Dr. med. Hansjörg Reupke

Kurfürstendamm 6510707 Berlin

Allergologe
Venerologe
Facharzt für ambulante Operationen

ich freue mich sehr, dass Sie sich für mich und meine Tätigkeit als Dermatologe in der DERMATOLOGIE des WESTENS interessieren. Mein Name ist Dr. med. Hansjörg Reupke und ich bin auf Behandlungen auf den Gebieten der Dermatologie, der Venerologie sowie der Allergologie spezialisiert. Wir bieten unseren Patienten die Diagnose und Behandlung sämtlicher Hautkrankheiten wie z. B. gut- und bösartiger Hautveränderungen. Außerdem sorgen wir mit zusätzlichen kosmetischen Behandlungen für ein optimales Hautbild. Ob Peeling, Mikrodermabrasion oder Microneedling: Selbst empfindliche Haut profitiert von unserer schonenden Behandlung. Dank hochwertiger Produkte von SkinCeuticals® und Aesthetico® erzielen wir hervorragende Ergebnisse.

Gerne stehen mein Team und ich Ihnen für ein Beratungsgespräch zur Verfügung. Rufen Sie an unter 030/402030978, um einen Sprechstundentermin mit uns zu vereinbaren.

Ihr Dr. med. Hansjörg Reupke

11/1993 bis heuteNiedergelassener Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie
01/1993Ernennung zum Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Allergologie, Anerkennung Ärztekammer Berlin
07/1987Promotion Rheinisch Westfälisch Technische Hochschule Aachen, Prof. Dr. A. Murken
1986 bis 1993Facharztweiterbildung
I.Universitätshautklinik Wien, Prof. Dr. K. Wolf
Institut für Arbeits- und Sozialmedizinische Allergiediagnostik an der Westfälischen Wilhelmsuniversität, Bad Salzuflen, Prof.Dr. E. Stresemann
1986 bis 1993Nordseeklink Norderney, PD Dr. R. Rudolph
Universitätshautklinik der FU Berlin, Prof. Dr. Dr. C.E. Orfanos
05/1986Approbation Hamburg
1978 bis 1986Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover und der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg

Mitgliedschaften

• Vereinigung Berliner Hautärzte
  • Qualitätszirkel Laserchirurgie
  • Qualitätszirkel Dermatologie Berlin
  • DGDA Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie und Ästhetik e. V.
  • AK AIDS - Arbeitskreis AIDS niedergelassener Ärzte Berlin e. V.

In der DERMATOLOGIE des WESTENS habe ich mich auf dermatologische, venerologische sowie allergologische Behandlungen spezialisiert. Sie möchten die Hintergründe Ihrer Krankheit erfahren und wissen, wie Sie sich am besten verhalten, um schnell wieder gesund zu werden? Gerne beantworte ich Ihre Fragen in einem persönlichen Beratungsgespräch. Ich und das Team meiner Praxis in der Kurfürstendamm 65 in Berlin stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

• Dermatologie

• Venerologie

• Allergologie

• Dermatologie

• Venerologie

• Allergologie

Hilfe bei Ihrer Allergie

Behandlung von Allergien an der Haut, Augenjucken und Heuschnupfen

Immer mehr Menschen leiden unter Allergien. Eine Allergie ist eine Überreaktion des Immunsystems auf eigentlich unproblematische Substanzen aus unserer Umwelt.
    Inzwischen sind schon 15 Prozent der Bevölkerung von Heuschnupfen oder Hautallergien betroffen und suchen Schutz vor den unangenehmen Beschwerden. Der Atemwegsallergiker ist von Augenjucken, Fließschnupfen, blockierter Nasenatmung bis hin zu Luftnot und Asthma betroffen. Inhalierbare Allergene sind Partikel von Pollen, Hausstaubmilben oder auch Schimmelpilzen u. s. w.

Der Nahrungsmittelallergiker leidet unter Missempfindungen im Mund und am Rachen oder auch unter Symptomen des Magen-Darm-Systems, Allergene sind bspw. Früchte oder Mehle.

Der Hautallergiker entwickelt Ekzeme und Juckreiz an den Hautpartien, die mit der unverträglichen Substanz Kontakt hatten, daher spricht man von Kontaktallergien. Am bekanntesten ist die Kontaktallergie gegenüber Nickel in Modeschmuck oder durch Kosmetika ausgelöste Hautekzeme.

Meine Schwerpunkte

Bei der DERMATOLOGIE des WESTENS ist es unser Anliegen, unsere Patienten so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten. Dazu gehört, ihnen beratend zur Seite zu stehen, damit ihre Haut, die wichtigste Schutzschicht gegen Umwelteinflüsse, sowohl im Jugend- als auch Erwachsenenalter, ihre Funktion bewahrt. Dafür wenden wir u. a. die Photodynamische Therapie, hautchirurgische Eingriffe sowie Hautkrebsscreenings an.

• Akne-Behandlung

• Photodynamische Therapie (PDT)

• Proktologie

• Hautkrebsvorsorge und Behandlung von Hautkrebs

• Akne-Behandlung

Akne, Pickel, unreine Haut?

Behandlung mit Pickelcreme, Peeling und Microneedling

Bei Dermatologie des Westens sind Sie bestens aufgehoben. Die moderne Therapie der Akne ist seit vielen Jahren wesentliche Schwerpunkttätigkeit unserer erfahrenen Fachärzte.

Unsere speziell geschulten und ebenfalls sehr erfahrenen medizinischen Kosmetikerinnen unterstützen Sie mit speziellen Treatments. Hier erwarten Sie u. a. die modernsten Peelingverfahren, Microneedlingbehandlungen und natürlich auch eine kompetente Beratung zur therapieunterstützenden Pflege daheim. Wir arbeiten vornehmlich mit Produkten von Aesthetico© und Skinceutical©.

• Photodynamische Therapie (PDT)

Die Photodynamische Therapie (PDT) ist ein modernes Verfahren, das es möglich macht, Hautkrebs früh zu erkennen und zu behandeln, bevor er Metastasen gestreut hat. Die Photodynamische Therapie ist ein hocheffektives Verfahren zur narbenfreien Behandlung von Hautkrebsvorstufen (sogen. Aktinischen Keratosen), Tumoren und oberflächlichen Basalzellkarzinomen (auch Basaliomen genannt).

• Proktologie

Behandlung von Hämorrhoiden, viralen, bakteriellen und Pilzinfektionen, Fisteln, Analkarzinomen und HPV-Infektionen

Es wird weitgehend tabuisiert, dass mehr als die Hälfte der Bevölkerung an Enddarmbeschwerden leidet. Aus Scham versuchen die Betroffenen häufig, das Problem zu ignorieren, oder mittels Eigentherapie zu lindern. Die Proktologie befasst sich mit den Symptomen und Erkrankungen des Enddarms und der Afterregion. Wir behandeln beispielsweise Hämorrhoiden, Analekzeme, -Fisteln und Karzinome, virale, bakterielle, Pilz- und HPV-Infektionen sowie sexuell übertragbare Erkrankungen.

• Hautkrebsvorsorge und Behandlung von Hautkrebs

Früherkennung ist wichtig!

Das Organ, welches am häufigsten an Tumoren erkrankt, ist unsere Haut. Weltweit nehmen Tumorerkrankungen der Haut stetig zu. Ultraviolettes Licht ist dabei der wichtigste auslösende Faktor für das Auftreten bösartiger Tumore, weißem und schwarzem Hautkrebs. Heute ist das Freizeitverhalten schon in der Kindheit  mit erhöhter Sonnenexposition verbunden. Die Früherkennung von Hauttumoren kann Leben retten.

Unser Angebot für Sie:

• Hautkrebsscreening mit Auflichtmikroskopie
    • Komplettcheck mit Auflichtmikroskopie und Videografie
  • Hautchirurgie

Modernes OP-Zentrum

Zusätzlich zur klassischen Behandlung von Hauterkrankungen und Allergien sowie der ästhetischen Dermatologie übernehmen wir operative Eingriffe wie die Behandlung des weißen Hautkrebses (Basaliom), der Entfernung von malignen Tumoren, gutartigen Wucherungen oder Muttermalen. In unserem zertifizierten OP-Zentrum werden dermatologische Eingriffe nach neuesten Erkenntnissen durchgeführt. In der Regel ist eine lokale Anästhesie ausreichend. In Zusammenarbeit mit einem Anästhesieteam kann auch in Narkose operiert werden.

Für Ihre Lifting-OPs kooperieren wir mit den besten Adressen der Stadt.

Behandlung mit Laser

In der Hautkrebsbehandlung kann die Lasertherapie enorme Ergebnisse erzielen. Die Lasermedizin ist in der medizinischen Dermatologie einsetzbar für die Behandlung von:

• gutartigen Tumoren der Haut (z. B. Alterswarzen, Fibrome oder Warzen) Vorstufen und Frühstadien maligner Tumore (z. B. aktinische Keratosen)
    • malignen Tumoren der Haut
    • gutartige Hautveränderungen wie Aknenarben oder Warzen
  • Faltenunterspritzung

Falten glätten mit Hyaluronsäure

Nahezu alle Kosmetikfirmen bieten mittlerweile Anti-Falten-Cremes mit Hyaluronsäure an. Ihr Effekt zur Reduktion von Falten ist gering, da sie nur von außen auf die Haut aufgetragen werden. Sichtbar wirkungsvoller sind dagegen Dermalfiller (Filler), die ein spezielles geschmeidiges, langlebiges Hyaluron-Gel direkt in das Kollagen der Haut einbringen. Bei DERMATOLOGIE des WESTENS werden Filler wie Sculptra® und Radiesse® zur Stimulation von körpereigenem Kollagen von unseren Fachärzten mit einer ultradünnen Nadel unter die Haut injiziert. Dadurch werden Fältchen im Gesicht wirkungsvoll aufgefüllt und Volumen auf natürliche Art aufgebaut.

Weitere Informationen zur Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure finden Sie hier.

• Lippenunterspritzung

Schöne, volle Lippen mit Hyaluronsäure

Ein volles und harmonisches Lippenbild wirkt attraktiv, jugendlich und harmonisch. Leider kommt es aufgrund des Alterungsprozesses und von Umwelteinflüssen, wie Sonne, Rauchen und Mimik, zu einem Abbau des natu?rlichen Hyalurongehaltes in den Lippen. Das Volumen nimmt ab und Fältchen entstehen. So kann der Eindruck entstehen älter und trauriger zu wirken, als dies der Fall ist.

Mit speziellen Hyaluron-Präparaten zur Lippenunterspritzung geben wir Ihren Lippen die natürliche Fülle und Konturierung zurück. Hyaluronsäure ist ein körpereigener natürlicher Füllstoff, der die Fähigkeit besitzt, Wasser zu binden, und sich hervorragend zur Lippenmodellierung eignet. Schmale, dünne und asymmetrische Lippenformen können auf diese Weise sanft und sicher mehr Volumen erhalten und in ihrer Form definiert werden. Ihr Lächeln erstrahlt wieder sinnlich schön.

• Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose)

Wir, die Fachärzte von DERMATOLOGIE des WESTENS, können Ihre Hyperhidrose gezielt, unkompliziert und ganz ohne Operation behandeln. Eine sinnvolle und risikoarme Möglichkeit bietet hier die einfache Therapie mit Botulinumtoxin A (besser bekannt als Botox® oder Dysport®).

Während bei einer Behandlung von Falten die Muskeln blockiert werden, werden beim übermäßigen Schwitzen die Schweißdrüsen gehemmt, Schweiß zu produzieren. Im Ergebnis kommt es zu einer nahezu vollständigen Trockenheit des behandelten Areals, die etwa 5 - 9 Monate anhält. Danach ist eine erneute Behandlung möglich, die sogar zu einer längeren Wirkung führen kann.

• Besenreiser und Krampfadern entfernen

Sklerosierungstherapie

Besenreiser - kleine rote oder blaue Äderchen an den Beinen - und Krampfadern lassen sich schonend, schmerzfrei und dauerhaft mit der Sklerosierungstherapie entfernen.

Vorgehensweise: Die kleinen Gefäße werden vorsichtig mit einer sehr dünnen Nadel angestochen, um unter leichtem Druck winzige Mengen eines Verödungsmittels hineinzuspritzen. Häufig ist pro Gefäßbäumchen nur ein einzelner Stich notwendig. Durch das Verödungsmittel wird eine örtlich begrenzte Entzündung erzeugt, die dort das Blut gerinnen lässt und schließlich das Äderchen vollständig abbaut.

• Mesotherapie

Sanfte Verjüngung mit Hyaluronsäure, Vitaminen und Mineralien

Die Mesotherapie verknüpft Elemente der Neural- und Arzneimitteltherapie mit denen der Akupunktur. Die schonende Methode ist ideal für die Verjüngung der Gesichtshaut, sowie von Hals, Dekolleté und Händen. Jeder Patient erhält eine individuelle, mit Hyaluronsäure angereicherte Wirkstoffkombination aus Vitaminen, Mineralien, Aminosäuren und Antioxidantien. Mit kaum spürbaren Mini-Einstichen plazieren wir diesen „Wirkstoff-Cocktail“ dort, wo die Hautalterung sichtbar wird. Auf diese Weise werden die Mikrozirkulation - die Versorgung mit Nährstoffen und der Abbau von Abfallstoffen - verbessert. Die Haut wird dazu angeregt, neues Kollagen zu bilden. Die Behandlung ist nahezu schmerzfrei. Um den bestmöglichen Effekt zu erzielen, sind mindestens drei Sitzungen notwendig.

• Skinbooster

Skinbooster für verbesserte Hautqualität

Lang anhaltende Tiefenhydration der Haut

Im Alter bindet unsere Haut weniger Feuchtigkeit. Die Hautoberfläche kann rau und stumpf wirken und aufgrund geringerer Spannkraft an Vitalität einbüßen. Hier kann eine Behandlungsserie mit speziell formulierter Hyaluronsäure helfen, ein gepflegtes und frisches Hautbild langfristig zu erhalten. Der sogenannte Skinbooster enthält eine stabilisierte Hyaluronsäure-Rezeptur, die flächig in die untersten Hautschichten injiziert wird. Die stabilisierte Hyaluronsäure dient dabei als Depot-Wasserspeicher für die Hautstruktur. So erhält die Haut im Gegensatz zu oberflächlich angewendeten Cremes die optimale Versorgung.

• Augenlidstraffung

Korrektur von Schlupflidern und Tränensäcken

Vor allem an den Augen entscheidet sich, ob wir ein Gesicht als jugendlich und frisch wahrnehmen. Falten, Schlupflider oder Tränensäcke trüben diesen Eindruck. Wir schaffen Abhilfe, indem wir dank neuester Technik mit wenigen effizienten Schnitten überschüssiges Haut- und Fettgewebe entfernen. Bei der Augenlidstraffung gewinnen Lidhaut und Lidmuskulatur ihre Elastizität zurück. Ihr Gesicht erscheint angenehm jünger und die Gesichtsformen klarer. Dabei bleiben Ihre Augenform und Ihr individueller Ausdruck erhalten.

• PDO-Fadenlift

Faden-Lifting mit PDO-Fäden (Polydioxanon)

Mit zunehmenden Alter verliert die Haut an Spannkraft. Je nach Fortschritt der Hautalterung kann der Verlust der Hautelastizität zu ausgeprägten Falten fu?hren. Ein Fadenlifting ist vor allem dann empfehlenswert, wenn das Hautbild insgesamt erschlafft, der Hautu?berschuss aber nicht allzu groß ist. Mit der Methode des Fadenliftings können Haut und Gewebe wirkungsvoll gestrafft werden, um den Einfluss der Schwerkraft durch die Hautalterung sinnvoll auszugleichen. Um den eingebrachten Faden herum kommt es unter der Haut zur Bildung von neuen Kollagenfasern. In der Folge erhöht sich die Spannkraft der Haut. Falten werden geglättet und das Hautbild wirkt insgesamt straffer. Die Wirkungsweise ist entsprechend völlig natu?rlich: Der Faden selbst strafft die Haut nicht, sondern löst den Lifting-Effekt nur aus, da das Zellwachstum angeregt wird.

• Mikroneedling mit fraktionierter Radiofrequenz (MFR)

Neues Verfahren zur Faltenbehandlung und Hautstraffung ohne OP

Viele Verfahren zur Hautstraffung und Hautverjüngung sind schmerzhaft und mit langen Ausfallzeiten verbunden.

Eine sanfte und effektive Alternative bietet dagegen die fraktionierte Radiofrequenz-Therapie mit feinen Mikronadel-Elektroden. Eine neue Technologie ermöglcht, dass feine Mikro-Elektroden die Haut penetrieren und gezielt Radiofrequenz-Energie in der tiefen Dermis abgeben. Auf Grund der erzielten Wärmeeinwirkung kommt es zu einer Straffung der Kollagenfasern und anschließend auch zu einer fortgesetzten Neubildung von Kollagen. Erste Ergebnisse sind bereits wenige Tage nach der Behandlung sichtbar. Die Haut wirkt gestrafft und verjüngt. Die Neubildung von elastischen, jugendlicheren Kollagenstrukturen wird fu?r 3 - 6 Monate stimuliert und verbessert die Hautstruktur weiter sichtbar und nachhaltig.

• PRP-Vampirlift

Plättchen-reiches Plasma (PRP) zur Hautverjüngung

Die Möglichkeiten im Bereich der ästhetischen Hautbehandlungen werden immer vielfältiger. Eine relative neue und gleichzeitig chemiefreie Möglichkeit ist das sogenannte Vampirlift, nämlich die Applikation von PRP (Plättchen-reichem Plasma).

Bei dieser Behandlungsmethode wird Ihr aus der Vene entnommenes Blut zentrifugiert und innerhalb eines sterilen Systems Thrombozyten-angereichertesPlasma gewonnen und zur Unterspritzung wiederverwendet. Die Behandlung wird in der Regel ohne jede chemischen Zusätze durchgeführt und ist daher nahezu risikofrei.

• Microneedling

Behandlung von Aknenarben, Dehnungsstreifen und Hautalterung

Das Microneedling (die Kollagen-Induktionstherapie) hilft, die jugendliche Frische der Haut zu erhalten und vorhandene Störungen im Hautbild maßgeblich zu verbessern. Die besonders geformten Mikronadeln dringen in die Haut ein und stimulieren tief im Kollagengewebe die Regeneration der Haut.

• Medizinisches Microneedling
      Diese Behandlung wird in der Praxis unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dient der Behandlung von sichtbaren Zeichen der Hautalterung, Dehnungsstreifen und Aknenarben.

• Kosmetisches Microneedling
      Mit einer für die Heimbehandlung geeigneten Nadelrolle wird die oberste Hautschicht aufgelockert. So kann bspw. Hyaluronsäure-Serum tief in die Haut eingeschleust werden. Eine Schmerzbehandlung ist hierfür nicht notwendig.
  • Lymphdrainage (Bindegewebsmassage)

Behandlung von Gesicht, Hals und Dekolleté

Die Lymphdrainage bzw. Bindegewebsmassage ist die Behandlung zur Förderung des Lymphabflusses von Gesicht, Hals und Dekolleté und mobilisiert den Abtransport von Flüssigkeitsansammlungen und Schlackestoffen. Bei regelmäßiger Anwendung werden die natürlichen Lymphbahnen dauerhaft gestärkt. Lästige Augenringe, die sog. Tränensäcke und entzündliche Rötungen werden auf schonende Weise gelindert.

• Peeling

Anti-Aging und Behandlung von Akne

Akne und unreine Haut können mit einem Peeling effektiv behandelt werden. Es gibt unterschiedliche Arten von Peelings:

• Weitere Leistungen

Unsere Leistungen

bietet alternat. Heilmethoden

11.07.2022

Top Arzt

Sehr professionell. Tolles Team. Sehr gute Aufklärung.

Freundlich. Kompetent. Vertrauenswürdig.

Gibt nichts, aber auch gar nichts zu meckern.

Absolute Empfehlung

18.03.2022 • Alter: 30 bis 50

Besser geht's nicht!

Empfangen wird man von einem kompetenten, herzlichen und gut gelaunten Praxis-Team; hier kommt man gerne hin; selbst jeder Anruf wird registriert und prompt beantwortet. Die Praxis ist perfekt organisiert. Dr. Reupke ist außerordentlich nett, nimmt sich Zeit für jeden Patienten und klärt perfekt auf. Nach langer Odyssee haben wir hier unseren perfekten Hautarzt gefunden. Auch all seine Kollegen und Kosmetik-Mitarbeiter - besonders Bianca - sind kompetent, nett und freundlich.

14.02.2022

Sehr kompetenter und netter Arzt

Er nimmt sich Zeit und beantwortet alle fragen.

Ein sehr netter kompetenter Arzt.

Er hat definitiv mein Vertrauen gewonnen und ich bin mit meinen Behandlungen immer sehr zufrieden.

14.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr Freundlich

Ich komme seit 15 Jahren immer wieder zu Dr. Reupke mit verschiedenen Beschwerden und zur Laserbehandlung. Ich werde immer wieder sehr freundlich und kompetent behandelt.

03.06.2021 • gesetzlich versichert

Seit Jahren die beste Adresse Berlins für Dermatologie

Ich bin bei Dr.Reupke seit Jahren und jedes Mal weiß ich, dass ich gut beraten und behandelt werde. Es empfiehlt sich eine private Sprechstunde bei Dr.Reupke persönlich zu vereinbaren, wenn etwas ernsthaftes ist. Ansonsten sind alle andere Kollegen, die gesetzlichen Patienten betreuen, sind durchaus kompetent & zuverlässig.

Letzte Aktualisierung07.01.2020

030/402030978

Dr. med. Hansjörg Reupke bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?