Dr. med. Reinhard Pettker

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Rankestr. 210789 Berlin

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Dermatologie
Tattooentfernung

Allergologe
Venerologe
Facharzt für ambulante Operationen

Mit einer freundlichen Begrüßung fängt alles an – und wenn Sie möchten, kann am Ende höchste Zufriedenheit stehen. In meiner Privatpraxis für Ästhetische Dermatologie & Laser-Behandlung im Herzen von Berlin habe ich dafür beste Voraussetzungen geschaffen. Mein Name ist Dr. med. Reinhard Pettker. Ich bin seit rund 20 Jahren als Facharzt für Dermatologie und Venerologie tätig. Sie finden meine Praxis nahe am Kurfürstendamm.

Mein Team und ich stehen Ihnen mit Erfahrung und Empathie zur Seite. Wir bieten Ihnen ein breites Leistungsspektrum von der Ästhetischen Medizin und Laser-Medizin über die klassische Dermatologie bis zur modernen dermatologischen Kosmetik.

Von uns können Patienten von der Hautkrebsvorsorge bis zur Tumor-OP und von der BOTOX®-Behandlung bis zum Faden-Facelift alles aus einer Hand erhalten. Die Praxis ist mit einem eigenen OP-Raum und einem umfangreichen Laser-Park exzellent ausgestattet. Bei uns sind ambulante Operationen und Eingriffe an der Haut in großer Vielfalt möglich. Darüber hinaus können wir hochwertige medizinische Kosmetik-Behandlungen anbieten. Dafür arbeiten wir mit exklusiven Marken wie Sebacia®, Kleresca® und SEYO-TDA® (Transdermale Application).

Sie bekommen Ihr individuell maßgeschneidertes Behandlungskonzept. Freuen Sie sich auf Ihre fachärztliche Betreuung in inspirierender Atmosphäre. Wunschtermine können auch kurzfristig vereinbart werden.

zu meiner Person

Dieser Teil meines Profils lädt Sie ein, drei therapeutische Fokussierungen kennen zu lernen. Sie stehen seit Jahren im Mittelpunkt meiner Arbeit.

• Ästhetische Dermatologie

• Hautkrebsvorsorge

• Modernste Kosmetik

• Ästhetische Dermatologie

In diesem Schwerpunkt der Praxis kann ich meinen Patienten zahlreiche Verfahren bieten, die das Ziel der Verschönerung, Verjüngung und Optimierung haben. Damit bildet dieser Bereich eine wertvolle Ergänzung meiner medizinischen Fokussierung als Spezialist für Hautheilkunde. Sie können verschiedene Behandlungen wählen, die sich entsprechend Ihrer persönlichen Wünsche kombinieren lassen. Gerne empfehle ich Ihnen ein Gesamtkonzept für die bestmögliche Bewahrung Ihrer Hautschönheit jetzt und in der Zukunft. Insbesondere konzentriere ich mich auf Faltenbehandlungen, die Lippenmodellage, die Lipolyse, die Lidstraffung, das PDO-Fadenlifting, das Microneedling, das PRP-Vampir-Lifting, die Daylight-PDT, die Mesotherapie und effektive Therapieoptionen gegen Haarausfall beim Mann und der Frau. Ein eigenes Teilgebiet stellen Laser-Behandlungen dar. Darüber informiere ich Sie in einem Unterpunkt meines erweiterten Leistungsspektrums.

• Hautkrebsvorsorge

Einen zentralen Tätigkeitsschwerpunkt bildet die Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung von Präkanzerosen wie bspw. aktinische Keratosen sowie von weißem und schwarzem Hautkrebs. Bei einem Hautkrebsscreening wird jeder Quadratzentimeter Ihrer Haut unter Verwendung der Auflichtmikroskopie nach verdächtigen Anzeichen abgesucht. Über eine Video-gestützte Erfassung lassen sich insbesondere Pigmentmale detailgenau dokumentieren; so können wir bei Verlaufskontrollen Veränderungen bereits sehr früh erkennen.

• Modernste Kosmetik

Ergänzend zur leitliniengerechten Medikamenten-Behandlung biete ich Ihnen unterstützende medizinisch-kosmetische Therapiekonzepte. Insbesondere für Patienten und Patientinnen mit Akne und akneähnlichen Erkrankungen wie bspw. der Rosacea stehen wissenschaftlich abgesicherte Behandlungen bereit. Die medizinische Kosmetik ist zu einer wichtigen Säule meiner Praxis geworden.

Von meiner Fachkompetenz können Sie natürlich auch profitieren, wenn Sie rein ästhetische Wünsche haben. Vorrangig arbeiten wir in diesem Schwerpunkt mit exzellenten Behandlungskonzepten von führenden Marken wie Sebacia, Kleresca® und SEYO-TDA® (Transdermale Application). In der Kabine benutzen wir ausschließlich hochwertige Produkte von Marken wie Skinceutical®, Dermasence®, Mesoesthetics® und kHA®.

meine Behandlungsschwerpunkte

Bei der Ästhetischen Dermatologie handelt es sich um ein weites Feld mit zahlreichen Behandlungsangeboten. Sie entscheiden, welche Wünsche Sie an mich herantragen möchten.

• Faltenbehandlung mit BOTOX®

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure-Filler

• Laser-Behandlungen

• Laser-gestützte Haarentfernung

• Faltenbehandlung mit BOTOX®

Mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin A und dem bekannten Präparat BOTOX® lassen sich sogenannte mimische Falten besonders schonend reduzieren. Beispiele für Mimikfalten sind die Krähenfüße, die senkrechte Zornesfalte über der Nasenwurzel und die großen, horizontalen Stirnfalten. Um eine optimale, den Typ ideal unterstützende Wirkung zu planen, braucht man genaue Kenntnisse der muskulären Gesichtsanatomie und viel Erfahrung. Ich biete Ihnen auch hier eine klare fachliche Spezialisierung.

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure-Filler

Während sich mit Botulinumtoxin A Mimikfalten optimal korrigieren lassen, eignet sich die im Körper des Menschen von Natur aus vorhandene Hyaluronsäure, um altersbedingte Fältchen, Hautlinien, Falten und Volumenverluste auszugleichen. Für entsprechende Therapien zur Faltenstraffung und zum Unterpolstern von eingefallen oder ausgemergelt wirkenden Hautzonen verwende ich in erster Linie hochwertige Präparate mit vernetzter Hyaluronsäure oder Calcium-Hydroxyl-Apathit. Sie können im behandelten Hautgewebe wieder mehr Plastizität, Spannkraft und Fülle entstehen lassen. Ich beherrsche sowohl klassische Filler-Techniken, etwa für den Wangen- und Lippenaufbau, als auch Kollagen-Skinbooster-Verfahren. Diese Techniken sind immer häufiger Teil innovativer multimodaler Behandlungskonzepte zusammen mit Laser-Behandlungen, PRP-Therapie und Fadenlifting.

• Laser-Behandlungen

In die medizintechnische Ausstattung meiner Praxis habe ich mehrere Laser-Systeme der neuesten Generation eingebunden. Sie eignen sich für zahlreiche schonende und präzise Anwendungen. Abhängig von der Wellenlänge des Lasers lassen sich mit diesen Geräten spezialisierte Therapien durchführen. Die Hautverjüngung durch eine sanfte Stimulation von Elastizität und Spannkraft ist ebenso möglich wie eine dauerhafte Haarentfernung oder die ästhetische Harmonisierung von Rosazea, Couperose, Besenreisern, Alterswarzen und weiteren Hautproblemen. Einen in letzter Zeit sehr wichtigen Schwerpunkt bildet die schonende  Tattoo-Entfernung von einfarbigen und bunten Tätowierungen. Dafür sind wir mit einem Q-switchend Nd-YAG/KTP-Laser und Rubi-Laser-System ausgestattet.

• Laser-gestützte Haarentfernung

Um Ihnen nur ein Beispiel für Anwendungen der Laser-gestützten Ästhetischen Dermatologie zu geben: Durch die im konzentrierten Laser-Licht enthaltene hohe Energie kann man unerwünschte Behaarung an Gesicht und Körper nicht nur sanft, sondern vor allem auch dauerhaft entfernen. Damit lässt sich ein lästiger „Damenbart“ ebenso eliminieren wie die als unschön empfundene Unterschenkelbehaarung bei Frauen oder eine übermäßig ausgeprägte Rückenbehaarung beim Mann.

• Therapie bei Haarausfall

Schütteres Haar, Haarausfall und Glatzenbildung sind Probleme, die meistens Männer betreffen. Doch auch Frauen können unter Umständen daran leiden; beispielsweise im Zusammenhang mit einer Erkrankung, bei Schäden an der Kopfhaut oder infolge einer Medikamenteneinnahme. Unabhängig vom Geschlecht kann ich Ihnen mit einem umfassenden Konzept gegen Haarausfall weiterhelfen. Im ersten Schritt gilt es, den Ursachen auf den Grund zu gehen. Dafür kann ich einen Trichoscan®, Blutuntersuchungen und Nährstoffanalysen durchführen. Ausgehend vom diagnostischen Ergebnis sind verschiedene therapeutische Wege möglich. Zu den wichtigsten gehören die PRP-Eigenblutbehandlung und die Mesotherapie. Sie sorgen für eine Vitalisierung der Haarwurzeln. Aktuell groß im Kommen in unserem Drip-Spa sind außerdem Infusionen zur optimierten Versorgung mit Mikronährstoffen und Detox-Therapien.

• PDO-Fadenlifting

Wenn Ihnen beim Blick in den Spiegel erschlaffte, leicht abgesunkene Partien an Ihrem Gesicht missfallen, müssen Sie nicht sofort an einen Termin beim Ästhetischen Chirurgen denken. Hierfür gibt es die schonende Korrektur ohne Skalpell mit dem PDO-Fadenlifting. Bei dieser ambulanten Behandlung werden Fäden aus selbstauflösendem Material an den fraglichen Stellen in die Haut eingebracht. Sie entfalten im Gewebe schonend hebende und straffende Effekte und stimulieren das Bindegewebe. Das bringt sofort sichtbare und lang anhaltende kosmetischen Wirkungen ohne wesentliche Ausfallzeiten.

• Fett-weg-Spritze

Um hartnäckige Pölsterchen und Problemzonen zu reduzieren, müssen Sie nicht gleich an eine Liposuction (Fettabsaugung) denken. Abhängig von Umfang und Beschaffenheit der kleinen Fettdepots kann in vielen Fällen eine Lipolyse ausreichen. Diese Methode wird häufig als Fett-weg-Spritze bezeichnet. Sie nutzt einen natürlichen Wirkstoff, den man in Problemstellen injiziert. Im Gewebe sorgt diese Substanz dafür, dass Fettzellen aufgelöst und über den normalen Stoffwechsel ausgeschieden werden.

• Augenlidstraffung

• Verödung von Besenreisern

• Muttermalentfernung

• Akne-Therapie

• Allergietestung

• Allergiebehandlung mit Hyposensibilisierung

• Nabenbehandlung

• Infusionsbehandlungen/Drip-Spa

Ich bin Hautarzt aus ganzer Begeisterung wie bereits mein Vater und mein Großvater. Vor allem liebe ich meinen Beruf, weil er so vielseitig ist. Meine Patientinnen und Patienten repräsentieren alle Altersklassen. Sie besuchen mich wegen Kleinigkeiten oder auch wegen ernster Hauterkrankungen. Immer häufiger finden gerade während der letzten Jahre aber Menschen zu mir, weil Sie etwas für ihr Äußeres tun wollen.

Seit rund 20 Jahren widme ich mich den vielen effektiven Verfahren der Ästhetischen Dermatologie. Manche von ihnen lassen sich perfekt kombinieren, um noch schönere Ergebnisse entstehen zu lassen. Beispielsweise können sich die Volumentherapie mit Filler, das Fadenlifting und die Lipolyse in ihrer Wirkung so ergänzen, dass ein Besuch beim Plastisch-Ästhetischen Chirurgen entfallen kann.

Lernen Sie mich kennen!

Zusammen mit meinem Team stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Erwarten Sie von mir viel mehr als Faltenunterspritzungen mit BOTOX® oder Hyaluronsäure. Denn die moderne Ästhetische Dermatologie entwickelt sich permanent weiter. Durch meine Teilnahme an regelmäßigen Weiterbildungen bin ich mit den neuesten Entwicklungen vertraut. Das Fachgebiet ist hochkomplex geworden. Mit meinem Wissen und einem hohen Maß an ästhetischem Empfinden bin ich da, um Ihnen das schlüssige, nur für Sie maßgeschneiderte Gesamtkonzept zu empfehlen.

In die angenehme und aufmerksame Betreuung unserer Patienten bringt sich ein erstklassig qualifiziertes Assistenz-Team ein, dem Ihre Wünsche am Herzen liegen. Vereinbaren Sie Ihren Ersttermin telefonisch oder nutzen Sie dafür unsere Online-Terminvergabe.

• So erreichen Sie uns

Unsere Adresse lautet: Rankestraße 2 in der City von Berlin. Ich praktiziere nur wenige Meter vom Kurfürstendamm entfernt. Die Berliner Gedächtniskirche liegt in nächster Nähe.

Erhalten Sie hier eine weitere Anfahrtsbeschreibung.

Lernen Sie uns kennen!

Das Studium der Humanmedizin habe ich in den Jahren 1988 bis 1996 in Berlin und den USA absolviert. 1996 wurde ich promoviert und begann eine fachärztliche Weiterbildung mit Schwerpunkten in der Allgemein- und Gefäßchirurgie. Nach einer kurzen Beschäftigung mit den Fachbereichen der Anästhesiologie und Urologie durchlief ich die Facharztausbildung für Dermatologie und Venerologie an der Hautklinik Heilbronn, akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg sowie in einer großen dermatologischen Fachpraxis in Berlin.

Die Anerkennung meines Facharzt-Titels durch die Ärztekammer erfolgte 2002. Ein Jahr später erging die Anerkennung für den Schwerpunkt Allergologie an mich. Damit habe ich mich in Berlin zunächst am Savignyplatz in eigener Praxis niedergelassen. Von 2011 bis 2019 habe ich die „Dermatologie des Westens“ am Adenauer Platz gemeinschaftlich aufgebaut und ärztlich geleitet. 2020 schließlich erfolgte die Gründung meiner Privatpraxis, die ich Ihnen hier präsentiere.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

bietet alternat. Heilmethoden

08.11.2021

Sehr erfolgreiche Behandlung

Ich kam zu Dr.Pettkar, da ich in Folge des Masken tragens besonders im Mundbreich, sehr unreine Haut bekommen haben. Ich hatte vorher nie größer Hautausbrüche, jedoch bekam ich es bei diesem Mal nicht alleine in den Griff. Ich war sehr zu Frieden mit der Diagnostik und der verschieben Creme. Zudem hat mir die Kleresca Behandlung sehr gut geholfen. Schon nach der ersten Anwendung konnte ich Verbesserungen erkennen. Nun habe ich ein fast komplett reines Hautbild. Ich bin Sehr zufrieden.

18.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

der BESTE

Ich komme schon seid Jahren her und kann Dr. Pettker jedem empfehlen. Ich habe schon unterschiedliche Behandlungen hier vornehmen lassen und war jedes mal sehr zufrieden. Ich bin auch ein Angstpatient und fühle mich bei dem gesamten Team immer sehr willkommen und wohl.

12.09.2021 • Alter: über 50

Hervorragender Arzt und perfekte Praxismanagement

Sehr erfahrener und organisierter Arzt. Kurze Wartezeiten bei der Terminvergabe, auch bei nachfolgenden Untersuchungen. Kein "Gott in weiß", vielmehr ein freundlicher Umgang mit den Patienten. Schnelle und kompetente OP. Sehr fürsorgliches, aber trotzdem bestimmende Mitarbeiterinnen.

26.08.2021

Kompetente Beratung

Ich wollte mir nur eine zweite Meinung und Einschätzung holen. Bin sofort kompetent behandelt worden und habe hoch zufrieden und glücklich die Praxis verlassen.

18.08.2021

Fadenlift

Beauty Behandlungen sind Vertrauenssache. Ob Botox, Filler oder wie aktuell mein Fadenlift, Dr. Pettker läßt mein Gesicht durch jahrelange Erfahrung, fachliches Können und einen hervorragenden Blick für natürliche Ästhetik immer wieder neu erstrahlen. Ich kann diese Praxis uneingeschränkt empfehlen. Für mich die Nummer 1 in Berlin.

Letzte Aktualisierung23.09.2021

Praxis-Termin online buchen