Hautärzte (Dermatologen):

Dr. Hilbert

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

Aktuelle Information

Dr. med. Romika Hilbert • 13.11.2020
Wir schützen Sie aktiv vor COVID-19 durch effektive Maßnahmen bei Behandlungen und Untersuchungen.Deshalb erfüllt unsere Praxis die aufwendigen Hygienemaßnahmen im Rahmen der Pandemie und steht unter zertifizierter, hygienebeauftragter ärztlicher Leitung.

Franzensbader Str. 214193 Berlin

HYDROcare H²O HYDRAGLOW
Faltenbehandlung FADENLIFT
SKINBOOSTER HYALURON BOTOX
Medizinische Kosmetik

Ambulante Operationen

Seit  2003 bin ich in der Facharztpraxis am Roseneck in Berlin niedergelassen.  Über die allgemeine Dermatologie hinaus, beschäftige ich mich langjährig mit der ästhetischen Medizin (Laserchirurgie, Peelings und Faltenbehandlung). Ich habe mich auf Hyaluron- , Botox®- und Fadenlift-Behandlungen spezialisiert.

Bei großem Interesse an minimal-invasiven Eingriffen und Lasermedizin verwirklichte ich 2019 die Fortbildung zur hygienebeauftragten Ärztin. Als solche bin ich in mehreren Praxen der Stadt tätig.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Dr. Romika Hilbert

• Faltenbehandlung

Unterspritzung mit Füllmaterialien (Filler): In unser Praxis setzten wir nur hochwertiges Hyaluron renommierter Hersteller ein. Diese reinen Hyaluronprodukte sind komplett abbaubar. Optimale Anwendung finden sie in den Nasolabial-Falten, die sich von den Nasenflügeln zum Mundwinkel ziehen und im Mittelgesicht bei eingefallenen Wangen und Tränenrinnen. Mit Hyaluron lassen sich auch kleine Narben beseitigen. Neben der wasserbindenden Wirkung soll Hyaluron, wenn es tiefer in die Haut gelangt, auch die Neubildung von Kollagenfasern anregen, so dass die Haut wieder jünger und glatter wirkt.

• SKINBOOSTER

Versorgen Sie Ihre Haut mit ausreichend Feuchtigkeit von innen und zeigen Sie sich mit den Restylane Skinboostern wieder von Ihrer besten Seite: natu?rlich frisch und strahlend.

Die Restylane Skinbooster stellen einen innovativen Ansatz dar und verbessern sichtbar das Hautbild sowie Struktur, Straffheit und Elastizität der Haut. Sie geben Ihrer Haut einen tiefenwirksamen und lang anhaltenden Feuchtigskeitsboost von innen fu?r ein natu?rlich wirkendes und strahlendes Hautbild.

• Hyperhidrosis (übermäßiges Schwitzen)

Anwendung von Botox®:

Botox® ist ein Medikament, das punktuell angewandt die Nervenübertragung an den Schweißdrüsen reduziert. Es wird oberflächlich in den betroffenen Bezirk der Haut eingebracht. Die Wirkung tritt am 3.-5. Tag ein und hält in der Regel 6-8 Monate an. Wiederholungsbehandlungen sind unbegrenzt möglich.

Dr. Romika Hilbert-Ärztin

Als umfassend qualifizierte Dermatologin stehe Ich Ihnen von der ersten Diagnosestellung über die Planung der erforderlichen Therapie bis zur Nachsorge zur Seite.

• Hautbildverbesserung

• Lasertherapie

• Medizinische Kosmetik

• Medizinische Fußpflege

• Hautbildverbesserung

Male, Falten, Akne und Aknenarben, aber auch viele andere Dinge können krankhaften Ursprungs oder auch nur ein kosmetisches Problem sein. Oft handelt es sich dabei um eine Kombination aus beidem. So kann z.B. eine längere Zeit bestehende Kontaktallergie im Gesichtsbereich in Kombination mit falscher Lebensführung und Pflege den Eindruck einer vorgealterten Haut erwecken. Ein Zustand, der durch geeignete hautärztliche Maßnahmen oft rückgängig gemacht werden kann.

Sie bekommen wieder eine frische, gesunde und jugendliche Haut. Diese Verjüngungseffekte verbinden langanhaltende Hautregeneration und Prophylaxe.

