Björn S. Horstkamp muss Ihre Anfrage annehmen
Geschätzte Antwortzeit:

Dr. med. Björn S. Horstkamp bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Uhlandstr. 20 - 25, Berlin

Wunschkinder Berlin HoGyn MVZ

Liebe Patientin lieber Patient
es freut mich sehr dass Sie sich Zeit nehmen sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte L...

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Im Krankheitsfall beraten und behandeln wir Sie umfassend und i...

Warum zu mir?

Im Gynäkologikum Berlin finden Sie ein Team von Spezialisten mit den Schwerpunkten Kinderwunsch Hormonstörungen Pränatalmedizin Schwangerenbetreuun...

Meine Praxis und mein Team

Unsere Praxis in der Uhlandstraße direkt am Ku'damm.
Wir wollen dass Sie im Mittelpunkt stehen und sich in einer ver...

Sonstige Informationen über mich

Dr. med. Björn Horstkamp
Alle Behandlungsschwerpunkte aufgelistet:
Gynäkologische Endokrinolog...

Behandelte Erkrankungen

Akademische Ausbildung

• 1985 bis 1987 Studium der Wirtschaftswissenschaften in Hannover
  • 1987 bis 1993 Studium der Humanmedizin in Hamburg
  • 1987 bis 1993 mehrmonatige Auslandsaufenthalte im Rahmen des Hochschulstudiums (u.a. University of the West Indies, University New York City , Saint Vincent Hospital)

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English),
  • Spanisch (español),
  • Französisch (français)

Standort: Wunschkinder Berlin HoGyn MVZ Andere

Meine Freundin war zuvor bei einer anderen Ärztin zwei Jahre in Behandlung gewesen. In den zwei Jahren konnte die Ärztin keine klare Diagnose stellen. Bei Herr Horstkamp wurde gleich beim ersten Termin nach 10 Minuten die richtige Diagnose gestellt. Ich habe meine Freundin zur Auswertung der weiteren Untersuchungsergebnisse begleitet und man hat sich für uns beide Zeit genommen und es wurden alle Fragen ausführlich und in Ruhe beantwortet. Es war ein Termin in einer sehr angenehmen Atmosphäre und grundsätzlich fühlt sich meine Freundin hier sehr gut aufgehoben.

Standort: Wunschkinder Berlin HoGyn MVZ Andere

DR. Horstkamp hat mit seiner Ruhe und Klarheit dazu beigetragen, dass ich die kinderwunschzeit gut überstanden habe. Ich habe mich immer gut von ihm betreut gefühlt und zu nichts gedrängt. Alle Werte wurden regelmäßig gecheckt und ich wurde am Ende auf natürlichem Weg schwanger. Danke für die gute Begleitung.

Standort: Wunschkinder Berlin HoGyn MVZ

Nach sehr schlechter Erfahrung in einer anderen Klinik wurde uns die Wunschkinderklinik empfohlen und wir haben uns für Dr. Horstkamp entschieden. Und das was die beste Entscheidung die wir treffen konnten. Es wurden alle Untersuchungen bei mir und meinem Mann gemacht um festzustellen was genau los ist und bevor wir uns für IVF entschieden haben, haben wir alle andere Möglichkeiten genutzt. Die IVF Behandlung war von Anfang an sehr professionell und in einer sehr freundlichen Atmosphäre durchgeführt und wir sind seit 1 Monat stolze Eltern einer gesunden Mädchen. Die Art wie Dr. Horstkamp mit Patienten umgeht gibt das gefühlt kein Patient zu sein :)
Ich kann und werden es jeden weiter empfehlen.

Werde ich jedem weiterempfehlen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Niemals mehr!
Kurzzusammenfassung: Pille frisch abgesetzt, vollgepumpt mit Hormonen in Spritzen, war nichts mehr zu machen und Herr Dr. Horstkamp teilte mir mit, ich kann meine Familienplanung abschließen, das wird bei mir nicht klappen.

Zweitmeinung: bereits im zweiten natürlichen Zyklus Follikel gewonnen und der Wunsch von nicht möglich so nah wie noch nie

Nie wieder • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Wunschkinder Berlin HoGyn MVZ

Niemals mehr!

Dr. med. Björn S. Horstkamp

Werte Patientin,

Sie sind offensichtlich in einem Alter, indem die Reserve an Eizellen schon deutlich abgenommen hat. Wir versuchen deshalb und so habe ich es Ihnen auch ausführlich erklärt, mit Hormonspritzen die Eierstöcke zur Produktion von Eizellen anzuregen. Die gegebenen Hormone haben keinerlei Nebenwirkungen, da sie zum Beispiel bei Frauen in den Wechseljahren in sehr hohen Dosen im Blut zirkulieren und diese Frauen nichts von ihnen merken!
Die Wirkung der Hormone ist lediglich die Reaktion am Eierstock und dort die vermehrte Produktion von Eibläschen, die Östrogen produzieren und diese Wirkung ist gewollt!

Wenn wir, wie in Ihrem Falle, feststellen müssen, dass die Eierstöcke auf diese hormonelle Stimulation nicht mehr reagieren und eine bestimmte Hormonkonstellation vorliegt (FSH erhöht und AMH sehr niedrig), müssen und sollten wir die Patientin nach internationalen Leitlinien darüber aufklären, dass eine weitere Behandlung durch Reproduktionsmediziner nicht zu einer höheren Schwangerschaftsrate führt, als wenn Sie es „alleine“ versuchen.

Ich weiß, dass einige wenige meiner Kollegen dieses Gespräch, weil es unangenehm ist, nicht führen und den Frauen weiter Hoffnungen machen und damit auch weitere Kosten verursachen. Davon profitiert leider nur der Behandler!
D.h. natürlich nicht, dass Sie im natürlichen Zyklus nicht Follikel produzieren können. Aber ob diese Follikel Eizellen enthalten und ob diese Eizellen sich befruchten lassen und dann am Ende zu einer Schwangerschaft führen ist nach allen Studien mit einer Behandlung so wahrscheinlich wie ohne diese.

Die Einsicht, dass wir hier nicht mehr helfen können und auch nicht sollten, ist ohne Frage nicht einfach zu verkraften, ein guter Arzt sollte aber trotzdem darüber aufklären!

Ich wünsche Ihnen jedenfalls sehr, dass sich Ihr Kinderwunsch erfüllt und wünsche mir darüber hinaus eine „Bewertungskultur“, die nicht nur schwarz und weiß kennt und vielleicht sogar fair ist.

Beste Grüße
Dr. Horstkamp

Nie mehr • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Gynäkologikum Berlin GmbH

Hier zu Wunschkinder Berlin zu kommen, war die beste Entscheidung! Mein Ehemann und ich waren am Anfang verzweifelt und ahnungslos. Aufgrund der zielgerichteten Beratung und der gründlichen Untersuchungen von Herr Dr. Horstkamp, bin ich nun eine stolz werdende Mama. Die Behandlung wurde aufgrund von medizinischen Gründen durchgeführt, es gab weder versteckte Kosten, noch eine Überredung oder Überzeugung. Im Gegenteil: Herr Dr- Horstkamp gab immer das positive Gefühl mit, dass der erste Versuch glücken würde und so war es. Besonders wichtig war uns die persönliche Note, so dass wir uns auf keinem Fließband fühlten. Ich möchte mich insbesondere auch bei den anderen Ärzten bedanken, die mich behandelt haben. Auch das Team an der Rezeption war immer sehr nett, gut erreichbar und immer hilfsbereit. Fazit: Sorgfältige und gemeinsame Begleitung durch die emotionalen und körperlichen Belastungen. Wir danken dem gesamten Team.

zielgerichteten Beratung und der gründlichen Untersuchung mit persönlicher Note • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Gynäkologikum Berlin GmbH

Während der Behandlung wurden - ohne Vorwarnung - die Ärzte gewechselt. Neuer Arzt war nicht vertraut mit unserer Diagnose/ Krankheitsverlauf.

Während der Behandlung war niemand telefonisch oder via Mail erreichbar. Scheinbar aufgrund einer Server-Umstellung.

Abschließend keine gute Erfahrung mit der Behandlung.

Dennoch etwas bessere Bewertung da sich Dr Horstkamp in den Vorabstimmungen immer sehr viel Zeit genommen hat und uns viele Aspekte der Behandlung umfassend erläutert hat.

Unzureichende Betreuung während Behandlung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Gynäkologikum Berlin GmbH

Ich bin immer wieder begeistert von der kompetenten und angenehmen Betreuung & Beratung durch Arzt und Personal! Gerade in der mitunter doch etwas schwierigen Corona-Zeit gelingt es dem Personal meiner Ansicht nach wirklich sehr gut, den Praxisbetrieb ruhig und professionell zu gestalten, sowie den Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden. Ich fühle mich immer gut aufgehoben!

Arzt und Personal ohne Fehl & Tadel! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Gynäkologikum Berlin GmbH

Der Arzt ist sehr sicher, freundlich, etwas nordisch unterkühlt. Wenn man etwas weniger persönliche Zuwendung, etwas mehr fachliches Wissen will - er ist genau der Richtige.
Wir waren erst im Kinderwunsch bei ihm, dann in der Schwangerschaft. Die Leistung, insbesondere des Personals im sog. Gynäkologikum hat dabei merklich abgenommen. Ist das Personal im Kinderwunschzentrum nur manchmal etwas abwesend, ist es im Gynäkologikum nicht zu empfehlen. Freundlichkeit? Aufmerksamkeit? Besondere Behandlung von Schwangeren und Ehemännern? Von wenigen Ausnahmen - Fehlanzeige. Und wenn man deutsch mit Akzent spricht, hat man es bei diesem Personal gleich verloren. Dann wird man nur herumschickniert und ignoriert.
Trotz aufmerksamen Artzes wegen Personal nicht zu empfehlen.

Sehr angenehmer, suveräner Arzt, sehr unfreundliches, unaufmerksames Personal • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Gynäkologikum Berlin GmbH

Ein wirklich kompetenter Arzt in einer sehr gut organisierten Praxis. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit - alles perfekt. Dr. Horstkamp hat mir mit seiner geduldigen, fachkompetenten und ruhigen Art sehr geholfen. Ich würde ihn jederzeit wieder konsultieren.

Ich bin absolut zufrieden und kann Arzt & Praxis nur empfehlen!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben