Dr. med. Beate Maleck (zuvor Iglauer-Maleck)

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

Dr. Maleck (zuvor Iglauer-Maleck)

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

Ärztin für Psychosomatische Grundversorgung
Akupunkteurin
Geburtshilfe

Liebe Patientin,

mein Name ist Dr. med. Beate Maleck (zuvor Iglauer-Maleck). Ich bin seit über 25 Jahren als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe tätig und es freut mich sehr, dass Sie sich für das Profil meiner Tätigkeit interessieren. Wenn Sie möchten, können Sie sich jederzeit an meine privatärztlich geführte Praxis für Frauenheilkunde in Berlin- Charlottenburg wenden. Hier setze ich mich in stilvollen, angenehmen Räumen zusammen mit einem sehr sympathischen Assistenz-Team für die optimale Betreuung meiner Patientinnen ein. Haben Sie keine Scheu. Ich bin gerne Ihre langjährig erfahrene und spezialisierte Ansprechpartnerin bei allen Fragen des Frau-Seins. Im Leben jeder Frau gibt es Situationen, Veränderungen, gesundheitliche Schwierigkeiten, die sich besser meistern lassen, wenn man eine kompetente, aufmerksame und liebevoll behandelnde Ärztin an seiner Seite weiß.

Neben meiner intensiven und mehrjährigen Weiterbildung im ärztlichen Fachgebiet der Gynäkologie und Geburtshilfe habe ich schon vor Jahren wertvolle Zusatzausbildungen für die ergänzenden Schwerpunkte der Psychosomatik, Akupunktur und Naturheilkunde absolviert. Dazu kommen zusätzliche fachärztliche Spezialisierungen für die Untersuchung, Beratung und Behandlung während der Schwangerschaft und auf dem Weg zur Entbindung. Dies gilt insbesondere auch für Hochrisikopatientinnen und Frauen, die schon älter sind, wenn sie ein Kind erwarten.

Weitere diagnostisch-therapeutische Angebote mit vorheriger Beratung kann ich Frauen machen, die einen bisher nicht erfüllten Kinderwunsch haben oder sich mit sexuellen Störungen konfrontiert sehen. Sie können sich vertrauensvoll an mich wenden, wenn Sie beim Älterwerden, in Ihrer Menopause und im Lauf der Wechseljahre feststellen, dass Körper und Seele unter den biologischen Veränderungen des Organismus leiden. Als elementare Kernkompetenzen möchte ich abschließend den Brustultraschall, die gynäkologische Krebsvorsorge und medikamentöse Tumortherapie erwähnen. Mehr zu den zentralen Leistungen meiner Praxis lesen Sie unten. Und falls Sie Fragen haben oder einen Termin wahrnehmen möchten, rufen Sie einfach schnell bei uns an.

Fachärztin für Gynäkologie Dr. med. Beate Maleck

Hier darf ich Ihnen drei Schwerpunkte vorstellen, die von zentraler Bedeutung im Portfolio meiner Privatpraxis für Gynäkologie und Geburtshilfe sind:

• Krebsvorsorge

• Schwangerenbetreuung

• Teenager-Sprechstunde

• Krebsvorsorge

Gerade bei onkologischen Erkrankungen wie Brustkrebs, Gebärmutterkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Blasenkrebs und weiteren Tumorleiden kommt es auf konsequente Vorsorgetermine in geeigneten Intervallen an. Diese sehr wichtige Leistung kann ich den Patientinnen meiner Praxis gestützt von modernsten Methoden der Diagnostik und Testung anbieten. Um profunde Abklärungen direkt in der Praxis vorzunehmen, arbeite ich mit hochwertiger Technik, unter anderem mit hochauflösendem Ultraschall.

Von besonderer Bedeutung in diesem Zusammenhang ist der Brustultraschall, mit dem sich oft schon erste gewebliche Veränderungen in den Brustdrüsen der Frau erkennen lassen. Über mein fachärztliches Netzwerk bin ich mit zahlreichen weiteren Spezialisten verbunden, so dass wir erste verdächtige Anzeichen jederzeit durch gezielte Maßnahmen der onkologischen Diagnostik weiterverfolgen können. Bei solchen Abklärungsprozessen darf auf keinen Fall wertvolle Zeit verloren gehen. Ich setze mich für Ihren umfassenden Schutz und die beschleunigte Abklärung bei onkologischen Risiken ein.

• Schwangerenbetreuung

Mit dem beginnenden Wachstum des Fötus in der Gebärmutter setzen erhebliche Veränderungen im Organismus der werdenden Mutter ein. Dabei geht es nicht nur um hormonelle Umstellungen, sondern um viele weitere Faktoren, die neben dem Körper häufig auch die Seele beeinflussen. Parallel spielen sich bei der Entwicklung des Kindes im Mutterleib ebenfalls hochkomplexe Prozesse ab. Meine Aufgabe als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe ist es, im Lauf der Schwangerschaft und bis zum Zeitpunkt der Entbindung für eine engmaschige Überwachung der werdenden Mutter und ihres Kindes zu sorgen.

Ich bin in meiner Berliner Praxis für Ihre umfassende medizinische Betreuung in der Schwangerschaft da. Sie können die im Mutterpass vorgegebenen, regelmäßig fälligen Routineuntersuchungen von mir erhalten und sich darüber hinaus bei allen Fragen und Anliegen an mich wenden. In meiner Praxis werden auch in diesem Schwerpunkt Tests, Analysen und Verfahren der neuesten Generation angewandt, um gegen Komplikationen vorzubeugen und alles zu tun, damit ein gesundes Kind auf die Welt kommt.

• Teenager-Sprechstunde

In dieser speziellen Sprechstunde für Teenager stehe ich als diskrete und vertrauenswürdige ärztliche Ansprechpartnerin für die Themen Körperselbstbild, Menstruation, Sexualität, Verhütung, Schwangerschaft und alle Fragen des Heranwachsens an der Seite von jungen Frauen. Gerne kannst Du auch Deinen Freund, eine Freundin oder Deine Mutter mitbringen. Wir zeigen Dir, wie eine Untersuchung bei der Frauenärztin abläuft. Den Zeitpunkt, wann Du so weit bist, bestimmst Du selber. All Deinen Anliegen widmen wir uns vertrauensvoll und in Ruhe und nur unter vier Augen, wenn Du möchtest.

Auf die drei herausgehobenen diagnostisch-therapeutischen Schwerpunkte, die Sie weiter oben kennen lernen, lasse ich hier eine kleine Auswahl weiterer wichtiger Leistungen folgen. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie sich mit einem persönlichen Anliegen an mich wenden und sich umfassend versorgen lassen möchten:

• Brustultraschall

• Hormondiagnostik und Hormonbehandlung

• Krebstherapie

• Psychosomatische Behandlung

• Brustultraschall

Im Rahmen der von mir angebotenen Krebsvorsorge für Frauen in jedem Lebensalter konzentriere ich mich in besonderer Weise auf die Untersuchung des Brustdrüsengewebes. Dafür kann zum einen eine sehr sorgfältige Tastuntersuchung vorgenommen werden. Sie wird in vielen Fällen durch einen Brustultraschall ergänzt, vor allem dann, wenn ich beim Tasten eine oder mehrere auffällige Stellen lokalisieren konnte.

Das Verfahren wird auch als Mammasonografie bzw. sonographische Untersuchung der Brust bezeichnet und lässt sich vollkommen schmerz- und belastungsfrei für die Patientin durchführen. Besondere Vorteile kann der Brustultraschall für noch junge Frauen bieten, weil das Brustdrüsengewebe bei ihnen häufig sehr dicht ist und sich aus diesem Grund bei der Röntgenuntersuchung nur eingeschränkt beurteilen lässt. Im Gegensatz zu ihr hat der Brustultraschall das Potenzial, Knötchen, Knoten, geschwollene Stellen, Flüssigkeitsansammlungen und weitere gewebliche Veränderungen aufzuspüren und detailliert abzuklären.

• Hormondiagnostik und Hormonbehandlung

Bei den Hormonen handelt es sich um äußerst wichtige Botenstoffe, von denen unzählige Vorgänge im Körper angeregt und gesteuert werden. Im Körper der Frau sind sie unter anderem für den Ablauf des weiblichen Zyklus, die Monatsblutung, das Heranreifen von Eizellen und das Nachlassen der weiblichen Fruchtbarkeit während der Menopause und der Wechseljahre verantwortlich. Abhängig von einem Überschuss oder einer Unterversorgung an Hormonen können viele Krankheitsprozesse hervorgerufen werden, die oft auch einen engen Zusammenhang zwischen physischen und seelischen Komponenten haben.

Ich kann Ihnen für die Kontrolle Ihres Hormonstatus eine detaillierte Hormondiagnostik anbieten. Sollten wir dabei feststellen, dass in Ihrem Organismus Unregelmäßigkeiten bestehen, kann ich Ihnen die individuell zusammengestellte Hormontherapie vorschlagen. Neben synthetischen Hormonen lassen sich dafür auch natürlichen Hormone mit hoher Bioverträglichkeit verwenden, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

• Krebstherapie

Zu den langjährigen Schwerpunkten meiner Tätigkeit als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe zählt vor allem die Medikamentöse Tumortherapie. Ob sie alleine zur Behandlung des vorhandenen onkologischen Leidens ausreicht oder mit einer Bestrahlung bzw. einem operativen Eingriff kombiniert werden muss, ist immer individuell festzulegen. Ich kann als Fachärztin mit langer Erfahrung in der Versorgung von Patientinnen mit gynäkologischen Krebsleiden für die nötige Begleitung im ambulanten Rahmen sorgen: selbstverständlich auch während der Phase unmittelbar nach Ende der Krebstherapie sowie darüber hinaus durch regelmäßige Kontrolltermine und die engmaschige Langzeitnachsorge.

• Psychosomatische Behandlung

Die gesundheitlichen Zusammenhänge und wechselseitigen Beeinflussungen zwischen dem Körper und dem seelisch-emotionalen Erleben sind viel enger und komplexer als viele denken. Geht es dem Körper über längere Zeit nicht gut, kann dies die Gedanken und das seelische Befinden niederdrücken. Auf der anderen Seite wirken sich auch anhaltende Probleme psychischer Art ab einem bestimmten Zeitpunkt physisch aus. Denken Sie nur an Schlafstörungen, Erschöpfung oder Herzrasen, weil die Gedanken immer wieder um dasselbe Problem kreisen. Konsultieren Sie mich sehr gerne, wenn Sie unter dem Aspekt des psychosomatischen Befindens ganzheitlich betrachtet und behandelt werden möchten.

• Wechseljahrsbeschwerden

Für nicht wenige Frauen bricht während der Menopause mit dem Nachlassen und dem Verlust der weiblichen Fruchtbarkeit eine gesundheitlich schwierige Phase an. Sie leiden unter erheblichen Veränderungen im körperlichen Befinden. Überdurchschnittlich häufig wird in meiner Sprechstunde von Hitzewallungen und Schwitzen, sexueller Lustlosigkeit, Inkontinenz und weiteren Symptomen berichtet. Bei nicht wenigen Patientinnen kommen seelische Belastungen und komplexe psychosomatische Beschwerdebilder hinzu. Da ich mich als Frauenärztin definiere, die ihre Patientinnen engagiert durch alle Lebensabschnitte begleitet, sind Sie bei mir auch während dieser Zeit Ihres Frau-Seins an einer kompetenten Adresse. Neben dem fachlichen Wissen um Wirkstoffe, Präparate und Verfahren, die Ihnen weiterhelfen, finden Sie bei mir die individuelle Betrachtung Ihrer ganz besonderen Bedürfnisse.

• Akupunktur

Bei ihrem Siegeszug als Verfahren der Regulationsmedizin im Westen besaß die Akupunktur bereits eine jahrtausendealte Tradition als Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM. Bis heute spielt sie im Fernen Osten eine zentrale heilkundliche Rolle, um Schmerzustände abzumildern, Blockaden im Körper zu lösen, zu harmonisieren und den Organismus in eine neue Balance zu bringen. Diese Effekte der Akupunktur-Behandlung machen wir uns seit Jahrzehnten auch als willkommene Ergänzung der wissenschaftlich fundierten Schulmedizin zunutze. Ich kann Ihnen auf Wunsch gerne Therapiesitzungen mit Akupunktur-Anwendung bieten. Dafür ist das Feld der Indikationen weit gefächert. Sprechen Sie mich gerne darauf an.

