Hautärzte (Dermatologen):

Tränensäcke entfernen

Phlebologie
Allergologie
Ambulante Operationen

Mein Name ist Dr. med Edwin Hilbert. Zusammen mit meinem Kollegen, dem Facharzt für Dermatologie Dr. med. Delano Pathirana, freue ich mich, Ihnen hier zwei eng miteinander verbundene medizinische Fachzentren im Herzen von Berlin vorzustellen:

Unsere rein medizinisch ausgerichtete

Praxis für Dermatologie und Chirurgie

als Facharztzentrum für operative und klassische Dermatologie und Lasermedizin sowie

aesthmedic

als Facharztzentrum für rein ästhetisch-operative Dermatologie, Lasermedizin und Augenlidkorrekturen.

Der Verbund dieser beiden Facharztzentren bietet Ihnen auf einzigartige Weise eine enge und gleichwertige Verzahnung aus wissenschaftlich fundierter allgemeiner und plastisch-operativer Dermatologie einerseits und ästhetisch-operativer Dermatologie andererseits, wovon Sie als Patient profitieren.

Studium der Medizin, Staatsexamen und Promotion in Cardiochirurgie an der Freien Universität Berlin
Studienaufenthalt am Penrose Hospital Colorado Springs, Colorado, USA
1987 bis 1996Fachärztliche Ausbildung an der Chirurgischen Klinik des Deutschen Herzzentrums in München und der Dermatologischen Klinik des Klinikums Benjamin Franklin der Freien Universität Berlin mit Schwerpunkt Dermatochirurgie
Funktionsoberarzt für Dermatochirurgie am Universitätsklinikum Benjamin Franklin der Freien Universität Berlin, später Charité Campus Benjamin Franklin
1995 bis heuteFacharzt für Dermatologie
1995 bis heuteAllergologe
1996 bis heutePhlebologe
1998 bis heuteWeiterbildungsbefugnis zur Ausbildung von Fachärzten im Fach Dermatologie
1996 bis heuteAls Dermatologe niedergelassen am Standort Berlin Tauentzienstraße 1 im Facharztzentrum Praxis für Dermatologie und Chirurgie und aesthmedic.

Über unsere Praxen

In unserem Zentrum widmen wir uns der Allgemeinen Dermatologie und Allergologie ebenso wie der spezialisierten plastisch-operativen Dermatologie, der hautspezifischen Lasermedizin, der Tumormedizin und im Besonderen einer Vielzahl von hochspezialisierten ästhetischen Behandlungen.

Dabei spiegeln sich die große Zahl an medizinisch indizierten plastisch-operativen Eingriffen und die daraus resultierende hohe Erfahrung auch in der Qualität unserer ästhetischen Eingriffe wieder. Grundsätzlich basieren unsere fachärztlichen Einrichtungen auf über 25-jähriger medizinischer und operativer Erfahrung.

Dermatologe Dr. med. Edwin Hilbert

Eine große Zahl von Patientinnen und Patienten hält uns schon seit Jahren die Treue. Das Vertrauen dieses sehr zahlreichen Patientenstamms schätzen wir besonders und denken, dass es ebenfalls für unsere fachmedizinische Kompetenz spricht. Im Folgenden möchte ich Ihnen drei Schwerpunkte präsentieren, die in erster Linie kennzeichnend für unser stark operativ und ästhetisch ausgerichtetes dermatologisches Zentrum sind.

• Plastisch-operative Dermatologie und Lasermedizin

• Ästhetische und ästhetisch-operative Dermatologie

• Allgemeine Dermatologie und Allergologie

• Plastisch-operative Dermatologie und Lasermedizin

Im Mittelpunkt dieses zentralen Teilbereichs steht die plastisch-operative Hautchirurgie. Dabei konzentrieren wir uns auf ambulante Hautoperationen unter Einsatz minimalinvasiver Verfahren, die dem Patienten oft den stationären Aufenthalt in der Klinik ersparen. Besondere Schwerpunkte liegen in den Bereichen:

• Gutartige Hautveränderungen aller Art
    • Bösartige Hautveränderungen wie Schwarzer Hautkrebs sowie insbesondere Weißer Hautkrebs und dessen Vorstufen
    • Unterschiedlichste hautspezifische Eingriffe der Gesichtschirurgie
    • Eingriffe an schwierigen Lokalisationen, etwa an Augen, Ohren, Nase, Mund oder Genitalien
    • OPs mit Einbeziehung größerer Hautareale
    • Einfache Exzisionen oder auch komplizierte Hauteingriffe mit Hautlappenplastiken, Hauttransplantationen und ästhetischen Nahttechniken
    • Schonende, narbenarme und minimalinvasive Operationsmethoden
    • Vielfältige Laserbehandlungen mit unterschiedlichen Systemen: vom CO2-Laser über den fraktionierten CO2-Laser und den Erbium-Yag-Laser bis zum Argon-Laser gegen Hautprozesse wie Aknenarben, Schlupflider in geringer Ausprägung, Hauttumoren, Aktinische Keratose, unschön verwachsene Narben, Warzen, Pigmentflecken, sichtbare Äderchen, Cellulite, Schwangerschaftsstreifen sowie für die permanente Haarentfernung.
  • Ästhetische und ästhetisch-operative Dermatologie

An unser Facharztzentrum aesthmedic können sich gezielt Menschen mit ästhetischem Anliegen wenden. Die hier vorhandene langjährige Kompetenz gibt uns die Möglichkeit, Ihnen auf dem Niveau der modernen Plastisch-Ästhetischen Chirurgie eine Vielzahl unterschiedlicher Leistungen anzubieten. Was dabei besonders zählt, ist unser fundiertes dermatologisches Know-how, das uns für ästhetische Korrekturen speziell der Haut qualifiziert. Große Schwerpunkte liegen auf der Lasermedizin sowie auf Faltenstraffung und korrigierenden Eingriffen an den Augenlidern, etwa gegen Schlupflider und Tränensäcke. Hier ein Überblick unserer wichtigsten Leistungen:

• Faltenbehandlung und Volumenbehandlung des Gesichts mit Fillern (z. B. Hyaluron), Botox und verschiedenen Lasersystemen
    • Augenlidkorrekturen, ambulant, für Ober- und Unterlider, mit Laser, auch kombiniert in einem Eingriff
    • Facelift, ambulant, als Mini-Facelift (Hautlift) für ein natürliches Aussehen
    • Minimalinvasive Verfahren der Hautverjüngung und deren Kombinationen
    • Maßnahmen der Körperformung, ambulant, als Liposuction in Tumeszenz-Lokalanästhesie oder als Lipolyse mit Fett-weg-Spritze
    • Bauchdeckenstraffung, ambulant, bei geringerer Ausprägung am Unterbauch
    • Laserbehandlungen bei störenden Hautveränderungen wie Aknenarben, Falten, Altersflecken etc.
    • Krampfader-Entfernung, ambulant, mit Miniphlebektomie (minimalinvasiv) und Verödung von Besenreisern
    • Behandlung des starken Schwitzens mit Botox oder ambulanter...
  • Allgemeine Dermatologie und Allergologie

Als wichtiges Teilgebiet der allgemeinen Dermatologie können wir Ihnen die Hautkrebsvorsorge, Hautkrebsdiagnostik und Hautkrebstherapie anbieten. Dabei versorgen wir Sie im gleichen Zentrum mit allen erforderlichen Leistungen - bis hin zur ambulanten Tumor-OP an der Haut. Um gutartige oder bösartige Hauttumoren optimal zu versorgen, sind wir auf ihre Untersuchung, Abklärung und Therapie besonders fokussiert. Speziell für Prävention und Früherkennung wenden wir modernste Techniken wie die computergesteuerte Fotodiagnostik an. Darüber hinaus decken wir in diesem Behandlungsschwerpunkt den gesamten Teilbereich der konservativen Dermatologie und Allergologie ab. Er umfasst die diagnostische Abklärung der weit verbreiteten Hautleiden wie zum Beispiel Akne, Neurodermitis und Schuppenflechte ebenso wie die Betrachtung einer Vielzahl spezifischer Krankheitsbilder von Haut und Hautanhangsgebilden. Unter dem Aspekt der weitsichtigen Hautkrebsvorsorge gehören auch verdächtig erscheinende Hautveränderungen, etwa verfärbte Muttermale oder in ihrer Form veränderte Leberflecken dazu, die wir über längere Zeit hinweg beobachten, vergleichen und im spezifischen Risikograd beurteilen können.

Dermatologe Dr. med. Edwin Hilbert

Hier finden Sie einen stichwortartigen Überblick sowohl über unser medizinisches als auch ästhetisches Leistungsspektrum. Für optimale Ergebnisse kann es gelegentlich ratsam sein, nicht operative und operative Therapien miteinander zu kombinieren.

• Plastisch-operative medizinische Dermatologie und Lasermedizin

• Ästhetische Dermatologie, nicht-operativ

• Operative ästhetische Behandlungen

• Plastisch-operative medizinische Dermatologie und Lasermedizin

• Plastisch-operative Hautchirurgie
    • Gutartige Hautveränderungen
    • Bösartige Hautveränderungen (besonders Weißer Hautkrebs)
    • Gesichtschirurgie
    • Schwierige Lokalisationen (Augen, Ohren, Nase, Mund, Genitalien)
    • Größere Hautareale
    • Ambulante Operationen in Lokalanästhesie und Tumeszenzlokalanästhesie für größere Eingriffe
    • Von kleinen Muttermalen bis zu großen, den Krankenhausaufenthalt ersetzenden Eingriffen am Körper und im Gesicht
    • Einfache Exzisionen, Dehnungslappen-, Verschiebelappen-, Transpositionslappenplastiken, Hauttransplantationen
    • Ästhetische Nahttechniken
    • Schonende, narbenarme und minimalinvasive Operationstechniken
    • Laser:
      • CO2-Laser, fraktionierter CO2-Laser, Erbium-Yag-Laser, Argon-Laser
      • Aknenarben
      • Laser-Facelift
      • Schlupflider (geringere Ausprägung)
      • Gutartige und bösartige Tumoren (Hautveränderungen)
      • Aktinische Keratosen

• Nasolabialfalten
        • Wangenfalten
        • Trinnenrinne
      • Mund / Kinn
        • Mundfältchen (periorale Fältchen)
        • Mundwinkelfalten (Marinonettefalten)

• Klassische Gesichtsbehandlung
        • Ultraschallbehandlung
        • Hauttypbestimmung und Pflegeberatung
        • Fruchtsäurepeeling
        • Melasma-Treatment (effektive Hilfe gegen Pigmentstörungen)
        • Individual-Peeling
        • Aknebehandlung
        • Lymphdrainage
        • Rosazea-Behandlung
        • Camouflageberatung
        • Milienentfernung
        • Medizinische Fußpflege
  • Operative ästhetische Behandlungen

Alle Eingriffe erfolgen ambulant in den Eingriffsräumen unserer Praxis in Lokalanästhesie. Eine Narkose ist hierzu nicht notwendig. Auf Wunsch kann diese jedoch im ambulanten Operationszentrum unter Hinzuziehung erfahrener Anästhesisten stattfinden.

• Augenlidkorrekturen
    • Facelift
      • Mini-Facelift
      • Haut-Lift
      • Hals-Lift
      • Mini-Facelift mit Volumenaufbau (Hyaluron)
      • Mini-Facelift / Halslift mit Volumenreduktion (Lipolyse)
      • Mini-Facelift mit zusätzlicher Faltenreduktion (Laser)
    • Fettabsaugung (Liposuction)
    • Laserbehandlungen
      • Aknnarben
      • Gesichtsfalten
      • Laser-Facelift
      • Schlupflider (geringere Ausprägung)
      • Augenfalten
      • Schwangerschaftsstreifen
      • Cellulite
      • Schweißdrüsenabsaugung

Dermatologe Dr. med. Edwin Hilbert

Zu unserer Behandlungsphilosophie möchte ich Ihnen sagen, dass wir jeden unserer Patienten so beraten, aufklären, behandeln und betreuen, wie wir uns das auch für uns selber wünschen würden. Wir beraten Sie ausführlich, behandeln Sie mit größter therapeutischer Aufmerksamkeit und bleiben bis zur gesundheitlichen Wiederherstellung an Ihrer Seite. Freundlichkeit, Ihre persönliche Betreuung sowie unsere schnelle und bequeme Erreichbarkeit sind Aspekte, die wir besonders ernst nehmen.

Um modernste operative und nicht-operative Leistungen anzubieten, halten wir unsere fachliche Kompetenz auf dem neuesten Stand. Dafür bildet sich das gesamte Team aus Fachärzten und medizinischen Assistenzen permanent weiter.

Ein ergänzender Pluspunkt ist unsere innovative Behandlungstechnik, mit der dermatologische Diagnostik und Therapie auf höchstem Niveau möglich werden. Unter anderem gehört zu Praxis der topmoderne OP-Bereich mit höchsten hygienischen Standards.

• Verkehrsgünstig gelegen

Die Praxis für Dermatologie und Chirurgie befindet sich in unmittelbarer Nähe zum KaDeWe - und liegt damit besonders zentral und verkehrsgünstig

• Helle, freundliche Praxisräume

Die Praxisräume an der Tauentzienstraße zeichnen sich durch die helle und weitläufige Innenarchitektur des Architekten Ch. Schlesinger aus und bestechen durch eine freundliche, offene Atmosphäre.

• Exzellenten Praxisausstattung

Eingriffs- und Funktionsräume verfügen über modernste medizinische Technik und bilden das Herzstück der Fachpraxis für Hautmedizin.

Ein mit modernster Technik ausgerüsteter OP, großzügige Funktionsräume, eine Bestrahlungseinheit sowie die medizinische Kosmetikabteilung bilden das Herzstück der Praxis aesthmedic.

Unsere Praxiswebseiten

Bei uns erwartet Sie das moderne Praxiszentrum mit dem angenehmen Ambiente und einem sympathischen Team aus kompetenten Ärzten und einfühlsamen Assistenzen. Wir freuen uns, Ihnen als fachkundige und aufmerksame Ansprechpartner zu begegnen. Dabei haben wir stets ein offenes Ohr für Ihre Anliegen, beraten Sie verständlich, therapieren Sie sorgfältig und bleiben bis zur gesundheitlichen Wiederherstellung an Ihrer Seite.

Sie finden unser Praxiszentrum im Herzen von Berlin unter der Adresse Tauentzienstraße 1, direkt gegenüber vom KaDeWe, dem Kaufhaus des Westens. Damit sind wir sehr gut und schnell erreichbar.

Gerne steht Ihnen unser freundliches Praxisteam zur Verfügung, wenn Sie Ihren Termin in unserer Sprechstunde vereinbaren möchten.

Meine Praxiswebseiten

Dr. med. Edwin Hilbert, Dermatologe, Hautarzt und Allergologe in Berlin

Nach dem Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin verbrachte Herr Dr. med. Hilbert einige Monate zur ärztlichen Weiterbildung am Penrose Hospital, Colorado Springs, USA, von wo aus er zur Ausbildung zum Herzchirurgen an das Deutsche Herzzentrum nach München wechselte.

Nach seiner chirurgischen und dermatologischen Ausbildung war Herr Dr. med. Hilbert einige Jahre als Funktionsoberarzt für operative Dermatologie im Universitätsklinikum Benjamin-Franklin der Charité in Berlin tätig. In Berlin führt er neben aesthmedic seit 1996 das Praxiszentrum für Dermatologie und Chirurgie mit den Schwerpunkten operative Dermatologie, Gesichtschirurgie, Venenchirurgie und ästhetische Medizin. Unter der Leitung des erfahrenen Dermatologen werden hier junge Ärzte zu Fachärzten der Dermatologie weitergebildet.

Dr. Hilbert ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Berlin

3,1

15.03.2021 • Alter: über 50

Mini face lift und Haut

In "Würde altern" heißt in der heutigen Zeit nicht mehr erschöpft, müde und traurig aussehen zu müssen und das ich, wenn ich Morgens in den Spiegel sehe, denke, mein Gott du folgst nur noch der Schwerkraft, alles nach unten, Hamsterbäckchen, Mundwinkel runter, Haut großporig und im Allgemeinen völlig erschöpftes, stets abweisendes und somit auch trauriges Aussehen.

Ich habe die Kinder großgezogen, gearbeitet, meine Lebensleistung erbracht, aber muss ich deshalb so gezeichnet aussehen und was hat das dann mit Würde zu tun?

Also hat meine Freundin gesagt, es reicht, lass dich mal beraten, sei endlich du mal dran und schon hatte ich die Adresse und einen Termin gemacht.

Ich saß vor einem Arzt, der sehr einfühlsam ist, der mich fragt, was mich bewegt, was ich mir wünsche, der mich berät und mir auch klar sagt, nehmen sie sich nicht die Individualität, sie müssen sich erkennen und ich würde nur kleine Optimierungen mit großer Wirkung vorschlagen und mehr muss und werde ich bei ihnen nicht tun.

Das ist eine Aussage gewesen, die ich gerne angenommen habe, denn sie zeigt mir, hier geht es nicht um Verdienst egal wie, sondern hier geht es um mich.

Also habe ich mich mit auf seinen Behandlungsvorschlag eingelassen und statt großem Facelift ein Mini gemacht und danach noch ein bisschen das Hautbild anpassen lassen und tatsächlich, kleiner Eingriff und riesen Wirkung.

Ich habe nicht mich in Schmerzen winden müssen oder riesen Narkosen gebraucht, örtliche Betäubung, entspannte Atmossphäre, eine super Nachbetreuung, freundliches Personal und ein Bombenergebniss.

Mir wurden 20 Jahre geschenkt, ich bin immer noch ich, ich habe mein Strahlen und meine Freundlichkeit wieder, sehe erholt und entspannt aus, andere sehen nichts mürrisches mehr, kommen wieder gerne auf mich zu und ich bin wirklich dankbar, denn ich bin wieder ich.

Nichts habe ich bereut, denn ich hatte einen guten Arzt, dem es nur um mich ging.

Deshalb, volle Punkte, keine Abzüge und jede Empfehlung.

MfG

26.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

minilift 70 J.

Vor 14 Tagen führte Dr.med.Hilbert bei mir ein Mini-Lifting durch. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden

und froh, dass sich mich zu diesem Eingriff entschlossen habe. Dr. Hilbert kann ich nur weiterempfehlen. Mit seiner sehr kompetenten, freundlichen und auch angenehm humorvollen Art konnte

er mir meine Ängste nehmen. Danke, auch seinem Team , welches mich gut orgenisiert und freundlich

mitbehandelte.

14.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

"Kleiner" Eingriff - große Wirkung

Vor sechs Wochen ließ ich ein Hals-Wangen-Lift von Dr. Hilbert durchführen. Der Eingriff war tatsächlich schmerzfrei und leicht zu verkraften. Nach zwei Stunden konnte ich die Praxis wieder verlassen und die anschließenden Tage ließen mich ohne Beeinträchtigung meine Alltagspflichten erledigen. Das Ergebnis ist dafür umso verblüffender. Keine Hängebäckchen und keine Halsfalten mehr, die Haut geglättet und alles wieder da, wo es hingehört. Ich erkenne "mich" im Spiegel, nur um einiges jünger!

Ich danke ich Herrn Dr. Hilbert für sein Können. Er hat mein volles Vertrauen gewonnen und ich werde mich gerne bei Bedarf wieder in seine Hände begeben.

05.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr glücklich nach Oberlidstraffung

Seit vielen Jahren dachte ich über eine Oberlidstraffung nach, aber bis ich den Schritt endlich gewagt habe war ich über diesen Zeitraum zu Beratungsgesprächen bei insgesamt sechs Ärzten, nur einer davon war nicht plastischer Chirurg sondern Dermatochirurg, das war Dr. Hilbert.

Zu ihm hatte ich sofort Vertrauen, überzeugt haben mich seine sympathische Art und seine langjährige Erfahrung (er führt die Oberlidstraffung seit über 20 Jahren mehrmals pro Woche durch). Auch hatte ich das Gefühl, dass er wirklich zuhört und es ihm wichtig ist, dass man sich gut aufgeklärt fühlt und man am Schluss mit dem Ergebnis zufrieden ist. Er nahm sich viel Zeit für das Beratungsgespräch und beantwortete alle Fragen. Positiv aufgefallen ist mir auch die Webseite, die vorab schon sehr viel Informationen liefert.

Während der OP hatte ich keine Schmerzen, es zieht ein bisschen beim Nähen, aber ansonsten ist jede Zahnreinigung unangenehmer. Dr. Hilbert hat einen coolen Sinn für Humor, ich musste ein paarmal während der OP lachen. Das Anzeichnen der Schnitte vorab dauert relativ lange und ist wohl auch am wichtigsten, die OP selbst ist schnell vorbei, danach darf man noch eine Weile liegenbleiben während die Augen gekühlt werden. Am Tag nach der OP und am 3. Tag sahen die Blutergüsse am schlimmsten aus, danach wurde es stetig besser. Beim Ziehen der Fäden nach einer Woche waren bei mir keine nennenswerten Schwellungen mehr sichtbar, aber noch ein paar kleinere Blutergüsse, sicherheitshalber sollte man sich zwei Wochen Urlaub nehmen.

Ich hatte schon in meiner Kindheit Schlupflider und diese gehören zu mir, ich wollte lediglich den müden, traurigen Blick loswerden, den ich seit einigen Jahren hatte weil die Oberlider immer schwerer wurden. Dr. Hilbert hat genau verstanden was ich wollte, ich sehe aus wie ich selbst, nur wacher, jünger und freundlicher, mein Blick ist offener und man sieht meine Wimpern endlich wieder.

Vielen Dank an Dr. Hilbert und sein tolles, sympathisches Team!

03.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kleiner Eingriff-Große Wirkung

Um meinen im Alter leider zunehmend traurigen Gesichtsausdruck durch hängende Mundwinkel dauerhaft zu beheben,entschloss ich mich zu einem Mundwinkellift bei Herrn Dr. Hilbert.

Der Eingriff erfolgte in einer sehr angenehmen ,professionellen Atmoshpäre,sodass ich dabei ( fast ) angstfrei blieb.

Obwohl erst einge Tage her,bin ich mit dem bisher sichtbaren Ergebnis sehr zufrieden.

Ich würde es daher jederzeit wieder machen lassen und kann die Praxis von Herrn Dr Hilbert wirklich sehr empfehlen.

Letzte Aktualisierung14.10.2020

Danke , Dr. Hilbert!