Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.

Dr. med. Beate Marenholz

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

Dr. Marenholz

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

DankeDr. Marenholz!

Motzstr. 8910779 Berlin

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Laserbehandlung
Besenreiser

Allergologie
Proktologie

Willkommen in der Hautarztpraxis Dr. med. Beate Marenholz

Wir sind eine etablierte Privatpraxis in Berlin und bieten das gesamte Spektrum der Dermatologie inklusive Vorsorge sowie umfassende Leistungen im ästhetischen Bereich an. Unser Praxisteam zeichnet sich durch langjährige Erfahrung und hohe Kompetenz aus. Durch regelmäßige Teilnahme unseres gesamten Teams an Weiterbildungen können Sie bei uns Therapien nach den neuesten Leitlinien erwarten. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken.

Ihre Hautarztpraxis
Dr. med. Beate Marenholz

1993 bis 2000Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin
2000 bis 2001Ärztin in der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie der Charite
2001 bis 2002Stationsärztin und Neurodermitistrainerin in der Kinderdermatologie und -allergologie der Alexanderhausklinik Davos, Schweiz, Lehrkrankenhaus der TU München
2002 bis 2003Promotion zum Doktor der Medizin über den weißen Hautkrebs in der Dermatologischen Klinik des Universitätsspitals Zürich, Schweiz
2003 bis 2005Ärztin in der Praxis für Dermatologie und Allergologie Dr. Adler, Berlin
2005 bis 2006Stationsärztin in der Klinik für Dermatologie und Allergologie des Südharz-Klinikums Nordhausen
2006 bis 2013Ärztin in der Praxis für Dermatologie und Allergologie Dr. Adler, Berlin
Februar bis 2013Übernahme der Hautarztpraxis Dr. Zöller
Seit bis 2007Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten
Seit bis 2008mit Zusatzbezeichnung Allergologie
Seit bis 2010mit Zusatzbezeichnung Proktologie

Dr. med. Beate Marenholz

Unsere Leistungen umfassen alle Bereiche der allgemeinen und ästhetischen Dermatologie, von der umfassenden und fachkundigen Diagnose über maßgeschneiderte optimale Behandlungen bis hin zu operativen Eingriffen. Ein besonderer Fokus liegt im Bereich der Kinderdermatologie. Das gesamte Personal verfügt über jahrelange Erfahrung, bildet sich kontinuierlich fort und ist stets auf dem neusten Stand der Forschung.

• Allgemeine Dermatologie

• Allergiediagnostik &-therapie

• Ästhetische Dermatologie

• Allgemeine Dermatologie

Behandlung aller Arten von Hautkrankheiten, z. B. Akne, Rosazea, Schuppenflechte, Neurodermitis, Hautekzeme, Hautpilze, Warzen, Verhornungsstörungen, Hühneraugen und übermäßiges Schwitzen.

• Allergiediagnostik &-therapie

In der Allergologie befassen wir uns mit der Diagnostik und Therapie von Allergien, wie z. B. Pollen-, Nahrungsmittel-, Tierhaar-, Insektengiftallergien und Kontaktekzemen (Kontaktallergien).

Allergietests
    Zur Allergiediagnostik führen wir je nach Krankheitsbild einen Bluttest, Pricktest, Epikutantest oder RAST-Test durch.

Durchführung von Hyposensibilisierungen (Desensibilisierungstherapie)
    Eine Hyposensibilisierung führen wir in unserer Praxis bei Allergien durch, bei denen das auslösende Allergen bekannt ist und eine geeignete Therapielösung erhältlich ist (z. B. bei einer Insektengiftallergie, Pollenallergie, Tierhaarallergie und bedingt auch bei einer Hausstaubmilbenallergie).

• Ästhetische Dermatologie

In der Praxis Dr. med. Marenholz führen wir ästhetische dermatologische Behandlungen wie z. B. Faltenbehandlungen oder Narbenbehandlungen durch. Zu unserem breiten Leistungsspektrum im Bereich ästhetische Dermatologie gehören u.a.:

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin
    • Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure-Fillern
    • Faltenbehandlung mit Radiesse®
    • Entfernung von Pigmentflecken
    • Lasertherapie
    • Fruchtsäurepeeling
    • Kosmetische Operationen (typische Operationen sind z. B. die Entfernung von Besenreißern, Pigmentflecken, Blutschwämmchen und Narbenkorrektur)
    • Narbenbehandlung
    • Lipolyse Therapie (Fett-weg-Spritze)
    • Silhouette Soft® und PDO Fadenlifting
    • Mesotherapie und Micro Needling
    • HydraFacial Therapie
    • SkinCeuticals Gesichtsbehandlung
    • Fractional Lifting
    • Akne Therapie
    • Maniküre für gepflegte Hände

• Hautkrebsvorsorge & -therapie

Personen ohne Vorerkrankungen und ohne größere Risiken sollten einmal jährlich die Hautkrebsvorsorge nutzen. Je nach individuellem Risikoprofil ist eine Hautkrebsvorsorge-Untersuchung oft in häufigeren Abständen sinnvoll. Folgende Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchungen und Hautkrebs-Therapien bieten wir in der Praxis Dr. med. Marenholz an:

• Digitale Auflichtmikroskopie und Video-Dokumentation von Muttermalen (FotoFinder® dermoscope)
    • Photodynamische Therapie (PDT)
    • Ambulante Operationen von gut- und bösartigen Veränderungen der Haut und Schleimhaut
    • Lasertherapie
    • Kryotherapie
  • Nagel- und Haarerkrankungen

Wir behandeln sämtliche Formen von Nagelkrankheiten. Mit modernsten Methoden wie der computergesteuerten Haaranalyse oder Haarwurzeluntersuchungen klären wir Haarerkrankungen ab. Zu unseren Leistungen zählen:

• Nagelpilzbehandlungen
    • Behandlung von eingewachsenen Nägeln
    • Nagelkorrekturen mittels Spangen und Orthesen, operative Korrekturen
    • Haarwurzelanalyse und Blutanalyse bei Haarausfall
    • Medizinische Fußpflege
  • Venenleiden

Schwellungen an Fuß, Knöchel, Unterschenkel oder auch am ganzen Bein können Zeichen für eine Störung im Venensystem sein.

Diagnostik und Therapie von Venenleiden in der Praxis Dr. med. Marenholz:

• Lichtreflexrheographie
    • Dopplersonographie
    • Veröden von Krampfadern (Varizen) und Besenreisern
  • Geschlechtskrankheiten

Zu unserem Leistungsspektrum der Diagnostik und Therapie von Geschlechtserkrankungen zählen z. B. Lues (Syphilis), Gonorrhoe (Tripper), Kondylome (Feigwarzen).

• Proktologische Erkrankungen

In der Proktologie befassen wir uns mit Erkrankungen des Enddarms, des Grimmdarms und des Mastdarms. Zum Leistungsspektrum der Praxis Dr. med. Marenholz gehört die Diagnostik und Therapie von proktologischen Erkrankungen wie z. B.

• Hämorrhoiden
    • Analfissuren (Afterriss)
    • Analekzem
  • Krebsvorsorge Männer

In unserer Praxis bieten wir Ihnen ein umfangreiches Programm zur Krebsfrüherkennung an. Zu diesem zählen Untersuchungen der Haut am gesamten Körper einschließlich des Kopfes zur Früherkennung von Hautkrebs ebenso wie eine Untersuchung der äußeren Genitalien und der Prostata zur Früherkennung von Krebs im Genitalbereich, insbesondere Prostatakrebs. Werden Krebserkrankungen frühzeitig erkannt und behandelt, bestehen oftmals gute bis sehr gute Heilungsaussichten.

• Kinderdermatologie

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Hautarztpraxis ist die Behandlung von Kindern mit Hautkrankheiten, Autoimmunerkrankungen, Hautveränderungen im Rahmen von Syndromen, Nachsorge von hämato-onkologischen Patienten sowie die Behandlung von Kindern mit Haarerkrankungen.

• Impfungen

Entsprechend den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) können Sie sich in unserer Praxis auch impfen lassen, z. B. Tetanus-Diphterie-Pertussis-Polio, Hepatitis A, Hepatitis B, HPV (humane Papillomaviren), Herpes Zoster (Gürtelrose), Grippeschutz. Denken Sie auch daran, Ihren Impfpass zum Termin mitzubringen.

05.07.2020

Frau Dr. Mahrenholz bietet ein umfangreiches Spektrum an Beautybehandlung an

Ich war bei Frau Dr. Mahrenholz wegen verschiedener Faltenbehandlungen zur Beratung und Durchführung.

Leider blieb das erhoffte Ergebnis aus, die Behandlung wurde fachmännisch durchgeführt, dennoch weiß ich jetzt, nachdem ich woanders mit Erfolg behandelt wurde, dass ich das Geld bei Frau Dr. Mahrenholz leider umsonst bezahlt habe.

Ich denke hier nicht gut beraten worden zu sein, sehr schade.

11.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent, fürsorglich, verbindlich und freundlich - ganz wie von mir erwartet

Leider hat Frau Dr. Mahrenholz eine Zulassung nur für Privatversicherte.

Ich habe das Privileg privat versichert zu sein.

Würde es aber ihr und vor allem von Hautproblemen Betroffenen, denen die

gute Behandlung aus dem o. g. Grund nicht zuteil werden kann, wünschen,

dass die Beschränkung von den zuständigen Instanzen noch einmal überprüft wird.

Ich bin seit 2 J bei der Ärztin in Behandlung.

Kenne sie und ihr Team nur als Patientin, sonst nicht.

30.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vertrauen in das ganze Praxisteam

Terminabsprachen, Pünktlichkeit und somit geringe Wartezeiten

11.09.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Jahrelange hohe Zufriedenheit

Ich bin seit Jahren Patient der Frau Dr. Marenholz.

Ich bin froh, diese Ärztin zu haben: höchst fachkundig, patientenfreundlich, umfassende Behandlungsformen.

26.08.2019 • Alter: über 50

kompetent und persönlich!

wie immer, sehr professionell!

Letzte Aktualisierung28.05.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin