Frauenärzte:

Embryo-Glue (Embryonenkleber)
Intracytoplasmat Spermieninjektion ICSI

Reproduktionsmedizin
Ambulante Operationen

willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich heiße Dr. med. Anna Stegelmann und möchte Ihnen auf den folgenden Seiten gerne meine Tätigkeit im Zentrum für Kinderwunschbehandlung und Fertilitätsprotektion in Berlin-Zehlendorf vorstellen. Hier bin ich mit Dr. med. Andreas Jantke und drei weiteren Fachärztinnen für Frauenheilkunde und Geburtshilfe tätig. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kinderlose Paare bei der Diagnostik, Therapie und der Durchführung verschiedener Maßnahmen zu unterstützen.

Wir bieten unseren Patienten eine individuelle Beratung, verschiedene Diagnoseverfahren (z.B. Hormonuntersuchung und das Erstellen eines Spermiogramms) und stellen Ihnen geeignete Methoden der Kinderwunschbehandlung vor. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis ist die Fertilitätsprophylaxe.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten unsere Sprechstunde besuchen? Rufen Sie uns an! Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. med. Anna Stegelmann

Zu meiner Person

Ich habe mich auf die Behandlung von Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch spezialisiert. Hormonelle Zyklusoptimierungen, Insemination und künstliche Befruchtungen (IVF/ICSI) können Paare dabei unterstützen, die ungewollte Kinderlosigkeit zu beenden und der Natur auf die Sprünge zu helfen. Erfahren Sie mehr über meine Schwerpunkte auf jameda oder vereinbaren Sie telefonisch unter 030/814576565 einen Termin in unserem Berliner Kinderwunschzentrum. Ich erstelle gerne einen individuellen Behandlungsplan für Sie.

• Reproduktionsmedizin

• Ambulante Operationen

• Reproduktionsmedizin

Wenn sich Paare ein Kind wünschen, aber auf natürlichem Wege nicht schwanger werden oder es zu wiederholten Fehlgeburten kommt, kann das zur starken seelischen Belastung werden. Wir sind für Sie da, gehen auf Ihre Sorgen und Ängste ein und beraten Sie umfassend. Die moderne Reproduktionsmedizin kann heute in vielen Fällen helfen, den Wunsch nach einem Baby in Erfüllung gehen zu lassen. In unserem Kinderwunschzentrum verfügen wir über optimale diagnostische Möglichkeiten, um herauszufinden, was die Ursache für die ungewollte Kinderlosigkeit ist. Basierend auf den Ergebnissen entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Auch während der Behandlung stehen wir Ihnen immer vertrauensvoll als Ansprechpartner zur Seite.

• Ambulante Operationen

In manchen Fällen kann ein operativer Eingriff den Weg bereiten, um einen Kinderwunsch zu erfüllen. Manche Untersuchungen sind zum Beispiel mit einer kleinen Operation verbunden, etwa eine Bauchspiegelung oder eine Gebärmutterspiegelung. Mit ihrer Hilfe können wir Information über die Eileiter, Eierstöcke und die Gebärmutter gewinnen und mögliche Probleme abklären. Häufig hängt eine ungewollte Kinderlosigkeit zum Beispiel mit verklebten oder verschlossenen Eileitern zusammen. Dies lässt sich mit einem operativen Eingriff korrigieren.

Eine individuelle Sterilitätsbehandlung verspricht die größten Erfolge. Deshalb setze ich auf eine umfassende Diagnostik und eine Vielfalt an modernen Methoden. In unserer Kinderwunsch-Praxis in der Clayallee 225 a können Sie eine Hormonuntersuchungen, die hormonelle Einstellung und Stimulation sowie viele weitere Behandlungen in Anspruch nehmen, um sich Ihren Kinderwunsch endlich zu erfüllen. Auf jameda habe ich die einzelnen Leistungen für Sie zusammengefasst:

• Moderne Diagnostik

• Social Freezing im Kinderwunschzentrum „Kinderwunsch Ärzte Berlin“

• Krebs und Kinderwunsch

• Medikamenteneinsatz

• Moderne Diagnostik

Um die Ursachen für Fruchtbarkeitsstörungen abzuklären, setzen wir in unserem Kinderwunschzentrum „Kinderwunsch Ärzte Berlin“ modernste diagnostische Möglichkeiten ein. Am Anfang steht stets ein ausführliches Gespräch mit Beratung – gerne mit ihrem Partner zusammen. Anschließend entscheiden wir, welche Diagnoseverfahren am besten für Sie geeignet sind. Wir verfügen über ein eigenes, eigenes Hormonlabor, und unser IVF/ICSI Labor erfüllt die hohen Qualitätsanforderungen der EU-Richtlinien. Unser diagnostisches Spektrum umfasst:

• Hormonuntersuchungen im eigenen Hormonlabor
    • Gynäkologische Untersuchung
    • Ultraschalldiagnostik
    • Eileiterabklärung mittels Ultraschall oder Bauchspiegelung
    • Abklärung wiederholter Fehlgeburten
    • Spermiogramm nach WHO-Richtlinien (Qualitätssicherung durch Teilnahme an Ringversuchen (QuaDeGa), wir sind Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Andrologie)
    • Abklärung bei Endometriose
    • Abklärung bei PCO
    • Beratung und Diagnostik von onkologischen Patienten mit Kinderwunsch
    • Beratung zu fertilitätsprotektiven Maßnahmen
  • Social Freezing im Kinderwunschzentrum „Kinderwunsch Ärzte Berlin“

Frauen wünschen sich heute mehr Entscheidungsfreiheit bei der Familienplanung. Aus beruflichen oder persönlichen Gründen möchten oder müssen sie eine Schwangerschaft vielleicht gerne auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Social Freezing ist eine Möglichkeit, um die Fruchtbarkeit zu erhalten. Darunter versteht man das Einfrieren von unbefruchteten Eizellen mithilfe eines speziellen Kryokonservierungsverfahrens (Vitrifikation). Wir führen dieses Verfahren bereits seit vielen Jahren erfolgreich durch und haben viel Erfahrung damit. Wenn Sie über ein Social Freezing nachdenken, empfiehlt sich die Behandlung vor dem 35. Lebensjahr, da in diesem Alter noch mehr Eizellen in hoher Qualität vorhanden sind.

• Krebs und Kinderwunsch

Die Diagnose Krebs verändert das Leben von heute auf morgen grundlegend. Dank der modernen medizinischen Möglichkeiten gibt es jedoch häufig gute Heilungschancen. Für Patientinnen im gebärfähigen Alter stellt sich häufig die Frage, ob sie nach der Therapie noch ein Kind bekommen können. Denn eine Chemo- oder Strahlenbehandlung kann sich auf die Fruchtbarkeit auswirken. Es gibt jedoch viele Maßnahmen, um die Fertilität zu erhalten, zum Beispiel das Einfrieren von unbefruchteten Eizellen oder von Spermien. Im Kinderwunschzentrum „Kinderwunsch Ärzte Berlin“ führen wir seit vielen Jahren fertilitätserhaltende Verfahren vor einer geplanten onkologischen Therapie durch. Wir sind für Sie da und beraten Sie gerne!

• Medikamenteneinsatz

Eine der häufigsten Ursachen für ungewollte Kinderlosigkeit ist das Ausbleiben des Eisprungs. In vielen Fällen können Medikamente helfen, solche Ovulationsprobleme zu behandeln. Die medikamentöse Therapie hat das Ziel, ein bis zwei Follikel heranreifen zu lassen. Sie wird jeweils auf die individuelle Behandlungssituation abgestimmt. Das sind die wichtigsten Medikamente, die dabei zum Einsatz kommen:

• Clomifen / Letrozol
    • Humanes Menopausengonadotropin (hMG)
    • Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
    • Corifollitropin alfa
    • GnRH-Analoga
    • Humanes Choriongonadotropin (hCG)
    • Progesteron
  • Reproduktionsmedizinische Behandlungen

Ab einem Alter von etwa 30 Jahren nimmt die Fruchtbarkeit bei Frauen stetig ab. Wenn Sie vergeblich versuchen, schwanger zu werden, kann eine reproduktionsmedizinische Untersuchung sinnvoll sein. Bei Frauen ab Mitte dreißig ist dies bereits nach sechs Monaten empfehlenswert. Denn je früher Sie wissen, ob alles in Ordnung ist, desto entspannter können Sie sein. Fertilitätsprobleme lassen sich heute in vielen Fällen gut behandeln. Wir bieten im Kinderwunschzentrum „Kinderwunsch Ärzte Berlin“ ein breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten an. Das sind unsere Leistungen:

• Hormonelle Einstellung
    • Hormonelle Stimulation zur Zyklusoptimierung
    • Homologe Insemination (Samenübertragung)
    • Heterologe Insemination (Fremdsamenspende)
    • Monitoring zur Zyklusüberwachung und Optimierung
    • In-Vitro-Fertilisation (IVF)
    • Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)
    • Gewinnung von Spermien aus dem Hodengewebe (TESE)
    • Blastozystenkultur (Verlängerte Kultivierung von Embryonen)
    • Assisted Hatching (Schlupfhilfe zur Einnistung)
    • Embryo-Glue (Embryonenkleber)
    • Endometrium Scratching
    • Kryokonservierung von Samen und Hodengewebe
    • Kryokonservierung von befruchteten Eizellen
    • Kryokonservierung von unbefruchteten Eizellen
    • Einsatz spezieller Einfrierverfahren (Vitrifikation)
  • Mini-IVF

Eine In-Vitro-Fertilisation (IVF), umgangssprachlich auch künstliche Befruchtung genannt, kann eine Möglichkeit sein, um der Natur auf die Sprünge zu helfen und auch bei schwieriger Ausgangsvoraussetzung einen Kinderwunsch zu erfüllen. Dabei werden Eizellen entnommen und im Labor mit den männlichen Samenzellen zusammengebracht. Bei der klassischen IVF muss sich die Frau zur Vorbereitung selbst Hormone spritzen, um die Produktion von Follikeln zu stimulieren. Die Mini-IVF-Behandlung ist ein deutlich schonenderes und kostengünstigeres Verfahren, bei dem auf Spritzen verzichtet werden kann.

• EmbryoScope

Um Ihren Traum vom eigenen Baby wahr werden zu lassen, unterstützen wir Sie mit modernsten medizinischen Möglichkeiten. Zur innovativen Ausstattung unseres Kinderwunschzentrums zählt zum Beispiel ein EmbryoScope. Dieses gilt als eines der weltweit modernsten Inkubatorsysteme und ermöglicht eine 24 h-Videoüberwachung der Embryonen. So können wir die Entwicklung der Embryonen detailliert beobachten und optimale Bedingungen bis zur Übertragung in den Mutterleib schaffen. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass sich mithilfe eines EmbryoScopes mehr als zehn Prozent höhere Schwangerschaftsraten bei mehr als fünf Prozent geringeren Fehlgeburtenraten erreicht lassen.

• Beratung und Behandlung von Krebspatientinnen mit Kinderwunsch

• Durchführung fertilitätsprotektiver Maßnahmen

• Beratung zu Operationen (Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung)

• Unterstützung durch Naturheilverfahren

• Psychologische Beratung

• Akupunktur

Mein Leistungsspektrum

Ich bin eine erfahrene Frauenärztin und Reproduktionsmedizinerin. Seit vielen Jahren habe ich mich erfolgreich auf dem gesamten Gebiet der Kinderwunschbehandlungen etabliert. Paaren ihren Traum vom eigenen Baby zu erfüllen, ist mir eine große Freude. Dabei gehe ich auf jeden meiner Patienten individuell ein und nehme mir viel Zeit für eine persönliche Betreuung. In einem ausführlichen Beratungsgespräch besprechen wir Ihre Wünsche, Ängste und Zweifel und ich beantworte Ihre Fragen. Anschließend erstellen wir einen Diagnostik- und Therapieplan. Als zweites Kinderwunschzentrum in Berlin verfügen wir über ein IVF/ICSI Labor, das den hohen Qualitätsanforderungen der EU-Richtlinien entspricht. Neben unserem erfahrenen Laborteam ist das einer der Gründe dafür, warum wir im bundesweiten Vergleich überdurchschnittliche Schwangerschaftsraten nach IVF/ICSI-Behandlungen erreichen.

Zu meiner Homepage

Sie finden das Zentrum für Kinderwunschbehandlung und Fertilitätsprotektion Dr. med. Anna Stegelmann und Dr. med. Andreas Jantke im Gesundheitszentrum eins in Berlin-Zehlendorf. Dank der verkehrsgünstigen Lage in der Clayallee 225a sind wir sehr gut sowohl öffentlich als auch mit dem Auto erreichbar. Die U-Bahn-Haltestelle Oskar-Helene-Heim befindet sich direkt am Standort. Außerdem verfügen wir über 120 kostenpflichtige Parkplätze in der Tiefgarage auf dem Gelände. Unsere Praxis erwartet Sie mit großzügigen, hell und modern eingerichteten Räumlichkeiten und entspannter Atmosphäre. Wir sind ein Team aus erfahrenen Spezialisten für Kinderwunschbehandlung und freundlichen Mitarbeitern, die sich einfühlsam und kompetent um Sie kümmern. Dank modernster Diagnostik und hauseigenen Laboren können wir Sie optimal betreuen. Außerdem arbeiten wir eng mit Urologen, Psychologen, Humangenetikern und anderen wichtigen Disziplinen zusammen, beispielsweise aus der Ernährungsberatung und Sexualtherapie.

• Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von unserem Ärzte- und Mitarbeiterteam machen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Mein Studium der Humanmedizin habe ich an der Universität Kiel absolviert und durch ein Auslandssemester in Johannesburg ergänzt. Anschließend folgte meine Facharztausbildung im DRK-Krankenhaus Berlin-Köpenick, der Caritas Klinik Maria Heimsuchung Berlin-Pankow und der Universitätsklinik Charité. Dort durchlief ich auch eine Ausbildung im Bereich der Reproduktionsmedizin. Danach war ich Weiterbildungsassistentin im Bereich der Gynäkologischen Endokrinologie und Reproduktionsmedizin im Kinderwunschzentrum FERA und habe 2010 den Schwerpunkt „Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin“ der Ärztekammer Berlin erworben. von 2011 bis 2015 war ich Mitgesellschafterin der Praxis FERA und habe dort das Kinderwunschzentrum geleitet. Seit Januar 2016 bin ich Mitgesellschafterin und Leiterin der Praxis „Kinderwunschärzte Berlin“.

Ich bilde mich kontinuierlich fachlich weiter und bin Mitglied in folgenden Fachgesellschaften:

• Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe in Berlin (GGG)
  • European Society of Human Reproduction and Embryology

Hier können Sie meinen Lebenslauf abrufen.

Unser Kinderwunschzentrum

Das Kinderwunschzentrum für Berlin, Potsdam und Brandenburg

Für eine individuelle Kinderwunschbehandlung mit modernsten Methoden der Reproduktionsmedizin

Dr. Andreas Jantke und Dr. Anna Stegelmann sind zum Januar 2016 umgezogen und befinden sich mit ihrem Kinderwunschzentrum nun an dem neuen Gesundheitsstandort „eins - alles für die Gesundheit“ in Berlin-Zehlendorf. Sie und ihr etabliertes Team helfen dort Paaren aus Berlin, Potsdam und Brandenburg mit unerfülltem Kinderwunsch, Ihren Wunsch nach einem Kind zu erfüllen. Ein Standort, der mit aufeinander abgestimmten Angeboten und einer vernetzten medizinischen Versorgung Behandlungen auf dem neuesten Stand der Medizin garantiert.

Seit vielen Jahren begleitet das Ärzteteam erfolgreich Kinderwunschpaare auf dem Weg zu einem eigenen Kind. Dabei konnten deutlich überdurchschnittliche Schwangerschaftsraten erzielt werden.

Kinderwunschbehandlung ist Vertrauenssache

Unser Anspruch ist es, Ihnen eine Rundum-Betreuung zum Thema Kinderwunschbehandlung zu bieten. Vertrauensvoll und einfühlsam helfen wir Ihnen mit individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Therapiekonzepten schwanger zu werden!

