Dr. med. Christian F. Stoll

Beh. von gleichgeschlechtlichen Paaren

Reproduktionsmedizin
Ambulante Operationen
Psychosomatische Grundversorgung

Während der Wunsch nach einem eigenen Baby bei vielen Paaren reibungslos funktioniert, sehen sich andere mit Hürden und Problemen konfrontiert. Die gute Nachricht ist, dass Sie von der modernen Fortpflanzungsmedizin individuell und ganzheitlich unterstützt werden. Das Kinderwunschzentrum Ceres ist darauf spezialisiert von der ersten Beratung und Untersuchung über die hormonelle Behandlung bis zu modernsten Maßnahmen der Kinderwunschbehandlung, wie z.B.  einer künstliche Befruchtung Ihnen zur Seite zu stehen.

Mein Name ist Dr. med. Christian Friedrich Stoll. Ich bin 2006 als fachärztlicher Partner in die Kinderwunschpraxis eingetreten, die Dr. med. Reinhard Hannen bereits 1990 gegründet hatte. Damit ist unsere Einrichtung seit über 20 Jahren in der erfolgreichen Erfüllung des Kinderwunsches tätig und bietet Patienten die qualifizierte Unterstützung. Wir befinden uns im ständigen Austausch mit anderen international führenden Zentren und sind in der Lage, den von uns betreuten Frauen und Paaren im Raum Berlin stets die neuesten wissenschaftlichen Behandlungsmöglichkeiten anzubieten. Bei vielen Frauen und Paaren sind die Ursachen für eine ungewollte Kinderlosigkeit sehr individuell. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen mehrere Therapieformen und sind als zertifiziertes Kinderwunschzentrum tätig, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen. In jedem Fall gehen wir individuell auf Sie ein, schneiden die Therapie nahtlos für Sie zu und begleiten Sie im gesamten Kinderwunschteam mit viel menschlicher Wärme und vollem Engagement.

Gerne möchte ich Ihnen zur Seite stehen und Sie in angenehmer und persönlicher Atmosphäre durch die einzelnen Phasen der Diagnostik und der daraus abgeleiteten Therapie begleiten. Dabei geht es nicht nur um meine fachliche Kompetenz, sondern immer auch darum, Ihren ganz persönlichen Wünschen gerecht zu werden.

• Diagnostik und Therapie von Hormonstörungen/Endokrinologie

• Diagnostik immunologischer Sterilitätsursachen und Immuntherapie

• Diagnostik und Therapie von Hormonstörungen/Endokrinologie

Zu den seit Jahren wichtigen Schwerpunkten bei Ceres zählt die hormonelle Anamnese, Diagnostik und Therapie. Dabei handelt es sich um eine ganz entscheidende fachärztliche Fokussierung, da die Hormone der Frau für den normalen Ablauf des weiblichen Zyklus, für die Erzeugung gesunder und befruchtungsfähiger Eizellen und die Vorbereitung einer Schwangerschaft von größter Bedeutung sind. Wir sind in unserer Praxis in fachlicher und technischer Hinsicht bestens ausgestattet, um unseren Patienten alle nötigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zur Analyse und Behandlung einer Hormonstörung anzubieten. Damit setzen wir einen klaren Schwerpunkt auf Leistungen im Feld der Endokrinologie und konnten damit schon vielen Paaren weiterhelfen.

• Diagnostik immunologischer Sterilitätsursachen und Immuntherapie

Auch einem intakten und leistungsfähigen Immunsystem kommt im Zusammenhang mit einer erfolgreichen Zeugung, Schwangerschaft und Fortpflanzung erhöhte Bedeutung zu. Deshalb rücken wir die Suche nach immunologischen Ursachen für eine Unfruchtbarkeit ebenfalls in den Mittelpunkt unserer eingehenden diagnostischen Bemühungen. Gerne klären wir für Sie ab, ob das Hindernis für eine erfolgreiche Empfängnis in Ihrem Fall auf entsprechende Störungen und Probleme zurückführbar ist. Anhand der Resultate, die wir in diesem wichtigen diagnostischen Schwerpunkt sammeln, leiten wir die individuelle maßgeschneiderte Immuntherapie für Sie ab. Sie dient dem Ziel, Ihr Immunsystem auf möglichst schnelle und nachhaltige Weise so zu regenerieren, dass es seine zentrale Funktion für umfassende körperliche Gesundheit und damit letztlich auch für eine natürliche Fortpflanzung erfüllen kann.

Weitere Informationen zum Thema Immunologische Sterilitätsursachen erhalten Sie hier

Zu meinen Schwerpunkten

Hier biete ich Ihnen kurze Einführungen in weitere Leistungen unserer Kinderwunschpraxis, die Ihnen den hohen Anspruch unseres Spektrums vor Augen führen. Sie sind bei uns jederzeit herzlich willkommen, wenn Sie Fragen zu einem einzelnen Verfahren haben – oder zum Gespräch in die Praxis bzw. in eine unserer Spezialsprechstunden kommen möchten.

• Spermiogramme

• Hormonanalysen

• Bestimmung der Eizellreserve

• Gebärmutterspiegelung

• Spermiogramme

Wenn Zeugung und Befruchtung nicht nach Plan klappen, kann dies auch vom männlichen Partner und insbesondere von der Qualität des Spermas abhängen. Bei manchen Männern sind im Ejakulat nicht genügend Samenzellen enthalten. Bei anderen sind die vorhandenen Spermien in überwiegender Zahl nicht vital genug, um zu einer normalen Befruchtung reifer Eizellen zu gelangen. Wir bieten Paaren die fundierte diagnostische Abklärung der männlichen Fertilität und nutzen dafür Spermiogramme, die wir mit besonders leistungsfähigen Methoden wie der DFI-Index-Bestimmung oder dem MSOME SP-Verfahren sorgfältig auswerten.

• Hormonanalysen

Wie ich Ihnen in den drei übergeordneten Behandlungsschwerpunkten unseres Kinderwunschzentrums bereits verdeutlicht habe, liegt eine unserer zentralen fachlichen Spezialisierungen auf der Analyse endokrinologischer Faktoren und der profunden Diagnostik von potenziellen Hormonstörungen bzw. von substanziellen Mängeln in einem gesunden Hormonstatus. Auch in diesem wichtigen Leistungsbereich der modernen Fortpflanzungsmedizin konzentrieren wir uns auf neueste und präziseste Methoden, um den hormonellen Status der Frau festzustellen. Sollte sich daraus ein medizinischer Handlungsbedarf ergeben, bieten wir Ihnen über unsere Praxis selbstverständlich die Planung der geeigneten Hormontherapie und die fortlaufende Kontrolle und Optimierung Ihrer Hormonversorgung.

• Bestimmung der Eizellreserve

Für die Familienplanung moderner Paare kann es sehr wichtig sein, eine Untersuchung zur klaren Bestimmung der vorhandenen Eizellreserve bei der Frau durchzuführen. Das gilt nicht nur für den Fall, dass Sie sich möglichst schnell ein eigenes Kind wünschen. Die Bestimmung der Eizellreserve ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie sich mit dem Nachwuchs aus beruflichen oder anderen Gründen erst noch ein paar Jahre Zeit lassen möchten, also erst in der Zukunft an das Thema Fortpflanzung denken. In diesem Zusammenhang bieten wir Ihnen auf Wunsch auch alle weiteren Beratungen und Planungen an: beispielsweise, wenn es Ihnen um die konkrete ärztliche Empfehlung zum Kinderwunsch auf Basis unserer aktuellen Ergebnisse bei der Eizellreserve geht oder wenn Sie Samenzellen des männlichen Partners bzw. Eizellen für eine spätere Befruchtung unter Kryokonservierung aufbewahren lassen möchten.

• Gebärmutterspiegelung

In der Gebärmutter nistet sich die Eizelle nach der erfolgreichen Befruchtung ein. Hier findet sie das schützende und nährende Milieu, in dem sie während der folgenden Wochen und Monate zum Embryo und letztlich zum voll entwickelten Baby heranwachsen kann. Wie unsere tägliche Arbeit zeigt, können Schwierigkeiten mit dem Beginn einer gewünschten Schwangerschaft bei nicht wenigen Patientinnen auch vom gesundheitlichen Zustand der Gebärmutter und insbesondere der Gebärmutterschleimhaut abhängen. Unser Kinderwunschzentrum in Berlin-Mitte bietet betroffenen Frauen auch diese wichtige Form der Diagnostik und Untersuchung. Sollten wir dabei eine physiologische Störung, eine funktionelle Beeinträchtigung oder einen anderen, den Kinderwunsch gefährdenden Befund an der Gebärmutter diagnostizieren, können Sie die passende Therapieform ebenfalls von uns erhalten.

• Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit mit Ultraschall

Damit sich die Eizelle auf den Weg in die Gebärmutter machen kann und sie dieses Ziel in möglichst kurzer Zeit erreicht, müssen die Eileiter über das nötige Maß an Durchlässigkeit verfügen. Wir sehen uns im Rahmen unserer ausführlichen und gründlichen Diagnostik auch hier die entscheidenden physiologischen Strukturen genauestens an. Dafür kann man die schnelle, genaue und schmerzfreie bildgebende Diagnostik mit einem unserer topmodernen Ultraschallgeräte verwenden. In Ihre sonografische Untersuchung lässt sich natürlich auch die diagnostische Betrachtung der Eierstöcke, der Gebärmutter und der umliegenden Bereiche einbeziehen, damit wir ein gesamtes Bild bekommen und unsere ärztlichen Ratschläge daraus ableiten.

• Zyklusoptimierungen

Viele Paare mit konkretem Kinderwunsch beobachten den Zyklus der Frau ohnehin schon sehr genau, um den optimalen Zeitpunkt für eine erfolgreiche Zeugung abzupassen. Falls es bei Ihnen trotzdem zu Verzögerungen oder Schwierigkeiten kommt, haben wir zusätzliche ärztliche Optionen, um das Zyklusmonitoring der Frau noch sehr viel präziser zu gewährleisten. Abhängig von unseren diesbezüglichen Beobachtungen und Befunden haben wir auch Leistungen für die individuelle Zyklusoptimierung in unser Leistungsprogramm aufgenommen. Gerne können Sie in diesem Teilbereich unsere kompetente Beratung mit allen daraus folgenden Therapieschritten in Anspruch nehmen.

• Verfahren der künstlichen Befruchtung & unterstützende Spezialverfahren

Der hohe Entwicklungsstand der modernen Reproduktionsmedizin macht es möglich, betroffenen Paaren in sehr vielen Ausgangslagen mit einer passenden Form der Künstlichen Befruchtung zu helfen. Dieses zentrale therapeutische Feld decken wir in unserer Kinderwunschpraxis ebenfalls in voller Bandbreite ab. Zu den wichtigsten Leistungen auf diesem Teilgebiet gehören Inseminationen wie IVFICSI und IMSI. Wir sind im gleichen Zug aber auch schon seit Jahren die Spezialisten für zahlreiche unterstützende Behandlungsformen, die in diesem Kontext entscheidend sein können. Dazu zählen Therapieoptionen wie Polar Aide, Laser Assisted Hatching und Spindle View genauso wie die Blastozystenkultur als verlängerte Eizellkultur, die Einnistungsspülung für die Eizelle in der Gebärmutter und die bereits weiter oben erwähnte Kryokonservierung von Eizellen und Samenzellen.

Wissensertes zu unterstützenden Spezialverfahren finden Sie hier

Dr. med. Christian F. Stoll

CERES Kinderwunschzentrum Dres. Reinhard Hannen und Christian F. Stoll

21.06.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Stoll hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

06.06.2020

Danke Dr stoll

Wir sind durch umwegen und freunde auf dr. Stoll aufmerksam geworden. Seit 2014 waren wir mit unterbrechungen ( 3 erfolgreiche schwangerschaften) in der praxis.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei dr. Stoll und seinem team. Der weg war nicht immer leicht es gab mehrere tränenreiche Phasen, aber nach jedem tief kommt auch wieder ein hoch. Und es hat sich auf alle fälle gelohnt wir haben unser größten wunsch von einer Familie erfüllen können. Danke für unsere tollen kinder.

03.06.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetent, ehrlich und freundlich authentisch

Schon der telefonische Erstkontakt mit einem der Mitarbeiter der Anmeldung war menschlich sehr angenehm und kompetent. Eine Terminvergabe war sehr zeitnah möglich.

Herr Dr. Stoll ist nicht nur menschlich sehr angenehm, freundlich, authentisch und zugewandt, sondern hat mich auch fachlich kompetent und umfassend beraten.

Der Austausch danach per Telefon und Mail war stets sehr zeitnah möglich und hilfreich. Dies gilt auch für die anderen ärztlichen Kollegen dort. Ich fühlte mich rundherum gut betreut.

20.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Danke Dr. Stoll für 4 tolle Kinder

Hallo, nach mehreren Fehlversuchen hat es in dieser Praxis endlich funktioniert. Und das insgesamt 4 Mal:) Vielen Danke an das Praxisteam und besonders den tollen Biologen und Dr. Stoll.

23.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Don't stop me now! Danke!!

Nach einem allgemeinen Infoabend, hatte ich mich schnell fuer die Praxis und Herrn Dr. Stoll entschieden, und bereue nix. Im Gegenteil, habe mich von Anfang sehr wohl gefuehlt, auf persoenlicher und fachlicher Ebene. Am Anfang gibt es sehr viel Papier (koennte man vielleicht auch nochmal mehr auf den PatientIn anpassen - d.h. Paare, Singlefrauen, etc.), aber das und auch die Kosten werden danach nicht mehr so oft angesprochen. Sehr sympathisch, dass man nicht nach jedem Besuch sofort eine Rechnung in die Hand gedrueckt bekommt (grosses Thema bei Singlefrauen, wo keine Kosten uebernommen werden).

Die lockere Art von Dr. Stoll hat bei mir super funktioniert und ich empfand es immer als recht beruhigend und aufmunternd. Dass es dann sofort beim ersten Versuch schon geklappt hat, war natuerlich fantastisch. Insgesamt war ich also nur ueber einen Zeitraum von ca. 4 Monaten immer mal wieder da und fand es jedes Mal sehr gut.

Das Praxisteam ist total nett und meist auch sehr fix, so dass ich nie wirklich lange warten musste.

Alles in allem, eine super Erfahrung und moechte mich daher recht herzlich bedanken!!!!!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung10.06.2020