HNO-Ärzte:

Polypen-Entfernung
Mandel-Verkleinerung
Radiofrequenz-Operation Kinder

Lieber Besucher, liebe Besucherin,

wir freuen uns, dass Sie das Profil unserer Ärztin Dr. med. Juliane Freudenberger auf jameda besuchen und heißen Sie herzlich willkommen. Die Fachärztin für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde gehört zum Ärzteteam der HNO-Praxis am Tegeler Hafen in Berlin. Hier erfahren Sie mehr über das Leistungsspektrum unserer Praxis, sowie den Öffnungszeiten und dem Behandlungsangebot von Dr. Freudenberger.

Sie haben Fragen oder benötigen einen Termin für eine HNO-Behandlung? Dann vereinbaren Sie einen Termin unter 030/4339088 oder nutzen Sie das Online-Formular zur Terminvergabe auf unserer Webseite. In der HNO-Praxis am Tegeler Hafen sind Sie herzlich willkommen!

Sie sind auf der Suche nach einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt in Berlin? In der HNO-Praxis am Tegeler Hafen bieten wir Ihnen ein breites Leistungsspektrum rund um die HNO-Heilkunde. So gehören ambulante Operationen (z.B. tamponadenfreie Begradigung der Nasenscheidewand), allergologische Diagnostik und Therapie, Schnarchtherapie oder die Behandlung von Stimm- und Sprachstörungen zu unseren Schwerpunkten. Sie möchten sich von uns beraten lassen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 030/4339088.

• Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

• Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Jeder Patient ist zu allererst ein Mensch

Bei der Beratung, Untersuchung und Behandlung gehen wir ganzheitlich, patientenorientiert und individuell vor. Das persönliche, vertrauensvolle Gespräch ist für uns die Grundvoraussetzung für den Erfolg jeder Therapie.

Schwerpunkte unserer Behandlung sind:

• Erkrankungen im HNO-Bereich
    • ambulante Operationen auch in Narkose in einem OP-Zentrum
    • Radiofrequenztherapie
    • Lasertherapie mit modernem Diodenlaser
    • ambulante Schnarchdiagnostik
    • allergologische Diagnostik und Therapie
    • Diagnostik und Therapie von Stimm- und Sprachstörungen

Sie oder Ihr Kind leiden unter Beschwerden im Hals,- Nasen- oder Ohrenbereich? Gerne stehen Ihnen unsere Fachärzte in der HNO-Praxis am Tegeler Hafen in Berlin zur Seite. Nach einem persönlichen Gespräch und einer anschließenden ausführlichen Untersuchung zeigen wir Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten auf. Unsere Leistungen umfassen unter anderem die Behandlung von Erkrankungen im HNO-Bereich, allergologische Diagnostik und Therapie, ambulante Operationen oder Lasertherapien. Mehr Einzelheiten zu unserem Leistungsspektrum finden Sie hier:

• Nasenoperationen ohne Tamponade

• Polypen-Entfernung

• Mandelverkleinerung

• Trommelfellschnitt oder Einlegen von Paukenröhrchen

• Nasenoperationen ohne Tamponade

Die Operation der Nasenscheidewand mit Verkleinerung der Nasenmuscheln ist der häufigste Eingriff bei Erwachsenen im HNO-Bereich. Beschwerden wie Behinderungen bei der Nasenatmung, häufig auftretende Nasennebenhöhlenentzündungen und evtl. Schnarchen können damit behoben werden.

Diese Operation führen wir seit 1989 ambulant durch. Die schnellere Mobilisierung des Patienten und das geringere Infektionsrisiko im Vergleich zur stationären Therapie sind gute Argumente für dieses Vorgehen.

Im Jahr 2009 konnten wir eine Verbesserung der Operation einführen: die Operation der Nasenscheidewand ohne Nasentamponade. Über fünfhundert Patienten sind bei uns mit dieser neuen Methode bis Februar 2013 erfolgreich operiert worden.

Die Operation der Nasenscheidewand ohne Schere und ohne Tamponade:

Als Erstes wird auch hier die Nasenscheidewand begradigt. Die Verkleinerung der Nasenmuscheln erfolgt jedoch nicht mit der Schere, sondern mit der minimalinvasiven Radiofrequenztherapie, die sich seit über einem Jahrzehnt weltweit bewährt hat. Dazu führt man eine kleine Sonde in die Nasenmuscheln ein, um überschüssiges Gewebe mittels Radiofrequenzenergie abzutragen. Der Eingriff ist nahezu unblutig, sodass auf eine Tamponade verzichtet werden kann.

Am Ende der Operation wird die begradigte Nasenscheidewand lediglich durch zwei kleine Silikonplättchen stabilisiert, die kaum Beschwerden bereiten und nach einigen Tagen fast schmerzfrei entfernt werden können.

• Polypen-Entfernung

Polypen oder Adenoide sind wie die Gaumenmandeln Teile des sogenannten Waldeyer'schen Rachenringes – Gewebe des Immunsystems, die der Infektabwehr des kindlichen Körpers dienen.

Da diese Gewebe im Alter von zwei bis fünf Jahren besonders aktiv sind, können sich diese so weit vergrößern, dass sie zu Beeinträchtigungen des Kindes führen.

Häufige Beschwerden:

Am häufigsten leiden Kinder mit Polypen unter behinderter Nasenatmung, nächtlichem Schnarchen und häufigen hartnäckigen Infekten der oberen Atemwege. Aber auch die Belüftung der Mittelohren kann beeinträchtigt sein, sodass die Kinder schlechter hören, was bei länger dauernden Beschwerden zudem zu Sprachentwicklungsverzögerungen führen kann. Oder die Kinder leiden unter häufig auftretenden Mittelohrentzündungen.

Natürlich gibt es viele Zwischenformen und unterschiedlich starke Ausprägungen der Beschwerden. Im Rahmen eines Infektes sind eine vorübergehende Hörminderung oder nächtliches Schnarchen normal.

Mögliche Therapie:

Nicht jeder Mittelohrerguss oder jede leichte Nasenatmungsbehinderung des Kindes muss operiert werden. Oft führt geduldiges Warten unterstützt durch pflanzliche Medikamente oder homöopathische Behandlung zu ähnlichen Resultaten. Daher sollte eine Operation nicht zu vorschnell durchgeführt werden. Ist jedoch ein Eingriff unvermeidlich, können wir einen Operationstermin schnell und unbürokratisch vereinbaren.

• Mandelverkleinerung

Die Gaumenmandeln sind wie Polypen oder Adenoide Teile des sogenannten Waldeyer'schen Rachenringes – Gewebe des Immunsystems, die helfen, die Infektabwehr des kindlichen Körpers aufzubauen. Da die Mandeln im Alter von zwei bis fünf Jahren besonders aktiv sind, können sich diese Gewebe so weit vergrößern, dass sie zu Beeinträchtigungen des Kindes führen.

Häufige Symptome:

Die Beschwerden der Kinder mit vergrößerten Mandeln ähneln denen der Kinder mit Polypen. Nasenatmungsbehinderung, häufige Infekte der oberen Atemwege oder Mittelohrergüsse oder -entzündungen sind die Hauptsymptome vergrößerter Mandeln.

Im Vergleich zu Polypen kann es bei Kindern mit zusätzlich vergrößerten Mandeln jedoch zu stark ausgeprägter Schnarchsymptomatik kommen, die zu nächtlichen Atemaussetzern führen kann. Die Kinder sind dann tagsüber häufig müde, halten einen langen Mittagsschlaf und sind nach dem Aufwachen oft quengelig und abgeschlagen.

Mandelverkleinerung statt Mandelentfernung:

In den genannten Fällen ist eine Mandelverkleinerung angeraten. Diese Mandeloperation wird seit ca. zehn Jahren durchgeführt. Der Einsatz von modernen Laserverfahren hat die Operation ermöglicht, die vor Jahren noch als vollständige Mandelentfernung stationär durchgeführt werden musste.

• Trommelfellschnitt oder Einlegen von Paukenröhrchen

Im Zusammenhang mit vergrößerten Polypen oder Gaumenmandeln kann die Belüftung der Mittelohren über die Ohrtrompete (Eustach'sche Röhre) so weit beeinträchtigt werden, dass zu wenig Luft aus dem Nasenrachenraum in die Mittelohren gelangt.

So entsteht ein Unterdruck in den Mittelohren, der die Schleimhäute im Mittelohr reizt. Als Folge dieser Reizung bilden die Schleimhäute Sekret, das über die verlegte Ohrtrompete nicht mehr in die Nase abfließen kann.

Trommelfellschnitt:

Der Schnitt im Trommelfell mit Absaugung des Sekrets wird meistens in Zusammenhang mit der Polypenentfernung und/oder Mandelverkleinerung durchgeführt. Jedoch gilt auch hier, dass nicht jeder kurzfristige Mittelohrerguss operiert werden muss. Der Schnitt erfolgt über den Gehörgang und ist ca. zwei bis drei Millimeter lang.

Einlegen von Paukenröhrchen:

Im Vergleich zum Trommelfellschnitt wird das Einlegen von Paukenröhrchen wesentlich seltener durchgeführt. Paukenröhrchen sind nur dann notwendig, wenn nach einer ersten Operation mit Polypenentfernung und/oder Mandelverkleinerung und begleitendem Trommelfellschnitt eine ausreichende Belüftung des Mittelohres nicht erreicht werden konnte.

• Stiller Reflux

Unter Reflux versteht man das Zurückfließen von Magensaft in die Speiseröhre. Verätzungen in der Speiseröhre mit dem typischen Symptom des Sodbrennens können die Folge sein.

Vor allem nachts kann der Reflux von Magensäure bis in den Kehlkopfbereich reichen, sodass die Patienten zusätzlich zum Sodbrennen unter chronischem Husten, ständigem Räuspern, einem Kloßgefühl oder zähem Schleim im Hals leiden.

Steht das Sodbrennen im Vordergrund der Beschwerden, ist die Diagnose eines Refluxes schnell gestellt.

Häufig kann dieses Symptom aber fehlen. Dann spricht man von einem stillen Reflux, der oftmals nicht erkannt wird, da die Beschwerden uncharakteristisch sind:

• Zäher Schleim im Hals und Herabfließen von Sekret an der Rachenhinterwand
    • Kloßgefühl im Hals
    • chronischer Husten, besonders morgens
    • Räusperzwang
    • Schluckbeschwerden
    • Druck auf einem Ohr

Bei dem Vorliegen dieser Symptome sollte an einen stillen Reflux gedacht werden. Die Diagnose des stillen Refluxes umfasst die endoskopische Untersuchung des Halses und Kehlkopfbereiches sowie die Säuremessung im Nasenrachenraum, die pH-Metrie.

Wir führen diese Untersuchung mit dem Restech DX System durch. Hierbei wird eine dünne und weiche Sonde durch die Nase bis hinter das Gaumenzäpfchen geführt und während 24 Stunden der Säuregrad in der Atemluft zuverlässig gemessen, wodurch ein stiller Reflux sicher nachgewiesen werden kann.

• Schnarchen

Schnarchen bedeutet nicht nur eine Geräuschbelästigung des Partners in der Nacht. Treten neben dem Schnarchen auch Atemaussetzer in der Nacht auf, kann dies zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung des Schnarchers führen. In ausgeprägten Fällen kann Schnarchen die Lebenserwartung um bis zu 10 Jahre verkürzen.

Vor jeder Schnarchbehandlung ist deshalb eine genaue Diagnostik zur Bestimmung des Schweregrades der Erkrankung und zur Ursachenforschung erforderlich.

Nach einer ausführlichen HNO-ärztlichen Untersuchung der Nase, des Gaumenbogens und der Kehlkopfregion führen wir das sogenannte Schlafscreening mit dem Porti 5 durch. Mit diesem Gerät werden in der Nacht verschiedene Parameter gemessen wie die Sauerstoffsättigung im Blut, die Pulsfrequenz, die Atembewegungen des Brustraumes, die Hirnströme zur Erstellung eines EEGs und die Schnarchgeräusche. Anhand dieser Untersuchungen wird das weitere Vorgehen mit dem Patienten besprochen.

Gemeinschaftspraxis • HNO-Praxis am Tegeler Hafen Dres. Michael Krug und Juliane Freudenberger

19.11.2020

Sehr kompetent und empathisch :-)

Ein Arztbesuch der besonderen Art: Einfach perfekt. Sehr zugewandt, sehr kompetent. Nebenbei noch die Prise Humor, die einem Arztbesuch die gelegentliche Angestrengtheit nimmt. Ich gebe nur deshalb überall eine 1, weil eine 1+ nicht vergeben werden kann :-)

18.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

TOP HNO Ärztin, Note 1+, Einfühlsame und kompetente Ärztin mit Herzblut!

Zur Praxis Allgemein in der Pandemiezeit:

Die Praxis verfolgt penibel die Hygienerichtlinien in der Pandemiezeit. Der Warteraum ist gut durchlüftet und mit nur 3 Stühlen für Patienten besetzt. Kommende Patienten werden freundlich von der Arzthelferin entsprechend koordiniert. An der Rezeption gibt es Händedesinfektionsmittel zur Selbstbedienung. Ich fühlte mich sicher und wohl. Daher Note 1+ zur Verfolgung der Hygienerichtlinien.

Zur Ärztin:

Nach vielen Jahren in verschiedenen HNO Behandlungen und immer wieder Antibiotika-Therapien, ohne vorherigen Abstrichuntersuchungen, war Frau Dr. Freudenberger die erste, die dem Problem penibel auf den Grund gegangen ist. Man bekommt die Behandlung die nötig ist, ohne Kommentar, dass diese das Budget (der Krankenkasse) zusätzlich belastet. Hier wird nicht zwischen Kassen/Privatpatient unterschieden.

Frau Dr. Freudenberger ist sehr nett, interessiert und nimmt sich richtig viel Zeit für das vorgetragene Anliegen. Die Vorgehensweise / Behandlungsmethoden wurden mir klar und verständlich geäußert. Sie hat mich nicht nur von ihrer fachlichen Kompetenz, sondern auch von ihrer empathischen Seite überzeugt. Ich fühlte mich bestens aufgehoben, ganz klar Note 1+!

Zum Praxisteam:

Auch das Praxisteam war sehr freundlich und hilfsbereit. Ich konnte beobachten, wie einem älteren Herren geduldig und freundlich ein Termin übermittelt wurde. Auch hier: Note 1+

Parken:

Schräg gegenüber ist ein Parkhaus. Auch mit den Öffis kann die Praxis gut erreicht werden.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass man nicht nur als Patient, sondern auch als Mensch behandelt und wahrgenommen wird. Man fühlt sich rundum bestens aufgehoben. Eine Perle in Tegel.

Ganz klare Weiterempfehlung!

11.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Ohrenreinigung

Ist sehr freundlich,nimmt ein auch die Angst weg,und ist sehr behutsam bei der Behandlung

02.03.2020

Sehr kompetent

Die MA sind sehr freundlich und kompetent.

07.11.2019 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter und netter Arzt

Ich habe über jameda gleich am übernächsten Tag einen Termin buchen können. Ich habe etwa 45 min in der Praxis gewartet. Der Empfang war sehr freundlich und hilfsbereit. Die Damen die dort sitzen sind sehr nett und man fühlt sich sofort wohl. Frau Dr. Freudenberg hat sich viel Zeit für mich genommen und ich fühlte mich sehr ernst genommen und ist auf alle meine Fragen ruhig und sicher eingegangen. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung20.05.2020

Danke , Dr. Freudenberger!

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin