HNO-Ärzte:

Allergiediagnostik und -therapie
Hör-, Tinnitus und Schwindeldiagnostik

Plastische Operationen
Ambulante Operationen

mein Name ist Dr. med. Ilkay Kazak. In meiner Praxis für HNO, Plastische Operationen und Laserchirurgie stehe ich Ihnen – oder bei Bedarf natürlich auch Ihrem Kind – als Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde zur Verfügung. Ich praktiziere in Berlin-Schöneberg am Bayerischen Platz und würde mich sehr freuen, wenn Sie sich an mein Team und mich wenden. Mit den folgenden, sorgfältig zusammengestellten Informationen möchte ich Ihnen erste Einblicke in meine Arbeit und das spezialisierte Leistungsspektrum der Praxis geben. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie mehr erfahren möchten oder eine Terminabsprache für den Besuch der Sprechstunde wünschen.

Zu den wichtigsten Punkten in meinem weit gefächerten fachärztlichen Behandlungsspektrum zählen operative Korrekturen und Eingriffe an der Nase, die sich entweder auf die äußere ästhetische Form oder die innenliegenden anatomischen Strukturen, bzw. in nicht seltenen Fällen auch auf beide Aspekte in kombinierter Form beziehen. Da ich in diesem hochspezialisierten Segment Jahr für Jahr mehr als 150 entsprechende Nasenkorrekturen und Nasenoperationen ohne Tamponaden durchführe, ist bei mir die profunde chirurgische Erfahrung zusammen mit dem aktuellsten Wissen vorhanden. Ich kann auf diesem äußerst sensiblen Gebiet eine große und bewährte Expertise vorweisen, die für eine optimale Versorgung in solchen Fällen unverzichtbar ist. Selbstverständlich reicht mein Leistungsspektrum als Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde noch sehr viel weiter. In diesem Profil meiner Praxis und meiner Tätigkeit können Sie einen Überblick erhalten. Mein Team und mich würde es sehr freuen, wenn Sie sich für uns entscheiden, Kontakt aufnehmen und vielleicht schon bald persönlich bei uns in der Praxis sind.

Ihr Dr. med. Ilkay Kazak

Zu meiner Person

Als Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde bin ich für drei Sinne zuständig: In meiner täglichen Arbeit geht es um das Hören, das Riechen und Schmecken. Damit sind an Nase, Ohren und Mund noch viele weitere wichtige Funktionen wie das Atmen, das Gleichgewichthalten, das Schlucken, die Lautbildung und das Sprechen verbunden. Ich bin gerne für Sie da, wenn Sie unter einer Erkrankung oder störenden Entwicklungen an Hals, Nase oder Ohren leiden. Dabei setze ich im Angebot meiner Praxis drei Schwerpunkte, die ich Ihnen im Folgenden vorstellen möchte:

• Allgemeine Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

• Plastische und ästhetische Eingriffe

• HNO-Operationen ambulant und stationär

• Allgemeine Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Als ehemaliger Oberarzt der Hals-Nasen-Ohrenklinik der Charité Berlin kann ich Patienten in meiner Praxis bei Bedarf im gesamten Spektrum der konservativen Behandlung von HNO-Erkrankungen begleiten. Dazu gehört der große Bereich der präzisen Diagnostik ebenso wie ein sehr weit gefächertes Therapiespektrum. In der sorgfältigen und engmaschigen Versorgung des individuellen Patienten können Maßnahmen der Vorbeugung, Vermeidung und Früherkennung im Vordergrund stehen. Dazu kommt der große Bereich der konservativen und operativen Behandlungen, der Nachsorge und der Rehabilitation nach Erkrankungen, Verletzungen, Fehlbildungen, Formveränderungen und Tumoren, die das Ohr, die Nase, die Nasennebenhöhlen oder Mundhöhle, Schlund und Kehlkopf betreffen. Insbesondere kann ich mich mit meiner fachärztlichen Expertise auch um Funktionsstörungen der Sinnesorgane, wie beispielsweise des Hörorgans, kümmern. Weitere große Teilgebiete der allgemeinen HNO beziehen sich auf Schwerpunkte wie die Allergiediagnostik, die Allergietherapie, die Schnarchtherapie sowie die Diagnostik und Behandlung bei Hörproblemen, Tinnitus und Schwindel inklusive Hörgeräteversorgung. All diese Themen stellen zentrale Aspekte im umfassenden Leistungsspektrum meiner Berliner Praxis dar.

• Plastische und ästhetische Eingriffe

Da ich als HNO-Arzt die Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“ besitze, kann ich Patienten auch ein weites Spektrum an chirurgischen Eingriffen bieten.

Wie ich in den einleitenden Informationen zu diesem Profil bereits herausgestellt habe, zählen operative Korrekturen an der Nase zu den Eingriffen, die ich am häufigsten durchführe. Sie können sich entweder nur auf die Korrektur der äußeren Nasenform (ästhetische Rhinoplastik) beziehen oder auch auf die kombinierte chirurgische Optimierung von Nasenform und Nasenfunktion (funktionell-ästhetische Rhinoplastik). Auf Nasenoperationen in unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden bin ich seit Jahren spezialisiert und versorge deutlich mehr als 150 Patienten im Jahresdurchschnitt.

In einem ausführlichen Gespräch unter Zuhilfenahme einer Computersimulation gehe ich auf die Wünsche und Vorstellungen meiner Patienten ein. Dabei wird individuell besprochen, ob die geschlossene oder offene Methode bei der Nasenoperation besser geeignet ist. Auf Tamponaden nach der OP wird gänzlich verzichtet! Auch biete ich meinen Patienten Nasenkorrekturen ohne OP. Neben der Nasenkorrektur biete ich zusätzlich ästhetische Ohrmuschelkorrekturen bei abstehenden Ohren, vor allem durch die Anwendung der Fadenmethode (Ohrmuschelplastik, Otoklisis, Otoplastik).

• HNO-Operationen ambulant und stationär

Kleinere OPs kann ich unter örtlicher Betäubung direkt im Eingriffsraum der Praxis vornehmen. Größere HNO-Operationen auf ambulanter oder stationärer Ebene, die eine Vollnarkose des Patienten voraussetzen, führe ich in der Klinik Hygiea in Berlin-Schöneberg durch. Für alle von mir betreuten operativen Maßnahmen gilt das Versprechen, nach Möglichkeit immer der minimalinvasiven Vorgehensweise den Vorzug zu geben. Als Patient können Sie somit von einer geringeren postoperativen Belastung, einer schnelleren Wundheilung und beschleunigten gesundheitlichen Wiederherstellung profitieren. Einen zusätzlichen und eigenen Schwerpunkt setze ich in meiner Praxis mit dem schonenden und präzisen Verfahren der Laserchirurgie. Damit lassen sich zum Beispiel ästhetische Veränderungen des Hautbilds wie die sogenannten Besenreiser sanft therapieren. Im operativen Segment kann ich Eingriffe wie die folgenden übernehmen:

• Ästhetische Nasenoperation zur Korrektur der äußeren Form
    • Funktionell-ästhetische Nasenoperation zur Korrektur der äußeren Form und der Nasenscheidewand
    • Nachkorrekturen
    • Funktionelle Nasenoperation häufig kombiniert mit einer Verkleinerung der Nasenmuscheln
    • Verkleinerung der Nasenmuscheln mit dem Laser ambulant in der Praxis
    • Nasennebenhöhlenoperationen
    • Ästhetische Ohrmuschelkorrekturen und Anlegen abstehender Ohren: Ohrmuschelplastik, Otoklisis, Otoplastik
    • Mittelohr-Operationen inkl. Paukenröhrchen
    • Schnarchoperationen
    • Gaumenmandelverkleinerung

Diesen Teil meines Praxisprofils möchte ich gerne nutzen, um Ihnen weitere ausgewählte Teilgebiete zu präsentieren. Die sieben folgenden Abschnitte sollen Ihnen lediglich als erste Information dienen. Gerne stehen mein sympathisches Assistenz-Team und ich für Ihre Untersuchung, verständliche Beratung und die daraus abgeleitete individuelle Behandlungsplanung bereit.

• Nasenmuschelverkleinerung mit dem Laser

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A/BOTOX®

• Faltenbehandlung und Volumenaufbau mit Hyaluronsäure-Filler

• Behandlung übermäßiger fokaler Schweißproduktion mit Botulinumtoxin A/BOTOX®

• Nasenmuschelverkleinerung mit dem Laser

Als Folge einer Vergrößerung der Nasenmuscheln kann es zur Verengung der Atemwege in der Nase und damit zu einer Einschränkung der Ventilation und der Nasenatmung kommen. Neben dem bewährten chirurgischen Eingriff zur Behebung dieser Störung kann ich dafür als schonende Alternative den laserchirurgischen Behandlungsweg wählen. Dieser ambulante, minimal-invasive Eingriff in Oberflächenanästhesie wird als Lasermuschelkaustik, Laserconchotomie, bzw. als Laser-Nasenmuschelverkleinerung bezeichnet und dauert ca. 2-3 Minuten Der große Vorteil im Vergleich zum herkömmlichen operativen Verfahren liegt darin, dass mit Laser gewebeschonender vorgegangen werden kann. Das bedeutet weniger Blutung und Schwellung sowie eine insgesamt beschleunigte Abheilzeit.

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A/BOTOX®

Ausgehend von meiner fundierten und langjährigen Expertise für die anatomischen und physiologischen Strukturen des Gesichts kann ich meinen Patienten auf Wunsch auch eine ästhetische Faltenbehandlung mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin A anbieten. Diese Substanz ist unter dem Markennamen BOTOX® während der letzten Jahre sehr bekannt geworden. Sie eignet sich gezielt für das Glätten, Vermindern und Harmonisieren von Gesichtsfalten, die auf eine ständige überstarke Anspannung der darunter liegenden mimischen Muskulatur zurückgehen. Solche Falten werden als Mimikfalten bezeichnet. Zu den am häufigsten vorkommenden Varianten der mimischen Falten zählen die Krähenfüße an den äußeren Augenwinkeln, die senkrechte Zornesfalte zwischen den Augenbrauen und die großen, oft tief eingekerbten, horizontalen Stirnfalten.

• Faltenbehandlung und Volumenaufbau mit Hyaluronsäure-Filler

Neben den oben erwähnten Mimikfalten konzentriere ich mich im Schwerpunkt der ästhetischen Faltenbehandlung auch auf Fältchen, Falten und Hautlinien, die mit dem normalen Altern, dem Verlust an Spannkraft in der Haut oder auch mit der Schwerkraft und ausgiebigem Sonnenbaden zusammenhängen. Dafür haben sich hochwertige Filler- und Voluminizer-Präparate auf Basis von Hyaluronsäure bestens bewährt. Sie werden wie BOTOX® mit dünnen Spritzen gezielt in die Haut injiziert und können die betroffenen Areale unterpolstern und auffüllen. Selbst eingefallen oder ausgemergelt wirkende Hautzonen mit einem sichtbaren Verlust an Plastizität und Fülle lassen sich auf diese Weise effektvoll ergänzen und harmonisieren.

• Behandlung übermäßiger fokaler Schweißproduktion mit Botulinumtoxin A/BOTOX®

Den Wirkstoff Botulinumtoxin A setze ich in meiner Praxis nicht nur zur Verschönerung und Glättung mimischer Gesichtsfalten ein. Sein Wirkmechanismus eignet sich insbesondere auch zur Behandlung der sogenannten Hyperhidrose. Darunter versteht man in der Medizin eine überstarke Schweißproduktion an verschiedensten Körperzonen, unter anderem an der Stirn, in den Achselhöhlen, an den Handinnenflächen und vor allem an den Füßen. Durch eine gezielte BOTOX®-Therapie lässt sich die übermäßige Aktivierung der Schweißdrüsen in der Haut für bestimmte Zeit reduzieren oder komplett unterdrücken. Diese Behandlung kann für Betroffene ausgesprochen vorteilhaft sein, weil sie künftig keine Angst vor peinlichen Situationen mehr haben müssen und somit eine höhere Lebensqualität genießen.

• Allergiediagnostik und Allergietherapie

Die fachärztliche Beschäftigung mit Heuschnupfen, Pollenallergie, Hausstauballergie, Tierhaarallergie und weiteren allergischen Reaktionen des Immunsystems macht natürlich auch einen Teil meiner Arbeit aus. Denn in sehr vielen Fällen sind bei Patienten mit entsprechender Überempfindlichkeit speziell die Schleimhäute in der Nase, im Mund, am Gaumen und im Rachen betroffen. Für die sorgfältige Abklärung der allergenen Substanzen biete ich meinen Patienten eine sehr umfangreiche und detaillierte Allergietestung an. Ausgehend von den damit bestimmten diagnostischen Werten kann ich die anschließende Allergietherapie für Sie planen, in deren Mittelpunkt in der Regel eine sogenannte Hyposensibilisierung des Immunsystems zur nachhaltigen Senkung der Reizschwelle für allergieauslösende Impulse steht.

