Frau Jantke

EmbryoScope
Intracytoplasmatische Spermieninjektion
Samenübertragung
Zyklusoptimierung

ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil. Ich heiße Bettina Jantke und bin Frauenärztin im Kinderwunschzentrum „Kinderwunsch Ärzte Berlin“. Spezialisiert habe ich mich auf die Beratung und Behandlung von ungewollt kinderlosen Paaren. Mein Anliegen ist es, Sie umfassend in allen Fragen der Kinderwunschbehandlung zu betreuen. Schön, dass Sie sich für mich und meine Leistungen interessieren!

In unserem Kinderwunschzentrum bieten wir kinderlosen Paaren eine individuelle Beratung und Diagnostik an und stellen ihnen geeignete Methoden der Kinderwunschbehandlung vor. Dabei können wir auf ein umfangreiches Spektrum an modernsten Methoden zurückgreifen ­– von der Insemination bis zur künstlichen Befruchtung. Außerdem führen wir Beratungen und Maßnahmen zur Fruchtbarkeitserhaltung durch, zum Beispiel das Einfrieren von unbefruchteten Eizellen mittels Vitrifikation vor einer Krebstherapie oder als sogenanntes „Social Freezing“.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich näher über unsere Leistungen informieren. Gerne nehmen wir Ihren Anruf unter Tel. 030 - 814 57 65 65 entgegen, falls Sie unsere Sprechstunde besuchen möchten.

Ihre Frauenärztin Bettina Jantke

Bettina Jantke

Ich möchte Ihnen helfen, Ihre ungewollte Kinderlosigkeit zu beenden und endlich schwanger zu werden. Dafür biete ich Ihnen eine einfühlsame Beratung, moderne Diagnostik und individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Therapiekonzepte an. Hier erfahren Sie mehr über meine Schwerpunkte.

• Reproduktionsmedizin

• Ambulante Operationen

• Reproduktionsmedizin

Sie versuchen vergeblich, ein Kind zu bekommen? Sie werden einfach nicht schwanger oder haben wiederholt Fehlgeburten erlitten? Ungewollte Kinderlosigkeit kann viele Ursachen haben und zur starken seelischen Belastung werden. Wir sind für Sie da und nehmen uns viel Zeit für Ihre Fragen, Ängste und Sorgen. In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie vertrauensvoll und fachkompetent, welche Wege und Möglichkeiten es aus der Kinderlosigkeit gibt. In unserem Kinderwunschzentrum setzen wir modernste Diagnostik- und Therapiemethoden ein. Basierend auf den Ergebnissen entwickeln wir einen individuellen Behandlungsplan für Sie, um Ihren Kinderwunsch in Erfüllung gehen zu lassen.

• Ambulante Operationen

In manchen Fällen kann ein operativer Eingriff erforderlich sein, um die Ursachen für eine ungewollte Kinderlosigkeit abzuklären oder zu beseitigen. Wichtige Untersuchungen sind zum Beispiel die Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung. Sie ermöglichen es uns, genaue Einblicke in die Gebärmutter, die Eileiter und Eierstöcke zu gewinnen. Häufig hängt eine ungewollte Kinderlosigkeit zum Beispiel mit verklebten oder verschlossenen Eileitern zusammen. Dies lässt sich mit einem operativen Eingriff korrigieren. Da unser Kinderwunschzentrum über einen top ausgestatteten OP-Bereich verfügt, können wir solche ambulanten Operationen unter optimalen Bedingungen vor Ort durchführen. Vorab beraten wir Sie ausführlich und persönlich.

Im Zentrum für Kinderwunschbehandlung und Fertilitätsprotektion in Berlin-Zehlendorf tun wir alles dafür, um Ihnen aus der Kinderlosigkeit zu helfen. Unser umfassendes Leistungsspektrum reicht von der modernen Diagnostik bis hin zur medikamentösen Behandlung und künstlichen Befruchtung. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick. Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da!

• Moderne Diagnostik

• Social Freezing im Kinderwunschzentrum „Kinderwunsch Ärzte Berlin“

• Krebs und Kinderwunsch

• Medikamenteneinsatz

• Moderne Diagnostik

Im Kinderwunschzentrum „Kinderwunsch Ärzte Berlin“ schöpfen wir modernste diagnostische Möglichkeiten ein, um die Ursachen für Fruchtbarkeitsstörungen abzuklären. Am Anfang erfolgt stets ein ausführliches Beratungsgespräch mit Ihnen und Ihrem Partner. Anschließend wählen wir gemeinsam die geeigneten Diagnoseverfahren für Sie aus. Wir verfügen über ein eigenes, hochmodernes Labor, das die hohen Qualitätsanforderungen der EU-Richtlinien erfüllt. Unser diagnostisches Spektrum umfasst:

• Hormonuntersuchungen im eigenen Hormonlabor
    • Gynäkologische Untersuchung
    • Ultraschalldiagnostik
    • Eileiterabklärung mittels Ultraschall oder Bauchspiegelung
    • Abklärung wiederholter Fehlgeburten
    • Spermiogramm nach WHO-Richtlinien (Qualitätssicherung durch Teilnahme an Ringversuchen (QuaDeGa), wir sind Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Andrologie)
    • Abklärung bei Endometriose
    • Abklärung bei PCO
    • Beratung und Diagnostik von onkologischen Patienten mit Kinderwunsch
    • Beratung zu fertilitätsprotektiven Maßnahmen
  • Social Freezing im Kinderwunschzentrum „Kinderwunsch Ärzte Berlin“

Sie wünschen sich ein Kind – aber erst dann, wann es in Ihre Lebensplanung passt? Viele Frauen möchten sich die Chance bewahren, auch zu einem späteren Zeitpunkt noch schwanger zu werden. Eine moderne Möglichkeit, um die Fruchtbarkeit zu erhalten, ist das sogenannte Social Freezing. Bei dieser Behandlung entnehmen wir unbefruchtete Eizellen und frieren sie mithilfe eines speziellen Kryokonservierungsverfahrens (Vitrifikation) ein. Ein solches Social Freezing sollte am besten vor dem 35. Lebensjahr durchgeführt werden, da in diesem Alter meist noch ausreichend viele Eizellen in hoher Qualität vorhanden sind. Wir führen solche Behandlungen seit vielen Jahren erfolgreich durch und beraten Sie gerne einmal.

• Krebs und Kinderwunsch

Eine Krebsdiagnose verändert das Leben grundlegend. Häufig bestehen dank der modernen medizinischen Möglichkeiten jedoch gute Heilungsaussichten. Für Frauen im gebärfähigen Alter, die an einer Krebserkrankung leiden und sich ein Kind wünschen, empfehlen sich fertilitätserhaltende Maßnahmen. Denn eine onkologische Therapie kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Indem wir zum Beispiel Eizellen einfrieren, können wir die Chance auf eine spätere Schwangerschaft wahren. Im Kinderwunschzentrum „Kinderwunsch Ärzte Berlin“ führen wir seit vielen Jahren fertilitätserhaltende Verfahren vor einer geplanten onkologischen Therapie durch. Wir sind für Sie da und beraten Sie gerne!

• Medikamenteneinsatz

Eine der häufigsten Ursachen, warum es trotz Kinderwunsch nicht zu einer Schwangerschaft kommt, ist das Ausbleiben des Eisprungs. In vielen Fällen kann eine medikamentöse Behandlung helfen, die Follikelproduktion zu stimulieren und solche Ovulationsprobleme zu beseitigen. Dabei stimmen wir die Therapie jeweils individuell auf den Einzelfall ab. Das sind die wichtigsten Medikamente, die wir einsetzen:

• Clomifen
    • Humanes Menopausengonadotropin (hMG)
    • Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
    • Corifollitropin alfa
    • GnRH-Analoga
    • Humanes Choriongonadotropin (hCG)
    • Progesteron
  • Reproduktionsmedizinische Behandlungen

Wenn Sie vergeblich versuchen, schwanger zu werden, empfiehlt sich eine reproduktionsmedizinische Untersuchung. So können Sie sich vergewissern, ob alles in Ordnung ist, und sich entspannen. Ab einem Alter von etwa 30 Jahren nimmt die Fruchtbarkeit bei Frauen stetig ab. Bei Frauen ab Mitte dreißig ist eine Untersuchung bereits nach sechs Monaten empfehlenswert. Sollte eine Therapie erforderlich sein, können wir auf ein breites Spektrum an modernen Möglichkeiten zurückgreifen. Das sind unsere Leistungen:

• Hormonelle Einstellung
    • Hormonelle Stimulation zur Zyklusoptimierung
    • Homologe Insemination (Samenübertragung)
    • Heterologe Insemination (Fremdsamenspende)
    • Monitoring zur Zyklusüberwachung und Optimierung
    • In-Vitro-Fertilisation (IVF)
    • Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)
    • Gewinnung von Spermien aus dem Hodengewebe (TESE)
    • Blastozystenkultur (Verlängerte Kultivierung von Embryonen)
    • Assisted Hatching (Schlupfhilfe zur Einnistung)
    • Embryo-Glue (Embryonenkleber)
    • Endometrium Scratching
    • Kryokonservierung von Samen und Hodengewebe
    • Kryokonservierung von befruchteten Eizellen
    • Kryokonservierung von unbefruchteten Eizellen
    • Einsatz spezieller Einfrierverfahren (Vitrifikation)
  • Mini-IVF

IVF steht kurz für In-Vitro-Fertilisation, umgangssprachlich auch künstliche Befruchtung genannt. Sie ermöglicht es, auch bei schwieriger Voraussetzung eine Schwangerschaft zu erreichen. Bei dieser Behandlung entnehmen wir unbefruchtete Eizellen und bringen sie im Labor mit den männlichen Samenzellen zusammen. Wir bieten die Therapie als schonende, kostengünstige Mini-IVF an. Im Gegensatz zur klassischen IVF muss sich die Frau bei der Mini-IVF im Vorfeld keine Hormone spritzen, um die Follikelproduktion anzuregen.

• EmbryoScope

In unserem Kinderwunschzentrum setzen wir modernste Technik ein, um bestmögliche Behandlungsergebnisse zu erzielen. Dazu zählt zum Beispiel eines der weltweit innovativsten Inkubatorsysteme. Das EmbryoScope ermöglicht es, die Entwicklung der Embryonen rund um die Uhr per Video zu beobachten und optimale Bedingungen bis zur Übertragung in den Mutterleib zu schaffen. Wie wissenschaftliche Studien zeigen, lassen sich dadurch mehr als zehn Prozent höhere Schwangerschaftsraten bei mehr als fünf Prozent geringeren Fehlgeburtenraten erreichen.

• Beratung und Behandlung von Krebspatientinnen mit Kinderwunsch

• Durchführung fertilitätsprotektiver Maßnahmen

• Beratung zu Operationen (Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung)

• Unterstützung durch Naturheilverfahren

• Psychologische Beratung

• Akupunktur

Unser Leistungsspektrum

Ein Kind zu bekommen ist etwas Wunderbares. Ich empfinde es als große Freude, Paaren diesen Wunsch erfüllen zu können. Dafür setze ich mich jeden Tag mit meiner Fachkompetenz und großem Engagement ein. Für Ihre Fragen, Wünsche, Sorgen und Ängste nehme ich mir viel Zeit und gehe einfühlsam auf Sie ein. Basierend auf einer individuell abgestimmten Diagnostik entwickle ich ein passgenaues Behandlungskonzept für Sie. Im Kinderwunschzentrum Berlin schöpfen wir modernste medizinische Möglichkeiten aus. So verfügen wir zum Beispiel über ein Labor, das den hohen Qualitätsanforderungen der EU-Richtlinien entspricht. Das ist neben unserem erfahrenen Laborteam einer der Gründe dafür, warum wir im bundesweiten Vergleich überdurchschnittliche Schwangerschaftsraten nach IVF/ICSI-Behandlungen erreichen.

Zu unserer Homepage

Sie finden das Zentrum für Kinderwunschbehandlung und Fertilitätsprotektion Dr. med. Andreas Jantke und Dr. med. Anna Stegelmann im Gesundheitszentrum eins in Berlin-Zehlendorf. Dank der verkehrsgünstigen Lage in der Clayallee 225a sind wir sehr gut sowohl öffentlich als auch mit dem Auto erreichbar. Die U-Bahn-Haltestelle Oskar-Helene-Heim befindet sich direkt am Standort. Außerdem verfügen wir über 120 Parkplätze in der Tiefgarage auf dem Gelände. Unsere Praxis erwartet Sie mit großzügigen, hell und modern eingerichteten Räumlichkeiten und entspannter Atmosphäre. Wir sind ein Team aus erfahrenen Spezialisten für Kinderwunschbehandlung und freundlichen Mitarbeitern, die sich einfühlsam und kompetent um Sie kümmern. Dank modernster Diagnostik und hauseigenen Laboren können wir Sie optimal betreuen. Außerdem arbeiten wir eng mit Urologen, Psychologen, Humangenetikern und anderen wichtigen Disziplinen zusammen, beispielsweise aus der Ernährungsberatung und Sexualtherapie.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und in Weiterbildung für den Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Mein Medizinstudium habe ich an der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin absolviert. Anschließend war ich zunächst Assistenzärztin in der Dermatologie, wechselte dann aber in die Gynäkologie. Meine Facharztausbildung durchlief ich in der Frauenklinik des St. Bernward-Krankenhauses Hildesheim, wo ich später die Position als Oberärztin und Leitende Oberärztin übernahm. 2013 wechselte ich ans Kinderwunschzentrum FERA. Seit 2016 bin ich Ärztin im Kinderwunschzentrum „Kinderwunschärzte Berlin“.

Meinen tabellarischen Lebenslauf zum Nachlesen finden Sie hier.

Unser Kinderwunschzentrum

Das Kinderwunschzentrum für Berlin, Potsdam und Brandenburg

Für eine individuelle Kinderwunschbehandlung mit modernsten Methoden der Reproduktionsmedizin

Dr. Andreas Jantke und Dr. Anna Stegelmann sind zum Januar 2016 umgezogen und befinden sich mit ihrem Kinderwunschzentrum nun an dem neuen Gesundheitsstandort „eins - alles für die Gesundheit“ in Berlin-Zehlendorf. Sie und ihr etabliertes Team helfen dort Paaren aus Berlin, Potsdam und Brandenburg mit unerfülltem Kinderwunsch, Ihren Wunsch nach einem Kind zu erfüllen. Ein Standort, der mit aufeinander abgestimmten Angeboten und einer vernetzten medizinischen Versorgung Behandlungen auf dem neuesten Stand der Medizin garantiert.

Seit vielen Jahren begleitet das Ärzteteam erfolgreich Kinderwunschpaare auf dem Weg zu einem eigenen Kind. Dabei konnten deutlich überdurchschnittliche Schwangerschaftsraten erzielt werden.

Kinderwunschbehandlung ist Vertrauenssache

Unser Anspruch ist es, Ihnen eine Rundum-Betreuung zum Thema Kinderwunschbehandlung zu bieten. Vertrauensvoll und einfühlsam helfen wir Ihnen mit individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Therapiekonzepten schwanger zu werden!

Unsere langjährige Erfahrung - ergänzt durch modernste Diagnostik und eigene Labore - bietet Ihnen einen größtmöglichen Service und Sicherheit. Unterstützt werden wir von einem qualifizierten Mitarbeiterteam bestehend aus weiteren Ärzten, Biologen, Medizinisch-technischen Assistentinnen und Medizinischen Fachangestellten sowie Mitarbeiterinnen im Sekretariat. Wir kooperieren eng mit Urologen, Psychologen, Humangenetikern und anderen wichtigen Disziplinen, beispielsweise aus der Ernährungsberatung und Sexualtherapie.

Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über Ursachen der Kinderlosigkeit und stellen Ihnen unsere Untersuchungsmöglichkeiten in unserer Praxis vor. Sie erhalten hier auch erste Einblicke über die in unserem Kinderwunschzentrum bestehenden verschiedenen Methoden der Kinderwunschbehandlung, beispielsweise über die Insemination, die In-Vitro-Fertilisation (IVF) oder die Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI).

Wir sind darüber hinaus kompetente Ansprechpartner im Bereich der Fertilitätsprophylaxe in Berlin und Potsdam (Mitglied bei Fertiprotekt). Hierbei können beispielsweise unbefruchtete Eizellen mit einem bestimmten Kryokonservierungsverfahren (Vitrifikation) für eine spätere Schwangerschaft eingefroren werden, z. B. vor einer geplanten onkologischen Behandlung bei Krebs und Kinderwunsch (Chemotherapie oder Bestrahlung). Es besteht damit auch die Möglichkeit bei uns das sog. "Social Freezing" in unserer Kinderwunsch-Praxis in Berlin durchzuführen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und vereinbaren gerne mit Ihnen einen ersten Gesprächstermin. Kontakt

Ihre KINDERWUNSCHÄRZTE BERLIN
Dr. Andreas Jantke und Dr. Anna Stegelmann

Gemeinschaftspraxis • Kinderwunschärzte Berlin Dres. Andreas Jantke und Anna Stegelmann

12.10.2021

Behandlung bei der Fr. Jantke sehr zu empfehlen

Wir bedanken uns für professionelle und erfolgreiche Behandlung. Fr. Jantke nimmt sich die Zeit, hat viel Erfahrung und ist sehr emphatisch.

Das Vertrauen ist sofort da.

Praxis ist sehr gut organisiert, alles Prima!

31.08.2021

Tolle Ärztin, tolles Team

Unser Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Wir erwarten im April 2022 Zwillinge.

Unsere Behandlung endet nun in der Kinderwunschprsxis, was wir sehr schade finden:-)

Haben uns immer sehr gut aufgehoben gefühlt.

Frau Jantke und das gesamte Team sind einfach klasse .

Immer freundlich und einfühlsam.

Können die Wunschklinik nur weiterempfehlen.

12.08.2021

Tolle Ärztin sowohl fachlich als auch menschlich

Frau Dr. Jantke ist wirklich eine tolle Ärztin sowohl fachlich als auch menschlich. Sie hat uns auf diesem schwierigen Weg wunderbar begleitet - letztlich mit Erfolg. Wir freuen uns nun darauf im Dezember Eltern zu werden!

Die Praxis ist super organisiert und alle Schwestern sind freundlich, kompetent und aufmerksam. Wir können die Praxis wärmstens weiterempfehlen.

02.06.2021

Die beste Ärztin die man sich vorstellen kann.

Wir hatten heute unseren 9. ICSI Transfer, und hoffen nur auf dass beste, aber so eine Behandlung hatten wir nie zuvor. Super nettes Praxisteam, Frau Jantke immer verfügbar und voller Unterstützung. Wir können die Praxis und Frau Jantke jeden Paar empfehlen die auf der Kinderwunsch Reise sind.

26.01.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Behandlung und vertrauensvolle Zwischenmenschlichkeit

Mein Mann und ich haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und hatten am ersten Tag bereits ein großes Vertrauen. Wir hatten bei Frau Dr. Jantke sofort ein sehr gutes Gefühl und haben uns von der Betreuung und auch Zwischenmenschlichkeit sehr wohl gefühlt. Wir sind ihr sehr dankbar, dass ich unser sehnlichster Wunsch nun erfüllt und schätzen die sehr gute Betreuung. Vielen herzlichen Dank.

Letzte Aktualisierung01.09.2021

Bettina Jantke bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?