Dr. Ayfer Türk

Dr. Türk

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

Aktuelle Information

Dr. Ayfer Türk • 05.01.2021
Neupatientinnen bitten wir freundlichst um persönliche oder telefonische Terminvereinbarung.

Wustrower Str. 2013051 Berlin

Teenager
Wechseljahre
Intime Lasertherapie

Liebe Patientin,

Ihr Besuch beim Frauenarzt soll neben der aufmerksamen medizinischen Betreuung immer auch eine angenehme und stressfreie Erfahrung für Sie bedeuten. In meiner gynäkologischen Fachpraxis im Nordosten von Berlin, genauer gesagt in Berlin-Hohenschönhausen, biete ich Ihnen genau dies. Mein Name ist Dr. med. Ayfer Türk. Ich bin eine umfassend ausgebildete und erfahrene Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Zu mir können Frauen in jedem Lebensalter kommen: von noch ganz jungen Frauen in meiner Mädchen-Sprechstunde, bzw. Teenager-Sprechstunde über Frauen mit Kinderwunsch oder gesundheitlichen Anliegen bis zu älteren Frauen, bei denen aufgrund des natürlichen Lebenszyklus Themen wie die Wechseljahre der Frau und hormonelle Dysbalancen im Fokus stehen.

Weitere Informationen zu meiner Praxis

In meiner modernen, medizintechnisch sehr gut ausgestatteten frauenärztlichen Praxis stehe ich Ihnen bei allen Fragen, Symptomen und Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Gesundheit als Frau zur Verfügung. In der täglichen Arbeit habe ich ein gut ausgebildetes, sympathisches und eingespieltes Team von engagierten Fachassistenzen an meiner Seite. Von uns können Patientinnen fachärztliche Leistungen in weit gespannter Bandbreite erhalten. Dabei sichern wir Ihnen mit langer Erfahrung, profunder Expertise und kontinuierlicher fachlicher Weiterbildung Behandlungen auf einem sehr hohen Niveau. Neben vielfältigen therapeutischen Schwerpunkten konzentriere ich mich mit meinem Praxis-Team insbesondere auf Verfahren der detaillierten Diagnostik und den großen Bereich der  gynäkologischen Vorsorge, bzw. der Krebsvorsorge für die Frau. Am meisten liegt es mir am Herzen, jeder Patientin vor dem Hintergrund ihres individuellen gesundheitlichen Status mit einer ganzheitlichen Versorgung gerecht zu werden. Hier soll weniger der Kontakt zwischen Patient und Arzt im Mittelpunkt stehen als der Dialog zwischen Patientin und Ärztin: vertrauensvoll, mit dem nötigen Fingerspitzengefühl und möglichst offen von Frau zu Frau.

Zu meiner Person

Lesen Sie gerne weiter, wenn Sie sich für die drei großen diagnostisch-therapeutischen Schwerpunkte meiner gynäkologischen Facharztpraxis interessieren. In diese Angebote darf ich Sie mit den folgenden Informationen einführen. Wenn Sie mehr wissen möchten, bietet sich ein ausführliches Erstgespräch kombiniert mit sorgfältigen Untersuchungen in meiner Sprechstunde an.

• Vaginale Lasertherapie

• Schwangerschaftsbetreuung

• Versorgung von Frauen mit Wechseljahrsbeschwerden

• Vaginale Lasertherapie

Diese Leistung meiner Praxis möchte ich gleich hier herausstellen, weil Patientinnen mit entsprechenden Beschwerden ein solches Angebot nicht in jeder Frauenarztpraxis bekommen. Therapien in diesem Segment sind etwas Besonderes, weil dafür hochwertige medizintechnische Systeme verfügbar sein müssen. Ich nutze modernste Laser-Technologie, um auch diesen spezialisierten Therapiebereich abzudecken. Damit kann ich meinen Patientinnen zur Seite stehen, wenn es um eine moderne und sichere Methode zur Behandlung von oft sehr unangenehmen Problemen im weiblichen Genitaltrakt geht. Grundsätzlich ist die Therapie schonend und nebenwirkungsfrei. Dafür ist nicht einmal eine Betäubung nötig. Durch die Anwendung von hochenergetischem Laser-Licht am weiblichen Genitale kommt es zu einer vaginalen Verjüngung, indem der ursprüngliche Stoffwechsel des Bindegewebes wiederhergestellt wird. Dafür wird in den Schleimhäuten körpereigenes Kollagen aktiviert. Auf diese Weise kann man die Struktur der Haut und ihren natürlichen pH-Wert optimieren, was letztlich die Festigkeit und Spannkraft erhöht. Auf diese Weise kann ich in meiner Praxis frauentypische Leiden wie das Vaginale Relaxationssyndrom VRS, die vaginale Atrophie und Trockenheit, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie), Belastungsinkontinenz, rezidivierende Harnwegsinfekte und Lichen sclerosus behandeln.