• Schnarchtherapie

Nächtliches Schnarchen und die gesundheitlich noch bedenklicheren Atemaussetzer – in der Medizin wird dafür das Fachwort Schlafapnoe verwendet – können sehr weit reichende Folgen haben. Das betrifft nicht nur die Partnerin oder den Partner, sondern natürlich auch den Schnarchenden selber. Denn oft wachen betroffene Patienten morgens wie gerädert auf, leiden unter Tagesmüdigkeit, Erschöpfung und einem stark schwankenden Leistungspegel. Ich bin mit meiner Expertise für Sie da, um Ihr Schnarchen aus Perspektive der HNO-Medizin gründlich abzuklären. Unter Umständen muss man für die Erstellung eines klaren Befundes auch mit einem Schlaflabor, einem Schlafmediziner, einem Zahnarzt oder einem anderen Spezialisten zusammenarbeiten. Dies ist bei uns selbstverständlich ebenfalls gewährleistet, wenn in Ihrem Fall eine interdisziplinäre Schnarchdiagnostik und Behandlung erforderlich ist.

• Hör-, Tinnitus- und Schwindeldiagnostik

Die anatomischen, physiologischen und funktionellen Zusammenhänge zwischen dem Innenohr, dem dort sitzenden Gleichgewichtsorgan, den Nervenbahnen und dem Gehirn sind äußerst komplex. Entsprechend anspruchsvoll muss die detaillierte diagnostische Abklärung von Krankheitssymptomen in diesem Bereich gestaltet werden. Das gilt für Schwindelattacken in verschiedenen Ausprägungsformen, zum Beispiel als Drehschwindel oder Lagerungsschwindel. Es gilt für Störungen und Einschränkungen des Hörvermögens in allen nur denkbaren Formen, außerdem aber auch für Nebengeräusche beim Hören, Ohrensausen sowie beim Verdacht auf Hörsturz und Tinnitus.

• Nasenkorrekturen (Rhinoplastik) mit und ohne Operation

Weitere Informationen zur Nasen-OP erhalten Sie hier.

Weitere Informationen zur Nasenkorrektur ohne OP erhalten Sie hier.

• Ohrenanlegungen (Otoklisis)

• Behandlung von kleinen Hautgefäßen/Besenreisern

• Gaumenmandelverkleinerung mit dem Laser

Mein Leistungsspektrum

Ich kann die fundierte Ausbildung als HNO-Facharzt mit Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen" vorweisen und war über mehrere Jahre hinweg im klinischen Bereich als Oberarzt an der HNO-Klinik der Berliner Charité, Campus Benjamin Franklin tätig. Hier konnte ich mir in einer vielschichtigen klinischen Tätigkeit für Patienten mit unterschiedlichsten Anliegen die breit gefächerte fachärztliche Expertise aneignen. Sie spiegelt sich im weit gefassten und vielfältigen Leistungsspektrum meiner Praxis wider.

Durch meine langjährige Spezialisierung auf funktionell-ästhetische Nasenkorrekturen kann ich in meiner Arbeit einen ganz besonderen Schwerpunkt setzen. Das erkennen Sie alleine schon daran, dass ich pro Jahr im Durchschnitt mehr als 150 entsprechende Operationen durchführe.

Im Zusammenhang mit einem Eingriff an der Nase kommt es wegen der extrem wichtigen Anordnung mitten im Gesicht immer auf die optimale Beratung und das Schaffen von Vertrauen beim Patienten an. Dies fördere ich durch die computergestützte Analyse und Simulation der spezifischen Patientenwünsche, in deren Rahmen sich die zu erwartenden ästhetischen Ergebnisse der Nasen-OP eindrucksvoll am Bildschirm darstellen lassen.

Zu meiner Homepage

Sie finden meine Praxis für HNO, Plastische Operationen und HNO-spezifische Laserchirurgie unter der Adresse Bayerischer Platz 9 in Berlin-Schöneberg. Unsere Lage in der Stadt ist zentral. Sie können uns aus allen Richtungen gut erreichen.

Die Praxis ist in allen Bereichen auf dem modernsten medizintechnischen Stand und bietet unseren Patienten eine angenehme Atmosphäre. Dazu tragen selbstverständlich auch die Freundlichkeit meines Assistenz-Teams und unsere sehr einfühlsame, menschliche Herangehensweise bei. Sie sollen sich bei uns auf Anhieb in guten, engagierten Händen fühlen und nachhaltig von meiner Kompetenz als Facharzt profitieren.

Da meine Assistenzen und auch ich in regelmäßigem Turnus die wichtigsten aktuellen Fortbildungen absolvieren, bleiben wir mit unserem Wissen auch in Zukunft auf dem neuesten Stand der Wissenschaft in unserem Fachgebiet.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

Lernen Sie uns kennen!