Unsere langjährige Erfahrung - ergänzt durch modernste Diagnostik und eigene Labore - bietet Ihnen einen größtmöglichen Service und Sicherheit. Unterstützt werden wir von einem qualifizierten Mitarbeiterteam bestehend aus weiteren Ärzten, Biologen, Medizinisch-technischen Assistentinnen und Medizinischen Fachangestellten sowie Mitarbeiterinnen im Sekretariat. Wir kooperieren eng mit Urologen, Psychologen, Humangenetikern und anderen wichtigen Disziplinen, beispielsweise aus der Ernährungsberatung und Sexualtherapie.

Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über Ursachen der Kinderlosigkeit und stellen Ihnen unsere Untersuchungsmöglichkeiten in unserer Praxis vor. Sie erhalten hier auch erste Einblicke über die in unserem Kinderwunschzentrum bestehenden verschiedenen Methoden der Kinderwunschbehandlung, beispielsweise über die Insemination, die In-Vitro-Fertilisation (IVF) oder die Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI).

Wir sind darüber hinaus kompetente Ansprechpartner im Bereich der Fertilitätsprophylaxe in Berlin und Potsdam (Mitglied bei Fertiprotekt). Hierbei können beispielsweise unbefruchtete Eizellen mit einem bestimmten Kryokonservierungsverfahren (Vitrifikation) für eine spätere Schwangerschaft eingefroren werden, z. B. vor einer geplanten onkologischen Behandlung bei Krebs und Kinderwunsch (Chemotherapie oder Bestrahlung). Es besteht damit auch die Möglichkeit bei uns das sog. "Social Freezing" in unserer Kinderwunsch-Praxis in Berlin durchzuführen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und vereinbaren gerne mit Ihnen einen ersten Gesprächstermin. Kontakt

Ihre KINDERWUNSCHÄRZTE BERLIN
Dr. Andreas Jantke und Dr. Anna Stegelmann

Gemeinschaftspraxis • Kinderwunschärzte Berlin Dres. Andreas Jantke und Anna Stegelmann

24.08.2020

Danke Frau Stegelmann

Ich hätte keine bessere Ärztin finden können. Frau Stegelmann war immer sehr freundlich und hat sich viel Zeit für mich genommen. Empathie ist ihre Stärke, aber auch fachliche Kompetenz. Ich war rundum sehr zufrieden und bin froh, dass ich bei Frau Stegelmann -in dieser für mich sehr schweren Zeit- in Behandlung war. Lieben Dank Frau Stegelmann!

14.07.2020

Gute Ärztin Personal genervt und unfreundlich

Frau Dr. Stegelmann ist toll empfängt uns immer mit einem Lächeln das uns ein gutes und herzliches Gefühl gibt .

Die Schwestern allerdings sind unfreundlich und genervt !!

Bei Fragen werden die Augen verdreht!

An der Anmeldung zicken sich die Schwestern an , man bekommt alles mit im Wartebereich das ist nicht professionell !!! Und mir als Patient unangenehm.

23.06.2020

Super liebes Team

Wir danken dem gesamten Praxisteam,dass sie uns mit so viel super guter Betreuung zu unserem Glück verholfen haben

29.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Völlig unbrauchbar, Finger weg!

Ich war insgesamt bei fünf Ärzten dieser Praxis in Betreuung. 1. Ärztin hat eigene Praxis eröffnet, 2. ist selbst schwanger geworden, Nr. 3 Dr. Stegelmann wird als nicht anwesend ausgegeben, obwohl sie da ist und Neupatienten in Empfang nimmt, also ab zur Ärztin Nr. 4 und die traurige Mitteilung der Fehlgeburt überbrachte mir die bis dahin völlig unbekannte 5. Ärztin...

Das Ergebnis der zweijährigen Behandlung: Schema F, Fehlbehandlung und 3 Fehlgeburten.

Besser die Praxis nicht betreten!

02.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

uneingeschränkte Weiterempfehlung - Die Beste Praxis in ihrem Gebiet

Wir möchten Frau Dr. Stegelmann und dem gesamten Team herzlich danken.

Erfolgreich im 2.Versuch.

Wir haben uns zu jeder Zeit immer zu 100 % fachlich sehr gut und individuell beraten gefühlt. Bei jedem Besuch herrschte eine herzliche Atmosphäre. Wir können die Praxis uneingeschränkt weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung18.02.2020

Danke , Dr. Stegelmann!