Frauenärzte:

Hilfe bei Inkontinenz
Erkrankungen des Unterbauchs
Dysplasie

Liebe Patientin,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil, in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des
Helios Klinikum Berlin-Buch. Mein Name ist Prof. Dr. med. Michael Untch und ich bin in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Helios Klinikum Berlin-Buch als Gynäkologe tätig und leite unsere Abteilung als Chefarzt.

Wir stehen für modernste Diagnostik und schonende Operationsmöglichkeiten. Unser Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, Sie bei gynäkologischen Beschwerden, aber auch Ihrer Geburt, individuell zu begleiten.

Unsere geburtshilfliche Einrichtung bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten wie die Wassergeburt und die Schmerztherapie, die zum Ziel haben, sicher und angenehm ins neue Leben zu führen.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin unter 030/9401-0. In einem persönlichen Gespräch helfen wir Ihnen gerne weiter.

Ihr Prof. Dr. med. Michael Untch

Helios Klinikum Berlin-Buch

Ich bin in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Helios Klinikum Berlin-Buch tätig und leite unsere Abteilung seit 01.01.2006 als Chefarzt. Auf dieser Seite möchte ich Ihnen einen Überblick über unser geburtshilfliches und gynäkologisches Spektrum geben. Falls Sie Fragen haben oder an einem Termin in unserer Einrichtung interessiert sind, können Sie sich gerne melden unter 030/9401-0. Mein Team und ich freuen uns, Ihnen helfen zu dürfen!

• Geburtshilfe

• Gynäkologie

• Geburtshilfe

Geburtshilfe: Sicher und angenehm ins neue Leben

In unserem Kreißsaal erblicken jährlich mehr als 3.000 Kinder das Licht der Welt. Eine fürsorgliche Atmosphäre und professionelles Fachpersonal sorgen dafür, dass Sie die Geburt Ihres Kindes so sicher, schmerzfrei und angenehm wie möglich erleben.

Sanft, sicher und selbstbestimmt: So begleiten wir Sie in der Schwangerschaft, bei Komplikationen, der Geburt und dem Wochenbett. Für unser erfahrenes Team aus Hebammen, Fachärzten für Gynäkologie und Geburtshilfe, Neonatologen, Anästhesisten und Pflegefachpersonal stehen Ihre Vorstellungen und Bedürfnisse dabei an erster Stelle.

In unserer Geburtsmedizin profitieren Sie von allen modernen Verfahren der Geburtsleitung und Schmerzlinderung - von der Wassergeburt bis zur PDA (Periduralanästhesie). Bei Bedarf stehen Spezialisten aus Anästhesie, Intensivmedizin, Kinderheilkunde (Neonatologie) und Kinderchirurgie rund um die Uhr bereit, um Sie und Ihr Neugeborenes sicher zu versorgen.

• Gynäkologie

Wir bieten Ihnen modernste Diagnostik und schonende Operationsmöglichkeiten. Unsere erfahrenen Gynäkologen begleiten Sie individuell.

Diagnostik

Abklärung von verdächtigen herden mittels mammographie, ultraschall, brust mrt, vakuumbiopsie, stereotaktische biopsie, tel nr radiologische diagnostik

Vorstationäre sprechstunde

Bitte mit schwester evelyn klären, unter welcher nummer man sich anmeldet

• Brustkrebs
      • Krebs der Gebärmutter und der Eierstöcke
      • Inkontinenz, Beckenbodenschwäche
      • Eierstockzysten, Endometriose, Myome
      • Dysplasie
      • Laparokopische Operationen
      • Moderne Studien bei Brustkrebs sowie Eierstockkrebs und Gebärmutterkrebs

Helios Klinikum Berlin-Buch

Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Helios Klinikum Berlin-Buch bietet Ihnen viele geburtshilfliche und gynäkologische Leistungen: Von der  Schmerztherapie bis hin zu Behandlungen von Erkrankungen der Brust. Unsere Klinikärzte sind gerne für Sie da, um Diagnosen zu stellen, individuelle Behandlungspläne zu erarbeiten und die Nachsorge zu übernehmen. Sie finden uns in der Schwanebecker Chaussee 50. Kommen Sie vorbei, um das Helios Klinikum kennen zu lernen! Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin vorab unter 030/9401-0.

• Kaiserschnitt (primäre Sectio)

• Wassergeburt

• Schmerztherapie

• Neugeborenen-Vorsorge

• Kaiserschnitt (primäre Sectio)

Unter bestimmten Umständen kann es medizinisch sinnvoll sein, ein Kind per Kaiserschnitt zur Welt zu holen. Vor der Entscheidung eines solchen geplanten Kaiserschnitts (primäre Sectio) werden Sie ausführlich über den Eingriff aufgeklärt.

• Wassergeburt

Entspannte und sichere Geburt in der Gebärwanne

Wassergeburt: Sicher und entspannt bei der Entbindung

Entspannend, schonend, angenehm: Wassergeburten werden immer beliebter. Wenn Sie Ihr Kind auch gern auf diese Weise zur Welt bringen möchten, steht Ihnen bei uns neben der fachlichen Betreuung rund um die Uhr eine Gebärwanne zur Verfügung.

Wassergeburten werden in Europa seit mehr als 20 Jahren praktiziert. Auch in unserer Geburtshilfe steht eine Gebärwanne für Wassergeburten zur Verfügung. Unser erfahrenes Kreißsaal-Team ist bestens ausgebildet, um Ihrem Kind auch im Wasser sicher zur Geburt zu verhelfen.

Neben der Gebärwanne sind drei unserer Kreißsäle mit normalen Badewannen ausgestattet. Diese bieten Ihnen die Möglichkeit während der Geburt ein Bad mit Aromaölen zu nehmen, um besser zu entspannen und Schmerzen zu verarbeiten.

• Schmerztherapie

Schmerztherapie: Die schmerzarme Geburt

Unsere Maßnahmen zur Linderung von Geburtsschmerzen

Geburtsschmerzen werden unterschiedlich empfunden. Wenn Sie während der Geburt eine Linderung wünschen, bieten wir Ihnen eine Auswahl verschiedener Schmerztherapien an – von klassischen Schmerzmitteln bis zu naturheilkundlichen Verfahren.

Wir informieren und beraten Sie nach Ihren Wünschen über Methoden, um Geburtsschmerzen zu lindern – bei der Geburtsanmeldung und während des Geburtsverlaufs. Hier erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten im Rahmen unserer Schmerztherapie:

• körpereigene Endorphine
    • Aromatherapie mit ätherischen Ölen
  • Neugeborenen-Vorsorge

Empfohlene Untersuchungen bei Neugeborenen

Neugeborenen-Vorsorge: Mehr Sicherheit für Ihr Kind

Die Gesundheit Ihres Babys liegt uns am Herzen. Daher bieten wir neben der üblichen Vorsorge zusätzliche Untersuchungen an, mit denen Sie Ihr Kind sinnvoll schützen können.

Selbst verborgene Gesundheitsstörungen lassen sich heute frühzeitig feststellen und behandeln. Dazu dienen zunächst die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Standard-Vorsorgeuntersuchungen.

Unter dem Motto ‚sicher & individuell‘ verfolgen wir bei Helios ein besonderes Konzept, um die Sicherheit von Mutter und Kind zu erhöhen. Darum bieten wir zusätzlich zur Standardvorsorge weitere Untersuchungen zum Schutz Ihres Kindes an:

• Neugeborenen-Hörscreening
    • Herzfehlerscreening mit Oxymetrie (Messung des Sauerstoffgehalts)
    • Untersuchung des Hüftgelenks
    • TANDEM-Massenspektrometrie
    • Unblutige Bilirubinmessung
  • Babyfotografie

Unser professioneller Fotoservice, damit die ersten Tage Ihres Babys für immer festgehalten werden

Baby-Fotoservice: Bilder für die Ewigkeit

Ein Neugeborenes in den Händen zu halten, ist ein wundervolles Erlebnis, das viele Eltern im Bild festhalten möchten. Damit Sie und Ihre Begleitung sich nach der Geburt ganz auf Ihr Baby konzentrieren können, bieten wir Ihnen einen Fotoservice an.

Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Ihr Baby nach der Geburt professionell fotografieren zu lassen. Dabei arbeiten wir mit einer erfahrenen Babyfotografin zusammen. Der Service ist dezent und unverbindlich: Unsere Babyfotografin präsentiert Ihnen Bilder Ihres Babys – und Sie entscheiden, ob und welche Bilder Sie erwerben möchten.

Das schönste Motiv erhalten Sie von uns als Glückwunschkarte geschenkt – zum Dank für Ihr Vertrauen in unsere Geburtshilfe. Zudem können Sie Ihr Neugeborenes in unserer Online-Babygalerie bewundern.

• Erkrankungen der Brust

Gut- und bösartige Erkrankungen der Brust

Umfassende Diagnose und Behandlung von Brusterkrankungen

Veränderungen des Brustgewebes sollten ernstgenommen und genau abgeklärt werden. Eine sehr genaue Diagnose und ein individueller Behandlungsplan helfen den Patientinnen.

Veränderungen in der Brust

Die weibliche Brust verändert sich mehrfach im Laufe des Lebens und regelmäßig im Laufe des Zyklus‘. Frauen haben ein gutes Gespür dafür, wann Veränderungen im Brustgewebe außer der Reihe sind und abgeklärt werden müssen. Die gynäkologische Fachabteilung bietet dazu optimale Bedingungen. Wir verfügen nicht nur über die neuesten diagnostischen Untersuchungstechniken und hochmoderne Medizintechnik, sondern vor allem auch über fachübergreifende und gleichzeitig spezialisierte Erfahrung.

• Hilfe bei Inkontinenz

Diagnose und Behandlung von Blasenschwäche bei Frauen

Blase und Beckenboden: Hilfe bei Inkontinenz

Blasenschwäche ist ein Thema für viele Frauen, nicht nur im Alter. Dafür stehen Therapiemöglichkeiten zur Verfügung.

Blasenschwäche oder Senkungsleiden sind häufige Erkrankungen und können Frauen jeden Alters betreffen. Trotz starker Beeinträchtigung im Alltag zögern viele Betroffene lange, ihre Frauenärztin auf dieses Thema anzusprechen. Unsere moderne Gynäkologie hilft mit genauen Untersuchungsmethoden und vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten.

• Erkrankungen des Unterbauchs: Myome, Gebärmuttererkrankungen u.a.

Jede Frau ist anders: Genaue Diagnostik und abgestimmte Therapie

Mit Kompetenz und Einfühlung behandeln wir die gesamte Bandbreite gynäkologischer Beschwerden. Wir behandeln Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke schonend auf Basis umfangreicher Diagnostik und individueller Therapiepläne.

Individuelle Behandlung

Erkrankungen von Gebärmutter und Eierstöcken können weitreichende Folgen haben. Jede Frau ist anders und die unterschiedlichen Lebenslagen von Frauen bringen auch eine Vielzahl von Bedürfnissen mit sich. Sämtliche Unterleibserkrankungen klären wir aufs Genaueste ab und therapieren in fachübergreifender Zusammenarbeit. Wir besprechen unsere Behandlungen individuell mit Ihnen und Ihren niedergelassenen Ärzten.

• Dysplasie

Behandlung von Krebsvorstufen der weiblichen Geschlechtsorgane

Gebärmutterhalskrebs frühzeitig erkennen und behandeln

Krebsfrüherkennung ist wichtige Voraussetzung für wirksame Behandlung

Dysplasien als Krebsvorstufe

Als Dysplasien bezeichnet man in der Medizin Veränderungen am Gewebe. Treten solche Dysplasien am Gebärmutterhals auf, können sie in einigen Fällen eine Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs sein. Da sich ein Zervixkarzinom fast ausschließlich über diese Vorstufen entwickelt, ist Krebsvorsorge ein wirksames Mittel. Die Krebsfrüherkennung am Gebärmutterhals entdeckt die Vorstufen, die sich nicht zurückbilden und sich im Verlauf zu Krebs entwickeln können. Je nach Art und Schwergrad müssen die Dysplasien also therapiert werden.

• Brustkrankenschwestern „breast nurse"

Kompetente Hilfe, Unterstützung und Beratung bei Brustkrebs

Informieren, Unterstützen, Begleiten: Hilfe bei Brustkrebs

Wir helfen betroffenen Frauen beim Umgang mit der Diagnose, informieren über die Therapie und begleiten die Nachsorge.

Diagnose Brustkrebs

Die Diagnose Brustkrebs trifft Frauen meist unvorbereitet. Häufig empfinden Betroffene die Situation als emotional sehr belastend, manche fallen in ein tiefes psychisches oder auch soziales Loch. Im Interdisziplinären Brustzentrum können die Frauen und ihre Angehörigen auf professionelle Hilfe vertrauen.

Was sind Brust-Krankenschwestern?

Brust-Krankenschwestern sind examinierte Krankenschwestern mit einer Zusatzausbildung zu Erkrankungen der weiblichen Brust. Sie bieten betroffenen Frauen einfühlsame professionelle Hilfe auf Augenhöhe.
    Als Bindeglied zwischen Patientin, Angehörigen, Ärzten und allen am Behandlungsprozess Beteiligten unterstützen und beraten sie die Patientinnen und begleiten durch Diagnostik, Therapie und Nachsorge. Sie koordinieren die Kommunikation zwischen der Patientin und dem Team des Interdisziplinären Brustzentrums und ermöglichen ein besseres Verständnis der medizinischen Entscheidungen.

• Krebsstudien

Wir bieten die Teilnahme an ausgewählten Krebsstudien an.

Studien für unsere Krebspatienten

Wir bieten unseren Patienten die Teilnahme an ausgewählten Studien an. Wir arbeiten für das Brustzentrum sowie für das gynäkologische Zentrum.

In unserer Klinik werden zahlreiche nationale und internationale Phase II-, III- und IV-Studien beim Brustkrebs und gynäkologischen Tumoren u. a. mit neuen Therapiestrategien wie Antikörper, Inhibitoren der Signaltransduktion und neue Zytostatika durchgeführt.

Die Studienzentrale ist die Schaltstelle für alle Studienaktivitäten unserer Klinik. Hier werden alle klinischen Studien und Register, an denen unser Zentrum teilnimmt, verwaltet und koordiniert. Sie ist Ansprechpartnerin für die Sponsoren, die Studienärzte und die Studienpatienten.

HELIOS Klinikum Berlin-Buch

Prof. Dr. Untch hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Prof. Dr. Untch?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung26.11.2018