Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Jantke

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

Clayallee 225 a14195 Berlin

Leistungsübersicht

Reproduktionsmedizinische BehandlungenIn-Vitro-Fertilisation (IVF)Krebs und KinderwunschSocial Freezing im KinderwunschzentrumHormonelle EinstellungHomologe Insemination (Samenübertragung)Heterologe Insemination/FremdsamenspendeGewinnung von Spermien aus HodengewebeEmbryo-Glue (Embryonenkleber)Intracytoplasmat Spermieninjektion ICSI

• Ambulante Operationen

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Andreas Jantke und ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Ich bin Frauenarzt und Reproduktionsmediziner und habe mich auf die Behandlung von Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch spezialisiert. Gemeinsam mit Dr. med. Anna Stegelmann leite ich das Kinderwunschzentrum „Kinderwunschärzte Berlin“ in Berlin-Zehlendorf.

Wir bieten Paaren mit Kinderwunsch eine individuelle Beratung und Diagnostik an und stellen ihnen geeignete Methoden der Kinderwunschbehandlung vor. Diese umfassen auch Verfahren wie Insemination, IVF und ICSI. Außerdem sind wir auf Fragen der Fertilitätsprotektion spezialisiert, zum Beispiel das Einfrieren von unbefruchteten Eizellen mittels Vitrifikation vor einer Krebstherapie oder als sogenanntes „Social Freezing“.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich näher über unsere Leistungen informieren. Gerne nehmen wir Ihren Anruf unter Tel. 030 - 814 57 65 65 entgegen, falls Sie unsere Sprechstunde besuchen möchten.

Ihr Dr. med. Andreas Jantke

Zu meiner Person

Kinderlosigkeit kann viele Ursachen haben. Dank einer eingehenden Anamnese und eines individuellen Behandlungskonzepts ist es oftmals möglich, den lang gehegten Kinderwunsch eines Paares zu erfüllen. Gerne stehe ich Ihnen dafür in unserem Zentrum für Kinderwunschbehandlung in Berlin zur Verfügung und erkläre Ihnen, welche Möglichkeiten es in Ihrem Fall gibt.

• Reproduktionsmedizin

Sie wünschen sich sehnlichst ein Kind, aber auf natürlichem Wege will sich einfach keine Schwangerschaft einstellen? Oder Sie haben schon wiederholt Fehlgeburten erlitten? Wir sind für Sie da, gehen einfühlsam auf Ihre Ängste und Sorgen ein und beraten Sie umfassend. Unser Anspruch ist es, Sie rundum zum Thema Kinderwunschbehandlung zu betreuen. Mithilfe modernster diagnostischer Möglichkeiten können wir die Ursachen der ungewollten Kinderlosigkeit ermitteln. Anschließend entwickeln wir ein passgenaues Therapiekonzept für Sie, um Ihren Kinderwunsch in Erfüllung gehen zu lassen. Dabei können wir auf ein umfangreiches Spektrum der modernen Reproduktionsmedizin zurückgreifen – von der hormonellen Einstellung über die medikamentöse Therapie bis zur künstlichen Befruchtung.

• Ambulante Operationen

Um die Ursachen für eine ungewollte Kinderlosigkeit abzuklären oder zu beseitigen, kann in manchen Fällen eine ambulante Operation erforderlich sein. Die Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung sind zum Beispiel wichtige Untersuchungen, die mit einem kleinen chirurgischen Eingriff verbunden sind. Sie ermöglichen es uns, genaue Einblicke in die Eileiter, Eierstöcke und die Gebärmutter zu gewinnen. Wenn eine ungewollte Kinderlosigkeit zum Beispiel mit verklebten oder verschlossenen Eileitern zusammenhängt, lässt sich dies operativ korrigieren. Dank unserer hervorragenden Praxisausstattung können wir solche ambulanten Operationen direkt vor Ort unter optimalen Bedingungen durchführen. Vor einem geplanten Eingriff beraten wir Sie ausführlich und persönlich.

Im Zentrum für Kinderwunschbehandlung und Fertilitätsprotektion in Berlin-Zehlendorf behandle ich Paare mit Kinderwunsch. Ich biete Ihnen Beratung, Diagnostik und Therapie bis hin zur künstlichen Befruchtung (Insemination, IVF, ICSI) an. Vereinbaren Sie doch einen Termin für ein Erstgespräch - weitere Details zur Praxis sowie zu meinem Behandlungsspektrum können Sie meinem jameda-Profil entnehmen. Ich freue mich auf Sie!

• Moderne Diagnostik

• Social Freezing im Kinderwunschzentrum „Kinderwunsch Ärzte Berlin“

• Krebs und Kinderwunsch

• Medikamenteneinsatz

• Moderne Diagnostik

Wenn Sie in unser Kinderwunschzentrum kommen, nehmen wir uns zunächst einmal viel Zeit für ein ausführliches Gespräch mit Ihnen und Ihrem Partner. Anschließend erstellen wir gemeinsam einen Diagnostik-Fahrplan für Sie, der individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Wir verfügen über optimale Möglichkeiten, um die Ursachen für Fruchtbarkeitsstörungen abzuklären. In unserem hochmodernen, praxiseigenen Labor können wir zum Beispiel Hormonuntersuchungen direkt vor Ort durchführen. Unsere Diagnostik-Leistungen umfassen:

• Hormonuntersuchungen im eigenen Hormonlabor
      • Gynäkologische Untersuchung
      • Ultraschalldiagnostik
      • Eileiterabklärung mittels Ultraschall oder Bauchspiegelung
      • Abklärung wiederholter Fehlgeburten
      • Spermiogramm nach WHO-Richtlinien (Qualitätssicherung durch Teilnahme an Ringversuchen (QuaDeGa), wir sind Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Andrologie)
      • Abklärung bei Endometriose
      • Abklärung bei PCO
      • Beratung und Diagnostik von onkologischen Patienten mit Kinderwunsch
      • Beratung zu fertilitätsprotektiven Maßnahmen
    • Social Freezing im Kinderwunschzentrum „Kinderwunsch Ärzte Berlin“

Sie sind gerade stark im Berufsleben eingebunden und möchten Ihre Familienplanung gerne auf einen späteren Zeitpunkt verschieben? Um die Fruchtbarkeit zu erhalten, bietet sich ein sogenanntes Social Freezing an. Bei dieser Behandlung werden unbefruchtete Eizellen mithilfe eines speziellen Kryokonservierungsverfahrens (Vitrifikation) eingefroren. Dabei empfiehlt es sich, die Eizellen vor dem 35. Lebensjahr zu entnehmen, da in diesem Alter meist noch ausreichend viele in hoher Qualität vorhanden sind. Wir führen Social Freezing bereits seit vielen Jahren erfolgreich durch und beraten Sie gerne einmal.

• Krebs und Kinderwunsch

Eine Krebserkrankung verändert das Leben grundlegend. Häufig gibt es heute jedoch gute Heilungschancen, wobei sich eine Strahlen- oder Chemotherapie auf die Fruchtbarkeit auswirken kann. Für Frauen im gebärfähigen Alter, die die Möglichkeit wahren möchten, nach der Therapie noch eine Familie zu gründen, empfehlen sich daher fertilitätserhaltende Maßnahmen. So ist es zum Beispiel möglich, unbefruchtete Eizellen oder auch Spermien einzufrieren. Im Kinderwunschzentrum „Kinderwunsch Ärzte Berlin“ führen wir seit vielen Jahren fertilitätserhaltende Verfahren vor einer geplanten onkologischen Therapie durch. Wir sind für Sie da und beraten Sie gerne!

• Medikamenteneinsatz

Das Ausbleiben des Eisprungs ist eine der häufigsten Ursachen für ungewollte Kinderlosigkeit. Solche Ovulationsprobleme lassen sich in vielen Fällen gut mit Medikamenten behandeln, sodass das Heranreifen von ein bis zwei Follikeln stimuliert wird. Wir stimmen die medikamentöse Therapie jeweils individuell auf die Behandlungssituation ab. Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Medikamente, die dabei zum Einsatz kommen:

• Clomifen
      • Humanes Menopausengonadotropin (hMG)
      • Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
      • Corifollitropin alfa
      • GnRH-Analoga
      • Humanes Choriongonadotropin (hCG)
      • Progesteron
    • Reproduktionsmedizinische Behandlungen

In vielen Fällen lassen sich Fertilitätsprobleme heute gut behandeln. Wenn Sie bereits seit Längerem vergeblich versuchen, schwanger zu werden, kann eine reproduktionsmedizinische Untersuchung Klarheit schaffen und Sorgen aus dem Weg räumen. Bei Frauen ab Mitte dreißig empfiehlt sich eine Untersuchung bereits nach sechs Monaten, denn ab einem Alter von etwa 30 Jahren nimmt die Fruchtbarkeit stetig ab. Je früher Sie wissen, ob alles in Ordnung ist, desto entspannter können Sie schließlich sein. Im Kinderwunschzentrum „Kinderwunsch Ärzte Berlin“ bieten wir ein breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten an:

• Hormonelle Einstellung
      • Hormonelle Stimulation zur Zyklusoptimierung
      • Homologe Insemination (Samenübertragung)
      • Heterologe Insemination (Fremdsamenspende)
      • Monitoring zur Zyklusüberwachung und Optimierung
      • In-Vitro-Fertilisation (IVF)
      • Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)
      • Gewinnung von Spermien aus dem Hodengewebe (TESE)
      • Blastozystenkultur (Verlängerte Kultivierung von Embryonen)
      • Assisted Hatching (Schlupfhilfe zur Einnistung)
      • Embryo-Glue (Embryonenkleber)
      • Endometrium Scratching
      • Kryokonservierung von Samen und Hodengewebe
      • Kryokonservierung von befruchteten Eizellen
      • Kryokonservierung von unbefruchteten Eizellen
      • Einsatz spezieller Einfrierverfahren (Vitrifikation)
    • Mini-IVF

Wenn eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege nicht möglich ist, kann eine In-Vitro-Fertilisation (IVF) helfen, Ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Bei der künstlichen Befruchtung entnehmen wir unbefruchtete Eizellen und bringen sie im Labor mit den männlichen Samenzellen zusammen. Wir bieten die Behandlung als schonende Mini-IVF an. Während sich die Frau bei der klassischen IVF zur Vorbereitung Hormone spritzen muss, um die Follikelproduktion anzuregen, kommt die Mini-IVF ohne Spritzen aus. Sie ist damit ein deutlich kostengünstigeres Verfahren.

• EmbryoScope

Im Kinderwunschzentrum Berlin setzen wir modernste medizinische Möglichkeiten ein, um Ihren Traum vom eigenen Baby wahr werden zu lassen. Dazu zählt zum Beispiel ein innovatives EmbryoScope, das als eines der weltweit modernsten Inkubatorsysteme gilt. Es ermöglicht eine 24 h-Videoüberwachung der Embryonen, sodass wir deren Entwicklung lückenlos beobachten und optimale Bedingungen bis zur Übertragung in den Mutterleib schaffen können. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass sich mithilfe eines EmbryoScopes mehr als zehn Prozent höhere Schwangerschaftsraten bei mehr als fünf Prozent geringeren Fehlgeburtenraten erreichen lassen.

• Beratung und Behandlung von Krebspatientinnen mit Kinderwunsch

• Durchführung fertilitätsprotektiver Maßnahmen

• Beratung zu Operationen (Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung)

• Unterstützung durch Naturheilverfahren

• Psychologische Beratung

• Akupunktur

Mein Leistungsspektrum

Ich bin ein erfahrener Frauenarzt und renommierter Reproduktionsmediziner. Durch Tätigkeiten in angesehenen Kliniken, Lehre und Forschung sowie zahlreiche wissenschaftliche Publikationen und Vorträge habe ich mir in Fachkreisen einen Namen gemacht und mich seit vielen Jahren erfolgreich auf dem gesamten Gebiet der Kinderwunschbehandlungen etabliert. Diese Expertise setze ich jeden Tag für meine Patienten ein, um ihnen den Traum vom eigenen Baby erfüllen zu können. Dabei nehme ich mir viel Zeit für eine persönliche Betreuung und gehe individuell und einfühlsam auf Ihre Wünsche, Ängste, Sorgen und Zweifel ein. Gemeinsam erstellen wir einen Diagnostik- und Therapieplan. Unser Kinderwunschzentrum in Berlin verfügt über ein Labor, das den hohen Qualitätsanforderungen der EU-Richtlinien entspricht. Neben unserem erfahrenen Laborteam ist das einer der Gründe dafür, warum wir im bundesweiten Vergleich überdurchschnittliche Schwangerschaftsraten nach IVF/ICSI-Behandlungen erreichen.

Zu meiner Homepage

Sie finden das Zentrum für Kinderwunschbehandlung und Fertilitätsprotektion Dr. med. Andreas Jantke und Dr. med. Anna Stegelmann im Gesundheitszentrum eins in Berlin-Zehlendorf. Dank der verkehrsgünstigen Lage in der Clayallee 225a sind wir sehr gut sowohl öffentlich als auch mit dem Auto erreichbar. Die U-Bahn-Haltestelle Oskar-Helene-Heim befindet sich direkt am Standort. Außerdem verfügen wir über 120 Parkplätze in der Tiefgarage auf dem Gelände. Unsere Praxis erwartet Sie mit großzügigen, hell und modern eingerichteten Räumlichkeiten und entspannter Atmosphäre. Wir sind ein Team aus erfahrenen Spezialisten für Kinderwunschbehandlung und freundlichen Mitarbeitern, die sich einfühlsam und kompetent um Sie kümmern. Dank modernster Diagnostik und hauseigenen Laboren können wir Sie optimal betreuen. Außerdem arbeiten wir eng mit Urologen, Psychologen, Humangenetikern und anderen wichtigen Disziplinen zusammen, beispielsweise aus der Ernährungsberatung und Sexualtherapie.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von unserem Ärzte- und Mitarbeiterteam machen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Mein Medizinstudium habe ich an der Freien Universität Berlin absolviert und 1998 promoviert. Nach meiner Facharztausbildung in Hannover und Berlin folgten fachärztliche Tätigkeiten am Charité Campus Virchow, an den DRK-Kliniken Westend, der Frauenklinik und dem Fertility Center Berlin. Von 2007 bis 2015 war ich Mitgesellschafter der Praxis FERA und Leiter des dortigen Kinderwunschzentrums, bis ich im Januar 2016 Mitgesellschafter und Leiter der Praxis „Kinderwunschärzte Berlin“ wurde. Darüber hinaus leite ich seit März 2009 die Sprechstunde für „Gynäkologische Endokrinologie, Reproduktionsmedizin und Fertilitätsprotektion“ in der Charité am Campus Virchow Klinikum.

Ich bilde mich nicht nur selbst kontinuierlich weiter, sondern unterrichte auch Studenten und Kollegen, führe in enger Kooperation mit der Universitätsklinik Charité Campus Virchow Forschungsprojekte durch und bin Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen. Zudem bin ich Mitherausgeber der Fachzeitschrift „CME Praktische Fortbildung - Gynäkologie, Geburtsmedizin und Gynäkologische Endokrinologie“ und Wissenschaftlicher Beirat des „Journal für Frauengesundheit“. Als Mitglied zahlreicher Fachgesellschaften halte ich mich stets auf dem neuesten Stand und pflege einen engen Austausch mit Kollegen.

Meinen Lebenslauf können Sie hier abrufen.

Unser Kinderwunschzentrum

Das Kinderwunschzentrum für Berlin, Potsdam und Brandenburg

Für eine individuelle Kinderwunschbehandlung mit modernsten Methoden der Reproduktionsmedizin

Dr. Andreas Jantke und Dr. Anna Stegelmann sind zum Januar 2016 umgezogen und befinden sich mit ihrem Kinderwunschzentrum nun an dem neuen Gesundheitsstandort „eins - alles für die Gesundheit“ in Berlin-Zehlendorf. Sie und ihr etabliertes Team helfen dort Paaren aus Berlin, Potsdam und Brandenburg mit unerfülltem Kinderwunsch, Ihren Wunsch nach einem Kind zu erfüllen. Ein Standort, der mit aufeinander abgestimmten Angeboten und einer vernetzten medizinischen Versorgung Behandlungen auf dem neuesten Stand der Medizin garantiert.

Seit vielen Jahren begleitet das Ärzteteam erfolgreich Kinderwunschpaare auf dem Weg zu einem eigenen Kind. Dabei konnten deutlich überdurchschnittliche Schwangerschaftsraten erzielt werden.

Kinderwunschbehandlung ist Vertrauenssache

Unser Anspruch ist es, Ihnen eine Rundum-Betreuung zum Thema Kinderwunschbehandlung zu bieten. Vertrauensvoll und einfühlsam helfen wir Ihnen mit individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Therapiekonzepten schwanger zu werden!

Unsere langjährige Erfahrung - ergänzt durch modernste Diagnostik und eigene Labore - bietet Ihnen einen größtmöglichen Service und Sicherheit. Unterstützt werden wir von einem qualifizierten Mitarbeiterteam bestehend aus weiteren Ärzten, Biologen, Medizinisch-technischen Assistentinnen und Medizinischen Fachangestellten sowie Mitarbeiterinnen im Sekretariat. Wir kooperieren eng mit Urologen, Psychologen, Humangenetikern und anderen wichtigen Disziplinen, beispielsweise aus der Ernährungsberatung und Sexualtherapie.

Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über Ursachen der Kinderlosigkeit und stellen Ihnen unsere Untersuchungsmöglichkeiten in unserer Praxis vor. Sie erhalten hier auch erste Einblicke über die in unserem Kinderwunschzentrum bestehenden verschiedenen Methoden der Kinderwunschbehandlung, beispielsweise über die Insemination, die In-Vitro-Fertilisation (IVF) oder die Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI).

