Dr. med. Ulf-Thorsten Zierau

weitere Standorte

Dr. Zierau

Arzt, Gefäßchirurg

Friedrichstr. 9510117 Berlin
Sind Sie Dr. med. Ulf-Thorsten Zierau?

Entfernung von Fremdkörpern

Ambulante Operationen
Notfallmedizin

17.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Leider nicht erfolgreich

Habe mir 2015 die Krampfadern verkleben lassen. War auch sehr zufrieden und habe alle Jahre mir Krampfadern einschäumen lassen. Aber als ich im März 2019 vorstellig wurde, erklärte mir Frau Dr. Martel, dass die Hauptvenen sich wieder geöffnet hätten und es müsste neu verklebt werden. Dies ist mir finanziell nicht mehr möglich. Werde mich nun einer Operation unterziehen. Schade. Ansonsten ist das Personal super nett und habe mich eigentlich sonst gut aufgehoben gefühlt.

Kommentar von Dr. Zierau am 18.02.2020

Sehr geehrte Patientin zunächst ist uns hier unklar, ob Sie sich nur haben verschäumen lassen oder ob Sie eine Venaseal-Therapie bekommen haben in 2015 - wie Sie fairerweise mitteilen müssten in Ihrem Post, gewähren wir auf die Venaseal - Therapie eine Garantie von 3 Jahren, d.h. eine rekanalisierte Vene wird von uns innerhalb 3 Jahren - kostenlos für den gesetzlich versicherten Patienten - erneut therapiert. Dies geschieht ohne jede rechtliche Vorgabe oder Notwendigkeit. Unsere Patienten bekommen auch regelmäßige Nachuntersuchungstermine, um genau diese Zeitintervalle einhalten zu können! Kritisch hinterfragen muss ich auch, weshalb Sie meinen, wir würden uns nicht genug Zeit nehmen - Frau Martell nimmt sich für jeden Patienten sehr viel Zeit und unsere Aufklärungsgespräche individuell und am Tresen mit allen Unterlagen dauern mehr als 30 Minuten. Insofern darf ich Ihre Einschätzung diesbezüglich bezweifeln. Und es steht ausser Zweifel, dass eine Therapie auch einmal nicht erfolgreich sein kann. Leider teilen Sie in Ihrem Post nicht mit, welche Vene eigentlich wieder offen ist, ein Seitenast oder eine Stammvene - nur dann kann man das genau beurteilen. Ich denke, wir nehme uns schon sehr viel Zeit für alle Patienten und den Luxus einer Erfolgsgarantie hat man sicher auch nicht überall. Freundliche Grüsse

16.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Empfehlenswerte Therapie zur Verödung von Krampfadern

Eine außenliegende Vene am rechten Bein (Stammvaricose) und sehr starke Seitenäste wurden bei mir mit dem VenaSeal Verfahren und Mikroschaumbehandlung von Dr. Zierau erfolgreich behandelt.

Die Behandlung war ambulant, schmerzfrei und äußerst kurz. Ich hatte im Vorfeld lange nach einer solchen Behandlung gesucht und bin froh, dass ich auf das Verfahren und die Praxis von Dr. Zierau gestoßen bin. Dr.Zierau und Team haben mir Vertrauen eingeflößt und mich in einer freundlichen Atmosphäre behandelt. Ich würde jederzeit - wenn notwendig -wieder kommen.

29.09.2019 • Alter: über 50

Von Organisation über Beratung und Behandlung Nachsorge TOP

Wegen z.T. sehr schlechter Venenklappenfunktion musste ich mich leider umfänglich behandeln lassen.

Die gesamte rechte Stammvene, Teile der linken Stammvene sowie einige "Verzweigungen" wurden dabei verschlossen. Das angewendete Verfahren mit zunächst Verkleben und dann mit Mikroschaum

ausschäumen war extrem verträglich. In insgesamt drei Terminen alles ambulant.

Keine Komplikationen. Kompressionsstrümpfe waren Pflicht sind aber bereits einige Monate später nur noch bei Sport, Konferenzen, Urlaubsreisen "notwendig".

Auch eine Behandlung von Lipomen verlief extrem professionell ohne Komplikationen und kaum sichtbaren Narben.

03.06.2019 • Alter: über 50

Kompetenter und sehr netter Arzt

Bin als neue Patientin in die Praxis gekommen und war angenehm überrascht. Die Schwestern sind sehr nett. Auch Dr. Zierau ist sehr nett, hat sich viel Zeit für meine Fragen und die Untersuchung genommen. Seine freundliche und lockere Art ist einfach toll und man fühlt sich gut aufgehoben und ernst genommen. Hat man heute nicht so oft. Ich komme gern wieder. Kann jedem die Praxis empfehlen.

14.02.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Mit dem zugesicherten Ergebnis der Behandlungen bin ich nur bedingt zufrieden

Gefallen hat mir der tendenziell eher geringe Zeitaufwand für die einzelne Behandlung und während der gesamten Behandlung. Die Termine wurden grundsätzlich wie geplant eingehalten. Die Rahmenbedingungen waren professioneller Natur. Ich hatte über ein Jahr nach der Behandlung noch stellenweise blaue Flecken, obwohl man mir diese nur 3-4 Monate vorhersagte. Einen Ausflug an den Badesee konnte ich aufgrund dessen im gesamten Sommer vergessen.

Kommentar von Dr. Zierau am 15.02.2019

Sehr geehrte Patientin - wir behandeln grundsätzlich erst einmal funktionell, eine kosmetische Behandlung allein ist erstens kein Facharztstandard und zweitens auch nicht von Ihrer Privatversicherung zu erstatten -ich gehe davon aus, dass Sie alle Rechnungen eingereicht haben. Eine ausschließlich kosmetische Behandlung findet bei uns nicht statt. Auch wird kein kosmetisches Versprechen abgegeben, ganz im Gegenteil nehmen wir uns sehr viel Zeit für die Aufklärungen von eventuellen nebenwirkungen oder auch optischen Auffälligkeiten. Und wir weisen darauf hin, dass Patienten völlig unterschiedlich auf bestimmte Therapien reagieren, also eine individuelle Abschätzung nicht möglich ist. In Ihrem Fall wurde auch kein individuelles Therapieversprechen abgegeben - dies ist auch gar nicht juristisch möglich - es wurde akzentuiert auf unsere Erfahrungen mit inzwischen 40 000 Patienten hingewiesen. Ihre Aussage, Sie wurden nicht ausreichend aufgeklärt oder wir haben ein falsches Therapieversprechen abgegeben, geht deshalb völlig an den realen Themen, wie wir sie mit allen Patienten besprechen weit vorbei. Mag sein dass Sie persönlich nicht ganz mit dem optischen Ergebnis sind -erst ein Jahr nach Behandlung waren die Flecken weg - aber wir stellen uns schon auch auf die Urlaubsplanungen unserer Patienten ein und weisen darauf hin, dass ggf. sichtbare Zeichen der Therapie auch im Urlaub in der Somnne sichtbar sein können. Insofern kann ich Ihren Vorwurf des falschen Therapieversprechens nur zurück weisen. Zu Iher Information - wir haben für jeden Patienten einen 1- Stunden Rhythmus für Diagnostik und Aufklärung in unsere Terminplanung eingeführt - bitte sagen Sie einmal, ob diese lange Gesprächszeit dem normal üblichen Standard entspricht. Dies gilt im Übrigen für beide Standorte, sowohl die Kassenarztpraxis in Berlin, als auch das Venenzentrum in Rostock. Und Sie dürfen uns gerne glauben, dass wir auch nicht zufrieden sind, wenn wir optisch störende Restbefunde sehen.

Letzte Aktualisierung19.06.2019

Danke , Dr. Zierau!