Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Kai Hertwig

Geburtshilfe
Akupunktur
Ernährungsmedizin

Achtung !!!

Auch in der Corona-Krise sind wir für Sie da !!!

In dringenden Fällen können Sie auch ohne Termin zu den Sprechzeiten in unsere Praxis kommen.

Liebe Patientin,

herzlich willkommen! Ich, Dr. med. Kai Hertwig, begrüße Sie auf meinem jameda-Profil. Hier können Sie sich weiterführende Informationen zur mir und meiner Praxis in der Fuggerstraße in Berlin einholen. In meiner Praxis für Frauenheilkunde habe ich meine Behandlungschwerpunkte zum einen auf die Betreuung von Schwangerschaften, die Umsetzung eines Kinderwunsches und zum anderen auch auf die Therapie von hormonellen Störungen gesetzt.  Uns liegt aber auch die ganzheitliche Betreung unserer Patientinnen in allen Lebensphasen ganz besonders am Herzen, so dass wir für alle gynäkologischen Probleme gerne der erste Anspechpartner für Sie sind. Bei einem Termin stehe ich Ihnen gerne mit meinem Wissen zu Verfügung und berate Sie persönlich in meiner Praxis.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr

Dr. med. Kai Hertwig

1966Geboren in Bochum
1985Hochschulreife
1987 bis 1990Studium Biomedizinische Technik Wolfenbüttel /Lübeck 1990-1996
1990 bis 1996Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin
1997Promotion in der Geburtshilfe bei Prof. Dudenhausen Charité Berlin
1996 bis 2003Facharztausbildung und Forschung an der Frauenklinik der Charité Berlin
2003Grundausbildung Psychosomatische Medizin 2003
Ausbildung zum Präventivmediziner und Anti-Aging Arzt GSAAM 2003-2004
2004Ausbildung und B-Diplom Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin 2005
Ausbildung zum Hormon- und Stoffwechseltherapeuten 2006
Ausbildung zum Ernährungsmediziner DGE
2004Niederlassung: Frauenarztpraxis in Berlin Schöneberg

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe DGGG
  • Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin DEGUM
  • Deutsche Gesellschaft für Präventiv- und Anti-Aging Medizin GSAAM

Praxis Dr. med. Kai Hertwig

Sie wünschen sich ein Kind oder sind auf der Suche nach einem Frauenarzt, der Sie während der Schwangerschaft betreut? Ich bin gerne für Sie da, um Sie in dieser spannenden Zeit zu begleiten. Denn ich habe mich auf Schwangerschaften, Kinderwunsch/Sterilität und Empfängnisregelung spezialisiert. Sie finden meine Praxis für Frauenheilkunde Dr. med. Kai Hertwig in der Fuggerstraße in Berlin, wo Sie ein freundliches Team in Empfang nimmt. Kommen Sie zu uns – wir freuen uns auf Sie!

• Schwangerschaft

• Kinderwunsch/Sterilität

• Empfängnisregelung

• Schwangerschaft

Große Veränderungen kündigen sich an.
    Schwangerschaften und Geburten sind wohl für die meisten Frauen und natürlich auch die dazugehörigen Väter die bewegendsten Momente in ihrem Leben. Nichts verändert ein Leben so wie die Geburt eines Kindes.
    Nichts ist mehr so wie es war. In dieser besonderen Zeit begleiten wir Sie mit den notwendigen Untersuchungen vor und in der Schwangerschaft um Besonderheiten frühzeitig zu erkennen. Außerdem beraten wir Sie nach Ihren individuellen Bedürfnissen, damit möglichst erst keine Probleme entstehen. Am besten Sie sprechen schon bei einer geplanten Schwangerschaft mit uns, denn es gibt ein paar Dinge, die schon vorher beachtet werden sollten (z.B. Ernährung, Impfungen oder spezielle Beratung zu Risikofaktoren.).
    Auch hinsichtlich der Geburtsplanung berate ich sie gern. Durch meine langjährige Tätigkeit als Geburtshelfer an der Charité Campus Virchow verfüge ich über reichlich Erfahrung auch mit schwierigen Situationen.

• Kinderwunsch/Sterilität

Manchmal kommt alles anders als man denkt.
    Eine Schwangerschaft stellt sich trotz aller Bemühungen nicht ein. Die Möglichkeiten warum das so ist sind vielfältig. Nach einem ausführlichen Gespräch mit Ihnen werden wir zuerst nach den Ursachen suchen. Hierzu zählen sowohl Ultraschalluntersuchungen als auch die Untersuchung der hormonellen Situation um die Fruchtbarkeit zu beurteilen.
    Wenn mögliche Ursachen gefunden worden sind, werden wir mit Ihnen besprechen, welche Therapiemöglichkeiten es gibt und diese umsetzen.
    Für aufwendigere Untersuchungen und Therapien arbeiten wir auch eng mit erfolgreichen Kinderwunschpraxen zusammen. Gemeinsam mit Ihnen und unseren Partnern helfen wir, damit Ihr Traum in Erfüllung geht.

• Empfängnisregelung

Neben der Liebe ist eine verantwortungsvolle Familienplanung für Paare ein entscheidender Faktor für dauerhaftes Glück.
    Wir beraten sie umfassend über alle Möglichkeiten, die es gibt damit Schwangerschaften nur dann entstehen, wenn Sie sie sich wünschen.
    Wir entscheiden gemeinsam nach Ihren individuellen Bedürfnissen, was zu Ihnen passt.

Praxis Dr. med. Kai Hertwig

Als Frauenarzt stehen die Themen Schwangerschaft, Vorsorge und Verhütung für mich im Mittelpunkt. Bei jedem Gespräch und jeder Behandlung widme ich mich Ihren persönlichen Fragen mit Feingefühl. Aber auch wenn ich den Bedarf für eine Behandlung feststelle, können Sie mir vertrauen. Dann versorge ich Sie mit einer erfolgversprechenden Therapie. Hier erfahren Sie mehr über Gebiete wie die Mädchensprechstunde, Wechseljahresprobleme und Tumornachsorge. Eine ausführliche Beratung biete ich Ihnen in der Sprechstunde meiner Praxis in Berlin.

• Mädchensprechstunde

• Wechseljahre

• Früherkennung/Vorsorge

• Tumornachsorge/ DMP- Brust

• Mädchensprechstunde

Alles ändert sich und nichts wird einfacher.
    In beeindruckender Weise ändert sich der Körper und wird immer fraulicher. Aber ist das denn auch alles richtig was da mit dem Körper so passiert. Ganz zu schweigen von den Gefühlen die Karussell fahren und alles andere als Sicherheit vermitteln.
    Für alle Fragen rund um das Frau werden von Pickeln bis Monatsblutung, von Brustentwicklung bis Sexualität findest Du bei uns Antworten. Es gibt viel zu besprechen.
    Für ein erstes Beratungsgespräch kannst Du gern eine Freundin oder eine andere Person Deines Vertrauens mitbringen.
    Ach übrigens: Eine Untersuchung ist gar nicht so häufig notwendig wie Du vielleicht denkst. Reden ist meistens wichtiger.

• Wechseljahre

Eine Lebensphase endet, eine neue beginnt.
    Aber eine Frau bleibt eine Frau auch wenn die Gefühle manchmal etwas anderes vermitteln. Manches läuft nicht mehr so wie gewohnt, Blutungen werden unregelmäßiger oder bleiben aus, die Gefühle werden labiler und Sorgen rauben den Schlaf, eine lästige Hitze stört den Tagesablauf und auch die Sexualität wird problematischer. All das sind Veränderungen, die die Lebensqualität mehr oder weniger beeinträchtigen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie hierauf reagieren können.
    Über die möglichen Hilfen, die es gibt beraten wir Sie gern. Gemeinsam werden wir einen Weg finden, der Ihren Bedürfnissen entspricht.
    Von Lifestyleveränderungen bis Hormonersatztherapie, wir beraten sachlich über die Risiken und den Nutzen der Therapien. Sie entscheiden, welchen Weg sie gehen wollen.

• Früherkennung/Vorsorge

Viele Erkrankungen bleiben lange unbemerkt und wenn sie Probleme machen wünscht man sich, man hätte sie schon viel früher bemerkt. Darum sind Früherkennungsuntersuchungen so wichtig auch wenn man keine Beschwerden hat. Nur so kann man die Heilungschancen wirklich verbessern. Bei der Vorsorgeuntersuchung beraten wir sie auch über ihr individuelles Erkrankungsrisiko. Hier spielen sowohl genetische Veranlagung und Lebensstiel eine wichtige Rolle. Sie erhalten so wichtige Hinweise wie Sie wirkungsvoll Krankheiten vermeiden können.

• Tumornachsorge/ DMP- Brust

Was tun, wenn sich doch einmal ein bösartiger Tumor in Ihrem Körper entwickelt hat?
    Wir beraten und organisieren mit Ihnen die Therapie Ihrer Erkrankung. Hierzu arbeiten wir eng mit den Berliner Tumorzentren zusammen.
    Wir begleiten Sie durch die Therapie und planen mit Ihnen die notwendige Nachsorge.
    Unser Schwerpunkt liegt sowohl in der Gesundwerdung von Körper und Seele als auch den notwendigen Nachuntersuchungen. Auch hier arbeiten wir bei Bedarf mit Psychotherapeuten, Physiotherapeuten und Selbsthilfegruppen zusammen.
    Im Rahmen der Brustkrebsnachsorge sind wir integriert in das standardisierte DMP-Nachsorgeprogramm der Krankenkassen.

• Akupunktur/ Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Nach meiner Vollausbildung (B-Diplom) bei der Forschungsgruppe Akupunkturhabe ich die traditionelle Heilmethode der Akupunktur, wie von meinem Vorgänger begonnen, weitergeführt und ausgebaut.
    Der Hintergrund der Heilmethode ist es Energie im Körper, die blockiert ist wieder in Fluss zu bringen und so die Heilung von der Krankheit zu ermöglichen.
    Sie ist ein fester Bestandteil in unserem Wirken rund um die Frauengesundheit geworden zum Beispiel in der Therapie Migräne, Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Neurodermitis und Psoriasis.
    Als nebenwirkungsarme Heilmethode ist die Akupunktur auch in der Schwangerschaft gut einsetzbar.

• Präventivmedizin / Anti-Aging

Durch meine Ausbildung zum Präventivmediziner bei Deutschen Gesellschaft für Präventiv und Anti-Aging Medizin ist es mir ein besonderes Anliegen unsere Patienten auf ihrem Weg durch die Jahre zu begleiten und ihnen zu helfen Krankheiten zu vermeiden und gesund älter zu werden.
    Zur individuellen Risikoabschätzung und Beratung verwenden wir das computergestützte Analyseprogramm BioAging®. Außerdem führen wir Knochendichtemessungen mit dem Osteodensitometer GE Lunar® und Körperzusammensetzungsmessungen mit der BIA-Methode durch. Mit entsprechenden Laborwerten ergibt sich so ein umfassendes Bild des Ist-Zustandes Ihres Körpers.
    Eine fundierte individuelle Beratung ist so möglich.
    Von Lifestyleberatung bis Hormontherapie bei Mangelerscheinungen im Alter zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten der modernen Präventivmedizin.
    Für das gesunde Älterwerden betreuen wir hier natürlich nicht nur Frauen sondern auch Männer jeden Alters.

• Ernährungsmedizin

In unserer Überflussgesellschaft ist Ernährung ein Dauerthema. Schon in Kindheit und Jugend werden die Grundsteine für spätere Krankheiten gelegt.
    Als ausgebildeter Ernährungsmediziner der Deutschen Gesellschaft für Ernährung DGE liegt es mir am Herzen sie in diesen Fragen kompetent zu beraten.
    Hier sind die Schwerpunktsthemen Übergewicht, Untergewicht und Ernährung bei spezielle Krankheiten.

• Inkontinenzprobleme

Mit zunehmenden Alter und nach Schwangerschaften nehmen die Probleme der Blase und des Beckenbodens zu.
    Scheuen Sie sich nicht uns darauf anzusprechen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man die Funktionalität positiv beeinflussen kann. Hier spielen sowohl diverse Trainingsgeräte, Physiotherapie, Medikamente und ggf. Operationen eine Rolle.
    In Zusammenarbeit mit verschiedenen Beckenbodenzentren Berlins und spezialisierten Physiotherapeuten finden wir die passende Therapie für Ihre Beschwerden.

• Hausbesuche

Falls Sie oder Ihre Angehörigen aufgrund körperlicher Gebrechen nicht zu uns in die Praxis kommen können, mache ich auch Hausbesuche, um bei gynäkologischen Problemen zu helfen. Als Konsilarzt bin ich auch mehreren Berliner Pflegeheimen tätig. Hier werde ich mit den vielfältigsten gynäkologischen Fragestellungen konfrontiert.
    Gemeinsam mit Betreuern, Angehörigen und Kliniken finden wir Wege für die Lösung der Probleme.

• Hormondiagnostik und Therapie

• Transsexualität

Dr. Hertwig ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Berlin

09.07.2020

Eine kompetenter Arzt

Sehr freundlich, berät seine Patienten umfangreich.

Ich würde immer gerne zur Herr Dr. Hertwig

06.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Einfach TOP!

Bin seit Jahren bei Doktor Hertwig und immer super zufrieden wie ich behandelt werde! Wären alle Ärzte so wie er... Weiter so und herzlichen Dank!

24.06.2020

Der beste Frauenarzt und die liebsten Mitarbeiter

Die Mitarbeiterinnen am Empfang sind mega freundlich und zuvorkommend.

Dr. Hertwig ist sehr kompetent und bringt sehr viel Erfahrung mit. Er beschäftigt sich intensiv mit seinen Patienten.

Da ich vorher einen anderen Frauenarzt hatte habe ich einen direkten deutlichen Vergleich.

Er wusste schon im dritten Monat ob ich ein Junge oder ein Mädchen bekomme. Dr. Hertwig klärt auf und untersucht sehr gründlich! Bin mehr als zufrieden. Am liebsten würde ich ihn einen Orden schenken.

23.06.2020 • Alter: über 50

Frauenarzt meines Vertrauen

Mittlerweile bin ich seit mehreren Jahren bei Dr Hertwig in Behandlung und bin sehr zufrieden Sowohl bei Routinebehandlungen als auch bei Problemen erweist er sich als zuverlässiger Partner. Ich kann sagen, dass Herr Dr Hertwig der beste Gynäkologe ist, den ich in meinem Leben kennengelernt habe.

14.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Arzt

Ich bin schon sehr lange bei Dr. Hertwig, und kann nach wie vor berichten, das es ein toller Arzt ist. Er hört zu, egal welche medizinischen Probleme auftauchen, gibt sehr gute Ratschläge und Infos. Ich kann ihn mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung27.03.2020