• Schwangerschaftsbetreuung

Rund um Themen wie die weibliche Fruchtbarkeit, Fortpflanzung, Kinderwunsch, Familienplanung und Schwangerschaftsbegleitung biete ich meinen Patientinnen ein weit gefächertes Leistungsspektrum. Von mir können Sie eine persönliche und offene Beratung zu allen diesbezüglichen Fragen erhalten. Auf Ihren Wunsch hin können wir natürlich auch über eine Empfängnis und Schwangerschaft zum späteren Zeitpunkt sprechen, wenn eigene Kinder besser in Ihre Lebensplanung passen; oder ich kann Sie zu den modernen, sehr schonenden Methoden der Verhütung beraten. Falls Sie bereits schwanger sind und sich in den Monaten bis zur Geburt die engmaschige und kompetente Schwangerschaftsbegleitung wünschen, sind Sie bei mir ebenfalls an der kompetenten Adresse. Vor allem biete ich Ihnen Termine für Ihr Schwangerschafts-Screening in festgelegten Zeitabständen und stehe bereit, wenn sich bei Ihnen während dieser besonderen Phase im Leben der Frau gynäkologische Beschwerden und Erkrankungen abzeichnen.

• Versorgung von Frauen mit Wechseljahrsbeschwerden

Wie im Verlauf der Schwangerschaft, so spielen sich im Körper der Frau auch während der Wechseljahre umfassende Veränderungsprozesse ab. Ich bin mit meinem Wissen als Fachärztin für Sie da, um Ihnen vor diesem Hintergrund mit Verfahren der Vorsorge, Diagnostik und Behandlung zur Verfügung zu stehen. Grundsätzlich können die Wechseljahrsbeschwerden der Frau ganz unterschiedliche Formen und Ausprägungen annehmen. Ich kenne mich in diesem Teilgebiet bestens aus und kann Ihnen nach einer ausführlichen Diagnostik mit individuellen Empfehlungen und Therapieratschlägen beistehen. Dabei lege ich viel Gewicht auf möglichst sanfte, gut verträgliche und nebenwirkungsfreie Methoden. Ein Beispiel ist die Behandlung mit naturidentischen Hormonen, die ich anstelle von synthetischen Hormonen häufig verschreibe. In meinem erweiterten Leistungsspektrum können Sie dazu mehr erfahren.

In diesem Abschnitt meines Praxisprofils möchte ich auf weitere Schwerpunkte zu sprechen kommen. Ich gebe Ihnen zu sieben Themen erste Informationen und würde mich freuen, wenn Sie auf meine fachärztliche Kompetenz vertrauen wollen:

• 3D/4D-Ultraschall

• Mammasonographie

• Gynäkologische Krebsvorsorge

• Ambulantes Operieren

• 3D/4D-Ultraschall

Untersuchungen mit bildgebender Ultraschall-Technologie stellen eine zentrale diagnostische und prophylaktische Säule meiner täglichen Arbeit dar. In diesem Schwerpunkt kann ich meinen Patientinnen den gynäkologischen Ultraschall der weiblichen Beckenorgane und der Blase anbieten. Kleinste Veränderungen können somit frühzeitig entdeckt werden. Einen weiteren, sehr wichtigen Fokus bilden die drei großen Ultraschall-Untersuchungen während der Schwangerschaft. Zusätzlich können Sie als schwangere Frau – auf Wunsch zusammen mit Ihrem Partner - moderne 3D- und 4D-Ultraschall-Screenings erhalten. Sie machen es möglich, Ihr werdendes Kind schon im Mutterleib zu sehen und die ausgedruckten Fotos mit nach Hause zu nehmen. Da ich in der Praxis auch ein spezielles Ultraschall-Gerät für Dopplersonographie habe, kann ich die Flussgeschwindigkeit und Flussrichtung des Blutes zwischen dem Fötus und dem Körper der schwangeren Frau auswerten. So lässt sich prüfen, ob die Blutversorgung des ungeborenen Kindes optimal ist und ob wir bei der Gefahr auf kindliche Wachstumsverzögerungen oder eine mütterliche Blutdruckerkrankung therapeutisch eingreifen müssen.

• Mammasonographie

Modernste Ultraschall-Technik kann ich in meiner Praxis auch als wesentlichen Baustein der weiblichen Krebsvorsorge verwenden. Ein zentrales Verfahren in diesem Bereich ist die Mammasonographie. Sie macht es möglich, bei regelmäßig stattfindenden Terminen die Brust der Frau auf eventuell vorhandene erste Anzeichen für die Bildung eines Tumors zu prüfen. Gutartige Veränderungen an der weiblichen Brust können ebenso gut erkannt und bewertet werden wie bösartige Befunde im Gewebe. Ausgehend vom genauen diagnostischen Ergebnis biete ich Ihnen die ausführliche Beratung zum weiteren therapeutischen Vorgehen an.

• Gynäkologische Krebsvorsorge

Über die mit modernster Technik mögliche Mammasonographie hinaus können Patientinnen in meiner Praxis selbstverständlich weitere Verfahren zur gynäkologischen Vorsorge erhalten. Je früher wir ersten Anzeichen für verdächtige Veränderungen insbesondere am Gebärmutterhals und an der Gebärmutterschleimhaut auf die Spur kommen, umso besser die Aussicht, solche Prozesse schon mit einer frühen und punktgenauen Behandlung in den Griff zu bekommen. Im Schwerpunkt der aufmerksamen und umfassenden Krebsvorsorge für Frauen jeden Lebensalters biete ich die gesamte Bandbreite und sage Ihnen in meiner Sprechstunde, was ich individuell für angemessen halte.

• Ambulantes Operieren

Die räumliche und technische Struktur meiner Praxis in Berlin-Hohenschönhausen erlaubt es, kleinere chirurgische Eingriffe der modernen Gynäkologie direkt vor Ort vorzunehmen. Dabei gebe ich meinen Patientinnen die Gewähr, auf einem sehr hohen Niveau der Hygiene, Sicherheit und Qualität versorgt zu werden. Da ich Ihnen mit meiner Ausrichtung auf solche Behandlungen auch den kurzzeitigen Aufenthalt in einer Klinik ersparen kann, profitieren Sie von einer effizienten Betreuung ohne zusätzliche Wege und mit geringster Ausfall- und Erholungszeit.

• Naturidentische Hormontherapie

Spezifisch weibliche Hormone sind im Organismus der Frau von größter Bedeutung für die optimale Steuerung vieler physiologischer Prozesse. Wenn bei einer Patientin eine hormonelle Überversorgung oder Unterversorgung diagnostiziert wird, kann man als therapeutisches Mittel synthetische Hormone verschreiben. Um die damit häufig verbundenen Nebenwirkungen, Unverträglichkeiten und Spätfolgen zu vermeiden, wurden als hochwertige Alternative bioidentische Hormone aus der Natur entwickelt. Sie lassen sich wesentlich schonender anwenden und bieten vor allem bei einer längerfristig geplanten Behandlung optimierte Perspektiven. Um Patientinnen mit entsprechenden Anforderungen auch hier die moderne Therapie zu bieten, halte ich eine regelmäßige Hormonsprechstunde ab, zu der Sie sich gerne anmelden können. Die genaue Bestimmung Ihres aktuellen Hormonstatus steht dabei genauso im Mittelpunkt wie Ihre konkreten, hormonell bedingten gesundheitlichen Defizite und Ihre persönliche Lebenssituation. Denn ein prägnantes Kennzeichen meines ärztlichen Handelns ist der ganzheitliche Ansatz, den ich auch hier vertrete.

• Teenager-Sprechstunde

Gerne können Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam zu mir kommen, da ich mich neben erwachsenen Frauen mit größter Sensibilität auch um Mädchen und weibliche Teenager kümmere. Als optimalen Rahmen halte ich dafür eine regelmäßige Mädchen-Sprechstunde und Teenager-Sprechstunde ab. So entsteht ein geschützter Rahmen, in dem ich Ihre Tochter vor, während und nach der Pubertät sorgfältig untersuchen sowie über Fragen der weiblichen Gesundheit informieren und aufklären kann. Selbstverständlich kann ich abhängig von Alter, Entwicklungsgrad und den persönlichen Gegebenheiten auch einen Fokus auf das Thema Verhütung legen, damit es bei noch sehr jungen Frauen nicht zu einer ungewollten Schwangerschaft kommt.