• Unerfüllter Kinderwunsch

Obwohl Sie es bereits länger intensiv versuchen, will es bei Ihnen auf natürlichem Weg leider nicht zu einer Empfängnis und Schwangerschaft kommen. Als mögliche Gründe dafür sind viele Ursachen möglich. Ihre Fruchtbarkeit als Frau oder die Fertilität des männlichen Partners kann eingeschränkt sein. An Eierstöcken, Eileitern oder der Gebärmutter können krankhafte Veränderungen bestehen, die das normale Heranreifen und den Transfer von reifen Eizellen behindern.

Ihr Zyklus kann ungünstigen Schwankungen unterliegen. Das sind nur einige Beispiele für Probleme, die ich gezielt für Sie abklären kann. Sollte es darüber hinaus zur Erfüllung Ihres Kinderwunsches notwendig sein, einen Spezialisten für Reproduktionsmedizin hinzuzuziehen, kann ich auch dies für Sie anbahnen. Es gibt in der heutigen Zeit viele Möglichkeiten, um den Wunsch nach Fortpflanzung und Familienplanung wahrzumachen. Ich biete Ihnen dazu gerne eine Beratung an.

• Chronische vaginale Beschwerden

• Sexuelle Störungen

• Blasenkrebsvorsorge

• Darmkrebsvorsorge

• Naturheilkundliche Therapien

• Sanfte Alternativmedizin

• Traditionelle Chinesische Medizin TCM

Unser Leistungsspektrum

Die meisten Patientinnen wünschen sich nicht nur einen Arzttermin sondern eine Spezialistin in allen Fragen des Frau-Seins an ihrer Seite. In geborgenem Ambiente bieten wir Ihnen wir alle modernen Untersuchungsmethoden für eine kompetente Früherkennung und Vorsorge an. Einem ausführlichen Gespräch mit genügend Zeit für alle Ihre Anliegen folgt eine gründliche Untersuchung und Beratung.

Hochwertige Technik und die Erfahrung von 25 Jahren in der Frauenheilkunde geben Sicherheit. Hierbei stehen nach langjähriger Ausbildung die naturheilkundlichen Therapien und Akupunktur ebenso zur Verfügung wie die medikamentöse und hormonelle Behandlung sowie die Tumortherapie. Neue Patientinnen sind herzlich eingeladen, zunächst einen ausführlichen Termin zum Kennenlernen zu vereinbaren und auf ihr Bauchgefühl zu hören. Gerne geben wir Ihnen diese Zeit.

Über mich persönlich kann ich sagen, dass im Privatleben Natur und Tiere meine große Liebe sind, vor allem die Katzen. Frauen und Katzen haben so manches gemeinsam. Ich empfinde eine große Naturverbundenheit. Eine kluge Frau sprach einmal von „Dr. Wald" und empfahl eine Wanderung durch die Natur, um sich zu erden, zu konzentrieren und zur Ruhe kommen. Geistige und körperliche Entspannung finde ich auch mit Meditationen und Relaxation nach Jacobsen.

Unsere Homepage

Sie finden meine Privatärztliche und Selbstzahlerpraxis für Gynäkologie und Geburtshilfe in der Platanenallee 39 in Charlottenburg/Neu-Westend in Berlin. Hier erwartet Sie inmitten der urbanen Hektik eine Oase der Ruhe und ein Ambiente der Achtsamkeit und Geborgenheit. Die Verkehrsanbindung der Praxis ist hervorragend durch die U-Bahn U2, Haltestelle Neu-Westend (nur 3 Minuten zu uns) und die Buslinie 104 (hält direkt am Gebäude). Wenn Sie lieber mit dem Auto kommen, stehen reichlich kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Unsere Räume liegen im 1. OG. Ein Lift ist vorhanden.

Mein sehr gut ausgebildetes, eingespieltes und sympathisches Team freut sich zusammen mit mir auf Sie. Bei uns werden Sie sich schnell in besten fachärztlichen Händen fühlen. Wir können Ihnen bei Bedarf schnelle Termine mit kurzen Wartezeiten bieten. Neben Deutsch kann ich Patientinnen aus dem internationalen Bereich auch in den Sprachen Englisch und Französisch untersuchen und beraten.

Lernen Sie uns kennen!

Dieses Profil meiner Tätigkeit schließe ich mit den wichtigsten Fakten über meine Ausbildung und meine beruflichen Erfahrungen ab.

• 1990-1997 Medizinstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin

Weiterbildung

• 1998-2001: Ärztin in der gynäkologischen Abteilung des Krankenhauses Moabit Lehrkrankenhaus der Freien Universität Schwerpunkt Brustkrebserkrankungen, plastische und ästhetische Operationen, Psychosomatik, onkologische Sprechstunde
  • 2001-2004 Gynäkologin in der gynäkologisch-geburtshilflichen Abteilung im Vivantes Krankenhaus Friedrichshain, Lehrkrankenhaus der Humboldt-Universität zu Berlin. Schwerpunkt Betreuung von Risikoschwangerschaften, operative Tätigkeit, Ultraschall, Geburtshilfe
  • 2004- 2008 Fachärztin in einer gynäkologischen Gemeinschaftspraxis in Berlin. Schwerpunkt umfassende ambulante Versorgung im gesamten Bereich der Gynäkologie und Schwangerenbetreuung, Psychosomatik
  • Seit 2008: Gynäkologin in eigener Praxis, Charlottenburg/Neu-Westend
  • Seit Akupunktur mit kontinuierlicher Weiterbildung bei der Deutschen
  • 2007  Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V.
  • 2004 Promotion an der Charite Berlin, Prof. Dr. Dudenhausen, Abteilung für Geburtsmedizin „Kinetik und Identifikation der pro-inflammatorischen Zytokine an der chorio-dezidualen Grenzschicht“. Abschluss mit „Magna cum laude“

Wichtige Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V.
  • Berufsverband der Frauenärzte e. V.
  • Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur e. V.

Praxis • Privatpraxis Dr. med. Beate Maleck Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Beate Maleck (zuvor Iglauer-Maleck)

26.07.2022

Außergewöhnlich freundliche, nette und kompetente Ärztin

Dr.med.Beate Maleck war während der Behandlung besonders geduldig und freundlich. Ich habe mich hier sehr gut behandelt gefühlt. Die Wartezeit war nicht zu lang, die Warteumgebung war gut, das Personal war sehr freundlich und es war gut für mich, dass ich Englisch sprechen konnte.

27.02.2020

Super kompetente Ärztin und sehr freundliches Personal

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben in der Praxis. Man wird ernst genommen, es wird sich Zeit für die Patienten genommen und die Mitarbeiter sind auch sehr sehr freundlich und kompetent. Das ganze Team ist super und verständnisvoll. Es wird sich auch sehr um einen gekümmert und gesorgt. Kann ich nur mit Begeisterung weiterempfehlen!

07.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Großartige Betreuung, nettes Team

Ich bin total begeistert. Die Ärztin hat sich viel Zeit genommen. Das Team war total nett und freundlich. Die Praxis ist auch toll - alles so modern und ansprechend. Ich bin froh und bei Dr. Iglauer.

11.12.2019 • Alter: unter 30

Beste Ärztin die ich je hatte

Frau Dr. Iglauer hat mich die gesamte Schwangerschaft begleitet. Leider fiel ich danach in ein Loch. Ich litt unter einer schweren postpartalen Depression. Sie war für mich die einzige Ärztin mit der ich darüber sprechen konnte. Sie ist sehr persönlich und einfühlsam, ein ganz besonderer Mensch.

04.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Freundliche, kompetente Ärztin mit großem Fachwissen

Über meine Mutter bin ich auf die Praxis von Frau Dr. Iglauer aufmerksam geworden und bin überaus zufrieden mit der Behandlung. Frau Dr. Iglauer nimmt sich jedes Mal viel Zeit, erklärt alles und beantwortet etwaige Fragen überaus kompetent. Darüber hinaus ist die Behandlung sanft. Auch wenn der Besuch beim FA nicht zu den schönsten Terminen im Jahr zählt, fühle ich mich hier dennoch sehr wohl und gut aufgehoben.

Letzte Aktualisierung22.07.2022