Prof. Dr. med. Heribert Kentenich

Kinderwunsch
Unfruchtbarkeit

Gynäkolog. Endokrinologie & Reproduktionsmedizin
Psychotherapie

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Prof. Dr. med. Heribert Kentenich

Studium der Medizin an der Freien Universität Berlin
1975Approbation
1983Promotion
1987 bis 1995Leitender Oberarzt an der Frauen- und Poliklinik Charlottenburg
1989Habilitation
1995Seit 1995 Professor der Humboldt-Universität
19991999 erhielt Prof. Dr. med. Kentenich den Zusatztitel "Psychotherapie"

Weitere Informationen zu mir

Seit 1989 ist Prof. Dr. Kentenich Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe (DGPFG) sowie Mitglied der Ethikkommission der Ärztekammer Berlin. Seit 1998 ist er Member of Executive Committee of the International Society of Psychosomatic Obstetrics and Gynaecology (ISPOG). Von 2005 bis 2009 Mitglied des Executive Committee der European Society for Human Reproduction and Embryology (ESHRE), seit 2006 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesärztekammer. 2007 wurde Prof. Dr. Kentenich zum Vorsitzenden des Arbeitskreises “Offene Fragen der Reproduktionsmedizin“ bei der Bundesärztekammer benannt. In regelmäßigen Abständen erstellt er Fachpublikationen für wissenschaftliche Zeitschriften und ist im Editorial Board der Zeitschriften „Human Reproduction“, „Journal für Reproduktionsmedizin und Endokrinologie“ und „Gynäkologische Endokrinologie“ tätig.

Prof. Dr. med. Heribert Kentenich Fertility Center

Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen bei offenen Fragen gerne zur Verfügung!

• Kinderwunsch

• Kinderwunsch

Der Wunsch nach dem eigenen Kind ist Bestandteil unseres Menschseins, und wenn es nicht "klappt", brauchen wir vor allen Eines: hilfreiche Informationen und Aufklärung. Und als Zweites: gute Lösungsansätze. Wir sprechen von einer Unfruchtbarkeit, wenn auch nach einem Jahr regelmäßiger Bemühungen eines Paares eine Schwangerschaft nicht eintritt. Diese Auffassung teilt auch die WHO (World Health Organisation), die damit den veränderten Lebensbedingungen in den westlichen Industrienationen Rechnung trägt, z. B. der größeren Mobilität der Partner. Der Erfolg einer Kinderwunschbehandlung ist in erster Linie von der Erfahrung der behandelnden Ärzte und des Labors abhängig. Das Team des Fertility Center Berlin arbeitet bereits seit 1999 in der gleichen Konstellation zusammen. Die Ärzte kennen sich schon seit 1991 und haben bereits an der Universitätsfrauenklinik der FU Berlin (Standort Pulsstraße) und an den DRK Kliniken Westend Kinderwunschbehandlung durchgeführt.

Kinderwunsch Behandlung

Unser Kinderwunsch-Konzept

Bei uns besteht nicht nur die Möglichkeit, für Ihren Kinderwunsch sämtliche modernen Formen der Reproduktionsmedizin in Anspruch zu nehmen. Wir möchten Ihnen auch die Möglichkeit geben, ausführliche Gespräche über Ihren Kinderwunsch und den Einfluss auf das weitere Leben zu führen.

Wir wissen, dass ein unerfüllter Kinderwunsch für eine Partnerschaft eine große Belastung darstellen kann. Das Gefühl, nicht fruchtbar zu sein, wird manchmal als sehr kränkend empfunden und kann mit Zweifeln an sich selbst und an der Beziehung einhergehen.

Für eine zusätzliche psychologische Begleitung, z. B. während einer Kinderwunsch-Behandlungsphase oder auch in Kinderwunsch-Behandlungspausen, stehen wir und auch unsere Psychologin Ihnen gerne zur Verfügung. Dies kann über die Krankenkasse abgerechnet werden.

Prof. Dr. Kentenich ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Berlin

14.04.2022

Sehr kompetenter Ärzt

Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit der Klinik und besonders mit dem Prof.Dr.Kentenich.

14.04.2022

Gehört zu den besten Ärzten in seinem Fachgebiet

Wir haben uns immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Hr. Prof. Dr. Kenntnich ist ein sehr erfahrener Arzt, kommuniziert sehr klar und erklärt jeden Schritt mit viel Ruhe. Bei uns hat es nun zum ersten Mal geklappt, dafür sind wir sehr dankbar. Das Praxisteam ist sehr gut organisiert und die Planung der Termine lief ohne Probleme. Wir waren vorher bei einer anderen Kinderwunschklinik und haben uns nicht annähernd so gut aufgehoben gefühlt.

Vielen Dank!

08.04.2022

Der beste auf seinem Gebiet - nicht umsonst „Der Professor“ genannt

Stets effizient, zielgerichtet, ehrlich und realistisch in seiner Kommunikation, aber auch gutes Gespür dafür, wann Einfühlungsvermögen nötig ist.

Fachlich schlicht der beste. Seine Erfahrung und Routine spürt man in jeder Situation.

05.04.2022

Kombination aus Gynäkologe und Psychotherapeut sehr hilfreich

Ich habe Prof. Kentenich rundum als sehr kompetenten Arzt kennengelernt. Die Kombination aus klarer, nüchterner Analyse, direkter Kommunikation, stetiger Berücksichtigung emotionaler Situation und seiner Prise Humor fand ich in der Behandlung besonders gut.

28.03.2022

Sehr kompetenter und zuverlässiger Arzt

Wir waren mit der Behandlung und Betreuung bei Prof. Kentenich rundum zufrieden, er hat immer alles gut und direkt erklärt und alle Fragen wurden beantwortet. Wir können Prof. Kentenich nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung08.05.2013

030/233208110

Prof. Dr. med. Heribert Kentenich bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?