• Psychosomatische Beratung

Wie ich in diesem Praxisprofil an verschiedenen Stellen betone, zeichnet mich in meiner täglichen Arbeit der bewusst ganzheitliche Ansatz zum Wohl meiner Patientinnen aus. Dazu gehört es natürlich auch, neben rein körperlichen Aspekten das seelische und emotionale Befinden mit einzubeziehen. Zwischen physischen und psychischen Abläufen können sehr enge Zusammenhänge und Wechselwirkungen gegeben sein, die in einer individuell angemessenen Therapie ebenfalls berücksichtigt werden müssen. Sie können sich auch unter diesem Aspekt auf meine ganzheitliche Sicht Ihrer Gesundheit verlassen. Dafür habe ich schon immer größtes Gewicht auf die eingehende psychosomatische Betrachtung meiner Patientinnen gelegt.

• Dopplersonographie

• Schwangerschaftsunterbrechung

• Privatsprechstunde

Mein Leistungsspektrum

Vom Mädchen und dem Teenager-Alter über die Phase als junge Frau – möglicherweise mit dem starken Wunsch nach Kindern und Familienplanung – bis über die Wechseljahre und darüber hinaus: Mein Anliegen als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe ist es, Frauen als kompetente Ansprechpartnerin für Fragen der Frauengesundheit durch die verschiedenen Lebensphasen zu begleiten.

Damit ich Sie aufmerksam und bedarfsorientiert beraten und betreuen kann, habe ich mir eine profunde Kompetenz mit zahlreichen medizinischen Spezialisierungen erarbeitet. In der Betreuung meiner Patientinnen lege ich nicht nur größten Wert auf ein geschlossenes Konzept aus Vorsorge, Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge. Was fast noch wichtiger ist: Mir liegt es am Herzen, Ihre Gesundheit und Ihre Anliegen als Frau individuell zu erfassen und Ihnen dafür eine bedarfsgerechte, ganzheitlich ausgerichtete Versorgung zukommen zu bieten.

Zu meiner Homepage

Freundlichkeit, Verlässlichkeit, Erreichbarkeit, Teamarbeit – und bei allem natürlich auch eine bewährte frauenärztliche Kompetenz in einem Ambiente, das Ihnen gefallen wird. Bei der Planung und Ausgestaltung meiner Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe am Standort Berlin-Hohenschönhausen habe ich viel Wert auf eine angenehme, das Wohlbefinden fördernde Atmosphäre gelegt.

Sie finden uns im nordöstlichen Abschnitt der Metropolregion Berlin unter der Praxisadresse Wustrower Straße 20. Die Anbindung meiner gynäkologischen Facheinrichtung an das Straßennetz und den öffentlichen Verkehr ist sehr gut, so dass Sie uns bequem erreichen.

In schön gestalteten Räumen erwartet Sie gemeinsam mit mir ein freundliches und wertschätzendes Team aus erfahrenen Fachassistenzen, bei dem Sie mit Ihrem Anliegen in besten Händen sind. Wir bilden uns in regelmäßigem Turnus weiter, um den neuesten Stand der fachmedizinischen Forschung zu kennen und zum Vorteil unserer Patientinnen anzuwenden.

Sie sind jederzeit herzlich willkommen, wenn Sie uns bei einem Ersttermin persönlich kennenlernen wollen. Dafür rufen Sie einfach nur schnell am Praxisempfang unter der 030/92799640 an. Folgetermine können Sie selbstverständlich ganz bequem rund um die Uhr via Internet vereinbaren.

Termine können Sie jederzeit online auf jameda oder meiner Homepage vereinbaren.

Lernen Sie uns kennen!

15.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Besser geht nicht

Im August 2020 war ich auf der Suche nach einer neuen Frauenärztin ... meine Freundin riet mir, hierher zu gehn. Ich war mehr als angenehm überrascht. Sehr sympatisch, sehr einfühlsam, alles was ich mir gewünscht habe. Vertrauen ist das allerwichtigste und das hatte ich schon in den ersten Minuten. Sie hat sich Zeit genommen ... für alles. Danke dafür.

Letzte Aktualisierung05.01.2021