Dr. Hannen

Zyklusoptimierungen

Reproduktionsmedizin
Psychotherapie
Ärztliches Qualitätsmanagement

Was tun, wenn die Schwangerschaft auf sich warten lässt und wenn mit der Erfüllung des Kinderwunsches Hürden oder Probleme verbunden sind? Im der großen Gemeinschaftspraxis CERES Kinderwunschzentrum von Dr. med. Reinhard Hannen und Dr. med. Christian Friedrich Stoll stehen wir Ihnen zur Verfügung: mit einem breiten Spektrum relevanter Leistungen von der ersten Beratung und Untersuchung über die hormonelle Behandlung bis zu modernen Maßnahmen für Reproduktionsmedizin und Künstliche Befruchtung.

Mein Name ist Dr. med. Reinhard Hannen. Ich habe unsere spezialisierte Kinderwunschpraxis im Jahr 1997 gegründet. 2006 kam mein Kollege Dr. med. Christian Friedrich Stoll hinzu, so dass wir seither in einer Gemeinschaftspraxis tätig sind. Bei uns sind Frauen und Paare in erfahrenen und bewährten fachärztlichen Händen, wenn es schwierig ist, den Wunsch nach dem eigenen Baby bzw. nach eigenen Kindern zu erfüllen. Neben dem gesamten Spektrum einer modernen Kinderwunschbehandlung mit der sanften hormonellen Unterstützung bis hin zu Leistungen wie der IVF oder der ICSI für die assistierte, künstliche Befruchtung bieten wir Ihnen auch ein integratives, immunologisches, holistisches Therapiekonzept. Das bedeutet, dass wir Ihren gesundheitlichen Status quo im Hinblick auf Fortpflanzung und Schwangerschaft ganzheitlich betrachten und letztlich auch Ihrem allgemeinen Wohlbefinden dienen. Dies ist unserer Ansicht nach der effektivste Weg, um Ihren Kinderwunsch auf natürliche und übergreifende Weise zu unterstützen, so dass Sie sich mit uns hoffentlich schon bald über den ersehnten Erfolg freuen können. Bei vielen Frauen und Paaren sind die Ursachen für eine ungewollte Kinderlosigkeit sehr individuell. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen mehrere Therapieformen und sind als zertifiziertes Kinderwunschzentrum im Großraum Berlin tätig, um für unsere Patienten immer alle Möglichkeiten unter Einbeziehung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse auszuschöpfen. In jedem Fall gehen wir individuell auf Ihre Situation ein, schneiden Ihre Therapie nahtlos auf Ihr persönliches Anliegen zu und begleiten Sie im gesamten Kinderwunschteam mit viel menschlicher Wärme und vollem Engagement.

Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Im CERES Kinderwunschzentrum haben wir den Anspruch, stets die neuesten und effektivsten Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie anzubieten. Bei uns können Sie als Frau wie als Mann das gesamte Spektrum diagnostischer Abklärungen in Anspruch nehmen. Gemeinsam mit Ihnen leiten wir im nächsten Schritt die geeignete und Erfolg versprechende Kinderwunschbehandlung ab, in der Ihre Wünsche und Vorstellungen den Maßstab bilden; und in der wir Ihnen mit vielfältigen fachärztlichen Empfehlungen weiterhelfen.

• Kinderwunschbehandlung

• Diagnostik und Therapie von Hormonstörungen

• Diagnostik immunologischer Sterilitätsursachen und Immuntherapie

• Kinderwunschbehandlung

Wenn sich für Paare bei der Zeugung des Wunschkindes und auf dem Weg zu einer Schwangerschaft Schwierigkeiten und Hindernisse ergeben, kann dies mit einer Vielzahl möglicher Ursachen zusammenhängen. Von ausschlaggebender Bedeutung für die profunde Diagnostik des Fortpflanzungsproblems ist die Erkenntnis, dass viele dieser Faktoren sich wechselseitig beeinflussen. Die Psyche kann hier ebenso mitspielen wie eine potenzielle Vergiftung durch Schwermetalle, Pestizide oder eine mangelhafte, ungesunde Ernährung über längere Zeit. Der Blick auf immunologische Aspekte und hormonelle Dysbalancen ist für die gründliche fachärztliche Betrachtung ebenso entscheidend wie die Analyse möglicher Störungen im circadianen Rhythmus und zum Beispiel die Frage, ob die Frau Raucherin ist. Wir setzen den ärztlichen Fokus in unserer Berliner Kinderwunschpraxis bewusst weit und führen in der Diagnostik alle seelischen und körperlichen Aspekte zusammen, um aus dem Gesamtergebnis die individuelle, umfassende Kinderwunschbehandlung abzuleiten. In ihr können Ernährungsberatung und immunologische Beratung genauso eine Rolle spielen wie die orthomolekulare Therapie, die Schwermetallausleitung, die psychologische Betreuung und konkrete Verfahren der Reproduktionsmedizin.

• Diagnostik und Therapie von Hormonstörungen

Zu den seit Jahren wichtigen Spezialisierungen unseres Kinderwunschzentrums zählt die hormonelle Anamnese, Diagnostik und Therapie. Dabei handelt es sich um eine ganz entscheidende fachärztliche Fokussierung, da die Hormone der Frau für den normalen Ablauf des weiblichen Zyklus, für die Erzeugung gesunder und befruchtungsfähiger Eizellen und die Vorbereitung einer Schwangerschaft von größter Bedeutung sind. Wir sind in unserer Praxis in fachlicher und technischer Hinsicht bestens ausgestattet, um unseren Patienten alle nötigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zur Analyse und Behandlung einer Hormonstörung anzubieten. Damit setzen wir einen klaren Schwerpunkt auf Leistungen im Feld der Endokrinologie und konnten damit schon vielen Paaren weiterhelfen.

• Diagnostik immunologischer Sterilitätsursachen und Immuntherapie

Auch einem intakten und leistungsfähigen Immunsystem kommt im Zusammenhang mit einer erfolgreichen Zeugung, Schwangerschaft und Fortpflanzung erhöhte Bedeutung zu. Deshalb rücken wir die Suche nach immunologischen Ursachen für eine Unfruchtbarkeit ebenfalls in den Mittelpunkt unserer eingehenden diagnostischen Bemühungen. Gerne klären wir für Sie ab, ob das Hindernis für eine erfolgreiche Empfängnis in Ihrem Fall auf entsprechende Störungen und Probleme zurückführbar ist. Anhand der Resultate, die wir in diesem wichtigen diagnostischen Schwerpunkt sammeln, leiten wir die individuelle maßgeschneiderte Immuntherapie für Sie ab. Sie dient dem Ziel, Ihr Immunsystem auf möglichst schnelle und nachhaltige Weise so zu regenerieren, dass es seine zentrale Funktion für umfassende körperliche Gesundheit und damit letztlich auch für eine natürliche Fortpflanzung erfüllen kann.

Wissenswertes zum Thema Immunologische Sterilitätsursachen finden Sie hier

Hier biete ich Ihnen kurze Einführungen in weitere Leistungen unserer Kinderwunschpraxis, die Ihnen den hohen Anspruch unseres Spektrums vor Augen führen. Sie sind bei uns jederzeit herzlich willkommen, wenn Sie Fragen zu einem einzelnen Verfahren haben – oder zum Gespräch in die Praxis bzw. in eine unserer Spezialsprechstunden kommen möchten.

• Spermiogramme

• Hormonanalysen

• Bestimmung der Eizellreserve

• Gebärmutterspiegelung

• Spermiogramme

Wenn Zeugung und Befruchtung nicht nach Plan klappen, kann dies auch vom männlichen Partner und insbesondere von der Qualität des Spermas abhängen. Bei manchen Männern sind im Ejakulat nicht genügend Samenzellen enthalten. Bei anderen sind die vorhandenen Spermien in überwiegender Zahl nicht vital genug, um zu einer normalen Befruchtung reifer Eizellen zu gelangen. Wir bieten Paaren die fundierte diagnostische Abklärung der männlichen Fertilität und nutzen dafür Spermiogramme, die wir mit besonders leistungsfähigen Methoden wie der DFI-Index-Bestimmung oder dem MSOME SP-Verfahren sorgfältig auswerten.

