Prof. Dr. med. Uwe Trefzer

Jetzt geöffnet

Friedrichstr. 8910117 Berlin

• Allergologie

• Medikamentöse Tumortherapie

auf den folgenden Seiten können Sie mich und meine Tätigkeit als Dermatologe im Dermatologikum Berlin besser kennenlernen. Hier können Sie sich u. a. über meinen Behandlungsschwerpunkt informieren. Wir sind eine auf Allgemeine Dermatologie spezialisierte Praxisklinik, die ein breites Spektrum im Bereich der Medizinischen und Ästhetischen Dermatologie, aber auch Behandlungen im Bereich Plastische & Ästhetische Chirurgie, anbietet.
Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Ich stehe Ihnen gerne zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehen mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Prof. Dr. med. Uwe Trefzer

Studium der Humanmedizin in Freiburg mit Studienaufenthalten in Großbritannien, Schweiz, Israel und USA.
Ausbildung zum Dermatologen
1991Ausbildung zum Dermatologen an der Albert-Ludwig-Universitätsklinik Freiburg
1992Promotion über die Verträglichkeit von Dialysesystemen für die Patienten.
1992 bis 1994Forschungsaufenthalt in USA.
1994Dermatologe an der Universitäts-Hautklinik der Charité in Berlin, hier Tätigkeit als Oberarzt.
2000Facharzt für Dermatologie.
2005 bis heuteLeiter des Melanomzentrums der Charité, einem der größten Tumorzentren in Deutschland.
Zusatzbezeichnungen für medikamentöse Tumortherapie und Allergologie.
2006Habilitation und Erteilung der Lehrbefugnis für das Fach Dermatologie und Venerologie.

Die Allgemeine Dermatologie gehört zu meinen Behandlungsschwerpunkten. Sie möchten mehr über meine Arbeit erfahren? Gerne begrüße ich Sie in unserer Praxisklinik in Berlin und bespreche Ihre Anliegen mit Ihnen, damit Sie wissen, welche Behandlung in Ihrem Fall am erfolgversprechendsten ist.

• Allgemeine Dermatologie

• Allgemeine Dermatologie

Es gibt über 4.000 verschiedene Krankheiten der Haut, u.a. auch sogenannte Dermatosen, die zu akuten oder chronischen Beschwerden führen können. Da Hautreaktionen in ihrer Art begrenzt sind (Rötung, Schuppung, Bläschen…), können die verschiedenen Hauterkrankungen sich im Erscheinungsbild sehr ähneln. Daher bedarf es einer langjährigen Erfahrung, um basierend auf Anamnese, Krankheitsbild und ggf. zielführenden Laboruntersuchungen schnellstmöglich die richtige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung einleiten zu können. Die Fachärzte im DERMATOLOGIKUM BERLIN blicken jeder für sich auf eine mehr als 20-jährige erfolgreiche klinische und universitäre Laufbahn zurück und bilden ein unikales Team mit sehr hohem Erfahrungsschatz.

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen in unserer Praxisklinik in Berlin im Mittelpunkt. Unser Leistungsspektrum reicht von Prävention und Hautcheck bis zu Lasermedizin. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details und können sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die wir anbieten.

• Prävention und Hautcheck

• Allergologie und Hauttestungen

• Hautkrebsdiagnostik

• Dermatologische Onkologie

• Prävention und Hautcheck

Kein Organ des Menschen lässt sich so einfach und gleichzeitig so effektiv untersuchen wie die Haut. Da rechtzeitig erkannter Hautkrebs so gut wie immer heilbar ist, spielt die Prävention mit früher Diagnosestellung in der Dermatologie eine überragende Rolle. Die empfohlenen Untersuchungsintervalle richten sich nach dem jeweiligen Risikoprofil des Patienten. Dieses Risikoprofil erstellen wir bei der ersten Untersuchung.

• Allergologie und Hauttestungen

Allergien beruhen auf spezifischen, zielgenauen Reaktionen des menschlichen Abwehr-/Immunsystems, die gegen in der Regel harmlose Stoffe der Umwelt gerichtet sind, gelegentlich auch gegen Medikamente oder manchmal körpereigene Bestandteile (=> Autoimmunerkrankungen). Handelt es sich um spezifische Antikörper (humorales Immunsystem), treten die Reaktionen rasch nach Minuten oder sogar Sekunden auf (Nesselsucht, Heuschnupfen, Asthma), während von Lymphozyten (zelluläres Immunsystem) verursachte Reaktionen nach Stunden bis einigen Tagen auftreten.

• Hautkrebsdiagnostik

Der Hautkrebs ist mittlerweile mit weitem Abstand die häufigste Krebsform des Menschen in Deutschland. Dies hängt unter anderem mit der Sonnenstrahlung zusammen, sei es durch berufliche Exposition wie zum Beispiel in der Landwirtschaft oder dem Baugewerbe oder aber durch Exposition in der Freizeit wie zum Beispiel häufigem Reisen in sonnenintensive Länder oder Hobbies, die überwiegend draußen stattfinden wie Tennis oder Arbeiten im Garten.

Die Erkennung und Behandlung von Hautkrebs ist im DERMATOLOGIKUM BERLIN in den besten und äußerst erfahrenen Händen. Alle Ärzte verfügen über jahrzehntelange Erfahrung mit den verschiedensten Hauttumorarten.

• Dermatologische Onkologie

Sollte die Diagnostik bei Ihnen ergeben haben, dass ein Hautkrebs vorliegt, so finden Sie im DERMATOLOGIKUM BERLIN sehr kompetente Ärzte vor, die national und international mit zu den bekanntesten und erfahrensten Ärzten auf diesem Gebiet gehören.

Wichtig ist uns im Bereich der Behandlung von Hauttumoren, die bei uns regelhaft stattfindende Verzahnung von Diagnostik, Operation und systemischer Therapie. Alle Patienten mit Hauttumoren werden prinzipiell im Team besprochen, damit optimale Ergebnisse erzielt werden können. Hier halten wir uns natürlich sehr eng an die Leitlinien der Fachgesellschaften, sodass Sie immer die wissenschaftlich beste und aktuellste Therapie bei uns erhalten.

• Vitiligo

Bei der Vitiligo handelt sich um eine chronische Autoimmunerkrankung. Bei einer Autoimmunerkrankung richtet sich das eigene Immunsystem gegen seine eigenen Körperzellen. Bei einer Vitiligo greifen eigene weiße Blutkörperchen die pigmentbildenden Zellen der Haut an. Diese sogenannten Melanozyten werden bei diesem Angriff geschädigt oder im schlimmsten Falle zerstört. Folge ist, dass an den betroffenen Stellen kein Pigment mehr gebildet werden kann und diese Stellen dann weiß werden.

Es ist bei der Vitiligo besonders wichtig, einen genauen Behandlungsplan zu erstellen, der z.B. Ausdehnung, Geschwindigkeit der Entwicklung, Dauer des Bestehens, Art und Umfang von Vortherapien und ggfs. Vorerkrankungen berücksichtigt. Eine der wichtigen Grundlagen der Therapie ist das Unterdrücken der Autoimmunreaktion. Hierfür stehen verschiedene immunsuppressive Mittel zur Verfügung, die eingenommen werden oder auf die Stellen aufgetragen werden können.

• Medizinische Kosmetik

In der Medizinischen Kosmetik werden Gesichtsbehandlungen zur unterstützenden Therapie der Rosazea (Couperose), der Akne, der perioralen Dermatitis sowie anderer entzündlicher und ästhetisch beeinträchtigender Hautveränderungen im Gesicht durchgeführt. Grundlage der Medizinischen Kosmetik sind Tiefenreinigung, Lymphdrainage von Ödemflüssigkeiten in der Gesichtshaut und Masken mit Wirkstoffen zur Unterstützung des Heilungsprozesses der Haut. Die Medizinische Kosmetik ist im DERMATOLOGIKUM BERLIN in die ärztliche Sprechstunde eingebunden. In Abstimmung mit dem behandelnden Arzt werden die Behandlungsfortschritte begleitet, neue Therapieansätze besprochen und individuell abgestimmte Medikamente verordnet.

• Plastische & Ästhetische Chirurgie

Rekonstruktive Chirurgie wird im DERMATOLOGIKUM BERLIN u.a. für die chirurgische Versorgung von Hautkrebs eingesetzt. Dieser tritt häufig im Gesicht auf, sodass bei der Operation neben der vollständigen Entfernung des Tumors auch die Wiederherstellung mit höchstem ästhetischen Anspruch sehr wichtig ist.

Weitere Tätigkeitsfelder im Bereich der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie im DERMATOLOGIKUM BERLIN sind:

• Handchirurgie
      • Brustaugmentation
      • Liposuktion
      • Korrekturen an der männlichen Brust

Dermatologikum Berlin

Das DERMATOLOGIKUM BERLIN liegt im Herzen von Berlin an der Friedrischstraße / Boulevard Unter den Linden.

In der größten Hautarztpraxis in Berlin blicken wir 5 Partner gemeinsam auf mehr als 100 Jahre Berufserfahrung in der Diagnostik und Therapie von Hautkrankheiten zurück, eine immense dermatologische Kompetenz. Dabei ergänzen sich unsere Schwerpunkte optimal.

Wir bieten Ihnen als Patient auf höchstem Niveau das komplette Spektrum der medizinisch indizierten und kosmetischen Dermatologie sowie der Plastischen & Ästhetischen Chirurgie.

Die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit Ihrer Haut ist oberstes Ziel des DERMATOLOGIKUM BERLIN.

DERMATOLOGIKUM BERLIN Privatärztl. Gemein. Praxis

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 13.12.2019

Wunderbarer Arzt, wunderbare Praxis

Ich bin von Dr. Trefzer sehr freundlich und sehr kompetent beraten und behandelt worden, dies nun schon wiederholt.

Bewertung vom 04.12.2019

Einfach nur super dieser Arzt, ich bin mega zufrieden

Nachdem ich jahrlang bei anderen Hautärzten war und nie so ganz zufrieden war hat mein Mann mir empfohlen, zu diesem Arzt zu gehen. Das hat mein Männe gut gemacht!! Professor Trefzer hat sofort erkannt was mit meiner Haut los ist. Er hat mir alles genauestens erklärt, vielleicht ein wenig zu viel, ich konnte mir auch nicht alles merken. aber er hat mir schon mit der ersten Therapie super geholfen und jetzt muß ich nur noch ab und an zur Kontrolle hingehen. Danke auch an das super nette Team dieser auch super eingerichteten Praxis. So eine schöne Praxis habe ich noch nie gesehen.

Bewertung vom 03.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

kompetent, sachlich, zielorientiert

Nachdem meine Beschwerden sich nicht wesentlich verbesserten und die Behandlung vorheriger Ärzte (junge Hautärztin, junger Hautarzt im Krankenhaus) keinen nachhaltigen Erfolg brachten, entschied ich mich für einen Termin in dieser "Selbstzahler" Praxis. Die Terminvergabe folgte bequem online und sehr kurzfristig. Auch die Wartezeit in der Praxis war kurz. Freundliches Personal.

Der Arzt erkannte recht schnell worum es sich handelte. Es brauchte nicht mal ein Abstrich gemacht zu werden. Die verschriebene Creme schlug schnell an. Ich habe keine Probleme mehr.

Alles in allem zufrieden mit der schnellen und zielorientierten Behandlung.

Schade, dass man sowas als "normaler" Kassenpatient nur mit Selbstzahlung bekommt.

Bewertung vom 28.12.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Auch nach fünf Jahren: Sehr kompetent, vertrauenswürdig und freundlich

Ich bin nun im fünften Jahr in Behandlung bei Herrn Prof. Dr. Trefzer und bin weiterhin rundum zufrieden und fühle mich sehr wohl.

Den neuen Termin habe ich innerhalb eines Tages erhalten und die Wartezeit betrug wenige Minuten. Ich habe erneut meine Leberflecken kontrollieren lassen. Aufgrund meiner Vielzahl an Leberflecken nimmt die Untersuchung etwas Zeit in Anspruch. Herr Trefzer nahm sich ausreichend Zeit und untersuchte mich sehr genau und gewissenhaft. Er nahm sich auch für Zwischenfragen viel Zeit und beantwortete diese ausführlich. Es herrschte eine sehr freundliche und lockere Atmosphäre.

Zusätzlich befragte ich Herrn Trefzer bezüglich einer entzündeten Talgdrüse. Auch hier nahm er sich viel Zeit und verschrieb eine Salbe, die innerhalb kurzer Zeit die Entzündung linderte.

Ich werde meine Kontrollen weiterhin von Herrn Trefzer durchführen lassen. Ich kann ihn absolut weiterempfehlen!

Bewertung vom 30.10.2018, privat versichert, Alter: über 50

Überaus kompetenter Arzt

Bei Dr. Trefzer handelt es sich um einen überaus kompetenten, erfahrenen, symphatischen und ruhigen Arzt, der alles Wichtige kurz und prägnant erklärt und sofort bereit ist, die Behandlung umzusetzen, was dann auch sofort äußerst professionell geschehen ist. Ich habe mich in jeder Hinsicht sehr gut aufgehoben gefühlt. Fazit: Fantastische Betreuung als Arzt !

Bewertung vom 27.10.2018, privat versichert

Freundlicher und kompetenter Arzt

Ich war mehrmals bei Prof. Trefzer in Behandlung. Immer wurde die richtige Diagnose gestellt und die Medikation war jeweils gut, so dass sich schnell eine Heilung einstellte. In allen Fällen wurde ich gut informiert und über die Diagnose aufgeklärt. Prof. Trefzer nimmt sich Zeit. Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr gut, das Personal ist freundlich. Man kann die Praxis weiter empfehlen.

Bewertung vom 04.10.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Die Kompetenz in Person

Super Praxis mit freundlichem Ambient und Umgang. Alles geht schnell und in super Atmosphäre. Ich war gerade eben zu einer kleinen OP.. Gut versorgt arbeite ich schon wieder. Gehr Sie dahin !

Bewertung vom 02.10.2018, privat versichert, Alter: über 50

super kompetente Erläuterung bei Routinecheck

Das war von Anfang bis Ende eine erstklassige Erfahrung inklusiver kleiner sofort ausgeführter von mir gewünschter Entfernung einer Hautanomalie im Gesicht.

Bewertung vom 12.08.2018, privat versichert, Alter: über 50

Hautscreening - Basaliomentfernung

schneller Termin; sehr gute Aufklärung; sehr gute Behandlung

Bewertung vom 26.07.2018, privat versichert, Alter: unter 30

Kompetente Beratung mit sehr gutem Ergebnis

Habe am nächsten Tag direkt einen Termin bekommen, Die Beratung durch Prof. Trefzer war sehr gut und stets freundlich. Symptome sind nach kurzer Zeit deutlich zurückgegangen. Alles bestens, das Dermatologikum und Prof. Trefzer würde ich jederzeit weiterempfehlen.

Bewertung vom 21.07.2018

Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen

Sehr entspannt, sehr freundlich, hat mir mit meinem Hautproblem schnell und kompetent weitergeholfen. Ich bin mehr als zufrieden. Wird der Arzt meiner Wahl.

Bewertung vom 10.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
3,2

Vorsicht als Selbstzahler!!!

Herr Trefzer hat sehr ausführlich zum bevorstehenden Eingriff beraten.

Was jedoch die Kosten der Behandlung anbelangt, war er sehr zurückhaltend, im Nachhinein leider zu zurückhaltend.

Die anschließende Rechnung war dann leider sehr überraschend.

Ich empfehle daher jedem Selbstzahler einen Kostenvoranschlag zu verlangen, um am Ende keine böse Überraschung erleben zu müssen!

Bewertung vom 02.05.2018, Alter: unter 30

Aufmerksam und einfühlsam

Ich bin mit meiner Behandlung mehr als zufrieden. Ich habe eine Lebenslust dazu gewonnen, die ich vor der Behandlung schon lange nicht mehr hatte.

Rundum kann ich sagen, dass ich mich bestens aufgehoben fühle.

Hern Pro.Dr.med. Uwe Trefzer kann ich nur weiterempfehlen ! Er macht seinen Job Perfekt!

Beste Grüße,

Stefan

Bewertung vom 22.02.2018, Alter: 30 bis 50

Kompetent, emphatisch,humorvoll

Ich bin seit ein paar Jahren bei Prof. Dr. Trefzer zur Hautkrebsvorsorge. Noch nie so einen freundlichen, humorvollen und angenehmen Arzt konsultiert. Mir fehlt die fachliche Expertise, um seine Arbeit wirklich zu beurteilen. Aber das gesamte Vorgehen wird mir transparent dargestellt. Und auf Nachfragen erhalte ich verständliche Antworten. Ich bin einfach sehr zufrieden.

Bewertung vom 12.02.2018, privat versichert, Alter: unter 30

Sehr freundlich, verständnisvoll & hat sich Zeit genommen

Wie in der Überschrift bereits erwähnt was der Prof. Dr. Trefzer sehr geduldig, freundlich, verständnisvoll und hat sich Zeit genommen

Bewertung vom 28.01.2018, privat versichert, Alter: über 50

Kompetenter Arzt, tolle Praxis!

Seit mehr als 20 Jahren hab ich immer wieder Hautärzte aufgesucht, aber keiner hatte wirklich eine Lösung für mein Problem.

Nach einer gründlichen Diagnose von Prof. Dr. Trefzer und seiner Kollegin bekam ich nun das richtige Medikament, alles ist wieder in Ordnung.

Bewertung vom 16.11.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Ich empfinde Herrn Prof. Trefzer als sehr zugewandt, freundlich und kompetent.

Mir hat gut gefallen, dass der Dr. sich immer genug Zeit nimmt. Die Praxis ist hervorragend organisiert und hat ein sehr angenehmes Ambiente. Fragen werden ausführlich, realistisch und hilfreich beantwortet und Behandlungsmöglichkeiten inkl. Wahrscheinlichkeit des und Dauer bis zum Behandlungserfolg werden angegeben. Ich war schon mehrmals, auch mit meinen Schulkindern, bei Prof. Trefzer und alle genannten Punkte waren gleichbleibend positiv.

Bewertung vom 27.07.2017

DANKE!!!

Super Team, alle sehr nett. Tolle Praxis. Tolles Parking, auch noch kostenlos in der Tiefgarage. Professor Trefzer hat immer eine Engelsgeduld mit meinem stürmischen Sohn und vor allem: er hat ihn wieder gesund gemacht. Er kann endlich wieder schlafen. Ich kann diese Praxis nur allerwaermstens empfehlen.

Bewertung vom 25.07.2017, Alter: unter 30

Ich habe meinen Hautarzt gefunden.

Kompetent, nett, freundlich. Hat mir sehr geholfen, nachdem andere Ärzte mich schon aufgegeben hatten. Einfach super.

Bewertung vom 09.07.2017

kompetent, nett und nimmt sich viel Zeit

guter Arzt, sehr kompetent, erklärt alles in Ruhe und ausführlich. Tolle Praxis, musste bisher fast nie warten.

Bewertung vom 06.07.2017

Bin mehr als beeindruckt!

Seit über 10 Jahren kann mir keiner helfen, alle Ärzte haben Allergie oder Pilz gesagt und Prof. Dr. Trefzer schaut als erster richtig hin und fragt mich alles mögliche. Und sagt mir was er denkt was ich habe. Zwar was seltenes, aber er wollte das durch Biopsie sichern. Und das hat sich dann bestätigt. ENDLICH. Keine 4 Wochen her und mittlerweile ist mit seiner punktgenauen Therapie alles weg. Warum hat bisher niemand eine Biopsie gemacht. Das frage ich mich ernsthaft, dann hätte ich vielleicht nicht so lange an den ständig offenen Stellen leiden müssen.

Bewertung vom 10.06.2017, Alter: unter 30

So wie ein Arztsein sollte. Kompetent, nett und nimmt sich viel Zeit

Ich war immer mehr als zufrieden bei Prof. Trefzer und kann ihn nur allen Patienten mit schwierigen Hautproblemen dringend empfehlen.

Bewertung vom 07.06.2017, privat versichert

kompetent, pünktlich, effizient, gekonnt!!!

Ich habe noch nie einen so wissenden und effizienten Arzt gehabt, der auf alle, wirklich auf alle meine Frage eine nachvollziehbare Antwort hatte. Habe auch schon meinen Mann hingeschickt zur Hautkrebsvorsorge, der auch super zufrieden war.

Bewertung vom 30.05.2017, privat versichert, Alter: über 50

schneller Termin, keine Wartezeit

Schneller Termin, gutes präzises Arztgespräch, keine unnötigen Zusatzbehandlungen

Präzise Diagnose und anschließende Behandlung

Bewertung vom 20.05.2017, privat versichert

Immer wieder begeistert!

Ich fast seit der Eröffnung dieser großartigen Praxis dort Patient, (fast) immer bei Prof.Dr.Trefzer. Jedes Mal behandelt er mich sehr menschlich und geduldig, auch wenn viele Fragen haben. Für mich der perfekte Arzt. Ich bin sehr froh im internet zufällig auf diese Praxis gestoßen zu sein. Meist noch nicht mal Wartezeit.

Bewertung vom 03.05.2017, Alter: über 50

Höchste fachliche und soziale Kompetenz

Herr Prof. Trefzer ist verfügt über maximale Erfahrung insbesondere im Bereich der Tumorbehandlung und ist auf der Höhe des internationalen Wissenstandes. Aus diesem Grunde kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen. Patienten können seiner Diagnose, sowie seiner Einschätzung von Behandlungsmethoden vertrauen. Er ist absolut patientenorientiert und aufmerksam. Ich könnte keinen besseren Hautarzt empfehlen und habe auch keinen besseren kennengelernt.

Bewertung vom 09.04.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Hervorragender Arzt mit Freundlichkeit und Humor

Die Praxis ist sehr geschmackvoll eingerichtet und ich wurde dort vom Anmeldepersonal freundlich empfangen. Herr Prof. Trefzer nahm sich viel Zeit für mein Anlegen und führte ein sehr nettes und ausführliches Beratungsgespräch. Ich bin rundum zufrieden und warte nun auf das Ergebnis.

Bewertung vom 02.04.2017

Einfach eine tolle Praxis und ein toller Arzt

ich war schon mindestens 5 Mal in dieser Praxis und es ist immer sehr nett und kompetent. Prof. Dr. Trefzer erklärt mit viel mehr als andere Ärzte und auch das Parken unten in der Garage ist super. Ich fühle mich sehr wohl

Bewertung vom 27.03.2017, Alter: 30 bis 50

Kompetent, Maximale Beratung

Tolles Team und sehr gute Beratung sowie Behandlung. Fühle mich immer gut aufgehoben. Herzlichen Dank an dieser Stelle.

Bewertung vom 30.12.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Einfach überzeugend. Kein Arzt hat sich je soviel Zeit genommen.

Ich war 4 oder 5x bei Professor Trefzer und jedes Mal war einfach nur nett, kompetent und gut. Auch das gesamte Team ist spitze, die Praxis super schön und die kostenlose Tiefgarage ein Traum.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
07.01.2020