Dr. med. Alexander Loch

Allgemeine Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Ärztliches Qualitätsmanagement
Ambulante Operationen

Lieber Patient, liebe Patientin,

ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil gestoßen sind und mehr über die HNO-Praxis Nord erfahren möchten.

Als HNO-Ärzte kümmern wir uns vor allem um die Behandlung der folgenden Sinne: Hören, Riechen und Schmecken. Viele Patienten wissen jedoch nicht, dass auch der Gleichgewichtssinn zu unserem Fachgebiet zählt. Denn hierfür spielen auch die Ohren eine äußerst wichtige Rolle. Gerne erläutern wir Ihnen mehr Details zu unserer Arbeit und unseren Behandlungsschwerpunkten während eines persönlichen Gesprächs in unserer Berliner Praxis in der Artemisstraße 9. Einen Termin können Sie gerne telefonisch unter der 030 / 411 22 22 vereinbaren.

Wir heißen Sie herzlich willkommen und freuen uns auf Ihren Besuch!

Zu meiner Person

In unserer Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde sind wir spezialisiert auf die allgemeine Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, die Hals-Nasen-Ohrenärztliche Betreuung von Kindern sowie weitere Schwerpunkte mit zum Teil hochspezialisierten Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten. Auf jameda erfahren Sie mehr zu unserer Praxis in der Artemisstraße 9 in Berlin und können sich einen ersten Überblick verschaffen. Gerne erläutern wir Ihnen auch mehr zu unserer Arbeit während eines persönlichen Gesprächs. Vereinbaren Sie einen Termin unter der 030 / 411 22 22 oder online über unsere Homepage.

• Hören und Gleichgewicht
    • Atmung und Riechen
    • Kehlkopf, Stimme und Schlucken
    • Speicheldrüsen
    • endoskopische Untersuchungen und Ultraschall

Weitere Informationen bezüglich den Behandlungsschwerpunkten erfahren Sie hier.

• Hals-Nasen-Ohrenärztliche Betreuung von Kindern

Ein wesentlicher Schwerpunkt der Praxis umfasst die hno-ärztiche Betreuung von Kindern, die unter häufigen Infekten, Störungen des Hörens und der Sprachentwicklung sowie unter Schnarchen leiden.

Nicht alle Kinder mit Polypen, vergrössteren Mandeln oder einem Paukenerguss bedürfen einer Behandlung durch eine Operation. Wir legen daher grossen Wert auf eine enge und vertraunsvolle Zusammenarbeit mit Eltern, Kinderärzten und Logopäden.

Sollte dennoch ein operativer Eingriff sinnvoll sein, kann dieser in der Regel ambulant durchgeführt werden. Eine Operation bei Kindern dauert normalerweise nur wenige Minuten. Nach der Aufwachphase können Eltern ihr Kind dann wieder mit nach Hause nehmen. Während der Heilungsphase die je nach Operation ein bis sieben Tage dauert, werden sie eng durch die Ärzte Praxis begleitet. Gemeinsam mit dem ambualanten Operationszentrum in Reinickendorf haben wir in den letzten 10 Jahren mehr als 5000 solcher Eingriffe durchgeführt.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Sie haben Beschwerden im Hals-, Nasen- oder Ohrenbereich? Gerne stehe ich und mein Team Ihnen als HNO-Fachärzte in Berlin zur Seite und tragen zu Ihrer Genesung bei. Nach einem persönlichen Gespräch und einer ausführlichen Untersuchung zeige ich Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten auf. Mehr Einzelheiten zu meinen Leistungen finden Sie hier:

• Allergien

• Operationen

• Hören und Gleichgewicht
    • Atmung und Riechen
    • Kehlkopf, Stimme und Schlucken
    • Speicheldrüsen
    • endoskopische Untersuchungen und Ultraschall

Weitere Informationen zu unserem Leistungsspektrum erhalten Sie hier.

• Allergien

• Allergietests (Untersuchungen auf der Haut und Antikörpertestung im Blut)
    • Beratung zu medikamentösen Therapien
    • Ursächliche Behandlung von Allergien (Hyposensibilisierung)

• Operationen

• Nase und Nasennebenhöhlen
    • Verkleinerung und Entfernung der Gaumenmandeln
    • Operationen bei Kindern
    • sowie weitere Operationen im HNO-Bereich
  • Besondere Leistungen für privat versicherte Patienten

Unsere Untersuchungs- und Therapiemöglichkeiten sind stets auf den höchsten technischen Stand, wir können daher ambulant mittlerweile einige Verfahren anbieten, die Sie sonst nur in hochspezialisierten Kliniken vorfinden.

Viele dieser Möglichkeiten stellen wir allen Patienten zur Verfügung (z.B. allgemeine und spezielle Hörprüfungen, endoskopische Untersuchungen, Ultraschall, Allergietestungen u.a.), bei einigen verhandeln wir mit Krankenkassen, um über Sondervereinbarungen auch Kostenerstattungen für gesetzlich versicherte Patienten zu erreichen. Sofern dies nicht möglich ist, bieten wir manche Leistungen gestzlich verichterten Patienten zur Selbstzahlung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) an.

Diese sind:

• Computerassistierte Chirurgie (CAS) mit einem Navigationssystem bei ambulanten Operationen der Nasennebenhöhlen
    • Einsatz besonders schonender, blutungsarmer Verfahren zur Verkleinerung der Nasenmuscheln und Mandeln (Radiofrequenz)
    • Untersuchung des Schlafes (Atemaussetzer, Schlafphasen, Sauerstoffsättigung u.a.) (Watch-PAD)
    • Flexible Schlafendoskopie
    • HNO-Untersuchungen zur Tauch- und Flugfähigkeit
    • Erweiterung der Eustachischen Röhre bei Belüftungsstörungen des Mittelohres (Ballondilatation)

Unser Leistungsspektrum

In unserer Berliner Praxis für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde legen wir großen Wert auf einen freundlichen Umgang und eine umfassende Behandlung. Im Vordergrund unserer Behandlung steht die vertrauensvolle Begegnung von Menschen zu Mensch. Das heißt, wir widmen uns mit ganzem Herzen der Aufgabe unser Wissen und Können zum Wohl unserer Patienten einzusetzen, daher ist in diesem Sinn jeder Patient unabhängig von seinem Versichertenstatus bei uns ein “Privatpatient”.  Sie würden gerne mehr über unsere Arbeit erfahren? Auf unserem jameda-Profil erhalten Sie einen ersten Einblick in unseren Praxisalltag. Gerne lernen wir Sie in unserer Praxis in der Artemisstraße 9 kennen! Unter der 030 / 411 22 22 erreichen Sie uns.

Zu unserer Homepage

Hals-, Nasen- oder Ohrenbeschwerden müssen Sie nicht ohne Weiteres hinnehmen – Ich und mein Team aus HNO-Fachärzten helfen Ihnen gerne dabei, wieder gesund zu werden. Unsere Praxis liegt in Waidmannslust in Berlin und ist sehr gut mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Sie sind neugierig geworden und würden gerne mehr über uns erfahren? Unsere Öffnungszeiten können Sie hier auf jameda oder auf unserer Website einsehen - Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Lernen Sie uns kennen!

Es freut mich sehr, dass sie sich für mich und meine Tätigkeiten interessieren. Im Folgenden möchte ich Ihnen mehr über meinen Werdegang erzählen:

Lebenslauf

Weiterbildung an der Charité

Schwerpunkte

Behandlung von Erkrankungen

•  des Hörens
  • des Gleichgewichts (Schwindel)
  • des Riechens
  • der oberen Atemwege
  • der Stimme
  • des Schluckens
  • des Schlafes (Schnarchen und Schlafapnoe)
  • der Immunabwehr (Allergien)
  • der Speicheldrüsen
  • HNO – ärztliche Behandlung von Kindern

HNO – Operationen

• Entfernung von Polypen (Adenoide bei Kindern)
  • Trommelfellschnitt und Einlegen von Röhrchen
  • Nase und Nasennebenhöhlen
  • Ohrspeicheldrüse (Glandula Parotis)
  • sowie weitere Operationen im HNO-Bereich

Alternative Heilmethoden

Tauch- und flugmedizinische Untersuchungen

(Beurteilung aus HNO-ärztlicher Sicht)

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. Alexander Loch und Olaf Kripke

07.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ohrenschmalz

Behandlung mit Erfolg, aber schmerzhaft. Rechnung korrekturbedürftig und im Sinne von "Gewinnmaximierung für die Praxis": Terminvereinbarung als ärztliche Beratung und Untersuchung mehrerer Organe, "vorsorgliche" Untersuchungen ohne Patienteneinwilligung z.B. Kehlkopf-Endoskopie bei Ohrenschmalzentfernung ??

Mein Fazit: nicht empfehlenswert.

19.06.2020 • Alter: über 50
OHNE
NOTE

"Praxis zu voll"

Fieber, trockener Husten, Stimm- und Geschmacksverlust sind für das Praxispersonal ein Grund die Annahme zur Behalndlung abzulehnen mit der Begründung "...das Wartezmmer ist zu voll"

_____________________________

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Loch am 03.07.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, wir bemühen uns allen Patienten, die sich an uns wenden auch zu helfen. Patienten mit den von Ihnen geschilderten Symptomen können wir derzeit jedoch nicht während der regulären Sprechstunden empfangen, da diese Symptome auch Hinweis für eine Infektion mit dem Coronavirus sein können. Wir bemühen uns Patienten wie Sie am Ende der Sprechstunde zu behandeln offenbar waren an diesem Tag jedoch bereits alle Kapazitäten ausgeschöpft, hierfür bitte ich um Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Alexander Loch

11.06.2020

Sehr kompetenter und empfehlenswerter Arzt

Dr.Loch zeichnet sich insbesondere durch Fachkompetenz,Empathie und die Fähigkeit aus,zuhören zu können.

Er ist ein routinierter Operateur mit einer effizienten Kooperation zum ambulanten Op-Zentrum.

Das Team ist sehr freundlich.

17.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fast nichts auszusetzen

Zunächst das Positive: mit Termin wartet man i.d.R. so ca. 30 Minuten, was akzeptabel ist. Die Sprechstundenhilfen sind freundlich und hilfsbereit. Beide Ärzte, also Dr. Loch und Herr Kripke sind superfreundlich und machen einen kompetenten Eindruck.

Aber, wehe man hat keinen Termin und kommt als Notfall zwischen 09:00 und 10:00 Uhr in die Praxis. Ja, man wird zwar aufgenommen, aber als wirklichen Notfall nun gar nicht behandelt. Ich musste leider in den letzten Wochen zweimal als Notfall dieses Angebot wahrnehmen und saß, und saß, und saß. Das erste Mal waren es so ca. 1 1/2 Stunden, das zweite Mal geschlagene 2 Stunden. Davor hatte ich einen Termin und im Wartezimmer saß ein Mann, der berichtete, dass er bereits fast 4 Stunden warten würde. Tja, das geht nach meiner Auffassung nun gar nicht. Gut, ich kann nicht erwarten, dass man auf mich wartet und mich sofort ran nimmt. Aber als Notfall sollte das Timing doch etwas anders sein. Man sitzt da, Patienten kommen, werden drangenommen und gehen und das wiederholt sich immer und immer wieder. Und die Nase blutet weiter und weiter und...

16.02.2020

Sehr netter Arzt

Top :), Zum weiterempfehlen, sehr freundlich, nichts zum meckern.. einfach Top :) Behandlung /Untersuchung top , aufklärung top,

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung02.06.2021