Behandlung mit Fruchtsäure
    Eine weitere medizinisch – ästhetische Behandlungsmethode zur Verbesserung des Erscheinungsbildes Ihrer Haut, ist die Anwendung eines Fruchtsäurepeelings.  Fruchtsäuren werden überwiegend aus pflanzlichen Lebensmitteln (wie z.B. Äpfeln, Zitronen, Orangen und Weintrauben) gewonnen. Durch die oberflächliche und feine Schälung der Haut,wird sie spürbar glatter und feiner und sieht frischer, jünger und gleichmäßiger aus.

• Lasertherapie

Wir verfügen über moderne Lasertechnik zur Entfernung von gutartigen, störenden Hautveränderungen. Alterswarzen, Speckwarzen, Fibrome u.a. können so unauffällig und zum Teil auch narbenfrei entfernt werden. Das ästhetische Ergebnis ist anderen Operationsmethoden meist überlegen.

Ob Hautveränderungen einer Lasertherapie oder der klassischen operativen Therapie zugeführt werden entscheiden wir mit unseren Patienten nach ausführlicher Anamnese und Auflichtmikroskopie.

• Medizinische Kosmetik

Die medizinische Kosmetik und medizinische Fußpflege erfolgt in unserer Praxis durch unsere Kosmetikerinnen. Die Behandlungen sind begleitende und unterstützende Maßnahmen, die nach entsprechender Untersuchung und Diagnostik durch die Hautärztinnen und in Ergänzung zu den verordneten Medikamenten stattfinden.

Es werden Gesichtsbehandlungen zur unterstützenden Therapie der Rosazea (Couperose), der Akne und anderer entzündlicher und kosmetisch beeinträchtigender Hautveränderungen durchgeführt.

Die professionelle medizinische Ausreinigung beschleunigt wesentlich die Besserung und Abheilung der Hautveränderungen und kann alleine oder auch in Ergänzung zur klassischen medikamentösen Therapie angewandt werden. Grundlage der Therapie sind Tiefenreinigungen, Lymphdrainagen von Ödemflüssigkeiten in der Gesichtshaut und Masken mit Wirkstoffen, deren Auswahl sich speziell nach der zugrunde liegenden Hauterkrankung richtet.

Beim Fruchtsäurepeeling, einem milden chemical Peeling, wird mit hochkonzentrierter Glykolsäure die obere Hautschicht entfernt. Bei richtiger Anwendung werden hierdurch exzellente Ergebnisse bei Verhornungsstörungen, kleinen Fältchen, grobporiger oder narbiger Haut sowie Pigmentveränderungen erreicht.

• Medizinische Fußpflege

Bei der medizinischen Fußpflege, welche ebenfalls nach einer ausführlichen ärztlichen Untersuchung

im mykologischen (=Pilz) Labor durchgeführt wird, helfen wir Ihnen durch die Behandlungen mit modernster
    Technik und unserer erfahrenen und hochspezialisierten Fußpflegerin, die sich ausschließlich mir ihren Füßen beschäftigt.

Wir helfen Ihnen gerne gegen Nagelpilz, eingewachsene Nägel (durch Setzen von Nagelspangen), Verhornungen, Hühneraugen,
    Warzen, usw. Mit dem Ziel, dass Sie bald wieder Ihre Füße „genießen können“ und Sie schmerzfrei
    durch Ihr Leben tragen.

• Akne | Rosacea

Akne ist eine sehr häufige entzündliche Erkrankung des Talgdrüsenfollikels, die in der Pubertät auftritt und meist im jüngeren Erwachsenenalter wieder abheilt. Manchmal kann sie bis zum 40. Lebensjahr andauern. Bei der Akne kommt es durch Verstopfung von Talgdrüsen zur Bildung von Mitessern (unreiner Haut). Durch die übermäßige Vermehrung bestimmter Bakterien der Haut (der Propionibakterien) entstehen entzündliche Hautveränderungen (von Eiterpickeln bis hin zu schmerzhaften Knoten).