Hier habe ich die wichtigsten Stationen meines fachärztlichen Werdegangs und meiner Tätigkeit als HNO-Arzt für Sie zusammengestellt:

2014 bis heute: Erteilung der Befugnis zur Weiterbildung in der Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“ sowie Zulassung der Praxis als Weiterbildungsstätte durch die Ärztekammer Berlin

2014 bis heute: Erteilung der Befugnis zur Weiterbildung in der Facharztqualifikation Hals-Nasen-Ohrenheilkunde sowie Zulassung der Praxis als Weiterbildungsstätte durch die Ärztekammer Berlin

2009 bis heute: Niedergelassener HNO-Facharzt am Bayerischen Platz in Berlin-Schöneberg

2008: Erfolgreicher Abschluss der Prüfung zur Erlangung der Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen"

2006 bis 2009: Tätigkeit als Oberarzt an der HNO-Klinik der Charité Berlin, Campus Benjamin Franklin

2005: Erfolgreicher Abschluss der HNO-Facharztprüfung

2002: Verleihung des Grades eines Doktors der Medizin an der Freien Universität Berlin Note: Magna cum Laude

2000 bis 2005: Ärztlicher Wissenschaftlicher Mitarbeiter der HNO-Klinik der Charité Berlin, Campus Benjamin Franklin

2000 bis 2009: Klinische Tätigkeit an der HNO-Klinik der Charité Berlin, Campus Benjamin Franklin

1992 bis 1998: Beginn des Humanmedizinstudiums an der Freien Universität Berlin

1997: Im Rahmen des Studiums Auslandsaufenthalte u. a. in Toronto/Kanada

1995 bis 1998: Tutortätigkeit mit Unterrichtsaufgaben am Institut für Anatomie der Freien Universität

1996 bis 2002: Erstellung der experimentellen Doktorarbeit

Dr. Kazak ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Berlin

bietet alternat. Heilmethoden

18.05.2021 • Alter: unter 30

funktionell ästhetische Nasenkorrektur

ich habe meine Nase vor 2 Wochen von Dr. Kazak operieren lassen und war/bin mit der Behandlung mehr als zufrieden. Heute wurde der Gips entfernt und obwohl die Nase noch etwas geschwollen ist, kann man bereits sehen dass sie wunderschön geworden ist und genau meinen Wünschen entspricht. Diese habe ich in den vorherigen Beratungsterminen geäußert, bei denen ich mich sehr gut beraten und gut aufgehoben gefühlt habe. Dr Kazak und das gesamte Team sind sehr einfühlsam, freundlich und arbeiten professionell.

Die op hat mir zu einem neuen Lebensgefühl verholfen, da ich seitdem nicht nur besser atmen kann, sondern auch super glücklich mit dem Aussehen meiner Nase bin. Dafür bin ich Dr Kazak und dem gesamten Team so dankbar. Ich kann ihn jedem weiterempfehlen, der ebenfalls über eine Nasenkorrektur nachdenkt. Für mich war Dr Kazak definitiv die richtige Wahl.

15.01.2021

Sehr zufrieden mit dem Ergebnis

Besser gehts nicht! Ich nin sehr anspruchsvoll und sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Eine sehr große Veränderung der Nase ist hier möglich, aber man merkt gleich bei dem Beratungsgespräch, dass dieser Arzt sehr kompetent ist

13.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr zufrieden mit meiner neuen Nase

Herr Dr Kazak hat die wohl natürlichste Nase gezaubert die ich mir vorstellen kann. Niemand aus meinem Umfeld hat etwas gemerkt. Zudem hat er eine sehr freundliche und professionelle Art und nimmt sich viel Zeit für seine Patienten. Auch der der OP war die Betreuung 1 A .

Sehr zu empfehlen!

18.11.2020

Kompetent und freundlich

Sehr gute Beratung, ich bekam sehr schnell einen Termin und würde gut betreut.

02.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter Arzt

Am 16.9.2020 ließ ich von Dr. Kazak eine funktionell-ästhetische Nasen-OP durchführen. Vorher waren die Nasenscheidewand und auch die Nase erheblich schief, die Atmung war stark eingeschränkt. Außerdem war die Nase sehr groß. Dr. Kazak hat mich sehr ehrlich und gut beraten, was machbar ist. Bereits einen Tag nach der OP bemerkte ich eine deutliche Verbesserung der Atmung. Super-Erlebnis: Vorher - Nachher! Nun ist der Gips ab, und ich habe eine etwas kleinere Nase, die wunderbar zu meinem Gesicht passt. Schmerzen hatte ich nach der OP übrigens so gut wie keine. Bin Dr. Kazak sehr, sehr dankbar und froh, mich zu dem Eingriff entschlossen zu haben.

Letzte Aktualisierung24.04.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin