Dr. med. Jürgen Gödecke

Krebsvorsorge
Wechseljahre
Wechseljahre

Psychosomatische Grundversorgung

Ich freue mich, dass Sie zu mir gefunden haben und sich über meine Arbeit in meiner Berliner Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe informieren möchten. Ich stehe Ihnen als Ihr Gynäkologe Dr. med. Jürgen Gödecke mit Rat und Tat, langjähriger Erfahrung sowie Sinn für neue Techniken und Forschung zur Seite.

Moderne Untersuchungsverfahren, hochauflösende Ultraschallgeräte, innovative Lasertherapien für Ihre Intimgesundheit sowie eine Spezialisierung auf die gutartige Veränderung Myom machen meine Arbeit seit 2005 aus. Im Folgenden können Sie sich einen Überblick über meine Arbeitsweise und meine Schwerpunkte machen.

Zu meiner Person

Den neuesten, technischen Errungenschaften gegenüber offen zu sein, hat mich zu innovativen Therapiemöglichkeiten geführt, die inzwischen einen großen Teil meiner Arbeit ausmachen. Welche Vorteile eine Lasertherapie und Ultraschall mit sich bringen, stelle ich Ihnen hiermit gerne vor.

• Intimgesundheit mit Lasertherapie

• Behandlung von Myomen

• Früherkennung mit Ultraschall

• Intimgesundheit mit Lasertherapie

Beschwerden heilen, unangenehme Symptome lindern und zusätzlich noch auf ästhetische Wünsch eingehen: Die moderne Laserbehandlung stellt Ihre Intimgesundheit sowie Ihre Intimästhetik auf ein neues Level. Ein besonders schonendes, nicht-chirurgisches und sicheres Verfahren - CO2RE - ermöglicht es mir in meinen Praxisräumen, Ihre Symptome effektiv und schnell zu lindern und Sie mit einem beschwerdefreien, positiven Gefühl zu entlassen.

Der medizinische Laser arbeitet bei einer Lasertherapie schmerzfrei und baut mit Hilfe von CO2-Energie Ihr Scheidengewebe auf, so dass Ihre Zellen wieder mit Kollagen versorgt werden können. Diese Therapie hat viele gesundheitliche und auch ästhetische Effekte:

Zum einen sorgt die Straffung Ihres Scheidengewebes dafür, dass Beschwerden wie Inkontinenz zurückgehen und Sie auch bei sportlichen Aktivitäten Ihr Wasser wieder halten können. Ein zweiter Effekt dieser innovativen Behandlung ist, dass die Schleimhäute angeregt werden, sich neu zu bilden. Auf diese Weise kann Scheidentrockenheit gelindert werden, was Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verhindert. Ein dritter Effekt zielt auf das Lustempfinden, das bei einem erschlafften Gewebe im Alter oder nach Schwangerschaft und Geburt gehemmt sein kann. Eine Straffung Ihres Bindegewebes wirkt sich somit positiv auf Ihr Liebesleben aus. Gerne berate ich Sie in meiner Praxis zu diesem Thema!

• Behandlung von Myomen

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit stellt die Diagnostik und Behandlung von Myomen dar. Myome sind gutartige Tumore in der Gebärmutter, die meistens keine Symptome verursachen und daher oftmals nur zufällig befundet werden. Dennoch können Myome Auswirkungen auf Ihre Regelblutung, Schmerzen im Unterleib oder einen unerfüllten Kinderwunsch haben. Daher ist es wichtig, Myome richtig zu diagnostizieren und von anderen Erkrankungen in der Gebärmutter frühzeitig zu unterscheiden. Genau hier liegt meine Spezialisierung.

Ist ein Myom entdeckt und diagnostiziert, gibt es eine Reihe von Therapien, die individuell auf Ihr Krankheitsbild abgestimmt werden. Ob eine operative Entfernung oder eine radiologische oder medikamentöse Therapie in Frage kommen, hängt daher von Ihrer Diagnostik ab.

Wichtig ist mir ebenso, das Krankheitsbild Myom im Zusammenhang mit Ihrer Familienplanung zu betrachten. Vor allem für Frauen ab einem Alter von 35 Jahren ist in solchen Fällen eine engmaschige und effektive Therapie von Nöten, um Ihren Kinderwunsch auch mit Myom zu erfüllen. Gerne berate ich Sie in meiner Praxis zu diesem Thema und kümmere mich um Ihre Versorgung und vor allem umfassende Nachsorge. Für weitere Informationen besuchen Sie auch unser Netzwerk: http://myomnetzwerk.de/dr-goedecke/

• Früherkennung mit Ultraschall

Der Ultraschall ist eine hervorragende, effektive und präzise Möglichkeit, Ihre Vorsorgeuntersuchung zu komplettieren und die Früherkennung so genau wie möglich zu gestalten. Auch, wenn Sie keine Symptome oder Schmerzen haben, ist es daher wichtig, einmal im Jahr einen Früherkennungs-Check mit Ultraschall vornehmen zu lassen. Vor allem in den Bereichen Vaginal-, Brust- und Abdominal-Ultraschall helfen meine hochwertigen Geräte bei einer sicheren Diagnose und Behandlung. In der Schwangerschaft spielt der Ultraschall eine ebenso wichtige Rolle, um die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Kind in regelmäßigen Abständen zu attestieren.

Auch neben meinen Schwerpunkten, arbeite ich täglich an Ihrer Gesundheit und kläre Beschwerden sowie Fragen geduldig und kompetent auf. Was noch zu meinem Leistungsspektrum gehört, habe ich Ihnen hier aufgelistet.

• Schwangerschaftsbetreuung

• Krebsnachsorge

• Screening in der Schwangerschaft

• Krebsvorsorge am Gebärmutterhals

• Schwangerschaftsbetreuung

Eine Schwangerschaft vom ersten Herzschlag an bis zur Geburt zu begleiten, ist jedes Mal wieder eine besondere Aufgabe für mich und mein Praxisteam. Daher bin ich für all Ihre Fragen, Sorgen und Ängste da und berate Sie geduldig und ausführlich. Gerade bei Risikoschwangerschaften oder Ihrem ersten Kind, ist eine umfassende und individuelle Betreuung wichtig. Hochwertige Gerätschaften, eine transparente Beratung sowie meine langjährige Erfahrung machen meine Schwangerschaftsbetreuung aus.

• Krebsnachsorge

Nicht nur Diagnose und Behandlung sind von höchster Relevanz für die Wiederherstellung Ihrer Gesundheit. Auch die Nachsorge gehört in kompetente Hände und darf nicht vernachlässigt werden. So liegen mir eine angemessene Nachsorge nach einer Krebstherapie sehr am Herzen. Da oftmals die Nachsorge nicht Teil der Therapie in Onkologischen- und Brustzentren der Kliniken ist, habe ich mich auf dieses sensible Thema spezialisiert.

• Screening in der Schwangerschaft

Es gibt einige bakterielle Infektionen der Frau, die oftmals unerkannt bleiben, weil sie keine Symptome oder Beschwerden hervorrufen. Liegt allerdings eine Schwangerschaft vor, ist es wichtig, Sie auf bestimmte Krankheiten hin zu untersuchen, um Ihr ungeborenes Kind vor schwerwiegenden oder gar lebensbedrohlichen Infektionen zu schützen. Ein Screening auf Streptokokken CMV und Chlamydien gehört daher zu meinem festen Leistungsspektrum. Gerne berate ich Sie ausführlich zu diesem Thema in meiner Praxis.

• Krebsvorsorge am Gebärmutterhals

Gebärmutterhalskrebs ist eine häufige Erkrankung bei Frauen, die oftmals spät erkannt wird. Mit der Thin-Prep Zytologie, die ich in meiner Praxis anwende, kann ich Vorstufen von bösartigen Veränderungen am Gebärmutterhals effektiv erkennen und behandeln. Die Thin-Prep Zytologie ist eine sogenannte Dünnschichtzytologie, bei der ein reines, klares Zellbild Aufschluss über die Gesundheit Ihres Gebärmutterhalses gibt. Für diese Untersuchung benötige ich lediglich einen Abstrich, der für Sie schmerzfrei ist und Ihnen Klarheit verschafft.

• Ambulante Operationen

Eine weitere Leistung, die ich anbiete, bezieht sich auf Operationen, die ich ambulant in einem Operationszentrum durchführen kann. Hierzu zählen beispielsweise Ausschabungen, Operationen am äußeren Genitalbereich oder endoskopische Untersuchungen Ihrer Gebärmutterhöhle (Hysteroskopie). Ob eine ambulante Operationen in Ihrem Fall in Frage kommt, entscheiden wir gemeinsam je nach Befund in meiner Praxis.

• Individuelle Beratung

Eine ausführliche, zeitintensive und individuelle Beratung ist ein großer Teil meiner Arbeit. Gerade Fragen rund um die Familienplanung oder die Verhütung, benötigen viel Raum, Zeit und eine persönliche Betrachtung Ihrer Geschichte. Auch nach etlichen Berufsjahren ist mir dieses persönliche Beratungsgespräch sehr wichtig, da ich es als Grundstein für jede Behandlung oder Empfehlung ansehe. Kommen Sie daher mit Fragen oder Sorgen gern zu mir.

• Gesundheits-Check im Labor

Mit Hilfe hochwertiger Geräte sowie innovativer Technik ist das Labor das Herzstück meiner Praxis. Angefangen mit Urinuntersuchungen in der Schwangerschaft, über einen ausführlichen Hormoncheck bis hin zu Blutuntersuchungen, bietet mein Labor vielfältige Möglichkeiten, mir ein umfassendes Bild über Ihre Gesundheit zu machen. Auch pränatale Tests gehören zu den Untersuchungen, die hier vorgenommen werden: Sprechen Sie mich bei Fragen hierzu gerne an.

Mein Leistungsspektrum

Bei meiner Arbeit sind mir zwei Dinge besonders wichtig: Der Blick nach vorn, der innovative und moderne Technik bedeutet, aber auch der Blick zurück, der meinen langjährigen Erfahrungsschatz darstellt. Diese zwei Blickrichtungen ergeben eine effektive, einfühlsame und kompetente gynäkologische Arbeit, die Sie als Patientin in den Fokus stellt.

Zeitintensive und individuelle Beratungsgespräche, die Besprechung sensibler Themen wie Kinderwunsch oder Intimchirurgie sowie hochmoderne Gerätschaften vereinen sich in meiner Berliner Praxis zu einem Merkmal, auf das Sie bauen können.

Zu meiner Homepage

In der Leipziger Straße 40 in Berlin Mitte liegt meine Frauenarztpraxis, die ich seit 2005 mit viel Ehrgeiz und Leidenschaft betreibe. Die modern und freundlich eingerichteten Räumlichkeiten vermitteln ein Wohlgefühl, das für eine gynäkologische Untersuchung mehr als wichtig ist. Zudem arbeite ich gemeinsam mit meinem Team mit einem organisierten Praxismanagement, das mit viel Struktur Wartezeiten maximal verkürzt und Ihnen ein gutes Gefühl vermittelt.

Meine langjährige und sehr geschätzte medizinische Fachangestellte Frau Wölk, steht Ihnen in allen Fragen zur Seite und verleihen der Praxis eine angenehme Atmosphäre. Gerne können wir Ihnen ebenfalls eine Behandlung auf Englisch anbieten.

Eine hochwertige Ausstattung sowie die Anschaffung innovativer Geräte für meine Laserbehandlungen machen meine Praxis aus. Zudem erleichtert Ihnen die gute Verkehrsanbindung (U2 Hausvogteiplatz oder U6 Stadtmitte), meine Praxis zu besuchen und mein umfassendes Behandlungsspektrum in angenehmer Atmosphäre wahrzunehmen.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

Lernen Sie uns kennen!

Meine berufliche Leidenschaft sowie mein größter Ansporn sind es, Ihnen täglich eine moderne und effektive Gynäkologie zu bieten. Daher bin ich sehr darauf bedacht, mich fortzubilden, mich auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und Forschung zu halten sowie meine Praxis mit innovativen Geräten auszustatten.

Mein beruflicher Werdegang

1989-1997: Studium der Humanmedizin, Humboldt-Universität zu Berlin

1998-2003: Facharztausbildung:

• Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Humboldt-Klinikums Berlin
  • Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach Zentrum für minimalinvasive Chirurgie und Brustzentrum

2003: Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe durch Bezirksärztekammer Koblenz

2003-2005: Belegärztliche Tätigkeit in einer Praxisgemeinschaft in Lahnstein

Seit 2005: Niedergelassener Frauenarzt in Berlin Mitte

2012: Promotion Humboldt Universität zu Berlin Thema: Strukturbewertung des M. Levator ani unter Verwendung verschiedener MRT Untersuchungstechniken

3,2

4,2

30.12.2019
4,8
4,8

Kein Behandlungskonzept trotz Diagnose

Von der Kontrolle aller 6 Monate wird kein Krankheitsbild besser. Es wurde keine Behandlung vorgeschlagen. Nur auf mein Drängen wurde überhaupt die Krankheit festgestellt und dann wird immer noch nichts zur Linderung getan. Eine absolute Enttäuschung, eine mögliches Aufhalten vergeben.

05.11.2019

Der beste Arzt, den ich kenne.

Ich bin seit 14 Jahren bei Dr. Gödecke. Ich habe ihn immer als kompetent, vertrauensvoll und zugewandt erlebt. Er ist der einzige Arzt, den ich kenne, der wirklich zuhört und sich Zeit dafür nimmt. Ihn interessieren die Patientinnen und sein Rat ist immer sinnvoll und gut. Er ist darüberhinaus immer auf dem Stand der medizinischen Dinge - einfach ein wunderbarer Arzt!

24.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Netter Arzt, sehr schroffe Sprechstundenhilfe

- sehr netter, kompetenter Arzt

- Sprechstundenhilfe (die ältere Dame) unfassbar schroff/ unfreundlich und vermittelt stets den Eindruck, der Patient stört

--> Überlegung, aufgrund dessen die Praxis zu wechseln

23.09.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent, sympathisch, toller Arzt, freundlicher Empfang, schöne Praxis

Mir gefiel schon bei der Terminvereinbarung die Freundlichkeit am Telefon, dann beim 1. Termin auch die Praxis und der Einrichtungsstil. Die Sprechstundenhilfe und die Atmosphäre ist sehr freundlich, was mir persönlich sehr wichtig ist. Dr. Gödecke ist sehr kompetent und sympathisch und hat sich Zeit genommen. Dabei ging er auf meine spezifischen Probleme und Sorgen mit medizinischem Weitblick und menschlich verständnisvoll heran. Man fühlt sich nicht gehetzt, sondern sehr ernst genommen. Für mich es es in der Tat ein Glücksgriff, bei Dr. Gödecke gelandet zu sein; hier fühle ich mich sehr gut betreut.

08.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr netter und vertrauensvoller Arzt

Seit knapp 10 Jahren bin ich nun bei Herrn Goedecke: er und sein Team haben mich in den ganzen Jahren ausgesprochen professionell und einfühlsam behandelt. Herr Goedecke nimmt sich viel Zeit und schafft eine sehr angenehme Atmosphäre.

Sehr empfehlenswert!

Letzte Aktualisierung06.12.2019