat sie uns die Vor- und Nachteile erklärt, und ihre professionelle Meinung mitgeteilt, aber die Entscheidung uns am Ende überlassen. In einem Prozess, wo man oft verzweifelt ist und dauernd nach Erklärungen und Lösungen sucht, fand ich diese Herangehensweise sehr unterstützend. Sie hat uns immer wieder ermutigt Hoffnung zu haben und am Ende war ihr Vorgehen genau richtig.

29.03.2021

Sehr gute Betreuung

Gute, vertrauensvolle Betreuung über den gesamten Prozess, mit realistischen Einschätzungen zur individuellen Situation und ohne unnötigen Schnickschnack.

14.01.2021

Freundlich, kompetent, gut aufgehoben und absolut herzlich

Ich war mit meinem Mann aufgrund unseres Kinderwunschs in der Kinderwunschpraxis an der Gedächtniskirche bei Frau Kim in Behandlung.

Ich und mein Mann haben sich so gut aufgehoben bei ihr gefühlt. Wir wurden von ihr gut aufgeklärt und super betreut. Ich würde mich jederzeit wieder bei ihr in Behandlung begeben und kann Frau Kim allen empfehlen die sich schon lange ein Kind wünschen. Erfolgreich waren wir auch und sind nun endlich schwanger. Dank Frau Kim und ihrem Team. Vielen Dank <3

Letzte Aktualisierung25.05.2022

Astrid Kim bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?