• Hormonanalysen

Wie ich Ihnen in den drei übergeordneten Behandlungsschwerpunkten unseres Kinderwunschzentrums bereits verdeutlicht habe, liegt eine unserer zentralen fachlichen Spezialisierungen auf der Analyse endokrinologischer Faktoren und der profunden Diagnostik von potenziellen Hormonstörungen bzw. von substanziellen Mängeln in einem gesunden Hormonstatus. Auch in diesem wichtigen Leistungsbereich der modernen Fortpflanzungsmedizin konzentrieren wir uns auf neueste und präziseste Methoden, um den hormonellen Status der Frau festzustellen. Sollte sich daraus ein medizinischer Handlungsbedarf ergeben, bieten wir Ihnen über unsere Praxis selbstverständlich die Planung der geeigneten Hormontherapie und die fortlaufende Kontrolle und Optimierung Ihrer Hormonversorgung.

• Bestimmung der Eizellreserve

Für die Familienplanung moderner Paare kann es sehr wichtig sein, eine Untersuchung zur klaren Bestimmung der vorhandenen Eizellreserve bei der Frau durchzuführen. Das gilt nicht nur für den Fall, dass Sie sich möglichst schnell ein eigenes Kind wünschen. Die Bestimmung der Eizellreserve ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie sich mit dem Nachwuchs aus beruflichen oder anderen Gründen erst noch ein paar Jahre Zeit lassen möchten, also erst in der Zukunft an das Thema Fortpflanzung denken. In diesem Zusammenhang bieten wir Ihnen auf Wunsch auch alle weiteren Beratungen und Planungen an: beispielsweise, wenn es Ihnen um die konkrete ärztliche Empfehlung zum Kinderwunsch auf Basis unserer aktuellen Ergebnisse bei der Eizellreserve geht oder wenn Sie Samenzellen des männlichen Partners bzw. Eizellen für eine spätere Befruchtung unter Kryokonservierung aufbewahren lassen möchten.

• Gebärmutterspiegelung

In der Gebärmutter nistet sich die Eizelle nach der erfolgreichen Befruchtung ein. Hier findet sie das schützende und nährende Milieu, in dem sie während der folgenden Wochen und Monate zum Embryo und letztlich zum voll entwickelten Baby heranwachsen kann. Wie unsere tägliche Arbeit zeigt, können Schwierigkeiten mit dem Beginn einer gewünschten Schwangerschaft bei nicht wenigen Patientinnen auch vom gesundheitlichen Zustand der Gebärmutter und insbesondere der Gebärmutterschleimhaut abhängen. Unser Kinderwunschzentrum in Berlin-Mitte bietet betroffenen Frauen auch diese wichtige Form der Diagnostik und Untersuchung. Sollten wir dabei eine physiologische Störung, eine funktionelle Beeinträchtigung oder einen anderen, den Kinderwunsch gefährdenden Befund an der Gebärmutter diagnostizieren, können Sie die passende Therapieform ebenfalls von uns erhalten.

• Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit mit Ultraschall

Damit sich die Eizelle auf den Weg in die Gebärmutter machen kann und sie dieses Ziel in möglichst kurzer Zeit erreicht, müssen die Eileiter über das nötige Maß an Durchlässigkeit verfügen. Wir sehen uns im Rahmen unserer ausführlichen und gründlichen Diagnostik auch hier die entscheidenden physiologischen Strukturen genauestens an. Dafür kann man die schnelle, genaue und schmerzfreie bildgebende Diagnostik mit einem unserer topmodernen Ultraschallgeräte verwenden. In Ihrer sonografische Untersuchung lässt sich natürlich auch die diagnostische Betrachtung der Eierstöcke, der Gebärmutter und der umliegenden Bereiche einbeziehen, damit wir ein gesamtes Bild bekommen und unsere ärztlichen Ratschläge daraus ableiten.

• Zyklusoptimierungen

Viele Paare mit konkretem Kinderwunsch beobachten den Zyklus der Frau ohnehin schon sehr genau, um den optimalen Zeitpunkt für eine erfolgreiche Zeugung abzupassen. Falls es bei Ihnen trotzdem zu Verzögerungen oder Schwierigkeiten kommt, haben wir zusätzliche ärztliche Optionen, um das Zyklusmonitoring der Frau noch sehr viel präziser zu gewährleisten. Abhängig von unseren diesbezüglichen Beobachtungen und Befunden haben wir auch Leistungen für die individuelle Zyklusoptimierung in unser Leistungsprogramm aufgenommen. Gerne können Sie in diesem Teilbereich unsere kompetente Beratung mit allen daraus folgenden Therapieschritten in Anspruch nehmen.

• Verfahren der künstlichen Befruchtung & unterstützende Spezialverfahren

Der hohe Entwicklungsstand der modernen Reproduktionsmedizin macht es möglich, betroffenen Paaren in sehr vielen Ausgangslagen mit einer passenden Form der Künstlichen Befruchtung zu helfen. Dieses zentrale therapeutische Feld decken wir in unserer Kinderwunschpraxis ebenfalls in voller Bandbreite ab. Zu den wichtigsten Leistungen auf diesem Teilgebiet gehören Inseminationen wie IVFICSI und IMSI. Wir sind im gleichen Zug aber auch schon seit Jahren die Spezialisten für zahlreiche unterstützende Behandlungsformen, die in diesem Kontext entscheidend sein können. Dazu zählen Therapieoptionen wie Polar Aide, Laser Assisted Hatching und Spindle View genauso wie die Blastozystenkultur als verlängerte Eizellkultur, die Einnistungsspülung für die Eizelle in der Gebärmutter und die bereits weiter oben erwähnte Kryokonservierung von Eizellen und Samenzellen.

Weitere Informationen zu unterstützende Spezialverfahren erhalten Sie hier

Zur Homepage

CERES Kinderwunschzentrum Dres. Reinhard Hannen und Christian F. Stoll

bietet alternat. Heilmethoden

31.07.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50
4,8
4,8

Da die Gewinnmaximierung im Vordergrund zu stehen scheint,rate ich vom Besuch ab

Die medizinischen Fähigkeiten der einzelnen Ärzte vermag ich nicht zu bewerten. Es ist allerdings befremdlich, dass es hauptsächlich um privat zu zahlende Zusatzleistungen zu gehen scheint. Mein Highlight auf der Negativskala war, dass wir trotz Übernahmeerklärung unserer Krankenkasse VOR dem operativen Eingriff 4000 Euro bezahlen mussten. Das habe ich noch nie erlebt - im Übrigen auch in keiner anderen Kinderwunschpraxis... immerhin war ich in zwei weiteren.

14.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Super Ärzte und super Ärzteteam

Vertrauenswürdig, immer erreichbar, kompetent, hilfsbereit und wunderbar. DANKE

02.07.2020

Erfahrener Arzt

Dr.Hannen ist sicher ein Charakter und man muss mit seiner direkten und ehrlichen Art erstmal warm werden aber er ist absolut erfahren und verzeichnet Erfolge... insofern haben wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt, fast alle seiner Tips in unseren Alltag integriert und leben auch heute noch lange nach der Geburt unserer Zwillingssöhne gesünder als zuvor.

Das Praxisteam ist sehr flink, nett und fürsorglich. Auch bei allem “Papierkram” haben wir gute Unterstützung erhalten.

01.04.2020

Tolle Beratung!

Wir haben uns an Dr. Hannen gewandt um eine Zweitmeinung zu bekommen. Er hat uns sehr ausführlich beraten und neben den klassischen medizinischen Ansätzen viele alternative Möglichkeiten empfohlen und uns sehr uneigennützig an sehr gute Stellen weiter vermittelt. Das Ergebnis ist, dass wir nachdem wir alle seine Empfehlungen umgesetzt haben nun nach 5 Jahren endlich schwanger geworden sind!

14.03.2020

Haben Ihm unser größtes Glück zu verdanken !

Nach 2 FG waren wir auf der Suche nach einem Warum?Mehrmals hörten wir „Abklärung erst nach 3!Wie bitte?Noch eine FG?Doch wir fanden die Praxis von Dr. Hannen und haben einfach super schnell einen Termin bekommen!

Ja, er ist sehr direkt und man sollte einiges in seinem Leben ändern,wobei er absolut Recht hat!Und?Wir halten glücklich unser 6 Mon. altes Baby im Arm!Durch seine Beratung+Überweisung zu Fachärzten,die er empfiehlt,haben wir es geschafft und sogar ohne teure Kinderwunschbehandlung!

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung14.01.2019