Wir sind darüber hinaus kompetente Ansprechpartner im Bereich der Fertilitätsprophylaxe in Berlin und Potsdam (Mitglied bei Fertiprotekt). Hierbei können beispielsweise unbefruchtete Eizellen mit einem bestimmten Kryokonservierungsverfahren (Vitrifikation) für eine spätere Schwangerschaft eingefroren werden, z. B. vor einer geplanten onkologischen Behandlung bei Krebs und Kinderwunsch (Chemotherapie oder Bestrahlung). Es besteht damit auch die Möglichkeit bei uns das sog. "Social Freezing" in unserer Kinderwunsch-Praxis in Berlin durchzuführen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und vereinbaren gerne mit Ihnen einen ersten Gesprächstermin. Kontakt

Ihre KINDERWUNSCHÄRZTE BERLIN
Dr. Andreas Jantke und Dr. Anna Stegelmann

Kinderwunschärzte Berlin Dres. Andreas Jantke und Anna Stegelmann

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 05.01.2020

Sehr netter Arzt

Wir sind wegen einer künstlichen Befruchtung in diese Praxis gekommen. Und unser Arzt war Dr. Jantke der uns mit seiner Kompetenz und freundlichen Art sehr gut aufgeklärt hat wie es genau mit allem vor geht. Wir haben uns als Paar immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Durch eine ICSI haben wir es geschafft nach Jahren endlich schwanger zu werden. Und bekommen unser Baby jetzt im Jahr 2020. Wir sind froh in dieser Klinik gewesen zu sein. Alles waren mitfühlend und super nett.

Bewertung vom 11.12.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kinderwunsch erfüllt! Vielen Dank.

Ich würde die gesamte Praxis weiterempfehlen.

Egal bei welchem Arzt man war (wenn es terminlich oder während der Urlaubszeit nicht anders möglich war, war ich bei anderen Kollegen von Herrn Dr. Jantke) habe ich mich immer gut betreut gefühlt. Vor allem die Arzthelferinnen haben einen super Job gemacht. Vielen Dank.

SST war positiv - also alles top!

Bewertung vom 20.11.2019, Alter: 30 bis 50

Der beste Arzt!!!!! Dank Herrn Doktor Jantke bin endlich schwanger!!

Ich freue mich dass mich Herr Doktor Jantke behandelt hat!Ich habe die Kontaktdaten von meinem Gynäkologen bekommen, da ich seit zwei Jahren alles gemacht habe um schwanger zu sein.Auf den ersten Termin habe ich lange gewartet (war aber für mich klar, da der Arzt sehr viele Patienten hat).Der Arzt war immer nett, hat ganz genau erklärt was wir machen werden und hat mir Hoffnung gegeben, dass ich bald schwanger werde! Beim zweiten Versuch hat geklappt!Er ist für mich der Beste!Danke Herr Doktor

Bewertung vom 11.11.2019

Sehr kompetenter und professioneller Arzt

Es hat geklappt! Wir können es noch gar nicht richtig glauben.

Herr Dr. Jantke hat in kürzester Zeit die einschlägige Diagnose gestellt und dann den passenden Fahrplan zurechtgelegt. Er hatte auf jede Frage eine erklärende Antwort parat und beeindruckte mit nüchternem Fachwissen, Souveränität und Ruhe. Nach einigen Stimulationsversuchen bin ich nun schwanger (trotz PCO).

Die Zeit in der Praxis habe ich immer als sehr angenehm empfunden und fühlte mich stets in den besten Händen. Ein großes Lob auch an das Praxisteam, das immer freundlich, empathisch und professionell agierte.

Vielen vielen Dank!

Bewertung vom 06.11.2019, Alter: unter 30

Sehr kompetenter und emphatischer Arzt

Ich bin nach einer Behandlung mit Gonalspritzen schwanger geworden. Dr. Jantke hat sich immer Zeit genommen und erklärte mir genau was die Spritze im Körper bewirkt.

Fragte bei jeder Visite wie ich die Medikamente vertrage.

Schaute regelmäßig aufm Ultraschall, wie es sich entwickelt.

Durch Dr. Jantke bin ich momentan in der 6 ssw obwohl ich das PCO Syndrom habe hat es dort sehr schnell geklappt.

Ich bin sehr dankbar für die gute Betreuung Und Behandlung.

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung