Dr. med. Michaela Klug-Happel

Kinderdermatologie

Ambulante Operationen
Venerologie
Allergologie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Mein Name ist Dr. med. Michaela Klug-Happel und ich bin in der Praxis Dermatologie am Schlachtensee als Dermatologin tätig. Hier betreue ich unsere Patienten mit verschiedenen Leistungen aus dem Bereich der Allgemeinen Dermatologie. Neben Behandlungen von Haarausfall, Hyperhidrose, Besenreisern und Narben bin ich auch im Bereich der Ästhetischen Dermatologie sowie der Allergologie tätig. Falls Sie Hautveränderungen an sich bemerkt haben, die Sie gerne untersuchen lassen möchten, bin ich die richtige Ansprechpartnerin für Sie. Die modernen Verfahren der Dermatologie ermöglichen neben der Hautpflege auch eine Hautbildverbesserung, über die ich Sie gerne ausführlich in der Sprechstunde aufkläre.

Mein Team und ich freuen uns darauf, Sie bald persönlich kennenzulernen.

Ihre Dr. med. Michaela Klug-Happel

• 2016: Zertifikat Medizinisch Dermatologische Kosmetologie

• 2012-2015: Partnerin in der Hautarztpraxis Dr. Schröder mit operativem, lasermedizinischem und ästhetischem Schwerpunkt, Berlin

• 2011-2012: Ärztliche Mitarbeit im Haut- und Lasercentrum Berlin- Potsdam (Fr. Dr. Fischer)

• 2008-2011: Aufbau der Dermatologie im Medizinischen Versorgungszentrum MediPlaza, Berlin

• 2005: Praxisvertretung in der dermatologischen Privatpraxis von Prof. Sönnichsen, Berlin

• 2003: Anerkennung der Zusatzbezeichnung Allergologie

• 2000-2011: Jobsharing- Partnerin in der fachübergreifenden Gemeinschaftspraxis Dres.Taud/Vicktor/Furhmeister/Wünsch, Berlin

• 2000: Facharztprüfung und Anerkennung als Fachärztin für Dermatologie und Venerologie

• 1997: Promotion an der Universitätshautklinik Bonn; Promotionsthema: Untersuchungen zur Zellkontakt-struktur bei Alopecia areata mittels der APAAP- und der Immunfluoreszenz-Technik (Abschluss: magna cum laude)

• 1996-2000: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Assistenzärztin an der Klinik und Poliklinik für Dermatologie Bonn

• 1995: Staatsexamen

• 1989-1995: Medizinstudium an der Christian-Albrechts-Universität Kiel, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Universität Bern

Zu meiner Person

Als Dermatologin habe mich auf die Lasermedizin sowie die Allergologie spezialisiert. Sie möchten die Hintergründe Ihrer Krankheit erfahren und wissen, wie Sie sich am besten verhalten, um schnell wieder gesund zu werden? Gerne beantworte ich Ihre Fragen in einem persönlichen Beratungsgespräch. Ich und das Team der Praxis Dermatologie am Schlachtensee stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

• allgemeine und Kinder Dermatologie

• Medikamentöse Tumortherapie
    • Photodynamische Therapie
    • Akne und Rosazea
    • Haarausfall (Alopezie)
    • Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose)
    • Narbenkorrekturen
    • Entzündliche Dermatosen
    • Infektiöse Dermatosen
    • Kinderdermatologie
    • Prevo-Check
    • Impfung gegen Gürtelrose
    • Impfung gegen HPV
  • Allergologie

Allergien haben in den letzten Jahren bedingt durch Umwelteinflüsse deutlich zugenommen. Sie äußern sich an der Haut als Ekzeme, Quaddeln oder Ausschläge am ganzen Körper verbunden mit Juckreiz und an der Schleimhaut als Heuschnupfen oder Asthma. Eine wichtige Rolle spielt dabei die ausführliche Anamnese und Diagnostik. Therapeutisch kann oft auch eine Hyposensibilisierung helfen, die Symptome zu lindern.

Allergiediagnostik

• Prick-Test
    • Epikutantest
    • IgE-Antikörpernachweis
    • Lymphozytentransformationstest

Hyposensibilisierung

• Subkutane Immuntherapie: Die Allergene werden in steigender Dosis subkutan unter die Haut gespritzt.
    • Sublinguale Immuntherapie: Die Allergene werden über Tropfen oder Schmelztabletten zugeführt, die unter die Zunge gegeben werden.
  • Lasermedizin

Ein Tätigkeitsschwerpunkt unserer Praxis liegt im Bereich der Lasermedizin, sodass wir auf diesem Gebiet über sehr große Erfahrungen verfügen und Ihnen ein umfangreiches Spektrum anbieten können. Störende Hautveränderungen lassen sich durch den Einsatz moderner Lasergeräte effektiv und schonend verbessern. Im Vordergrund stehen Behandlungen von Gefäßveränderungen, von gutartigen Hautveränderungen sowie zur Hautverjüngung und zur Hautbildverbesserung bei Aknenarben oder Grobporigkeit.​

Lasertherapie von Gefäßveränderungen

• Couperose (Kupferrose, Rosazea)
    • Teleangiektasien (erweiterte kleine Blutgefäße)
    • Hämangiome (Blutschwamm)
    • Senile Angiome (Blutschwämmchen)

​Lasertherapie gutartiger Hautveränderungen

• Seborrhoische Keratosen (Alterswarzen)
    • Angiofibrom (fibröse Nasenpapel)
    • Dermale Naevi (gutartige Muttermale)
    • Fibrome (Stielwarzen)
    • Talgdrüsenhyperplasien (gutartige Vergrößerung der Talgdrüsen)
    • Viruswarzen
    • Nagelpilz
    • Milien (Hautgrieß)
    • Xanthelasmen (Einlagerungen von Fett in der Haut)

​Lasertherapie zur Hautverjüngung und Hautbildverbesserung

• Falten
    • Narben
    • Grobporigkeit

​Lasertherapie bösartiger Hautveränderungen

• Aktinische Keratosen
    • Cheilitis actinica

Hauterkrankungen können sehr unangenehm sein. Wenn Sie unter Hautallergien, Gefäß- oder Hautveränderungen leiden, sorgt die professionelle Unterstützung eines Hautarztes dafür, dass Sie schnell wieder gesund werden. Ich bin gerne für Sie da, um Sie bestmöglich zu behandeln. Im Folgenden lesen Sie Details über unser Leistungsspektrum, das von Narbenbehandlungen bis Akneausreinigungen reicht:

• Ästhetik

Mein Leistungsspektrum

Dermatologie am Schlachtensee

26.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr erfreulicher Arztbesuch bei kurzfristig dringend gewünschtem Termin

Sehr freundliche, zugewandte u.kompetente Ärztin. Klare Diagnose u. Verlaufsbesprechung, schnelle u. effiziente Therapie. Sprechstundenhilfe ebenfalls sehr freundlich, sowohl am Telefon als auch vor Ort. Sehr schnelle Terminvergabe auf meine Bitte

Leider stickige Luft im Wartezimmer, keine Belüftung durch Fenster möglich, was in Zeiten der Pandemie wichtig wäre

06.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Zuerst ich - dann meine Tochter

Mir wurde Frau Dr. Happel-Klug vor einigen Jahren von einer Mitarbeiterin meines Kardiologen empfohlen. Es folgte eine sehr erfolgreiche Behandlung.

Nun bekam kürzlich meine 14jährige dermatologische Probleme. Obwohl die Wirkungsstätte der Ärztin inwischen etwas weiter von unserem Wohnort entfernt ist, habe ich aufgrund der guten Erfahrung nicht lange gezögert und in der Praxis um einen Termin gebeten.

Lange Rede - kurzer Sinn: Meine Tochter und auch ich sind sehr zufrieden mit dieser Behandlung. Die Ärztin ist sehr freundlich, einfühlsam, und sie nimmt sich Zeit für die Patienten.

07.04.2020 • Alter: unter 30

Sehr empfehlenswert!

Frau Dr. Klug-Happel ist sehr versiert. Ich wurde vom Kopf bis zur Fußsohle auf meine Muttermale untersucht.

Es wurden 2 Muttermale sehr professionell entfernt.

Habe nach 1 Woche die Ergebnisse zu meinen Muttermalen (durch Pathologen) erhalten.

Die Naht meiner Muttermale (jeweils ca. 5 Stiche) schaut nach 2 Wochen exzellent aus.

Werde jetzt alle 6 Monate zum Check up meiner Muttermale zu Frau Dr. Klug-Happel gehen.

Vielen Dank nochmals auf diesem Wege!

31.01.2020

exzellent aug ganzer Linie!

Hier war alles genau so wie man sich das wünscht: Kompetenz, gute Beratung und angenehmes Umfeld. GERNE WIEDER!

19.11.2019

Wenn alle so wären

Bei Frau Doktor fühlt man sich einfach gut aufgehoben.

Danke

Letzte Aktualisierung24.04.2020