Die erste Stufe der Behandlung besteht in der äußerlichen Therapie mit verhornungsregulierenden, antientzündlichen und desinfizierenden Mitteln. Eine besondere Stellung nimmt dabei das Fruchtsäurepeeling (siehe „Medizinische Kosmetik “) ein, eine hervorragend wirksame Methode vor allem bei unreiner Haut. Bei tief sitzenden Akneknoten ist die Therapie “von innen“ erforderlich, z.B. Antibiotika oder –bei schwerer Akne- Isotretinoin (Vit.-A-Säure-Abkömmling).
    Eine wichtige Ergänzung in allen Therapiestadien ist die professionelle medizinische Hautausreinigung (siehe „Medizinische Kosmetik “).

• Allergologie

Allergien sind fehlgesteuerte Übermepfindlichkeitsaktionen unseres Abwehrsystems auf „harmlose“ Umweltfaktoren. Sie äußern sich an der Haut u.a. durch in Hautrötungen und quälendem Juckreiz und an den Schleimhäuten z.B. durch den Heuschnupfen.

Eine Allergie auf Pollen kommt bei ca. 20% der deutschen Bevölkerung vor und äußert sich zeitweise mit Fließschnupfen und ggf. Augentränen. In bis zu 50% der Fälle kommt es ohne Therapie nach einer gewissen Zeit zu einem Lungenasthma.
    Viele Allergien können wir heute durch Hautteste und Blutuntersuchungen sehr genau abklären und dann einer passenden Therapie zuführen.

Folgende Stoffe sind häufige Allergene:
    – Pollen, Gräser, Bäume Kräuter, Ambrosia Ragweed, Tierhaare, Hausstaub
    – Inhaltsstoffe von Kosmetik- und Pflegeprodukten
    – Chemische Substanzen der Umwelt
    – Stoffe aus dem beruflichen Alltag
    – Nahrungsmittel und Nahrungsmittelzusatzstoffe
    – Arzneimittel
    – Bienen- und Wespengift

Die Hyposensibilisierung oder Desensibilisierung (Spezifische Immuntherapie) ist die einzige ursächliche Behandlung von Allergien, d.h. sie bekämpft den Grund der Allergie. Übersetzt heißt Hyposensibilisierung „unempfindlich machen“. Es handelt sich um eine Allergie-Impfung, ähnlich einer Schutzimpfung, bei der das Immunsystem mit abgeschwächten Erregern konfrontiert wird. Wir verwenden moderne Präparate die nur noch kurze Behandlungszeiten bei hohem Sicherheitsprofil haben. Somit einen schnellen und dauerhaften Schutz vor Allergien...

• Besenreiser

Als Besenreiser bezeichnet man kleine büschelartige, bläulich-rote Erweiterungen von Hautvenen an den Beinen. Obwohl diese „Äderchen“ keine Beschwerden verursachen, wünschen viele Patienten aus optischen Gründen eine wirksame Beseitigung. Dafür hat sich die Sklerosierung (Verödung) als nebenwirkungsarme und wenig schmerzhafte Behandlung seit langem bewährt.

Die Veranlagung zur Ausbildung von Besenreisern ist erblich. Besenreiser entstehen bei Frauen durch die Einwirkung weiblicher Geschlechtshormone während oder nach der Pubertät und können durch Schwangerschaften zusätzlich gefördert werden. Weitere mögliche Ursachen sind Übergewicht oder längeres Stehen im Beruf. Besenreiser bilden sich bevorzugt an den Außenseiten der Oberschenkel aus, können aber auch flächenhaft am gesamten Bein auftreten. Im Gegensatz zu größeren Varizen („Krampfadern“) führen Besenreiser alleine nicht zu ernsthaften Beschwerden. Dennoch sollte vor einer Behandlung grundsätzlich ausgeschlossen werden, dass eine Erkrankung des tiefen oder oberflächlichen Venensystems vorliegt. Dafür stehen moderne und schmerzfreie Untersuchungsmethoden (Ultraschall-Doppler) zur Verfügung.

• Haarerkrankungen

Diagnostik und Therapie von Haarerkrankungen:

Haarausfall ist ein Problem, das viele Menschen sehr belastet. Länger anhaltender, deutlicher Haarverlust sollte mit dem Dermatologen besprochen werden. In einigen Fällen ist Haarausfall nämlich ein Hinweis auf eine Erkrankung oder einen Mangelzustand, die behandelt werden sollten.

Für Erkrankungen der Haare sowie bei Hautveränderungen der Kopfhaut bieten wir Ihnen eine ausführliche Basisdiagnostik und bewährte Therapieschemata an. Ziel ist die Verhinderung von Haarverlust, bzw. die Wiederherstellung des Haarwachstums. Unser Spektrum umfasst Haarprobleme infolge normaler Alterungsprozesse als auch echte Haarerkrankungen wie die Alopecia areata.

• Hautchirurgie

Wenn aus medizinischer Sicht eine Hautveränderung operativ entfernt werden muss, so führen wir dies in den meisten Fällen in lokaler Betäubung ambulant in unserer Praxis durch.

Unsere Hautchirurgie strebt nach der Verbindung von Funktionalität mit Ästhetik nach den Prinzip „so wenig wie nötig, so korrekt wie möglich“. Das bedeutet wir machen kleine Schnitte, so dass nur kleine Narben entstehen, dann erfolgt die feingewebliche Schnittrandkontrolle, durch ein anerkanntes dermatohistologisches Labor. Damit zeigt sich unmittelbar nach der Operation, ob alle Zellen einer Hautveränderung entfernt wurden.

Beispiele für Operationen sind:

• schwarze Hautkrebse (Melanome),
    • helle Hautkrebse (Basaliome, Plattenepithelkarzinome),
    • Muttermale (Nävi),
    • Fettgeschwulste (Lipome) und
    • Zysten.

• Hautkrebsvorsorge

Hautkrebs ist vor Brust – und Darmkrebs die häufigste Krebserkrankung in Deutschland.

Besonders der Wunsch nach sonnengebräunter Haut, Solarium und geändertes Freizeitverhalten erhöhen das Hautkrebsrisiko. In Europa entstehen ca. 60% der schwarzen Hautkrebse aus vorhandenen Muttermalen und Leberflecken. Durch Sonne können auch Vorstufen des hellen Hautkrebses entstehen. Diese erscheinen häufig im Gesicht, Dekolleté und Handrücken als rote, schuppige Hautveränderungen.
    Bei der Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung von schwarzem und hellem Hautkrebs wird die gesamte Haut von Kopf bis Fußsohle betrachtet. Mit dem bloßen Auge ist eine genaue Beurteilung eines Leberfleckes nicht immer möglich. Wir empfehlen ihnen die Durchführung mit einem Dermatoskop.  Ein Dermatoskop ist ein Auflichtmikroskop, dass der Untersucher auf die verdächtigen Stellen auflegt, um im vergrößerten Bild eine genauere Einschätzung zu bekommen.

Um die Entstehung eines Hautkrebses zu verhindern, kann es medizinisch notwendig sein verdächtige Muttermale und Leberflecke entfernt werden.
    Wir vermeiden unnötige Operationen, indem wir harmlose von gefährlichen Veränderungen mit dem Auflichtmikroskop sicher unterscheiden. Wenn sich helle Hautkrebsformen im Anfangstadium befinden, können wir sie mit Laser entfernen, so dass keine Operation notwendig ist.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Romika Hilbert und Alina Rosenberger

02.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr gute Behandlung

Sehr freundliche Ärztin. Zügige und kompetente Behandlung in angenehmer Atmosphäre.

Bin sehr zufrieden und würde diese Ärztin jederzeit weiterempfehlen.

16.09.2020

Sehr nette und kompetente Ärztin die sich Zeit nimmt

Frau Dr Hilbert ist eine sehr freundliche Ärztin bei der man das Gefühl hast das sie einem aufmerksam zuhört und sich dafür auch die Zeit nimmt.

16.09.2020

Professionell, freundlich, kompetent

Frau Hilbert ist eine sehr kompetente, freundliche Ärztin. Zeitnaher Termin, freundliches Team. Geringe Wartezeit.

Alles tip top.

Fühle mich stets gut beraten und aufgehoben!

03.09.2020

Sehr kompetente Ärztin und nettes Praxisteam

Sehr kompetente Ärztin, freundliches Praxisteam, unbedingt empfehlenswert !

31.08.2020

kompetente und nette Ärztin

keine überfüllte Praxis, keine langen Wartezeiten. Frau Dr. Hilbert ist eine sehr professionelle, kompetente und freundliche Ärztin. Ich würde sie jederzeit weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung13.11.2020

Danke , Dr. Hilbert!